Acer Aspire 5920G (Santa Rosa)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo zusammen,

In diesem Thread wird über das neue Acer Aspire 5920G diskutiert.
In Deutschland werden davon 4 Versionen gelistet, welche alle folgende Konfiguration gemeinsam haben:

Intel® Centrino® Duo Mobiltechnologie (Santa Rosa)

Mobile Intel® 965PM Express Chipsatz

2048MB DDR2 Dual-Channel

NVIDIA® GeForce® 8600M-GT 256MB (DDR 2!) max.768MB shared memory

15.4" WXGA Acer CrystalBrite™ High-Brightness (200-nit) TFT (1280x800)

8x DVD-SuperMulti Double Layer Laufwerk

WLAN (802.11a/b/g/n), Gigabit Lan

4x USB 2.0, 1x ExpressCard, 1x HDMI, 1x VGA, 1x S-Video

Integrierte Webcam (Acer CrystalEye)

Windows Vista Home Premium

48714.jpg

Darüberhinaus unterscheiden sich die 4 Versionen folgendermaßen (allerdings herscht großes Chaos bei den Bezeichnungen und Angaben (vor allem was "Turbo Memory" angeht - somit kann ich keine Richtigkeit garantieren!)

Acer Aspire 5920G-102G16N (LX.AGS0X.067)

Core 2 Duo T7100 2x 1.80GHz, 160 GB mit 1 GB Intel Turbo Memory (Robson Modul)

Acer Aspire 5920G-302G16N (LX.AGW0X.120)

Core 2 Duo T7300 2x 2.00GHz, 160 GB

Acer Aspire 5920G-302G16N (Lx.AGS0X.158)

Core 2 Duo T7300 2x 2.00GHz, 160 GB mit 1 GB Intel Turbo Memory (Robson Modul), Bluetooth

Acer Aspire 5920G-302G20N (LX.AGS0X.072)

Core 2 Duo T7300 2x 2.00GHz, 200 GB mit 1 GB Intel Turbo Memory (Robson Modul), Bluetooth

Weitere Infos:

- Das Notebook ist noch nicht lieferbar und wird Anfang/Mitte Juni erwartet

- Dementsprechend sind auch kaum Reviews aufgetaucht. Hier das bisher einzige bekannte (leider auf Russisch): Review!

- Das neue "Gemstone Design" soll angeblich von BMW entworfen worden sein

- Kein DVI, dafür HDMI Anschluss, für den man aber Adapter (HDMI zu DVI) kaufen kann...

- In Amerika soll demnächst eine Version mit HD-DVD Laufwerk angeboten werden. Für Deutschland ist so etwas aber noch nicht bekannt.

Falls ich etwas vergessen haben sollte, meldet euch bitte.
Viele Grüße,
Fannse
 
Zuletzt bearbeitet:
Allerdings darf man sich auch die Frage stellen, ob Everest das auch zu 100% korrekt ausliest, ist ja auch nicht der Heilige Gral und die Plattform sowieso noch ganz neu, da muss nicht alles immer richtig sein was da ausgelesen wird.
Ich bestell' mir zur Sicherheit mal das hier mit http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?ref=6&cPath=32_383&products_id=1543, finde ich preislich hinnehmbar und wenn das NB doch innerhalb von 2 Jahren über die Klinge springen sollte, Garantiefall.
Und da das Zepto auch nicht gerade kalt sein soll und das ASUS auch nicht "Schoß-kompatibel" ist, verstehe ich den ganzen Terz darum nicht ganz...:rolleyes:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
fass mal an die unterseite hinten nach alleine schon 15min zocken, dann weißte was heiß ich :d
selbst beim surfen wird das ding schon echt viel zu warm für meinen geschmack :(
will garnich wissen, wie heiss die kiste wird, wenn man dann lockere 36°C im hochsommer inner bude hat. die diskussion über "auslesefehler" usw. ist relativ sinnlos, denn fakt ist: das ding kocht irgendwann! geht hier auch nich darum, daß andere notebooks nicht auch "heiß" werden, denn das werden sie logischerweise auch, sondern darum, daß andere books nicht so dermaßen übers case abglühen und vor allem im officebetrieb "kühl" bleiben.

hab auch noch nie erlebt, daß ne tastatur so warm wurde. nicht heiß, aber immerhin weitaus wärmer als alles, was ich bis jetzt unter den fingern hatte.

aber wie gesagt. dem einen is ne 55°C badewanne zu heiß, nen anderer fühlt sich erst wohl ab 70°C. für mich persönlich isses definitiv zu hot. das mit abstand glühendste notebook, mit dem ich jeh zu tun hatte.

book ist ja ansonsten schon echt "cool" (wortspiel :lol: ), aber das wärmeding spiegelt halt dann auch den preis wieder ;)
leute mit "kleinerem" budget werden da definitiv ihren spaß dranne haben (und ich drücke die daumen, daß die euch im hochsommer nicht reihenweise wegglühen), über die features und optik kann man echt nicht meckern, ist schon schick. aber bevor ich 1299€ ins son acer stecken würde, würd ich mir lieber ein book von jemand anderem holen, zur not mit bissl weniger features ;)
will das book ja auch nicht schlecht machen. ist schon echt ok das book. mit nem coolerpad drunter hat man sicherlich auch keine probleme irgendwann. und immerhin kann man es nach ner daddelsession auch einfach umdrehen und im nullkommanix spiegeleier und fleisch drauf braten :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
also gameperformancemäßig liegen acer, zepto und asus quasi aufm gleichen lvl. das asus wird halt paar fps (im 1 stelligen bereich, wie man in gamebenchmarks quer übers internet sieht) in games mehr haben.

@Sky: Hast Du Links für den minimalen FPS-Vorteil des Asus im Vergleich zu Zepto/Acer? Ich find da leider absolut nix :-(
 
Mmh, ist eben jetzt schwierig zu sagen was eigentlich da los ist.
Sky sagt, dass Gehäuse wird sau heiß, bei anderen wieder nicht.
Das eine spricht dafür, dass ein Kühler Abhilfe schafft, das zweitere dafür, dass das Gedöns so oder so zum abrauchen verdammt wäre.
Ich bin echt mal dafür, dass, bevor keiner mit 'nem halbwegs gescheiten Thermometer mal einige "Hot-Spots" bei Vollast und Idle ausmisst, sei es auch erstmal nur an der Unterseite, die Diskussion erstmal auf Eis gelegt wird. Dem ganzen fehlt sonst irgendwo die Griffigkeit. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sky: Hast Du Links für den minimalen FPS-Vorteil des Asus im Vergleich zu Zepto/Acer? Ich find da leider absolut nix :-(


www.zeptoforum.com
www.hardwareluxx.de (in irgendwelchen threads)
www.notebookreview.com
www.notebookforum.at
www.notebookcheck.com
www.google.de

viel spaß bei der suche :d
son zeugs findet man halt immer beim durchwurschten durch zich foren und threads und googlen. bin aber auch zu faul da jeden kleinen fitzel rauszuquoten und in neuen threads zusammenzutragen. wenn du dich allerdings einige zeit mit der thematik beschäftigst und dir zich benches, threads und sonstwas durchliest (dürfte allerdins "ein paar tage" dauern und immer schön die suchfunktionen in den foren nutzen. wer denkt ich wäre beim x-ten neueröffneten thread mit gleichem inhalt wie x-threads alleine auf der ersten seite manchmal pissig, der sollte in anderen foren ma wagen topics aufzumachen ohne die sufu genutzt zu haben), dann wirste das gleiche bild haben wie ich ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm so ich habe auch genug getestet und ich denke ich werds nicht behalten geht morgen zurueck !!

Ich habe die Temps mal direkt hinten gemessen ich denke das wird ein Auslesefehler sein !

Falls jemand interesse hat kann er sich heute Abend melden und das gute Stück abholen bitte per PN nachfragen ( Raum Essen/Oberhausen/Duisburg).

Allen anderen viel Spass mit dem guten Teil :-)
Hinzugefügter Post:
Achso und Das gehauese wird nicht wirklich Heiss wie gesagt ist sicher ein Auslesefehler !
 
Zuletzt bearbeitet:
erstens die temperatur, die du gemessen hast bitte und zweitens nenn doch mal die gründe, warum du dein notebook weggeben willst..
 
Temperatur war um die 60,3 Grad bei Last also wird man nochmal 10-15 draufpacken können habe versucht so tief wie es ging an die Cpu zu kommen !

Gründe sind rein privater Natur und haben nix mit der Quali des NB zu tun !

Laut Website von Intel geht Thermal Throttling bei 100 Grad los ...
 
Achso und Das gehauese wird nicht wirklich Heiss wie gesagt ist sicher ein Auslesefehler !

schonmal länger als 10min damit gezockt und dann hinten unten (wo der stromstecker reingeht) angefasst?
aber kann ja in der tat sein, daß manche books halt eben abglühen wie wunderkerzen und andere da etwas "kühler" reagieren.

der kumpel von mir wird seins übrigens auch zurückschicken, o-ton "ich hab doch schon nen ofen in der küche" :lol:
 
Mal ne andere Frage...
Was ist nun mit den VRAM, der ist ja nun doch DDR3, aber wieso dann nur 400mhz :confused:

da müsste doch viel mehr drin sein...
Was meint ihr??
 
Nein so schlimm ist es nun wirklich nicht ! Es ist hinten am Gehause warm aber nicht wirklich heiss mir machten nur die Everest Werte Sorgen !
 
Mal ne andere Frage...
Was ist nun mit den VRAM, der ist ja nun doch DDR3, aber wieso dann nur 400mhz :confused:

da müsste doch viel mehr drin sein...
Was meint ihr??

Nene es ist wirklich "nur" DDR2, die meisten Programme zeigen allerdings fehlerhafterweise DDR3 an, wieso auch immer.
 
ich bin total verwirrt was das ganze gelber um die te,peratur abgeht!
Die einen sageb nur hinten heiß, das ganze gehäuse kat, dann aber ieder nicht für den schoß geeignet und dann wider irgendwelches everest gequatsche, dass vlt die temp zu hoch werden KÖNNTe.
Ich warte auf den ersten profesinellen test bis ich mich für oer gegen das book entscheide, da ich glaube, dass die Messmethoden der einzenen Besitzer viel zu schwankend sind!
 
einfach mal ein bisschen abwarten, cool down
bald werden tests auf notebookcheck und notebookjournal rauskommen!!!
ob ihr das teil jetzt in ner woche oder zwei habt ist doch nicht wichtig,
ich hab 1 1/2 Jahre auf DSL gewartet^^
 
Ja, mit dem, was da aus den Lüftern rauskommt kann man bestimmt nen Grill anzünden, so spart man sich den Heißluftfön:coolblue:
Aber das Gehäuse bleibt relativ kühl, damit mein ich die Tastatur und so.
Hab die Temperatur mit einer firmeninternen Boot-CD ausgelesen, Namen darf ich nicht nennen.

Kann auch nicht mehr dazu sagen, hab das Notebook ja nicht mehr.

Wie weit kommt man mit einem Ferrari ohne Kühlflüssigkeit?:confused: :confused: :confused: :confused: :confused:

Mich regt es nur auf, dass so viele Leute schon vorher so von dem Notebook geschwärmt haben, als wenn einer von Acer hier mit im Forum saß.:hmm:

Wie dem auch sei.........:bigok:

bin gespannt, wann die Ersten von euch rumheulen :heul: , weil das Notebook nicht mehr funzt.


Hollt euch das Notebook NICHT!
und das ist auch alles was ich zu sagen habe
 
jo naja, jetzt, wo ichs mal selbst live erleben und benutzen durfte, bleib mir leider auch nur ein fazit:

auch wenns optisch um welten besser ist als alle anderen acerbooks (da gibts echt nix zu meckern, klasse design) ist es definitiv wieder mal ein acer wie mir scheint :(
 
Zuletzt bearbeitet:
was glaubt ihr wie lange das noch dauert bis die ersten tests rauskmmen?
Ich kenn mich nich so aus und weiß nicht wie lange man braucht um so nen umfangreichen test durchzuführn.
Aber eigtl. nicht länger als ein Tag oder?
 
Ich kenn mich nich so aus und weiß nicht wie lange man braucht um so nen umfangreichen test durchzuführn.
Aber eigtl. nicht länger als ein Tag oder?

wenn man das hauptberuflich macht und 100% professionell würd ich sagen 2-3 tage (inklusive stress- und belastungstests).

aber dazu muss man erstma testsamples bekommen ;)
die großen testcenter nehmen in der regel auch reguläre books ausm shop, keine speziellen samples. ist aber eher selten.
 
hätten sich lieber mehr Zeit nehmen sollen mit Layout und TM, so wie Duke Nuken 4ever
"It`s done when it`s done" ^^

[OT on]
Aber wer will schon in 10 Jahren ein Core Duo und eine 8600 GT haben ??? :shot:
[OT off]

Gut das ich gewartet hab ^^ , die Temperaturen sind ja höllisch ! Wenn ich kurz meine kleine Schwester zitieren darf : Der sieht so aus wie mein Notebook ! . Kruz zur erläuterung sie hat ein Playschool laptop ^^.
 
Zuletzt bearbeitet:
www.zeptoforum.com
www.hardwareluxx.de (in irgendwelchen threads)
www.notebookreview.com
www.notebookforum.at
www.notebookcheck.com
www.google.de

viel spaß bei der suche :d
son zeugs findet man halt immer beim durchwurschten durch zich foren und threads und googlen. bin aber auch zu faul da jeden kleinen fitzel rauszuquoten und in neuen threads zusammenzutragen. wenn du dich allerdings einige zeit mit der thematik beschäftigst und dir zich benches, threads und sonstwas durchliest (dürfte allerdins "ein paar tage" dauern und immer schön die suchfunktionen in den foren nutzen. wer denkt ich wäre beim x-ten neueröffneten thread mit gleichem inhalt wie x-threads alleine auf der ersten seite manchmal pissig, der sollte in anderen foren ma wagen topics aufzumachen ohne die sufu genutzt zu haben), dann wirste das gleiche bild haben wie ich ;)

In selbigen Foren bin ich auch unterwegs, aber bisher hab ich da nur sehr wenig dazu finden können... Die beschränken sich meist auf die 3DMark-Ergebnisse.

Naja, wie auch immer, danke für die Links :)

Ich hab meins bei Amazon jetzt erstmal wieder storniert und werde noch etwas warten. Momentan tendiere ich entweder zum Asus oder Zepto. Hoffe Zepto bekommt langsam mal wieder den Shop zum Laufen :-)
 
Wieso funzt der Zeptoshop net mehr??
Was kostet denn ein system mit 160GB/2GB/T7300 ?
 
Wndws XP???

habe mir gestern das nb gekauft und möchte nun windowsXP installieren.

die platte findet er allerdings nicht im setup, und ich finde im netz keine treiber. selbst wenn ich sie finden würde -> wie mache ich dem ding begreiflich, dass er die von CD suchen soll?

win vista will ich nicht! :(
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn er die platte findet, kannst die partition löschen und xp installieren. treiber sind eh erst wichtig, sobald xp fertig installiert ist. wenn es überhaupt xp treiber für einzelne komponenten in dem book gibt, dann seitens acer. musst auf der homepage von denen nachguggn.

grafikkarte z.b. gibts natürlich auch so treiber im netz, sicherlich auch für jede andere komponente, musst halt nur rausfinden, was für zeugs die halt an teilen verbraten haben und dann >>> www.google.de

warum er die platte im setup nicht findet ... kein plan.
 
@ skynetwork:
Deine Antworten sind immer wieder ein Bereicherung LOL
Damit füllst du allerdings unnötig dieses eh schon volle Forum, was nicht gerade produktiv ist. Mir ist klar das du viel Zeit mit dem Forum verbringst aber in dem du solche Antworten bringst, hilfst du vielen net wirklich, du scheinst es allerdings zu geniessen dich über andere Leute irgendwie lustig zu machen, was im laufe dieses Threads wirklich oft passiert ist.
Tu dem Forum ein gefallen und bleib sachlich!
Danke!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh