Acer Aspire 5920G und winXP-Treiber (Teil 2)

der andere Thread is so zugemüllt und offizielle Treiber gibts (noch) nicht, also wird das hier ne Art Linksammlung!

Habe nun auch Windows XP drauf alles klappt bis auf 3 Basissystemgeraete was immer das auch sein soll !

Sound usw alles bestens !

Reihenfolge :

1.Intel Chipsatz Treiber
2.HD Audio Treiber
3.Realttek 1.67
4.Nvidia Treiber mit modded inf.
5.Intel Wlan
6.Netzwerkkarte
7.Windows Update installiert Modem Audio und Modem
8.Windows Update installier Winbond CIR Treiber was immer das auch sein soll
Hinzugefügter Post:
Hier mal zusammengefasst mein XP laueft nun ohne das ein Gerät fehlerhaft angezeigt wird :

Webcam : ftp://ftp.work.acer-euro.com/notebook/aspire_5680/driver/Camera Driver Bison Ver.5.0.0.10.zip
Bluetooth : ftp://ftp.work.acer-euro.com/notebook/aspire_5680/driver/Bluetooth Driver Ver.5.0.1.1500.zip
Systembasisgeräte : ftp://ftp.work.acer-euro.com/notebook/aspire_5920/vista/Drivers/CardReader Richo Ver.3.51.01.zip
Chipsatz : http://downloadcenter.intel.com/Product_Filter.aspx?ProductID=816
HDAUDIO : ftp://ftp.hp.com/pub/softpaq/sp32501-33000/sp32646.exe
AUDIO : http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/search.cgi?category=2&keyword=alc88
WLAN : http://downloadcenter.intel.com/Det...&OSFullName=Windows* XP Professional&lang=eng
LAN : ftp://ftp.work.acer-euro.com/notebook/aspire_5920/vista/Drivers/LAN Driver Broadcom Ver.10.9.0.zip
Grafikkarte : laptopvideo2go.com modded in auswaehlen ....
 
Hallo alle zusammen ,

habe alles nach Anleitung installiert und der Fehler besteht weiterhin, das keine freie Ressourcen für den verwendung der Komponenten zur Verfügung stehen.

Ich vermute, das es vielleicht an SP3 liegt , ich werde heut abend versuchen das System mit SP2 noch einmal aufzuspielen.
Mal sehen was dann an gelbe Ausrufezeichen im Gerätemanager übrig bleiben.
Du hast nen IRQ-Konflikt in deiem System. Irgendwelche Systemgeräte streiten sich um gleiche Interrupts.
Gehe mal in deinen Gerätemanager und lösche/deaktiviere ALLE!!! mit gelb gekennzeichneten Geräte (auch die ausgeblendeten/verborgenen).
Dann nach Neustart sucht das Gerät automatisch nach den neuen Treibern.
Laß dann am Besten gleich nach den Treibern aus Clubmans Pack suchen...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du hast nen IRQ-Konflikt in deiem System. Irgendwelche Systemgeräte streiten sich um gleiche Interrupts.
Gehe mal in deinen Gerätemanager und lösche/deaktiviere ALLE!!! mit gelb gekennzeichneten Geräte (auch die ausgeblendeten/verborgenen).
Dann nach Neustart sucht das Gerät automatisch nach den neuen Treibern.
Laß dann am Besten gleich nach den Treibern aus Clubmans Pack suchen...

Hallo ALL,
beim versuch im Gerätemanager die Treiber für das Kartenlesegerät zu deinstallieren bekomme ich sofort ein Bluescreen mit dem Hinweis :
rixdptsk.sys und dann wars es.

Danke noch mal für die schnelle Reaktion.
 
Fehlercode 12 - behoben

@hawaipizza,

System plattmachen,
NEUINSTALLATION!

Habe System neu aufgesetzt, wie vermutet lag es an SP3.
Keine gelbe Ausrufezeichen mehr und alles wurde wunderbar erkannt.
Neue CD mit SP2 erstellt und alles ist in ordnung.

Fehlercode 12 ist somit behoben.:coolblue:
 
Habe System neu aufgesetzt, wie vermutet lag es an SP3.
Keine gelbe Ausrufezeichen mehr und alles wurde wunderbar erkannt.
Neue CD mit SP2 erstellt und alles ist in ordnung.

Fehlercode 12 ist somit behoben.:coolblue:
Schön, das es jetzt passt.
Grundsätzlich sollte man aber trotzdem aus sicherheitstechn. Gründen versuchen, auf SP3 "upzudaten". Es sei, denn, das System weigert sich standhaft dagegen.
Bei mir lief das zum Glück alles völlig problemlos.
 
tut mir leid wenn ich die Frage nun zum dritten mal Stelle aber ich brauche dringendst eine Antwort

Kann ich HDDVD unter XP laufen lassen? bei mir wird keine erkannt... haber das Treiberpack 7 drauf

2.:
Habe gestern noch eine Videokonferenz gehabt. Problem: Das Mikro ist extrem leise eingestellt und lässt sich nicht stärker einstellen... gibt es vllt. für die soundkarte schon neue Treiber? Kann man das Problem sonst irgendwie beheben

ACER Aspire 5920G 602G25 HN oder so +g+

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
@ hawaiipizza , ich glaube nicht , das es an SP3 liegt. Da ich gerade gestern abend eine neuinstallation gemacht habe.

Werde wohl heute abend , die Treiber nochmals hochladen, diesmal aber dann die neuen ( peinlich ) hehe.. und auch eine kleine Beschreibung, sodass du es eventuell nochmal mit SP3 versuchen kannst.

Hast du das SP3 per Nlite integriert? Oder installierst du dir XP Home wie ich , und danach das SP3 ?


@ saxo , ich denke LapUser verwendet ein HDDVD LW und hat keine Probleme.. er wird dir aber sicherlich bald antworten ;)
 
@ hawaiipizza , ich glaube nicht , das es an SP3 liegt. Da ich gerade gestern abend eine neuinstallation gemacht habe.

Werde wohl heute abend , die Treiber nochmals hochladen, diesmal aber dann die neuen ( peinlich ) hehe.. und auch eine kleine Beschreibung, sodass du es eventuell nochmal mit SP3 versuchen kannst.

Hast du das SP3 per Nlite integriert? Oder installierst du dir XP Home wie ich , und danach das SP3 ?


@ saxo , ich denke LapUser verwendet ein HDDVD LW und hat keine Probleme.. er wird dir aber sicherlich bald antworten ;)

Habe sofort mit Nlite das SP3 in mein WinXP Pro integriert und die wichtigsten Treiber für das Notebook.
Das gleiche habe ich dann mit SP2 gemacht und wurde auf anhieb alles erkannt.

PS: Wenn ich auf die Funktionstaste Bluetooth drücke, wird mir angezeigt, das keine Einheit vorhanden ist, obwohl der Treiber sauber erkannt wird.
Treiber vom XP-Updatepack 7.
 
Grafiktreiber

Argh! Ich bin schon seit 4 Stunden am rumprobieren:
Ich hatte anfangs den 167.58-Treiber und keine Probleme. Dann wollte ich ein Bluray-Disc-Image abspielen und PowerDVD Ultra hat rumgemeckert, dass der Grafikkartentreiber zu alt sei. Dann hab ich den 175.61-Treiber installiert. Da läuft zwar die BD ... aber ich kann nur noch zwischen den Auflösungen 800*600, 1024*768 und 1280*720 wählen. Ich brauch aber für meinen Fernseher eine 16:9 auflösung. Das war mit dem alten Treiber kein Problem, da konnte ich alle möglichen Auflösungen auswählen.

Hat jemand eine Lösung für das Problem? (außer Vista installieren ^^)

mfg und schon mal danke
anjinsan
 
Zuletzt bearbeitet:
immer noch probleme mit dem touchpad

hey

so hab jetzt alles neu installiert.

hat sich nichts geändert.

windows erkennt das touchpad nicht.

wenn ich xp installiere ohne die externe maus über usb dranzuhaben, dann kann ich nach der installation, wenn man bestätigen soll ob die bildschirmeinstellung ok ist, nichts nutzen. also weder das touchpad, noch die externe maus, wenn ich sie dann dranstecke. die installation vom wochenende hab ich mit von anfang an angesteckter usb maus gemacht.
die konnt ich dann auch nutzen.

wie gesagt hab ein 5920g-702G25mn
S/N LXAKR0X046739098CE2500

mfg

P.S.: hab bei der erstellung der winxp disk mit nlite ein bisschen mehr eingestellt als in der anleitung beschrieben.
zum beispiel den product key, dann den Ordner Dokumente und Einstellungen woanders hingelegt,etc .
Hab nix bezüglich der Maus eingestellt.
Ist bei den Standardeinstellungen zur Unattended Installation irgendwas dabei was das verursachen könnte?
Hinzugefügter Post:
kann man das touchpad irgendwie ausschalten?
Hinzugefügter Post:
ist das nicht das gleiche modell was du auch hast @clubman?
oder ist die S/N Nummer unterschiedlich?
wieso geht denn das da bei dir und bei mir nicht. naja vielleicht sollte ich dann erstmal ein bios update machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
tut mir leid wenn ich die Frage nun zum dritten mal Stelle aber ich brauche dringendst eine Antwort

Kann ich HDDVD unter XP laufen lassen? bei mir wird keine erkannt... haber das Treiberpack 7 drauf

2.:
Habe gestern noch eine Videokonferenz gehabt. Problem: Das Mikro ist extrem leise eingestellt und lässt sich nicht stärker einstellen... gibt es vllt. für die soundkarte schon neue Treiber? Kann man das Problem sonst irgendwie beheben

ACER Aspire 5920G 602G25 HN oder so +g+

mfg
Wenn du ein HDDVD-LW (intern ???) hast und das entprechende Abspielprogramm (z.B. PowerDVD Ultra ab V7.1.X) dazu - müßte dann mitgeliefert/installiert sein - dann funzt HDDVD auch unter XP korrekt. Grafiktreiber 175.61 aus anderem Thread kann ich dazu sehr empfehlen.

zur 2. Frage:
habe in #1691 hier weiter vorn kurz beschrieben, wie ich empfehle, die Soundtreiber zu installen. Wenns dann trotzdem nicht funzt, ...:confused:
Hinzugefügter Post:
Dann hab ich den 175.61-Treiber installiert. Da läuft zwar die BD ... aber ich kann nur noch zwischen den Auflösungen 800*600, 1024*768 und 1280*720 wählen. Ich brauch aber für meinen Fernseher eine 16:9 auflösung. Das war mit dem alten Treiber kein Problem, da konnte ich alle möglichen Auflösungen auswählen.

Hat jemand eine Lösung für das Problem? (außer Vista installieren ^^)

mfg und schon mal danke
anjinsan
Anderes (BR/HD)-DVD-LW zulegen. :coolblue: Gut, das hilft hier nicht wirklich weiter....
Die von Acer eingebauten Laufwerke sind IMO ziemlich besch...en. :( Aus diesem Grund bin ich auch auf ne externe Bastellösung umgestiegen und fahre bestens damit.
 
Zuletzt bearbeitet:
also hab jetzt nochmal probiert windows mit der originalcd zu installieren.
dazu im bios den sata mode von ahci auf ide umgestellt.
da hat er das pad auch nich erkannt.

gibts noch ne möglichkeit außer biosupdate?

hab ich eigentlich jegliche garantie mit der deinstallation von vista verloren?
 
Anderes (BR/HD)-DVD-LW zulegen. :coolblue: Gut, das hilft hier nicht wirklich weiter....
Die von Acer eingebauten Laufwerke sind IMO ziemlich besch...en. :( Aus diesem Grund bin ich auch auf ne externe Bastellösung umgestiegen und fahre bestens damit.

Ich hab gar kein BD-LW ;) mach das über ein Image und Daemon-Tools ... ich such jetzt nur entweder eine Möglichkeit, eine 16:9-Auflösung mit den neuen Grafikkartentreibern darzustellen oder das Image mit dem alten Grafikkartentreiber zum laufen zu bekommen (wobei ich bezweifle, dass das zweite möglich ist).
Wenn ich im Forceware-Treiber eine "Benutzerspezifische Auflösung" mit 1280*720 hinzufüge, ist das Bild auf dem Fernseher größer als der Fernseher selbst und daher kann ich dann nicht alles sehen und das ganze ist auch nicht zu gebrauchen.

mfg anjinsan
 
@anjinsan,

ich würde mal sagen, das ist dann ein Problem der "bösen" D.-Tools, wenn das nicht korrekt funzt.

OT

Davon abgesehen, welches Proggi kann ein Image von ner BR-Disk ziehen???
 
das liegt wohl an win xp oder power dvd würd ich sagen (edit: ich konnte den film ja mit dem neueren grafikkartentreiber abspielen) ... gibt es denn eine möglichkeit, bei den neuen treibern, andere auflösungen zu aktivieren? das wär echt cool ... kann doch nciht angehen, dass man da plötzlich keine externen Displays mehr vernünftig mit betreiben kann ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
niemand ne idee wegen dem touchpad?
bzw wegen der garantie oder nem bios update?
 
niemand ne idee wegen dem touchpad?
bzw wegen der garantie oder nem bios update?
Hab dein Prob nich so genau verfolgt...
Dürfte mit dem BIOS nix zu tun haben. Da gibts keine Touchpadeinstellungen, egal welches BIOS. Müßte auch egal sein, ob da SATA-Mode auf AHCI oder IDE steht.
Ich würde auf Treiberkonflikt oder defektes Touchpad tippen.
Was sagt denn der Gerätemanager? Gibts irgendwelche gelben Markierungen und was passiert, wenn diese evtl. markierten Geräte mal komplett gelöscht werden?
 
Garantie geht nicht verloren, wenn man Vista deinstalliert. Man darf ruhig sich sein eigenes Lappi so einrichten, wie man es gerne hätte. Auch kannst du Hardwareveränderungen vornehmen, ohne das die Garantie verloren geht. Außer es ist was durch deine Änderung defekt, dann muss du dafür haften.
 
wollte vista nochmal installieren um zu schauen ob das pad da geht. und da gings auch. schon direkt beim ersten dialog wo man was machen konnte.
jetzt hab ich wieder xp drauf und jetzt gehts dort auch.
???
naja was solls jetzt scheint erstmal alles zu gehen

natürlich trotzdem danke :)
 
Zuletzt bearbeitet:
moin jungs

also ich habe mich mal selber schlau gemacht was die sache bt an geht und ich habe mich geirrt ich habe leider kein bt :( naja muss halt ein stick herhalten.

mal eine andere frage kann mir einer sagen ob bei ihm das geht ein 2 monitor an zu schliesen denn ich sitze gerade in wz vor meinem lcd und habe die beiden verbunden doch leider kommt nix. habe auch schon fn und f5 gedrüxkt half auch nix leider was kann ich noch machen???

das neue zwischen update ist ja leider immer noch town :(


ich konnte mein problem lösen mit dem lcd und lappi ich habe die grafik auflösungverändert
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute, bin zwar nicht sehr aktive hier, aber lese viel mit und bin euch für eure Arbeit echt super dankbar :)

Jetzt zum wichtigen Teil ^^ Irgendjemand hier hat geschrieben, das er ein Problem hatte ein Win XP mit integriertem SP3 und SATS-Treibern zu installieren.

Das gleiche Problem habe ich auch gehabt, liegt wohl am SP3. Habe eine Disk erstellt mit SP2 und Treibern, sowohl auch mit SP3 und treibern. Die mit SP2 erkennt meine Platte im AHCI modus ohne Probleme, das mit SP3 nicht :(

Aber gut das ich nicht der einzige bin ^^ hehe
 
jetzt hab ich wieder xp drauf und jetzt gehts dort auch.
???
naja was solls jetzt scheint erstmal alles zu gehen

natürlich trotzdem danke :)

also ich habe mich mal selber schlau gemacht was die sache bt an geht und ich habe mich geirrt ich habe leider kein bt :( naja muss halt ein stick herhalten.

mal eine andere frage kann mir einer sagen ob bei ihm das geht ein 2 monitor an zu schliesen denn ich sitze gerade in wz vor meinem lcd und habe die beiden verbunden doch leider kommt nix. habe auch schon fn und f5 gedrüxkt half auch nix leider was kann ich noch machen???
...
ich konnte mein problem lösen mit dem lcd und lappi ich habe die grafik auflösungverändert
Geil,
Muss am Wetter liegen, das sich scheinbar alle Probs von selbst lösen... :lol:
 
Das gleiche Problem habe ich auch gehabt, liegt wohl am SP3. Habe eine Disk erstellt mit SP2 und Treibern, sowohl auch mit SP3 und treibern. Die mit SP2 erkennt meine Platte im AHCI modus ohne Probleme, das mit SP3 nicht :(

Ich hab mit Nlite Win XP Pro SP3 + den SATA Treibern im Paket von Clubman + die ganzen anderen Treiber zusammengestellt, damit installiert und lief einwandfrei, nach der Installation war im Geräte Manager alles ok, bloß Grafiktreiber hatte ich nicht mit integriert, die hab ich eben manuell installiert und shcon lief die Kiste wie ne 1 :d
 
@BadBoy,

deine im anderen Fred geposteten Treiber sind schon alle bereits genannt worden. Is halt immer besser bzw. schneller, man informiert sich auf den Direktlinks der Hersteller. Bei Drittanbietern dauert das dann eben etwas länger.
Trotzdem schön wenn das Interesse/Engagement deswegen da ist...
Beim Grafiktreiber gibts übrigend nen besseren, auch gepostet.
 
mhh, also der Chipsatz Treiber ist vom 20.06., da wurde nix, außer von dir die neue Version vom Soundtreiber, gepostet. Wireless Treiber kann sein, der ist schon etwas älter.

Und 175.61 hab ich auch selber gepostet, das weiss noch ^^

Aber eine höhere versionsnr. bedeutet nicht gleich, das der Treiber besser ist, bezogen jetzt auf die Grafiktreiber ;)

175.19 Final ist gerade erschienen und einen Test Wert, da der ja angeblich bei 3D Anwendungen besser sein soll.
 
mhh, also der Chipsatz Treiber ist vom 20.06., da wurde nix, außer von dir die neue Version vom Soundtreiber, gepostet. Wireless Treiber kann sein, der ist schon etwas älter.

Und 175.61 hab ich auch selber gepostet, das weiss noch ^^

Aber eine höhere versionsnr. bedeutet nicht gleich, das der Treiber besser ist, bezogen jetzt auf die Grafiktreiber ;)

175.19 Final ist gerade erschienen und einen Test Wert, da der ja angeblich bei 3D Anwendungen besser sein soll.
Hast soweit sogar recht. :d Die Chipsatztreiber sind neuer. Allerdings bei Intel NUR als PC-Chipsatztreiber angeboten.
Wer das Risiko eingehen möchte, sich die IMO wichtigsten Treiber des Gerätes möglicherweise falsch anzutun und evtl. sein Board zu schrotten... :confused: Hast du sie getestet???
Ich vertrau da lieber weiterhin den speziellen Notebooktreibern direkt von Intel.

Und zu den Grafiktreibern: Die 175.61 sind für speziell für Acer-NBs released, außerdem laufen sie bei mir nahezu perfekt.
Jedem steht natürlich frei, die für ihn besten zu installen. Es wird ja sicher auch in naher Zukunft ständig weiter neuere Treiber geben. Für Gamer natürlich auch immens wichtig.
 
hi:)
kann vll noch mal einer den link posten wie man auf dem laptop xp draufbekommt? wie man das mit nlite macht und so! hab jetzt alle treiber zusammen... wills am we mal angehen!

danke:)
 
hi:)
kann vll noch mal einer den link posten wie man auf dem laptop xp draufbekommt? wie man das mit nlite macht und so! hab jetzt alle treiber zusammen... wills am we mal angehen!

danke:)
Da gibts ne wunderbare Anleitung sowie Treiber im ANDEREN Thread.
Kann fast nix schiefgehen, wenn du dich dran hälst.
 
hab grad mal die letzten 20 seiten gelesen^^
Mikrofonproblem

für alle die das Problem mit dem zu leisen mikro noch haben:

ihr müsst den Regler beim mikro bei der aufnahme auf voll haben UND den regler bei wiedergabe beim mikro auch auf voll

keine ahnung wieso, aber is so.
irgendein netter mensch hatte das in diesem fred schonma beschrieben, is vllt untergegangen


das einzige problem was ich noch hab, is die tv-ausgabe per s-video/cinch.
gibts da schon ne lösung?
ich werd übrigens bestimmt nich mein s-video kabel überbrücken oder mir n fernseh mit hdmi kaufen...

danke für die vielen tipps zur installation, haben mir auch sehr geholfen!:banana:
 
Hast soweit sogar recht. :d Die Chipsatztreiber sind neuer. Allerdings bei Intel NUR als PC-Chipsatztreiber angeboten.
Wer das Risiko eingehen möchte, sich die IMO wichtigsten Treiber des Gerätes möglicherweise falsch anzutun und evtl. sein Board zu schrotten... :confused: Hast du sie getestet???
Ich vertrau da lieber weiterhin den speziellen Notebooktreibern direkt von Intel.

Nur für PC? Also wenn ich über die Rubriken geh, auf Notebook Chipsatz klicke, komm ich genau dahin. Aber sicher hast du Recht, lieber auf den originalen Quellen, hier Intel, zu schauen und dort runterzuladen. Original ist immer gut :d

Und zu den Grafiktreibern: Die 175.61 sind für speziell für Acer-NBs released, außerdem laufen sie bei mir nahezu perfekt.
Jedem steht natürlich frei, die für ihn besten zu installen. Es wird ja sicher auch in naher Zukunft ständig weiter neuere Treiber geben. Für Gamer natürlich auch immens wichtig.

Jop, laufen bei mir auch perfekt, bloß vermiss ich immer eine Option, auf meinem Desktop PC konnte ich immer meinen 40" LCD + 17" TFT im CloneModus betreiben+ne Option, das auf den 40" der Videoinhalt automatisch im Vollbild betrieben wurde, dann konnte ich das Fenster auf dem 17" minimieren und es lief auf den 40" trotzdem in Vollbild, diese Einstellung finde ich nirgends bei einen Treiber, auf den PC hatte ich 175.16, diesen hab ich auch auf n Lappi installiert, aber da sieht das Menü anders aus, bzw. diese Option "Video Vollbild" ist da nicht aufgeführt.

Vielleicht kennst du ja diese Option, hab schon alles mögliche versucht, auch in der Nvidia Systemsteuerung.

Zum Testen kam ich noch nicht, da wir derzeit einen Todesfall in der Familie haben und zudem noch eine Hochzeit dieses Wocheende stattfindet (Polterabend vorher ect.)

Und morgens sitze ich in einem Seminar fest, wo ich jetzt auch diesen Post geschrieben hab :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh