Acer Aspire 5920G und winXP-Treiber (Teil 2)

der andere Thread is so zugemüllt und offizielle Treiber gibts (noch) nicht, also wird das hier ne Art Linksammlung!

Habe nun auch Windows XP drauf alles klappt bis auf 3 Basissystemgeraete was immer das auch sein soll !

Sound usw alles bestens !

Reihenfolge :

1.Intel Chipsatz Treiber
2.HD Audio Treiber
3.Realttek 1.67
4.Nvidia Treiber mit modded inf.
5.Intel Wlan
6.Netzwerkkarte
7.Windows Update installiert Modem Audio und Modem
8.Windows Update installier Winbond CIR Treiber was immer das auch sein soll
Hinzugefügter Post:
Hier mal zusammengefasst mein XP laueft nun ohne das ein Gerät fehlerhaft angezeigt wird :

Webcam : ftp://ftp.work.acer-euro.com/notebook/aspire_5680/driver/Camera Driver Bison Ver.5.0.0.10.zip
Bluetooth : ftp://ftp.work.acer-euro.com/notebook/aspire_5680/driver/Bluetooth Driver Ver.5.0.1.1500.zip
Systembasisgeräte : ftp://ftp.work.acer-euro.com/notebook/aspire_5920/vista/Drivers/CardReader Richo Ver.3.51.01.zip
Chipsatz : http://downloadcenter.intel.com/Product_Filter.aspx?ProductID=816
HDAUDIO : ftp://ftp.hp.com/pub/softpaq/sp32501-33000/sp32646.exe
AUDIO : http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/search.cgi?category=2&keyword=alc88
WLAN : http://downloadcenter.intel.com/Det...&OSFullName=Windows* XP Professional&lang=eng
LAN : ftp://ftp.work.acer-euro.com/notebook/aspire_5920/vista/Drivers/LAN Driver Broadcom Ver.10.9.0.zip
Grafikkarte : laptopvideo2go.com modded in auswaehlen ....
 
Ja, ist da mit drin in dem Paket.

Wenn du noch die originalen Install-Dateien von Vista hast, nimm die.
Ich glaub mich erinnern zu können, das die Vista-Version des Acer-eigenen MediaCenters auch unter XP läuft.

wie "die installdateien" ? kann man nur das media center vielleicht von ner windwos-vista-DVD aus installieren? auf der HDD is leider nix mehr, hab c: formatiert.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dann latürnich nich mehr.
Wenn man mit neuem System ne Datensicherung wie empfohlen gemacht hat, kann man dann die MediaCenterversion von Acer jederzeit unter Vista/Win7 und XP installen.
Wer alles killt, darf nicht meckern oder er sucht da nach.... (einfach zum 5920G durchhangeln ;-) )
 
ach so, du meinst NUR dieses acer media center als eigenständiges "mini betriebssystem" ? oder kann man das auch nach XP "installieren" ? ich nehme halt oft nebenbei auf, wenn ich am laptop arbeite.

also, ich hab da noch auf der sicherungs-DVD, ein backup des installierten vista. kann man von dort nur das media center extrahieren?

bei acer gibt es folgende anwendungen, da is doch nix mediacenter-artiges dabei, oder?

eAudio
eDataSecurity
eFramework
eLock
eNet
ePower
ePresentation
eRecovery




hab zur tool-suche auch nen thread im softwareforum.

danke trotzdem :)
 
Zuletzt bearbeitet:
ARGH, ich glaub mein notebook will mich verarschen: "Dieses System erfüllt nicht die Mindestanforderungen...", siehe Bild. :fresse:

Diese fehlermeldung kommt, wenn ich die "intel storage manager"-treiber installieren will. hab direkt bei intel nach chipsatz, für laptops, 965er-serie (das acer hat laut CPU-Z und dem erkennungstool von intel einen PM965), winXP geschaut, hab auch ne ältere version probiert, auch ne englische und internationele.... und nun???

windowsupdates sind auch alle drauf.
 

Anhänge

  • fehler.JPG
    fehler.JPG
    7,6 KB · Aufrufe: 61
HIER hat jemand mal verschiedene Versionen des Acer-ArcadeDeluxe (ist das Acer MediaCenter + weiteres) geuppt.
Was hast du beim SATA-Mode im BIOS eingestellt? Korrekt sollte es bei AHCI funzen. Bei IDE weiß ich grad auch nicht...
 
ich musste IDE einstellen, mit AHCI hat XP keine HDD gefunden (trotz SP2)... dann liegt das wohl daran? ich mein, das book läuft bisher scheinbar einwandfrei, bis auf die tatsache, dass die WLAN-LED ganz anders und manchmal komisch blinkt als unter vista. hab auch schon CoD4 problemlos drauf gespielt - vlt. isses also eh wurscht, dass da noch die 3-4 fragezeichen offen sind im gerätemanager... ^^

danke für den anderen link! is alleridngs für vista, muss ich mal testen, ob das klappt.
 
moin, ich denke hier bin ich richtig....

will auf meinen acer59203G A3G25Mi XP draufmachen, habe eine neue FP (WD5000BEVT, 500GB) gekauft, diese eingebaut, wird im Bios auch erkannt, aber wenn ich XP installieren will bricht die installierung nach einlesen der gerätetreiber ab mit dem hinweis, es gäbe keine festplatte!! bitte drücken sie F3 zum beenden!!!

ja, und nu?!? zG habe ich die alte FP (mit Vista) und kann mit dieser jetzt ja noch on, puuuh

aber was läuft falsch? hat jemand lösungsvorschläge??

danke im voraus
 
siehe mein posting direkt vor dir: "ich musste IDE einstellen, mit AHCI hat XP keine HDD gefunden "

das kannst/musst du im BIOS machen. such mal durch, bis du nen eintrag mit "AHCI" findest, den musst du halt ändern.

was für ein SP ist denn auf der win-CD schon drauf? mind. SP2 sollte es auch sein.
 
Mit per Nlite eingebundenen Treibern wird keine Festplatte erkannt,
oder wird die Festplatte mit der Standard Installations CD nicht erkannt?
 
Das ist aber schon x-fach beschrieben worden, das mit XP ab SP1 (bzw. SP2) problemlos SATA-Festplatten im AHCI-Modus laufen! Bringt wohl auch diverse Vorteile gegenüber IDE...
Also SATA/AHCI-Treiber per nlite in die XP-InstallCD eingebunden, dann installen und alles ist Bestens!
 
huch, da habe ich wohl im posting 1954 etwas nicht so verstanden, dass es mir hätte sofort weiterhelfen können....

XP inkl SP2, allerdings nicht durch nlite eingebunden, sondern von vornherein draufgehabt. bis jetzt habe ich die neuen "XP für acer"-treiber auf einem sticki und hoffe, die dann von dort einlesen zu können, weil ja auch standart-usb-treiber von xp geladen werden....
wieso muss ich denn IDE einstellen, wenn es sich um eine sata handelt *gruebel* naja, wurde wohl schon des öfteren drüber diskutiert. ich mache das einfach mal und poste dann, ob und wie es dann funzte... danke euch schon mal ;-)
 
also:
mit bios auf IDE die FP erkannt, die 500GB in 3 part aufgeteilt, XP locker draufgeflufft, die meisten treiber (nicht alle, dazu später) installiert, ton läuft wunderbar (ein-ausgänge und micro noch nicht getestet), aktuelle graka-treiber von nvidia geholt (schon mit neuem xp-system über lan und firefox) und installiert, nun ein flüssig laufendes bild, wlantreiber liessen sich nach suchen und installieren von msxml6.msi auch installieren, funzt einwandfrei, energieanzeige für batterie oder netzspeisung läuft auch, cam mit der acer-eigenen verrufenen software auch (die cam ist lustigerweise im arbeitsplatz unter "scanner und kameras" als USB-Videogerät aufgeführt und beim doppelklick sehe ich sofort mein erstauntes gesicht! :-) )usb auch ok, das nette acer powermanagement nach installieren von netframework 1.1 läuft auch
alles wunderbar und das (seltsamerweise) ohne das einbinden der satatreiber mit nlite in der XP-instal-cd!

Problemkinder:
-wie in post1952 bei belgarion "instal storage manager"(IATA85CD) erfüllt meine kiste nicht die mindestanforderungen.grins

-im bios zurück auf sata gestellt das übliche: FP wird nicht erkannt.

naja, werde jetzt mal nen neustart wagen und dann mal sehen....

---------- Beitrag hinzugefügt um 00:19 ---------- Vorheriger Beitrag war Gestern um 22:01 ----------

so, die letzten infos...

-letztes unbekanntes gerät: Intel[R]ICH8M LPC Interface Controler,
Details:ACPI\WEC1023\4&2FFE84EA&0

nach stdlangem surfen durch diverse andere foren auf der suche nach dem letzten chiptreibersatz bin ich immer wieder auf den Instal storage manager gestossen. auch angebotene Downloads wie "AHCI_Intel_7.5.3.1001_XPx86.zip" oder den aktuellsten "IATA89CD.exe" haben mich immer wieder vor das Problem gestellt, dass meine Kiste nicht den mindestanforderungen genügt und kurz vor ende oder gleich am anfang die installisation abgebrochen wurde.
nach abwägen, was mir das laufen meines Acer5920G mit AHCI denn überhaupt für vorteile bringt, nämlich nur ein schnelleres auslesen von meiner sataFP (und evtllen anderen externen satas)habe ich mich entschlossen weiterhin mit IDE weiterzuarbeiten und das gelbe Fragezeichen dort zu belassen wo es ist! und erfreue mich über XP, danke euch allen aktiven hier!!! wenn es stress gibt, weiss ich ja, an wen ich mich wenden kann ...

gruss XP auf ACER

---------- Beitrag hinzugefügt um 00:24 ---------- Vorheriger Beitrag war Gestern um 22:01 ----------

achja, übrigens ohne biosupdate, wozu ja auch, wenns läuft... ;-)
 
Das angehängte Bild soll nur mal als Denkansatz dienen, was man sich mit nicht bzw. fehlerhaft installierten Treibern für Probs mit Hardware an Bord holen könnte... NICHT MUSS!
Gerade am LPC Interface...Systemtreiber hängen ja ne Menge Hardwarekomponenten dran.
Und ich würde deshalb trotzdem nochmal raten im AHCI-Modus zu installieren. Manche Treiber arbeiten nur so RICHTIG.
Zumindest gab es bei mir so in knapp 2Jahren mit dem Laptopf unter XP noch nie ein Hardwareproblem.
Gerätetreiber_5920G.jpg
 
hi leute
ich hab mal ne frage die glaub ich in diesen thread passt.
mein laptop(5920G) will irgendwie nichtmehr starten bzw. es versucht zu booten und dann irgendwann bluescreen...
jetzt hät ich gern win XP drauf gemacht und hab mir dazu das treiberpack version 8 geladen und hab aber nur eine Anleitung für das Treiberpack version 7 und wenn ich mit nlite jetzt versuche treiber einzubinden weiß ich nicht wo ich den treiber für die Sata geschichte finde...
kann mir da jemand weiterhelfen??

evtl. den treiber posten bzw. eine anleitung für version 8??

thx im voraus...

greetz iceman
 
@iceman,

nur langsam, hier schaut jetzt nicht mehr so oft jemand her (Win7 lockt mehr...).

Das Treiberpack ist nicht mehr ganz aktuell, müßte aber mit der Anleitung trotzdem funzen.
du kannst nach Anleitung vorgehen, mußt dir nur die aktuelleren Treiber nachträglich updaten. Zu finden sind die im anderen Thread. Such mal nach "5920G Treiberpack".
Wie das mit nlite funzt ist klar, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es inzwischen neue Treiber für das Notebook, oder hat sich keiner mehr die Mühe gemacht, aktuelle Treiber zu modden?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh