Acer Aspire 5920G und winXP-Treiber (Teil 2)

der andere Thread is so zugemüllt und offizielle Treiber gibts (noch) nicht, also wird das hier ne Art Linksammlung!

Habe nun auch Windows XP drauf alles klappt bis auf 3 Basissystemgeraete was immer das auch sein soll !

Sound usw alles bestens !

Reihenfolge :

1.Intel Chipsatz Treiber
2.HD Audio Treiber
3.Realttek 1.67
4.Nvidia Treiber mit modded inf.
5.Intel Wlan
6.Netzwerkkarte
7.Windows Update installiert Modem Audio und Modem
8.Windows Update installier Winbond CIR Treiber was immer das auch sein soll
Hinzugefügter Post:
Hier mal zusammengefasst mein XP laueft nun ohne das ein Gerät fehlerhaft angezeigt wird :

Webcam : ftp://ftp.work.acer-euro.com/notebook/aspire_5680/driver/Camera Driver Bison Ver.5.0.0.10.zip
Bluetooth : ftp://ftp.work.acer-euro.com/notebook/aspire_5680/driver/Bluetooth Driver Ver.5.0.1.1500.zip
Systembasisgeräte : ftp://ftp.work.acer-euro.com/notebook/aspire_5920/vista/Drivers/CardReader Richo Ver.3.51.01.zip
Chipsatz : http://downloadcenter.intel.com/Product_Filter.aspx?ProductID=816
HDAUDIO : ftp://ftp.hp.com/pub/softpaq/sp32501-33000/sp32646.exe
AUDIO : http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/search.cgi?category=2&keyword=alc88
WLAN : http://downloadcenter.intel.com/Det...&OSFullName=Windows* XP Professional&lang=eng
LAN : ftp://ftp.work.acer-euro.com/notebook/aspire_5920/vista/Drivers/LAN Driver Broadcom Ver.10.9.0.zip
Grafikkarte : laptopvideo2go.com modded in auswaehlen ....
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hallo!

ich habe jetzt auch XP auf meinem lappy, alle treiber sind gesetz, nur ab und zu aktiviert sich automatisch die FN taste, und wenn ich dann schreibe z.b. ok, dann habe ich da 62 stehen, also die blauen tasten!

hat das noch jemand von euch? was kann ich dagegen tun? thx
 
hallo zusammen,

es tut mir sehr leid wenn meine Fragen schon beantwortet wurden, aber dieser thread ist so lang, bis ich da hearausgefunden habe, ob und wie am besten die Probleme gelöst werden sitze ich noch lange hier.

Also zuerst einmal haben andere am Anfang schon Probleme mit dem Micro gehabt. Intern sowie extern funktionieren nur extrem leise. Wobei, ich mir nicht sicher bin, ob das externe funktioniert hat.

Weiters habe ich zwar Treiber für den Cardreader installiert, es wird auch im Gerätemanager angezeigt, dass Treiber installiert sind, aber wenn ich eine Karte hineinstecke, geschieht nichts, und der reader wird auch nicht als Laufwerk oder so angezeigt.

Letztendlich überhitzt sich mein Laptop nach zu langem Gebrauch, kann es seinl, dass das wegen einem Fehlerhaften Treiber ist, oder kommt das Problem von der Hardware?

Ich hoffe, dass mir jemand bald helfen kann. Mit Freundlichen Grüßen,

daniel

kann mir wirklich keiner von euch weiterhelfen?
 
hallo?
weiß keiner warum bei mir manchmal automatisch die FN taste aktiviert is und dann z.b. bei dem j eine 1 steht?
 
Ich sag schon mal Danke!
Nur ein Problem habe ich noch.
Im Geräte-Manager steht noch PCI Device mit einem Gelben fragezeichen, und ich weis nicht was für ein Treiber die braucht.
 
Ich sag schon mal Danke!
Nur ein Problem habe ich noch.
Im Geräte-Manager steht noch PCI Device mit einem Gelben fragezeichen, und ich weis nicht was für ein Treiber die braucht.
Vermutlich keinen.
Ist in den meisten Fällen der Turbospeicher, für den es keine XP-Treiber gibt/geben wird.
Also, wenn alles funzt, keinen Kopf drüber zerbrechen.....
 
hi die systembasisgeräte sind off gibts dafür n neuen link?

edit:ausserdem hab ich den chipsatz installiert allerdings geth jetzt mein usb net mher!!!da ist jetzt beim usb-root-hub ein gelbes ausrufezeichen HILFE
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry für den Doppel post.

Also das Bios Update was es hier und bei Acer auf der Seite gibt geht bei mir nicht.

Da kommt immer die Meldung:

Bios Update failed! New Bios is not compatible with the current system Bios.
New Bios part number doesn't match system Bios part number.
Error code: -120


Weis jemand woran das liegen kann?
 
Hallo,
habe ein Acer Aspire 5920G und über HDMI eine Chimei CMV 222H angeschlossen, den ich als Primärmonitor verwende. Habe XP pro als OS.

Mein Problemm ist, dass ich bei der Nvidia-Systemsteuerung die Flachbildschirm-Skalierung nicht ändern kann, die Felder sind alle ausgegraut, egal bei welcher Einstellung. Für das Notebook-Display sind die Optionen verfügbar und funktionieren auch wunderbar.
Hat sonst jemand einen Bildschirm angeschlossen und kann die Optionen anwählen?

Benutze im Moment den Forceware 175.19 mit modded INF von laptopvideo2go.com

Nutzt hier niemand ein externes TFT zusammen mit seinem Notebook? Möchte nur wissen, ob andere das von mir beschriebene Problem auch haben und vielleicht schon einen Treiber gefunden haben, mit dem es Funktioniert.
 
hi kann mir jemand helfen?
im geräte manager steht noch ein unbekanntes gerät und noch modem auf high definition audio bus!!!
ausserdem geht das eingebaute micro nicht!!!
 
hi kann mir jemand helfen?
im geräte manager steht noch ein unbekanntes gerät und noch modem auf high definition audio bus!!!
ausserdem geht das eingebaute micro nicht!!!
Meine Kristallkugel hab ich gerade verliehen......
Erstmal Thread lesen, dann posten.
Installe alles richtig nach Clubman`s Anleitung (weißt du, wo die steht incl. Treiberpack??? :rolleyes:) und alles wird gut.
Ach ja, Modem gehört zum High Definition Audio Bus. Und das unbekannte Gerät wird wohl unter XP unbekannt bleiben... :d
 
ich habe nur die treiber von der ersten seite gefunden...
oder muss ich die ganzen seiten durch gehn?oder bist du so net und (wenn du weißt wo es steht) und sagst es mir?
 
Hallo zusammen!:)

Also ich bin ganz neu hier.
So vor kurzem habe ich mir auch Acer Aspire 5920G gehollt. Hab versuch da drauf XP zu installieren. Alles hat geklappt, aber hab drei probs:

1. Das ding lässt sich nicht ausschalten. Alle prozesse werdern FEHLERFREI beendet, dann kommt die Meldung "Windows wird heruntergefahren" und so kann er ewigkeit stehen, bis ich die Power knopf ein paar sekunden halte :wall: Wie ich schon gesagt habe, es kommen danach keine fehlermeldungen und alle veränderungen werden gespeichert, aber so soll's doch nicht sein, oder :hmm:
2. Problem mit sound. Also in Windonws scheint alles normal zu sein, aber im Spiele "rückelt" irgendwie alles. Hört sich so an, als ob der rechner ständig für sehr kurze zeit hängen bleiben würde :heul: Obwohl, das habe ich bis jetzt nur im spiel Oblivion gehört. Hab schon versucht Winamp spielen zu lassen und dabei was anderes zocken (WarCraft 3) und alles ging ohne probleme. AudioTreiber: Audio_RealTek_v5.10.0.5423
3. Wie kann ich jeztz wieder auf AHCI mod umschalten (im moment steht im BIOS - IDE, sonst könnte kein XP drauf machen).
Hab auch so ein AHCI treiber runtergeladen (Intel_AHCI_v7.5.3.1001) ,aber der lässt sich nicht installieren, wahrscheinlich, weil ich das in BIOS ausgeschaltet habe. Aber wenn ichs wieder in BIOS wieder einschalte, bekomme ich ein BSOD :fresse:
Hab schon gelesen, dass man SATA-treiber auch in Windows distribution integrieren kann


Hat jemand ideen? Ich habe wirklich kein bock wieder Vista zu installieren:grrr:

Danke im Voraus
 
@BugZZ,

du bist schon im richtigen Thread, ist allerdings alles schon x-fach erklärt.

2 Ratschläge:
1. Lies dir den Thread mal genauer durch, ist wirklich gut investierte Zeit.
2. Guck in >>diesen<< Thread und "da werden sie geholfen"... :cool:
 
Servus @ all,

na LapUser , immernoch fleissig ;)

Hab paar Mails von hier bekommen,deshalb bin ich mal wieder reingestolpert. Denke es dürfte Zeit für ein neues Treiberpack sein. Sobald ich bissl Zeit finde, Pack ich eines zusammen.

Ansonsten weitermachen *hehe*

Clubman..
 
na LapUser , immernoch fleissig ;)

Hab paar Mails von hier bekommen,deshalb bin ich mal wieder reingestolpert. Denke es dürfte Zeit für ein neues Treiberpack sein. Sobald ich bissl Zeit finde, Pack ich eines zusammen.

Ansonsten weitermachen *hehe*

Clubman..
Schön, wenns nochmal nen neues Treiberpack für die Nachwelt gibt. :d
Na ja, so bissel supporte ich nach besten Wissen und Gewissen noch etwas..... Spaß und Hobby halt.
Alles wichtige ist ja wohl gesagt.
Wie lebt sichs denn mit dem "Ruhm / Nachfragestress" des Treiberpacks, wird ja in diversen Foren darauf verwiesen??? Gibts Rapidshare"Prämien"? :d Nix für ungut, war dein Aufwand.;)
 
Hi,

habe heute mein Bios mal geupdated auf 3811 soweit funktioniert alles
kann man trotzdem nachschuaen welche version jetzt drauf ist und
kann ich mich darauf nun verlassen das alles geklappt hat ?

gruß
 
Hi,
im Acer e-settingsmanagement steht die aktuelle Bios version.
greetz
 
Bissl OT ;)

Schön, wenns nochmal nen neues Treiberpack für die Nachwelt gibt. :d
Na ja, so bissel supporte ich nach besten Wissen und Gewissen noch etwas..... Spaß und Hobby halt.
Alles wichtige ist ja wohl gesagt.
Wie lebt sichs denn mit dem "Ruhm / Nachfragestress" des Treiberpacks, wird ja in diversen Foren darauf verwiesen??? Gibts Rapidshare"Prämien"? :d Nix für ungut, war dein Aufwand.;)

Wäre schön, wenn jemand sich die Mühe macht, und die Treiber mal durchforstet und schaut welche neu sind. Dann pack ich gerne eines zusammen, ansonsten nehm ich einfach die im anderen Thread gepostet wurden.

Naja , Ruhm und Nachfragestress ;) Den Ruhm leite ich immer auf die Jungs hier, insbesondere an Dich weiter! Und der Nachfragestress bleibt leider an mir hängen, obwohl ich doch ausdrücklich darauf hingewiesen habe, das ich keine Emails diesbezüglich möchte :grrr: :coolblue:
Bin leider momentan kaum in irgendwelchen Foren unterwegs, als das ich das mitbekommen hätte. Wenns so ist, sauber.. aber wie erwähnt, der Dank und Ruhm, geht an alle hier die mitgeholfen haben.. und weiterhin mithelfen werden.

Rapidsharepunkte, hehe, sind nicht der Rede wert. Da kam bislang nichtmal eine Verlängerung für einen Monat zusammen, und du redest hier von Prämien ;) Wäre be super Sache, wenns so wäre :d

Kann dir gerne mal nen Screenshot von den DLs machen ;)
 
Hi,

habe heute mein Bios mal geupdated auf 3811 soweit funktioniert alles
kann man trotzdem nachschuaen welche version jetzt drauf ist und
kann ich mich darauf nun verlassen das alles geklappt hat ?

gruß

Scheint als wäre Acer im Bios Fieber!

Hatte eben nachgeschaut, und festgestellt, das es schon wieder ein neues gibt:

Acer Treiber Seite v.1 3813

Hat das schon jemand getestet, würde es gerne mit ins Treiberpack nehmen, sollte es keine Probleme bereiten.

Sound gibt es auch einen neuen Treiber: WDM_R204 (Hostet by Rapidshare) kann aber auch auf Computerbase oder direkt bei Realtek geladen werden.
 
So habe gerade eben mal ein neues TREIBERPACK (Version 8) erstellt. Habe es LapUser mal zum durchschauen gegeben. Falls noch jemand Interesse hat, es durch Zuschauen. Kurze PM an mich.

Hier mal die zugehörige Textdatei:




--------------------------------------------------
Acer 5920G Treiberpack für XP
--------------------------------------------------





Inhalt:

Bluetooth_Foxconn_BT2.0_v6.0.1.5000_Vistax32x64 *New
HDAUDIO Soft Data Fax Modem with SmartCP
Intel(R) Wireless WiFi 12.0.4.0_x32 *New
Winbond HID CIR Receiver / CIR_XP-v7.1.64.1010whql (über den Gerätemanager einbinden!)
Original_Acer_Grafiktreiber_175-61 *New
Grafikchip-Intel win2k_xp14362 ( Achtung - nicht - für nVidia GeForce Grafikkarten! ) *New
Software-Installations-Utility für Intel Chipsätze (infinst_autol 9.0.0.1008 ) *New
RAID-AHCI Software - Intel Matrix Storage Manager V8.5.0.1032 *New
Cardread_RICOH_R5C8xx_v352.02_Vista SP1 *New
Touchpad_Synaptics_v10.2.4_Vistax32x64_XPx32x64 *New
Broadcom LAN - win_xp_2k3_32-10.78.0.0 *New
WDM_R204 *New
TV TunerA310 V19 Driver WHQL
Cam Treiber ( Original XP Home )
IATA85CD - Intel(R) SATA AHCI Controller *New
DVB-T Treiber + Anleitung + Programm zum empfang von DVB-T


Zusätze:

Original SATA DRV Treiber von Acer Notebook (Zum Einbinden in Nlite)

Acer Crystal Eye webcam 2.0.4 *New

CCD-Suyin_AP.13+5.7.29.500-1.0whql (Cam Treiber, verursachen aber bei
vielen einen Hardwarekonflikt! Deshalb , Bitte nur die original
Cam-Software aus dem Ordner AP installieren )

DVB-T Software mit Anleitung
Aktuellstes Bios - v1 3813 - *New
ZD1-Launch Manager
Acer Power Management
SG_AS5920G_BOOK
Deutsches Handbuch

Ausführliche Installationsanleitung





Mein Dank geht an die engagierten Foren-User von ..
http://www.forumdeluxx.de
..die diese Treiber ausfindig gemacht haben!


Besonderer Dank geht an : LapUser, Joeee , Darkman.org und
Jackman der sich als Tester bereit stellte, und natürlich noch paar andere ..

greetz
Clubman303





Treiber wurden am 14. September 2008 das letzte mal Aktualisiert!





Bitte wendet Euch bei Fragen oder neuen Treibern an:





Acer Aspire 5920G und winXP-Treiber (bei Fragen und Problemen)

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=365938




XP - TREIBERPACK und Installationsanleitung für Acer Aspire 5920G
(In diesem Thread , Bitte nur neue Treiber angeben!)

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=448949
 
@Clubman,

scheint beim ersten Durchsehen hier alles zu passen, soweit ich die Hardware dazu habe. Blöd nur, das RapidShare für die Packs gerade kaum Downloadrate (momentan 25kb/s) bietet....

@all,
Jackman hat mich letztens darauf angesprochen, das die HDMI-Verbindung unter XP keine Möglichkeit der Konfiguration der Audioverbindung bietet - nur Bild kann über Nvidia-Steuerung konfiguriert werden. Ich hab noch keine Lösung gefunden, muß ein Realtek-Treiberproblem sein. Unter meinem parallel installierten Vista funzt es scheinbar bzw. wird angeboten. Gibts da von jemandem nen Lösungsansatz???
 
@Clubman,

scheint beim ersten Durchsehen hier alles zu passen, soweit ich die Hardware dazu habe. Blöd nur, das RapidShare für die Packs gerade kaum Downloadrate (momentan 25kb/s) bietet....

@all,
Jackman hat mich letztens darauf angesprochen, das die HDMI-Verbindung unter XP keine Möglichkeit der Konfiguration der Audioverbindung bietet - nur Bild kann über Nvidia-Steuerung konfiguriert werden. Ich hab noch keine Lösung gefunden, muß ein Realtek-Treiberproblem sein. Unter meinem parallel installierten Vista funzt es scheinbar bzw. wird angeboten. Gibts da von jemandem nen Lösungsansatz???


Schon recht langsam ;) Scheinbar haben die für Freeuser die Bandbreite eingeschränkt. Naja, lädst es ja nur einmal :haha:

Jackman hatte mich auch auf sein HDMI Problem angesprochen. Als ich vor paar Monaten den Laptop noch über meinen Receiver an den TV angeschlossen hatte, war das einzige Problem das ich gehabt habe. Ein defektes HDMI Kabel :shot:
Konnte ohne weiteres per HDMI über den Plasma zocken. Sound und Bild wurde perfekt wiedergegeben.

PS: Das Treiberpack habe ich nun in meiner Signatur verlinkt. Wünsche viel Spass damit.
 
Wer hat von euch die neuen Chipset Treiber installiert? Habe vorhin den Laptop neu aufspielen wollen, jedoch bekam ich am ende der Installation des Chipset Treibers eine Fehlermeldung!

Habe nun den älteren vom Treiberpack 7 genommen, und der ging auch wie gewohnt, reibungslos zu installieren.

Jemand eine Idee dazu?

Werde den weiteren verlauf hier dokumentieren, falls es zu Problemen kommt ;)

EDIT:

Ja es kommt leider doch zu Problemen, und zwar wird der WLAN Treiber nicht angenommen. Da er nach einem höheren Service Pack verlangt, also heisst das im Klartext. Der neue Wlan Treiber geht erst ab dem SP3, mit SP2 wie ich es installiert habe, geht der Treiber nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer hat von euch die neuen Chipset Treiber installiert? Habe vorhin den Laptop neu aufspielen wollen, jedoch bekam ich am ende der Installation des Chipset Treibers eine Fehlermeldung!

Habe nun den älteren vom Treiberpack 7 genommen, und der ging auch wie gewohnt, reibungslos zu installieren.

Jemand eine Idee dazu?

Werde den weiteren verlauf hier dokumentieren, falls es zu Problemen kommt ;)

EDIT:

Ja es kommt leider doch zu Problemen, und zwar wird der WLAN Treiber nicht angenommen. Da er nach einem höheren Service Pack verlangt, also heisst das im Klartext. Der neue Wlan Treiber geht erst ab dem SP3, mit SP2 wie ich es installiert habe, geht der Treiber nicht!
Was hat denn die Fehlermeldung beim Chipsatz "gemeckert"?

Immer noch kein SP3 installiert? Dann aber fix. Spricht nix dagegen und spart zusätzlich Speicherplatz... Installation hat bei mir selbsttätig viele, viele KB-Hotfixes vom System bereinigt/gelöscht.
Lt. Release Notes von Intel ist der W-LAN-Treiber aber ab SP1 installierbar.
 
Nachtrag zum neuen Pack:
Der LaunchManager von Vista (LaunchManager_Dritek_v2.0.10.zip) ist neuer und funzt auch unter XP -da als v2.0.09 .
 
Was hat denn die Fehlermeldung beim Chipsatz "gemeckert"?

Immer noch kein SP3 installiert? Dann aber fix. Spricht nix dagegen und spart zusätzlich Speicherplatz... Installation hat bei mir selbsttätig viele, viele KB-Hotfixes vom System bereinigt/gelöscht.
Lt. Release Notes von Intel ist der W-LAN-Treiber aber ab SP1 installierbar.

Wie ich es beschrieben habe, genauer Wortlaut habe ich zwar nicht mehr im Kopf, aber die Meldung war darauf bezogen, das das installierte ServicePack nicht ausreichend ist, um die Installation abzuschließen.

Habe vorhin nochmal mein Laptop Platt gemacht und mir zuvor eine XP-Pro mit SP3 und den SATA Treibern erstellt,die ich nun auch aktiviert bekommen habe, und das ohne Fehlermeldung ! So wie es ausschaut lag es eventuell an den Nlite einstellungen, bzw. daran, das ich über NLite immer den Key mit eingegeben habe. Sonst war alles identisch.. Naja wie es scheint, gehts das SP3 nun.

Ob der Wlan Treiber auch unter SP2 geht, müsste nun jemand Testen, da bei mir der Fehler kam, bzw. ich nun SP3 drauf habe. Sollte sich niemand melden, lege ins neue Treiberpack beide mit rein , und einen Hinweis , das es unter SP2 zu problemen kommen kann.

Nachtrag zum neuen Pack:
Der LaunchManager von Vista (LaunchManager_Dritek_v2.0.10.zip) ist neuer und funzt auch unter XP -da als v2.0.09 .

Stimmt, wusste aber nicht mehr so recht, ob der lief oder nicht. Deshalb habe ich den weg gelassen, so wie es aber ausschaut, Pack ich das ganze eh nochmal neu, und mach daraus einfach Version 9 .. denn so wie du schon in der PM gemeint hast, viele Treiberpacks werde es eh nicht mehr.

Denke V.9 packen wir noch, und dann sollte es gut sein ;)

Den Launchmanager werde ich nachher Testen, konnte vorhin leider nicht mehr weitermachen.


EDIT:


Also der neue Chipsatz Treiber lies sich nun , unter SP3 , ohne Probleme installieren. Scheinbar lag es vorher auch daran, das es nicht ging.

Ebenso der Wlan Treiber, lies sich nun auch ohne weiteres Installieren.

So ein weiterer Fehler im Treiberpack. Die neuen Broadcom Bluetooth Treiber im Pack , sind lediglich für Vista und nicht für XP. Also hier sollte man vorrübergehend die aus dem Treiberpack 7 benutzen.

EDIT 2 :

So bin nun mit der Installation durch. Soweit keine weiteren Vorkommnisse. Der neue Launchmanager verrichtet auch seine Arbeit.

Kleine Anmerkung noch zum Modemtreiber, da ich deswegen schon mal ne PM erhalten habe. Den sollte man erst nach dem Soundtreiber installieren. Und dann das Setup vom Modem-Treiber ausführen. Jedoch wird so nichts passieren. Ausser man schaut parallel im Gerätemanager, dort sieht man das sich der Treiber im Hintergrund installiert. Also nicht denken, das sich da nichts tut ;)

Werde das Pack neu zusammenstellen, falls es keine weiteren Einwände gibt, und als Version 9 anbieten. So wie es momentan ausschaut, wird es wohl auch das vorrübergehend letzte sein. Eventuell ,falls die Nachfrage besteht, schieben wir nochmal eins nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Clubman
Merci mal wieder für deine Mühen
mit dem chipsatz treiber hatte ich auch so meine probleme als ich bei meiner freundin den laptop hochgezogen habe.
aller dings war das noch der ausem 7 er
mit dem HDMI anschluss bin ich noch nichtn weiter aber ich werde wahrscheinlich demnächst mein system komplett neu hochziehen und dann vista und xp installen^^
mal sehn
greetz Jackman
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh