Acer Aspire 5920G (Santa Rosa)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo zusammen,

In diesem Thread wird über das neue Acer Aspire 5920G diskutiert.
In Deutschland werden davon 4 Versionen gelistet, welche alle folgende Konfiguration gemeinsam haben:

Intel® Centrino® Duo Mobiltechnologie (Santa Rosa)

Mobile Intel® 965PM Express Chipsatz

2048MB DDR2 Dual-Channel

NVIDIA® GeForce® 8600M-GT 256MB (DDR 2!) max.768MB shared memory

15.4" WXGA Acer CrystalBrite™ High-Brightness (200-nit) TFT (1280x800)

8x DVD-SuperMulti Double Layer Laufwerk

WLAN (802.11a/b/g/n), Gigabit Lan

4x USB 2.0, 1x ExpressCard, 1x HDMI, 1x VGA, 1x S-Video

Integrierte Webcam (Acer CrystalEye)

Windows Vista Home Premium

48714.jpg

Darüberhinaus unterscheiden sich die 4 Versionen folgendermaßen (allerdings herscht großes Chaos bei den Bezeichnungen und Angaben (vor allem was "Turbo Memory" angeht - somit kann ich keine Richtigkeit garantieren!)

Acer Aspire 5920G-102G16N (LX.AGS0X.067)

Core 2 Duo T7100 2x 1.80GHz, 160 GB mit 1 GB Intel Turbo Memory (Robson Modul)

Acer Aspire 5920G-302G16N (LX.AGW0X.120)

Core 2 Duo T7300 2x 2.00GHz, 160 GB

Acer Aspire 5920G-302G16N (Lx.AGS0X.158)

Core 2 Duo T7300 2x 2.00GHz, 160 GB mit 1 GB Intel Turbo Memory (Robson Modul), Bluetooth

Acer Aspire 5920G-302G20N (LX.AGS0X.072)

Core 2 Duo T7300 2x 2.00GHz, 200 GB mit 1 GB Intel Turbo Memory (Robson Modul), Bluetooth

Weitere Infos:

- Das Notebook ist noch nicht lieferbar und wird Anfang/Mitte Juni erwartet

- Dementsprechend sind auch kaum Reviews aufgetaucht. Hier das bisher einzige bekannte (leider auf Russisch): Review!

- Das neue "Gemstone Design" soll angeblich von BMW entworfen worden sein

- Kein DVI, dafür HDMI Anschluss, für den man aber Adapter (HDMI zu DVI) kaufen kann...

- In Amerika soll demnächst eine Version mit HD-DVD Laufwerk angeboten werden. Für Deutschland ist so etwas aber noch nicht bekannt.

Falls ich etwas vergessen haben sollte, meldet euch bitte.
Viele Grüße,
Fannse
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie schnell sind denn die Festplatten der 160 GB-Modelle?
Lohnt es sich nicht eine kleinere Platte zu nehmen die dafür etwas schneller ist?
Oder gleich auf Samsung R70 Despina umsteigen?
Oder ein paar hundert Euro mehr zahlen und ein Zepto-Notebook nehmen?

Irgendwie verunsichert mich dieses Forum immer mehr, je öfter ich darin lese.
 
Die HDD im Acer hat 5400rpm

Es gibt auch HDDs mit 160GB und 7200rpm
z.B.
http://geizhals.at/a249436.html

ich warte aber auf die 200GB Versionen mit 7200rpm.

free
Hinzugefügter Post:
werde am Wochenende wohl mal Vista neu raufziehen. Bin günstig an ne Ultimate Version gekommen.

free
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werd mal abwarten.
Brauch das NB sowieso erst spätestens September/Oktober.
Bis dahin sind hoffentlich die ersten NB's mit Penryn raus.
 
sorry, aber ich versteh dich nicht, IDE ist doch nicht langsam, der neue Sata Anschluss bringt dir bis heute nichts, weil die Platten viel zu langsam sind, nur theoretisch sind sie schneller

Hab ich doch auch gar nicht behauptet, dass IDE langsamer ist ;)
Hab nur geschrieben, dass er veraltet ist. Hat eben ein paar Nachteile wenn ich mir ne IDE Platte kaufe.
1. ist ne 500gb Platte ca 10€ teurer, 2. kann man ne IDE Platte nicht mehr in ein raid system einbinden, falls sie nicht mehr als externe Festplatte dient und 3. findet man auf heuten mainboards immer mehr SATA Anschlüsse als IDE Anschlüsse.

Anbindunggeschwindigkeit vergleichbar wie über USB 2.0.
Hmm wenn deine Info stimmt, für welchen Zweck exsistieren solche Expresscard SATA Adapter dann überhaupt?
D.h. das ist alles humbug?

"Die neue Adapterkarte bringt diesen schnellen Standard endlich an das Laptop. Das Ergebnis ist eine bislang nicht bekannte Festplatten-Performance, wie das folgende Beispiel zeigt: Auf zwei SATA-Festplatten in einem Raid 0-Array erreicht die Tempo SATA Express 34 eine dauerhafte Schreib- und Lesegeschwindigkeit von 100 bzw. 110 MB/Sekunde. Dieser Wert liegt mehr als dreimal höher als die Geschwindigkeit derselben Installation über USB2.0 oder FireWire."

Q:http://www.openpr.de/news/99842/Externes-SATA-am-ExpressCard-34-Slot-Sonnet-Technologies-praesentiert-Adapterkarte-Tempo-SATA-Express-34.html
 
So, nachdem ich vor 2 Tagen mein Acer Aspire 5920 vom EP-Netshop für 1149,00 € erhalten, ich die Festplatte mit Acronis True Image 10 gesichert und anschließend Windows Vista Home Premium neu aufgesetzt habe, kann ich diesen Laptop auch nur jedem empfehlen.
Das Teil ist von der Leistung her für mich ein super Desktopersatz, die Verarbeitung in meinen Augen mehr als gut, die Lüfter schon leise, das Display super und nett anzuschauen ist es auch ...
Netter Nebeneffekt des Preisnachlasses von EP wegen fehlendem Turbo Memory, EP hat das Acer Aspire 5920G-302G16N (LX.AGW0X.160), also das Modell mit Bluetooth für den o.a. Preis geliefert ... :angel:
Nun aber doch eben noch 'ne kleine Frage - hat jemand mittlerweile 'rausgefunden ob der bei Geizhals gelistete "Intel Turbo Memory 1024MB", miniPCIe nachträglich ohne größeren Aufwand installiert werden kann ???
Ciao
Hering69
 
Könnte mir bitte jemand mal genau sagen, welcher SATA Controller verbaut ist, damit ich genau weiss, wasi ch bei nlite angeben muss.

Oder gleich eine Anleitung wie ich das für diesen speziellen Fall die treiber richtig in die XP CD integriere.

Habe es schon versucht aber wenn alle Treiber eingelesen wurden beim Imstallationsvorgang, kommt ein bluescreen, der besagt, dass etwas mit den Treibern nicht funktioniert.
 
Weiß jemand, was diese International Travellers Warranty genau ist?
Ich geh nämlich ein Jahr ins Ausland. Bringt die mir dann irgendeinen Vorteil?
Außerdem wird diese Zusatzgarantie nicht bei allen Shops angezeigt, ist die dann trotzdem dabei?
 
So, nachdem ich vor 2 Tagen mein Acer Aspire 5920 vom EP-Netshop für 1149,00 € erhalten, ich die Festplatte mit Acronis True Image 10 gesichert und anschließend Windows Vista Home Premium neu aufgesetzt habe, kann ich diesen Laptop auch nur jedem empfehlen.
Das Teil ist von der Leistung her für mich ein super Desktopersatz, die Verarbeitung in meinen Augen mehr als gut, die Lüfter schon leise, das Display super und nett anzuschauen ist es auch ...
Netter Nebeneffekt des Preisnachlasses von EP wegen fehlendem Turbo Memory, EP hat das Acer Aspire 5920G-302G16N (LX.AGW0X.160), also das Modell mit Bluetooth für den o.a. Preis geliefert ... :angel:
Nun aber doch eben noch 'ne kleine Frage - hat jemand mittlerweile 'rausgefunden ob der bei Geizhals gelistete "Intel Turbo Memory 1024MB", miniPCIe nachträglich ohne größeren Aufwand installiert werden kann ???
Ciao
Hering69
Soviel ich weiß, gibt es keinen freien miniPCIe Steckplatz im Notebook.
Hinzugefügter Post:
Gab es das 5920G-302G20N bei Notebooksbilliger schon immer mit 512MB VRAM in der Grafikkarte oder ist das ein Fehler in der Beschreibung (mal davon abgesehn, dass es jetzt erstmal nicht mehr verfügbar ist)?

http://www.notebooksbilliger.de/pro...acer_26/acer_home_notebooks/products_id/10971
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wird ein fehler sein, da Acer nur die eine Version der 8600GT verbaut hat und die hat nur 256MB
 
Das wird ein fehler sein, da Acer nur die eine Version der 8600GT verbaut hat und die hat nur 256MB

Ist so nicht ganz richtig!

Ich wurde heute von einem netten Vobismitarbeiter angerufen, nachdem ich eine Mail wegen meiner Bestellung vom 12.05.07 über das Acer Aspire 5920G-302G20N an die geschrieben habe.

Der hat mir erklärt, daß dieses Notebook,so wie beworben nicht(niemals) von Acer geliefert werden wird.
Dafür aber eins in leicht abgewandelter Form :

ohne dieses Bumsdings-Modul
dafür aber mit 512MB 8600M-GT für 1149,-€

und als Entschädigung eine Notebooktasche eine Mouse und einen 512MB USB-Stick!

Er hatte mich gefragt ob ich denn dieses haben wolle, oder meine Bestellung stornieren möchte - habe mich für den "Ersatz" entschieden.

Übrigens - Lieferdatum 1.Woche im JULI!!!:wall: :stupid:
 
So, nachdem ich vor 2 Tagen mein Acer Aspire 5920 vom EP-Netshop für 1149,00 € erhalten, ich die Festplatte mit Acronis True Image 10 gesichert und anschließend Windows Vista Home Premium neu aufgesetzt habe, kann ich diesen Laptop auch nur jedem empfehlen.
Das Teil ist von der Leistung her für mich ein super Desktopersatz, die Verarbeitung in meinen Augen mehr als gut, die Lüfter schon leise, das Display super und nett anzuschauen ist es auch ...
Netter Nebeneffekt des Preisnachlasses von EP wegen fehlendem Turbo Memory, EP hat das Acer Aspire 5920G-302G16N (LX.AGW0X.160), also das Modell mit Bluetooth für den o.a. Preis geliefert ... :angel:
Nun aber doch eben noch 'ne kleine Frage - hat jemand mittlerweile 'rausgefunden ob der bei Geizhals gelistete "Intel Turbo Memory 1024MB", miniPCIe nachträglich ohne größeren Aufwand installiert werden kann ???
Ciao
Hering69

Wie hast du das ganze neu aufgesetzt? Mit dem Recovery Kram von Acer hat man doch wieder den ganzen mist drauf.

@ free
Meinst du das der andere VRAM (wenn das ganze wirklich stimmt und nicht mal wieder ne Fehlinformation vom Hersteller ist) soviel bringt auch wenns nur GDDR2 ist? Oder wär das dann sogar GDDR3? Das wär dann natürlich ne Sauerei.

nexest
 
mal nebenbei,

schaut mal bei Acer vorbei, Website ist aktualisiert!

genauergesagt unter dem G20N!
 
Wie hast du das ganze neu aufgesetzt? Mit dem Recovery Kram von Acer hat man doch wieder den ganzen mist drauf.

@ free
Meinst du das der andere VRAM (wenn das ganze wirklich stimmt und nicht mal wieder ne Fehlinformation vom Hersteller ist) soviel bringt auch wenns nur GDDR2 ist? Oder wär das dann sogar GDDR3? Das wär dann natürlich ne Sauerei.

nexest

Technische Daten:
Grafik:
NVIDIA® GeForce 8600M GT mit bis zu 1280 MB TurboCache™ Technologie (bis zu 512MB dedicated GDDR2 VRAM, bis zu 768 MB shared System Memory*), unterstützt NVIDIA® PureVideo™ Technologie (WMV HD, High Definition MPEG-2 Hardware Acceleration), Microsoft® DirectX® 9 und DirectX® 10, OpenEXR High Dynamic Range (HDR) Technologie und PCI Express®
* abhängig von der Größe des System Speichers

wird also wohl nur von 256 auf 512 verdoppelt!

256MB mit GDDR3 und 700Mhz hätten mir besser gefallen, so wirds wohl nicht viel bringen...

Übrigens: Ab Freitag gibt es ein komplettes review bei notebookjournal.de

Zitat vom Redakteur:
"Ruhig Blut Leute, der Test des 5920 ist schon in der Mache. Freitag ist der spätestens online.

Im Aquamark haben wir 82.000 Punkte mit der Geforce Go 8600M Guten Tag messen können, 3DMark 06 hatte 3150 Punkte.

Grüße, jseb"

-bin mal gespannt...
Hinzugefügter Post:
mal nebenbei,

schaut mal bei Acer vorbei, Website ist aktualisiert!

genauergesagt unter dem G20N!

Ich bin wohl blind...

was soll sich denn da geändert haben?
 
Zuletzt bearbeitet:
@n3x3$t, natürlich ohne die Recovery-DVD ...
Hab's mittels der Vista Anytime Upgrade-DVD die dem System beilag und der mit eRecovery erstellten Treiber Backup-Disc neu aufgesetzt.
Ging auch ohne Probleme, hab' bei der Vista Installation zunächst den Produkt-Key nicht angegeben und nach der Installation telefonisch aktiviert.
Von der Acer Software habe ich lediglich den Launch Manager installiert um die Lautstärke über den Regler an der Front zu regulieren.
Hatte mich allerdings zunächst mit dem Löschen der versteckten Partition etwas schwer getan - kleiner TIP: Zunächst mittels der beigelegten Anytime Upgrade-DVD booten, noch vor der Installation zum CMD-Prompt wechseln, dann mittels dem Befehl diskpart und anschließend clear all die Partitionen platt machen.
Ciao
Hering69
 
es steht halt kein Robson mehr bei und der Grafikspeicher hat sich auf 512MB geändert!
 
Andere Festplatte einbauen

... ist relativ einfach:
- Die grosse Abdeckung auf der Unterseite des Notebooks abschrauben (ALLE Schrauben lockern!).
- Abdeckung an den zwei vorgesehenen Stellen, die in die Richtung Mitte stehen, leicht anheben und sowohl von links als auch von unten in Richtung Mitte des Notebooks schieben (links sind eine Reihe von Füsschen oder Haken), weiter heben, irgendwann löst sie sich.
- Die Platte in Richtung Mitte herausziehen, damit die Kontakte frei gelegt werden - dafür kann man an der durchsichtigen Lasche ziehen, danach anheben und schon liegt sie in der Hand.
- Platte aus der Halterung abschrauben, die neue Platte in die Halterung einbauen
- und das Ganze in umgekehrter Reihenfolge wieder zurück.

Die Software: Die Recovery Partition habe ich von der ursprünglichen Platte kopiert. Man braucht eine Knoppix-CD (Ubuntu und Mandriva starten nicht!), siehe Knopper.net, sowie ein USB-Gehäuse für 2,5" SATA Festplatten.
- Nach der Ersetzung der Platte die Knoppix-CD einlegen, während des Starts auf F12 drücken und das Slimline-DVD-Gerät wählen, Knoppix startet. Die ursprüngliche Festplatte, im externen USB-Gehäuse eingebaut, muss an dem Rechner angeschlossen sein, ich hatte dafür den USB-Steckplatz hinten unten auf der linken Seite verwendet.
- Nach dem sich die Oberfläche aufgebaut hat, einen Terminal starten (schwarzes Monitor-Symbol unten), darin sich mit "su" Rechte beschaffen (bei der 5.2 war kein root-Passwort vorgegeben).
- (optional) Mit "fdisk /dev/sdb", dann "p" sich vergewissern, dass die Partitionstabelle an der externen Festplatte die richtige ist - es müssen 4 Partitionen sein, die erste des Typs Compaq Diagnostics und 10 GB gross. Mit "q" wieder fdisk verlassen.
- Mit "dd if=/dev/sdb of=/dev/sda bs=512 count=1" die Partitionstabelle von der externen Festplatte auf die interne übertragen.
- Mit "reboot" oder aus dem Startmenü heraus den Rechner neu starten, damit die Partitionen vernünftig wieder eingelesen werden. Achtung, die CD wird automatisch ausgeworfen - diese wieder einschieben und Enter drücken, wir wollen...
- noch mal Knoppix starten, wieder zum Terminal und "su" eingeben.
- Mit "gparted &" kann ein grafisches Partitionstool gestartet werden, damit können auch die Größen angepasst werden (Resize/Move). Funktioniert nicht bei kleinerer Festplatte als die originale!
- mit "dd if=/dev/sdb1 of=/dev/sda1 bs=1048576" in der Konsole die erste Partition der externen Platte auf die erste der internen Platte kopieren (dauert 'ne Weile)
- Mit "reboot" neu starten, während des Starts Alt+F10 drücken, damit von der Recovery-Partition gebootet wird. Den oberen Punkt wählen, bestätigen und abwarten.

Natürlich funktioniert das Ganze auch mit einer Netzwerk-Freigabe, mit einer beliebigen anderen externen Festplatte usw., wohin zuerst die ersten 10GB der Originalfestplatte (die Partitionstabelle und die Recovery-Partition) temporär in Dateien abgelegt werden können, dann von dort wieder zurück auf die neue Festplatte kopieren, aber das ist alles viel komplizierter, vor allem, weil Linux keine vernünftige Unterstützung für NTFS-formtierten Partitionen hat und die FAT32-Partitionen keine Dateien >4GB aufnehmen können. Und man kann ja auch die ganzen ersten 10GB kopieren und wiederherstellen, in einem Rutsch mit der Partitionstabelle.
Im Prinzip müssten die Befehle:
dd if=/dev/sda1 bs=1048576 | split --bytes=4095m - Part1.dd
zum Sichern (Part1.dd.aa, Part1.dd.ab und Part1.dd.ac werden im aktuellen Verzeichnis angelegt, knapp 4GB gross) und
cat Part1.dd.aa Part1.dd.ab Part1.dd.ac > /dev/sda1
zum Wiederherstellen der ersten Partition,
dd if=/dev/sda bs=512 count=1 > mbr.dd
respektive
cat mbr.dd > /dev/sda
zum Sichern und Wiederherstellen der Partitionstabelle.

Aber Windows-Benutzer greifen doch eh lieber zu bunten Imaging-Programme, richtig?

Alles natürlich ohne Gewähr, bei mir hat's funktioniert, ich kann aber keine Garantie dafür geben.

Achtung! Wenn die neue Festplatte kleiner ist als die ursprüngliche, sollten die letzten zwei Partitionen mit gparted gelöscht werden! Die ganze Geschichte mit den Recovery-DVDs hat bei mir mal wieder NICHT funktioniert! Interessanterweise habe ich die ersten zwei Partitionen da gelassen, ungefüllt, dann Recovery von den DVDs gestartet und beim nächsten Start waren beide Partitionen match! Was sich das Programm da erlaubt ist eine Frechheit!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir bitte jemand ganz genau sagen welcher SATA-Controller im 5920G-302G20N verbaut ist!? Ist vermutlich ein intel 82801, aber müsste ich noch genauer wissen, wegen nlite. Danke.
 
es steht halt kein Robson mehr bei und der Grafikspeicher hat sich auf 512MB geändert!

Robson steht schon seit Ewigkeiten nicht mehr dabei und das mit bis zu 512 MB steht da oben im allgemeinen Text auch schon immer. Wenn du dir die Konfiguration des G20N anschaust steht da auch weiterhin NVIDIA® GeForce 8600M GT 1024MB TurboCache™ (256MB VRAM, bis zu 768MB shared)
 
Robson steht schon seit Ewigkeiten nicht mehr dabei und das mit bis zu 512 MB steht da oben im allgemeinen Text auch schon immer. Wenn du dir die Konfiguration des G20N anschaust steht da auch weiterhin NVIDIA® GeForce 8600M GT 1024MB TurboCache™ (256MB VRAM, bis zu 768MB shared)
Ich kann auch nichts Neues finden...
 
In dem NB ist sowieso "nur" HDMI drin, das reicht da es Adapter auf DVI hierfür gibt!:cool:
 
richtig!
bringt es eigentlichw as der graka noch 256 mb vom hauptspeicehr zu geben oder lohnt das eher nicht? will mir auf jeden fall das samsung aura r70 despina holen und da hat die 8600M gs auch nur 256 und ich wollte ihr noch 256 mb vom hauptspeicher geben. aber we seith das leistungsmäßig aus wo ist der optimalfall oder vllt sogar noch 512 mb?
 
Mich würde auch interessieren ob beispielsweise eine Grafikkarte mit 512MB VRAM (kein RAM vom Hauptspeicher) die selben Leistungen bringt wie eine mit 256MB VRAM und 256MB vom Hauptspeicher.
 
Hab grad mit Vobis telefoniert,(die haben mich zurückgerufen), Offiziel: Turbo Memory wird es nicht geben, Intel hat Problem nicht lösen können.

Jetzt bekommen die, die das 200GB/TM Modell bestellt haben, in der 27.KW das NB mit 200GB und 8600mGT 512MB Vram für 1179€ + Acer Notebook Tasche/Maus/Usb-Stick. Wenn das mal kein geiler Preis ist, allerdings nur für Leute die schon bestellt hatten als es noch für 1199€ zu haben war. :drool:
Hoffentlich klappts bis dorthin, brauch das Book unbedingt in der 27. Woche, dann gehts in den Urlaub. :-D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh