Acer Aspire 5920G Arbeitsspeicher aufrüsten

lux88

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
28.01.2008
Beiträge
113
Ort
Bayern
Hallo, ich hab oben genannten Laptop. Ich würd den gern um weitere 2 gig ram aufrüsten. Kann mir wer sagen welcher Speicher da drin ist und woher ich den bekommen?!

MfG lux88
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo, ich hab oben genannten Laptop. Ich würd den gern um weitere 2 gig ram aufrüsten. Kann mir wer sagen welcher Speicher da drin ist und woher ich den bekommen?!

MfG lux88
i.d.R. sind 2x 1gb riegel drin

es gibt 2 speicherbänke

-> du musst 2x 2gb riegel kaufen um 2 gb mehr zu haben
 
Hab ne mail an Acer geschrieben, ich soll
Arbeitsspeicher vom Typ SODIMM DDR2 mit 667 Mhz verwenden.
verwenden.

Dazu hat er mir noch ne liste mit modulen aus dem Ersatzteilshop von Acer geschickt. Blöderweise hört die bei 1gb auf, ich brauche ja 2x 2gb.

Kann mir wer nen shop empfehlen?
 
Ich habe dir doch oben bereits entsprechende Modulle und Shops verlinkt.
Such dir eine der gängigen Marken aus:
z.B. Aeneon, Corsair, Kingston,...
und wähle dann bei geizhals einen Shop mit einer guten Bewertung.
 
gibts eigentlich auch Notebook-RAM mit CL4-4-4-12? Hab ich noch nirgends gesehen
 
Ich habe dir doch oben bereits entsprechende Modulle und Shops verlinkt.
Such dir eine der gängigen Marken aus:
z.B. Aeneon, Corsair, Kingston,...
und wähle dann bei geizhals einen Shop mit einer guten Bewertung.

was mich gerade iritiert: mir wird vom acer-shop ein teil namens "ACER 2 GB AS-5920 Series" empfohlen. der spass soll 185€ kosten, also doppelt so viel, wie die von dir geposteten... und warum?!
 
was mich gerade iritiert: mir wird vom acer-shop ein teil namens "ACER 2 GB AS-5920 Series" empfohlen. der spass soll 185€ kosten, also doppelt so viel, wie die von dir geposteten... und warum?!
preispolitik...dort zu kaufen ist schlicht rausgeschmissenes geld
 
Leistungsgewinn?

Kann mir jemand beschreiben, wie groß der Leistungsgewinn ist, wenn man das, im Thema genannte Notebook auf 4GB Ram aufrüstet?

Ich habe XP x32 installiert, kann folglich nur 3,3GB nutzen...
Macht es Sinn bei einem solchen Notebook in Ram zu investieren?

Habe da auf diversen Foren schon so einige positive wie auch negative "Geschichten" gehört.

Da ich mit dem Gedanken spiele mir diese 4 GB zuzulegen wollt ich doch mal eure Meinung dazu hören ;)

Vielen Dank,
Foxxtrap
 
Das kommt immer auf das Anwendungsgebiet an.
Für normalen Office Betrieb und Spiele sind 4GB schwachsinn, für große Photoshop oder Enkodierprojekte mag das Sinn machen.
 
Danke, dann macht es ja sogar Sinn für mich^^

Nur einmal aus reinem Interesse: Warum benötigen Games nicht ne Menge RAM?
Die Physiks und anderes werden doch vom CPU errechnet?

Vielen Dank für deine schnelle Antwort ;)

Gruß,
Foxxtrap
 
Danke, dann macht es ja sogar Sinn für mich^^

Nur einmal aus reinem Interesse: Warum benötigen Games nicht ne Menge RAM?
Die Physiks und anderes werden doch vom CPU errechnet?

Vielen Dank für deine schnelle Antwort ;)
weil spiele schlicht nicht derart komplex sind (physiktechnisch sind sie sogar sehr simpel)...desweiteren gibt es auch viele die garnicht mit mehr als 2gb umgehen können

desweiteren kann standardmässig ein prozess unter windows xp 32bit sowieso nicht mehr als 2gb allokieren (ich betrachte hier absichtlich keine problematischen systemeinstellungen die den kernel/userspace-adressraum verschieben) -> der vorteil bei deiner konstellation bewegt sich wohl maximal im meßbaren bereich aber nicht im fühlbaren (ab 2gb und mehr ram sollte man sich in aller regel für ein 64bit os entscheiden und nicht für 32bit)
 
hallo habe auch dieses acer notebook. Bisher bin ich shr zufrieden damit. Eine frage habe ich jedoch, was mehr RAM angeht. Meine Grafikkarte die 8600m gt bedient sich am gesamtspeicher. Also an den 2gb ram die ich habe. Also bleibt für spiele keine 2gb ram sondern das was das system und die grafikkarte weg nimmt. Am ende bleibne vlt noch 1gb übrig fürs spielen?

Wäre es da dann doch nicht vieleicht sinnvoll 4gb reinzumachen ?
Eine frage nebenbei. KAnn man die grafikkarte austauschen ? Gibt es oder wird es extrene grafikkarten geben ? Hab da nämlich was gehört
danke im vorraus^^
 
Schau mal im Bios ob du den shared memory Grafikspeicher abstellen kannst. Mehr Grafikspeicher als die 256MB der Grafikkarte sind sowieso nicht sinnvoll.
KAnn man die grafikkarte austauschen ?
Nein. http://www.notebookcheck.com/Notebook-Grafikkarte-aufruesten-austauschen.3220.0.html
Gibt es oder wird es extrene grafikkarten geben ? Hab da nämlich was gehört
Es gab mal ein Projekt von Asus, aber da ist bis heute wohl nichts daraus geworden. Es gibt auch einen Thread im Forum dazu.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh