Acer Aspire 5920G (Santa Rosa)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo zusammen,

In diesem Thread wird über das neue Acer Aspire 5920G diskutiert.
In Deutschland werden davon 4 Versionen gelistet, welche alle folgende Konfiguration gemeinsam haben:

Intel® Centrino® Duo Mobiltechnologie (Santa Rosa)

Mobile Intel® 965PM Express Chipsatz

2048MB DDR2 Dual-Channel

NVIDIA® GeForce® 8600M-GT 256MB (DDR 2!) max.768MB shared memory

15.4" WXGA Acer CrystalBrite™ High-Brightness (200-nit) TFT (1280x800)

8x DVD-SuperMulti Double Layer Laufwerk

WLAN (802.11a/b/g/n), Gigabit Lan

4x USB 2.0, 1x ExpressCard, 1x HDMI, 1x VGA, 1x S-Video

Integrierte Webcam (Acer CrystalEye)

Windows Vista Home Premium

48714.jpg

Darüberhinaus unterscheiden sich die 4 Versionen folgendermaßen (allerdings herscht großes Chaos bei den Bezeichnungen und Angaben (vor allem was "Turbo Memory" angeht - somit kann ich keine Richtigkeit garantieren!)

Acer Aspire 5920G-102G16N (LX.AGS0X.067)

Core 2 Duo T7100 2x 1.80GHz, 160 GB mit 1 GB Intel Turbo Memory (Robson Modul)

Acer Aspire 5920G-302G16N (LX.AGW0X.120)

Core 2 Duo T7300 2x 2.00GHz, 160 GB

Acer Aspire 5920G-302G16N (Lx.AGS0X.158)

Core 2 Duo T7300 2x 2.00GHz, 160 GB mit 1 GB Intel Turbo Memory (Robson Modul), Bluetooth

Acer Aspire 5920G-302G20N (LX.AGS0X.072)

Core 2 Duo T7300 2x 2.00GHz, 200 GB mit 1 GB Intel Turbo Memory (Robson Modul), Bluetooth

Weitere Infos:

- Das Notebook ist noch nicht lieferbar und wird Anfang/Mitte Juni erwartet

- Dementsprechend sind auch kaum Reviews aufgetaucht. Hier das bisher einzige bekannte (leider auf Russisch): Review!

- Das neue "Gemstone Design" soll angeblich von BMW entworfen worden sein

- Kein DVI, dafür HDMI Anschluss, für den man aber Adapter (HDMI zu DVI) kaufen kann...

- In Amerika soll demnächst eine Version mit HD-DVD Laufwerk angeboten werden. Für Deutschland ist so etwas aber noch nicht bekannt.

Falls ich etwas vergessen haben sollte, meldet euch bitte.
Viele Grüße,
Fannse
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok. Das ist zumindest endlich eine konkrete Aussage.. Angebot hört sich ganz ordentlich an..

Da werd ich heut abend gleich mal bei Vobis anrufen und nachfragen ob ich dies auch in Anspruch nehmen kann. Immerhin hatte ich das G20N auch bestellt und die haben mir die Bestellung wegen "Nicht-lieferbarkeit" storniert! Würde mich aber auch für das "Gegenangebot" entscheiden.

Meint ihr das klappt? :confused:

Was ist mit denen, die noch nicht bestellt hatten? Die müssen dann weiterhin 1299EUR zahlen oder was? Oder kommt dieses neue Angebot garnet offiziell raus?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dieses Angebot wird nicht offiziel rausgehen. Das ist quasi die Entschuldigung von Acer. Ich glaub nicht das du erfolg haben wirst. Die Dinger werden glaub ich nur in der Anzahl produziert wie Vobis und andere Märkte an Vorbestellungen für das TM-Modell besitzt.
Probieren schadet allerdings nicht.
Wann hast du denn bestellt?
 
Dieses Angebot wird nicht offiziel rausgehen. Das ist quasi die Entschuldigung von Acer. Ich glaub nicht das du erfolg haben wirst. Die Dinger werden glaub ich nur in der Anzahl produziert wie Vobis und andere Märkte an Vorbestellungen für das TM-Modell besitzt.
Probieren schadet allerdings nicht.
Wann hast du denn bestellt?
Meinst du, dass Acer die Grafikkarte mit 512MB VRAM nur so oft einbaut wie es vorher Angebote mit TM gab?
Glaub ich nicht, da notebooksbilliger diese Version auch so anbietet (zur Zeit jedoch nicht lieferbar)...
 
Ok stimmt da hast du recht, das ist ein Argument. Vielleicht ruf ich da mal an und frag ob das stimmt und wann die kommen
 
Also ich hatte mein erstes ja zurueckgegeben aber Haste hat mir fuer die 200Gb Version mit Bluetooth ein Super Angebot gemacht da konnte ich nicht wiederstehen.

Laut Haste soll ein Steckplatz für TM vorhanden sein das Notebook kommt nachher ich berichte :)
 
Also ich hatte mein erstes ja zurueckgegeben aber Haste hat mir fuer die 200Gb Version mit Bluetooth ein Super Angebot gemacht da konnte ich nicht wiederstehen.

Laut Haste soll ein Steckplatz für TM vorhanden sein das Notebook kommt nachher ich berichte :)
Kann ich mir zwar nicht vorstellen, aber wäre natürlich nicht schlecht!
Welches bekommst du denn von Haste? Das Normale, das mit Media Center oder das mit 4GB RAM?
 
... ist relativ einfach:
- Die grosse Abdeckung auf der Unterseite des Notebooks abschrauben (ALLE Schrauben lockern!).
- Abdeckung an den zwei vorgesehenen Stellen, die in die Richtung Mitte stehen, leicht anheben und sowohl von links als auch von unten in Richtung Mitte des Notebooks schieben (links sind eine Reihe von Füsschen oder Haken), weiter heben, irgendwann löst sie sich.
- Die Platte in Richtung Mitte herausziehen, damit die Kontakte frei gelegt werden - dafür kann man an der durchsichtigen Lasche ziehen, danach anheben und schon liegt sie in der Hand.
- Platte aus der Halterung abschrauben, die neue Platte in die Halterung einbauen
- und das Ganze in umgekehrter Reihenfolge wieder zurück.

Die Software: Die Recovery Partition habe ich von der ursprünglichen Platte kopiert. Man braucht eine Knoppix-CD (Ubuntu und Mandriva starten nicht!), siehe Knopper.net, sowie ein USB-Gehäuse für 2,5" SATA Festplatten.
- Nach der Ersetzung der Platte die Knoppix-CD einlegen, während des Starts auf F12 drücken und das Slimline-DVD-Gerät wählen, Knoppix startet. Die ursprüngliche Festplatte, im externen USB-Gehäuse eingebaut, muss an dem Rechner angeschlossen sein, ich hatte dafür den USB-Steckplatz hinten unten auf der linken Seite verwendet.
- Nach dem sich die Oberfläche aufgebaut hat, einen Terminal starten (schwarzes Monitor-Symbol unten), darin sich mit "su" Rechte beschaffen (bei der 5.2 war kein root-Passwort vorgegeben).
- (optional) Mit "fdisk /dev/sdb", dann "p" sich vergewissern, dass die Partitionstabelle an der externen Festplatte die richtige ist - es müssen 4 Partitionen sein, die erste des Typs Compaq Diagnostics und 10 GB gross. Mit "q" wieder fdisk verlassen.
- Mit "dd if=/dev/sdb of=/dev/sda bs=512 count=1" die Partitionstabelle von der externen Festplatte auf die interne übertragen.
- Mit "reboot" oder aus dem Startmenü heraus den Rechner neu starten, damit die Partitionen vernünftig wieder eingelesen werden. Achtung, die CD wird automatisch ausgeworfen - diese wieder einschieben und Enter drücken, wir wollen...
- noch mal Knoppix starten, wieder zum Terminal und "su" eingeben.
- Mit "gparted &" kann ein grafisches Partitionstool gestartet werden, damit können auch die Größen angepasst werden (Resize/Move). Funktioniert nicht bei kleinerer Festplatte als die originale!
- mit "dd if=/dev/sdb1 of=/dev/sda1 bs=1048576" in der Konsole die erste Partition der externen Platte auf die erste der internen Platte kopieren (dauert 'ne Weile)
- Mit "reboot" neu starten, während des Starts Alt+F10 drücken, damit von der Recovery-Partition gebootet wird. Den oberen Punkt wählen, bestätigen und abwarten.

Natürlich funktioniert das Ganze auch mit einer Netzwerk-Freigabe, mit einer beliebigen anderen externen Festplatte usw., wohin zuerst die ersten 10GB der Originalfestplatte (die Partitionstabelle und die Recovery-Partition) temporär in Dateien abgelegt werden können, dann von dort wieder zurück auf die neue Festplatte kopieren, aber das ist alles viel komplizierter, vor allem, weil Linux keine vernünftige Unterstützung für NTFS-formtierten Partitionen hat und die FAT32-Partitionen keine Dateien >4GB aufnehmen können. Und man kann ja auch die ganzen ersten 10GB kopieren und wiederherstellen, in einem Rutsch mit der Partitionstabelle.
Im Prinzip müssten die Befehle:
dd if=/dev/sda1 bs=1048576 | split --bytes=4095m - Part1.dd
zum Sichern (Part1.dd.aa, Part1.dd.ab und Part1.dd.ac werden im aktuellen Verzeichnis angelegt, knapp 4GB gross) und
cat Part1.dd.aa Part1.dd.ab Part1.dd.ac > /dev/sda1
zum Wiederherstellen der ersten Partition,
dd if=/dev/sda bs=512 count=1 > mbr.dd
respektive
cat mbr.dd > /dev/sda
zum Sichern und Wiederherstellen der Partitionstabelle.

Aber Windows-Benutzer greifen doch eh lieber zu bunten Imaging-Programme, richtig?

Alles natürlich ohne Gewähr, bei mir hat's funktioniert, ich kann aber keine Garantie dafür geben.

Achtung! Wenn die neue Festplatte kleiner ist als die ursprüngliche, sollten die letzten zwei Partitionen mit gparted gelöscht werden! Die ganze Geschichte mit den Recovery-DVDs hat bei mir mal wieder NICHT funktioniert! Interessanterweise habe ich die ersten zwei Partitionen da gelassen, ungefüllt, dann Recovery von den DVDs gestartet und beim nächsten Start waren beide Partitionen match! Was sich das Programm da erlaubt ist eine Frechheit!



Ich bin dafür, dass diese Zeilen in den Anfangspost übernommen werden, wenn zv2000 nichts dagegen hat.

free
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieses Angebot wird nicht offiziel rausgehen. Das ist quasi die Entschuldigung von Acer. Ich glaub nicht das du erfolg haben wirst.
Hab soeben auch eMail von Vobis bekommen und dasselbe Angebot unterbreitet bekommen wie ihr! :angel:

Endlich mal ne gute Nachricht.. *freu*

Edit: Ok, hab's netmehr ausgehalten und gleich angerufen. Soweit ist das nun bestätigt worden.
Aber wegen dem "Starterkit", das ist für zzgl. 44,90EUR zu den 1179,-EUR. Das hab ich nicht mitbestellt..
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin jetzt ( oder meist ) etwas daneben, verstehe wahrscheinlich wieder etwas falsch : wenn ich ( bisher ) ein Notebook mit Betriebssystem gekauft habe, habe ich entweder CD`s / DVD`s nebst Treiber CD bekommen oder Herstellungsdatenträger via mitgelifertem Programm selbst erstellt.
Damit konnte ich mir aber dann auch mein BS egal wie auf dem Notebook problemlos neu installieren. ( egal ob neue Festplatte eingebaut, ob sämtlichen Inhalt der FP gelöscht oder, oder... ). Dies funktioniert bei dem ACER nicht ? Habe ich das soweit richtig verstanden ?
 
Richtig.
Keine Installations-CD von Windoof dabei.
Musst du dir selber "besorgen" wenn du nicht die vorkonfigurierte Acer-Partition benutzen willst.Mit der Recovery CD lässt sich nur selbige wiederherstellen... :bigok:
 
@skilast : Merci.
Dann gleich noch eine Anschlussfrage : Ich brenne also die 3 DVD`s.
Jetzt lösche ich den Inhalt der FP und ziehe ein eigenes Windows drauf ( XP, Vista etc., zum antesten - besonders XP ). Das passt mir soweit, jetzt möchte ich die ursprüngliche ACER Installation wieder auf FP packen. Dafür benutze ich dann die vorab gebrannten DVD`s, bekomme aber auch wieder sämtliche ACER Programme mit auf die Platte, sehe ich das richtig ?
 
OEM halt. So ist der Lauf der Dinge. Gibt halt nur die Option, eine Recovery DVD selber zu brennen, diese Möglichkeit ist gegeben. Alternativ eben OS selber kaufen. Ist aber nicht nur bei Acer so, bzw. andere werden nachziehen. Am besten, wenn möglich, das Ganze ohne OS kaufen und sich das Betriebssystem selber zulegen, z.B. 'ne die günstigen SB-Versionen.
Hinzugefügter Post:
@skilast : Merci.
Dann gleich noch eine Anschlussfrage : Ich brenne also die 3 DVD`s.
Jetzt lösche ich den Inhalt der FP und ziehe ein eigenes Windows drauf ( XP, Vista etc., zum antesten - besonders XP ). Das passt mir soweit, jetzt möchte ich die ursprüngliche ACER Installation wieder auf FP packen. Dafür benutze ich dann die vorab gebrannten DVD`s, bekomme aber auch wieder sämtliche ACER Programme mit auf die Platte, sehe ich das richtig ?
Jein, das steht aber hier irgendwo im Thread. Du brauchst die ersten beiden Partitionen. Durchforste mal die letzten Seiten, da steht was dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
@SwornX : Vielen Dank - das wollte ich wissen.

Da stellt sich bei mir aber die Frage, was für eine Vista Version das ist ? Kann doch wohl nicht Wahrsein, das ich 2 Partitionen " aufheben " muss ! Ich für mein Teil überlege gerade, ob ich da nicht mal auf ACER zugehe. Man sieht ja durchaus ein, sich selbst Datenträger zu erstellen - dann müssen diese aber auch ausreichen, um das BS komplett wieder herzustellen - OHNE das man diese 2 Partitionen braucht ! Das höre ich in dieser Form zum ersten Mal !
 
Zuletzt bearbeitet:
es is windoof vista home premium....gibts für ca 99€ im handel....also ich überlege echt ob ich nicht wenn ich das nb kaufe nicht erstmal xp draufspiele und dann im laufe der zeit mir ne vista sb version zulege und dann das draufgebe...was haltet ihr davon?? oder sagen wirs so: wie viel performance vorteil/nachteil habe ich durch windows vista gegenüber xp?

mfg blue
 
... war etwas übertrieben ausgedrückt - meinerseits ! Logisch, ist eine Vista Home Premium. Aber unter den genannten " 2 Partitionen behalten muss ", was ist es dann - SB, OEM oder was. Diese Form gibt`s wohl noch gar nicht. Und ich für meinen Teil sehe garnicht ein, eine " freie " Vista Version zuzukaufen, ich habe mit dem Notebook eine Vista Version gekauft ! Von mir aus, wie gesagt, gerne mit den ACER Programmen - aber wie gesagt - mit 2 Partitionen die ich behalten muss, finde ich weniger korrekt.
 
Für den Ottonormalverbraucher ist die Recovery-Funktion onBoard schon was bequemes und MS versucht durch Bindung, in diesem Fall dem Lappi, die Vervielfältigung sogenannter Recovery-Versionen etwas schwerer zu machen.
Mich, wie auch vielen anderen hier geht die Recovery-Funktion auf'n Sack. Der Großteil ist aber Ottonormal und denen ist das alles sowas von egal. Hauptsache die Möhre löppt und alles installiert sich wie ein Wunder von allein ohne große Kenntnisse in diesem Bereich.
 
Ich hatte am 14.05 die 200gb version bei vobis bestellt. Ich hab bis jetzt noch keine mitteilung erhalten wegen dem neuen angebot für 1179 . . . Wäre ja nochmal 20 günstiger. Ich hoffe mal das ich dieses angebot auch noch erhalte. Doch die erste juni woche als lieferzeit ist ein bisschen spät. . .

ach und wegen tm: die module die man kaufen kann, müsste man doch einbauen können, ich glaub schon das da noch ein steckplatz frei ist.
 
mein acer ist heute angekommen (vorgestern bestellt bei hoh) und es läuft bis jetzt tipp top...
aber ich wollte mal fragen, ob bei euch das cd/dvd laufwerk auch nur zur Hälfte aufgeht oder ob das ein Schaden am Gerät ist....
 
Mein LW kann ich so weit öffnen, dass ich bequem eine CD/DVD einlegen kann - öffnen und schublade weiter manuell rausziehen.
 
das mit dem cd/dvd-laufwerk ist normal... so war es jedenfalls bei allen notebooks, die ich bis jetzt hatte.
 
Hab soeben auch eMail von Vobis bekommen und dasselbe Angebot unterbreitet bekommen wie ihr! :angel:

Endlich mal ne gute Nachricht.. *freu*

Edit: Ok, hab's netmehr ausgehalten und gleich angerufen. Soweit ist das nun bestätigt worden.
Aber wegen dem "Starterkit", das ist für zzgl. 44,90EUR zu den 1179,-EUR. Das hab ich nicht mitbestellt..

Ich hab auch grade einen anruf von vobis erhalten und mir wurde gesagt, dass ich das "Starterkit" umsonst dazu erhalte.
 
Wie ist denn eigentlich die Qualiät vom internen DVD-Brenner so.
Würde der sich auch austauschen lassen?
 
ok danke....
hat eigentlich schon jemand eine kleine anleitung geschrieben wie man die recovery-cd erstellt?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh