[Sammelthread] Acer Aspire 5920G (Santa Rosa) Teil3

Hallo zusammen,

In diesem Thread wird über das neue Acer Aspire 5920G diskutiert.
In Deutschland werden davon 4 Versionen gelistet, welche alle folgende Konfiguration gemeinsam haben:

Intel® Centrino® Duo Mobiltechnologie (Santa Rosa)

Mobile Intel® 965PM Express Chipsatz

2048MB DDR2 Dual-Channel

NVIDIA® GeForce® 8600M-GT 256MB (DDR 2!) max.768MB shared memory

15.4" WXGA Acer CrystalBrite™ High-Brightness (200-nit) TFT (1280x800)

8x DVD-SuperMulti Double Layer Laufwerk

WLAN (802.11a/b/g/n), Gigabit Lan

4x USB 2.0, 1x ExpressCard, 1x HDMI, 1x VGA, 1x S-Video

Integrierte Webcam (Acer CrystalEye)

Windows Vista Home Premium

48714.jpg

Darüberhinaus unterscheiden sich die 4 Versionen folgendermaßen (allerdings herscht großes Chaos bei den Bezeichnungen und Angaben (vor allem was "Turbo Memory" angeht - somit kann ich keine Richtigkeit garantieren!)

Acer Aspire 5920G-102G16N (LX.AGS0X.067)

Core 2 Duo T7100 2x 1.80GHz, 160 GB mit 1 GB Intel Turbo Memory (Robson Modul)

Acer Aspire 5920G-302G16N (LX.AGW0X.120)

Core 2 Duo T7300 2x 2.00GHz, 160 GB

Acer Aspire 5920G-302G16N (Lx.AGS0X.158)

Core 2 Duo T7300 2x 2.00GHz, 160 GB mit 1 GB Intel Turbo Memory (Robson Modul), Bluetooth

Acer Aspire 5920G-302G20N (LX.AGS0X.072)

Core 2 Duo T7300 2x 2.00GHz, 200 GB mit 1 GB Intel Turbo Memory (Robson Modul), Bluetooth

Weitere Infos:

- Das Notebook ist noch nicht lieferbar und wird Anfang/Mitte Juni erwartet

- Dementsprechend sind auch kaum Reviews aufgetaucht. Hier das bisher einzige bekannte (leider auf Russisch): Review!

- Das neue "Gemstone Design" soll angeblich von BMW entworfen worden sein

- Kein DVI, dafür HDMI Anschluss, für den man aber Adapter (HDMI zu DVI) kaufen kann...

- In Amerika soll demnächst eine Version mit HD-DVD Laufwerk angeboten werden. Für Deutschland ist so etwas aber noch nicht bekannt.

Falls ich etwas vergessen haben sollte, meldet euch bitte.
Viele Grüße,
Fannse
 
Seit 29.2. gibt es auf dem Acer-FTP im Vista-Verzeichnis des Aspire 5920 ein neues "Drivers SP1" Unterverzeichnis. Alle Treiber darin tragen "SP1" im Titel. Wozu das ganze, weiß ich allerdings auch nicht, denn die Versionsnummern der Treiber sind identisch mit denen im alten "Drivers" Verzeichnis.

Vielleicht einfach nur ein Hinweis, daß alle Treiber SP1 kompatibel sind...


Link zum Acer FTP

---
Zefiris
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Seit 29.2. gibt es auf dem Acer-FTP im Vista-Verzeichnis des Aspire 5920 ein neues "Drivers SP1" Unterverzeichnis. Alle Treiber darin tragen "SP1" im Titel. Wozu das ganze, weiß ich allerdings auch nicht, denn die Versionsnummern der Treiber sind identisch mit denen im alten "Drivers" Verzeichnis.

Vielleicht einfach nur ein Hinweis, daß alle Treiber SP1 kompatibel sind...


Link zum Acer FTP

---
Zefiris

Meiner Meinung nach unterscheiden sich die Treiber manchmal etwas in der Packetgröße (schau mal wieviel kB beim Audio Realtek Treiber z.b.). Dies sind [denk ich mal] lediglich angepasste Treiber für Windows Vista SP1 - da wenn dem Installer ein(e) Problem/Inkompatibilität auffällt, bricht er die Installation sofort ab.
 
hallo

die treiber die bei acer angeboten werden sind nur wenn man vista SP1 drauf hat,,,,ohne das services pack 1 sind die treiber instabil also nur wenn man das SP1 drauf hat kann man die treiber nehmen....

habe SP1 schon drauf auf meinen acer und die treiber auch funzt alles super....mfg
 
So,mein Laptop steht ist wieder zurückgekommen von Acer und steht in der Atelco-Filalie zum abholen bereit!
Die Platte war doch defekt wie von mir festgestellt!
Ende gut alles gut!:d
 
hallo

die treiber die bei acer angeboten werden sind nur wenn man vista SP1 drauf hat,,,,ohne das services pack 1 sind die treiber instabil also nur wenn man das SP1 drauf hat kann man die treiber nehmen....

habe SP1 schon drauf auf meinen acer und die treiber auch funzt alles super....mfg

Hat das SP1 was gebracht?
Wo hast du es her... wenn ich jetzt nach nem Download suche finde ich nur seiten, die mir dann sagen, dass der Download nichtmeh zur verfügung steht...

Gruß
Foxxy
 
hallo

die treiber die bei acer angeboten werden sind nur wenn man vista SP1 drauf hat,,,,ohne das services pack 1 sind die treiber instabil also nur wenn man das SP1 drauf hat kann man die treiber nehmen....

habe SP1 schon drauf auf meinen acer und die treiber auch funzt alles super....mfg

Hm, ich hätte jetzt eher anders herum vermutet. Sprich SP1 tauglichen Treiber vorher installieren, damit dann das SP1 Setup nur kompatible Treiber findet und problemlos installiert werden kann.

---
Zefiris
 
Hallo allerseits,

Mich würd mal interessieren ob es sich lohnt BIOS und Treiberupdates zu machen. Welches BIOS und welche ForceWare Version laufen denn ohne Probleme?
Lohnt sich ein Speicherupdate auf 4GB (also 3 effektiv)?
Vor einigen Monaten ging es mal um das Sichern der gesamten Festplatte. Ich kann mich nur nicht mehr so dran erinnern und find den Beitrag auch nicht wieder. Mit welchem Programm kann man die gesamte Festplatte incl. aller Partitionen so sichern, dass man nach dem Wiederherstellen die ganzen Acer Funktionen wie MediaCenter und Recovery wieder nutzen kann?

Gruß
 
Lol das sind ja zustände wie bei einem Macbook^^

Haste den Synaptics Treiber (nochmal) installiert?
Sollte eigentlich nach der Installation des Treibers alles Funktionieren

Gruß
Foxxy
Hinzugefügter Post:
Ne Frage meinerseits:

Welchen Leistungswert habt ihr unter Windows Aero
UND was ist das überhaupt^^
Der zieht mein System, wenn man dem Windoofleistungsindex glauben soll anscheinend runter...

Mein Wert: 4,6
Ne, es nützt nichts. Das Touchpad ist kaputt. Ich schick das Book zu Acer.
Kann mir jemand sagen, wie ich die Festplatte ausbauen kann? Gibt es da irgendwas zu beachten?

MfG
Ernie
 
Hallo allerseits,

Mich würd mal interessieren ob es sich lohnt BIOS und Treiberupdates zu machen. Welches BIOS und welche ForceWare Version laufen denn ohne Probleme?

Hatte bisher alle BIOSse und alle ForceWare Versionen drauf seit ich das Notebook habe, und hatte bisher noch keine Probleme. Einzig die ForceWare Treiber variieren teilweise, was die Benchmarks mit Aquamark 3 bzw. 3DMark angehen. Der 169.09 beta hatte bei mir bisher die höchsten Benchmark Ergebnisse erziehlt. Ob sich die unterschiede aber in einem Spiel tatsächlich bemerkbar machen ist halt die Frage.

Lohnt sich ein Speicherupdate auf 4GB (also 3 effektiv)?
Kommt darauf an, was du vor hast, aber bei den momentanen Speicherpreisen werde ich wohl auch updaten. PS: Schon mal drüber nachgedacht dir ein 64-Bit Vista zu installieren, dann hast du auch 4GB? Sowohl der Key auf der Rückseite deines Notebooks als auch der Key der im Auslieferungszustand von Acer benutzt wurde sind sowohl 32-bit als auch 64-bit tauchlich. (selbst ausprobiert. Hatte hier im Thread aber auch schon andere vor mir). Brauchst dann nur noch ne 64-bit AnytimeUpgrade DVD.


Vor einigen Monaten ging es mal um das Sichern der gesamten Festplatte. Ich kann mich nur nicht mehr so dran erinnern und find den Beitrag auch nicht wieder. Mit welchem Programm kann man die gesamte Festplatte incl. aller Partitionen so sichern, dass man nach dem Wiederherstellen die ganzen Acer Funktionen wie MediaCenter und Recovery wieder nutzen kann?

Gruß

Meinst du den hier: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=459894&highlight=aver

(man beachte den Schreibfehler im Topic ;))

Ne, es nützt nichts. Das Touchpad ist kaputt. Ich schick das Book zu Acer.
Kann mir jemand sagen, wie ich die Festplatte ausbauen kann? Gibt es da irgendwas zu beachten?
MfG
Ernie

Deckel hinten aufschrauben. Vorsichtig etwas verkanten beim Abheben, da es noch 3 Kunststoffklammern gibt, die ausgehakt werden müssen. Festplatte rausziehen, Deckel wieder draufschrauben.
Und Hinweis "Ohne Festplatte" nicht vergessen.


---
Zefiris
 
Zuletzt bearbeitet:
@Foxxtrap

erkläre mal wie ich hier verlinken kann und darf ich hier auch was verlinken,,,,dann schick ich link zum SP1........

@Zefiris

so stehts bei acer

Please ensure that VISTA SP1 is installed on your system prior to installing these drivers!
Driver incompatibilities on a system without VISTA SP1 might affect usability.

habe mein system neu aufgesetzt dann alle updates gezogen dann SP1 draufgespielt und zum schluss die SP1 treiber von der acer seite

mfg
 

Anhänge

  • SP1 .jpg
    SP1 .jpg
    61,2 KB · Aufrufe: 62
  • pic 2.jpg
    pic 2.jpg
    68 KB · Aufrufe: 58
Zuletzt bearbeitet:
@Foxxtrap

@Zefiris

so stehts bei acer

Please ensure that VISTA SP1 is installed on your system prior to installing these drivers!
Driver incompatibilities on a system without VISTA SP1 might affect usability.
mfg

Ah OK, ich geh' immer direkt auf den FTP, desshalb hab ich die Nachricht auf der Web-Seite nicht gesehen.

---
Zefiris
 
@Zefiris

wieviel punkte hast du überhaupt im 3dmark oder aquamark,,,,würde mich mal interessieren da du ja nen T7700 hast.......

und welchen garkatreiber nutzt du?????
 
@Foxxtrap

erkläre mal wie ich hier verlinken kann und darf ich hier auch was verlinken,,,,dann schick ich link zum SP1........

mfg

Kannst ihn mir ja als Email schicken.
Wenn du Lust und Laune hast^^ ;) würde mich sehr freuen

...Du hast ein 32Bit Betriebssystem und es werden 4 GB RAM erkannt??
Wie geht denn sowas?

Thx,
Foxxy
 
Zuletzt bearbeitet:
...Du hast ein 32Bit Betriebssystem und es werden 4 GB RAM erkannt??
Wie geht denn sowas?

Das ist eine Änderung in SP1. Die PCGH schreibt dazu in der Ausgabe 04/08: "Mit Service Pack 1 wird Vista [...] den tatsächlich installierten Arbeitsspeicher anzeigen und nicht nur den Teil, der Windows zur Verfügung steht"
 
@n3x3$t

genau,,,so habe ich es mir auch grade gedacht,,,aber die 4gb werden nur angezeigt und nicht genutzt mein multicore gadget zeigt nämlich 3069mb an
 
Ahh okay aber genutzt werden dann dennoch nur 3GB ... hätt mich auch sehr gewundert^^
 
@Zefiris

wieviel punkte hast du überhaupt im 3dmark oder aquamark,,,,würde mich mal interessieren da du ja nen T7700 hast.......

und welchen garkatreiber nutzt du?????

Kann ich dir im moment leider nicht sagen, da ich mein System gerade neu aufsetze. Ich hatte zum testen die Werksinstallation zurückgespielt, also incl. allem Acer gedöns.
Zum testen habe nachher nur Aquamark genommen. (weil da der Test schneller durchläuft und höhere Zahlen als bei 3DMark rauskommen:haha:). Nein, weil man bei 3DMark06 wohl online sein muß um seine Werte zu sehen, und das war mir zu blöd.
Ich hatte so ca. 96000 Punkte. Der original Acer ForceWare Treiber war der schlechteste der brachte nur 87000 und der 174er ca 94000. Ansonsten schwankten alle von mir getesteten 169er und 174er Treiber zwischen 96000 und 94000
Wie gesagt unübertaktet und mit Acer-Müll. Da lässt sich noch was optimieren.

---
Zefiris
 
@Zefiris

also ich habe mit dem treiber 171.16***96800 punkte bei aquamark**** aber übertaktet,,,,jetzte nach SP1 nur noch 95000 denke aber es liegt an den SP1-treibern und nicht am SP1

hab nen T7300 2ghz
 
Kommt darauf an, was du vor hast, aber bei den momentanen Speicherpreisen werde ich wohl auch updaten. PS: Schon mal drüber nachgedacht dir ein 64-Bit Vista zu installieren, dann hast du auch 4GB? Sowohl der Key auf der Rückseite deines Notebooks als auch der Key der im Auslieferungszustand von Acer benutzt wurde sind sowohl 32-bit als auch 64-bit tauchlich. (selbst ausprobiert. Hatte hier im Thread aber auch schon andere vor mir). Brauchst dann nur noch ne 64-bit AnytimeUpgrade DVD.

Hat irgendwer Erfahrung mit 4GB für den Lappi? Kann jemand einen empfehlen? Und wie ist das mit dem Auslieferungskey? Ich denk der funktioniert bei ner normalen Installation nicht, nur bei ner Installation von Acer direkt.
 
Hat irgendwer Erfahrung mit 4GB für den Lappi? Kann jemand einen empfehlen? Und wie ist das mit dem Auslieferungskey? Ich denk der funktioniert bei ner normalen Installation nicht, nur bei ner Installation von Acer direkt.

Der Key, der bei der Auslieferungsinstallation verwendet wurde geht auch mit einem 64bit Vista!

Ich schreib mal wie du das machen must, dauert aber etwas...


---
Zefiris
 
Der Key, der bei der Auslieferungsinstallation verwendet wurde geht auch mit einem 64bit Vista!

Ich schreib mal wie du das machen must, dauert aber etwas...


---
Zefiris

Das wär klasse ;) Ich kann das dann auch mit in den Tutorial-Thread für den Lappi packen.

Brauchst dann nur noch ne 64-bit AnytimeUpgrade DVD.
Wo bekommt man die DVD her? Microsoft bietet keine mehr an.

///
Die Anytime Upgrade CDs werden zwar nicht mehr vertrieben, aber 64bit DVDs sind weiterhin zu bestellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So,hab meinen Laptop wieder da,gestern von Atelco wieder abgeholt!
Hat jetzt nicht mal 2Wochen gedauert die Garantiesache bei Acer!
Festplatte wurde ausgetauscht!
 
Weiß jemand woran es liegt, dass man nach der Installation des SP1 nen geringeren Wert bei Aquamark (von 86000 auf 67000) erhält, jedoch einen höheren 3DMark-Wert?

Gleicher Treiber... (167.43)
 
@Foxxtrap

ja es liegt daran,,,das aquamark mit dem neuen SP1 nur ein cpu nutzt...

mach mal aquamark an dann auf taskmanager und aqua.exe rechstklick und zugehörigkeit festlegen klicken und cpu 1 haken rein,,,,,,taskmanager schliesen,,,,und aquamrk durch laufen lassen
 
Mal eine bescheidene Frage.... Wirft das Acer 5920G-702G25MN über den HDMI Port auf einem Full HD Plasma 1080P aus? Wenn ja, würde sich ja lohnen, ein Blu Ray Laufwerk nachzurüsten...
Danke für die kommenden Antworten...
MFG
Mono
 
Mal eine bescheidene Frage.... Wirft das Acer 5920G-702G25MN über den HDMI Port auf einem Full HD Plasma 1080P aus? Wenn ja, würde sich ja lohnen, ein Blu Ray Laufwerk nachzurüsten...
Danke für die kommenden Antworten...
MFG
Mono
Vermutlich ja.
Die Grafikkarte kann ja über HDMI problemlos mit dem TV Infos austauschen.
 
Zur Zeit habe ich den Akku aus dem lappi genommen und es nur am Netzteil hängen.
Möchte dies aber eigentlich wieder ändern.
Nur hab ich jetzt eine Frage. Wenn ihr das Laptop nachts oder sonst wann ausmacht, lasst ihr das Netzteil dann immer unter Spannung stehen, weil sich sonst der Akku entläd?
Wenn ja was braucht das Netzteil, wenn der Akku im Book ist und man es über nacht anlässt? Frage deswegen, weil ich mit meiner Freundin zusammen gezogen bin und Strom usw alles selber zahlen muss :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh