Acer Aspire 5920G und winXP-Treiber (Teil 2)

der andere Thread is so zugemüllt und offizielle Treiber gibts (noch) nicht, also wird das hier ne Art Linksammlung!

Habe nun auch Windows XP drauf alles klappt bis auf 3 Basissystemgeraete was immer das auch sein soll !

Sound usw alles bestens !

Reihenfolge :

1.Intel Chipsatz Treiber
2.HD Audio Treiber
3.Realttek 1.67
4.Nvidia Treiber mit modded inf.
5.Intel Wlan
6.Netzwerkkarte
7.Windows Update installiert Modem Audio und Modem
8.Windows Update installier Winbond CIR Treiber was immer das auch sein soll
Hinzugefügter Post:
Hier mal zusammengefasst mein XP laueft nun ohne das ein Gerät fehlerhaft angezeigt wird :

Webcam : ftp://ftp.work.acer-euro.com/notebook/aspire_5680/driver/Camera Driver Bison Ver.5.0.0.10.zip
Bluetooth : ftp://ftp.work.acer-euro.com/notebook/aspire_5680/driver/Bluetooth Driver Ver.5.0.1.1500.zip
Systembasisgeräte : ftp://ftp.work.acer-euro.com/notebook/aspire_5920/vista/Drivers/CardReader Richo Ver.3.51.01.zip
Chipsatz : http://downloadcenter.intel.com/Product_Filter.aspx?ProductID=816
HDAUDIO : ftp://ftp.hp.com/pub/softpaq/sp32501-33000/sp32646.exe
AUDIO : http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/search.cgi?category=2&keyword=alc88
WLAN : http://downloadcenter.intel.com/Det...&OSFullName=Windows* XP Professional&lang=eng
LAN : ftp://ftp.work.acer-euro.com/notebook/aspire_5920/vista/Drivers/LAN Driver Broadcom Ver.10.9.0.zip
Grafikkarte : laptopvideo2go.com modded in auswaehlen ....
 
OK werde gleich mal installn. Nun aber ein anderes Prob.

Seit dem ich das Bios und chipsatz u.s.w. auf die neuen Treiber gebraucht habe ist mein Lappi 10 Grad wärmer bei gleicher Leistung. RMClock : Multi 6 vcore 0.9 51 Grad. Sonst hatte ich immer 43 Grad.

Gruß
Marcus
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
servus,
so die woche ist es auch bei mir soweit mache mir jetzt XP Professionell drauf, weil ich noch ein orginales zuhause rumfliegen habe=) habe jetzt ein halbes ja mich mit vista beschäftigt aber jetzt reicht es auch wieder:)

meine fragen:

- die versteckten partitionen kann ich die auch irgendwie jetzt vorher noch löschen unter vista....oder kann ich die auch später mit löschen wenn ich im XP partitionssystem bin?.....weil ich die festplatte erstmal wieder zusammen machen will und dann richtig partitionieren!

- gibt es noch was bestimmtes was ich beachten soll....die s-ata treiber werde ich morgen mit N-Lite hinzufügen hoffe das klappt alles so=) sonst melde ich mich noch mal und die treiber habe ich auch alle schon mir runtergeladen


MFG
JOKER
 
Hallo,

also nach nun ein paar Tagen muss ich feststellen das das System allg. ein bischen träger wurde. Mit den alten Treibern lief alles super. Nun wenn ich was kopiere laggen alle anderen Anwendungen . Sprich der Bildaufbau dauert ewig und das was man angewählt hat dauert auch länger. Woran kann das liegen?

Gruß
Marcool
 
Hmm bin ich der einzigste der so ein Problem hat ? Über Hilfe würde ich mich freuen.
 
Welche Treiber hast du denn im Moment drauf? Und ich nehme an du hast XP drauf, ja?
 
Also hatte das Treiber Pack 4 drauf. (ja XP)

Dann habe ich mir das Treiberpack 7 geladen. Dort habe ich dann nur den CIR_XP-v7.1.64.1010whql treiber im Gerätemanager eingebunden. Dann habe ich mir so nen falschen Wlantreiber geladen und den installiert. Instalation wurde beendet aber nix geupdatet. Habe dann den richtigen geladen und inst. Dann habe ich den chipsatztreiber INF_9.0.0.1009(www.station-drivers.com) hier genommen. Vorher hatte ich noch den X.1008 installiert, dann aber gesehen es gibt ne Version neuer (dementsrprechent habe ich dort dann die Daten nicht im Gerätem. eingebunden nur inst.). Instalation lief ohne Probs ab nur wurden die Treiber nicht übernommen. Musste dann in Gerätemanager diese Eigenständig einbinden. Danach habe ich nen neustart gemacht. Dann habe ich das erste mal gesehen das RM Clock mir komische Sachen anzeigte. Anstatt fullpower (2.0Ghz) zeigte diese nur 1.83.(Schwankte dann immer zwischen 2 und 1.83. ) Naja dann noch nen RR gemacht und dann war der Fehler weg. Bios dann geupt. (habe die neuste drauf) Dann Matrixstorage neu drauf. 1.82. Dann Sound 2.00 und dann LAN, Cardreader und graka die XXX.19 bit xxx.16 ini. Das wars. Nun laagt das System. Denke es liegt am Chipsatztreiber. Gibt es eigentlich Treiber für die CPU?
 
Zuletzt bearbeitet:
Marcool,

Vermutlich hast du recht mit dem Chipsatztreiber. Der aktuelle ist der 9.0.0.1008.
Wenn möglich versuch mal ein Downgrade.
Wo manche I-Net-Seiten immer die neueren Treiber von anderen Chipsätzen durcheinanderhauen, sollte man doch lieber in unserem Fall bei den originalen Treiberseiten von Intel bleiben. Man soll eben nicht immer PC-/Desktoptreiber und Notebooktreiber in einen Topf schmeissen.
Matrix Storage Manager ist iata82_cd.exe oder installiert 8.2.0.1001.
GraKa-Treiber solltest du nochmal mit dem 175.61 versuchen.
 
Wegen Graka treiber... worin sollte dort der Unterschied liegen ? Habe mit Everest festgestellt das wenn man nen Desk treiber nimmt .. die Graka automatisch übertaktet . Habe gerade gemerkt das ein downgrade garnicht so einfach ist. Wie gehe ich dabei vor ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wegen Graka treiber... worin sollte dort der Unterschied liegen ?
Der 175.61 ist von Acer direkt für die 8600M GT-GraKa released, komisch nur das der Treiber nicht direkt auf der Acer-HP verfügbar gemacht wird.
Habe mit Everest festgestellt das wenn man nen Desk treiber nimmt .. die Graka automatisch übertaktet . Habe gerade gemerkt das ein downgrade garnicht so einfach ist. Wie gehe ich dabei vor ?

Am Besten die Chipsatz-SW über >DIESE< Utility rausfinden (beim 5920G meist GM965) und dann die entsprechenden Treiber downloaden und installen.
INFINST_AUTOL.EXE/ZIP ist mit das wichtigste Utility.
Manchmal kann man händisch noch was im Gerätemanager machen, evtl. noch vorhandene Ältere Treiber im System wieder über die aktuelleren drüberpacken.
 
Laut Everest habe ich PM nicht GM...

EDIT: Everest hats mir falsch angezeigt... is GM ^^

SO nun hab ich den Befehl - Overall hinter die Setup gemacht und siehe da ... alle treiber wurden überschrieben. Bis jetzt läuft alles wieder erste Sahne....

Wegen dem Grakatreiber.... werde nun mal Benchen und dann den neuen probieren... fals dieser langsamer ist wechsel ich wieder.

Gruß
Marcus

EDIT: 3688 Punkte habe ich .. bischen wenig . Hatte vorher 3778 mit dem Beta Treiber 169.28. Soll ich wegen den 90 Punkten wieder den anderen Treiber drauf machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Marcool
Kannst du eine Liste mit deinen installierten Treibern hier rein stellen?

Ich hatte das Problem, dass sich mein System wilkürlich aufhängt. Mitlerweile bleibt es ab und zu (einmal am Tag) für 5 bis 10 sekunden hängen und läuft dann weiter. Diese Verbesserung im Gegensatz zum kompletten aufhängen ist eingetreten, als ich die intel matrixstorage treiber downgegraded hab (von version iata82 auf iata78). Vermutlich hängt das bei mir auch noch irgendwie mit den ati grafikkartentreibern zusammen. Chipsatztreiber habe ich 8.3.1.1009, da habe ich aber auch schon alles bis zu den neuesten drauf gehabt. Was hat dein System genau gemacht? Zudem habe ich SP3 installiert, was habt ihr alle für ein SP installiert? Ansonsten läuft bei mir alles...Hat irgendjemand noch eine Idee?

Gruß
Matthias
Hinzugefügter Post:
P.S.: Was ist das mit dem Overall im Setup? Wie muss man das machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
HI,

also ich habe alles aktuelle Treiber drauf. Chipsatz würd ich den 1008 nehmen da der 1009 Probleme bei mir macht. Die Befehl -Overall bedeutet das er alle Treiber überschreibt. Sprich wirklich downgraded , anders bekommste es nicht hin . Verknüpfung machen und dann -OVerall hinter packen.

Hab den aktuellen Matrix .... treiber drauf und läuft ohne Probs. Sound der neue 2.00 und Lan und WLAN einfach von den Herstellerseiten laden. Sind oben aufgeführt. Mehr habe ich nicht gemacht. Basis ist das Treiberpack von Clubman. Die neuen Sachen einfach ergänzen und schon bist du up to date. Habe SP2 drauf da SP3 mit iwi nicht zusagt. Gibt ja auch Probs wegen diesen KBxxxx updates. Sollen wohl nur auf Sp2 laufen. Mir fällt sonst auch nix mehr ein was dein Prob. lösen könnte. Haste Bios auch schon up to date?
 
Ich hab euch mal ne aktuelle Treiberliste angehängt. Da könnt ihr vergleichen.
Liste ist aus DoubleDriver 1.3 ausgegeben.
@Marcool,
was solln denn das für Probs mit SP3 sein??? Bei mir alles incl. SP3 Bestens.

Anhang anzeigen 74399
 
Zuletzt bearbeitet:
Konnte mit integriertem Sp3 keine Installation durchführen, da angeblich mein Key nicht echt war. Mit meiner Sp2-CD ging es dann ohne Probleme.

Nun habe ich aber ein Problem: Unter Vista war meine CPU im Leerlauf und beim Surfen zwischen 45-50 °C warm, unter XP 55°C. Benutze unter beiden Betriebssystemen RMClock mit den identischen Einstellungen. Hat jemand einen Vorschlag?
 
servus leude!
wollte mal nur nebenbei fragen ob einer von euch weiss wo man das originale programm bekommt welches unter vista vorinstalliert war für tv? das ding nannte sich glaub ich "tv joy". dachte dass es bei acer arcade deluxe dabei wäre, aber damit kann man nur musik hören und bilder schaun :|
würd mich freuen wenn einer weiterhelfen könnte :d
 
Hey,

danke für die super Links zu Anfang des Threads.
Ich habe diesen Thread über die Suchfunktion gefunden, da ich ein Aspire 8920G habe und Probleme mit den Treibern meiner Grafikkarte (ATI HD 3650) unter Windows XP Pro SP2 habe.

Habe schon eine Menge Treiber ausprobiert, allerdings bisher keinen Erfolg.
Die Installation scheitert mit dem "Vorwurf" "No driver installed"... Man merke an: Die Treiberinstallation (Catalyst) spuckt einen solchen Fehler aus.

Gibt es jmd., der mir helfen kann ??? Ich bin mit meinem Latein am Ende...
Notebook ist für Chef und der hätte es gerne nächste Woche funktionierend mit in den Urlaub... :-/ AHHHHH :-)
 
Nachträglich umstellen geht soweit ich das weiß nicht, zumindest nicht ohne Probleme. Und wenn du die Festplatten formatierst, dann sollte das gehen, geht ja bei allen anderen auch. Aber du musst beim Installieren die SATA Treiber z.B. per Nlite in deine XP Installations CD einbinden. (steht in der Anleitung )

@ LapUser.. hehe.. Du ich hätte das Pack schon erneuert, obwohl ich dieses Laster, schon gerne abgegeben hätte. Nur hat sich niemand gemeldet der diese Sache ernsthaft weiterführen würde.
Wenn ich was mache, versuch ich das schon richtig zu machen, quasi mit voller Leidenschaft und Hingabe *lool* :love:

Ich könnte das auch nicht verantworten, dass ich irgendwelche Treibe ins Pack knalle, und es hier dann ne Welle voll Empörung gibt, weil die Treiber nicht funktionieren. Wie gesagt, ich mach das kommende Pack gerne, sobald alle Treiber getestet wurden. So wie es aussieht , dürfte dies auch nun soweit sein??? Oder gibt es irgendwelche Einwände *g

Hallo,
kann ich bestätigen

WInXp im IDE installiert auf 1. Partition, dann Win-Vista mit AHCI auf 2. Partition.
Dann kam nach 2 Boots kein Bootscreen mehr, Recover hilf nur 2 Boots, später gingen dann beide Betriebssysteme nicht mehr.


Wie siehts aus?

Mit einer neuen 320GB Platte sollten man da bei XP + Vista(Hauptnutzung) überhaupt noch den IDE Mode verwenden oder lieber AHCI?

Was meint ihr, welche Erfahrungen habt ihr?
 
hey leute,

zuersteinmal möchte ich mich für eure tolle arbeit und die großartige anleitung für die installationen etc bedanken und euch gratulieren...

aber ich habe da natürlich ein problem: kann XP nur mehr im abgesichterten modus starten. im normalen start geht es nie über das ladefenster hinaus. und wenn ich die XPcd reinlege, um eine reperatur zu starten, dann sagt er mir, dass kein CDlaufwerk vorhanden ist und mein schöner 5920g neugestartet werden muss. im abgesicherten modus sind die laufwerke sichtbar und vollkommen funktionstüchtig.
habe daraufhin den chipsatztreiber wieder downgegradet, usw... habe aber im grunde fast nur die aktuellsten treiber darauf (bis auf das biosupdate- hat irgendwie nicht funktioniert). aber nichts scheint zu funktionieren.
kann mir bitte jemanden jemand helfen? wäre echt toll.
vielen dan und grüße, d
 
kann XP nur mehr im abgesichterten modus starten. im normalen start geht es nie über das ladefenster hinaus. und wenn ich die XPcd reinlege, um eine reperatur zu starten, dann sagt er mir, dass kein CDlaufwerk vorhanden ist und mein schöner 5920g neugestartet werden muss.
Was hast du denn für ne XP-CD? Selbsterstellt oder Original? Welches Servicepack?
Wirst wohl um ne NEUINSTALLATION nicht rumkommen...
Ich empfehle eine mit nlite für SP2 selberzumachen, wo nur die SATA-Treiber eingebunden werden. Alle anderen Treiber nachträglich einbinden und dann auf SP3 updaten.
Ach ja, BIOS im SATA-Modus mal probeweise zwischen IDE und AHCI wechseln, was dann passiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute, großes Problem :(

Habe Vista neu installiert, AHCI im Bios on. Auf ganz neuer Samsung 320GB Festplatte


Ging alles gut.

dann habe ich die neuen Intel Inf Updates version 9 vom 2.8 installiert.

Neustart.

Chkdisk überprüft festplatte, "Indexeinträge werden korrigiert"

und am Ende kam
"nicht genügend speicherplatz um die masterdateitabelle zu reparieren" (obwohl zig Gigabyte frei.

-> Dateisystem defekt ergo keine Systemwiederherstellung möglich!



SOll / Muss man die Inf Updates installieren?

Oder habe ich sonst was falsch gemacht?

Irgendjemand einen Tip für mich?
 
Was hast du denn für ne XP-CD? Selbsterstellt oder Original? Welches Servicepack?
Wirst wohl um ne NEUINSTALLATION nicht rumkommen...
Ich empfehle eine mit nlite für SP2 selberzumachen, wo nur die SATA-Treiber eingebunden werden. Alle anderen Treiber nachträglich einbinden und dann auf SP3 updaten.

ich hab eine winCD, die ein Freund für mich mit nlite erstellt hat. mit allem, was man für den schönen 5920g braucht und sp2, soweit ich weiß. habe ihn seit september 2007 und bis jetzt hat alles wunderbar funktioniert. am anfang gibt es komischerweise immer so eine option, bei der ich zwischen der normalen windowsversion und einem setup wählen kann, obwohl die CD nicht drinnen ist. und wenn ich sie reinlegen sollte, dann sagt er mir, dass keine CD laufwerk erkannt wurde- auch wenn ich das setup über den abgesicherten winmodus starte. :heul: eine ahnung, was ich da machen kann?

Ach ja, BIOS im SATA-Modus mal probeweise zwischen IDE und AHCI wechseln, was dann passiert.

hmmm wie mache ich das genau?! :confused:

edit:
habe das jetzt im bios gemacht. dann erscheint so ein text vor blauem hintergrund und einer warnung oder so ähnlich, dass windows herunter gefahren wurde, um einen schaden zu vermeiden. wenn das zum ersten mal passiert ist, dann neustarten....
XP funktioniert aus irgendeinem unersichtlichen grund wieder, aber stürzt nach einiger zeit ab. ich kann dann einfach nichts mehr anklicken. die maus lässt sich zwar bewegen, aber alles ist irgendwie eingefreezt. hat jemand vielleicht eine ahnung, was das problem sein könnte????

danke schon mal im voraus :hail:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
habe ein Acer Aspire 5920G und über HDMI eine Chimei CMV 222H angeschlossen, den ich als Primärmonitor verwende. Habe XP pro als OS.

Mein Problemm ist, dass ich bei der Nvidia-Systemsteuerung die Flachbildschirm-Skalierung nicht ändern kann, die Felder sind alle ausgegraut, egal bei welcher Einstellung. Für das Notebook-Display sind die Optionen verfügbar und funktionieren auch wunderbar.
Hat sonst jemand einen Bildschirm angeschlossen und kann die Optionen anwählen?

Benutze im Moment den Forceware 175.19 mit modded INF von laptopvideo2go.com
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo zusammen,

es tut mir sehr leid wenn meine Fragen schon beantwortet wurden, aber dieser thread ist so lang, bis ich da hearausgefunden habe, ob und wie am besten die Probleme gelöst werden sitze ich noch lange hier.

Also zuerst einmal haben andere am Anfang schon Probleme mit dem Micro gehabt. Intern sowie extern funktionieren nur extrem leise. Wobei, ich mir nicht sicher bin, ob das externe funktioniert hat.

Weiters habe ich zwar Treiber für den Cardreader installiert, es wird auch im Gerätemanager angezeigt, dass Treiber installiert sind, aber wenn ich eine Karte hineinstecke, geschieht nichts, und der reader wird auch nicht als Laufwerk oder so angezeigt.

Letztendlich überhitzt sich mein Laptop nach zu langem Gebrauch, kann es seinl, dass das wegen einem Fehlerhaften Treiber ist, oder kommt das Problem von der Hardware?

Ich hoffe, dass mir jemand bald helfen kann. Mit Freundlichen Grüßen,

daniel
 
Hallo,

soeben hatte ich meinen ersten Bluescreen. Oo Irgendetwas mit HDAudio stand da. Weiß einer woran es liegen kann? Wie gesagt... mein erste Bluescreen seit fast 1 Jahr gebrauch und das erst nach ca.2 woche Treiberupdates!
 
hi,

ich habe seit heute nuch auch win xp drauf.
Allerdings ist mir aufgefallen, dass sich mein
Multiplikator je nach Auslastung verändert.
Also eine Art cool n quiet. Woran kann das liegen?
Kann ich das irgendwie ausstellen? Im Bios ist nichts
zu finden.

mfg

Jimmmmm
 
Allerdings ist mir aufgefallen, dass sich mein
Multiplikator je nach Auslastung verändert.

Das ist doch etwas sehr positives. Aber falls nicht erwünscht das Energieschema auf "Desktop" umstellen.

Auf Desktop geht allerdings der Lüfter nie mehr aus - bei meinem 5920G.

Einstein
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für deine Antwort, allerdings hat es bei mir
nicht geholfen. Der Multi springt jetzt zwischen 6 und 11!! hin und her.
Ich hatte schon dieses acer power management tool in Verdacht
aber das war es wohl doch nicht.

Jimmmmm
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh