Acer Aspire 5920G (Santa Rosa)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo zusammen,

In diesem Thread wird über das neue Acer Aspire 5920G diskutiert.
In Deutschland werden davon 4 Versionen gelistet, welche alle folgende Konfiguration gemeinsam haben:

Intel® Centrino® Duo Mobiltechnologie (Santa Rosa)

Mobile Intel® 965PM Express Chipsatz

2048MB DDR2 Dual-Channel

NVIDIA® GeForce® 8600M-GT 256MB (DDR 2!) max.768MB shared memory

15.4" WXGA Acer CrystalBrite™ High-Brightness (200-nit) TFT (1280x800)

8x DVD-SuperMulti Double Layer Laufwerk

WLAN (802.11a/b/g/n), Gigabit Lan

4x USB 2.0, 1x ExpressCard, 1x HDMI, 1x VGA, 1x S-Video

Integrierte Webcam (Acer CrystalEye)

Windows Vista Home Premium

48714.jpg

Darüberhinaus unterscheiden sich die 4 Versionen folgendermaßen (allerdings herscht großes Chaos bei den Bezeichnungen und Angaben (vor allem was "Turbo Memory" angeht - somit kann ich keine Richtigkeit garantieren!)

Acer Aspire 5920G-102G16N (LX.AGS0X.067)

Core 2 Duo T7100 2x 1.80GHz, 160 GB mit 1 GB Intel Turbo Memory (Robson Modul)

Acer Aspire 5920G-302G16N (LX.AGW0X.120)

Core 2 Duo T7300 2x 2.00GHz, 160 GB

Acer Aspire 5920G-302G16N (Lx.AGS0X.158)

Core 2 Duo T7300 2x 2.00GHz, 160 GB mit 1 GB Intel Turbo Memory (Robson Modul), Bluetooth

Acer Aspire 5920G-302G20N (LX.AGS0X.072)

Core 2 Duo T7300 2x 2.00GHz, 200 GB mit 1 GB Intel Turbo Memory (Robson Modul), Bluetooth

Weitere Infos:

- Das Notebook ist noch nicht lieferbar und wird Anfang/Mitte Juni erwartet

- Dementsprechend sind auch kaum Reviews aufgetaucht. Hier das bisher einzige bekannte (leider auf Russisch): Review!

- Das neue "Gemstone Design" soll angeblich von BMW entworfen worden sein

- Kein DVI, dafür HDMI Anschluss, für den man aber Adapter (HDMI zu DVI) kaufen kann...

- In Amerika soll demnächst eine Version mit HD-DVD Laufwerk angeboten werden. Für Deutschland ist so etwas aber noch nicht bekannt.

Falls ich etwas vergessen haben sollte, meldet euch bitte.
Viele Grüße,
Fannse
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hmmmmmm........toll wollte mir unbedingt das mit TM zulegen. wieso machen die sonen sch...und künden das nb mit tm an.........zu dumm dass es noch dauern wird mit den modellen -.-

ich weiss...viele hier versprechen sich nicht viel von dem modell..aber wnen ich schon mein erstes nb kaufe, dann solls das beste der modellreihe sein
 
Lässt sich das Backup von DVD irgenwie wiederherstellen auch wenn man die Partitionen gelöscht hat?

NEIN!!!

Sobald die ersten zwei Partitionen gelöscht worden sind, fällt die Recovery-DVD auf die Schnauze. Hab's schon >1mal gepostet. Eine der zweien ist also vital für die Recovery-Funktion, ich find's aber dumm, dass ein sich Recovery schimpfendes Prgramm nicht in der Lage ist, die eigenen Partitionen anzulegen...

Ich habe drei Omega-Rohlinge problemlos gebrannt, voreingestellte Geschwindigkeit des Brenners/von eRecovery und kein Problem gehabt.
 
NEIN!!!

Sobald die ersten zwei Partitionen gelöscht worden sind, fällt die Recovery-DVD auf die Schnauze. Hab's schon >1mal gepostet. Eine der zweien ist also vital für die Recovery-Funktion, ich find's aber dumm, dass ein sich Recovery schimpfendes Prgramm nicht in der Lage ist, die eigenen Partitionen anzulegen...

Ich habe drei Omega-Rohlinge problemlos gebrannt, voreingestellte Geschwindigkeit des Brenners/von eRecovery und kein Problem gehabt.

Welche Partitionen genau müssen denn vorhanden sein?
Ich habe: 9,76GB (versteckt) - 69,77GB (C:) - 66,27GB (D:) - 3,24GB (versteckt)

Reicht es auf einer leeren Platten bestimmte Partitionen zu erstellen?
Oder bedeutet das, beim Neukauf einer HDD muss man auch ein neues OS haben?

Danke schonmal für die Ausdauer, aber ich kann mir vorstellen, das das wenn nicht heute so doch in Zukunft so einige genauer interessieren könnte ;)
 
mit welcher taste kommt man beim acer eigentlich ins bios? und kann man direkt ausm bios diese systemwiederherstellung in originalzustand machen? oder muss man den recoverymist erst auf dvd brennen?
 
du meinst wenn man fn + f10 drückt startet der die recovery (ohne extra dvd gemacht zu haben direkt von HD)? der löscht dann in dem zuge alles was drauf war und hauts wieder in originalzustand?
 
das design ist geschmackksache und darüber streitet sich hier niemand...
es ging eher um die spielperformance, da das samsung eine schlechtere graka hat(dafür etwas größere festplatte)....

aber darauf lässt sich hier niemand wirklich ein leider!!!

mensch, such dir 3d mark 06 ergebnisse wenn du über performance informiert werden willst. die sind am objektivsten. kleinere pannen wie ruckeln etc kommen dann eher vom OS (heißt zu gut deutsch: betriebssystem).

ausserdem wirst du keinen finden, der ein acer und despina sein eigen nennt - warum auch? wenn du es wirklich auf das pünktchen genau wissen willst, dann brenn dir nen bench auf CD und renn zum händler.

zum Abschluss: letztendlich bietet das acer ein sehr gutes preis leistungs verhältnis. für 1200 EUR bekommt man sehr viel, wenn auch nicht alles!
 
Zuletzt bearbeitet:
... die .inf Datei findest Du bei laptopvideo2go.com jeweils bei dem Treiber, den Du installieren möchtest. Da wo Du den Treiber per Download ziehst ist meist auch daneben die .inf Datei. Eine .inf Datei befindet sich auch in dem Treiber Ordner, nachdem Du ihn entpackt hast. Die Original .inf Datei tauschst Du einfach gegen die gemoddete .inf Datei aus, erst dann lässt sich der (die )Treiber installieren.
 
Welche Partitionen genau müssen denn vorhanden sein?
Ich habe: 9,76GB (versteckt) - 69,77GB (C:) - 66,27GB (D:) - 3,24GB (versteckt)

Reicht es auf einer leeren Platten bestimmte Partitionen zu erstellen?
Oder bedeutet das, beim Neukauf einer HDD muss man auch ein neues OS haben?

Danke schonmal für die Ausdauer, aber ich kann mir vorstellen, das das wenn nicht heute so doch in Zukunft so einige genauer interessieren könnte ;)

Ich meinte die ersten zwei - die versteckte, auf der das Recovery-System drauf ist (das ich übrigens mit Alt-F10 starte, nicht mit Fn-F10) und C:.
In diesen Tagen wollte ich noch eine andere Festplatte einbauen, dann kann ich mehr Details dazu posten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
da mir die interne Festplatte zu klein ist hab ich lange nach ner externen Firewire Festplatte geschaut, da mir USB zu langsam ist... die haben aber den Nachteil dass sie entweder viel zu teuer oder die intgrierte Festplatte per IDE (veraltet) angeschlossen ist.

Jetzt bin ich eben auf auf diesen Expresscard SATA Adapter gestoßen http://www.preisroboter.de/ergebnis2985707.html und wollte fragen ob schon jemand damit Erfahrung gemacht hat und wie schnell die Verbindung mit einer SATA Festplatte schätzungsweise sein wird.

Zusätzlich würde mich noch interessieren wo der Unterschied zwischen ExpressCard und PCMCIA ist und welchen Anschluss das Acer hat.
 
http://www.hastecomputer.de/product_info.php?cPath=27&products_id=875&osCsid=4814b482f6f9857d4f9551ddc0d43c9f ;)

@ZV2000: Bitte schnell und genau berichten. Das interessiert mich absolut. Wollte mir in naher Zukunft dann eine 200GB @ 7200u/min kaufen. Irgendwie muss man sein OS dann ja da auch drauf bekommen.

Jajaja, ich muss aber das Geld für den Schleppi auch erarbeiten ;-) Wie gesagt - heute/morgen oder so.

Gibt's denn schon 200GB@7200 Platten?? Ich hab nur eine 100er, die ist ziemlich mickrig, mit XP+Vista-Partitionen drauf bleiben <60GB für Daten, >20 davon für den Flugsim...
 
Jetzt bin ich eben auf auf diesen Expresscard SATA Adapter gestoßen http://www.preisroboter.de/ergebnis2985707.html und wollte fragen ob schon jemand damit Erfahrung gemacht hat und wie schnell die Verbindung mit einer SATA Festplatte schätzungsweise sein wird.
Anbindunggeschwindigkeit vergleichbar wie über USB 2.0.
Zusätzlich würde mich noch interessieren wo der Unterschied zwischen ExpressCard und PCMCIA ist und welchen Anschluss das Acer hat.
Kleinere Gehäuse und höhere Leistung.
Hinzugefügter Post:
Jo, ich muss nur versuchen den Ram leerer zu bekommen. Komme nicht unter 750MB im Leerlauf.

free
Hab i.d.R. 620 +/- ein paar MBs im Leerlauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
@HH-bzk
Ich glaube nicht, dass es schlimm ist eine Version ohne TurboMemory zu haben. Zumindest das Feature RadyBoost, welches man auch mit TurboMemory nutzt, läßt sich leicht über nen externen Flashspeicher (USB-Stick, CompactFlashCard etc.) nachrüsten.
Fragt sich nur wie sinnvoll das ganze bei 2GB RAM ist. Firmen wie HP weigern sich z.B. TurboMemory in ihre Notebooks zu integrieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
wegen der notebooktasche, ich hab mir gestern bei ebay die hier bestellt:
http://cgi.ebay.de/Notebook-Rucksac...QQihZ007QQcategoryZ107247QQrdZ1QQcmdZViewItem
morgen sollte er kommen, dann kann ich mals chreiben,w ie er so ist. hab aber den gleichen irgendwie für 30 statt 35€ bekommen naja nun gut. da passt halt auch ein 17! nb rein und ein leitzordner und reichlich zubehör, dann sieht er gut aus und ist billig. hoffe der preis ist nicht gleich die qualität ^^ naja wie gesagt morgen kann ich mal schreibenw ie er ist wenn ihr wollt!
 
Jajaja, ich muss aber das Geld für den Schleppi auch erarbeiten ;-) Wie gesagt - heute/morgen oder so.

Gibt's denn schon 200GB@7200 Platten?? Ich hab nur eine 100er, die ist ziemlich mickrig, mit XP+Vista-Partitionen drauf bleiben <60GB für Daten, >20 davon für den Flugsim...

gibt leider noch keine 200GB 7200rpm
ich warte auf diese hier:

http://geizhals.at/a256672.html


free
 
wollte hier ja niemandem ans bein pinkeln, dache nur, dass im vorfeld bevor überhaupt irgendjemand ein exemplar besaß, auch sehr viele seiten über leistung usw gefüllt wurden, die auf theorie basierten....

außerdem dachte ich da wüsste schon jemand bissel mehr aber wenn man gleich so flippen muss, passt schon..
 
So, mein 5920G-302G20N ist heute gekommen.

Kurz und knapp zu ein paar Dingen, die mir nach ca 1h Betrieb am stärksten auffallen.

Die Tastatur gibt mehr nach als die von anderen Notebooks. Bin kein Experte, doch nehme ich die weichere Beschaffenheit nicht als Indikator für mindere Qualität. Der Langzeittest wird zeigen wie die Tastatur zu bewerten ist. Der Rest scheint mir solide verarbeitet.

Zur Hitze: Unten wird es wie schon gesagt links am wärmsten, hab bis jetzt nur den üblichen Windowskram gemacht. Oben wird es links unter der Handballenauflage am wärmsten. Da dort, meinen Ohren nach zu urteilen, die HDD liegt, welche ziemlich viel ackert, dem doofen Vista sei dank, ist die Wärme zumindest teilsweise auf die HDD zurückzuführen.

Werde die versteckte Recovery Partition einfach 1:1 als Image sichern und irgendwo ablegen und danach alles plattmachen. Für Kompromisse bin ich nicht bereit :)

Weiteres folgt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jajaja, ich muss aber das Geld für den Schleppi auch erarbeiten ;-) Wie gesagt - heute/morgen oder so.

Gibt's denn schon 200GB@7200 Platten?? Ich hab nur eine 100er, die ist ziemlich mickrig, mit XP+Vista-Partitionen drauf bleiben <60GB für Daten, >20 davon für den Flugsim...

Aktuell nicht, aber ich hoffe das sich das schnell ändert ;)
 
Hi,
da mir die interne Festplatte zu klein ist hab ich lange nach ner externen Firewire Festplatte geschaut, da mir USB zu langsam ist... die haben aber den Nachteil dass sie entweder viel zu teuer oder die intgrierte Festplatte per IDE (veraltet) angeschlossen ist.

Jetzt bin ich eben auf auf diesen Expresscard SATA Adapter gestoßen http://www.preisroboter.de/ergebnis2985707.html und wollte fragen ob schon jemand damit Erfahrung gemacht hat und wie schnell die Verbindung mit einer SATA Festplatte schätzungsweise sein wird.

Zusätzlich würde mich noch interessieren wo der Unterschied zwischen ExpressCard und PCMCIA ist und welchen Anschluss das Acer hat.


sorry, aber ich versteh dich nicht, IDE ist doch nicht langsam, der neue Sata Anschluss bringt dir bis heute nichts, weil die Platten viel zu langsam sind, nur theoretisch sind sie schneller
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh