Acer Aspire 5920G und winXP-Treiber

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
der andere Thread is so zugemüllt und offizielle Treiber gibts (noch) nicht, also wird das hier ne Art Linksammlung!

Habe nun auch Windows XP drauf alles klappt bis auf 3 Basissystemgeraete was immer das auch sein soll !

Sound usw alles bestens !

Reihenfolge :

1.Intel Chipsatz Treiber
2.HD Audio Treiber
3.Realttek 1.67
4.Nvidia Treiber mit modded inf.
5.Intel Wlan
6.Netzwerkkarte
7.Windows Update installiert Modem Audio und Modem
8.Windows Update installier Winbond CIR Treiber was immer das auch sein soll
Hinzugefügter Post:
Hier mal zusammengefasst mein XP laueft nun ohne das ein Gerät fehlerhaft angezeigt wird :

Webcam : ftp://ftp.work.acer-euro.com/notebook/aspire_5680/driver/Camera Driver Bison Ver.5.0.0.10.zip
Bluetooth : ftp://ftp.work.acer-euro.com/notebook/aspire_5680/driver/Bluetooth Driver Ver.5.0.1.1500.zip
Systembasisgeräte : ftp://ftp.work.acer-euro.com/notebook/aspire_5920/vista/Drivers/CardReader Richo Ver.3.51.01.zip
Chipsatz : http://downloadcenter.intel.com/Product_Filter.aspx?ProductID=816
HDAUDIO : ftp://ftp.hp.com/pub/softpaq/sp32501-33000/sp32646.exe
AUDIO : http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/search.cgi?category=2&keyword=alc88
WLAN : http://downloadcenter.intel.com/Det...&OSFullName=Windows* XP Professional&lang=eng
LAN : ftp://ftp.work.acer-euro.com/notebook/aspire_5920/vista/Drivers/LAN Driver Broadcom Ver.10.9.0.zip
Grafikkarte : laptopvideo2go.com modded in auswaehlen ....

Zuletzt bearbeitet:
so, xp läuft mit allen treibern un so...überhaupt kein problem, aber wenn der rechner im standby ist, will er nicht mehr hochfahren. d.h. ich muss ihn dann wieder ausschalten und dann lomplett hochfahren. hat sonst jemand dieses phänomen schon mal beobachtet?
für hilfe wäre ich sehr dankbar.

grüße
Ingo

Ich habe ein ähnliches Problem seit dem BIOS-Update:

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=354535&page=95

Es könnte auch am Grafikkarten-Treiber liegen. Welchen benutzt du?

Edit: Was war jetzt eigentlich dein Problem mit XP?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich will xp installieren - klappt aber nicht - da er (die win cd) keine festplatte erkennt! ( so komme ich noch nichtmal zum installieren)
hat jemand eine Lösung die ich auch verstehe ?????

mfg Strauss

Zuletzt bearbeitet:
das is mir schon klar - aber ich finde noch nicht mal den treiber !
alles was ich finde ist eine .exe von intel vomit ich nix anfangen kann!
hat jemand den link zu diesem treiber!?
Hinzugefügter Post:
noch was : ich habe eine xp pro update version - d.h. beim normalen installieren will er irgentwann die win 98 cd mal haben - nur um zu gucken ob ich sie habe - macht das bei nlite irgentwas aus ?

Zuletzt bearbeitet:
nochwas : den ordner cdimages oder das festplattenlaufwerk D besitze ich nicht ! kann mir jemand helfen !?

ich hab mir nun auch das aspire 5920g besorgt und möchte auch windows xp anstatt vista benutzen :)
ich hab aber noch ein paar fragen:
1. lässt sich die komplette acer software (acer empowering technology and utilities) auch unter windows xp installieren und einsetzen?
2. läuft das notebook mit xp dann genauso stabil wie mit vista? weil das sind ja, soviel ich wieß, keine offiziellen treiber für die geräte.

danke für antworten :)

nlitebenötigt weder das eine noch das andere zwingen. gib halt die pfade an.

1. lässt sich die komplette acer software (acer empowering technology and utilities) auch unter windows xp installieren und einsetzen?

würde ich mal mit "ja" beantworten. du musst nur teilweise auf andere downloadquellen bei der seite von acer zurückgreifen.

2. läuft das notebook mit xp dann genauso stabil wie mit vista? weil das sind ja, soviel ich wieß, keine offiziellen treiber für die geräte.

ganz klares "ja"

würde ich mal mit "ja" beantworten. du musst nur teilweise auf andere downloadquellen bei der seite von acer zurückgreifen.

ganz klares "ja"

okay danke, kann das vllt. nochmal jemand bestätigen ders schon ausprobiert hat? :shot:

und nochwas... besteht das problem mit den mikorofonen neben der webcam noch, dass diese zu leise sind oder nicht funktionieren?

so ich habe den treiber integriert !
bei der installation bzw. ich komm garnet dazu sagt er viamrx 64.sys ist beschädigt!
Hab die winxpcd mehrmals von unterschiedlichen cds kopiert und immer kommt diese fehler meldung !

bitte um hilfe !

Hallo zusammen!

Erst einmal auch von mir vielen Dank im Voraus für die hier im Thread geleistete Arbeit und Hilfe! Klasse!

Trotzdem habe ich noch einige Fragen:

Ist es prinzipiell möglich, Vista im Urzustand zu belassen und auf eine andere Partition XP (und danach eventuell noch Ubuntu) zu installieren? Wenn ja, mit welchem (legalen) Programm ist dies nun möglich? Hat da zufällig jemand einen Link zu einer Seite, die genau das speziell für das 5920G beschreibt?

Danke schon einmal für etwaige Antworten!

kann mir jemand den touchpad-treiber von der vista-partition hochladen? denn der von der acer seite lässt sich irgendwie nciht installieren :( aber ich weiß noch, als ich zum 1. mal xp installierte, funktionierte der treiber von der platte! ich benötige den für die rechten mediatasten. ich wäre sehr dankbar dafür!!!

Zuletzt bearbeitet:
und auch hier kann das von mir weiter oben genannte prinzip mit zusätzlichen downloadquellen auf der acer seite angewendet werden. es muss ja nicht alles direkt für das 5920g sein...und es passt zufällig manchmal :)

ich weiß gerade nicht mehr, welchen genau ich verwendet hatte:hmm: und an mein notebook komme ich erst wieder gegen später

du kannst dich hier einfach mal sinnvoll durchklicken: ftp://ftp.work.acer-euro.com/notebook/

ok, die erinnerung kommt gerade zurück :bigok: ftp://ftp.work.acer-euro.com/notebook/aspire_xp_not_authorized/
unter diesem verführerisch klingenden ordner gibt's einen ca. 35 mb großen treiber:
TouchPad_Synaptics_v9.1.11.0_XP32.zip

die arcade taste erwischt du damit halt nicht

Windows XP im Auslieferungzustand des 5920 bereits enthalten

Moin,

hoffentlich ist das wirklich eine neue Info, wenn's nix Neues ist bitte nicht :shot: ;)

Wenn man bei ausgeschaltetem Acer und Originalfestplatte (zumindest bei dem Modell mit 200MB) die Arcade-Taste drückt, startet eine Instant-On Version von Arcade. Diese ist auf einer der versteckten Partitionen installiert.

Und während des Bootens über diese Partition erscheint ein normaler XP-Bootbildschirm. Beim Beenden von Arcade geht dieses Mini-XP dann erfolgreich in den Hibernate.

Das Problem ist - wie kommt man an dieses XP ran, d.h. in wie weit kann es weiteren Verwendungszwecken zugeführt werden :xmas:

Nachtrag:

Scheint ähnlich wie bei DELL's MEDIA DIRECT zu funktionieren. Anbei ein Link mit der Beschreibung wie DELL das mit dem "Dual-Boot" macht:

http://www.goodells.net/dellrestore/mediadirect.htm

Zuletzt bearbeitet:
Hi!
Ich hab den Synaptics Touchpad Treiber installiert, jetzt kann ich über die Systemtray ein Menu öffnen wo ich die Druckempfindlichkeit der Medientasten einstellen kann. Aber ich finde nirgends was wo ich die tasten belegen kann?Kannt mir jemand sagen wo das geht?Oder muss ich dazu noch Acer Aplications installieren? Wenn ich auf die tasten drücke kommt ein Ton und es piept aber nirgends finde ich was wo ich die taste nem programm zuweisen kann, z.b. Win Amp oder so
LG Cada

und auch hier kann das von mir weiter oben genannte prinzip mit zusätzlichen downloadquellen auf der acer seite angewendet werden. es muss ja nicht alles direkt für das 5920g sein...und es passt zufällig manchmal :)

ich weiß gerade nicht mehr, welchen genau ich verwendet hatte:hmm: und an mein notebook komme ich erst wieder gegen später

du kannst dich hier einfach mal sinnvoll durchklicken: ftp://ftp.work.acer-euro.com/notebook/

ok, die erinnerung kommt gerade zurück :bigok: ftp://ftp.work.acer-euro.com/notebook/aspire_xp_not_authorized/
unter diesem verführerisch klingenden ordner gibt's einen ca. 35 mb großen treiber:
TouchPad_Synaptics_v9.1.11.0_XP32.zip

die arcade taste erwischt du damit halt nicht
vielen dank, ich habs hinbekommen :)
also ich hab jetzt xp installiert gehabt, es funktioniert auch alles bis auf die 2 ikorofone oben, die sind zu leise - und wenn ich hochdrehe, pfeift es. hmm... ob das druch neue treiber noch ausgebessert wird? naja ich hab wieder vista drauf, da funktioniert wenigstens alles einwandfrei:shake:

vielen dank, ich habs hinbekommen :)
also ich hab jetzt xp installiert gehabt, es funktioniert auch alles bis auf die 2 ikorofone oben, die sind zu leise - und wenn ich hochdrehe, pfeift es. hmm... ob das druch neue treiber noch ausgebessert wird? naja ich hab wieder vista drauf, da funktioniert wenigstens alles einwandfrei:shake:

Wenn du im Audiomixer bei den Ausgabegeräten die Mikros ausmachst, wird zwar noch aufgenommen, aber nicht mehr gleich wieder über die Lautsprecher ausgegeben => Echos und Rückkopplungen (Pfeifen) sind weg!

hat jemand vllt eine iso datei die funktioniert und wo nicht kommt : viamrx 64.sys ist beschädigt !?

wäre euch sehr dankbar!

@Stoneboy
Super Tipp danke dafür,war mir echt neu,bootet dann xp(die härte).
Noch ne Frage:Wer weiss,wo man die Fernbedienung für dieses Notebook herbekommt???Das hat ja schon einen Infrarot empfänger.
Danke im voraus
Alke21

@MrMage
Danke die habe auch auch gefunden,die bringen aber alle einen extra Infrarot empfänger mit,aber das Notebook hat ja schon einen.Ich meinte die Orginale von Acer.
Gruß Alke21

Wenn du im Audiomixer bei den Ausgabegeräten die Mikros ausmachst, wird zwar noch aufgenommen, aber nicht mehr gleich wieder über die Lautsprecher ausgegeben => Echos und Rückkopplungen (Pfeifen) sind weg!
achso, danke für den tipp :)
welchen audiotreiber sollte man jetzt nehmen? den 1.72a oder den älteren (welche nummer war das nochmal?)

Weiß jemand, wie sich der Start der reinen Arcade Version wieder aktivieren/einbinden lässt? Habe XP und Vista installiert, die beiden versteckten Partitionen sind unangetastet. Wenn ich über die Arcade Taste starte, lädt nur der Bootloader von Vista.

@alke
Prinzipiell müsste/sollte/könnte jede Infrarot Fernbedienung über die CIR Schnittstelle plus der (kostenpflichtigen) Software Girder (Beschreibung)funktionieren. Hatte bisher aber auch noch keine Lust/Zeit zum Testen. Und eine Fernbedienung von Acer direkt, hab' ich bisher auch noch keine gesehen. Das Produktsegment scheint bei Acer gut versteckt.:hmm:

ignoriert ihr mich ?

mein Probleme ist das der immer sagt viamrx 64.sys ist beschädigt!ist mit

was kann man da machen ?
Achso meine XP Pro cd intigriertem sp 2 !

Hast du nicht weiter oben was von einer Update Cd geschrieben?

Egal, einfach mal ins Blaue hinein:

neueste nLite Version installieren, SP2 herunterladen und neu einbinden, SATA Treiber integrieren.

Hast du die Bios Version 3706 zufällig schon drauf? Da lässt sich, glaube ich, auch auf IDE (?) umstellen. Dann könntest du deine Version von XP ohne integrierten SATA Treiber nochmal versuchen.

ja ich hab ne updateversion - mein vater hat aber eine richtige und mein freund auch - und ich hab es mit allen versucht! danke - ich werde es mal mit dem biosupdate versuchen........

also leute ihr seid echt meeeeegaaaaa spitzen klasse. hab mir die mühe gemacht den gesamten thread durchzulesen und hab fast alle infos gefunden die ich gebraucht hab um xp auf mein 5920g zu bringen!

nur habe ich noch eine frage: ich habe die partition wo vista drauf war gelöscht/formatiert. habe vorher ein backup von vista gemacht. nur weis ich jetzt nich wo der das hingespeichert hat!
was mache ich denn nun wenn ihc irgendwann wider vista installieren will???
hoffe ihr könnt mir da helfen!

mfg pappie

hat schonmal jemand einen 3dmark testlauf gemacht? wieviele pkt hab ihr so? ich hab 3450 mit der freeware version. also mit vista drauf hatte ich nur 3100. das spricht doch wohl für sich oder???!!!
pappie

@pappie: Nein, sowas hat hier garantiert noch nie irgendjemand gemacht. Weder in diesem Thread noch in einem der ganzen anderen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh