Acer Aspire 5920G (Santa Rosa) Teil2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo zusammen,

In diesem Thread wird über das neue Acer Aspire 5920G diskutiert.
In Deutschland werden davon 4 Versionen gelistet, welche alle folgende Konfiguration gemeinsam haben:

Intel® Centrino® Duo Mobiltechnologie (Santa Rosa)

Mobile Intel® 965PM Express Chipsatz

2048MB DDR2 Dual-Channel

NVIDIA® GeForce® 8600M-GT 256MB (DDR 2!) max.768MB shared memory

15.4" WXGA Acer CrystalBrite™ High-Brightness (200-nit) TFT (1280x800)

8x DVD-SuperMulti Double Layer Laufwerk

WLAN (802.11a/b/g/n), Gigabit Lan

4x USB 2.0, 1x ExpressCard, 1x HDMI, 1x VGA, 1x S-Video

Integrierte Webcam (Acer CrystalEye)

Windows Vista Home Premium

48714.jpg

Darüberhinaus unterscheiden sich die 4 Versionen folgendermaßen (allerdings herscht großes Chaos bei den Bezeichnungen und Angaben (vor allem was "Turbo Memory" angeht - somit kann ich keine Richtigkeit garantieren!)

Acer Aspire 5920G-102G16N (LX.AGS0X.067)

Core 2 Duo T7100 2x 1.80GHz, 160 GB mit 1 GB Intel Turbo Memory (Robson Modul)

Acer Aspire 5920G-302G16N (LX.AGW0X.120)

Core 2 Duo T7300 2x 2.00GHz, 160 GB

Acer Aspire 5920G-302G16N (Lx.AGS0X.158)

Core 2 Duo T7300 2x 2.00GHz, 160 GB mit 1 GB Intel Turbo Memory (Robson Modul), Bluetooth

Acer Aspire 5920G-302G20N (LX.AGS0X.072)

Core 2 Duo T7300 2x 2.00GHz, 200 GB mit 1 GB Intel Turbo Memory (Robson Modul), Bluetooth

Weitere Infos:

- Das Notebook ist noch nicht lieferbar und wird Anfang/Mitte Juni erwartet

- Dementsprechend sind auch kaum Reviews aufgetaucht. Hier das bisher einzige bekannte (leider auf Russisch): Review!

- Das neue "Gemstone Design" soll angeblich von BMW entworfen worden sein

- Kein DVI, dafür HDMI Anschluss, für den man aber Adapter (HDMI zu DVI) kaufen kann...

- In Amerika soll demnächst eine Version mit HD-DVD Laufwerk angeboten werden. Für Deutschland ist so etwas aber noch nicht bekannt.

Falls ich etwas vergessen haben sollte, meldet euch bitte.
Viele Grüße,
Fannse
 
Hallo leute,

Zur Referenz: Ich habe das 5920G-302G16N (Kein BT, Kein DVB-T, 160GB, 8600GT mit 256M, 2GB Ram, 2.0GHz 4MB cache , 1 GB Robson (Es wurde nicht die Vorbereitung auf'm MoBo genutzt sondern ein Robson modul zusätzlich eingebaut.) )

ich würd gerne mal Bluetooth nachrüsten, war nicht relevant als ich das Book gekauft habe. Hab' auch schon mein Notebook komplett auseinandergenommen ( fotos folgen bei gelegenheit ) Aber das hier im Thread schonmal erwähnte Acer BT modul "54.TAXV7.001" dürfte eigentlich nirgends ranpassen. Es gibt keine passenden freien Steckverbinder(es gibt andere). Kann jemand es verifizieren das genau das Modul TAXV7 beim 5920G benutzt werden muss ?

Hat jemand ein Reperaturhandbuch oder Sonstiges wo drinne steht was für eine Pinbelegung CN12 hat ? Oder wo das BT Modul hin muss ?

Noch was:
Hat irgendeine Version des Notebooks (gibt ja leider 'ne menge) Zwischen dem Rechten USB anschluss und dem Kensington lock noch weitere Steckverbinder ? Eventuell die DVB-T version ? Denn für USB würde es reichen wenn hier 4 Drähte ankommen, es kommen aber satte 16 stück an der Platine an. Die Steckverbinder Plätze sind nicht belegt, daher kann ich nicht abschätzen was für eine Art von Verbindung da sein könnte. Eine scheint eine Antennenverbindung zu sein.
Ich dachte erst das sei eine art schutzvorrichtung, von wegen ; "wenn das Plastik um dem Kensington Lock abgebrochen ist, fährt das Notebook nicht mehr hoch." Zu schön um zu stimmen. Die Platine hatte dann doch keinen kontakt zum Kensington Loch, womit dies hätte ausgemessen werden können.

Weiterhin gibt's rechts unten, aussen neben dem Subwoofer noch eine Schraubverindung (2 Gewinde), und unter dem Subwooferanschluss(an der kante des MoBo's) eben besagten CN12 Verbinder mit 5 Kontakten. Daher ist's wohl eher kaum ein USB anschluss. Vor allem ist der Reservierte Platz riesig(fast so Gross wie für den Sub Selber.). Daher könnte dies auch für das DVB-T modul der Platz sein.

Appropo Lautsprecher, Schon mal aufgefallen das der Ton doch etwas rechtslastig ist ? Ich dachte ja das kommt weil der Subwoofer Rechts eingebaut ist. Stimmt nicht, oder es verstärkt den Effekt höchstens. Der linke Lautsprecher ist das Problem. Der ist nähmlich nichts Links aussen, so wie's der Rechte ist, sondern der Linke ist in etwa auf der Höhe des Stromanschlusses. Dort wo die Lichtleiste links neben dem Einschaltknopf den Knick macht.

Im Bildschirmdeckel gibt's nirgens platz um irgendwas zu befestigen, Ausser der wird irgendwie ausgetauscht. Keine Schraubklemmen, Keine offenen Stecker.
Das einzige USB Kabel im deckel führt zur Kamera. Der LVDS(?) Stecker / Monitoranschluss führt diese in den Monitor-teil wo diese dann mittels einem Stecker am Kabel weitergeführt werden. Dieser Stecker hat noch weitere 9 unbelegte Anschlüse am Mobo Ende. Eventuell muss für eine BT erweiterung das gesamte Kabel auch ausgetauscht werden.

Warscheinlich ist das eine oder andere schonmal erwähnt worden, ich muss gestehen das ich nicht den Gesamten Thread durchgelesen, sondern nur nach Stichpunkten gesucht habe.

mfg, chippy

ich hatte das modul schon hier liegen.. leider kann ich dir nichts mehr über die teile nummer sagen.... das modul wird hinter das display gelegt. dort befindet sich ein kabel mit steckplatz.das modul an sich ist nur 1 x 0,5 cm groß
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo leute,

Zur Referenz: Ich habe das 5920G-302G16N (Kein BT, Kein DVB-T, 160GB, 8600GT mit 256M, 2GB Ram, 2.0GHz 4MB cache , 1 GB Robson (Es wurde nicht die Vorbereitung auf'm MoBo genutzt sondern ein Robson modul zusätzlich eingebaut.) )

ich würd gerne mal Bluetooth nachrüsten, war nicht relevant als ich das Book gekauft habe. Hab' auch schon mein Notebook komplett auseinandergenommen ( fotos folgen bei gelegenheit ) Aber das hier im Thread schonmal erwähnte Acer BT modul "54.TAXV7.001" dürfte eigentlich nirgends ranpassen. Es gibt keine passenden freien Steckverbinder(es gibt andere). Kann jemand es verifizieren das genau das Modul TAXV7 beim 5920G benutzt werden muss ?

Hat jemand ein Reperaturhandbuch oder Sonstiges wo drinne steht was für eine Pinbelegung CN12 hat ? Oder wo das BT Modul hin muss ?

Noch was:
Hat irgendeine Version des Notebooks (gibt ja leider 'ne menge) Zwischen dem Rechten USB anschluss und dem Kensington lock noch weitere Steckverbinder ? Eventuell die DVB-T version ? Denn für USB würde es reichen wenn hier 4 Drähte ankommen, es kommen aber satte 16 stück an der Platine an. Die Steckverbinder Plätze sind nicht belegt, daher kann ich nicht abschätzen was für eine Art von Verbindung da sein könnte. Eine scheint eine Antennenverbindung zu sein.
Ich dachte erst das sei eine art schutzvorrichtung, von wegen ; "wenn das Plastik um dem Kensington Lock abgebrochen ist, fährt das Notebook nicht mehr hoch." Zu schön um zu stimmen. Die Platine hatte dann doch keinen kontakt zum Kensington Loch, womit dies hätte ausgemessen werden können.

Weiterhin gibt's rechts unten, aussen neben dem Subwoofer noch eine Schraubverindung (2 Gewinde), und unter dem Subwooferanschluss(an der kante des MoBo's) eben besagten CN12 Verbinder mit 5 Kontakten. Daher ist's wohl eher kaum ein USB anschluss. Vor allem ist der Reservierte Platz riesig(fast so Gross wie für den Sub Selber.). Daher könnte dies auch für das DVB-T modul der Platz sein.

Appropo Lautsprecher, Schon mal aufgefallen das der Ton doch etwas rechtslastig ist ? Ich dachte ja das kommt weil der Subwoofer Rechts eingebaut ist. Stimmt nicht, oder es verstärkt den Effekt höchstens. Der linke Lautsprecher ist das Problem. Der ist nähmlich nichts Links aussen, so wie's der Rechte ist, sondern der Linke ist in etwa auf der Höhe des Stromanschlusses. Dort wo die Lichtleiste links neben dem Einschaltknopf den Knick macht.

Im Bildschirmdeckel gibt's nirgens platz um irgendwas zu befestigen, Ausser der wird irgendwie ausgetauscht. Keine Schraubklemmen, Keine offenen Stecker.
Das einzige USB Kabel im deckel führt zur Kamera. Der LVDS(?) Stecker / Monitoranschluss führt diese in den Monitor-teil wo diese dann mittels einem Stecker am Kabel weitergeführt werden. Dieser Stecker hat noch weitere 9 unbelegte Anschlüse am Mobo Ende. Eventuell muss für eine BT erweiterung das gesamte Kabel auch ausgetauscht werden.

Warscheinlich ist das eine oder andere schonmal erwähnt worden, ich muss gestehen das ich nicht den Gesamten Thread durchgelesen, sondern nur nach Stichpunkten gesucht habe.

mfg, chippy



ich hab den service guide von acer für das 5920g. dort sind alle anschlüsse drin, ne anleitung zum auseinanderbauen und ne liste mit den einzelteilen, da steht auch das bluetooth-modul drin. musste nur sagen, dann lad ich's hoch...

das hier ist laut artikelnummer das bluetooth-modul, welches eingebaut ist...


edit: mir is auch noch aufgefallen, dass dort noch ein stärker akku dabei steht: Battery SONY TM-2007A Li-Ion 3S3P
SONY 9 cell 7200mAh Main COMMON....... 7200mAh... sind ja 2400mAh mehr als jetzt...
 
Zuletzt bearbeitet:
@MarkusUhl:
Wie Gesagt ich habe alles zerlegt, monitor, sowie unterteil, aber hinterm monitor war kein freier anschluss..
@NamBaerOne:
Habe paar linux distros versucht. Die Meisten wollten nich einmal hochfahren... Laut internet soll Sidux am besten funzen ist aber eben nur eine Live CD distro. Jemand in irgend Italienischen wiki hats mit Slackware 12(?) geschafft..
@sioux:
Ich habe bei diesem durchgang den kühler nicht abgenommen, da ich den vorher schonmal abgemacht hatte und nur mit mühe und not wieder ranbekommen hatte. Die Grakaspeicher auf der unterseite (chipseite der graka) sind mit dicken pads am kühler. Die auf der rückseite gar nicht. Die GPU ist mit einem dünnen (Alu?) Pad am kühler. Die Northbridge ist mit einem dickem Pad am kühler. Dieses pad zerreist beim rausnehmen an dem Transparantem Plastik Folien-teil was neben der Festplattenhalterung rausschaut. An dem was auf der CPU war errinnere ich mich leider nicht mehr.

----------
Habe mir jetzt das Handbuch durchgesehen. D A N K E H E R R M O ! ! ! !
Da steht drinne das das Bluetooth modul eine USB anbindung hat, und das es an den platz den ich entdeckt habe, rechts neben dem Subwoofer Platz hat. Nichts mit hinterm Bildschirm. . .
Allerdings steht auch nichts über das ganze DVB-T zeugs im Handbuch. Eventuell gibt's da noch eine variation.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ich mich vertan, oder kann man in unser Schleppi wirklich zwei HDD`s einbauen???
 
@herbyka: ich glaub kaum das man noch eine zweite hdd einbauen kann, es gibt doch nur einen sata anschluss und platz dafür is auch nich...
 
lasst doch mal Pc Mark Vantage laufen, habe 2575 Punkte.

Würd mich mal interessieren, was ihr so habt!
 
@herbyka:
Es gibt wirklich 2 Anschlüsse für Sata auf'm Mainboard. Allerdings ist auf'm 2. nicht mal ein Steckverbinder aufgelötet und im Gehäuse ist auch kein Platz. Warscheinlich ist dann sogar der Anschluss im BIOS deaktiviert.

@ALL :

Kann jemand an das Service Manual von der TV/DVB-T version kommen und hier (oder bei Rapidshare) hochladen ? ? ? Wäre echt toll.
 
Hab jetzt mal mein BIOS von 3508 auf 3708 geflasht.
Neu ist da ja die Möglichkeit der Wahl von IDE oder SATA. Macht es Sinn trotz einer DualBoot-Installation WinXP (mit SATA-Treibern) und VISTA auf IDE zurückzugehen, oder hat man da irgendwelche Geräte-Probleme? Ich habs halt einfach noch nicht probiert umzustellen...
 
Wenn du's geschafft hast die Treiber anständig zu installieren dann lass es auf SATA, es könnte etwas schneller sein. Ich glaube der Zusatz ist nur dazu da, das Leute die die Treiberintegraton nicht schaffen, trozdem Windows installieren können.
Vor allem dürfte die ICH8 durchaus mit NCQ klarkommen können, dann hast du mit sicherheit vom eingeschaltetem SATA einen vorteil. Vorausgesetzt die Platte kann das auch. Bei mir ist es nicht der Fall bei der mitgelieferten Platte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jemand eine ahnung wo ich das Service Manual von der DVB-T version finde ?
Gibt's irgendwo DVB-T mini-PCIe Karten zum nachkaufen ? ? ?
 
Zuletzt bearbeitet:
@chip273: keine ahnung, wo es noch andere service guides gibt, am besten mal bei acer nachfragen. wenn du ne dvb-t karte einbauen willst, muss du doch auch noch ein loch ins gehäuse machen für die antenne. bei den 5920g's mit dvb-t is der antennen anschluss glaube auf der rechten seite.


hat jemand das notebook mit hddvd-laufwerk??? wenn ja kann mir einer sagen, welches verbaut ist...
 
Ich werde wohl, aus lust und langeweile, irgendetwas auf alle fälle nachrüsten. Da mir aber nur das nachrüsten von Bluetooth "zu einfach" vorkommt, will ich doch noch andere sachen einbauen. Ich bin halt am überlegen on es mehr sinn macht UMTS nachzurüsten (mein grät hat nicht einmal den simkarten leser). Oder ob es doch mehr spass macht DVB-T irgendwie intern unterzubringen.

Alle drei nutze ich zur Zeit via USB. (Wobei ich -noch- keine 64Bit XP Treiber für meinen DVB-T stick gefuden habe.)
 
ich würde gerne die wärmeleitpads gegen Artic Silver 5 Wärmeleitpaste austauschen. Hab das book mal aufgemacht und wusste nicht so genau wie man den Kühler samt headpipe entfernt, die 4 Schrauben links sind klar, dann gibt es noch 4 Schrauben rechts auf diesem kleinen Board und 2 versenkte Schrauben in dem Board.
Würde der Kühler dann abgehen? Weil ich habe bedenken wegen diesem kleinen "Board" (weiß nicht genau was das ist) unterm Kühler.
Hat jmd Erfahrung damit bzw. schon demontiert?
 

Anhänge

  • img0025rw7.JPG
    img0025rw7.JPG
    78,9 KB · Aufrufe: 85
Ich werde wohl, aus lust und langeweile, irgendetwas auf alle fälle nachrüsten. Da mir aber nur das nachrüsten von Bluetooth "zu einfach" vorkommt, will ich doch noch andere sachen einbauen. Ich bin halt am überlegen on es mehr sinn macht UMTS nachzurüsten (mein grät hat nicht einmal den simkarten leser). Oder ob es doch mehr spass macht DVB-T irgendwie intern unterzubringen.

Alle drei nutze ich zur Zeit via USB. (Wobei ich -noch- keine 64Bit XP Treiber für meinen DVB-T stick gefuden habe.)

das umts nachrüsten würe mich auch interessieren? weißt du was sowas kostet?
 
Hallo,
meine Mutter hat die Anleitung vom Notebook weggeworfen. Kann mir einer sagen wozu die Tasten F2-F8 da sind? (also FN + Fx)


danke für eure hilfe!


€:
Gibts Beschreibungen noch auf Deutsch online?
 
Zuletzt bearbeitet:
@skat:
Die kleine Platine rechts ist die grafikkarte, mit vorsicht behandeln. Weiter oben wurde in lick zum Service Manual gepostet, auf seite 57 wird erklärt wie du Grafikkarte und Kühlsystem entfernst. Auf alle fälle musst du auch eine Schraube im Batteriefach lösen.

@blublapp:
Eine UMTS mini-PCIe karte alleine kostet 100 euro via E-bay im Aussland... Also wird wohl noch Zoll draufkommen. 199 bei Deutschen anbietern. Die einzige auffindbare Karte ist von Dell, ob die Treiber auch auf nicht-Dell-Rechnern installierbar sind ist eine weitere Frage.
Zu der UMTS Karte muss dann auch noch ein Sim-Karten Leser im Batteriefach eingebaut werden. Ist bei einigen der frühen 5920 wohl schon vorhanden. Bei mir nicht. Dann muss noch eine Antenne für UMTS eingebaut werden. Eine der Wlan Antennen zu missbrauchen ist aus div. Gründen keine gute Idee.
 
ich würde gerne die wärmeleitpads gegen Artic Silver 5 Wärmeleitpaste austauschen. Hab das book mal aufgemacht und wusste nicht so genau wie man den Kühler samt headpipe entfernt, die 4 Schrauben links sind klar, dann gibt es noch 4 Schrauben rechts auf diesem kleinen Board und 2 versenkte Schrauben in dem Board.
Würde der Kühler dann abgehen? Weil ich habe bedenken wegen diesem kleinen "Board" (weiß nicht genau was das ist) unterm Kühler.
Hat jmd Erfahrung damit bzw. schon demontiert?
schau mal in meine sig...

die kleine platine ist wie schon gesagt das mxm modul/grafikkarte...den kühler entfernst du indem du die schraube im eck und die 4 mit federn befestigten schrauben am kühler aufschreibst...den kühler ziehst du denn in richtung notebookvorderseite ...hebst ihn rechts und unten an...ziehst ihn noch ein stück raus und schon hastn in der hand


aus meiner sig
http://img209.imageshack.us/my.php?image=img0025rw7.jpg
hier ist die schraube im batteriefach noch drin...
http://img250.imageshack.us/my.php?image=img0022qu1.jpg
hier ist se entfernt (liegt aufm kopf)

ist nicht sonderlich schwer das ganze
 
Zuletzt bearbeitet:
@0711:
Sag mal wegen deiner fotos: Hast du Das Turbomemory modul entfernt, oder hast du eh keins ? Oder ist bei dir Turbomemory sogar auf dem mainboar fest verlötet ?
 
Habt Ihr auch ab und zu Grafikkartenfehler (gelbes Dreieck rechts unten in der Leiste) beim Spielen?
Bei mir wird dann kurz der Bildschirm schwarz und nach ca. 2 Sekunden läuft das Spiel ohne Probleme weiter. Aber danach ist das Dreieck unten in der Leiste. Wenn man mit der Maus drüber fahrt, kommt keine Erklärung und wenn man draufdrückt, verschwindet es einfach.

Im Fehlerprotokoll (bei Systemsteuerung/Wartung/Problemverlauf anzeigen) steht Grafikkartenfehler.

Treiber:162.18

Hatte ich aber auch mit dem Acer-Treiber.
Ist wohl ein Vista-Problem? Hab da schonmal ein Vista-Hotfix (KB940105) installiert, was irgendwas mit der virtuelle Grafikadresse regeln sollte. Hat aber nichts gebracht.
 
ich habe grade mal Centroíno Hardware Control installiert und gesehen, dass die CPU ja immer mit 2Ghz läuft.

Ist das normal? Mein alter Pentium M taktete immer runter auf 600 Mhz wenn der nichts zu tun hatte.

Das erzeugnte weniger Hitze und brauchte weniger Strom!

Ist das normal, dass der nicht runter taktet?
 
@skat:
mittlerweile habe ich Den kühler nochmal entfernt. Auf der CPU ist bereits irgendeine Silbrige gel artige substanz, eventuell sogar gute WLP ? Und unter der GPU ist auch bereits eine dünne silberne Wärmeleitfolie. Da lässt sic kaum was verbessern. Die stellen die tatsächlich PAD's haben sind zu dick(habe zu viel abstand zum kühlkörper) als das sie gegen WLP ausgetauscht werden könnten.

@rev0luza: Nein Keine Gelben rechtecke. Die hatte ich jeodoch früher auf meiner 7600GT GRafikkarte im Rechner, dort hatte ich mir beim vielen hin und herbiegen den Grafikspeicher gescgrottet. Ausser die Gelben dinger lief aber alles weiter.

@Pat2k: Ich habe leider mittlerweile 64-bit OS drauf da läuft das dingens nicht. Aber ich kann bestätigen das mir CPU-Z durchaus unterschiedliche Taktraten und Spannungen anzeigt. Teste es mal damit.
 
@rev0luza: Nein Keine Gelben rechtecke. Die hatte ich jeodoch früher auf meiner 7600GT GRafikkarte im Rechner, dort hatte ich mir beim vielen hin und herbiegen den Grafikspeicher gescgrottet. Ausser die Gelben dinger lief aber alles weiter.

SCHOCK ...

Hoffentlich ist es kein physischer Schaden. Hab zumindest nichts am Notebook rumgeschraubt. Könnte somit nur ein Herstellungsfehler sein.

Hoffe aber immer noch auf ein Treiberproblem NVIDIA/VISTA. Eben noch etwas gegoogelt und mit Vista scheint öfters so ein Problem aufzutauchen.
 
SCHOCK ...

Hoffentlich ist es kein physischer Schaden. Hab zumindest nichts am Notebook rumgeschraubt. Könnte somit nur ein Herstellungsfehler sein.

Hoffe aber immer noch auf ein Treiberproblem NVIDIA/VISTA. Eben noch etwas gegoogelt und mit Vista scheint öfters so ein Problem aufzutauchen.

Hab das auch. Aber dass hat nichts mit Hardwareschaden zu tun. Es ist bei manchen Spielen so, dass diese + Vista + Grafiktreiber nicht richtig aufeinander obtimiertwurden. Installiere einen anderen Treiber und es wird aufhören bzw. weniger werden. Ich glaube mit dem 163.75 hatte ich dieses Problem gar nicht mehr.
 
Hab das auch. Aber dass hat nichts mit Hardwareschaden zu tun. Es ist bei manchen Spielen so, dass diese + Vista + Grafiktreiber nicht richtig aufeinander obtimiertwurden. Installiere einen anderen Treiber und es wird aufhören bzw. weniger werden. Ich glaube mit dem 163.75 hatte ich dieses Problem gar nicht mehr.

Danke. Das beruhigt mich jetzt schon ziemlich. Musste den ganzen Tag dran denken, dass mein LapTop kaputt sein könnte :(
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh