[Sammelthread] Acer Aspire 5920G (Santa Rosa) Teil3

Hallo zusammen,

In diesem Thread wird über das neue Acer Aspire 5920G diskutiert.
In Deutschland werden davon 4 Versionen gelistet, welche alle folgende Konfiguration gemeinsam haben:

Intel® Centrino® Duo Mobiltechnologie (Santa Rosa)

Mobile Intel® 965PM Express Chipsatz

2048MB DDR2 Dual-Channel

NVIDIA® GeForce® 8600M-GT 256MB (DDR 2!) max.768MB shared memory

15.4" WXGA Acer CrystalBrite™ High-Brightness (200-nit) TFT (1280x800)

8x DVD-SuperMulti Double Layer Laufwerk

WLAN (802.11a/b/g/n), Gigabit Lan

4x USB 2.0, 1x ExpressCard, 1x HDMI, 1x VGA, 1x S-Video

Integrierte Webcam (Acer CrystalEye)

Windows Vista Home Premium

48714.jpg

Darüberhinaus unterscheiden sich die 4 Versionen folgendermaßen (allerdings herscht großes Chaos bei den Bezeichnungen und Angaben (vor allem was "Turbo Memory" angeht - somit kann ich keine Richtigkeit garantieren!)

Acer Aspire 5920G-102G16N (LX.AGS0X.067)

Core 2 Duo T7100 2x 1.80GHz, 160 GB mit 1 GB Intel Turbo Memory (Robson Modul)

Acer Aspire 5920G-302G16N (LX.AGW0X.120)

Core 2 Duo T7300 2x 2.00GHz, 160 GB

Acer Aspire 5920G-302G16N (Lx.AGS0X.158)

Core 2 Duo T7300 2x 2.00GHz, 160 GB mit 1 GB Intel Turbo Memory (Robson Modul), Bluetooth

Acer Aspire 5920G-302G20N (LX.AGS0X.072)

Core 2 Duo T7300 2x 2.00GHz, 200 GB mit 1 GB Intel Turbo Memory (Robson Modul), Bluetooth

Weitere Infos:

- Das Notebook ist noch nicht lieferbar und wird Anfang/Mitte Juni erwartet

- Dementsprechend sind auch kaum Reviews aufgetaucht. Hier das bisher einzige bekannte (leider auf Russisch): Review!

- Das neue "Gemstone Design" soll angeblich von BMW entworfen worden sein

- Kein DVI, dafür HDMI Anschluss, für den man aber Adapter (HDMI zu DVI) kaufen kann...

- In Amerika soll demnächst eine Version mit HD-DVD Laufwerk angeboten werden. Für Deutschland ist so etwas aber noch nicht bekannt.

Falls ich etwas vergessen haben sollte, meldet euch bitte.
Viele Grüße,
Fannse
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
einbildung trifft es da sehr genau.
das 5920G (ALLE modelle!) hat eine physikalische auflösung von 1280x800

@einstein67: denk doch mal ganz logisch nach: selbst wenn es möglich wäre, das es so einen treiber gäbe, du hast trotzdem nur 1280x800 bildpunkte zur verfügung.

ganz einfaches beispiel zur veranschaulichung:
es gibt 100 parkplätze und 100 autos, die alle genau so groß sind, dass sie in einen parkplatz passen.
jetzt kommen aber plötzlich 110 autos an, die da parken wollen: pech für 10 autos, die kommen nicht mehr rein...
 
Sagt mal, bin ich eigentlich der einzige, der von Zeit zur Zeit einen kleinen Stromschlag von seinem 5920G bekommt? Wenn ich das Gerät vorne mit beiden Händen umfasse und hochheben möchte, passiert dies hin und wieder, wenn ich mit der rechten Hand unten in der Nähe des Subwoofers anfasse. Ist mir jetzt schon einige Male passiert ;)
 
Da scheint Acer bei meinem 5920G ein bißchen gespart zu haben. Diese "Sonderfunktion" :d konnte ich bislang noch nicht feststellen.
Werde zukünftig mal genauer darauf achten.
 
Ich höre neuerdings, d.h. seit Sonntag, beim Einschalten und manchmal auch zwischendurch während des Betriebs ein kratzendes Geräusch links oben im Gehäuse von meinem acer aspire 5920g. Hat oder hatte das noch jemand? Bin wirklich beunruhigt, weil seit heute Abend kommen noch Abstürze hinzu (freezes).
 
Ich höre neuerdings, d.h. seit Sonntag, beim Einschalten und manchmal auch zwischendurch während des Betriebs ein kratzendes Geräusch links oben im Gehäuse von meinem acer aspire 5920g. Hat oder hatte das noch jemand? Bin wirklich beunruhigt, weil seit heute Abend kommen noch Abstürze hinzu (freezes).

Eventuell ist der Lüfter verdreckt oder es ist ein Fremdkörper am Lüfter, so dass nicht mehr richtig gekühlt werden kann. Das sollte dann auch die Abstürze erklären.
Schraub das Teil mal auf und reinige den Lüfter gründlich bzw. (so mach ich das ab und zu) mit der Staubsaugerdüse am Lüftergitter (also dann nicht aufschrauben) etwas rumsaugen. Das macht den gröbsten Staub weg und wenn man es regelmässig macht, verdreckt das Teil auch nicht so.
 
Jo, hat geklappt. Danke.
Außerdem war die Abdeckung untern Notebook lose, das Problem hab ich dann auch gleich beseitigt.
 
Core VID bei XP viel höher als bei Vista

Bei mir ist die Core VID bei CPU-Z unter Vista 1.050V, aber bei XP 1.350V. Dabei wird das Notebook recht laut. Das ist erst seit dem Update auf das neueste BIOS v1.3813 so. Da ich fast nur XP nutze, ist das ganz schön nervig. Hat jemand einen Tipp, was da passiert? Muss ich bei XP noch was ändern, damit die Spannung runter geht?
 
Mir ist vorhin das Herz in die Hose gerutscht... kurzer Stromausfall von max. 1 Sek, der Acer war aus. Nur ging er nicht wieder an! Egal ob mit Netzteil oder Akku, habe auch probiert den Einschaltknopf lange gedrückt zu halten (mehrmals), so kannte ich das noch von meinem alten Desktop. Nichts! Und dann, eine halbe Stunde später ohne Netzteil und ohne Akku, läuft mein Acer als wäre nichts gewesen :) Puhhh.... ich weiß allerdings selbst nicht, warum ich das instinktiv so probiert habe, und warum ich instinktiv recht hatte, dass es danach wieder funktionieren könnte?!
 
Hey Leute,

hoffentlich kann mir jemand weiterhelfen :-)

Beim Acer Aspire 5920G ist ja, wie ihr alle wisst, ein Mikro eingebaut.
Dieses hat bis vor einiger Zeit noch wunderbar funktioniert.
Allerdings kann man mich jetzt auf einmal nichtmehr hören, obwohl das Mikro nach wie vor als Standartgerät ausgewählt ist.
Wenn ich die Mikrofonverstärkung hochdrehe kann man mich zwar hören, allerdings wird meine klangschöne Stimme^^ von einem infernalen Rauschen begleitet...

Ich wollte an dieser Stelle mal fragen ob man für dieses Mikro einen Treiber braucht, denn den ganzen Schnickschnack von Acer habe ich einmal gelöscht. (empowering technology usw).

Vielen Dank,
Foxxy

Hat sich erledigt, Treiber war defekt
CLOSED
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab mal eine frage zum grafiktreiber! wenn ich den aktuellen treiber von der homepage von nvidia runterlade und zu installieren versuche, schreibt der computer immer, dass er keine geeignete karte findet!

dann hab ich nvidia mal selber suchen lassen und dann schreibt er, dass ich nur von der acer homepage treiber nehmen kann.

ist es dennoch möglich, immer die neuesten treiber zu installieren?
 
ich hab mal eine frage zum grafiktreiber! wenn ich den aktuellen treiber von der homepage von nvidia runterlade und zu installieren versuche, schreibt der computer immer, dass er keine geeignete karte findet!

dann hab ich nvidia mal selber suchen lassen und dann schreibt er, dass ich nur von der acer homepage treiber nehmen kann.

ist es dennoch möglich, immer die neuesten treiber zu installieren?

Schau doch mal bei www.laptopvideo2go.com vorbei.
Da gibt es so gut wie alle Treiber und .inf Dateien, mit welchen du die Treiber auch Laptoptauglich machen kannst ;-)

Suche einfach nach dem von dir gewünschten Treiber und lade ihn UND die .inf Datei herunter.
Danach musst du nur die Original .inf Datei des Treibers mit der "modifizierten" austauschen und über den Gerätemanager deine Grafikkarte updaten.

Eine ausführliche Beschreibung mit Bildern kannst du aber auch auf der Seite finden.

Foxxy
 
Hallo allerseits,

es gab ja früher schonmal das Problem, das bei bestimmten Grafiktreibern und BIOS-Firmwares das Aufwecken aus "Energie sparen" nicht mehr möglich war. Bei mir hab ich jetzt seit dem letzten Formatieren immer schwarzen Bildschirm, nachdem der Laptop im Energiesparmodus war... Ich hatte zuerst 185.20 von latopvideo2go installiert... aber auch mit 181.20 klappt es nicht...

Könnt ihr mir da weiterhelfen? Kann es noch andere Ursachen als den Grafiktreiber geben?

Gruß
 
Hat jemand von euch vielleicht ne Idee, was ich noch probieren könnte?
 
Offiziellen Grafiktreiber von nvidia FÜR LAPTOPS MIT GF 8600M GT nutzen! Ist der 179.48!
 
Hi

es ist zwar ned so viel im fred los aber ich hab die letzten tage mich danch umgeguckt nach neuen prozi für mein 5920g.Wollte mir so ein t9300 reinbauen.
Was mich aber die ganze Zeit stutzig macht das mein Acer ein t5550 eine 320gb hdd und eine 8600gs hat und überall lese ich was von t7300 und so weiter.
 
Moin!

Habe mir ein gebrauchtes Acer Aspire 5920G ersteigert und Vista Ultimate installiert. Habe alle notwendigen Treiber vom Hersteller heruntergeladen und installiert, aber im Gerätemanager wird mir noch ein PCI-Speichercontroller mit Fragezeichen angezeigt - was ist das?


Hat jemand einen Tipp, was für ein Treiber noch fehlt?
Die automatische Suche unter Windows findet leider nix..

MfG
 
Erfolgreiche Neuinstallation VISTA

Hi Jungs :-)

letztens hatte ich ein Problem mit meinem Schleppi. Trotz wochenlanger intensiver Suche hier und in anderen Foren blieb mir am Ende nichts anderes als eine Neuinstallation übrig.
Das Problem war, dass ich dachte meinen Schleppi overclocken zu müssen. dabei hab ich verschiedene programme ausprobiert ohne zu wissen wie man das eigentlich wirklich macht und hab einen gemoddeten treiber (und auch einen passenden) für die graka bei laptop2go installiert. danach lief der lüfter nicht mehr richtig und mein schleppi wurde im normalbetrieb oft viel zu heiss so dass das bild einfach mal so einfror ... das sah dann so aus als hätte jemand das bild in streifen geschnitten und die streifen dann versetzt wieder zusammengesetzt. nichts ging mehr. in einem anderen forum sagte man mir dann, dass wenn ich pech hab, ich mir den graka-ram geschrottet hab. himmel ... das hätte mir gerade noch gefehlt.

also hab ich mich erstmal auf die suche nach aktuellen treibern gemacht. aber ausser einen von realteck, touchpadsynaptiks und einen für die Graka hab ich nicht gefunden und deshalb alle anderen bei Acer runtergeladen.

für die Graka hab ich mir bei laptop2go den nvidia 179,52 gezogen der nicht gemoddet ist da er ein update speziell für acer läppis ist und beim installieren wird auch nicht wegen unbekannter treibersoftware gewarnt.

so ... als erstes hab ich ein bios update gemacht ... dann die festplatte komplett formatiert und vista mit der anytime-dvd sauber neuinstalliert

service-pack1 drauf und dann ein treiber nach dem andern installiert ... erst händisch auf setup angefangen mit der graka, dann realteck, synaptics, bluetooth, webcam usw und am schluss über den gerätemanager die letzten installieren lassen ....

was war das musik in meinen ohren als der lüfter sich dann ab und an gemeldet hat. :banana::banana: und auf zweiter stufe ist er auch nicht lauter als der cooler auf der untersten stufe ...

als nächstes hab ich alle treiber die das vistaupdate online gefunden hatte installiert und jetzt wirds interessant :-))

mein mann meinte bevor ich irgendwas anderes mache sollte ich doch mal tuneup2009 installieren und vista optimieren.

gesagt getan ... das progi installiert welches dann gleich mal beim ersten und eigentlich bei jedem start einen komletten systemcheck macht.
hat mir dann gesagt welche programme ich aus dem autostart werfen kann usw. aber vor allem hat er mir die vista-partition gereinigt ...
bevor ich das tuneup benutzt hab wurde von vista etwas mehr als 25gb gebraucht ... nach der reinigung waren es etwas weniger als 18gb. und wenn ich nicht immer in den ruhezustand gehen würde könnt ich nochmal 3gb weghauen ... das wären 15gb für nee vistainstallation, servicepack und allen updates :-)
und wow ... ein neustart geht jetzt so schnell wie ein fingerschnipsen ... ruckzug unten und genauso schnell wieder oben ... einfach geil

und die temps erst ... mein hdd unter 40 grad wo sie normalerweise immer bei 50grad rumeierte ... und die gpu sogar unter 60 ... cpu2 unter 30 grad ... der wahnsinn ...
und das beste ist bei belastung ... hab für 2 stunden POP 2008 gespielt ... kein ruckeln ... und eine temp UNTER 90 grad ... normal waren vorher 96-98 trotz notebookcooler ...

ich bin zufrieden ... die performance ist super für dieses läppi ... zum spass hab ich mal 3dmark06 laufen lassen ... vorher hatte ich einen wert um 3700 punkten oder so ... jetzt hab ich 4033 Punkte im Benchmark ... und das alles ohne overclocking (wovon ich in zukunft die finger lasse)

sogar die lautsprecher die in letzter zeit oft gescheppert haben geben keinen pieps mehr von sich ... der sound ist einfach genial :bigok:

die neuinstallation ist jetzt 5 tage her und noch kein einziges mal ein problemchen ...

zu den pics ... auf temp2 sind die zahlen in weiss wichtig bei temp3 die roten :-))))


grüßchen belana

p.s: sorry ... ist etwas viel geworden aber ich musste das unbedingt loswerden ...
 

Anhänge

  • Temps2.JPG
    Temps2.JPG
    10,7 KB · Aufrufe: 65
  • Temps3.JPG
    Temps3.JPG
    10,2 KB · Aufrufe: 66
Hallo allerseits,

in letzter Zeit hab ich öfters folgendes Problem:

Beim Anschalten kommt nicht der schwarze boot-Bildschirm sondern einfach weiße Striche. Dieser Grafikfehler geht nicht weg, obwohl der Computer nebenbei scheinbar normal hochfährt.
Wenn ich den Laptop dann ausschalte und neu hochfahre, geht es meistens wieder.

Wisst ihr woran das liegen kann? Kann ich dagegen irgendetwas machen oder muss ich bald mit nem Ausfall der Grafikkarte rechnen?

Gruß
Julian
 
Hallo leutz,

mein Netzteil vom 5920G ist grad' eben gestorben. Es pfeift nur noch in periodischen abständen leise vor sich hin. Pfüww, pfüww, pfüww ....

Jemand 'nen guten Tipp für Ersatz ? Weil ich bezweifle das wenn ich ein Orginal Netzteil kaufe jenes diesesmal länger durchhält.

PS : Mein altes Elitegroup G732 Notebook hatte das selbe Lite-ON Netzteil, dort hielt es über 5 Jahre ...
 
Nachtrag zu post 2244 (ist 'ne weile her, daher im neuen Post):

Ich hatte glück im unglück. Die acer Support Hotline meinte das ich nur ein jahr garantie auf das netzteil habe, und ich mir bitteschön bei MK-Elektronik ersatz besorgen soll für 60 Euro. Soweit so schlimm.
Also nachdem ich mich etwas umgesehen habe bei MK und anderen Onlineshops sowie e-bay, habe ich herausgefunden das ein Taiwanhändler die angeblich Orginalen verkauft. Dort habe ich eines für 24 euro incl. Versand bestellt. Ich berichte nochmal wenns ankommt.

Ermutigt dadurch das ich bald ersatz bekomme habe ich mein defekt vermutetes Netzteil mir genauer angesehen. Bis ich das Ersatznetzteil bekomme, wollte ich mit meinem notebook natürlich weiterarbeiten. Wie schon geschreieben hatte mein ECS G732 das selbe Netzteil, Jedoch nen anderen Stecker am Notebookende. Also wollte ich die stecker tauschen. Somit habe ich an meinem defekt vermuteten Netzteil das Ausgangskabel abgeschnitten und aus irgendeinem mir noch immer nicht ersichtlichen grund habe ich so das Netzteil nochmal getestet. Natürlich erst nachdem ich am abgeschnittenen Ende die Kabeladern voneinander getrennt habe und siehe da das Netzteillämpchen leuchtete auf ! Nochmal das kabel zum Notebook rangehalten, schon gab's 'nen Funken und das ding piepste wie vorher.

Also Habe ich nach dem Kurzschluss gesucht und der war in dem Stecker der ins Notebook gesteckt wird. Ersatz gibt's z.B. bei Conrad. Best.Nr. 530449. Preis 1,09 Euro

Somit habe ich mein Netzteil für knapp einen Euro repariert bekommen und ein weiteres das ich auf Arbeit deponieren kann, um meins nicht immer hin und her schleppen zu müssen.

Selbermachen zahlt sich manchmal doch aus.

Dennoch lasst lieber die Finger davon wenn ihr keine ahnung habt wie es geht !

PS: Sorry falls das belanglos erscheint, bin blos grad' glücklich das ich mein NB wieder nutzen kann.
.
 
Moin!

So langsam habe ich von meinem Acer Notebook die Nase voll.
2 Reparaturen in 15 Tagen, 2x wurde mir das Mainboard ausgetauscht!

Die Reparaturzeit war jedes Mal 3 Tage - das ist ok!

Beim ersten Mal freezte sogar das Bios ein. :rolleyes:
Mainboardaustausch!

Beim zweiten Mal vergaß das Notebook ständig die Uhrzeit und beim "Neustart" Vista schaltete sich das Notebook einfach ab. :fresse: Mainboardaustausch!

Habe das Teil gerade wieder und teste es erst einmal.

Hat noch jemand so viel Glück mit seinem Aspire?

MfG
 
Ich will mein DVD-LW austauschen, das verbaute ist ne Krankheit........:rolleyes:

Hat schon irgendwer mal das DVD-Laufwerk ausgebaut?
Falls jemand schon ein BluRay-LW eingebaut hat - es gab ja wohl Modelle mit BluRay ab Hersteller -, welches LW-Modell ist denn empfehlenswert?
Zusätzlich, bringt es was (bzw. ist es möglich) von IDE auf SATA-LW umzurüsten, da am Controller ja noch freie Anschlüsse sind....
 
hmm auf der startseite hier i thread...die infos stimmen so aber nicht ganz, oder? ich habe auch ein 5920G Notebook, hat aber serienmäßig nen T9300 CPU drin, 3GB ram, und eine GeForce 9500m GS mit festem 512MB.
naja egal, meine frage ist, ob jemandem ein modifiziertes bios bekannt ist, womit man auch andere, stärkere MXM2 Graka szum laufen bringt, z.B. die 9600GT ?
 
Moin!

Falls es jemand interessiert:
Sodele, nach der 2. Reparatur scheint das Teil endlich 100%ig zu funktionieren.

Die Acer Arcade Deluxe Software ist ja ziemlich das letzte, habs gleich runtergeschmissen :motz:

MfG
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh