Acer Aspire 5920G (Santa Rosa)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo zusammen,

In diesem Thread wird über das neue Acer Aspire 5920G diskutiert.
In Deutschland werden davon 4 Versionen gelistet, welche alle folgende Konfiguration gemeinsam haben:

Intel® Centrino® Duo Mobiltechnologie (Santa Rosa)

Mobile Intel® 965PM Express Chipsatz

2048MB DDR2 Dual-Channel

NVIDIA® GeForce® 8600M-GT 256MB (DDR 2!) max.768MB shared memory

15.4" WXGA Acer CrystalBrite™ High-Brightness (200-nit) TFT (1280x800)

8x DVD-SuperMulti Double Layer Laufwerk

WLAN (802.11a/b/g/n), Gigabit Lan

4x USB 2.0, 1x ExpressCard, 1x HDMI, 1x VGA, 1x S-Video

Integrierte Webcam (Acer CrystalEye)

Windows Vista Home Premium

48714.jpg

Darüberhinaus unterscheiden sich die 4 Versionen folgendermaßen (allerdings herscht großes Chaos bei den Bezeichnungen und Angaben (vor allem was "Turbo Memory" angeht - somit kann ich keine Richtigkeit garantieren!)

Acer Aspire 5920G-102G16N (LX.AGS0X.067)

Core 2 Duo T7100 2x 1.80GHz, 160 GB mit 1 GB Intel Turbo Memory (Robson Modul)

Acer Aspire 5920G-302G16N (LX.AGW0X.120)

Core 2 Duo T7300 2x 2.00GHz, 160 GB

Acer Aspire 5920G-302G16N (Lx.AGS0X.158)

Core 2 Duo T7300 2x 2.00GHz, 160 GB mit 1 GB Intel Turbo Memory (Robson Modul), Bluetooth

Acer Aspire 5920G-302G20N (LX.AGS0X.072)

Core 2 Duo T7300 2x 2.00GHz, 200 GB mit 1 GB Intel Turbo Memory (Robson Modul), Bluetooth

Weitere Infos:

- Das Notebook ist noch nicht lieferbar und wird Anfang/Mitte Juni erwartet

- Dementsprechend sind auch kaum Reviews aufgetaucht. Hier das bisher einzige bekannte (leider auf Russisch): Review!

- Das neue "Gemstone Design" soll angeblich von BMW entworfen worden sein

- Kein DVI, dafür HDMI Anschluss, für den man aber Adapter (HDMI zu DVI) kaufen kann...

- In Amerika soll demnächst eine Version mit HD-DVD Laufwerk angeboten werden. Für Deutschland ist so etwas aber noch nicht bekannt.

Falls ich etwas vergessen haben sollte, meldet euch bitte.
Viele Grüße,
Fannse
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ok, hab eben Mail von Vobis bekommen!


Und nun? War's das mit der 200GB-TM-Version oder wie? :(

Weiß jemand, ob man die Flash-Module nachrüsten kann? Angeblich nicht, aber das war ne generelle Info von Intel vorab. Was meint Acer dazu?

Das ist doch scheiße.. ewig warten und dann einfach ausm Sortiment schmeissen!? :mad:


wann hast Du denn bei vobis bestellt?

hab als einer der ersten direkt am 10.05. bestellt (wie rachid),
meine Bestellung wurde jedoch nicht storniert!

Kann doch sein, dass sie die Zahl der offenen Bestellungen reduzieren wollen,
weil sie vielleicht nur wenige Exemplare erhalten werden...

Naja es macht inzwischen keinen Spaß mehr, aber stornieren werde ich nicht - hab noch für 1199,- (die 200gb +TM Version) bestellt... :motz:
 
Es würde mich aber interessieren ob man TurboMemory mit Hilfe einer ExpressCard nutzen kann.

EDIT
Gerade gefunden: http://www.heise.de/newsticker/meldung/89167

Damit kannst du ReadyBoost nutzen oder bspw. als Backupmodul für sensible Daten oder was weiß ich. Interessant, aber leider noch zu teuer.

Für TM brauchst du halt die Intel Turbo Memory Card oder eine integr. onBoard-Lösung.
Bleibt aber die Frage, ob das Acer ein freien Slot über hat, zur Nachrüstung. Hat wer sein Acer schon aufgeschraubt?

Naja es macht inzwischen keinen Spaß mehr, aber stornieren werde ich nicht - hab noch für 1199,- (die 200gb +TM Version) bestellt... :motz:
Wohl war. Auf Dauer dann doch ganz schön belastend. Hoffen wir mal auf eine schnelle Lieferung...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab am 15.05 das Modell mit 200gb und Turbo Memory bestellt und hab auch noch keine stornierungs-mail erhalten.
 
Ja stimmt. Man kann halt wie bei TurboMemory ReadyBoost von Vista nutzen, aber mehr auch nicht. Und zu teuer ist das natürlich auch noch!
 
Hi, verfolge nun diesen thread schon ne weile, und bin mitlerweilen zum schluss gekommen, auch den acer zu kaufen. Jedoch wohne ich in der Schweiz und finde keinen einzigen Händler der das book vertreibt. Kennt evtl. jemand von euch einen der in die Schweiz liefert, oder gleich einen Schweizer Händler?

Lg und vielen Dank für die Antwort

Seea
 
wann hast Du denn bei vobis bestellt?

hab als einer der ersten direkt am 10.05. bestellt (wie rachid),
meine Bestellung wurde jedoch nicht storniert!

Kann doch sein, dass sie die Zahl der offenen Bestellungen reduzieren wollen,
weil sie vielleicht nur wenige Exemplare erhalten werden...

Naja es macht inzwischen keinen Spaß mehr, aber stornieren werde ich nicht - hab noch für 1199,- (die 200gb +TM Version) bestellt... :motz:
Dann sag mal bescheid, wenn du was von Vobis hörst. Der Haste Support hat mir nämlich geschrieben, dass zur Zeit in keinem Acer TM verbaut wird.
 
Ich hab erst am 5. Juni bestellt. Also noch net all zu lange her..
Klingt plausibel, wenn es so wäre. Das wäre ja zumindest ein Zeichen, das die 200GB-TM-Version überhaupt kommt. Aber sollang keiner ein NB mit TM hat, glaub ich langsam garnix mehr.. :shake:

Axo, damit hier nicht immer die falschen Begriffe in den Raum geworfen werden: TurboMemory ist das Flashmodul. ReadyBoost&ReadyDrive dagegen die Funktionen unter Vista, die das TM-Modul nutzen!

Alle reden hier nämlich nur von ReadyBoost. Aber diese TM-Funktion ist recht unnütz wenn man eh genug RAM hat. ReadyBoost richtet sich eher an diejenigen, die keinen RAM mehr nachrüsten können. Und das wird dann eher per USB-Stick realisiert.

Die Funktion, auf die es mir ankommt ist ReadyDrive! Und dazu braucht man ein eingebautes TM-Modul. Denn für ReadyDrive will ich net extra ständig nen Stick am Gehäuse stecken haben.. :(
 
Hi, verfolge nun diesen thread schon ne weile, und bin mitlerweilen zum schluss gekommen, auch den acer zu kaufen. Jedoch wohne ich in der Schweiz und finde keinen einzigen Händler der das book vertreibt. Kennt evtl. jemand von euch einen der in die Schweiz liefert, oder gleich einen Schweizer Händler?

Lg und vielen Dank für die Antwort

Seea
Schweizer Händler ist mir jetzt nicht bekannt, aber rufe doch mal bei Haste Comp. an, ob die in die Schweiz liefern. Die haben noch einige Modelle über.
 
Was ist eigentlich
5922 WLMi
5920G-302G16N in 3 Versionen
LX.AGW0X.120
LX.AGW0X.158
LX.AGW0X.160
 
studentbook.de >> 1275€


wie gesagt, ich befind mich kurz vor dem ausklinken, denn es geht fast jedes ma unter wenn ich was poste bzw. wird für nicht relevant befunden..

fest steht: samsung ist mit dem despina(erweiterung=reaktion) ein noch härterer konkurrent bzgl dem acer geworden!

leider nur ne gs drin, dafür etwas größere festplatte, hatte schon oft probiert eine kleine diskussion bzgl spieleperformance und unterschiede anzuregen aber da kam dann höchstens ein eintrag, der nich wirklich aussagekräftig war(weil nicht richtig diskutiert wurde) und dann ging es in recovery-müll(gott sei dank neuer thread), hitze, besprochenen problemen wieder unter....


schade!
 
Mach für Dein Samsung mal bitte einen extra Thread auf langsam nervt es, danke.

BTT: Beim erstellen der Sicherungs-DVD´s habe ich so einige Rohlinge verbrannt. Die alten 2-fach von Verbatim die ich noch hatte, nimmt er gar nicht und auch sonst funzen bisher nur Philips und Sony. TDK war auch ein Reinfall. Hat noch jemand ie Probleme und ein paar "brennsichere" Rohlinge ermittelt?


Hat es schonmal jemand geschafft, mit den Recovery-DVD´s auf einer komplett leeren (also auch keine Partitionen) HDD zu installieren?
 
Wie wärs wenn du mal dein Recovery/Partitions-Müll in nem anderen Thread aufmachst, wie er ja bereits begonnen wurde....

naja wenn man meint als konkurent mit leistungsvergleichen etc. gehört das nich rein weiß ich auch nich weiter...
 
Aber langsam könntest du gemerkt haben, dass dir niemand sagen kann wie groß der Unterschied in der realität ist.
Und weißt du auch warum? Weil hier keine r70 Besitzer rumlungern!
deshalb wäre es auch für dich sinnvoller einen thread aufzumachen wo du gleichgesinnte triffst.
 
Mach für Dein Samsung mal bitte einen extra Thread auf langsam nervt es, danke.

BTT: Beim erstellen der Sicherungs-DVD´s habe ich so einige Rohlinge verbrannt. Die alten 2-fach von Verbatim die ich noch hatte, nimmt er gar nicht und auch sonst funzen bisher nur Philips und Sony. TDK war auch ein Reinfall. Hat noch jemand ie Probleme und ein paar "brennsichere" Rohlinge ermittelt?


Hat es schonmal jemand geschafft, mit den Recovery-DVD´s auf einer komplett leeren (also auch keine Partitionen) HDD zu installieren?

Hab memorex , die beim 3. Mal dann endlich geklappt haben.

@all Sagt mal, laufen die beiden Ramriegel im Dualchannel? Und wenn ja, würde ich mit 3GB (also 2GB/1GB in den Slots) dieses deaktivieren?

free
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wärs wenn du mal dein Recovery/Partitions-Müll in nem anderen Thread aufmachst, wie er ja bereits begonnen wurde....

naja wenn man meint als konkurent mit leistungsvergleichen etc. gehört das nich rein weiß ich auch nich weiter...

Hab das R70 leider nicht da und ein Leistungsvergleich aufzubauen, der nur auf Theorie beruht, hilft dir letztlich ja auch nicht weiter.
Daher kann ich, wie wohl auch andere hier im Forum, nicht wirklich zu äußern.

Austattung und Verarbeitung scheinen ja beim R70 zu stimmen. Wenn der Preis für dich i.O. geht und dir ein reines schwarzes(hochglanz) Book gefällt, dann schlag zu.
Der Leistungsunterschied zwischen GT und GS wird vermutlich ähnlich ausfallen, wie beispielsweise der Leistungsunterschied zwischen 6600GT vs. 6600 nonGT, um das mal nur als Beispiel zu nehmen.
Aber halt alles reine Spekulation.
Hinzugefügter Post:
Hab memorex , die beim 3. Mal dann endlich geklappt haben.

@all Sagt mal, laufen die beiden Ramriegel im Dualchannel? Und wenn ja, würde ich mit 3GB (also 2GB/1GB in den Slots) dieses deaktivieren?

free
512/512 - 1GB/1GB - 2GB/2GB = Dual Channel
1GB/2GB = kein DC

Achja, Standard laufen die im DC
 
Zuletzt bearbeitet:
vor allem wäre bei AUFMERKSAMEN lesen nicht nur dieses threads, sondern auch diverser anderer threads dann schon irgendwann einmal z.b. der thread hier http://forum.notebookreview.com/showthread.php?t=125246 und sicherlich noch viele andere aufgefallen, wenn es um nen vergleich zwischen GT und GS geht :hmm: :stupid:

manchmal hilft auch : www.gidf.de einfach ma nach "8600M GT vs GS" oder sonstwas suchen......

hier diskutieren nunmal leute über das 5290g und da gehört halt eben son zeugs wie recovery bla dazu. DEIN thema geht eindeutig am thread vorbei, nicht die thematik der anderen.....

@ freestylercs: kein dualchannel wenn riegel unterschiedlicher größe!
 
Zuletzt bearbeitet:
na ja wie beim Desktop halt, hab ich mir schon gedacht. Denke aber das wird nicht allzuviel ausmachen.

hab aber kein Bock 2x2GB zu kaufen, das wird teuer.

free
 
die frage sollte eher lauten: welchen nutzen bringen dir 3GB (vermutlich gar keinen) und welchen nutzen bringt dir dualchannel (vermutlich nen bischen).

musste dir selbst beantworten.....
 
Nutzen siehe oben. Mein BF2 ruckelt. Ich zogge nur, und wirklich nur BF2. Und wenn das ruckelt, geht mir das auf den Sack.
Den Leerlaufram bekomm ich nicht viel leerer.

free
 
BTT: Beim erstellen der Sicherungs-DVD´s habe ich so einige Rohlinge verbrannt. Die alten 2-fach von Verbatim die ich noch hatte, nimmt er gar nicht und auch sonst funzen bisher nur Philips und Sony. TDK war auch ein Reinfall. Hat noch jemand ie Probleme und ein paar "brennsichere" Rohlinge ermittelt?

bestehen diese Probleme nur beim brennen der Recovery oder generell beim brennen?
 
BF2 wird über 1GB mehr u.U. dankbar sein, schnelleres Laden und verminderte Anfangsruckler. Heisst dann, mehr RAM auf Kosten von Lese-, Schreib- und Kopierdurchsatzes des Speichers. Könnte man aber u.U. drüber hinweg schauen.

Zum Thema Rohlinge: Verbatim 16x DVD+R Printable gingen problemlos zu brennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
gut, dann bin ich jetzt am überlegen ob gleich in 2x2GB zu investieren. Man man 180€ nur für BF2, lol.

free
 
Lässt sich das Backup von DVD irgenwie wiederherstellen auch wenn man die Partitionen gelöscht hat?
 
Habe eben probiert nen neueren Treiber unter Vista für die Geforce zu installieren. Aber jedes mal bricht er die Installation mit der Fehlermeldung

"Das NVIDIA Setup-Programm konte keine Treiber finden, die mit der aktuellen Hardware kompatibel sind"

ab. Habe gleich mehrere Versionen ausprobiert, die laut Angaben eigentlich funktionieren müssten (158.24_forceware, 158.45_forceware) von nvidia.de bzw. laptopvideo2go.

Hat jemand von Euch vielleicht eine Erklärung dafür?
 
gut, dann bin ich jetzt am überlegen ob gleich in 2x2GB zu investieren. Man man 180€ nur für BF2, lol.

free
:haha:

Nettes Game mit Folgekosten.
Trotzdem bin ich immer noch der Meinung, dass die Platte auch was mit den Ruckler zu tun hat - anderfalls belehre mich jemand bitte eines Besseren.

@ juppi
Ich glaub das steht hier irgendwo imThread und ich meine, dass 2 Partitionen vorhanden sein müssen, sprich c: und d:, aber sicher bin ich mir jetzt da nicht.
 
bestehen diese Probleme nur beim brennen der Recovery oder generell beim brennen?

Also die 2-fach Verbatim DVD-R nimmt er gar nicht. Aber da scheint er gar nicht mal anzufangen, sondern bricht gleich ab.

Intenso 1-4-fach DVD+RW scheint zu klappen. Von den anderen hatte ich jeweils erstmal nur 1 Test-Example gekauft. Werde es die Tage mal wagen eine ganze Spindel zu kaufen.

Von den Testdingern gingen die mit 16-fach. Die TDK mit 8-fach ging beim Recovery nicht.
 
Habe eben probiert nen neueren Treiber unter Vista für die Geforce zu installieren. Aber jedes mal bricht er die Installation mit der Fehlermeldung

"Das NVIDIA Setup-Programm konte keine Treiber finden, die mit der aktuellen Hardware kompatibel sind"

ab. Habe gleich mehrere Versionen ausprobiert, die laut Angaben eigentlich funktionieren müssten (158.24_forceware, 158.45_forceware) von nvidia.de bzw. laptopvideo2go.

Hat jemand von Euch vielleicht eine Erklärung dafür?
Hab die 158.45 drauf. Hast du auch die inf-mod runtergeladen und mit dieser die original inf überschrieben, nach entpacken der Treiber?
 
Zuletzt bearbeitet:
ne, hab lediglich ne Installationsdatei, die sich selbständig in den Ordner c:\nvidia\WinVista\158.45 entpackt und dann die setup.exe ausführt. Dabei kommts dann zur fehlermeldung...

Kenn mich leider da nicht so gut aus. Wo find ich denn die passende inf-mod?

Dank im voraus.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh