Acer Aspire 5920G und winXP-Treiber (Teil 2)

der andere Thread is so zugemüllt und offizielle Treiber gibts (noch) nicht, also wird das hier ne Art Linksammlung!

Habe nun auch Windows XP drauf alles klappt bis auf 3 Basissystemgeraete was immer das auch sein soll !

Sound usw alles bestens !

Reihenfolge :

1.Intel Chipsatz Treiber
2.HD Audio Treiber
3.Realttek 1.67
4.Nvidia Treiber mit modded inf.
5.Intel Wlan
6.Netzwerkkarte
7.Windows Update installiert Modem Audio und Modem
8.Windows Update installier Winbond CIR Treiber was immer das auch sein soll
Hinzugefügter Post:
Hier mal zusammengefasst mein XP laueft nun ohne das ein Gerät fehlerhaft angezeigt wird :

Webcam : ftp://ftp.work.acer-euro.com/notebook/aspire_5680/driver/Camera Driver Bison Ver.5.0.0.10.zip
Bluetooth : ftp://ftp.work.acer-euro.com/notebook/aspire_5680/driver/Bluetooth Driver Ver.5.0.1.1500.zip
Systembasisgeräte : ftp://ftp.work.acer-euro.com/notebook/aspire_5920/vista/Drivers/CardReader Richo Ver.3.51.01.zip
Chipsatz : http://downloadcenter.intel.com/Product_Filter.aspx?ProductID=816
HDAUDIO : ftp://ftp.hp.com/pub/softpaq/sp32501-33000/sp32646.exe
AUDIO : http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/search.cgi?category=2&keyword=alc88
WLAN : http://downloadcenter.intel.com/Det...&OSFullName=Windows* XP Professional&lang=eng
LAN : ftp://ftp.work.acer-euro.com/notebook/aspire_5920/vista/Drivers/LAN Driver Broadcom Ver.10.9.0.zip
Grafikkarte : laptopvideo2go.com modded in auswaehlen ....
 
Okay. Hab die Treiber mal installiert und scheinen bis jetzt auch gut zu laufen. Werden jedoch nicht vom Gerätemanager erkannt, naja was solls .. man kann nicht alles haben (=

Andere Frage: Gibt es überhaupt Treiber für das Mainboard? o0
Ich seh grade in einem Tuningprogramm, dass mein Notebook ein unbekanntes Mainboard installiert hat.
Ebenso konnte ich den Matrix Storage Manager nach Aufspielung des Systems nicht installieren, obwohl ich den RAID Treiber in die nLite Version meines Windows SP2 integriert habe. Wenn ich in den Gerätemanager schaue, dann sehe ich unter "IDE ATA/ ATAPI-Controller" einige verschiedene Storage Controller. Irgendwie irritiert es mich ein wenig das ich den Matrix Storage Manager nicht installieren kann. Ich bekomme die Fehlermeldung, dass ich nicht die erforderliche Hardware habe. Das Thema wurde schon weiter oben mal angesprochen und auch von Clubman beantwortet, aber die Antwort hat mich noch nicht wirklich zufrieden gestellt.
Was für ein SATA-Modus ist denn bei dir im BIOS eingestellt?
Wenn es auf IDE steht, funzt das ganze Matrix Storage Zeugs vermutlich nicht. Wenn allerdings AHCI steht, dann müßte es eigentlich funzen... oder es gab ein anderes Prob in deiner Installation.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe im Bios IDE am laufen, ja. Liegt aber daran, dass XP im AHCI Modus der Festplatte bei mir nicht lief. Wenn ich nachträglich den Controller auf AHCI umstelle, bringt der Windows Boot eine Fehlermeldung und ich werde gezwungen im IDE Mode weiter zu arbeiten. Wenn ich meine Festplatten nun vollständig formatiere, und im Bios wieder auf AHCI umstelle, läuft es dann?
 
Ich habe im Bios IDE am laufen, ja. Liegt aber daran, dass XP im AHCI Modus der Festplatte bei mir nicht lief. Wenn ich nachträglich den Controller auf AHCI umstelle, bringt der Windows Boot eine Fehlermeldung und ich werde gezwungen im IDE Mode weiter zu arbeiten. Wenn ich meine Festplatten nun vollständig formatiere, und im Bios wieder auf AHCI umstelle, läuft es dann?

Nachträglich umstellen geht soweit ich das weiß nicht, zumindest nicht ohne Probleme. Und wenn du die Festplatten formatierst, dann sollte das gehen, geht ja bei allen anderen auch. Aber du musst beim Installieren die SATA Treiber z.B. per Nlite in deine XP Installations CD einbinden. (steht in der Anleitung )

@ LapUser.. hehe.. Du ich hätte das Pack schon erneuert, obwohl ich dieses Laster, schon gerne abgegeben hätte. Nur hat sich niemand gemeldet der diese Sache ernsthaft weiterführen würde.
Wenn ich was mache, versuch ich das schon richtig zu machen, quasi mit voller Leidenschaft und Hingabe *lool* :love:

Ich könnte das auch nicht verantworten, dass ich irgendwelche Treibe ins Pack knalle, und es hier dann ne Welle voll Empörung gibt, weil die Treiber nicht funktionieren. Wie gesagt, ich mach das kommende Pack gerne, sobald alle Treiber getestet wurden. So wie es aussieht , dürfte dies auch nun soweit sein??? Oder gibt es irgendwelche Einwände *g
 
Zuletzt bearbeitet:
@Aco,

Nachträglich umstellen geht soweit ich das weiß nicht, zumindest nicht ohne Probleme. Und wenn du die Festplatten formatierst, dann sollte das gehen, geht ja bei allen anderen auch. Aber du musst beim Installieren die SATA Treiber z.B. per Nlite in deine XP Installations CD einbinden. (steht in der Anleitung )
vorsichtiger Einspruch...
In diesem Thread haben es viele wohl doch probiert und geschafft. Habe es selbst aber nicht getestet, deshalb der "vorsichtige Einspruch". :rolleyes:
Die sichere Variante ist dann wohl doch eine saubere "AHCI"-Installation von Beginn an. Obwohl der Nutzen der AHCI-Variante gegenüber IDE auch hier im Board umstritten ist.
@ LapUser.. hehe.. Du ich hätte das Pack schon erneuert, obwohl ich dieses Laster, schon gerne abgegeben hätte. Nur hat sich niemand gemeldet der diese Sache ernsthaft weiterführen würde.
Wenn ich was mache, versuch ich das schon richtig zu machen, quasi mit voller Leidenschaft und Hingabe *lool* :love:

Ich könnte das auch nicht verantworten, dass ich irgendwelche Treibe ins Pack knalle, und es hier dann ne Welle voll Empörung gibt, weil die Treiber nicht funktionieren. Wie gesagt, ich mach das kommende Pack gerne, sobald alle Treiber getestet wurden. So wie es aussieht , dürfte dies auch nun soweit sein??? Oder gibt es irgendwelche Einwände *g
Ich mach dir ja für das Treiberpack gar keinen Druck:wink:. War eben nur so angemerkt, da du mal schriebst du machst wohl ein letztes Pack. Ich kanns auch verstehen, wenn du keine Lust mehr hast. Da Interesse hier hat ja deutlich nachgelassen, geschrieben ist auch fast alles. Außerdem stehen aktuellere Modelle in den Startlöchern, die aber sicher hier noch ne Weile von den Treibern und Erfahrungen zehren.
Wer zu ungeduldig wegen aktuellen Treuibern ist, kann sich ja sowieso selbst kümmern (wie ich auch).
 
Grundsätzlich reicht es doch auch vollkommen aus wenn sich einer (oder mehrere) darum kümmern ständig die neusten Treiber in Form eines Links in einen passenden Thread zu packen. Clubman hat gut vorgearbeitet und nun bei nach und nach erscheinenen Treibern ständig neue Treiberpacks zu erstellen ist wahrlich töricht. Die Mehrarbeit durch downloaden, entpacken, einfügen, hochladen, verlinken ist schlichtweg übertrieben.

Es müsste sich nur einer dazu bereit erklären die im Moment aktuellsten Treiber zu verlinken, so kann Clubman wohlverdient in den Ruhestand treten und die Mehrarbeit ist (nach einmaliger Pflegung) fast gleich 0. So muss man auch nicht immer das ganze Pack ziehen, wenn man nur 2-3 Treiber brauch.
 
Grundsätzlich reicht es doch auch vollkommen aus wenn sich einer (oder mehrere) darum kümmern ständig die neusten Treiber in Form eines Links in einen passenden Thread zu packen. Clubman hat gut vorgearbeitet und nun bei nach und nach erscheinenen Treibern ständig neue Treiberpacks zu erstellen ist wahrlich töricht. Die Mehrarbeit durch downloaden, entpacken, einfügen, hochladen, verlinken ist schlichtweg übertrieben.

Es müsste sich nur einer dazu bereit erklären die im Moment aktuellsten Treiber zu verlinken, so kann Clubman wohlverdient in den Ruhestand treten und die Mehrarbeit ist (nach einmaliger Pflegung) fast gleich 0. So muss man auch nicht immer das ganze Pack ziehen, wenn man nur 2-3 Treiber brauch.
Den Thread gibts doch auch schon. Siehe Clubmans Sig.
Nur hat zuletzt dort kaum noch jemand dort gepostet. ABER ÜBER 4600 HITS! Das spricht für das Interesse an Treibern...:d
 
Ja ich weiß das es diesen Thread gibt, nur müsste der mal kräftig entrümpelt werden und vorallem mal mit allen frischen Treiber ausgestattet werden, dann stimmt es wieder. Sinn wäre es eben in einem zentralen Post alle Treiber zu sammeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Interesse besteht definitiv noch.

Mancher wird sich wahrscheinlich mit der Stabilität seines Systems
abgefunden haben, andere versorgen sich selbst, und dann gibt
es wieder welche, die kaum noch im Äther aktiv waren,
und wieder durch alte Lesezeichen hier hin finden, wie mich. :-)

Eine feine Arbeit die hier geleistet wird, und wurde,
gerade für die unbedarfteren Nutzer. :-)
 
Ermutigung

Hallo,

ich möchte in den nächsten Tagen auch mein System neu aufsetzen und warte daher sehnsüchtig auf das neue Treiberpacket in der Version 8.

Also bitte nicht auf den letzten Metern aufgeben. Ihr leistet alle tolle Arbeit. :hail:

Viele Grüße
Dan
 
Ich werde mein System auch neu auflegen, sobald die neuste und letzte Version des Treiberpacks erscheint. Schließlich hab ich mit der derzeitigen Systemversion die ich am laufen habe, schon einige Test gemacht und müsste sowieso XP neuauflegen. Hoffe nur, das Treiberpack kommt irgendwie vielleicht noch diese Woche, dass ich das am Wochenede mal angehen kann. Zudem will ich eine saubere Variante schaffen um den SATA Mode auf AHCI umzustellen und demnach auch den vollen Systemumfang aus XP rauszuholen.
Wenn es nicht weiter möglich wäre, reichen ja auch, wie ich schon sagte, Links zu den aktuellen Treibern. Eine Anleitung für Neulinge steht und grundsätzlich brauchen nur noch einige Treiber auf den aktuellsten Stand gebracht werden.
 
Eigentlich ist ja fast alles gesagt/geschrieben, wegen den neuesten Treibern...
Aber ich fasse nochmal kurz zusammen:
ETWAS EIGENINITIATIVE ERGREIFEN (und nicht immer von Clubman ans Händchen nehmen lassen bzw. ihm die Arbeit überlassen ;))
-(Vor)Letztes Treiberpack von Clubman ziehen ... oder aufs nächste warten...
-im anderen Thread den Links folgen und dort die aktuellsten Treiber ziehen
-in meinem Beitrag #1501 angesprochene (VISTA)Treiber von der Acer-Downloadseite ziehen
-sich für einen Grafiktreiber nach Wahl entscheiden (da gibt es unterschiedliche Meinungen, welcher der beste ist) und den bei z.B www.laptopvideo2go.com laden
-alles nach Anleitung installieren ->natürlich mit den inzwischen aktualisierten Treibern!
-> BEI NEUEN PROBLEMEN DAS POSTEN HIER NICHT VERGESSEN! Wir anderen wollen vielleicht auch an neuen Erkenntnissen teilhaben. :hail:
 
Frage:

Was muss ich unter "PCI Memory Controller verstehen?, ist das wieder irgendein Intel Controller Treiber?
Habe schon den Intel Chipset Driver installiert, aber das Ding ist immer noch da!

Welchen Treiber muss ich benutzen um den Controller installieren zu können?
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage:

Was muss ich unter "PCI Memory Controller verstehen?, ist das wieder irgendein Intel Controller Treiber?
Habe schon den Intel Chipset Driver installiert, aber das Ding ist immer noch da!

Welchen Treiber muss ich benutzen um den Controller installieren zu können?
Wurde auch schon mehrfach besprochen. Robson-Modul (Turbospeicher). IST UNTER XP NICHT VERFÜGBAR! Und wird es vermutlich auch nicht werden...
Also einfach ignorieren, deaktivieren, so lassen wies is... ;)
 
Eigentlich ist ja fast alles gesagt/geschrieben, wegen den neuesten Treibern...
Aber ich fasse nochmal kurz zusammen:
ETWAS EIGENINITIATIVE ERGREIFEN (und nicht immer von Clubman ans Händchen nehmen lassen bzw. ihm die Arbeit überlassen ;))
-(Vor)Letztes Treiberpack von Clubman ziehen ... oder aufs nächste warten...
-im anderen Thread den Links folgen und dort die aktuellsten Treiber ziehen
-in meinem Beitrag #1501 angesprochene (VISTA)Treiber von der Acer-Downloadseite ziehen
-sich für einen Grafiktreiber nach Wahl entscheiden (da gibt es unterschiedliche Meinungen, welcher der beste ist) und den bei z.B www.laptopvideo2go.com laden
-alles nach Anleitung installieren ->natürlich mit den inzwischen aktualisierten Treibern!
-> BEI NEUEN PROBLEMEN DAS POSTEN HIER NICHT VERGESSEN! Wir anderen wollen vielleicht auch an neuen Erkenntnissen teilhaben. :hail:

Amen! ;)

@ ACO .. die Treiber die ich ins Pack nehmen werde, gibt es auch alle einzeln hier als Links. Entweder hier, oder eben, deswegen gibt es den anderen Thread ja, dort.
So war das auch gedacht, das dort alle "NEUEN" Treiber zusammenlaufen. Und wenn jemand nur einen benötigt, muss er nur die letzten Postings durchforsten und sollte fündig werden.

Deshalb ist auch etwas Hilfe von anderen gefragt, gerade weil es Treiber gab die nicht sonderlich gut gelaufen sind, usw.. möchte ich nicht nur weil der Treiber neu ist, den gleich in ein neues Pack wurschteln, sondern erst dann , wenn es jemand gab der den Treiber getestet hat.

Das Treiberpack dient mehr oder weniger als SAMMLUNG , damit man alles zusammen hat, und für diejenigen die eine Neuinstallation machen!




Frage:

Was muss ich unter "PCI Memory Controller verstehen?, ist das wieder irgendein Intel Controller Treiber?
Habe schon den Intel Chipset Driver installiert, aber das Ding ist immer noch da!

Welchen Treiber muss ich benutzen um den Controller installieren zu können?


Steht zwar schon x-Fach in diesem Thread, aber um dich nicht einfach zum kompletten Thread lesen zu verdonnern, erklär ich es dir schnell..

.. ignorier diesen Controller, hierfür gibt es keinen Treiber , der geht unter XP nicht, bzw. noch nicht!

EDIT: hehe, da waren wir wohl beide sehr fix ;) @ LapUser
 
Zuletzt bearbeitet:
Schande über mein Haupt :d

Danke für die schnelle Antwort, ich hatte ehrlich gesagt auch nicht den Ehrgeiz um jede Seite per f3 nach meinem problem zu durchforsten ^^


Was anderes:

Irgendwie flimmert mein TFT nun immer... bei Vista war alles noch ruhig und da hat nichts geflimmert.

Habe einen ACER 1715ms als TFT und ihn auch via VGA angeschlossen.... nun flimmert er aber immer und er verzieht das Bild total wenn ich im Dualview die Auflösung ändere etc.

Habe zwar die Wiederholungsrate auf 75hz gestellt, aber trotzdem fühlt es sich nicht so an wie 75hz.... es flimmert total.
Es scheint so als ob er auch sagt das er auf 75hz umgestellt hat, der unter 75hz bleibt... ist zwar nicht so ekelhaft wie auf 60hz, flimmern tuts jedoch immer

Habe den neusten Treiber für Xp64 von laptop2video und ich habe mal eben 3dmark06 ausprobiert:

2900 Punkte... ist das normal?!


Edit es kommt noch dicker nach einer Neuinstallation der Treiber:

Der TFT Monitor kann nicht als Primäre Anzeige werwendet werden oO
Er gibt ihn als Primärer Monitor nun einfahc nicht mehr frei....

Hoffe jemand hier kann mir noch jemand helfen, ansonsten muss ich wohl oder übel zurück zu Vista :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich setz mir nun auch wieder ein neues system mit XP auf, ich hab jetzt 2 fragen:

-ist im grafikkartentreiber schon ne gemoddete .inf drin, also muss ich nix mehr machen?
-hat schon wer probiert das mit nlite direkt auf ne install-cd/dvd zu packen?
 
@Tobimobi.. wieso den Treiber für XP64?

Welchen Grafiktreiber nimmst du denn?

Nebenbei, es gibt diverse Tools, die die restlichen Grafiktreiberschnipsel entfernen. Das sollte man unbedingt tun, wenn man den Grafiktreiber wechselt. Wenn man das nicht macht, kann es sein, das der Treiber nicht richtig funktioniert!



Hallo, ich setz mir nun auch wieder ein neues system mit XP auf, ich hab jetzt 2 fragen:

-ist im grafikkartentreiber schon ne gemoddete .inf drin, also muss ich nix mehr machen?
-hat schon wer probiert das mit nlite direkt auf ne install-cd/dvd zu packen?

Welchen Treiber meinst du ;) ?

Wenn du den letzten meinst, der im anderen Thread erwähnt wurde. So lautet die Antwort, moddet inf wird nicht benötigt!

Von was redest du denn genau? Was möchtest du mit NLite einbinden?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich will mir ne xp-cd speziell für meinen laptop zusammenstellen.

mit nlite kann man ja zum beispiel nen treiber für die festplatte einbinden, weil die sonst nicht erkannt wird.

Dann hab ich mir gedacht: warum nur den festplattentreiber einbinden, wenn ich gleich komplett das ganze programm (grafikkarte, soundtreiber, wlan, etc.) hier runterladen und auf die cd packen. woanders wurde mir gesagt, dass die gleich bei der installation von xp mitinstalliert werden können
 
VORSICHT!
Der letzte von mir verlinkte GraKa-Treiber im anderen Fred ist für die Onboard-Graka. Das ist die 5920er Version OHNE G.
Ich empfehle bis auf weiteres 174.31.

Edit: geht ja gerade mächtig los hier...
@Tobimobi,
dein Link führt zu WLAN.
versuchs mal >>HIERMIT<<
Hinzugefügter Post:
ich will mir ne xp-cd speziell für meinen laptop zusammenstellen.

mit nlite kann man ja zum beispiel nen treiber für die festplatte einbinden, weil die sonst nicht erkannt wird.

Dann hab ich mir gedacht: warum nur den festplattentreiber einbinden, wenn ich gleich komplett das ganze programm (grafikkarte, soundtreiber, wlan, etc.) hier runterladen und auf die cd packen. woanders wurde mir gesagt, dass die gleich bei der installation von xp mitinstalliert werden können
Kann man sicher auch machen. Könnte allerdings bei einer "jungfräulichen" Installation Komplikationen geben...
Bessere Variante ist , ein "sauberes" XP (nur mit SATA-Treibern) zu installen und dann die neueren Treiber nachträglich upzudaten. Ist glaube ich auch so in der Anleitung von Jackman empfohlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
174.31. -

Kann zwar den TFT als Primäres Anzeigegerät benutzen, aber hab trotzdem den Bug.

Der Treiber denkt am VGA Anschluss hängen 3! Monitore und die Hhz Zahl wird nur Vertikal erhöht, sprich er läuft auf 60/75....

es muss doch nen vernünftigen Xp64 treiber gegebn.. :(
 
LapUser liegt da richtig.

Desto mehr Treiber mit Nlite eingebunden werden, desto
höher liegt die Chance, das zu Abstürzen während der
Installation kommt, welche nicht auf einen bestimmten
der eingebundenen Treiber zurückgeführt werden können.

Die reibungsloseste Variante ist wie erwähnt bloß die SATA
Treiber einzubinden, und die übrigen Treiber nach der
Installation von Windows XP zu installieren,
um Konflikte zu vermeiden.

So bleibt es bei Problemen auch nachvollziehbar,
woran, an welchem Treiber/Programm, es
gelegen haben könnte.
 
Ich habe mein System neu aufgelegt und die neusten Treiber nun alle drauf. Doch von dem nVidia Treiber 174.31 kann ich nur strengstens abraten. Auch wenn die Installation ohne jede Probleme funktionieren mag ohne irgendwelche .inf Datein auszutauschen, ist der Treiber in keinster Weise für das Notebook geeignet.
Ich habe es schon sofort nach der Installation gemerkt das die GPU vollkommen überlastet ist mit dem Treiber. Ich arbeite teilweise mit Bildern die an die 500mb groß sind (.jpeg!) und jedes mal wenn man mittels Mauszeiger durch das Bild wandern möchte (hat schließlich meistens 20000x20000), dann fängt die GPU an zu stocken und ruckelt. Ebenso wird die Musikwiedergabe stellenwesie während des ruckelns unterbrochen. Die GPU wird auch viel zu heiß unter der Last des falschen Treibers und im selben Zug fängt auch der FAN der GPU an mächtig zu rotieren. Einmal ist mir auch das Notebook mit einem Bluescreen rausgeschossen, aufgrund der geschilderten Scrolltätigkeiten im Grafikbereich, auch wurde mir mal beim bearbeiten einer solchen Datei angezeigt, dass ich zu wenig freien Speicher hätte.

Ich hab den nVidia Treiber aus dem Treiberpack nun wieder drauf -> Keinerlei Probleme. Läuft alles bestens und reibungslos.

Weiß nicht, obs nur bei mir so war. Aber ich werde den 174.31 mit Sicherheit nicht wieder installieren.
 
hallo liebe freunde, da ich mit vista überhaupt nicht zurrecht komme hatte ich die tage ma xp installiert, die treiber gingen auch alle. aber irgendwie hatte der laptop eine cpu auslastung von 100% ... und der lüfter rannte auch wie sonst was.
ich bin mir nicht sicher, was ic htun kann ich hoffe ihr könnt mir helfen.
weil vista mich zum durchdrehen bringt :)
danke ... mfg Mike.
 
Kommt ganz drauf an was für Prozesse bei dir am laufen sind. Hast schon mal mit dem Task Manager in deine laufenden Prozesse geblickt? Auch würde ich dir empfehlen, sofern kein anderes Tool vorhanden, mal mittels msconfig in den Systemstart zu schauen - vielleicht lässt sich da auch der Fehler finden.

Wichtig zu wissen wäre auch, welches Modell du letztlich hast.
 
ich hab auch das acer 5920g - 3a3g25mi , ich mein das mit den prozessen stimmt ;) nur das problem war xp war gerade frisch installiert .... ^^
ich glaub eher das hat was mit der cpu einstllung ,unter vista hat man ja das acer tool, da kann man ja quasi die belastungs einstellung...
 
Hey Jungs,

ich bin nun seit längerem stolzer besitzer eines 5920g. Dank des Forums konnt ich XP drauf machen (bzw. dank den zur verfügung gestellten treibern). Nun wollte ich eine eigene XP cd machen, jedoch hab ich mal überhaupt keinen Plan welchen SATA treiber ich bei nLite auswählen muss, und irgendwie hab ich hier auch nix gefunden. Wie nLite funktioniert weiß ich mittlerweile, halt weiß ich nich, welchen SATA treiber ich installieren muss. Wer kann mir das sagen bzw wie bekomme ich das rasu? (erklärung bitte für super anfänger ;) )
 
könnte mir bitte jemand helfen ? ich komm wirklich nicht weiter und habe keine lust das mein laptop überhitzt ... darum bitte ich um hilfe...
danke
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh