[Sammelthread] Acer Aspire 5740G (Intel Core i5 und ATI HD5650)

Hallo Zusammen

ich hatte mich schon entschieden, das Samsung R580 in der Version Aura i3-330M Harris zu kaufen. Verglichen habe ich das Samsung mit dem Acer 5740G und der folgenden Ausstattung des Acer Aspire 5740G-434G32MN (LX.PMF02.145) Modells.

Acer Aspire 5740G-434G32MN (LX.PMF02.145)
Core i5-430M 2x 2.26GHz • 4096MB (2x 2048MB) • 320GB • DVD+/-RW DL • ATI Mobility Radeon HD 5470 512MB • 4x USB 2.0/Gb LAN/WLAN 802.11abgn • HDMI • 5in1 Card Reader (SD/MMC/MS/MS Pro/xD) • 15.6" WXGA glare LED TFT (1366x768) • Windows 7 Home Premium • Li-Ionen-Akku (6 Zellen) • 2.80kg • 24 Monate Herstellergarantie

Samsung R580 Aura i3-330M Harris (NP-R580-JS02DE/SEG)
Core i3-330M 2x 2.13GHz • 4096MB (2x 2048MB) • 500GB • DVD+/-RW DL • NVIDIA GeForce GT330M 1024MB • 4x USB 2.0/Gb LAN/WLAN 802.11bgn/eSATA • HDMI • ExpressCard Slot • 3in1 Card Reader (SD/SDHC/MMC) • Webcam (1.3 Megapixel) • Multi-Touch Trackpad • 15.6" WXGA glare LED TFT (1366x768) • Windows 7 Home Premium • Li-Ionen-Akku (6 Zellen) • 2.60kg • 24 Monate Herstellergarantie

Allerdings war mir hier die Grafikkarte zu schwach und die HD im Vergleich zum Samsung zu klein. Positiv war der i5 im Gegensatz zum i3 im R580.

Als ich nun meine Mails abrufte, flatterte das neue MediaMarkt Prospekt ins Postfach und ich musste feststellen, dass es nun das ultimative Angebot gibt:

Aspire 5740G-434G50BN
500 GB S-ATA-Festplatte, Blu-ray Disc™ ROM Laufwerk mit DVD-Multiformat-Brenner mit
Double-Layer-Funktion, ATI® Mobility Radeon™ HD5650 Grafikkarte mit 1024 MB DDR3 VRAM,
39,62 cm (15,6") HD Acer CineCrystal™ High-Brightness mit LED Backlight TFT und einer Auflösung
von 1366 x 768 Bildpunkten, 10/100/1000 Mbit Netzwerkanschluss (auch für DSL), Wireless LAN
802.11b/g/Draft-N, 4 x USB 2.0, 5-in-1 Kartenleser, 24 Monate Herstellergarantie.
Sofort Startklar: Microsoft® Betriebssystem Windows® 7 Home Premium 64 Bit OEM bereits vorinstalliert
(Produktaktivierung nur bei Neuinstallation oder Wechsel von Systemkomponenten erforderlich), Microsoft® Works,
Microsoft® Office Home und Student 2007 Trial (60 Tage), jew. OEM.
Art.Nr.: 1284550

Geizhals listet das oben genannte Modell bei MM folgendermaßen:

Acer Aspire 5740G-434G64BN (LX.PMB02.295)
Core i5-430M 2x 2.26GHz • 4096MB • 500GB • Blu-ray (BD-ROM) und DVD+/-RW DL • ATI Mobility Radeon HD 5650 1024MB • 4x USB 2.0/Gb LAN/WLAN 802.11abgn/Bluetooth • HDMI • 5in1 Card Reader (SD/MMC/MS/MS Pro/xD) • 15.6" WXGA glare LED TFT (1366x768) • Windows 7 Home Premium • Li-Ionen-Akku (6 Zellen) • 2.80kg • 24 Monate Herstellergarantie

Geht man in die einzelnen Shop's bekommt man noch folgende Beschreibungen:

Das Acer Aspire 5740 bietet komfortable, umgängliche Rechen-Arbeit und Entertainment, wo immer Sie sich auch befinden. Ausgestattet mit dem aktuellsten Intel Prozessor, dem enorm schnellen DDR3 Speicher, hochauflösender Audio und Video Technik und optional Blue-ray Disc, hat dieses Notebook alles Notwendige, um Ihr Multitasking effektiv durchzuführen. Schwelgen Sie in Qualitätspielen, Videobearbeitung, Musik, dem Betrachten von Fotos und Surfen im Internet.

Herausragende Performance und hohe Speicherkapazität

Betrieben mit dem modernsten Intel Prozessor und mit seiner Grafiklösung erlaubt Ihnen das Aspire 5740 die anspruchvollsten Anwendungen sowohl bei der Arbeit als auch für Spiele. Zusätzlich liefert das besonders große Festplattenlaufwerk reichlich Speichermöglichkeiten für all Ihre Fotos und Videos.

Realitätsnaher, hochauflösender Bildschirm

Geben Sie sich einem cineastischen Erlebnis hin dank der 16:9 HD Video Playback Version, vervollständigt durch die 3. Generation des Dolby Surround Sound Systems für einen wahrlich lebensechten Unterhaltungswert. Darüber hinaus ermöglicht das optionale Blu-ray Disc Laufwerk einen fantastischen Multi-Kanal Umgebungsklang und hochauflösende Musik und Filmeffekte mit meisterhafter Präzision.

Weitreichende Kommunikation

Das Aspire 5740 bietet eine ausgezeichnete drahtlose Anbindung via Wi-Fi® oder Gigabit Ethernet für eine eindrucksvolle digitale Erfahrung daheim oder unterwegs. Außerdem können Sie über die Acer Video Conference Software plus der eingebauten Acer Crystal Eye Webcam weltweit an Live Chats teilnehmen.

Oder hier die komplette technischen Daten des Books in einer schönen Auflistung:

Prozessor Intel® Core i5-430M Prozessor (2.26 GHz, mit Turbo-Boost bis zu 2.53 GHz, 3 MB shared L3-Cache)

Chipsatz Intel HM55 Express

Arbeitsspeicher 4 GB DDR3-1066 SO-DIMM, max. erweiterbar auf 8 GB, 2 Steckplätze, belegt mit 2x 2 GB

Festplatte 500 GB, S-ATA, 5.400 U/min

Laufwerk Blu-ray Disc ROM & DVD+/-RW SuperMulti Double Layer Brenner

Display 39,6 cm (15,6") WXGA HD CineCrystal High-Brightness TFT Display (glänzend) mit LED-Backlight Technologie (frameless), Helligkeit 220-nit, 8 ms Reaktionszeit, 1.366 x 768 (16:10) Widescreen, Acer Crystal Eye VGA Webcam

Grafik ATI Mobility Radeon HD 5650, 1024 MB GDDR3 VRAM, HDMI, VGA

Sound Dolby® -zertifiziertes Surround Sound System mit zwei eingebauten 3D Stereo Lautsprechern und Acer Tuba CineBass Booster unterstützt Niederfrequenzeffekte, Optimiertes Dolby Home Theater® Audio Enhancement der 3. Generation mit Dolby® Digital Live, Dolby® Pro Logic® IIx, Dolby® Headphone, Dolby® Natural Bass, Dolby® Sound Space Expander, Dolby® Inverse Filtering, Dolby® High Frequency Enhancer Technologie, True5.1-Channel Surround Sound Output, High-Definition Audio Support, S/PDIF (Sony/Philips Digital Interface) Support für digitale Lautsprecher, MS-Sound kompatibel, Acer PureZone Technologie mit zwei eingebauten Stereomikrofonen

Kommunikation 56K V.92 Modem, 10/100/1000 MBit/s Ethernet GigaBit LAN, Acer Wireless LAN 802.11b/g/Draft-N, Bluetooth 2.0 + EDR

Schnittstellen 4x USB 2.0, 1x HDMI, 1x VGA, 1x Line in, 1x Mikrofon in, 1x Line out (inkl. S/PDIF Unterstützung), 1x RJ-11 Modem, 1x RJ-45 Ethernet, 1x DC-in (Netzteil), 1x Kensington Lock

Card Reader 6-in-1 (Secure Digital, MultiMediaCard, MultiMediaCard plus, Memory Stick, Memory Stick PRO, xD-Picture Card)

Eingabekomponenten 105-Tasten Tastatur mit umgekehrten "T" Cursor Layout; 1.8 mm (minimum) Tastenanschlag, Multifuktions Touchpad Anzeigegerät (Circular-motion scrolling, Pinch-action zoom, Page flip), Standard Nummernblock, 10 Funktionstasten, 4 Cursor Tasten, 2 Windows® Tasten, Hotkey controls, Euro und US Dollar Taste, Acer PowerSmart Taste, Acer Backup Taste

Betriebssystem Microsoft Windows 7 Home Premium 64 Bit (vorinstalliert und auf Wiederherstellungspartition)

Software Acer Arcade Deluxe mit Cinema, Album, Music, Acer HomeMedia, Acer InstantOn Arcade, Acer Crystal Eye, Acer GridVista, Acer Launch Manager, Acer Backup Manager, Acer PowerSmart Manager, Acer eRecovery Management, Acer GameZone, Acer Video Conference Manager mit Video Quality Enhancement (VQE), McAfee Internet Security Suite 60-Tage Testversion, Adobe® Reader®, NTI Media Maker, Microsoft® Works 9.0 mit Office Home und Student 2007 Testversion, Microsoft® Windows Live Essentials

Akku Lithium-Ionen, 6 Zellen, 4400 mAh, bis zu 4 Stunden Akkulaufzeit

Netzteil 90 Watt, ACin 100-240 Volt

Abmessungen(B x H x T) 383 x 37 x 250 mm

Gewicht 2,8 kg

Besonderheiten Acer Mainstream Design, Dolby zertifizierte Lautsprecher mit Subwoofer, Acer Crystal Eye VGA Webcam, Sehr helles CineCrystal Display mit LED-Backlight Technologie

Lieferumfang Notebook, Akku, Netzteil mit Netzkabel

Herstellergarantie/-service 2 Jahre Bring In Service inkl. 1 Jahr ITW

Was komisch ist, dass es oft mit Bluetooth angeboten wird, MediaMarkt schreibt dies aber nicht im Angebot!
Außerdem liest man immer nur vom 5in1 Kartenleser und die Akkulaufzeit geht von 3-4h...

Für 699€ gibt es nun den i5, ne große HD, eine noch bessere Grafikkarte und ein Blu-Ray Laufwerk dazu :coolblue:
Uhr gecheckt, nein, es ist schon 21:30Uhr :fresse:
Also muss ich wohl Morgen, spätestens am Samstag in MM und mir das Teil holen.
Mehr Preis&Leistung geht nicht und Acer ist nicht umsonst Marktführer, das Gerät sollte also demenstprechend laufen und auf seinen Dienst ordentlich verrichten.

Leider gibt es noch keine Test / Forenreviews oder Kritiken (außer die paar bei Amazon.de).

Sobald ich das Notebook habe, wird es hier ein ausführliches Review geben und ich hoffe, ich kann dann auch all Eure Fragen beantworten.

Was mich persönlich interessiert ist die Verarbeitung, die Geräuschemission und Temperatur sowie Spieletauglichkeit. Dass das Notebook im Office, Bild- Videobearbeitung sowie Surfen im Internet erste Sahne sein wird, ist natürlich nicht nur dem i5 zu verdanken, auch der schnelle RAM und die (bisher in Erfahrung gebrachte) WD HD tragen dazu bei. Durch DX11 und der potenten 5650 sollten auch aktuelle Spiele flüssig in hohen Details und max Auflösung (1366x768 (720p HD)) spielbar sein.

Hier nun meine bisherigen Recherchen im Internet zum Thema Acer Aspire 5740G Laptop:

Zuletzt bearbeitet:
Ihr könnt von Freunden oder Bekannten die Windows 7 DVD benutzen.Sind alle gleich und die Versionne werden nur durch den Key bestimmt.Eine frage hätte ich jedoch und zwar da dieses Notebook ja einen i5 mit Intel HD Graphics hat ist meine frage ob man für die Intel auch treiber installieren muss oder reicht es wenn ma ndie ATi Treiber installiert ?

mfg
Crucky

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die integrierte HD Intel CPU Grafikkarte ist deaktiviert und wird im Windows auch nicht erkannt. Im Bios kann man diese nicht aktivieren, somit benötigst du nur die ATI Treiber!

Win7HP DVD kannst dir auch von M$ direkt herunterladen, nimm einfach die 120 Tage Testversion und aktivere diese mit dem Key, der unterm Laptop pappt :)

So hab mir das Gevonrät auch gerade beim MM geholt. Gab noch Gratis ne externe 1,5 TB von WD dazu. Mit der Verarbeitung/Tastatur bin ich recht zufrieden und bastel jetzt schon ca 1h in win7 rum und hab den lüfter vielleicht 1x für 1s gehört. Vom Display bin ich etwas enttäuscht. Helligkeit ist ok aber Blinkwinkel ist nicht so prall. Vielleicht liegts auch daran das es mein erster Laptop ist und ich bei lcds nen Samsung le46b650 gewohnt bin. Ausserdem finde ich den Adapter des Ladegeräts etwas gross geraten. Der beim 5738G war um einiges kleiner.

Wollte jetzt noch mal fragen ob man die recovery partition nochmal braucht bzw die ganze software oder ob man das löschen kann. Alles wichtige kann man sich doch bestimmt von der Acer Seite runterladen oder ?

und kennt jemand ein tool mit dem ich die win7 partition auf ca 50gb verkleinern kann und aus dem rest eine neue partition erstelle ? Mit der Datenträgerverwaltung kann ich die win7 partition irgendwie nur auf max 250gb verkleinern obwohl ca 450gb frei sind.

@riCeice

ein Bekannter von mir hat win7 prof x64 vom msdnaa portal für universitäten geladen und auf dvd gebrannt. Kann ich damit windows 7 home premium x64 welches auf meinem notebook vorinstalliert ist installieren nachdem ich alles partitionen platt gemacht hab ? =)

Zuletzt bearbeitet:
Nein, win7prof und home sidn zwei unterschiedliche Ausführungen.

Am besten du lädst dir die Home-Version von der MIcrosoft Seite heruntre, einfacher bekommt man es nicht.

Ich würde mir die Recovery sichern - weil sicher ist sicher, manchmal gibts die Treiber nicht auf der Acer-Seite und dann mus man umständlich auf Treiber-Suche gehen.

Es gibt zB von Acronis was. Am besten du suchst kurz in der Softwareabteilung des Luxxforums, da gibt es zuhauf solche anfragen zwecks Parttionen, da findet sich sicherlich was.

Also,

ich habe mir jetzt Windows 7 x64 Enterprise Version, bzw. 90Days Trial runtergeladen und installiert. Leider kann man damit den OEM Key nicht aktivieren! Doof wie ich war, hab ich natürlich vorher auch keine Recory CD erstell und alle Festplatten formatiert. Kann mir jemand verraten, wie ich entweder den Key registrieren kann oder wie ich es wieder resetten kann?

geht das dann auch mit dem OEM Key der unterm Notebook klebt ?

Welche Tool benutzt ihr denn so um Hardwaredaten auszulesen. Hab bis jetzt immer Everest benutzt aber da fehlt irgendwie die hälfte. Ein paar nützliche Gadgets für win7 wären auch nicht verkehrt wenn den jemand welche kennt =)

Zuletzt bearbeitet:
geht das dann auch mit dem OEM Key der unterm Notebook klebt ?

Welche Tool benutzt ihr denn so um Hardwaredaten auszulesen. Hab bis jetzt immer Everest benutzt aber da fehlt irgendwie die hälfte. Ein paar nützliche Gadgets für win7 wären auch nicht verkehrt wenn den jemand welche kennt =)

Ja, aber kann sein, dass er den Key nicht annimmt. Dann rufste die kostenlose Hotline an.

Mmh,

meine Schwester hat zum Glück nen Acer Fertig PC. Dort hab ich jetzt ne Recovery CD erstellt und meinen Laptop damit wiederbelebt.^^ Puh...

@w4nni1
Bitte das Bild an die Forenregeln anpassen (max 900x900 und 400kb)

OEM-Keys lassen sich eigentlich mit einer normalen Windows Version nicht Online registrieren aktivieren, dafür aber per Telefon.

Zuletzt bearbeitet:
So habe heut mal etwas gebenched. Bei 3DMark06 in 1366x768 kam ich auf 6996 Punkte bei Standarttakt (HD5650 550/750).

Die Temps liegen bei CPU ~42°/~66°; GPU ~45°/~64°

Gehäuse wird nur geringfügig wärmer nach 3 durchläufen.

Wäre nice wenn noch mal jemand anderes seine Werte posten würde zum Vergleichen

Mmh,

also meine CPU hat ca. die gleichen Temps, meine Graka allerdings ist ca. 10°C wärmer.

So, hab nun 2 Ausführungen bei mir...

Acer Aspire 5740G-434G32MN
mit 320GB HD und der ATI 5470 512MB

sowie das

Acer Aspire 5740G-436G50BN
mit 500GB HD und der ATI 5650 1024MB

Die 500er HD ist eine Hitachi Travelstar 5K500.B 500GB, SATA II (HTS545050B9A300).
Die 320er HD ist eine Western Digital Scorpio Blue 320GB, SATA II (WD3200BEVT).

Beide drehen mit 5400rpm und haben im Schnitt die selben Werte.
Die 500er kommt, wie von @W4NN1 bereits gemessen, auf ~ 63MB/s im Schnitt bei 17ms Zugriffszeit. Die 320er kommt auf ~52MB/s und 14ms.

Leise sind beide im Idle und unter Last dreht der Lüfter auf.

Die 5650 wird unwesendlich wärmer, nur mit Tools messbar, spürbar an Handballen oder Unterseite ist nichts festzustellen!

3D Mark 06 und Vantage werde ich noch testen.

CoD4 und CoD6 sowie BF BadCompany2 sind aber auf der 5650 flüssig spielbar bei Max Details, kein AA und AF bei voller, nativer Auflösung!

In beiden Books sind 4GB DDR3 1066MHz verbaut und installiert ist jeweils Win 7 HP x64.

Das BR Laufwerk ist angenehm leise beim Abspielen von diversen Blu-Rays. Der Brenner hat bisher seine Aufgabe gut gemeistert. Einzig und allein die Einlesezeiten könnten besser sein!

Mehr kommt im laufe des Tages :d

Ich wollte mal alle Besitzer fragen, wie es bei euch aussieht nach den ganzen Wochen Betrieb.

Bei mir funktioniert noch alles einwandfrei und hab keinerlei Probleme.

Hab immer noch meine beiden Acer Books und bin sehr zufrieden damit.
Der eine wird als BR Player und natürlich als mobiles Arbeitsgerät missbraucht und der andre als mobile Gamingkiste, zB auf diversen LANs. Laufen beide mehr wie gut und die Akkulaufzeit pendelt sich bei guten 3h ein bei aktiviertem WLAN und mittlerer Helligkeit.
Top P/L und en schickes Design ...

..auf vielen Fotos im Netz ist bei dem Modell ein Fingerprintreader abgebildet, ist dieser in Wirklichkeit vorhanden?

Kann jemand sagen, ob das Acer Aspire 5740G-434G64BN für die HD 5650 GDDR3 oder DDR3 verbaut hat und wie GPU und Speicher getaktet sind?

GPU-Z Screenshot wäre toll!

Außerdem hat es eine andere Festplatte verbaut. Hat die schon jemand getestet?

Hat jemand das Laptop im freien verwendet? Ist das Display bei nem normalen Sommertag im schattigen Plätzchen so schlecht zu erkennen?

Zuletzt bearbeitet:
bin auch grad am überlegen vom samsung r560 auf das acer umzusteigen nur wurde ich etwas von der ausssage über die schlechten lautsprecher etwas abgestreckt1
verzerren sie wirklich bei max lautstärke?

Hier der GPUz Screen:

Die Lautsprecher sind in Ordnung.
Klar kann man keine Klangwunder erwarten, aber ich höre grad drüber Webradio und der Sound ist in Ordnung. En BR Film hab ich auch schon drüber gesehen mit voller Laustärke und es verzerrte nichts!

---------- Beitrag hinzugefügt um 09:12 ---------- Vorheriger Beitrag war um 09:10 ----------

PS: Sitze grad draußen auf der Terasse und noch ist keine Sonne in Sicht, aber es spiegelt ein bisschen. Sobald die ersten Sonnenstrahlen eintreffen werde ich mich ins Haus verziehen, erstens Kühler und man erkennt deutlich mehr aufm Display :fresse:
Ist und bleibt eben ein Glossydisplay, möchte es trotzdem nicht mehr missen, einfach schön dran zu arbeiten...

wie ist eingentlich das Travelmate 5740?
es ist jah identisch bis auf optik und display oder?
also selbe lautsprecher?
und wie gibt die tastatur nach?
beide für vielschreiber?

Der größte Unterschied des Travelmate ist wohl die Tatsache, dass man dort die Grafikeinheit des i5 einschalten kann und ein etwas stärkerer Akku verbaut ist. Dadurch wurde die Akkulaufzeit mehr als verdoppelt.

Dann gibts noch die veränderte Optik, das ist auch schon der gesamte Unterschied.^^ Ansonsten sind die Teile gleich.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh