[Sammelthread] Acer Aspire 5920G (Santa Rosa) Teil3

Hallo zusammen,

In diesem Thread wird über das neue Acer Aspire 5920G diskutiert.
In Deutschland werden davon 4 Versionen gelistet, welche alle folgende Konfiguration gemeinsam haben:

Intel® Centrino® Duo Mobiltechnologie (Santa Rosa)

Mobile Intel® 965PM Express Chipsatz

2048MB DDR2 Dual-Channel

NVIDIA® GeForce® 8600M-GT 256MB (DDR 2!) max.768MB shared memory

15.4" WXGA Acer CrystalBrite™ High-Brightness (200-nit) TFT (1280x800)

8x DVD-SuperMulti Double Layer Laufwerk

WLAN (802.11a/b/g/n), Gigabit Lan

4x USB 2.0, 1x ExpressCard, 1x HDMI, 1x VGA, 1x S-Video

Integrierte Webcam (Acer CrystalEye)

Windows Vista Home Premium

48714.jpg

Darüberhinaus unterscheiden sich die 4 Versionen folgendermaßen (allerdings herscht großes Chaos bei den Bezeichnungen und Angaben (vor allem was "Turbo Memory" angeht - somit kann ich keine Richtigkeit garantieren!)

Acer Aspire 5920G-102G16N (LX.AGS0X.067)

Core 2 Duo T7100 2x 1.80GHz, 160 GB mit 1 GB Intel Turbo Memory (Robson Modul)

Acer Aspire 5920G-302G16N (LX.AGW0X.120)

Core 2 Duo T7300 2x 2.00GHz, 160 GB

Acer Aspire 5920G-302G16N (Lx.AGS0X.158)

Core 2 Duo T7300 2x 2.00GHz, 160 GB mit 1 GB Intel Turbo Memory (Robson Modul), Bluetooth

Acer Aspire 5920G-302G20N (LX.AGS0X.072)

Core 2 Duo T7300 2x 2.00GHz, 200 GB mit 1 GB Intel Turbo Memory (Robson Modul), Bluetooth

Weitere Infos:

- Das Notebook ist noch nicht lieferbar und wird Anfang/Mitte Juni erwartet

- Dementsprechend sind auch kaum Reviews aufgetaucht. Hier das bisher einzige bekannte (leider auf Russisch): Review!

- Das neue "Gemstone Design" soll angeblich von BMW entworfen worden sein

- Kein DVI, dafür HDMI Anschluss, für den man aber Adapter (HDMI zu DVI) kaufen kann...

- In Amerika soll demnächst eine Version mit HD-DVD Laufwerk angeboten werden. Für Deutschland ist so etwas aber noch nicht bekannt.

Falls ich etwas vergessen haben sollte, meldet euch bitte.
Viele Grüße,
Fannse
 
also die 9500m GS lässt sich ganz schön treten *g*

default: 475Mhz GPU und 400Mhz RAM
OC: 620MHZ GPU *blubb* aber nur 490Mhz Ram

wobei ich eine extra grakakühlung mit angebracht habe, also eine sandwitchkühlung. dafür musste die bodenplatte etwas bearbeitet werden *g*

aber der jetzige kühler gefällt mir nicht so, bringt gerademal um die 18°C (vorher 97°C, jetzt max 79°C GPU Temp - auch läuft dadurch der Hauptlüfter etwas langsamer :-) dafür hat das book eben nun 2 lüfter wobei der zusätzliche grakalüfter direkt mit dem hauptlüfter in verbindung steht was die drehzahl angeht)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
moin moin :d
habe hier lange gesucht und nichts darüber gefunden... desw frage:

wo und wie kann ich einstellen, wieviel Systemspeicher meine Graka für seine zwecke benutzt? von meinen 3GB mopst die sich alleine schon 768MB! Habe zwar nun 1024MB Grakaspeicher zur verfügung, aber ob ich sie bei meinen kleinen daddeleien wirklich benötige bezweifle ich doch sehr

habe bei vistas software nichts darüber gefunden

oder muss ich dafür ins bios??

danke für hilfe!!
 
Um dem Fred hier mal wieder bissel Leben einzuhauchen....

Passt in das NB jede neue HDD (SATA 2,5")? Ich will meine 160er auf 500er upgraden.
Was ist beim eigenständigen Umbau zu beachten (mal abgesehen von der Datensicherung :-) )?
Welche HDD ist evtl. besonders zu empfehlen?
 
Passt in das NB jede neue HDD (SATA 2,5")? Ich will meine 160er auf 500er upgraden.

Ich hatte eine Zeit lang eine Western-Digital WD5000BEVT (500GB) drin, jetzt ist eine Seagate ST9500325AS (auch 500GB) eingebaut. Laufen beide ohne Probleme. Konnte auch keine Unterschiede bei den Temperaturen und Geschwindigkeiten feststellen. Benchmark hatte ich allerdings nicht gemacht.

Was ist beim eigenständigen Umbau zu beachten (mal abgesehen von der Datensicherung :-) )?

- Deckel auf
- alte Platte raus
- neue Platte rein
- Deckel zu

... ach ja, Notebook vorher auschalten und Batterie rausnehmen ;)


moin moin :d
wo und wie kann ich einstellen, wieviel Systemspeicher meine Graka für seine zwecke benutzt? von meinen 3GB mopst die sich alleine schon 768MB! Habe zwar nun 1024MB Grakaspeicher zur verfügung, aber ob ich sie bei meinen kleinen daddeleien wirklich benötige bezweifle ich doch sehr

Laut Spezifikationen im Netz hat dein Notebook aus der Sig. eine "NVIDIA GeForce 8600M GS 256MB max.1024MB shared memory".

Das bedeutet sie hat 256MB eigenen Speicher und kann, wenn sie beim Zocken mehr brauchen sollte bis 1GB vom Hauptspeicher abzweigen.
Im Normalbetrieb sollte sie mit ihren 256MB auskommen.
Wieviel sich die Karte beim Zocken eventuell abzweigt regelt die Grafikkarte selbst, da kann man nicht eingreifen.

---
Zefiris
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte eine Zeit lang eine Western-Digital WD5000BEVT (500GB) drin, jetzt ist eine Seagate ST9500325AS (auch 500GB) eingebaut. Laufen beide ohne Probleme. Konnte auch keine Unterschiede bei den Temperaturen und Geschwindigkeiten feststellen. Benchmark hatte ich allerdings nicht gemacht.
Damit kann man doch schonmal gut was anfangen... Danke!
 
Ich muss mich hier auch mal wieder einklinken. Entweder ich habs schon wieder verdrängt, oder es liegt daran dass ich schon so lange nicht mehr gespielt habe. Aber mir ist aufgefallen, dass meine CPU z.B. bei Games (aber auch bei manchen Virenscannern) auf etwa 90-93 °C geht! Habe hier RMClock und das meldet sich dann ständig mit einem "CPU OVERHEAT DETECTED". Das kann doch nicht normal sein, oder? Der Lüfter ist aber auch nicht übermäßig zugesetzt mit Dreck o.ä. meiner Meinung nach, hatte das Ding erst kürzlich offen.
 
Mal auch wieder ne Frage zu diesem NB.
Ist der interne Cardreader irgendwie dazu zu bewegen, SDHC-Karten zu lesen? Oder muß man dazu zwingend auf nen externen CardReader ausweichen?
 
Habe hier das Acer Aspire 5920G-302G20MN mit Win XP SP3. SDHC Karten (bis 8GB garantiert, größer konnte ich bislang nicht testen) werden ohne Probleme akzeptiert. Habe wissenlich nur den Microsoft Treiber installiert:

SDA Standard Konformer SD-Hostcontroller
Treiberanbieter: Microsoft
Treiberdatum: 01.10.2002
Treiberversion: 6.0.4069.5

Für Vista SP1 dürfte der hier (http://support.acer-euro.com/drivers/notebook/as_5920.html) erhältliche RICOH v3.52.02 aktuell sein.
 
Habe hier das Acer Aspire 5920G-302G20MN mit Win XP SP3. SDHC Karten (bis 8GB garantiert, größer konnte ich bislang nicht testen) werden ohne Probleme akzeptiert. Habe wissenlich nur den Microsoft Treiber installiert:

SDA Standard Konformer SD-Hostcontroller
Treiberanbieter: Microsoft
Treiberdatum: 01.10.2002
Treiberversion: 6.0.4069.5

Für Vista SP1 dürfte der hier (http://support.acer-euro.com/drivers/notebook/as_5920.html) erhältliche RICOH v3.52.02 aktuell sein.
Also ich hab sowohl XP SP3 als auch VISTA SP2 drauf. Alle Treiber bei mir ebenfalls aktuell.
Allerdings liest mein interner Cardreader zwar alle SD-Karten (bis 2GB) problemlos, aber ne neue SDHC-Karte 32GB - NULL CHANCE!

Edit: Komische Sache... nachdem ich nen neuen externen SDHC-Cardreader per USB drangehängt hatte, funzt auch der interne mit ner 32GB SDHC-Karte einwandfrei.
ALSO ER KANN SDHC BIS 32GB LESEN/SCHREIBEN!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt nach langer Zeit mein XP vom Acer runtergehaun und VISTA installiert (Home Premium). Ich bin sowas von positiv überrascht! Mit den Treiber von der Acer-Seite und SP2 läuft die Kiste wunderbar rund. Die Temperaturen sind auch etwas niedriger als vorher. Ausschlaggebend für mich jetzt von XP zu VISTA zu wechseln war, dass die meisten Programme mitlerweile auch unter VISTA laufen.

Hat schon wer mal Windows 7 auf dem Laptop probiert?
 
hab seit 2 wochen win7 ultimate x64 final drauf und läuft einwandfrei.
treiber laufen auch alle ohne probleme die für vista x64 waren.
 
Da ich mir einen gebrauchten Acer Aspire 5920G gekauft habe, möchte ich diesen Thread mal wieder hervorkramen. Ich habe nämlich eine Frage bzgl. der Lüftersteuerung. Kann man diese beeinflussen und wenn ja, mit welchen Programmen funktioniert das am besten? Dabei meine ich aber nicht Programme wie RMClock, mit denen man "nur" die Taktraten und Spannungen verändern kann.

Die beiden Hauptwärmeproduzenten habe ich schon getauscht. Wie auf dem Screenshot zu sehen ist nun ein 45nm Penryn Core 2 Duo T8100 sowie eine Mobility Radeon HD 3650 verbaut. Idle zieht das ganze System ca. 25 Watt aus der Steckdose. Die CPU bleibt eigentlich recht kühl. Unter Vollast fängt der Lüfter ab 60° an zu brüllen und die Temperaturen steigen dann nicht weiter. Da ich bei der Grafikkarte ein 1mm Wärmeleitpad verbauen musste, habe ich die GPU noch nicht groß getestet (Kupferfolie ist bestellt). Die GPU-Temperatur pendelt aber immer so um die 50°C. Mein Problem ist nun, dass der Lüfter des Notebooks immer läuft, obwohl die Temperaturen meiner Meinung nach noch lange nicht bedenklich sind. BIOS ist übrigens aktuell (1.3813). Hat vielleicht jemand einen Tipp für mich?

Edit: Bin hier fündig geworden. Scheint auf den ersten Blick gut zu funktionieren. Trotzdem werde ich die Sache noch ausgiebig und genau im Auge behalten. Ist schließlich nicht ungefährlich. Falls jemand noch andere Programme kennt oder Tipps hat, nur her damit.
 

Anhänge

  • acer5920g.PNG
    acer5920g.PNG
    6,4 KB · Aufrufe: 81
Zuletzt bearbeitet:
1.3708 bios. Da schafft mans, dass der Lüfter auch mal ganz ausgeht, spring allerdings auch alle paar Minuten wieder an.

Bei mir hat das Acpi mit HC nicht so doll funktioniert
 
Ich habe mir die Datei zum steuern der Lüfter mal angeschaut, aber was muss ich denn damit machen bzw. wie installiere ich diese? Oo
 
Zuletzt bearbeitet:
SATA-Laufwerk (Brenner) nachrüsten

Ich muß mal wieder ausgraben,

hat schonmal jemand bei dem NB ein SATA-Laufwerk nachgerüstet?
Das werksseitige Laufwerk ist ja IDE. Aber irgendwie ist noch ein SATA-Port im System frei.
Ich denk drüber nach, ein BluRay-(Brenner)-LW nachzurüsten.
Gibts Meinungen, evtl. auch zu bestimmten Herstellern?
 
Wo muß ich denn ansetzen (Schrauben), wenn ich das DVD-Laufwerk ausbauen will?
Sprich - Reihenfolge was wie ausbauen?
 
Eine Schraube im Gehäuseboden (wie bei so ziemlich jedem NB das keine Multibay etc. hat)...

Beim 5920G ist die Schraube mittig aus Richung Akku über der Verriegelung des Akkus... dann nur noch das LW rausziehen (geht am einfachsten, wenn das LW offen ist)...
Danke für den Tip.
Habs probiert und es ist total einfach.
 
Nachtrag:
Falls es interssiert, das Slim BR-Laufwerk Sony Optiarc BC-5500A (IDE) aus "größeren" Acer-Laptops funzt im 5920G einwandfrei.
 
Hey, seit langem mal wieder eine Frage:

Kann ich die erste Partition (um die 9GB) problemlos löschen? Brauch Platz für Windows 7...
 
Also sagen wir so, ich hab die noch nie verwendet...

Mit der beigelegten DVD lässt sich Vista zur Not doch auch wieder installieren, oder?
 
Mit der beigelegten DVD lässt sich Vista zur Not doch auch wieder installieren, oder?

Na klar. Auf die richtige Version achten und feddich.
Könnte/wird nur so sein, das du die Nummer am Boden zur Online-Aktivierung nutzen mußt.
Mit der Recovery Partition wird ja automatisch aktiviert.
 
Hey Leute,

eine Frage: Ich habe mir bei Amazon einen neuen Akku fürs Acer Aspire 5920G gekauft

Link

Nachdem er angekommen ist habe ich ihn mir etwas genauer angesehen, und auf der Rückseite steht garnicht der Name meines Laptops und außerdem hat der Akku 11,1V und nicht 14,8V. (4800mAh haben beide)

Kann ich den Akku benutzen oder sollte ich ihn zurücksenden?

Danke,
Foxy
 
Mal wieder eine Frage:

Hat schon mal jemand diese Festplatte verbaut:
Samsung SpinPoint M7 320GB, SATA II (HM321HI)

Ist die Höhe von 9,5mm ein Problem?
 
Graka sVHS ausgang von 8600M GS flackert nur

soooo, mal wieder ein bisschen wind hier reinbringen!!!

also, ich habe auch dieses für mich immer noch ausreichende gerät, mit 2 austausch FP, eine mit dem gelieferten vista und die 2te mit XP, alles läuft wunderbar, bis auf...

die graka: ich versuche seit 3 tagen, den sVHS ausgang meine Graka durchgängig zum laufen zu briungen, bis jetzt ohne erfolg

alle unterschiedlichen einstellungen in der NVIDEA Systemsteuerung mit dem mehrfach-anzeige-assistenten schon ausprobiert
-Pal -B sowie Pal -G (wobei Pal G definitiv mehr veränderung bewirkt)
-Dualview / Bereich / sowie Clone Modus
-selbst die im folgenden fenster eigentlich unrelevanten einstellbaren laptop display einstellungen verändert

und bei dem klick auf Vorschau habe ich nur ein flackern im RöhrenTV-bildschirm, wobei kurzzeitig flackernd das signal vom laptop zu erkennen ist, aber dann wieder verschwindet und mir einen bluescreen am TV beschert

übrigens gebe ich das sVHS signal mit adapter als gelbes chinch in TV, habe aber auch schon die möglichkeit über sVhs direkt ausprobiert, beides mit dem selben ergebnis

übrigens bei XP wie auch bei vista

weiss jemand einen tip oder hinweis?

vielen dank!! XpaufAcer
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh