Acer Aspire 5920G und winXP-Treiber (Teil 2)

der andere Thread is so zugemüllt und offizielle Treiber gibts (noch) nicht, also wird das hier ne Art Linksammlung!

Habe nun auch Windows XP drauf alles klappt bis auf 3 Basissystemgeraete was immer das auch sein soll !

Sound usw alles bestens !

Reihenfolge :

1.Intel Chipsatz Treiber
2.HD Audio Treiber
3.Realttek 1.67
4.Nvidia Treiber mit modded inf.
5.Intel Wlan
6.Netzwerkkarte
7.Windows Update installiert Modem Audio und Modem
8.Windows Update installier Winbond CIR Treiber was immer das auch sein soll
Hinzugefügter Post:
Hier mal zusammengefasst mein XP laueft nun ohne das ein Gerät fehlerhaft angezeigt wird :

Webcam : ftp://ftp.work.acer-euro.com/notebook/aspire_5680/driver/Camera Driver Bison Ver.5.0.0.10.zip
Bluetooth : ftp://ftp.work.acer-euro.com/notebook/aspire_5680/driver/Bluetooth Driver Ver.5.0.1.1500.zip
Systembasisgeräte : ftp://ftp.work.acer-euro.com/notebook/aspire_5920/vista/Drivers/CardReader Richo Ver.3.51.01.zip
Chipsatz : http://downloadcenter.intel.com/Product_Filter.aspx?ProductID=816
HDAUDIO : ftp://ftp.hp.com/pub/softpaq/sp32501-33000/sp32646.exe
AUDIO : http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/search.cgi?category=2&keyword=alc88
WLAN : http://downloadcenter.intel.com/Det...&OSFullName=Windows* XP Professional&lang=eng
LAN : ftp://ftp.work.acer-euro.com/notebook/aspire_5920/vista/Drivers/LAN Driver Broadcom Ver.10.9.0.zip
Grafikkarte : laptopvideo2go.com modded in auswaehlen ....

Habe nun auch Windows XP drauf alles klappt bis auf 3 Basissystemgeraete was immer das auch sein soll !

Sound usw alles bestens !

Reihenfolge :

1.Intel Chipsatz Treiber
2.HD Audio Treiber
3.Realttek 1.67
4.Nvidia Treiber mit modded inf.
5.Intel Wlan
6.Netzwerkkarte
7.Windows Update installiert Modem Audio und Modem
8.Windows Update installier Winbond CIR Treiber was immer das auch sein soll
Hinzugefügter Post:
Hier mal zusammengefasst mein XP laueft nun ohne das ein Gerät fehlerhaft angezeigt wird :

Webcam : ftp://ftp.work.acer-euro.com/notebook/aspire_5680/driver/Camera Driver Bison Ver.5.0.0.10.zip
Bluetooth : ftp://ftp.work.acer-euro.com/notebook/aspire_5680/driver/Bluetooth Driver Ver.5.0.1.1500.zip
Systembasisgeräte : ftp://ftp.work.acer-euro.com/notebook/aspire_5920/vista/Drivers/CardReader Richo Ver.3.51.01.zip
Chipsatz : http://downloadcenter.intel.com/Product_Filter.aspx?ProductID=816
HDAUDIO : ftp://ftp.hp.com/pub/softpaq/sp32501-33000/sp32646.exe
AUDIO : http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/search.cgi?category=2&keyword=alc88
WLAN : http://downloadcenter.intel.com/Det...&OSFullName=Windows* XP Professional&lang=eng
LAN : ftp://ftp.work.acer-euro.com/notebook/aspire_5920/vista/Drivers/LAN Driver Broadcom Ver.10.9.0.zip
Grafikkarte : laptopvideo2go.com modded in auswaehlen ....

Acer Aspire 5920G und winXP-Treiber

@ clubman
also wichtig iss halt mal der neue graka treiber 17431 der iss ja direkt ohne modded inf lauffähig. ich benutze den und hab bisher noch keine probs damit.
*Zustimm*

-Weiterhin kann ich jetzt auch die aktuelle BIOS-Version 3811 empfehlen. Keine Probleme, aber auch keine erkennbaren Veränderungen.

Neue (VISTA)-Treiber, die von mir installiert und getestet auch für XP funzen:
-Audio-Treiber Realtek 6.0.1.5470 ->danach mit Original Realtek WDM R1.90 updaten!
-CCD Suyin 5.8.31.500 (ich empfehle das drin enthaltene webcam 2.0.4 Archiv)
-Card Reader Treiber Ricoh 3.52.02
-LaunchManager 2.0.10 -> wird unter XP als 2.0.09 angezeigt
-Modem Foxconn 7.64.0.50
-SATA-Driver 7.6.0.1011 ->danach mit Original Intel-Treiber aus entpackter iata78_cd.exe updaten, müßte 7.8.0.1012 sein

TV-Tuner und Bluetooth kann ich nix zu sagen, weil ich nicht eingebaut hab.
Link zum Download ist die Acer-Downloadseite oder FTP-Seite.

Alles andere wie gehabt!

Da war aber jemand fleissig ;)

Aber wenn nun, eh so gut wie alles aufn neusten Stand ist, wart ich noch bis morgen und mach dann nen Update vom Treiberpack.

Die Installationsanleitung, muss die noch irgendwie angepasst werden , oder passt das noch?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn jemand, der es eingebaut hat, mal was zu den restlichen Treibern - TV-Tuner und Bluetooth - schreiben könnte... Oder macht hier keiner mehr mit? :(
Sind ja vermutlich :confused: alle Treiber vom 15.02. XP-fähig.
Interessant wäre vielleicht auch noch, wie die Installation der eigentlichen Vistatreiber bei "jungfräulichen" Systemen abläuft. Ich habs ja nur mit Updateinstallation auf ein funzendes XP riskiert.

Wenn jemand, der es eingebaut hat, mal was zu den restlichen Treibern - TV-Tuner und Bluetooth - schreiben könnte... Oder macht hier keiner mehr mit? :(
Sind ja vermutlich :confused: alle Treiber vom 15.02. XP-fähig.
Hmm, ich würde gerne mein System neu aufsetzen, aber dazu komme ich momentan nicht.. und einen TV-Tuner hab ich eh nicht.

Interessant wäre vielleicht auch noch, wie die Installation der eigentlichen Vistatreiber bei "jungfräulichen" Systemen abläuft. Ich habs ja nur mit Updateinstallation auf ein funzendes XP riskiert.

Stimmt, ist eigentlich ein wichtiger Aspekt..

Also, ich hoffe es meldet sich jemand, der den TV-Tuner mal testen kann. BZw. eventuell jemand der sein System mal mit den XP-fähigen Vista Treibern aufsetzt.

Also, ich hoffe es meldet sich jemand, der den TV-Tuner mal testen kann. BZw. eventuell jemand der sein System mal mit den XP-fähigen Vista Treibern aufsetzt.

*meld*

Hallo :-)

Ich habe durch Zufall diesen Thread entdeckt und jetzt nur kurz darin geblättert. Ich habe ein neues Aspire 5920G-933G32BN Notebook mit TV-Tuner, Blue Ray-Laufwerk und kann das gerne für dich(uns alle) testen, da ich sowieso nun auf XP umsteigen möchte.

Du müsst mir nur die Treiber "geben" und mir sagen ob ich irgendetwas beachten soll bei der Win XP installation dann mach ich das und dokumentiere und teste alles!

mfg Benny

*meld*

Du müsst mir nur die Treiber "geben" und mir sagen ob ich irgendetwas beachten soll bei der Win XP installation dann mach ich das und dokumentiere und teste alles!

mfg Benny
Sehr schön. Ein Freiwilliger!
Im Großen und Ganzen kannst du dir alles aus der Anleitung aus User Clubmans Signatur incl. Treiberpack entnehmen. Vorgehensweise bleibt gleich. Dokumentieren brauchst du auch nix mehr extra, das haben schon diverse User hier erledigt.
Es gibt aber auf der Acer-Website einige neue Treiber (normale Vista-Treiber -> nicht SP1-Treiber!) die auch für XP funzen. Es betrifft die Treiber mit Datum 15.02.08. Das kann man über die FTP-Seite nachprüfen.
attachment.php

Davon ist der neue TV-Tuner Treiber/Software wohl noch von niemandem hier getestet. Bluetooth zählt wohl doch nicht dazu, war ein Irrtum von mir...:shot:
Alle anderen relevanten Treiber habe ich positiv als Update getestet...

@ Clubman
ich habs jetzt geschafft ein backup der acer acarde software alleine zu erstellen!
also man braucht nicht mehr die vista ressource cd um die partition herzustellen.
falls des für jmd interessant wäre kann er sich bei mir melden!
aber mal ne frage darf ich dess backup überhaupt weitergeben? wegen copyright usw?
greetz Jackman

@joee
What?
ging das an mich?
danke für die kurze antwort aber könntest du das mal noch n bissl mehr ausschmücken?
greetz Jackman

@gidop

Gibst du uns dann bescheid, sobald du es getestet hast. Und schon mal ein Danke von allen ;)

@joee
What?
ging das an mich?
danke für die kurze antwort aber könntest du das mal noch n bissl mehr ausschmücken?
greetz Jackman

Hehe, glaub schon das es an dich gerichtet war :)

Da Acer ja mit den Recovery DVD`s ja Business mit betreibt, wird es wohl nicht i.O. gehen, wenn du denen Ihr Geschäft vermasselst ;)

Aber, was du per PM machst, geht eigentlich niemand was an :coolblue:

Und den Trick darfst natürlich gerne verraten.. denke nicht das man dich deswegen belangen kann. Solange die Daten auf dem PC sind, und man diese nutzt um sich für den eigenen Gebrauch eine DVD erstellt ist das ganze sicherlich Legal.

Mit Nlite kann man ja auch seine Windows CD`s nach eigener Lust umbasteln..

Ne, ist nicht I.O.
Da, wie einige schon nachgeprüft haben, der Aktivierungskey bei den Recovery-Systemen identisch ist, sollte eine Weitergabe von den Recovery-DVDs auch kein Prob machen. Nur das Rückspielen könnte dann ein Prob ergeben, wenn sich die Hardware unterscheidet.

@Jackman,
für was soll denn die Arcade-SW gut sein?

@joee
ging das an mich?
greetz Jackman
Ja, würdest du deine PMs angeschaut haben, wüsstest du bescheid. Ist zeitgleich gestern rausgegangen...

Würde das so lizenzfrei gehen, würde Acer sicher auch die Soft zum Download anbieten. Es handelt sich dabei um einen wohlbekannten DVD Player im Mediacenter, der eben auch die TV Software enthält.

Zuletzt bearbeitet:
hi
ick hoffe mal mir kann jemand helfen^^, bin schon länger hier im forum allerdings als gast^^
folgendes props habe ich:
habe xp auf mein acer 5920g installiert (was auch bissher ohne props läuft ) jedoch hab ich zweifel bei der temperatur der grafik karte die unter vollast 91-110 grad beträgt, treiber hab ich schon viele probiert (von laptopvideo2go), jedoch ohne nenenswerte verbessererung momentan habe ich die 169.28 installiert, laut gpu caps viewer ebenfalls 85 grad (test cel- shading rendering opengl msaa 4x) trotz nootebook kühler pad.
kann mir jemannd einen treiber empfehlen, der wo ich keine angst haben muß das meine graka hopps geht, oder mir bzw sagen wo die max grenze ist ?
achso die 169.28 hatte ich ich schon unter vista, jedoch lag da die durchschnitts temp bei 60-70 grad.
über antworten würde ick mich freuen

@Joeee!!!
you got mail!!!
sry schon mal im vorraus das war ein riesen misverständniss!!!

@smilysmasch
das ist ganz normal bei dem notebook, dess wird so heiß.
ich hab auch ein kühlerpad aber während dem zoggen werdens schon mal 95° kann man leider ned ändern!
greetz Jackman

Es gibt mal nen neuen Intel-Treiber für die W-LANkarte.
Nen Link hab ich in den anderen Thread gestellt.

Sehr schön. Ein Freiwilliger!
Im Großen und Ganzen kannst du dir alles aus der Anleitung aus User Clubmans Signatur incl. Treiberpack entnehmen. Vorgehensweise bleibt gleich. Dokumentieren brauchst du auch nix mehr extra, das haben schon diverse User hier erledigt.
Es gibt aber auf der Acer-Website einige neue Treiber (normale Vista-Treiber -> nicht SP1-Treiber!) die auch für XP funzen. Es betrifft die Treiber mit Datum 15.02.08. Das kann man über die FTP-Seite nachprüfen.
attachment.php

Davon ist der neue TV-Tuner Treiber/Software wohl noch von niemandem hier getestet. Bluetooth zählt wohl doch nicht dazu, war ein Irrtum von mir...:shot:
Alle anderen relevanten Treiber habe ich positiv als Update getestet...

Habe den neuen A310 Treiber bei mir installiert, da ich eine A310 TV-Karte drin habe... leider lässt sich das Gerät aber dann nicht verwenden und ist im Geräte-Manager mit einem gelbem Ausrufezeichen (!) versehen.

der Alte aus dem Treiberpacket hat leider das selbe Ergebniss gebracht!

PS: Weiss jemand ob man das neuste Bios 3811 für XP benutzen kann/ darf?

mfg Benny

Eindeutig JA!

Hast du sonst mit allen übrigen Treibern keine Probs weiter gehabt??? Neue Vista-Treiber genutzt oder aus Clubmans Treiberpack?

Ja, sonst keine Probleme..... naja, bis eben als ich etwas ausprobiert hatte.

Folgende Situation:
Bin bei Win XP unter Systemsteuerung auf Energieoptionen und dann öffnet sich nicht das Menü von Windows mehr sondern das von Acer (ePower Management).
Dort gabs nur ein einziges Profil zur Auswahl und nicht wie bei Vista mehrere... okay, habe ich dort etwas "rumgeklickt" und habe gesehen das ich Default-Profile laden kann.
Sobald ich auf den Knopf geklickt hatte, wurde der Bildschirm schwarz!!! :confused:
Beim näheren hinschauen habe ich gesehen das gaaaaanz leicht noch ein Bild zu erkennen ist, aber nicht so das ich irgendein Menü auswählen könnte oder so... Also hatte sich der Bildschirm so dermaßen verdunkelt das er fast schwarz war!... tja, konnte tun und lassen was ich will es ging nicht mehr zurück....auch nicht über die Helligkeitstasten:grrr:

Habe das Notebook dann komplett ausgemacht und beim Neustart war das selbe Problem... konnte nur GANZ leicht das Acer Symbol beim Booten sehen, mehr nicht!.. dachte schon das Notebook ist defekt, aber dann habe ich Trick 17 ausprobiert (Strom weg, Akku raus, Einschaltknopf gedrückt halten und wieder Akku rein) und dann gings zum Glück wieder.

Nun kommt das selbe wieder wenn ich beim Akkubetrieb den Netzstecker hinten einstecke...

Kennt jemand das beschriebene Problem?

PS: Kann ich das Bios-Update auch ohne Probleme unter Win XP durchführen?.. da es ja eigentlich für Vista gedacht war, das Tool zum flashen

Kann ich das Bios-Update auch ohne Probleme unter Win XP durchführen?.. da es ja eigentlich für Vista gedacht war, das Tool zum flashen
BIOS-Update funzt natürlich auch unter XP.
Wegen dem Powermanagement, das habe ich unter XP auch wieder runtergehauen, weil es mir auch das NB destabilisiert hat.
Unter VISTA funzt es komischerweise völlig problemlos - hab ein Dualbootsystem.

Moin,...

Hat eigentlich mal jemand die offiziellen XP Treiber für das 5920g ausprobiert die Acer anbietet? Ich habe tweilweise das Gefühl das diese Treiber weit überholt sind und Acer die schon lange nicht mehr auf den aktuellsten Stand gebracht hat.

Gibt es denn schon erste Erkenntnisse zu den neusten Vistattreibern, die auch unter XP funktionieren sollen? Ich muss mein XP auf dem Notebook bald neuauflegen und wollte das eigentlich dann mit der neusten Version des Treiberpacks machen. Gibt es dafür schon einen konkreten Termin?

Seit dem ich den aktuellsten nVidia Treiber für die 8600 GT von laptopvideo2go drauf gemacht habt und die aktuellsten Touchpag Treiber, wird mein Notebook extrem langsam. Es kommt teilweise sogar vor, dass es im Windowsbetrieb (mit 24 aktiven Prozessen) den CPU Kühler (unser lauter Kumpel vorne links im Gerät) anwirft und nicht mehr aufhört. Geht auf Dauer etwas auf die Nerven und kann nicht wirklich gesund sein, wenn der FAN die ganze Zeit am drehen ist, obwohl kaum Last besteht. Hab die Grafiktreiber wieder auf eine ältere Version ausgetauscht, aber bisher keine wirkliche Besserung. Das Problem besteht seit dem letzten Wochenende. Am Freitag hatte ich das Gerät noch mit an der Arbeit, abends zuhause funktionierte es wunderbar und Samstag morgen fing er dann an unter minimaler Last (wie gesagt, 24 Prozesse und 1% Prozessorauslastung) an zu schnurren.

@Gidop
Zu deinem Problem. Ist das eigentlich der selber dunkle Bildschirm, als wenn du Fn + F6 drückst? Wenn man diese Kombination drückt, dunkelt der Bildschirm so weit hinab, dass man nur noch ganz minimal den Desktop erkennen kann.

Hallo,

hab jetzt auch vor WInxp auf meinem zukünftigen Laptop (nat. 5920g) zu installieren. Da ich aber bei nicht gelingen oder anderen Problemen immer noch ein laufendes System haben will, wollt ich mal fragen ob irgendjemand schon mal ein Acronis Backup seines Auslieferungszustandes gemacht hat und es auch erfolgreich wiederhergestellt hat?
Ich hab das jetzt schön öfter bei Desktop Pcs gemacht, habe aber bei Laptops keine Ahnung ob das ähnlich gut funktioniert...
Würde nämlich dann an XP rumtüfteln und wenn alle Stricke reißen wieder alles per Image rückgängig machen....

mfg
sebastian

Moin,...

@Gidop
Zu deinem Problem. Ist das eigentlich der selber dunkle Bildschirm, als wenn du Fn + F6 drückst? Wenn man diese Kombination drückt, dunkelt der Bildschirm so weit hinab, dass man nur noch ganz minimal den Desktop erkennen kann.

Hmmmm.. ist mir fast schon peinlich, aber genau das scheint es zu sein!
Mir ist zwar nicht ersichtlich wieso es solch eine Funktion gibt, da man wirklich nichts mehr dann auf dem Bildschirm sieht... aber ja, FN + F6 ist genau das und man kann es da auch wieder rückgängig machen.
Danke für den Tipp!

PS: Bei mir dreht der Lüfter auch dauernd in einer gewissen Lautstärke, ist dies nicht normal? Auch beim quasi "nichts tun" am PC....

Naja .. "Gesund" ist das nicht zwingend, zumal es vor ner guten Woche noch (sogar unter Last) lief ohne das der FAN durchdrehte. Man kann leiderim Bios auch nur sehr minimal an den Geschwindigkeiten des FAN arbeiten, was ich sehr schade finde.

Zu der Tastenkombi. Soweit mir bekannt, ist diese dafür da, dass du während einer Präsentation den Bildschirm des Notebooks ausmachen kannst. Fn + F5 transferiert ja den Bildschirm auf ein externes Gerät (Beamer, Zweitbildschirm, etc.). Damit kannst du dann den Energieverbrauch des Notebooks senken, indem der Bildschirm nicht weiter beleuchtet wird. Wenn ich mein Notebook anlasse, aber den Arbeitsplatz verlasse, drücke ich auch erst Windows + L und hinterher noch Fn + F6, einfach aus ökonomischen Gründen.

@Sep
Wenn du die Recovery DVD erstellt hast (bei mir waren es btw. 2 DVDs) dann kannst du ohne Probleme jederzeit dein Windows Vista wieder zurücksetzen, selbst wenn du die Backup Partion löschst. Ich habe bereits Vista nach der ersten Installation von XP wieder installiert, weil ich etwas testen wollte. Lief alles ohne Probleme - aber! nicht vergessen im Bios den SATA Mode ändern. XP nutzt noch den IDE Modus, während Vista schon das neuere System nutzt (ich hab den Namen grade nicht im Sinn).

Naja .. "Gesund" ist das nicht zwingend, zumal es vor ner guten Woche noch (sogar unter Last) lief ohne das der FAN durchdrehte. Man kann leiderim Bios auch nur sehr minimal an den Geschwindigkeiten des FAN arbeiten, was ich sehr schade finde.
).

Hmmm... muss doch ein Tool oder irgendwas geben das einzustellen das er bei Temperatur X der Lüfter weniger dreht... also einfach die eigenen Einstellungen von dem Notebook nach unten anpassen, die Hardware an sich (CPU, GPU, RAM) hat an sich ja viel höhere Schmerzgrenzen als der Hersteller das eingestellt hat...

Hat eigentlich mal jemand die offiziellen XP Treiber für das 5920g ausprobiert die Acer anbietet? Ich habe tweilweise das Gefühl das diese Treiber weit überholt sind und Acer die schon lange nicht mehr auf den aktuellsten Stand gebracht hat.
Lies mal meinen Beitrag #1501. Da weißt du mehr. Ansonsten lad dir das Treiberpack aus der Signatur von Clubman. Na ja, ganz aktuell isses auch nicht mehr, aber das wird sicher nochmal die Tage... ;)
Acer hat ja die XP-Treiber auch schon lange vom Server genommen.
Zu deinen Grafikproblemen: Welchen Treiber nutzt du denn? Ich kann den 174.31 empfehlen. Der stammt zwar nicht direkt von Acer, ist allerdings völlig kompatibel und vor allem von MS auch für Acer-NBs zertifiziert.
Hinzugefügter Post:
Hallo,

hab jetzt auch vor WInxp auf meinem zukünftigen Laptop (nat. 5920g) zu installieren. Da ich aber bei nicht gelingen oder anderen Problemen immer noch ein laufendes System haben will, wollt ich mal fragen ob irgendjemand schon mal ein Acronis Backup seines Auslieferungszustandes gemacht hat und es auch erfolgreich wiederhergestellt hat?
Ich hab das jetzt schön öfter bei Desktop Pcs gemacht, habe aber bei Laptops keine Ahnung ob das ähnlich gut funktioniert...
Würde nämlich dann an XP rumtüfteln und wenn alle Stricke reißen wieder alles per Image rückgängig machen....

mfg
sebastian
Wenn du noch das Original-VISTA draufhast, nimm doch das AcerTool. Damit kannste ja ein korrektes Systembackup machen bzw. das System auf Werkseinstellungen "backuppen". Wenn man natürlich gleich alles ohne nachzudenken killt, muß man sich natürlich um ne kostenpflichtige Backuplösung kümmern... :shot:

Edit: Lesen soll helfen... Du schreibst ja vom zukünfigen NB

Zuletzt bearbeitet:
Lies mal meinen Beitrag #1501. Da weißt du mehr. Ansonsten lad dir das Treiberpack aus der Signatur von Clubman. Na ja, ganz aktuell isses auch nicht mehr, aber das wird sicher nochmal die Tage... ;)
Acer hat ja die XP-Treiber auch schon lange vom Server genommen.
Zu deinen Grafikproblemen: Welchen Treiber nutzt du denn? Ich kann den 174.31 empfehlen. Der stammt zwar nicht direkt von Acer, ist allerdings völlig kompatibel und vor allem von MS auch für Acer-NBs zertifiziert.
[...]

Ich weiß. Mir geht es nur darum, dass Acer die XP Treiber noch immer anbietet, nur wie gesagt eben in etwas älterer Version. Mich würde interessieren ob die jemand getestet hat und sagen kann ob die für das Notebook verträglich sind, oder ob man lieber auf die im Treiberpack zurückgreifen sollte. Ich habe das Treiberpack, wie ich sagte, habe ich damit auch mein jetziges System am laufen, lediglich hier und da etwas mit Treibern erneuert.
Hast du einen Link für den Treiber 174.31? Ich hab nur 174.74 - und der war nicht wirklich gut.

Mir fällt grade auf, dass mein Notebook direkt links neben dem Touchpad verdammt warm wird, obwohl es die ganze Nacht aus war und ich es erst eine halbe Stunde am Netzbetrieb habe, sprich ohne Batterie. Kann das am Staub liegen? Ich will mein Gerät nicht unbedingt aufschrauben um Staub zu entfernen.. geht da nicht die Garantie flöten?

Okay. Hab die Treiber mal installiert und scheinen bis jetzt auch gut zu laufen. Werden jedoch nicht vom Gerätemanager erkannt, naja was solls .. man kann nicht alles haben (=

Andere Frage: Gibt es überhaupt Treiber für das Mainboard? o0
Ich seh grade in einem Tuningprogramm, dass mein Notebook ein unbekanntes Mainboard installiert hat.
Ebenso konnte ich den Matrix Storage Manager nach Aufspielung des Systems nicht installieren, obwohl ich den RAID Treiber in die nLite Version meines Windows SP2 integriert habe. Wenn ich in den Gerätemanager schaue, dann sehe ich unter "IDE ATA/ ATAPI-Controller" einige verschiedene Storage Controller. Irgendwie irritiert es mich ein wenig das ich den Matrix Storage Manager nicht installieren kann. Ich bekomme die Fehlermeldung, dass ich nicht die erforderliche Hardware habe. Das Thema wurde schon weiter oben mal angesprochen und auch von Clubman beantwortet, aber die Antwort hat mich noch nicht wirklich zufrieden gestellt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh