[Sammelthread] Acer Aspire 5740G (Intel Core i5 und ATI HD5650)

Hallo Zusammen

ich hatte mich schon entschieden, das Samsung R580 in der Version Aura i3-330M Harris zu kaufen. Verglichen habe ich das Samsung mit dem Acer 5740G und der folgenden Ausstattung des Acer Aspire 5740G-434G32MN (LX.PMF02.145) Modells.

Acer Aspire 5740G-434G32MN (LX.PMF02.145)
Core i5-430M 2x 2.26GHz • 4096MB (2x 2048MB) • 320GB • DVD+/-RW DL • ATI Mobility Radeon HD 5470 512MB • 4x USB 2.0/Gb LAN/WLAN 802.11abgn • HDMI • 5in1 Card Reader (SD/MMC/MS/MS Pro/xD) • 15.6" WXGA glare LED TFT (1366x768) • Windows 7 Home Premium • Li-Ionen-Akku (6 Zellen) • 2.80kg • 24 Monate Herstellergarantie

Samsung R580 Aura i3-330M Harris (NP-R580-JS02DE/SEG)
Core i3-330M 2x 2.13GHz • 4096MB (2x 2048MB) • 500GB • DVD+/-RW DL • NVIDIA GeForce GT330M 1024MB • 4x USB 2.0/Gb LAN/WLAN 802.11bgn/eSATA • HDMI • ExpressCard Slot • 3in1 Card Reader (SD/SDHC/MMC) • Webcam (1.3 Megapixel) • Multi-Touch Trackpad • 15.6" WXGA glare LED TFT (1366x768) • Windows 7 Home Premium • Li-Ionen-Akku (6 Zellen) • 2.60kg • 24 Monate Herstellergarantie

Allerdings war mir hier die Grafikkarte zu schwach und die HD im Vergleich zum Samsung zu klein. Positiv war der i5 im Gegensatz zum i3 im R580.

Als ich nun meine Mails abrufte, flatterte das neue MediaMarkt Prospekt ins Postfach und ich musste feststellen, dass es nun das ultimative Angebot gibt:

Aspire 5740G-434G50BN
500 GB S-ATA-Festplatte, Blu-ray Disc™ ROM Laufwerk mit DVD-Multiformat-Brenner mit
Double-Layer-Funktion, ATI® Mobility Radeon™ HD5650 Grafikkarte mit 1024 MB DDR3 VRAM,
39,62 cm (15,6") HD Acer CineCrystal™ High-Brightness mit LED Backlight TFT und einer Auflösung
von 1366 x 768 Bildpunkten, 10/100/1000 Mbit Netzwerkanschluss (auch für DSL), Wireless LAN
802.11b/g/Draft-N, 4 x USB 2.0, 5-in-1 Kartenleser, 24 Monate Herstellergarantie.
Sofort Startklar: Microsoft® Betriebssystem Windows® 7 Home Premium 64 Bit OEM bereits vorinstalliert
(Produktaktivierung nur bei Neuinstallation oder Wechsel von Systemkomponenten erforderlich), Microsoft® Works,
Microsoft® Office Home und Student 2007 Trial (60 Tage), jew. OEM.
Art.Nr.: 1284550

Geizhals listet das oben genannte Modell bei MM folgendermaßen:

Acer Aspire 5740G-434G64BN (LX.PMB02.295)
Core i5-430M 2x 2.26GHz • 4096MB • 500GB • Blu-ray (BD-ROM) und DVD+/-RW DL • ATI Mobility Radeon HD 5650 1024MB • 4x USB 2.0/Gb LAN/WLAN 802.11abgn/Bluetooth • HDMI • 5in1 Card Reader (SD/MMC/MS/MS Pro/xD) • 15.6" WXGA glare LED TFT (1366x768) • Windows 7 Home Premium • Li-Ionen-Akku (6 Zellen) • 2.80kg • 24 Monate Herstellergarantie

Geht man in die einzelnen Shop's bekommt man noch folgende Beschreibungen:

Das Acer Aspire 5740 bietet komfortable, umgängliche Rechen-Arbeit und Entertainment, wo immer Sie sich auch befinden. Ausgestattet mit dem aktuellsten Intel Prozessor, dem enorm schnellen DDR3 Speicher, hochauflösender Audio und Video Technik und optional Blue-ray Disc, hat dieses Notebook alles Notwendige, um Ihr Multitasking effektiv durchzuführen. Schwelgen Sie in Qualitätspielen, Videobearbeitung, Musik, dem Betrachten von Fotos und Surfen im Internet.

Herausragende Performance und hohe Speicherkapazität

Betrieben mit dem modernsten Intel Prozessor und mit seiner Grafiklösung erlaubt Ihnen das Aspire 5740 die anspruchvollsten Anwendungen sowohl bei der Arbeit als auch für Spiele. Zusätzlich liefert das besonders große Festplattenlaufwerk reichlich Speichermöglichkeiten für all Ihre Fotos und Videos.

Realitätsnaher, hochauflösender Bildschirm

Geben Sie sich einem cineastischen Erlebnis hin dank der 16:9 HD Video Playback Version, vervollständigt durch die 3. Generation des Dolby Surround Sound Systems für einen wahrlich lebensechten Unterhaltungswert. Darüber hinaus ermöglicht das optionale Blu-ray Disc Laufwerk einen fantastischen Multi-Kanal Umgebungsklang und hochauflösende Musik und Filmeffekte mit meisterhafter Präzision.

Weitreichende Kommunikation

Das Aspire 5740 bietet eine ausgezeichnete drahtlose Anbindung via Wi-Fi® oder Gigabit Ethernet für eine eindrucksvolle digitale Erfahrung daheim oder unterwegs. Außerdem können Sie über die Acer Video Conference Software plus der eingebauten Acer Crystal Eye Webcam weltweit an Live Chats teilnehmen.

Oder hier die komplette technischen Daten des Books in einer schönen Auflistung:

Prozessor Intel® Core i5-430M Prozessor (2.26 GHz, mit Turbo-Boost bis zu 2.53 GHz, 3 MB shared L3-Cache)

Chipsatz Intel HM55 Express

Arbeitsspeicher 4 GB DDR3-1066 SO-DIMM, max. erweiterbar auf 8 GB, 2 Steckplätze, belegt mit 2x 2 GB

Festplatte 500 GB, S-ATA, 5.400 U/min

Laufwerk Blu-ray Disc ROM & DVD+/-RW SuperMulti Double Layer Brenner

Display 39,6 cm (15,6") WXGA HD CineCrystal High-Brightness TFT Display (glänzend) mit LED-Backlight Technologie (frameless), Helligkeit 220-nit, 8 ms Reaktionszeit, 1.366 x 768 (16:10) Widescreen, Acer Crystal Eye VGA Webcam

Grafik ATI Mobility Radeon HD 5650, 1024 MB GDDR3 VRAM, HDMI, VGA

Sound Dolby® -zertifiziertes Surround Sound System mit zwei eingebauten 3D Stereo Lautsprechern und Acer Tuba CineBass Booster unterstützt Niederfrequenzeffekte, Optimiertes Dolby Home Theater® Audio Enhancement der 3. Generation mit Dolby® Digital Live, Dolby® Pro Logic® IIx, Dolby® Headphone, Dolby® Natural Bass, Dolby® Sound Space Expander, Dolby® Inverse Filtering, Dolby® High Frequency Enhancer Technologie, True5.1-Channel Surround Sound Output, High-Definition Audio Support, S/PDIF (Sony/Philips Digital Interface) Support für digitale Lautsprecher, MS-Sound kompatibel, Acer PureZone Technologie mit zwei eingebauten Stereomikrofonen

Kommunikation 56K V.92 Modem, 10/100/1000 MBit/s Ethernet GigaBit LAN, Acer Wireless LAN 802.11b/g/Draft-N, Bluetooth 2.0 + EDR

Schnittstellen 4x USB 2.0, 1x HDMI, 1x VGA, 1x Line in, 1x Mikrofon in, 1x Line out (inkl. S/PDIF Unterstützung), 1x RJ-11 Modem, 1x RJ-45 Ethernet, 1x DC-in (Netzteil), 1x Kensington Lock

Card Reader 6-in-1 (Secure Digital, MultiMediaCard, MultiMediaCard plus, Memory Stick, Memory Stick PRO, xD-Picture Card)

Eingabekomponenten 105-Tasten Tastatur mit umgekehrten "T" Cursor Layout; 1.8 mm (minimum) Tastenanschlag, Multifuktions Touchpad Anzeigegerät (Circular-motion scrolling, Pinch-action zoom, Page flip), Standard Nummernblock, 10 Funktionstasten, 4 Cursor Tasten, 2 Windows® Tasten, Hotkey controls, Euro und US Dollar Taste, Acer PowerSmart Taste, Acer Backup Taste

Betriebssystem Microsoft Windows 7 Home Premium 64 Bit (vorinstalliert und auf Wiederherstellungspartition)

Software Acer Arcade Deluxe mit Cinema, Album, Music, Acer HomeMedia, Acer InstantOn Arcade, Acer Crystal Eye, Acer GridVista, Acer Launch Manager, Acer Backup Manager, Acer PowerSmart Manager, Acer eRecovery Management, Acer GameZone, Acer Video Conference Manager mit Video Quality Enhancement (VQE), McAfee Internet Security Suite 60-Tage Testversion, Adobe® Reader®, NTI Media Maker, Microsoft® Works 9.0 mit Office Home und Student 2007 Testversion, Microsoft® Windows Live Essentials

Akku Lithium-Ionen, 6 Zellen, 4400 mAh, bis zu 4 Stunden Akkulaufzeit

Netzteil 90 Watt, ACin 100-240 Volt

Abmessungen(B x H x T) 383 x 37 x 250 mm

Gewicht 2,8 kg

Besonderheiten Acer Mainstream Design, Dolby zertifizierte Lautsprecher mit Subwoofer, Acer Crystal Eye VGA Webcam, Sehr helles CineCrystal Display mit LED-Backlight Technologie

Lieferumfang Notebook, Akku, Netzteil mit Netzkabel

Herstellergarantie/-service 2 Jahre Bring In Service inkl. 1 Jahr ITW

Was komisch ist, dass es oft mit Bluetooth angeboten wird, MediaMarkt schreibt dies aber nicht im Angebot!
Außerdem liest man immer nur vom 5in1 Kartenleser und die Akkulaufzeit geht von 3-4h...

Für 699€ gibt es nun den i5, ne große HD, eine noch bessere Grafikkarte und ein Blu-Ray Laufwerk dazu :coolblue:
Uhr gecheckt, nein, es ist schon 21:30Uhr :fresse:
Also muss ich wohl Morgen, spätestens am Samstag in MM und mir das Teil holen.
Mehr Preis&Leistung geht nicht und Acer ist nicht umsonst Marktführer, das Gerät sollte also demenstprechend laufen und auf seinen Dienst ordentlich verrichten.

Leider gibt es noch keine Test / Forenreviews oder Kritiken (außer die paar bei Amazon.de).

Sobald ich das Notebook habe, wird es hier ein ausführliches Review geben und ich hoffe, ich kann dann auch all Eure Fragen beantworten.

Was mich persönlich interessiert ist die Verarbeitung, die Geräuschemission und Temperatur sowie Spieletauglichkeit. Dass das Notebook im Office, Bild- Videobearbeitung sowie Surfen im Internet erste Sahne sein wird, ist natürlich nicht nur dem i5 zu verdanken, auch der schnelle RAM und die (bisher in Erfahrung gebrachte) WD HD tragen dazu bei. Durch DX11 und der potenten 5650 sollten auch aktuelle Spiele flüssig in hohen Details und max Auflösung (1366x768 (720p HD)) spielbar sein.

Hier nun meine bisherigen Recherchen im Internet zum Thema Acer Aspire 5740G Laptop:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dieser Post wurde auf Wunsch des Verfassers gelöscht

@sTalKer:
vielen dank erstmal für deine bemühungen! ich bin auch am überlegen ob ich mir den acer kaufen soll, die komponenten für den preis, das ist schon was.

dennoch eine bitte:
kannst du den 3Dmark06 zu vergleichszwecken einmal auf 1280x1024 durchlaufen lassen (evtl an den tv hängen)?
notebookcheck testet so und mich würde der wert sehr interessieren!

natürlich ist die wahrnehmung nicht objektiv (vor allem wenn man, wie du, plasma tv verwöhnt ist) aber wie emfpindest du die qualität des displays? sind die schwarzwerte, sprich schwarze balken beim film schauen etc akzeptabel oder miserabel?

ist die festplatte von der geräuschkulisse her wahrnehmbar?

dank dir!

Hi pizzamonster,

den Test selbst kann ich nur in dieser oben genannten Auflösung ausführen. Ansonsten brauch ich die Pro Version. Ich schau mal im Freundeskreis nach solch einer Version, die lagen ja oft bei den Grakas bei, wie heute der Vantage (den ich auch testen könnte bei Interesse)! Das Display ist, sofern kein Sonnenlicht drauf scheint, wirklich klasse. Spiele und Office schauen prima aus und sogar der Betrachtungswinkel, wenn Eltern neben einem sitzen, sei sehr gut, so die Aussagen. Film hab ich bisher nur über HDMI und SPIDF geschaut am großen TV, das war einwandfrei. DTS Tonspur über optisch und 1080p von der BluRay per HDMI weiter an den Plasma, perfekt. So habe ich mir das vorgestellt!

Wie es auf dem internen ausschaut, Balken oder nicht, werde ich heute Mittag testen können und dir / Euch bescheid geben.

Gruß

Hatte gestern das zweifelhafte Vergnügen einem 6530G - welches offenbar ein identisches Gehäuse hat - auf die Sprünge zu helfen...

Das Touchpad geht ja mal garnich - durch die rauhe unebene Oberfläche ist da dauerhaft echt Krampf angesagt...

Zum Display kann ich auch nix wirklich gutes sagen... mal abgesehen davon, dass ich keine Schminkspiegel mag sind 16:9 Displays mit 1366x768 (HD) einfach nur zum Filme gucken geeignet. Sinnvoll arbeiten lässt sich damit nicht...

Da kann ein NB preislich noch so attraktiv erscheinen, wenn ergonomische Grundbedürfnisse nicht erfüllt werden ist das ein NoGo...
Man kann aber auch alles schlecht reden. Man muss nur wollen...

Hi pizzamonster,

den Test selbst kann ich nur in dieser oben genannten Auflösung ausführen. Ansonsten brauch ich die Pro Version. Ich schau mal im Freundeskreis nach solch einer Version, die lagen ja oft bei den Grakas bei, wie heute der Vantage (den ich auch testen könnte bei Interesse)! Das Display ist, sofern kein Sonnenlicht drauf scheint, wirklich klasse. Spiele und Office schauen prima aus und sogar der Betrachtungswinkel, wenn Eltern neben einem sitzen, sei sehr gut, so die Aussagen. Film hab ich bisher nur über HDMI und SPIDF geschaut am großen TV, das war einwandfrei. DTS Tonspur über optisch und 1080p von der BluRay per HDMI weiter an den Plasma, perfekt. So habe ich mir das vorgestellt!

Wie es auf dem internen ausschaut, Balken oder nicht, werde ich heute Mittag testen können und dir / Euch bescheid geben.

Gruß

ja, das wär echt super wenn du die 3dmark06 pro version auftreiben könntest, der 1280x1024 ist soweit ich sehe die einzige möglichkeit die grafik-performance des systems gescheit mit den werten anderer laptops auf notebookcheck zu vergleichen.
welchen vantage könntest du denn testen? schon den 3dmark-vantage und nicht den pc-mark-vantage oder?
wär super wenn du das tun könntest!

- irgendwelche geräusche seitens der hdd bei dir wahrnehmbar?
- wie warm wird das notebook?
- wie ist das lüfterverhalten/geräuschpegel im idle mode und unter volllast?

nochmals danke für die mühe!

Zuletzt bearbeitet:
bin momentan auch auf der Suche nach einem Notebook. Sollte gute Allroundeigenschaften haben. Werde es haupsächlich für die Uni/office nutzen aber es wird auch per hdmi am tv angeschlossen und sollte auch nicht gleich bei dem ein oder anderen Spielchen schlapp machen.

wie siehts denn beim MM acer mit der Laufzeit im office/web betrieb aus ?
Das Display schein ja nicht so toll zu sein oder hat man das mid dem Blickwinkel/Schwarzwert bei fast allen Notebooks ?
Es sollte wenn möglich auch im officebetrieb lautlos arbeiten.

Würdet ihr mir zum Kauf des acers raten oder hat jemand evtl ne gute Alternative ?

Edit:

Hier gibts noch ein ähnliches Angebot von Packard Bell
http://www.notebooksbilliger.de/pac...fcampaign_id=11eed031e63879e4aff13f3990c8b39d

Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,

vom Gesamteindruck ist das Notebook wirklich gut, für die 699€ gibt es glaub zur Zeit nichts vergleichbares, CSS und WOW auf MAX Details, kein Ruckeln im 25er RAID!,
nur leider scheint mir so das ich auch eine ältere Rev. Nr. erhalten habe.

Bin nämlich von den Freezes auch nicht verschont.

Nun zu meiner Frage, kann ich die neuen Cata Treiber 10.2 bedenkenlos installieren oder sollte ich doch die mobil Treiber abwarten?

Evtl. liegen die Freezes an den veralteten Treibern, die vorinstalliert sind! bei mir Treibernr. 8.672..(Abweichung möglich)

Schon mal vielen Dank

@Brotdurst:
Die Freezes liegen höchstwahrscheinlich an der Festplatte.
Da hat Acer Schrott verbaut. Am einfachsten ist es die Festplatte gegen ein besseres Modell zu tauschen und die welche bisher drin ist als ne Externe Festplatte zu benutzen. Speicher kann man immer brauchen :P

@W4NN1:
Packard Bell gehört zu Acer, von dem her unterscheiden sie sich kaum von der Verarbeitung.
In der Preisklasse mit der Leistung unterscheiden sich die momentan eingebauten Displays kaum.
Das Acer ist momentan Preis-Leistungsmäßig am besten.
Aber die Samsung r580-Serie kann man sich noch anschaun(Harris oder Hero), scheinen etwas besser verarbeitet zu sein, vor allem die eingebaute Festplatte sollte besser sein.
Ansonsten kann man sich noch ältere Modelle mit Core2-Prozessor anschauen, wobei ich doch eher nen neuen iX-Prozessor von Intel bevorzugen würde, vor allem der i5 sollte Leistungsmäßig doch etwas besser sein.
Laufzeiten hat man so maximal 2 Stunden, wenn man Wlan an hat und etwas surft bzw Office betreibt, mehr aber nicht, aber in der Klasse schenken sich Laptops wenig, zumindest so lange bis es die Hersteller schaffen Optimus richtig zu integrieren und die Grafikkarte abzuschalten.

Wenn du an langen Laufzeiten interessiert bist, dann musst du Kompromisse eingehen die sich in der Grafikleistung niederschlagen wird.

Hallo Zusammen,

wirklich ein sehr fachkundiges Forum hier!

Bin ebenfalls, aufgrund seiner "inneren Werte", am Acer 5740G interessiert. Was mich bisher jedoch davon abhält sind die Berichte über die etwas einfachere Verabreitung des Gerätes, die möglichen Freezes sowie der Tatsache, dass ich (aufgrund vorhandener PS3) eigentlich keinen BR Player für unterwegs benötige.

Hatte zunächst das Samsung R580 Harris im Auge, bin jeoch auch hier, aufgrund der schlechten Grafikkarten-Tests, unsicher geworden.

Mein aktueller Favorit ist nun das "Sony Vaio VPC-EB1M1E" - hat so ziemlich alles, was ich benötige und eine ATI 5650.
Konnte jedoch bisher noch keine Testbereichte zu diesem Notebook finden, da es wohl noch zu neu auf dem Markt ist.
Kennt einer von Euch Profis dieses Gerät bereits und könnte mir seine Eindrücke schildern?

Viele Grüße
Chippiee

Vielen Dank für deine rasche Antwort @ redskull

nur kann ich nun die neuesten Treiber installieren oder soll ich auf die mobile Treiber warten.
Auf der Acer Seite werden auch nur die vorinstallierten Treiber bereit gestellt

und auf der AMD/ATI Seite wird nur das neue CCC 10.2 für den Desktopbereich angeboten.

Nun weiss ich nicht ob der 10.2er mim Lapi kompatibel ist!?

Evtl. wer ne Ahnung!

vielen Dank und
Lieber Gruß

Dieser Post wurde auf Wunsch des Verfassers gelöscht

Ich habe mal zum Vergleich einen HD Tune Benchmark von der SAMSUNG HM500JI gemacht

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,

wirklich ein sehr fachkundiges Forum hier!

Bin ebenfalls, aufgrund seiner "inneren Werte", am Acer 5740G interessiert. Was mich bisher jedoch davon abhält sind die Berichte über die etwas einfachere Verabreitung des Gerätes, die möglichen Freezes sowie der Tatsache, dass ich (aufgrund vorhandener PS3) eigentlich keinen BR Player für unterwegs benötige.

Hatte zunächst das Samsung R580 Harris im Auge, bin jeoch auch hier, aufgrund der schlechten Grafikkarten-Tests, unsicher geworden.

Mein aktueller Favorit ist nun das "Sony Vaio VPC-EB1M1E" - hat so ziemlich alles, was ich benötige und eine ATI 5650.
Konnte jedoch bisher noch keine Testbereichte zu diesem Notebook finden, da es wohl noch zu neu auf dem Markt ist.
Kennt einer von Euch Profis dieses Gerät bereits und könnte mir seine Eindrücke schildern?

Viele Grüße
Chippiee

Das Sony macht ja echt nen netten Eindruck. Weiss jemand wieviel schwächer der i3 im vergleich zum i5 ist ?

Falls jemand ein review zum Notebook findet wäre ich für nen link sehr dankbar =)

Hi, also zum Sony Vaio-E gibts in nem Englischsprachigen Forum nen TEst, aber ich hab den grad nicht zur Hand.
In nem Thread hier hat sich aber einer das Notebook bestellt, und es sollte eigentlich diese Tage eintreffen, jedoch will er es wahrscheinlich wieder zurückschicken, da er recht viel schlechtes in letzter Zeit darüber gehört hat. Langsamer getaktete Graka, ein Design-Schnitzer, eine recht mäßige Akkuleistung und noch ein paar kleinigkeiten, die es anscheinend nicht zu dem guten Notebook werden lassen, unter dem man es sich vorstellt.

Der i5 hat halt mehr Power, da er sich von selbst in nen Turbo-Modus versetzen kann. Allerdings fällt das nur auf in Prozessorlastigen Spielen oder in Programmen die die Power benötigen (Rendering, etc.). Wenn man nicht auf jedes Mhz angewiesen ist, tut es auch ein i3.

@Brotdurst:
Eigtl sollte auch der ATI-Seite stehen ob man die Treiber benutzen kann. Grad gesucht, aber nix gefunden für die 5600er Serie. Vllt mal ne email an die schreiben, vllt bekommst da ne zufriedenstellende Antwort.

Hi, also zum Sony Vaio-E gibts in nem Englischsprachigen Forum nen TEst, aber ich hab den grad nicht zur Hand.
In nem Thread hier hat sich aber einer das Notebook bestellt, und es sollte eigentlich diese Tage eintreffen, jedoch will er es wahrscheinlich wieder zurückschicken, da er recht viel schlechtes in letzter Zeit darüber gehört hat. Langsamer getaktete Graka, ein Design-Schnitzer, eine recht mäßige Akkuleistung und noch ein paar kleinigkeiten, die es anscheinend nicht zu dem guten Notebook werden lassen, unter dem man es sich vorstellt.

Der i5 hat halt mehr Power, da er sich von selbst in nen Turbo-Modus versetzen kann. Allerdings fällt das nur auf in Prozessorlastigen Spielen oder in Programmen die die Power benötigen (Rendering, etc.). Wenn man nicht auf jedes Mhz angewiesen ist, tut es auch ein i3.

Vielen Dank schon einmal für Deine Infos - auch wenn sie jetzt erst einmal nicht so dolle klingen ;)
Werd' mich dann mal auf den englischsprachigen Seiten und hier im Forum auf die weitere Suche begeben.
(Für weitere Erfahrungen wäre ich natürlich dennoch weiterhin dankbar!)

Viele Grüße
Chipiiee

ok noch eine frage zum acer. Der i5-430m hat ja eine grafikeinheit auf dem chip. Wird da jetzt zwischen der ATI und der intel gewechselt je nachdem wieviel Leistung benötigt wird um strom zu spaaren; Kann ich vor dem Booten im Bios auswählen welche gfx ich nutzen wil oder wird nur die ATI benutzt ?

Ausserdem lese ich überall das der Boost beim i5-430m 2,53Ghz ist und nicht 2,93 Ghz

Hi, Die Grafikeinheit auf dem Prozessor wird nicht genutzt. Sie ist deaktiviert und man kann sie nicht auswählen. Es scheint das Probleme zu geben. Die ATI-Karten können das eh nicht und Nvidia's Optimus scheint noch nicht richtig zu gehen (siehe Samsungs R580-Serie).

Zum Boost kann ich da nix sagen - wenn du es so gelesen hast, wird es schon so mit den 2,53 GHZ stimmen. 700MHZ Boost in nem Laptop wären auch etwas heftig, meiner Meinung nach.

ja im MM Angebot steht halt eben i5-430M 2,26 mit boost bis zu 2,93 =)

hm schon irgendwie wahrlos ne cpu mit gfx zu verbauen die dann deaktiviert ist ^^

Edit:

ist der im surfen/ officebetrieb auch wirklich lautlos ??
Meine Schwester hat einen aspire 5738G mit T6600 und HD5470. Bei dem Gerät hört man den lüfter immer leise im Hintergrund; sind Case/Display/Keyboard identisch zum 5740G ?

Zuletzt bearbeitet:
Darf mich nun ebenfalls als glücklicher Besitzer eines Acer 5740G nennen und kann mich livecam's Aussagen nur anschließen. Das Book ist wirklich angenehm leise. Im Idle, quasi im Windoof und im Inet ist der Lüfter komplett aus, man hört nur das Rauschen der Hitachi Festplatte, so wird es zumindest im Gerätemanager angezeigt.
Im Windows Leistungsindex ist die HD die langsamste Komponennte, die Grafikkarte und CPU wird mit 6.8 gewertet. Konnte es bisher nur ein bisschen testen aber Acer typisch ist viel Kruscht installiert. Vergesst bitte nicht, mit dem Acer eRecovery ein Image vom OS, Treibern und Programmen zu erstellen. Es werden dafür 3 DVDs benötigt!!!
Ansonsten kann ich nur sagen, dass die Verarbeitung sehr gut ist, nichts knarscht und die Tastatur schaut nicht nur optisch einwandfrei aus, es lässt sich auch gut tippen. Bisher habe ich keine ausführlichen Tests gemacht. Werde gegen Abend ein frisches Win7 64bit aufspielen und dann mit neusten Treibern versehen und Benchen. Ergebnisse und weitere Erfahrungen werde ich dann auch im ersten Post schreiben.

Bisher bereue ich es nicht und Preis&Leistung stimmt auf jeden Fall, auch das Display überzeugt mit satten Farben und guten Werten. Bisher bin ich sehr optimistisch, dass ich mich richtig entschieden habe und nicht das Samsung gekauft habe!
Also ich besitze seit ca. 2 Wochen das Samsung Hero R780. Das NB ist komplett leise und bietet zum Arbeiten genügend Leistung. Die Helligkeit bzw. der Kontrast des LED-TFT sind echt klasse. Zusätzlich können ja TFT's mit einer Auflösung bis 2.048 x 1.536 Pixel True Color angeschlossen werden (aktuell habe ich einen alten 19" von Samsung angeschlossen). Weiteres ist der eSATA-Anschluss für mich sehr wichtig, da ich immer ständig Sicherungen auf eine externe Festplatte vornehme und dabei der Datendurchsatz an Stelle von USB einfach sehr gut ist. Die Erstellung meiner Systemsicherung mittels Recovery Solution 4 dauerte auf meine externe HD gerade mal 12 Minuten. Zusätzlich gibt es auf den NB bereits eine komplette Sicherung des Fabrikzustands - sehr lobenswert. Ich hatte vorher ein Sony VAIO F11 und kann nur sagen ich bin froh, dass ich jetzt das Samsung besitze. Auch den zusätzlichen Nummernblock möchte man nicht mehr vermissen. Bei mir dient das R780 als Desktop-Ersatz und bietet dafür alle notwendigen Voraussetzungen. Ich werde mir noch eine Bluetooth-Tastatur und Maus besorgen, dann ist das neue Desktop System komplett. Aktuell ist „nur“ eine 320GB-HD im NB verbaut, dafür hat mich das Gerät auch nur 775 Euro gekostet, was angesichts der tollen Ausstattung einen guten Preis darstellt. Und eines sollte bei allen Argumenten klar sein, der beste Kompromiss aus Leistung und Lautstärke ist auf engsten Raum, so wie dies in einen Notebook vorliegt, sehr schwierig zu erreichen. Ich kann das Samsung Hero R780 nur jeden empfehlen.

@electricfling
Es freut mich, dass du dein Notebook im R780 gefunden hast, aber hier geht es um das Acer, nicht um ein Samsung Gerät. Dein post wäre hier besser aufgehoben:
http://www.hardwareluxx.de/community/f100/samsung-r580-vs-acer-aspire-5740dg-691175.html

@W4NN1
Das Book ist im Office bzw. Internet surfen wirklich absolut lautlos. Man kann nur ein Rauschen der HD feststellen, der Lüfter ist aus!

Hatte bisher keine Probleme mit der HD, keine Freezes und auch die Performance stimmt. Ein Benchscreen liefere ich nach... Habe nun über das Wochenende ein paar Stunden gespielt und gestern war es ebenfalls mehrere Stunden im Surfbetrieb per WLAN.

Anno 1404 läuft ebenfalls butterweich bei höchsten Einstellungen. AA und AF habe ich in keinem Spiel aktiviert, auch nicht auf meinem Desktop, deshalb kann ich dazu nichts sagen... Bin sehr zufrieden mit dem Teil!

Ich kann mich Stalker da nur anschließen.

Habe bereits folgende Spiele gespielt:

- COD 6 (läuft auf high mit 2xAA flüssig)
- GTA IV (läuft auf mittel bis high flüssig)
- Battlefield Bad Company 2 (läuft auf high flüssig)
- Fuel (Läuft auf high flüssig)
- Batman Arkham Asylum (läuft auf maximum flüssig)

Ich denke, die relativ niedrige Auflösung spielt hier auch noch eine Rolle, dass die Spiele so gut laufen. Aber mit dem tollen Display sehen die Games richtig gut aus!

Alle games laufen wirklich sehr gut. Hatte noch keinen einzigen Freeze! Einzig die Ladezeiten sind manchmal etwas erhöht, weil die HDD ja "nur" 5400U/min hat. Ansonsten ist alles wirklich perfekt.

Es ist im Officebetrieb sehr leise. Lediglich der Lüfter dreht alle 10 Minuten für einige Sekunden kurz und leise seine Runden, um die Abwärme abzutransportieren.

Ich nutze es als "Hauptrechner" bei mir daheim und bin noch auf keinen Nachteil gestoßen, bis auf das spiegelnde Display. In dunklen Räumen hat es wirklich ein sehr gutes Bild. Kommt aber so wie heute mal die Sonne raus und scheint in Richtung Laptop, dann kann es schon etwas nervig sein.^^ Aber dann dreh ich es einfach ein Stück und es ist wieder gut.

Blurays hab ich noch keine geschaut, kann zu dem Laufwerk daher noch nicht allzu viel sagen. Werde es demnächst mal testen.

Bin gerade noch auf der Arbeit. Kann heute abend mal einen HDTune Screen uppen mit den Zugriffszeiten etc.

Wäre schön, wenn jemand mit Freezes mal HDTune Screens hochladen könnte, dann könnte man mal vergleichen, ob ggf. verschiedene Platten verbaut wurden.

Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir freeze da nix, aber man merkt die 5400U/min schon manchmal beim spielen bei 3d shooter

Ich werde mal die Tage noch HD-Tach Screens liefern.
Also bei CoD sind nur die Mapladezeiten am Anfang etwas träge, im Spiel merke ich von der "langsamen" HD nichts. Auch Anno läuft während dem Spiel einwandfrei. Mit ner schnellen oder sogar SSD wären eben die Ladezeiten deutlich kürzer und somit angenehmer, aber dafür auch grad bei 7200er vom Betriebsgeräusch lauter und die SSDs sind mir leider noch zu teuer bzw. klein. Es geht auf jeden Fall in Ordnung, ist aber in Zukunft wahrscheinlich ein Upgrade wert... Ansonsten läuft das Book und ich konnte nun auch endlich BR probieren. Funktioniert einwandfrei, mit der gelieferten Acer MediaHome Software ohne zusätzliche Codec's etc. Das Einlesen dauert etwas, bin das aber vom Standalone gewohnt, und sobald der Film läuft, ist das Laufwerk neutral und man nimmt es kaum noch wahr, Lüfter hab ich jetzt nicht kontrolliert, da der Filmsound eh alles übertönt hat :d

Eine Frage hab ich noch,
falls ich alles platt machen sollte und die Recovery DVD`s für die windows installation nutze, wird dann das ganze ACER zeugs auch wieder mit installiert ?

LG
Brotdurst

Glaube schon, aber du kannst dir ja auch Windows 7 DVD runterladen und damit ein sauberes System installieren mit deinem Key. Habs auch so gemacht bei meinem Packard Bell TJ75.

Bitte! Aber ich hatte bei der Aktivierung ein kleines Problem. Er hat den Key nicht angenommen. Also habe ich die kostenlose Microsoft Hotline angerufen und die Mitarbeiterin hat es dann schnell freigeschaltet.

Wie habt ihr denn die Windows 7 DVD runtergeladen? Bzw. Wo?

würd mich auch mal interessieren =).

kann mir einer sagen obs das Angebot bei MM noch gibt ?? wenn ja werd ich morgen mal reinschaun und mir den evtl zulegen

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh