Acer Aspire 5920G (Santa Rosa)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo zusammen,

In diesem Thread wird über das neue Acer Aspire 5920G diskutiert.
In Deutschland werden davon 4 Versionen gelistet, welche alle folgende Konfiguration gemeinsam haben:

Intel® Centrino® Duo Mobiltechnologie (Santa Rosa)

Mobile Intel® 965PM Express Chipsatz

2048MB DDR2 Dual-Channel

NVIDIA® GeForce® 8600M-GT 256MB (DDR 2!) max.768MB shared memory

15.4" WXGA Acer CrystalBrite™ High-Brightness (200-nit) TFT (1280x800)

8x DVD-SuperMulti Double Layer Laufwerk

WLAN (802.11a/b/g/n), Gigabit Lan

4x USB 2.0, 1x ExpressCard, 1x HDMI, 1x VGA, 1x S-Video

Integrierte Webcam (Acer CrystalEye)

Windows Vista Home Premium

48714.jpg

Darüberhinaus unterscheiden sich die 4 Versionen folgendermaßen (allerdings herscht großes Chaos bei den Bezeichnungen und Angaben (vor allem was "Turbo Memory" angeht - somit kann ich keine Richtigkeit garantieren!)

Acer Aspire 5920G-102G16N (LX.AGS0X.067)

Core 2 Duo T7100 2x 1.80GHz, 160 GB mit 1 GB Intel Turbo Memory (Robson Modul)

Acer Aspire 5920G-302G16N (LX.AGW0X.120)

Core 2 Duo T7300 2x 2.00GHz, 160 GB

Acer Aspire 5920G-302G16N (Lx.AGS0X.158)

Core 2 Duo T7300 2x 2.00GHz, 160 GB mit 1 GB Intel Turbo Memory (Robson Modul), Bluetooth

Acer Aspire 5920G-302G20N (LX.AGS0X.072)

Core 2 Duo T7300 2x 2.00GHz, 200 GB mit 1 GB Intel Turbo Memory (Robson Modul), Bluetooth

Weitere Infos:

- Das Notebook ist noch nicht lieferbar und wird Anfang/Mitte Juni erwartet

- Dementsprechend sind auch kaum Reviews aufgetaucht. Hier das bisher einzige bekannte (leider auf Russisch): Review!

- Das neue "Gemstone Design" soll angeblich von BMW entworfen worden sein

- Kein DVI, dafür HDMI Anschluss, für den man aber Adapter (HDMI zu DVI) kaufen kann...

- In Amerika soll demnächst eine Version mit HD-DVD Laufwerk angeboten werden. Für Deutschland ist so etwas aber noch nicht bekannt.

Falls ich etwas vergessen haben sollte, meldet euch bitte.
Viele Grüße,
Fannse
 
Zuletzt bearbeitet:
hmmm jetzt steht beim epshop übrigens 16.06 !! bin ich mal gespannt ob meiner schon raus ist oder ob die noch gar keinen hatten...mal später anrufen!weil in der Bestätigung haben die mir ja geschrieben,dass der in 1-3 Werktagen in Versand geht
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@jonasho : Interessante Info, da ich ja auch beim ep:netshop bestellt habe. Bin aber skeptisch bzgl. der 1-3 Tage Aussage und denke das war nur eine Zusammenfassung der Bestellung und das, wenn es ausgeliefert ist, 1-3 Tage Postweg hat.

by the way : habe auch gerade per email mal nachgefragt !
 
"neues" r70

http://www.studentbook.de/r70-t7300-despina.html

sollte das teil so rauskommen wie es da steht, wäre es meiner meinung nach mehr als ein ernsthafter konkurrent, denn damit wäre doch nur noch die graka besser und der unterschied ist dann auch nich mehr so derbe...

dafür aber auf jeden fall quality!
 
hat einer von euch company of heroes? am besten noch ohne den patch auf dx10. hab das gestern mal getestet auf dem acer und sorry, das sieht 1. bescheiden aus und 2. ists langsam.

wenn das mal jemand mit dx9 testen könnte... danke!
 
http://www.studentbook.de/r70-t7300-despina.html

sollte das teil so rauskommen wie es da steht, wäre es meiner meinung nach mehr als ein ernsthafter konkurrent, denn damit wäre doch nur noch die graka besser und der unterschied ist dann auch nich mehr so derbe...

dafür aber auf jeden fall quality!



Wann soll denn das rauskommen und was wird es ca. bei Mediamarkt kosten, wenn es bei dem Link 1275 € kostet ? Wovon kann man ausgehen ?
 
das weiß ich noch nicht, auf der samsung homepage steht darüber bis jetzt noch nichts...hab davon auch im forum von notebookcheck gelesen..
 
Ich persönlich lasse nur wegen der Graka die Finger vom Samsung, wem der Unterschied aber nichts ausmacht...
Also ich weiß auch nicht warum das Aspire einfach mal 100 Euro teurer geworden ist, ansonsten wäre es wirklich konkurrenzlos in seiner Preisklasse, ist ja auch kein schlechtes NB, im Gegenteil.
Da macht sich Acer das Leben wirklich selbst schwer.
Die, die das Book zum alten Preis vorbestellt haben sind natürlich fein raus, aber für alle Neuinteressenten wird's irgendwie schwierig, habe meine Bestellung letztendlich jetzt auch storniert. War mir einfach die 100 Euro zu teuer im direkten Vergleich. :/
 
Zuletzt bearbeitet:
7900GS: 256Bit, 500MHz DDR3, 375MHz GPU Takt, 27 Pipes
8600M GT: 128Bit, 700MHz DDR3, 600MHz GPU Takt, 32 Pipes
(werte sind von notebookcheck)

So dann rechnen wir mal den SchnickSchnack aus.
texel:
7900gs :6,5
8600M GT: 9,6

speicherbandbreite:
7900gs: 32
8600M gt:22,4


Die Speicherbandbreite ist sicherlich ein paar GigaByte die was ausmachen. Aber ich finde nicht, daß man hier von Welten reden kann.
Klar ist: Das was auf einer 7900GS läuft, wird auch auf einer 8600M GT (DDR3) laufen.
Das die DDR2 Version langsamer ist, ist mir auch klar (Dein Vergleich Toshiba vs Acer). Die spielt in unteren Auflösungen höchstens eine Rolle, aufgrund halbierter Speicherbandbreite. Hat aber dennoch Potential.

Und beim nächsten mal lieber Mack etwas freundlicher.
Man kann über alles reden.Und auf eine "gute Diskussion" lasse ich mich gerne ein.

Und tschüß
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen erstmal,
also wie Jean-Louis schon vermutet hat, bin ich jetzt sehr verunsichert.
Ich würde aber gerne mal wissen, welches 15,x" Notebook besser ist als das Acer (wenn man vom Preis absieht). Wenn hier von BMW und Audi geredet wird, dann will ich auch wissen was dahinter steckt.

Vielen Dank :)
 
habe mir gestern das nb gekauft und möchte nun windowsXP installieren.

die platte findet er allerdings nicht im setup, und ich finde im netz keine treiber. selbst wenn ich sie finden würde -> wie mache ich dem ding begreiflich, dass er die von CD suchen soll?

win vista will ich nicht! :(


Geht mir genau so...
Wir bräuchten den Treiber :(
Hat vllt schon jemand den Treiber gefunden??
 
Von der Spieleleistung ist wohl kein 15x Zoll Book besser als das ACER (zu dem Preis).
Dazu muss ich jedoch sagen, das z.B. Samsung R70 nur sehr geringfügig schlechter ist und doch sehr viel mehr Stabilität bietet. ;)

Des Weiteren ist meine persönliche Meinung, dass die DirectX10 Grafikkarten für Notebooks einfach noch nicht ausgereift sind!!!
Die dinger haben einfach einen zu hohen Takt um an Leistung zu kommen und produzieren dadurch einfach viel zu viel Wärme. :mad: :mad: :mad:

Und wieso immer noch dieses 128 bit interface? :confused:
(Leider gibts 256Bit Interface nicht bei 15 Zoll)

Alternativen gibt es kaum, meine wäre das ASUS A8JS!!
Hab dieses Book schon öfters verkauft und nur zufriedene Kunden gehabt.
Es Ist ein 14 Zoll Book mit sogar höherer Displayauflösung und ohne dieses leistungsgierige VISTA sondern mit XP pro. Kostet allerdings noch 1400 Euronen. Ist aber jeden Cent wert! Drin ist eine Go 7700 mit 512 mb und die
reicht zum gelegentlichen zocken völlig aus. Die ist mind. so schnell wie die 8600M GS. Zieht bei spielen wie FEAR aber der 8600M reihe mit 256mb davon, aufgrund des höheren Speichers.

Und das Unglaubliche dabei ist, das es wirklich nichtmal 60 Grad dabei erreicht. komisch oder???

:hmm: :hmm: :hmm: :hmm: :hmm: :hmm: :hmm: :hmm: :hmm: :hmm: :hmm: :hmm: :hmm: :hmm: :hmm: :hmm: :hmm: :hmm: :hmm: :hmm: :hmm: :hmm: :hmm: :hmm: :hmm: :hmm: :hmm: :hmm: :hmm: :hmm: :hmm:

Hab echt noch nichts gutes über die neue Notebookgeneration gehört.
Naja wer VISTA mag soll zuschlagen.

:bigok:

Ich würde noch warten oder mir ein Book Mit DX9 Grafikkarte holen!!!
Und wer sehr viel zocken will sollte sich ein 17 Zöller holen.
Die Satellite von Toshiba sind mit die kleinsten 17 Zöller die man kriegen kann und auch nicht viel größer als das Acer. In den dingern findet man schon öfters eine 7900GS, die weitaus besser ist und ich sage dass, weil ichs weiß!!!
:banana: :banana: :banana:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Zeptos sind sicher nicht schlecht, wenn man schon ein Betriebssystem hat

Kaum einer hatte bis jetzt das ZEPTO in der Hand und fachliche Tests gibt es auch kaum. Zwar lesen sich die Werte recht gut (Display etc) doch noch niemand konnte wirklich über deren Qualität urteilen.
Wenn man mal auf notebookcheck geht, und nach den neuen Zepto Tests sucht, sind alle nur durchschnittlich bewertet. Nur zwei Test sind überdurchschnittlich gut. Der Eine wurde aber von skynetwork verfasst, gut geschrieben aber leider sehr subjektiv( keine Richtwerte etc.) und deswegen nicht wirklich repräsentativ und der Zweite war eher knapp als gut.

Deswegen alles mit ein bisschen Vorsicht zu genießen.

Sobald auch ein ordentlicher Test vorhanden ist (am besten von Notebookcheck) dann kann man sich sicher sein, ob die Qualität stimmt und das Geld wert ist.

Grüße,

costigan
 
Zepto kannte ich vorher noch gar nicht. Das 6625WD mit voller Ausstattung wäre dann also im Gegensatz zum Acer der BMW unter den Notebooks?!
 
Guten Morgen erstmal,
also wie Jean-Louis schon vermutet hat, bin ich jetzt sehr verunsichert.
Ich würde aber gerne mal wissen, welches 15,x" Notebook besser ist als das Acer (wenn man vom Preis absieht). Wenn hier von BMW und Audi geredet wird, dann will ich auch wissen was dahinter steckt.

Vielen Dank :)

z.b. sowas hier:

http://de.zepto.com/Shop/Config.aspx?configurationid=350&notebookid=674

nur 35€ mehr als das acer.

oder in 14"

http://de.zepto.com/Shop/Config.aspx?configurationid=306&notebookid=644

40GB weniger HD, aber auch nur 1200€. beide books aber OHNE BETRIEBSSYSTEM!

leider sind bisher kaum vergleichbare books raus (wenn man von der spieleleistung ausgeht).

gibt auch noch das asus G1, aber das kost irgendwas um die 1650€

Zepto kannte ich vorher noch gar nicht. Das 6625WD mit voller Ausstattung wäre dann also im Gegensatz zum Acer der BMW unter den Notebooks?!

qualitativ hochwertiger ist es denke ich, kostet aber halt auch mehr. kann man sich aber auch selbst konfigurieren wie der geldbeutel passt.

@ costigan: sauviele haben/hatten aber das 6215W, das 6314/214W usw. in der hand und die posten hier ja auch (und der barebone is eh zu nahezu 100% der gleiche) :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
@ costigan: sauviele haben/hatten aber das 6215W, das 6314/214W usw. in der hand und die posten hier ja auch (und der barebone is eh zu nahezu 100% der gleiche) :rolleyes:

Was interessiert mich der Vorgänger? Es geht um die aktuelle Generation, mit neuer Plattform und neuem (ungetesteten) Display. Das sind zwei paar Schuhe.

Sky, deine Quote lässt langsam sehr wünschen übrig ;).

Grüße,
costigan


P.S. Ich hoffe du machst den Job nicht kostenlos :d .

P.P.S. Und auch wenn es eine Million Leute hätten, ich will einen objektiven und unbefangenen Test!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das 14 Zoll Zepto gefällt mir, hab ich auch zum ersten mal gesehen.

:love: NICE ONE :love:

aber wer weiß wie heiß das ding wird??
 
wenn man auf HDMI verzichten kann, für die selbe Displaygröße bereit ist etwas mehr zu zahlen, und noch 3 Wochen auf sein Book warten kann, ist Zepto in meinen Augen vorzuziehen...
 
P.P.S. Und auch wenn es eine Million Leute hätten, ich will einen objektiven und unbefangenen Test!
Ich denke, da kannst du lange drauf warten, insbesondere, wenn's um objektive Eindrücke geht, mal abgesehen von handfesten Testdaten bzgl. Leistung, Emissionen etc.

Bleibt mal beim Thema, für Zepto gibt's 'nen eignen Thread oder macht einen passenden neuen auf, ebenso wenn es um Empfehlungen geht. Der Thraed wäre ohne das OT nur halb oder gar ein Drittel so groß, ergo weit aus übersichtlicher. Die ganzen Postings zum 5920 gehen hier total unter.
 
Frage an die bereits Besitzer des ACER 5920. Es war doch Anfangs auch mal die Rede von grossem Abstand des Displays zur Chassis. Ist denn der Abstand so gross ? ( so in Richtung Schmutz / Staub ).
 
Tja das Acer 5620 ist in meinen Augen einfach eine Fehlkonstruktion und man sucht nach Alternativen, aber du hast recht, man sollte beim thema bleiben.

Billig ist nicht immer gut :btt:
 
z.b. sowas hier:

http://de.zepto.com/Shop/Config.aspx?configurationid=350&notebookid=674

nur 35€ mehr als das acer.

oder in 14"

http://de.zepto.com/Shop/Config.aspx?configurationid=306&notebookid=644

40GB weniger HD, aber auch nur 1200€. beide books aber OHNE BETRIEBSSYSTEM!

leider sind bisher kaum vergleichbare books raus (wenn man von der spieleleistung ausgeht).

gibt auch noch das asus G1, aber das kost irgendwas um die 1650€



qualitativ hochwertiger ist es denke ich, kostet aber halt auch mehr. kann man sich aber auch selbst konfigurieren wie der geldbeutel passt.

@ costigan: sauviele haben/hatten aber das 6215W, das 6314/214W usw. in der hand und die posten hier ja auch (und der barebone is eh zu nahezu 100% der gleiche) :rolleyes:



Ich habe mir gerade mal unter den 1. Link ein Notebook zusammen gebastelt:coolblue:
Konfiguration
Intel Pro/Wireless 4965AGN
Tastatur Znote 2x25 schwarz DE
15,4" WXGA 1280x800 - 3415W
NVIDIA® GeForce 8600M GT 512MB
eingebautes Bluetooth 2x25/3x15
2.00 GHz Intel® Core™2 Duo T7300 800MHz
2048MB (2x1024) DDR2 667/PC5300 SODIMM, Zepto
9 Cell Akku für Znote 2225W/2425W
SAMSUNG DVD-RW Slot-in 6xx4W/6xx5WD/2xx5
160GB SATA 2,5" 5400RPM - SAMSUNG
Service
24 Monate Pickup & Return DE

Würde 1051,89 € kosten zwar ohne BS, das habe Ich ja schon hier liegen.
Was sagt Ihr, Preis mäßig ist das ja echt Top.


Wie sieht es eigentlich aus, wenn der Notebook geliefert wird, und mir gefällt dieser vom Layout oder von der Geräuschentwicklung nicht? Weil normalerweise kaufe Ich kein Notebook welches Ich nicht vorher mal gesehen habe, den auf den Bilder sieht alles immer etwas anderes aus :)



Edit:

Habe gerade gesehen das bei den Preis ja noch die MwSt. drauf kommt, also Endpreis 1251,75 € :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Billig ist nicht immer gut, ja, sieht man am Acer

Grüsse

Bitte nicht noch mehr Fanboy Quark! Begründete Kritik ist ja ok, aber so etwas geht mir auf den Geist. Wenn das Ding heiß wird....was ja scheinbar wirklich immer im Auge des Betrachters liegt, dann ist das halt so. Aber damit kann ich durchaus leben. Ansonsten gab es ja anscheinend keine wirkliche Kritik. Das Design ist Geschmacksache und die Hardware könnte besser laufen, bringt aber in dem Preissegment aber recht gute Werte.
1200 € ist nicht billig. Es ist vielleicht ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis im Hardware vergleich, aber es sind immer noch 1200 €. Hätte ich 2000 oder 3000 € für ein Notebook übrig, würde ich auch etwas anderes kaufen, aber das habe ich nicht.
 
Alternativen gibt es kaum, meine wäre das ASUS A8JS!!
Hab dieses Book schon öfters verkauft und nur zufriedene Kunden gehabt.
Es Ist ein 14 Zoll Book mit sogar höherer Displayauflösung und ohne dieses leistungsgierige VISTA sondern mit XP pro. Kostet allerdings noch 1400 Euronen. Ist aber jeden Cent wert! Drin ist eine Go 7700 mit 512 mb und die
reicht zum gelegentlichen zocken völlig aus. Die ist mind. so schnell wie die 8600M GS. Zieht bei spielen wie FEAR aber der 8600M reihe mit 256mb davon, aufgrund des höheren Speichers.:
zwar nun ot aber sony und lenovo haben z.B. keine probleme mit dem ach so leistungsgierigen vista ;)


@fehlkonstruktion... inwiefern und in welchen punkten eine fehlkonstruktion?
 
Das Kühlsystem des Acers ist schlicht und ergreifend NICHT für die verbaute Hardware geeignet und somit ist das Notebook aus meiner Sicht eine Fehlkonstruktion!!! :fire: :fire: :fire:

Kauft euch nur alle das Notebook und zockt auch noch damit viel!!!
Dann wird es aber nicht lange leben und die 1200 Euronen sind schnell futsch!!! :wall:

Hab jetzt keine Lust nochmal zu erklären, warum so hohe Temperaturaufkommen im Gehäuse eines Notebooks auf dauer so schädlich sein können! :motz: :motz: :motz:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Kühlsystem des Acers ist schlicht und ergreifend NICHT für die verbaute Hardware geeignet und somit ist das Notebook aus meiner Sicht eine Fehlkonstruktion!!! :fire: :fire: :fire:

Kauft euch nur alle das Notebook und zockt auch noch damit viel!!!
Dann wird es aber nicht lange leben und die 1200 Euronen sind schnell futsch!!! :wall:

Hab jetzt keine Lust nochmal zu erklären, warum so hohe Temperaturaufkommen im Gehäuse eines Notebooks auf dauer so schädlich sein können! :motz: :motz: :motz:

Wieso sollte man den nicht damit Stundenlangen spielen? Dieses Notebook ist doch für Spiele und Multimedia ausgelegt.
Das zu hohe Temperaturen schädlich für die Hardware sind, ist glaube Ich jeden hier klar. Jedoch ist dieses schlußendlich das Problem von Acer, den die müssen schließlich mindestens 2 Jahre Garantie/Gewährleistund drauf geben, und falls ein Defekt auftritt diesen beheben oder das Notebook tauschen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh