Acer Aspire 5920G (Santa Rosa) Teil2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo zusammen,

In diesem Thread wird über das neue Acer Aspire 5920G diskutiert.
In Deutschland werden davon 4 Versionen gelistet, welche alle folgende Konfiguration gemeinsam haben:

Intel® Centrino® Duo Mobiltechnologie (Santa Rosa)

Mobile Intel® 965PM Express Chipsatz

2048MB DDR2 Dual-Channel

NVIDIA® GeForce® 8600M-GT 256MB (DDR 2!) max.768MB shared memory

15.4" WXGA Acer CrystalBrite™ High-Brightness (200-nit) TFT (1280x800)

8x DVD-SuperMulti Double Layer Laufwerk

WLAN (802.11a/b/g/n), Gigabit Lan

4x USB 2.0, 1x ExpressCard, 1x HDMI, 1x VGA, 1x S-Video

Integrierte Webcam (Acer CrystalEye)

Windows Vista Home Premium

48714.jpg

Darüberhinaus unterscheiden sich die 4 Versionen folgendermaßen (allerdings herscht großes Chaos bei den Bezeichnungen und Angaben (vor allem was "Turbo Memory" angeht - somit kann ich keine Richtigkeit garantieren!)

Acer Aspire 5920G-102G16N (LX.AGS0X.067)

Core 2 Duo T7100 2x 1.80GHz, 160 GB mit 1 GB Intel Turbo Memory (Robson Modul)

Acer Aspire 5920G-302G16N (LX.AGW0X.120)

Core 2 Duo T7300 2x 2.00GHz, 160 GB

Acer Aspire 5920G-302G16N (Lx.AGS0X.158)

Core 2 Duo T7300 2x 2.00GHz, 160 GB mit 1 GB Intel Turbo Memory (Robson Modul), Bluetooth

Acer Aspire 5920G-302G20N (LX.AGS0X.072)

Core 2 Duo T7300 2x 2.00GHz, 200 GB mit 1 GB Intel Turbo Memory (Robson Modul), Bluetooth

Weitere Infos:

- Das Notebook ist noch nicht lieferbar und wird Anfang/Mitte Juni erwartet

- Dementsprechend sind auch kaum Reviews aufgetaucht. Hier das bisher einzige bekannte (leider auf Russisch): Review!

- Das neue "Gemstone Design" soll angeblich von BMW entworfen worden sein

- Kein DVI, dafür HDMI Anschluss, für den man aber Adapter (HDMI zu DVI) kaufen kann...

- In Amerika soll demnächst eine Version mit HD-DVD Laufwerk angeboten werden. Für Deutschland ist so etwas aber noch nicht bekannt.

Falls ich etwas vergessen haben sollte, meldet euch bitte.
Viele Grüße,
Fannse

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eigentlich sollte das Notebook ja auch so ausgelegt sein, dass es mit den normalen Spezifikationen (also nicht übertaktet) einwandfrei arbeitet, nicht überhitzt und keine Hitzeschäden davonträgt.

Nach einer Woche mit dem Book kann ich sagen, das ich sehr zufrieden bin. Ich werde das Ding wohl auf jeden Fall behalten.

XP läuft perfekt. Sehr schnell und problemlos. Ok, Acer ePower bekomme ich nicht an den Start, aber egal. Das Book läuft auch so.

CPU Idle 1200 MHz ~ 33-35 °
CPU Last 2000 MHz (1 Stunde Dualprime 8-10 k) ~ 60-65°

CPU VCore geregelt mit RMClock.

Graka hat Idle ~ 55° bei 100 MHz GPU und 85 MHz RAMTakt.
Last ~ 85° @ default Takt

Die HDD kommt mir richtig schnell vor und das obwohl sie nur 5.400 u/min hat. Eine 7.200er muss absolut nicht sein.

Nur eine Sache stört mich derzeit. Jedes Mal nach dem XP-Start muss ich die TFT-Helligkeit höher stellen. Die wird immer automatisch etwas reduziert.

Irgendeine Idee?

Hinzugefügter Post:

Ich übertakte immer mit ntune, direkt im Treiber.

free

Hallo!

Das versuche ich auch gerade. Jedoch wenn ich auf übernehmen klicke, hüpft der Schieberegler automatisch auf default einstellung zurück.

Hab vista 32 bit druff und treiber 163.67 derzeit.

Habe auch schon mit Rivatuner und mit ATI Tool probiert. aber jedesmal zurück auf default einstellung :/

anyone idea?

Danke für den Tipp. Aber hilft leider nicht.
oder liegt das daran das kein Akku im Book ist?

Hau einfach mal nen Akku rein und probiers mit aus. Also bei mir hat alles einwandfrei funktioniert unter XP.

Von den Temps her: beim Zocken komm ich bei CPU auf maximal ca. 68° die GraKa wird ca. 78°-85° heiss. Laut Everest 2.20 ...

Der Akku ist noch verpackt :fresse:

Werde ich dann später mal testen.

Senkung der VCore bringt einiges bei der CPU-Temperatur unter Last.

Ohne Akku lässt sich das ePower Management auch einstellen, also liegts daran zumindest nicht.

Du könntest die momentan installierte Empowering Framework + ePower Versionen mal entfernen und die aus den Links oben nehmen (wenn nicht schon geschehen). Ich weiß noch, dass ich auch einige durchprobiert habe, bis es letztendlich mit obiger Kombi funktioniert hat.

Hallo!

Das versuche ich auch gerade. Jedoch wenn ich auf übernehmen klicke, hüpft der Schieberegler automatisch auf default einstellung zurück.

Hab vista 32 bit druff und treiber 163.67 derzeit.

Habe auch schon mit Rivatuner und mit ATI Tool probiert. aber jedesmal zurück auf default einstellung :/

anyone idea?

Das übertakten klappt doch erst mit den 169.XX FW-Treiber meine ich!?!

So, hab den Thread hier ganz vergessen. Wollte ja eigentlich auch die CPU versuchen zu übertakten. Werd das heute mal in Angriff nehmen.

Werde wohl auch mal versuchen XP draufzuhauen. Irgendwie gefällt mir Vista überhaupt nicht mehr. Alles zu lahm etc.

free

Ich habe es nicht geschafft die CPU zu übertakten. Kein mir bekanntes Tool funktioniert.

Mach echt mal XP drauf. Du wirst Dich wundern wie flott das Book dann wird.
Die Installation ist sehr einfach, must nur die SATA-Treiber integrieren. Ist ja bei Desktopboards genauso.

Ich hab hier ne XP CD mit integriertem SP2, sind die da nicht schon drinne die SATA Treiber?

free

Hallo!

Kann mir jemand in kurzen Worten erklären, wie ich am Besten beim 5920er unter Vista 32 den CPU Takt und die VCore am Besten justieren kann.

Muss ich dazu die Vista eigene Energieverwaltung abdrehen, wenn ja wie?

:)

Danke und lg

ja Rightmark scheint wunderbar zu funktionieren. Ich kann zwar nur von XP berichten, aber da geht alles :d

Wie weit bekommt ihr die VCore runter bei Standardtakt?

@ freestyler

benutzt du das proggi unter vista?
wenn ja, hast du die viste energieverwaltung abgeschalten oder so?

lg

Hallo!

Wenn ich versuche per RM Clock in den Profilen was zu machen sehe ich nur (siehe Anhang)

Ich kann bei keinem Mulitplikator die Kernspannung ändern?

Mach ich was falsch?

lg

Anhänge

• RM.jpg
    RM.jpg
    60,2 KB · Aufrufe: 92
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh