Acer Aspire 5920G (Santa Rosa)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo zusammen,

In diesem Thread wird über das neue Acer Aspire 5920G diskutiert.
In Deutschland werden davon 4 Versionen gelistet, welche alle folgende Konfiguration gemeinsam haben:

Intel® Centrino® Duo Mobiltechnologie (Santa Rosa)

Mobile Intel® 965PM Express Chipsatz

2048MB DDR2 Dual-Channel

NVIDIA® GeForce® 8600M-GT 256MB (DDR 2!) max.768MB shared memory

15.4" WXGA Acer CrystalBrite™ High-Brightness (200-nit) TFT (1280x800)

8x DVD-SuperMulti Double Layer Laufwerk

WLAN (802.11a/b/g/n), Gigabit Lan

4x USB 2.0, 1x ExpressCard, 1x HDMI, 1x VGA, 1x S-Video

Integrierte Webcam (Acer CrystalEye)

Windows Vista Home Premium

48714.jpg

Darüberhinaus unterscheiden sich die 4 Versionen folgendermaßen (allerdings herscht großes Chaos bei den Bezeichnungen und Angaben (vor allem was "Turbo Memory" angeht - somit kann ich keine Richtigkeit garantieren!)

Acer Aspire 5920G-102G16N (LX.AGS0X.067)

Core 2 Duo T7100 2x 1.80GHz, 160 GB mit 1 GB Intel Turbo Memory (Robson Modul)

Acer Aspire 5920G-302G16N (LX.AGW0X.120)

Core 2 Duo T7300 2x 2.00GHz, 160 GB

Acer Aspire 5920G-302G16N (Lx.AGS0X.158)

Core 2 Duo T7300 2x 2.00GHz, 160 GB mit 1 GB Intel Turbo Memory (Robson Modul), Bluetooth

Acer Aspire 5920G-302G20N (LX.AGS0X.072)

Core 2 Duo T7300 2x 2.00GHz, 200 GB mit 1 GB Intel Turbo Memory (Robson Modul), Bluetooth

Weitere Infos:

- Das Notebook ist noch nicht lieferbar und wird Anfang/Mitte Juni erwartet

- Dementsprechend sind auch kaum Reviews aufgetaucht. Hier das bisher einzige bekannte (leider auf Russisch): Review!

- Das neue "Gemstone Design" soll angeblich von BMW entworfen worden sein

- Kein DVI, dafür HDMI Anschluss, für den man aber Adapter (HDMI zu DVI) kaufen kann...

- In Amerika soll demnächst eine Version mit HD-DVD Laufwerk angeboten werden. Für Deutschland ist so etwas aber noch nicht bekannt.

Falls ich etwas vergessen haben sollte, meldet euch bitte.
Viele Grüße,
Fannse
 
Zuletzt bearbeitet:
und was willste mit 4GB wenn vista 32bit eh nur max 3GB ansprechen kann? großes kino :fresse: :banana:

genau so ein bauernfänger müll wie "turbomemory" und co., aber gibt scheinbar immernoch genug leute, die auf den nepp reinfallen :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die versuchen bestimmt erst noch paar dumme zu finden die das für 1249 ordern bevor sie das auch im Shop auf 1149 umstellen lol
aber ep netshop hat derzeit mit 1149 das mit abstand beste Angebot wie ich das sehe,da es auch die Version mit Bluetooth ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo ist denn dieses Angebot für 1149 bei ep shop?
Oder gibts das nur für leute die sich die Versoin mitt TM und 200gb bestellt haben als Preisnachlass?
Außerdem wollt ich mal wissen, ob die Oberfläche zerkratzt?
Kann man über die Wärmeentwicklung hinwegsehen und es trotzdem als ein gelungenes NB betrachten?
Danke
 
ich mag ja blind sein, aber EP netshop hat KEIN angebot für 1149€, sondern für 1249€ ......

http://www.ep-netshop.de/is-bin/INT...earchForm_SortOrderAndDirection=RelevanceDesc

die haben nichteinmal nen anderes....

das angebot war nur ein nachlass, für die paar leute, deren ursprünglich bestelltest nicht lieferbar ist/war! also hört auf, hier die leute heiß zu machen, nur damit sie dann im shop enttäuscht werden :asthanos:
 
Zuletzt bearbeitet:
das angebot war nur ein nachlass, für die paar leute, deren ursprünglich bestelltest nicht lieferbar ist/war!

Jo. Ich habe diese Mail von denen auch gerade bekommen aber mal ne frage an die die die auch bekommen haben. Hattet ihr "zufällig" auch einen gutscheincode eingegeben oder kriegt ihr die 1149 € OHNE gutscheincode, weil ich hatte einen eingegeben und scheinbar wird der jetzt einfach mal ignoriert :d ALso ich habe NICHT diesen komischen eingegeben, der hier im forum gegeben wurde sondern einen eigene "echten"..
 
freiwillige nachlässe kannst du i.d.r. generell bei niemandem zusätzlich rabattieren.
 
ich hab mit diesem code...
Ihr müsst auch bei Ep anrufen und fragen ob ihr das Book für 1149 bekommt,die machen das relativ schnell..wie oben ja auch jemand gemacht hat! einfach mal nachfragen und das begründen,dass die mit Tm ja 1249 gekostet hat...müsste normal klappen
 
Wieso sollte das jetzt noch klappen? Seit die die Infos geändert haben sind die zu nichts verpflichtet und die schenken dir ja schon mal gar nichts :d
 
wie sieht es bei denen aus die schon eins haben?
Ist die wärmeentwicklung vernachlässigbar, so dass man zum Kauf raten kann?
Oder ist das Benutzen unterwegs oder auf dem Schoß dadurch gar nicht möglich?
 
Wieso sollte das jetzt noch klappen? Seit die die Infos geändert haben sind die zu nichts verpflichtet und die schenken dir ja schon mal gar nichts :d

schonmal was von feilschen gehört?;) Was in normale Geschäften geht,warum sollt das nicht auch da gehen? Durch das Angebot siehst du ja dass sie bereit sind runterzugehen,nicht wahr? Sie hätten ja auch einfach sagen können dass es nicht lieferbar ist und schluss...der Vertrag besteht ja erst wenn die Lieferung kommt
 
Hallo erstmal!

Ich habe grade eben bei vobis angerufen, weil ich bislang keine e-mail von denen erhalten hab, obwohl ich auch schon am 15. Mai bestellt habe. Dort wurde mir dann gesagt, dass die noch gar kein acer aspire 5920 erhalten, egal welches modell. Das macht mich jetzt wirklich stutzig, da hier ja auch schon einige geschrieben haben, dass sie ihrs von vobis schon erhalten haben.
 
naja, wird halt die erste charge gewesen sein und die is nunmal weg ;)

definitiv hatte vobis schon welche. hab ja auch eins bei mir zu hause rumstehen (siehe signatur)....
 
Hallo,

nochmal kurz zum ep.netshop. Ich habe das Notebook in dieser Ausstattung ( ep:netshop hatte meines Wissens von Anfang an nur diese Version ) gleich ins Auge gefasst und vor 3 Tagen bestellt. Statt einer Auftragsbestätigung bekam ich zuerst eine Mail mit dem Inhalt, das ACER das Book in dieser Ausstattung ( mit TM ) nicht liefern kann und das sie mir hiermit das Angebot machen möchten, dasselbe Notebook nur OHNE TM für 1.149,00 EUR zu bestellen. Meine Autragsbestätigung hätten Sie umgestellt ( diese kam dann auch ein paar Minuten später ), wenn ich dies nicht wolle, soll ich bei Ihnen anrufen oder zurückmailen, ansonsten würde mein Auftrag für 1.149,00 EUR ausgeführt.
Das Angebot nehme ich doch sehr gerne mit. Einen Gutscheincode habe ich nicht bekommen.
Grüsse
Hinzugefügter Post:
Zusatz : ich rechne dies der Firma ep:netshop schon hoch an, denn ein anderer Mitbewerber hat meines Wissens den Preis nicht heruntergenommen, obwohl in den Geräten mit TM ja eindeutig ein Feature fehlt ! ( z.B. cyberport.de )
 
Zuletzt bearbeitet:
So jetzt schreib ich mal was zu dem Notebook

Hab das Notebook erst gestern an einen Kunden verkauft und eingerichtet. Nach ein paar Testläufen fiel mir sofort die hohe Wärmeentwicklung (90 grad bei CPU Tests) und das schlechte Laufwerk auf.
Habe schon viele Notebooks in den Händen gehabt. Aus Erfahrung kann ich jedoch sagen, dass Notebooks, die schon im Neuzustand sehr heiß werden, im laufe der Zeit noch heißer werden. Und spätestens dann kommen solche Fragen vom Kunden wie: „Warum startet mein Notebook manchmal einfach so neu?“
Weil ganz einfach Kondensatoren überhitzen können und viele sensible Bauteile mit der Zeit kaputt gehen, wenn sie bei 90 grad und mehr arbeiten müssen. Zudem verstaubt das Gerät mit der Zeit und Wärmeleitpads, Wärmeleitkleber oder Wärmeleitpaste lassen auch mit de Zeit nach.

Die Leistung des Notebooks ist übrigens wirklich gut, doch müsste sie aufgrund der verbauten Hardware etwas besser sein.

Mein Fazit: Acer weiß anscheinet wie man hochwertige Hardware NICHT hochwertig zusammenschmeißt und damit auch noch Kunden lockt.
Weiß leider nicht was ein Notebook bringen soll, wenn es zwar 50% billiger ist aber schon nach einem Jahr defekt ist. Ich würde die Finger von dem Notebook lassen!!!
Ein Beispiel sollte sich Acer an dem Asus AJ8S nehmen(schnelle Hardware in einem kleinen Notebook ganz ohne Hitze)

Bin echt gespannt wann der Kunde das erste Problem mit dem Acer Notebook hat :(
Das Design hat ihm jedenfalls gefallen.:) Aber Naja, der Kunde ist ja König.

Ach Naja, ihr könnt ja weiter das Notebook bewundern, bestaunen, eure
3D Mark 07 Tests durchführen und weiterhin für das Notebook werben.:wall: Zum Glück halten die Notebooks auch bestimmt ein halbes Jahr und bis dahin hat Acer eh genug davon verkauft. Der Preis ist ja verlockend.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Matteo und Skynet:
Also ich habe Gestern ein längeres Gespräcj mit nem Typen von Vobis am Telefon geführt. Er hat mir versichert, dass von dem ACER sowohl in der version mit 160gb und ohne bt als auch die 200gb mit blue tooth und TM noch überhaupt keine Geräte eingengange noch verschickt wurden. Er meinte, dass lediglich die schwächere version des 5920G mit 1,8 ghz Modelle verfügbar waren und bereits an die Kunden geliefert wurden.
Weshalb es Lieferprobleme gibt wusste er nicht. Er meinte, dass ACER seit Wochen den Termin nach hinten verschiebt. ACER würde sich aber ziemlich bedeckt halten was die Probleme angeht... Er meinte er vermutet auch dass es sich um TM handele...

als nächsten Lieferzeitraum, er sprach nicht einmal mehr von Termin ^^, nannte er mit Anfang kommender Woche, sprich, wenn Acer an diesem Wochenende noch liefert...

nun, wie auch immer... Acer lässt uns alle warten und das ist dreist... was sagt ihr denn nun zu dem SAMSUNG R70????^^
 
Nochmal ne andere Frage: Ist der "Express Card Slot" quasi dasselbe wie PCMCIA? Oder sowas wie der nachfolger? Und wenn nicht identisch. Wo finde ich karten dafür?
 
wenn ich nicht der Profi zocker bin und ab und zu sowas wie far cry spielen will, reicht dann auch das samsung r70?
Denn nach dem was ich in diesem thread gelesen habe über die Wärme und Verarbeitung des NB zweifle ich langsam daran ob ich mir das acer kaufen soll!
Hinzugefügter Post:
was glaubt ihr wann endlich die ersten professionellen tests für das Acer rauskommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

kann mir jemand was zum book mit 200gb sagen ob sie nun schnell dreht oder langsam? sind zu verschiedene meinungen bin durcheinander?
Brauche auf jeden fall bluetooth, oder soll ich lieber die version mit 160gb und BT nehmen?
 
@Matteo und Skynet:
Also ich habe Gestern ein längeres Gespräcj mit nem Typen von Vobis am Telefon geführt. Er hat mir versichert, dass von dem ACER sowohl in der version mit 160gb und ohne bt als auch die 200gb mit blue tooth und TM noch überhaupt keine Geräte eingengange noch verschickt wurden.

naja, dann ist das book bei mir zu hause und bei anderen zu hause sicherlich sowas wie ne fata morgana :asthanos:

evtl. sollte ich mir die rechnung nochmal anschauen, nicht das dafür 1 von 3 wünschen verballert wurde :fresse:

@ janois: ja, reicht dicke aus. der 8600M GS ist in etwa gleich schnell wie eine 7600go und die reicht mehr als locker für farcry und auch alle anderen aktuellen spiele aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
@nadine

du bist die einzige Person die die 200gb Festplatte hat,
finde doch bitte mal heraus wie schnell sie dreht!

Danke
 
@Skynetwork: also hast du auch bei vobis bestellt? nun...
es kommt sicher auch auf die Lieferanten an... also für Berlin gilt sicher das was mir der Typ gesagt hat...

Also zu dem Eintag vom MACK, ich hab das nem Kumpel erzählt was du verzapfst. und seine Antwort darauf hat mir gut gefallen^^
du arbeitest sich im Lenovo firmenmanagement :P
 
Also ich hatte das bei EP gestern Abend noch gekauft, wo in der Beschreibung noch TM mit drin stand. Alle die das heute ordern werden wahrscheinlich kein Angebot bekommen. Und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die von EP beim Handeln einfach 100€ runtergehen.
Wegen dem 10€Gutschein hatte ich auch nachgefragt und da hat die Frau mir gesagt, dass bei dem Preis 1149€ nix mehr mit Gutschein zu machen ist. Das ist ja schließlich schon günstiger.

Grüße
Julian

Edit:
Kann man wegen der Temperatur nicht die CPU runtertakten oder eine Notebook-Kühlplatte drunter montieren? Im Akkubetrieb sollte das Ding doch eigentlich garnicht so heiß werden können. Bei solch einer Abwärme kann ich mir net vorstellen, dass das Teil sonst ne so (verhältnismäßig) lange Laufzeit hätte.
Bringen die Energiesparfunktionen nichts?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne allgemeine Sache zur Hitze:

Kann diese Hitzeentwicklung nicht auch mit dem Auto-übertakten eines Kerns durch Santa Rosa erfolgen? Kann sein, dass ich da etwas falsches gelesen habe, aber dieses Feature ist doch in Santa Rosa, oder? Ich meine gelsesen zu haben, dass bei einer nicht 2-Kern optimierten Anwendung nur einer der 2 Kerne beansprucht wird... und dann automatisch übertaktet wird.
CPU Test sollten, damit sie beide Kerne ansprechen, auch 2 mal gestartet werden und parallel laufen.....also 2x Prime95.

Der neue Merom Kern wird nun mit 800 MHz Frontsidebus (FSB) betrieben kann nun auch einen der 2 Kerne leicht übertakten (wenn der andere keine Aufgaben hat). Dies wird IDA (Intel Dynamic Acceleration) genannt. Ausserdem wurde die Taktrate des schnellsten Prozessors auf 2.4 GHz erhöht.
 
@Skynetwork: also hast du auch bei vobis bestellt? nun...
es kommt sicher auch auf die Lieferanten an... also für Berlin gilt sicher das was mir der Typ gesagt hat...

Also zu dem Eintag vom MACK, ich hab das nem Kumpel erzählt was du verzapfst. und seine Antwort darauf hat mir gut gefallen^^
du arbeitest sich im Lenovo firmenmanagement :P


ich wohn in berlin :asthanos: somit gilts schonmal nicht für berlin :asthanos:
und ja, bestellt bei vobis (glaub am 11.05.). aber eben nicht für mich, sondern für nen kumpel. läuft aber über meine kreditkarte und somit musste ich das teil bestellen (kreditkarteninhaber musste identisch sein mit lieferanschrift usw.). ich will mir nen zepto kaufen, keine lust auf acer (habs noch nichteinmal ausm karton genommen und angeguckt. werd ich auch nicht machen, darum bitte keine testfragen)

mack hat aber trotzdem recht, zumindest was die hitze angeht. die ist echt hartcore.
 
Hallo,

könnte sich hier bitte vielleicht noch jemand zur Hitzeentwicklung äußern?
Habe das Notebook gestern bestellt und falls das mit den Temperaturen wirklich stimmen sollte, dann werde ich es wohl innerhalb von 14 Tagen zurückschicken.
Mein Kumpel hat ein Notebook mit nem Pentium M von Medion und das erreicht bei CSS auch schon mal die 98 Grad, dann geht da gar nichts mehr.
Hat jemand mal längere Zeit damit gezockt? Wenn ja wie wirkt sich die Temperatur aufs Spielen aus?
 
@planet-ex

man kann ja jetzt nach irgendwelchen Gründen für die Hitzentwicklung suchen.
Und das mit dem Merom Kern stimmt auch, aber das Notebook ist und bleibt viel zu HEIß :fire: (auch im Office Betrieb).
Und es braucht sich keiner zu freuen, dass ja das Gehäuse kaum warm wird. Denn das bewirkt nur, dass noch weniger Hitze abgeleitet werden kann.

:shake:
 
Hat jemand die Temperatur gemessen? Mit was denn? Eventuell Fehler des Programms?
Ich meine gelesen zu haben, das das zeptobook (6625) auch sehr heiss >80° wird.
 
@planet-ex

man kann ja jetzt nach irgendwelchen Gründen für die Hitzentwicklung suchen.
Und das mit dem Merom Kern stimmt auch, aber das Notebook ist und bleibt viel zu HEIß :fire: (auch im Office Betrieb).
Und es braucht sich keiner zu freuen, dass ja das Gehäuse kaum warm wird. Denn das bewirkt nur, dass noch weniger Hitze abgeleitet werden kann.

:shake:

Das würde mich halt nur interessieren ;). Hitze ist auch mein Feind ;). Ich habe seit 3 Jahren ein Travelmate von Acer das auch gern mal warm wird. Ist ein Travelmate 4002 mit P4 M 1.6 Ghz 1 GB Ram und 100 GB Platte (etwas nachgerüstet). Momentan hat es eine Temperatur von 66°C.....TV-Karte und i-Net laufen. Mehr nicht....und das ist für mich schon ungewöhnlich warm. Normalerweise habe ich immer so um die 55°C...beim Zocken bis zu 70°C) (liegt natürlich auch an den Außentemperaturen...und ich sitze unterm Dach ^^). Der Lüfter ist einigermaßen sauber und ich kontrolliere und reinige ihn des öfteren. Meine Hände fühlen sich beim Tippen an als würden sie braten. Manchmal habe ich "Salzreste" vom schwitzen auf den Handballenablagen nach ner ordentlichen LAN.

Daher verstehe ich die hohen °C Werte (beim 5920) nicht so ganz. Ich glaube daran....aber verstehe es nicht. Das Case ist Kühl und angenehm aber die CPU Temperatur ist fern von Gut und Böse. Und wenn ich diese Temps bei meinem Notebook hätte, könnte ich das Ding nicht mehr anfassen.

Ich versuche nur zu verstehen wie so etwas sein kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte denn vielleicht echt mal einer der Besitzer die Temperaturen noch mit nem anderen Programm auslesen? oder vielleicht auch ruhig mal mit nem normalen termomether die oberflächentemps am notebook oder wie heiß die luft ist, die rausgepustet wird..
 
r70 vs aspire 5920

kann mir jemand ungefähr sagen wie viel schlechter das r70 im vergleich zum acer sein wird bzgl spieleperformance?

denn auf bluetooth,webcam kann ich sowieso verzichten bzw durch nen stick ersetzen und für die cam soll ja ne vorrichtung bereits vorhanden sein

umstrittene tm bringt meiner meinung nach nich so mega viel und wenn die performance (auch wegen dem etwas schlechteren prozis/graka) nicht so viel einbüsst, nehme ich das r70!

qualität is mir wichtig, da is nichts mit hitzeproblemen, akku is nice, gewicht geht auch in ordnung und verarbeitung sehr ordentlich...(aussehen auch besser, aber das is ja geschmackssache)

und noch was: wär nett, wenn mal nicht alle durcheinander posten würden und davor mal lesen was so geschrieben wurde, bevor man überflüssiges fragt und deswegen möglicherweise etwas untergeht deswegen

vielen dank....
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh