[Sammelthread] Acer Aspire 5920G (Santa Rosa) Teil3

Hallo zusammen,

In diesem Thread wird über das neue Acer Aspire 5920G diskutiert.
In Deutschland werden davon 4 Versionen gelistet, welche alle folgende Konfiguration gemeinsam haben:

Intel® Centrino® Duo Mobiltechnologie (Santa Rosa)

Mobile Intel® 965PM Express Chipsatz

2048MB DDR2 Dual-Channel

NVIDIA® GeForce® 8600M-GT 256MB (DDR 2!) max.768MB shared memory

15.4" WXGA Acer CrystalBrite™ High-Brightness (200-nit) TFT (1280x800)

8x DVD-SuperMulti Double Layer Laufwerk

WLAN (802.11a/b/g/n), Gigabit Lan

4x USB 2.0, 1x ExpressCard, 1x HDMI, 1x VGA, 1x S-Video

Integrierte Webcam (Acer CrystalEye)

Windows Vista Home Premium

48714.jpg

Darüberhinaus unterscheiden sich die 4 Versionen folgendermaßen (allerdings herscht großes Chaos bei den Bezeichnungen und Angaben (vor allem was "Turbo Memory" angeht - somit kann ich keine Richtigkeit garantieren!)

Acer Aspire 5920G-102G16N (LX.AGS0X.067)

Core 2 Duo T7100 2x 1.80GHz, 160 GB mit 1 GB Intel Turbo Memory (Robson Modul)

Acer Aspire 5920G-302G16N (LX.AGW0X.120)

Core 2 Duo T7300 2x 2.00GHz, 160 GB

Acer Aspire 5920G-302G16N (Lx.AGS0X.158)

Core 2 Duo T7300 2x 2.00GHz, 160 GB mit 1 GB Intel Turbo Memory (Robson Modul), Bluetooth

Acer Aspire 5920G-302G20N (LX.AGS0X.072)

Core 2 Duo T7300 2x 2.00GHz, 200 GB mit 1 GB Intel Turbo Memory (Robson Modul), Bluetooth

Weitere Infos:

- Das Notebook ist noch nicht lieferbar und wird Anfang/Mitte Juni erwartet

- Dementsprechend sind auch kaum Reviews aufgetaucht. Hier das bisher einzige bekannte (leider auf Russisch): Review!

- Das neue "Gemstone Design" soll angeblich von BMW entworfen worden sein

- Kein DVI, dafür HDMI Anschluss, für den man aber Adapter (HDMI zu DVI) kaufen kann...

- In Amerika soll demnächst eine Version mit HD-DVD Laufwerk angeboten werden. Für Deutschland ist so etwas aber noch nicht bekannt.

Falls ich etwas vergessen haben sollte, meldet euch bitte.
Viele Grüße,
Fannse
 
Hab mir gestern auch mal das SP1 für Vista in der ~450MB Variante runtergeladen und wollte es installieren. Schritt 1 und 2 nach dem vorhergehenden Reboot hat er noch abschließen können - als ich dann jedoch vor dem Schritt 3 zum Neustart aufgefordert wurde, blieb das Notebook nach dem Vista Ladebalken mit einem Bluescreen hängen (BCCode: 1000008e).
Hab glücklicherweise per RepairKit Vista wieder herstellen können. Hartnäkigerweise habe ich noch einen Versuch per Autoupdater gewagt, d.h. die 60MB Variante runterladen lassen und diese versucht zu installieren - ohne Erfolg. Der Ablauf war der selbe wie beim 450MB-Paket.
Im Netz ist leider kein hilfreicher Lösungsansatz zu finden - zumindest keiner der bei einem Notebook weiter helfen würde. Stehe also etwas auf dem Schlauch. :(
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo!
Ich habe ach den acer 5920g und will ihn mal auf Fordermann bringen mit Treiberupdates.
Ich war auf der Acerseite und wollte mal alles aktualisieren. Habe es beim Bios probiert ich habe die Version 3706 auf dem Pc und weiß nicht welche Version ich installieren soll. Ich habe es mit der 3708 probiert und gedownloadet, doch ich weiss nicht wie man das neue Bios installiert. Bein den Grafiktreiber habe ich die Version 7.15.0011.0138. Ist die Treiberversion bei Acer höher als die ich habe? ich habe probiert den Download auszuführen, doch es ging nicht der Download wollte nicht starten!
Wäre echt lieb wenn mir jemand helfen könnte da mein Pc Wissen nicht so toll ist. :)
Möchte aber den Pc aktuell halten und würde mich freuen eine einfache Beschreibung zu bekommen.
Vielen Dank Leolo71
Ps: die Graiktreiber von der nVidaseite kann mann diese auch verwenden und wenn ja wie?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab mir gestern das SP1 draufgehaun und es ging alles reibungslos

die "alten" treiber laufen auch alle ohne probs so das ich mich noch nicht dazu durchringen konnnte die neuen SP1 Treiber zu installieren dies auf der Acer seite gibt

werd jetzt paar tage abwarten bevor ich die SP1 treiber draufhau
 
Dead, hast durch durchweg Standardtreiber und alle erhältlichen Updates installiert? Das einzige worauf ich es bei mir schieben könnte, wären die GraKa Treiber (174.31) oder die DT =/.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab gestern auch SP1 draufgemacht,bestens geklappt!
Hatte auch noch keinen BlueScreen oder sonstige Probs bis jetzt,von daher kommen auch keine SP1-Treiber drauf solange alles geht!
 
Merkwürdig...welche Version des Acer NB habt ihr denn? Meins wäre das "Acer Aspire 5920G-603G32MN".
Was könnte es denn noch für Gründe geben...WinDefender ist deaktiviert, sollte aber mit der Sache nix zu tun haben. Wie siehts mit der UAC aus? Die habe ist bei mir ebenfalls deaktiviert. Sonst ist eigentlich alles Standard geblieben bis auf die GraKa Treiber :shake:
 
´@ EILobbo. und wie ist es mti der performance?
Merkst du das Games nun noch schechter laufen als im Vergleich zu Windows XP
 
Hab mir gestern auch mal das SP1 für Vista in der ~450MB Variante runtergeladen und wollte es installieren. Schritt 1 und 2 nach dem vorhergehenden Reboot hat er noch abschließen können - als ich dann jedoch vor dem Schritt 3 zum Neustart aufgefordert wurde, blieb das Notebook nach dem Vista Ladebalken mit einem Bluescreen hängen (BCCode: 1000008e).
Hab glücklicherweise per RepairKit Vista wieder herstellen können. Hartnäkigerweise habe ich noch einen Versuch per Autoupdater gewagt, d.h. die 60MB Variante runterladen lassen und diese versucht zu installieren - ohne Erfolg. Der Ablauf war der selbe wie beim 450MB-Paket.
Im Netz ist leider kein hilfreicher Lösungsansatz zu finden - zumindest keiner der bei einem Notebook weiter helfen würde. Stehe also etwas auf dem Schlauch. :(

Ich hab ein ähnliches Problem. Hab auch das 450MB Pack runtergeladen und auf CD gebrannt, für später und andere PCs. Dann hab ich das ganze versucht zu installieren. Nach dem Kopieren der Daten fährt der PC ja runter und installiert Paket 1 von 3. Das hat er bei mir abgeschlossen und anschließen neugestartet. Aber nach dem Vista Ladebalken, kam nicht wieder das Setup, sondern Windows System Recovery - Startup Repair. Das hab ich erstmal abgebrochen und neugestartet. Dann kam die Auswahl "Starthilfe verwenden (empfohlen)" und "Windows normal starten". Ich hab mir für letzteres entschieden und kam trotzdem wieder auf das Startup Repair. Schließlich blieb mir nix anderes übrig als die Routine durchlaufen zu lassen und mein Windows wieder ohne SP1 zu starten.
Was nun?

// Edit:
Jetzt hab ich versucht das ganze über Windows Update zu machen. Der Download "Windows Vista SP1" war nur 4MB groß und nach 2min ohne Neustart fertig installiert. Auch nach einem manuellen Neustart ist nichts passiert. "Windows ist auf dem aktuellsten Stand"
Wie erkenne ich ob ich SP1 draufhabe?
 
Zuletzt bearbeitet:
unter Systemsteuerung, System steht unter Windows-Edition: Service Pack1
 
Hmpf, dann bleibt mir wohl nix anderes mehr übrig, als Vista neu zu installieren wenn ich das SP1 doch noch zum laufen bringen möchte -.-...
 
Ich werd wohl auch erstmal alles formatieren. Seit der SP1-Installation läuft Windows bei mir nur noch scheiße... Ständig friert das Bild ein oder dauert ewig...
 
bei mir hat alels wunderbar geklappt. habe auch die acer software und die treiber von der acer seite drauf. nur rmclokc funzt net mehr. die spannung passt zwar aber er taktet runter.... jemand eine idee wie ich das ändern kann?
Vorher lief er bei mir konstant bei 0,95v und 2000 MHz
 
Moin!
Hab mit RM-Clock keine Probs,taktet noch genauso hoch und runter wie vorher auch bei mir!
Vielleicht nochmal neu drauf machen RMClock oder einstellen!?!
 
hab es nun neu installiert... komme leider nicht mehr auf 1,000v 1,05 geht ohne probs... naja nciht so tragisch. Habe auch alle Treiber von der Acer Seite gezogen. Läuft echt super stabil ohne Probs und einiges schneller als vorher.
Nur der Lüfter ist nun häufiger an, dafür hat die CPU auch nur noch 32 grad.. wenn er ausgeht nur noch 29°C (mein neuster Tiefswert)
Die Festplattenaktivität auch auch deutlich nachgelassen. Genaus so die IDL Auslastung der Cpu.. nun nur noch 0-5% vorher meist 10-20%
 
keine ahnung... der lüfter drehte aber auch andauernd. nun habe ich die neuste rmclok version installiert und den lüfter mal druchgepustet. notebook macht nicht einen laut und temp im moment sind 37,6 Grad.
 
Hallo :)

Bei mier hat alles geklapt SP1 macht keine probleme zumglück ,wenn ihr fragen habt wegen Treiber kann ich euch daten geben.

Laptop: Aspire 5920G 302G25Mi System Bios 00/3708

MFG Merom

Edit mit welchen Tool macht ihr Temps sichtbar?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wegen den Temps.... hatte ihn gerade 10 Minuten unter Energie sparen... die CPu schaltet sich da dann ganz ab... Temperatur nach dem Aufwachen.... 14,1 Grad...
 
warst du mit dem laptop draussen?
ansonsten is dein zimmer ziemlich kalt oder der temp-sensor misst ca. 10° zu wenig^^
 
unter last sind es 55 grad... im zimmer sind 17 grad... und wenn er den dann kühlt kommen 14 schon hin
 
Kurze Info: Habe herausfinden können, wodurch der Bluescreen verursacht wurde. Die Treiber/Software meiner Cherry-Tastatur (Der WinDebugger verwieß auf ein Problem mit der Datei: Chk2kPS2.sys) waren schuld - habe die Software und die Datei gelöscht und schon ließ sich das SP1 installieren.
 
Und ohne Energiesparmodus,also ohne CPU abgeschaltet,wo liegt da der Temp-Bereich!?!

Du meinst im normales idl? als nichts weiter an außer vista im gestartetem zustand?
Jetzt schreibe ich hier, es läuft Musik, CPU AUslastung ist bei 3%... Temperatur: 37,1 Grad

Als Grakatreiber habe ich den von der Acer Seite für das SP1 installiert und siehe da BF2 hat gleich 8 fps mehr
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo,meinte ich!
Bei mir hat er unter Idle mit RM-Clock auf 0,85V/1,2Ghz getaktet und auch mal auf Energiesparmodus gestellt immer 40-45°!
Deswegen wundert mich das,weil deine Temps so niedrig sind!
Was für eine Seriennummer haste den!?!
 
Also im IDL kann ich dir jetzt nicht so genau sagen...
Jetzt so normal surfen, Musik, ICQ usw.. sind es 37,x Grad.
Wegen der Seriennummer..Ist die erste Serie ohne Robson Modul
spire 5920-302G16N (LX.AGW0X.120)

Edit jetzt ist der Lüfter an... 34,3 Grad
 
Genau das selbe hab ich auch!
Was nutzt du den,auch irgendwi RM-Clock oder so!?!
Oder sitzt du direkt am Fenster oder so!?!
 
Ja RM-Clock 10x Multi und 1,05 V
Aber die Temps sind erst seit SP1 und dem Lüfter druchpusten so gering geworden.. sonst war ich immer so um die 42 Grad
 
Bei 10xMuti hab ich 1,025V!
Den Lüfter hab ich bis jetzt auch nur mit dem Pinsel sauber gemacht,durchgepustet noch nicht!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh