Acer Aspire 5920G und winXP-Treiber

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
der andere Thread is so zugemüllt und offizielle Treiber gibts (noch) nicht, also wird das hier ne Art Linksammlung!

Habe nun auch Windows XP drauf alles klappt bis auf 3 Basissystemgeraete was immer das auch sein soll !

Sound usw alles bestens !

Reihenfolge :

1.Intel Chipsatz Treiber
2.HD Audio Treiber
3.Realttek 1.67
4.Nvidia Treiber mit modded inf.
5.Intel Wlan
6.Netzwerkkarte
7.Windows Update installiert Modem Audio und Modem
8.Windows Update installier Winbond CIR Treiber was immer das auch sein soll
Hinzugefügter Post:
Hier mal zusammengefasst mein XP laueft nun ohne das ein Gerät fehlerhaft angezeigt wird :

Webcam : ftp://ftp.work.acer-euro.com/notebook/aspire_5680/driver/Camera Driver Bison Ver.5.0.0.10.zip
Bluetooth : ftp://ftp.work.acer-euro.com/notebook/aspire_5680/driver/Bluetooth Driver Ver.5.0.1.1500.zip
Systembasisgeräte : ftp://ftp.work.acer-euro.com/notebook/aspire_5920/vista/Drivers/CardReader Richo Ver.3.51.01.zip
Chipsatz : http://downloadcenter.intel.com/Product_Filter.aspx?ProductID=816
HDAUDIO : ftp://ftp.hp.com/pub/softpaq/sp32501-33000/sp32646.exe
AUDIO : http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/search.cgi?category=2&keyword=alc88
WLAN : http://downloadcenter.intel.com/Det...&OSFullName=Windows* XP Professional&lang=eng
LAN : ftp://ftp.work.acer-euro.com/notebook/aspire_5920/vista/Drivers/LAN Driver Broadcom Ver.10.9.0.zip
Grafikkarte : laptopvideo2go.com modded in auswaehlen ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah nochmals ich Leute:

Kann mir jemand sagen wie ich die blauen mediatasten rechts z.B. für Winamp benutzen kann?
Also ich hab die synaptics treiber von der ursprünglichen Vista installation genommen. die gehen auch unter XP.
Oder muss ich unbedingt die ältere Version nehmen die oben im Thread steht vom ftp Server von Acer?
LG CADA
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mensch cada... habe dir doch schon per mail genatwortet:
habe es eben noch mal extra für dich ausprobiert:
Winamp komplett installieren und dann wenn du auf play /pause drückst wird winamp geladen. ich denke dass hängt mit der dateiendung von musik- oder videodateien zusammen, da wähl ich ja bei der installaton aus das winamp alles abspielen darf. (aus dem grund deinstalliere ich es jetzt wieder)
Gruß
 
Hilfe

Hallo zusammen!

Ich dreh gleich durch :grrr: , mein Bruder hat sich das Acer Aspire 5920g gekauft und ich versuch verzweifelt Win XP MCE drauf zu installiern. Ich über das Problem mit SATA Treiber gelesen und mir meine eigene WIN XP CD mit WINFuture xp-ISO-Builder erstellt mit dem Treiber. Nachdem alle Treiber geladen, vor der Möglichkeit die Partionen zu erstellen etc. erhalte ich einen BLUESCREEN :fire: mit *** STOP: 0x000000CA (0x00000001,0x89B42D68, 0x89190508, 0x00000001)

Kann mir jemand helfen? Welchen Treiber soll ich verwenden? Sollte ich eher WIN XP PRO anstatt der MCE verwenden?
 
die erste CD ist bei XP Pro und MCE eh die gleiche.

tippe eher auf ein speicherproblem.
 
Zu den Treibern ... ACER hat jetzt auf ihrem FTP-Server ein gesondertes Verzeichnis mit XP-Treibern für etliche Notebooks, wie auch für das Aspire 5920, eingerichtet ...
Siehe hier !!! ;)
Ciao Hering69
 
SATA Treiber

Ich benötige den Treiber für den SATA Controller, bzw. könnte mir jemand seine funktionierende XP CD als ISO schicken?

mfg euer Psyko
 
Bluescreen bei der installation von xp prof auf aspire 5920g

moin leute ich bin ganz neu im forum und hab gleich ne frage an euch.

ich habe mir vor 14 tagen notebook gekauft acer aspire 5920g an sich geiles teil bloß xp läst sich nicht installieren. ich habe alles durchgelesen und hab treiber in die windows xp cd integriert (SATA und intel chipsatz treiber nur), bloß bei der installtion bekomme ich bluescreen hat jemand diesen fehler schon gehabt. fehler lautet : stop: 0x000000e7 (0xf675332d,0xf78e6b34,0xf78e6830)
und dann noch tcpip.sys - address f675332d base at f6704000, datestamp 44477c19

was das alles bedeuten soll kein plan, ich krieg ne kriese, support von acer ist echt bescheidend, hab sogar die 1€ teuere hotline angerufen und was sagt der held wir unterstützen keine xp version auf diesem norebook, naja so schlau war ich schon vorhin.

also bitte bitte hilft mir bitte:wall:
 
Zu den Treibern ... ACER hat jetzt auf ihrem FTP-Server ein gesondertes Verzeichnis mit XP-Treibern für etliche Notebooks, wie auch für das Aspire 5920, eingerichtet ...
Siehe hier !!! ;)
Ciao Hering69

aha, schon am saugen. interessant wäre ob damit das problem behoben ist das ich mit den vga treibern tw nachm standby kein bild mehr habe.
 
Ich benötige den Treiber für den SATA Controller, bzw. könnte mir jemand seine funktionierende XP CD als ISO schicken?

mfg euer Psyko

Selbst mit flottem DSL wäre der Upload noch immer ein kleiner Akt,
und mancher nistet noch im unteren DSL Segment, meiner einer
beispielsweise. ;-)

Und das erst einmal ohne den Aspekt der Legalität in Betracht genommen. :-)

Es ist zwar einiges an Seiten, in den Threads zum guten Aspire, doch es lohnt
sich, selbst wenn es Tage Anspruch nimmt, die Erkenntnisse sind es wert,
und es hat sich etwas für den zukünftigen Gebrauch gelernt.

Zudem sind mittlerweile verschiedenste Versionen zur Erstellung der CD
genannt worden, bei jedem Male verständlicher werdend,
auch für Nichtkenner von nLite. ;-)

P.S.:
Webcam Treiber.
Passte da nicht eher der Crystal Eye Treiber aus dem Aspire 5520 Verzeichnis auf dem Acer-FTP?
Er liegt im Vista Verzeichnis, die Datei ist jedoch ebenfalls mit einem XP
gekennzeichnet, und funktioniert hier bestens, wenn der Versuch
auch aus einem Versehen entstanden ist.
ftp://ftp.work.acer-euro.com/notebook/aspire_5520/vista/Drivers

Hat jemand hierzu für- oder widersprechende Erkenntnisse?

P.S.2:
Wo mich gerade Gedanken zur GPU-Temperatur überkommen, und auf dem FTP ein BIOS Update liegt,
hat bereits jemand ein BIOS Update durchgeführt, und Erfahrungen zu berichten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bluescreen bei der installation von xp prof auf aspire 5920g

moin leute ich bin ganz neu im forum und hab gleich ne frage an euch.

ich habe mir vor 14 tagen notebook gekauft acer aspire 5920g an sich geiles teil bloß xp läst sich nicht installieren. ich habe alles durchgelesen und hab treiber in die windows xp cd integriert (SATA und intel chipsatz treiber nur), bloß bei der installtion bekomme ich bluescreen hat jemand diesen fehler schon gehabt. fehler lautet : stop: 0x000000e7 (0xf675332d,0xf78e6b34,0xf78e6830)
und dann noch tcpip.sys - address f675332d base at f6704000, datestamp 44477c19

was das alles bedeuten soll kein plan, ich krieg ne kriese, support von acer ist echt bescheidend, hab sogar die 1€ teuere hotline angerufen und was sagt der held wir unterstützen keine xp version auf diesem norebook, naja so schlau war ich schon vorhin.

also bitte bitte hilft mir bitte
 
Zu den Treibern ... ACER hat jetzt auf ihrem FTP-Server ein gesondertes Verzeichnis mit XP-Treibern für etliche Notebooks, wie auch für das Aspire 5920, eingerichtet ...
Siehe hier !!! ;)
Ciao Hering69

aha, schon am saugen. interessant wäre ob damit das problem behoben ist das ich mit den vga treibern tw nachm standby kein bild mehr habe.

Hi, ich bin neu hier im Forum. Da ich auch Windows XP SP2 auf meinem 5920G installieren wollte, war ich sehr froh, dieses Forum und speziell diesen Thread gefunden zu haben.

Mit den XP Treibern direkt vom Acer FTP hatte ich keine Probleme - alle Geräte werden erkannt.

Mein Problem ist jedoch auch, dass ich nach Standby kein Bild bekomme und außerdem hängt Windows beim Herunterfahren/Neustarten. Ich kann zwar noch die Maus bewegen, aber mehr als die Nachricht "Der Computer wird heruntergefahren" bekomme ich nicht zu sehen.

Ich wäre dankbar, wenn jemand hierfür eine Lösung hätte.

Gruß, ndef.
 
Deinstalliere im Gerätemanger mal alle USB Devices...
Auch USB Root -> Neustart...
Dann muckt der nen bischen rum, wegen neue Hardware und so...
Dann sollte alles laufen. Ich hatte das selbe Problem, jetzt ist alles supi. :)

Und zum Thema Standby, da hilft wohl nur nen anderer Treiber...
 
Ich hab alle USB Devices deinstalliert - daraufhin ging ein Neustart. Dann hat er die "neue" Hardware wieder erkannt und jetzt fährt er wieder nicht mehr herunter. Muss ich vor jedem Shutdown/Reboot alle USB Devices entfernen? o_O

[Edit]
Ich hab jetzt mal ein wenig getestet und einzeln die Devices deinstalliert. Jeder wird beim Reboot neu installiert von Windows XP. Ich hab keine Ahnung, ob die Devices überall gleich aussehen/heißen/whatever.. der Fehler bei mir lag an: "Intel(R) ICH8 Family USB2 Enhanced Host Controller - 283A" und scheint für die Webcam zuständig zu sein. Wenn ich die Webcam unter Bildbearbeitungsgeräte und diesen Controller deaktivier, kann ich problemlos neustarten. Ist das ein Treiberproblem mit der Webcam?
 
Zuletzt bearbeitet:
AH wieso releasen die von ACER erst jetzt XP Treiber???!!

jetzt die alles entscheidene Frage:
Weiß jemand was besser ist: Die erst jetzt von Acer releasten XP treiber zu benutzen oder das System mit den hier im Forum gesammelten treiber lassen?
Sind irgendwelche treiber gleich mit denen aus dem Forum?
LG CADA
 
Bluescreen bei der installation von xp prof auf aspire 5920g

hmm ich muss sagen bios update hat mir nichts gebracht.

wenn einer so lieb wäre und die ganze vorgehenweise beschreiben könnte wie er xps drauf bekommen hat das wäre echt klasse. hab ne funktion mehr im bios ahci oder ide bei beiden bekomme bluescreen.

bitte bitte einfache beschreibung bios zu version
bei der instal auf f6 wenn nötig und dann link zum aktuellen sata treiber
oder kann man den treiber direkt integrieren. und wenn ein hdd oder controller fehler wäre was hat es mit tcpip.sys fehler zum ersten mal in meinem leben gesehen.

also bitte bitte eine anleitung für xp installation. villeicht mache was falsch aber wenn ihr das schaft und ich net, muss irgendwo ein hacken sein. hmm und was der bluescreen bedeuten soll.

ihr könnt mir auch gerne mailen: wolf.drew@arcor.de

danke im voraus
 
geil nach dem ich mit nlite treiber eingebunden habe und mit iso builder image gemacht habe läuft xp. blos 3 sachen muss man noch machen


-keine sound ausgabe

- blueetoth geht net

- windows fährt nicht runter bei befehl herunterladen

jetzt könnt ohr lossssssslegen
 
Ich hab alle USB Devices deinstalliert - daraufhin ging ein Neustart. Dann hat er die "neue" Hardware wieder erkannt und jetzt fährt er wieder nicht mehr herunter. Muss ich vor jedem Shutdown/Reboot alle USB Devices entfernen? o_O

[Edit]
Ich hab jetzt mal ein wenig getestet und einzeln die Devices deinstalliert. Jeder wird beim Reboot neu installiert von Windows XP. Ich hab keine Ahnung, ob die Devices überall gleich aussehen/heißen/whatever.. der Fehler bei mir lag an: "Intel(R) ICH8 Family USB2 Enhanced Host Controller - 283A" und scheint für die Webcam zuständig zu sein. Wenn ich die Webcam unter Bildbearbeitungsgeräte und diesen Controller deaktivier, kann ich problemlos neustarten. Ist das ein Treiberproblem mit der Webcam?


Bei mir war das auch die CAM... Nachdem ich eine alte USB Maus mal angeschlossen hatte. Scheinbar nen Treiberkonflikt zwischen den USB Devices.
Versuch mal den XP Treiber von Acer, vllt hast du damit weniger Probleme.
 
Windows Bootet nicht hoch

Hallo zusammen,

ich habe mir vor einer Woche das Acer Aspire 5920G gekauft. Nachdem ich feststellte das verschiedene Firmenprogramme unter Vista nicht laufen, war klar dass ich mir Windows XP aufspielen muss. Als er bei der Installation die Festplatte nicht gefunden hatte, fand ich dieses Forum und installierte nLite etc. mit den Treibern für die Festplatte. Nun zu meinem Problem. Die Installation läuft eigentlich ohne Probleme ab. Allerdings beim Bootscreen hängt sich Windows XP auf und ich hab keinerlei ahnung woran es liegt. Ich habe min. 5x nLite neu zusammengestellt etc. bekomme es dennoch leider nicht hin. Gibt es ein tutorial für nLite was ich einschalten soll und was nicht???Welche Treiber ich integrieren muss etc.


danke schonmal im vorraus

mfg shining
 
ich hab versucht audio treiber zu installieren klappt soweit

bloß immer noch das gleich ich bekomme kein ton raus. realtel high defetion audio device treiber habs instal. der rechner meint, dass ich keine sound karte habe. komisch sehr komisch.

das herunterfahren ist immer noch prob. auch nach den updates


bin ganz ohr wenn jemand ne idee hat
 
Hallo,
ich habe mit "Driver Genius 2006" alle XP Treiber von meinen perfekt laufenden (Dank dieses Threads) 5920 gesichert, und bei Rapidshare hochgeladen!

http://rapidshare.com/files/45611386/DriverBackup_5920.rar

Sind die reinen Treiber ohne irgendwelche Setups und Programme!!

Einstein

Meuld, lade Dir doch einmal dieses Archiv herunter, und installiere über
die Systemsteuerung -> System -> Hardware -> Gerätemanager die
Treiber manuell, bei mir hat das dem Problem Abhilfe geschaffen,
da auch bei mir die Installation per Setup fehlschlug.
 
Multimediatasten

Hallo zusammen,
erstmal großes Lob für die Treibersammlung hier. Mithilfe dieser habe ich endlich auch XP Professional auf meinem 5920 zum laufen gebracht.
Das einzige Problem: Die blauen Multimediatasten auf der rechten Seite.
Habe bestimmt schon 6 verschiedene Synaptics Treiber installiert aber entweder sie funktionieren gar nicht weil die Installation des Mousepads nicht geht oder sie funktionieren, aber mit völlig falschen Funktionen und mit einer dauerhaft leuchtenen Rec Taste.
Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Gruß

rennistark
 
danke dir Mr.Celine
Matrose



hat alles wurderbar geklappt es geht alles denke ich mal, bluetooth muss noch ausprobieren.
 
Hallo zusammen,
erstmal großes Lob für die Treibersammlung hier. Mithilfe dieser habe ich endlich auch XP Professional auf meinem 5920 zum laufen gebracht.
Das einzige Problem: Die blauen Multimediatasten auf der rechten Seite.
Habe bestimmt schon 6 verschiedene Synaptics Treiber installiert aber entweder sie funktionieren gar nicht weil die Installation des Mousepads nicht geht oder sie funktionieren, aber mit völlig falschen Funktionen und mit einer dauerhaft leuchtenen Rec Taste.
Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Gruß

rennistark

hast du die recovery dvds von windows vista am anfang erstellt? wenn ja, geh mal auf der 1. dvd in den ordner "PATCH" und dann in "TOUCHPAD". die treiber funktionieren, hatte auch zu kämpfen bis ich die richtigen endlich hatte.
 
Tag!
Wollte nur mal kurz mitteilen, dass das Problem des schwarz bleibenden Monitors nach dem Standby mit dem Grafikkartentreiber vom Acer-FTP behoben ist und alles wunderbar funktioniert.

Kennt jemand zufällig noch n tolles Tool, womit man solche Recovery-DVDs wie die von Vista erstellen kann und welches auch mit dem Aspire funktioniert? Drive Image 7 scheint meine Platte beim booten nicht zu erkennen. Will mir halt n Image ziehn, um mir die Tortour mit der XP installation nicht nochmal antun zu müssen.

Grüße
Ingo
 
es geht doch alles soweit.

auser der rechner fährt nicht runter, und bei den webcams treibern hat das antiviren prog. wurm gemeldet.

also wenn jemand eine vorschlag hätte warum der rechner nicht herunterfährt, wäre ich sehr dankbar, wenn er mir das helfen könnte:wink:
 
Tag!
Wollte nur mal kurz mitteilen, dass das Problem des schwarz bleibenden Monitors nach dem Standby mit dem Grafikkartentreiber vom Acer-FTP behoben ist und alles wunderbar funktioniert.

Kennt jemand zufällig noch n tolles Tool, womit man solche Recovery-DVDs wie die von Vista erstellen kann und welches auch mit dem Aspire funktioniert? Drive Image 7 scheint meine Platte beim booten nicht zu erkennen. Will mir halt n Image ziehn, um mir die Tortour mit der XP installation nicht nochmal antun zu müssen.

Grüße
Ingo

mit dem problem das der treiber XP vga treiber vom acer ftp die karte nicht runtertaktet sondern dauernd im 3D modus bleibt.
 
moinsen!

Hab den ganzen thread in den letzten 2 tagen mal durchforstet!
hab mal xp auf meinem 5920g installiert, treiber alle druff! alles läuft,

nur erfährt noch nicht runter!!! netzwerkverbindung werden getrennt windows wird heruntergefharen buff aus ende nix passiert blauer schirm! beim neustart und beim heruntzerfahren!
woran liegts ich weiß net weiter
hab alle treiber von der acer ftp site genommen
 
Zuletzt bearbeitet:
Sound Frage !

Dank der ganzen Tips hier hab ich es auch endlich geschaft XP ordentlich zum laufen zu bringen :) Eine frage hätte ich allerdings noch zu den Sound Treibern. mir ist aufgefallen das der Sound in manchen Spielen sehr verfälscht klingt, bei Max Payne 2 zum beispiel wird der Regen der eigentlich im Hintergrund leise zu hören ist extrem verstärkt und ist lauter als alles andere oder bei oblivion klingen die eigenen geräusche so blechern als wären sie hinter einem :hmm: ich denke mal das liegt an dem 3D Audio System. gibt es irgendwo eine möglichkeit das zu deaktivieren damit der Sound korrekt wiedergegeben wird ? habe bisher nirgendwo etwas gefunden. Vielen dank schon mal für die Hilfe :)
 
also bei mir kann man das im hd-audio-manager einstellen.
manager öffnen und dann sind unten so symbole wie z.b. dolby pro logic. da kann man das meiner meinung nach einstellen. außerdem gibt es dort so ein symbol für einstellung, da kann man auch noch einiges verändern. vielleicht hilfts
 
Probleme mit dem Herunterfahren...

Hallo!

hatte nur das Problem mit dem Herunterfahren (wie von ndef beschrieben).
Sobald der USB Treiber für "Intel(R) ICH8 Family USB2 Enhanced Host Controller - 283A"
deinstalliert war klappte es.

Hab die Systemsteuerung/Software überprüft, der Eintrag für die Webcam-Software befand sich drei mal darin. Nachdem alle deinstalliert waren & einem Neustart installierte ich die Software neu.

Nun wird sie ganz normal angezeigt, Neustart & Herunterfahren klappt seitdem einwandfrei.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh