Hallo Gemeinde,
habe mich vor kurzem hier frisch angemeldet. Bin seit Ende September auch "stolzer" Besitzer eines Acer 5930G 864G32MN...hat mich damals 999 Euro gekostet.
Ausstattung dieses Notebooks sollte ja hinlänglich bekannt sein. Auch ich habe mir dieses Notebook gekauft um u.a. hin und wieder aktuelle Spiele flüssig zocken zu können, was in der ersten Zeit auch kein Problem war. Spiele wie Medal of Honar Airborne, CoD WaW und CoH (+OP) liefen stets flüssig und ohne Ruckeln, selbst in hohen Auflösungen und Details...
Vor ungefähr 4 Wochen fing es dann an, Spielbeginn war immer flüssig und plötzlich fangen alle Games (am meisten Ego Shooter wie Medal of Honar) stark an zu ruckeln, sie frieren fast ein. Nach 15-20Sek ist plötzlich alles wieder normal, was dann aber nur ein paar Minuten andauert, bis der nächste große Ruckler kommt...
Mit der Everest Ultimate Edition habe ich dann die Temperaturen ausgelesen...nach einer halben Stunde spielen folgende Werte: 99/95/94/91 Grad
Das dies viel zu hoch ist dürfte jeder wissen, und in den Momenten wo die Spiele ruckeln werden die Takte von Cpu und Gpu drastisch verringert, um ein weiteres Überhitzen zu vermeiden.
Dem Service von Acer traue ich leider überhaupt nicht, zudem bin ich jederzeit auf mein Notebook angewiesen (beruflich) und kann nicht unter Umständen mehrere Wochen darauf verzichten. Also selbst ist der Mann...und seht selbst. Habe ein paar Bilder des Notebooks Innenleben gemacht:
Ich kenne mich bislang nicht so aus, aber mich hat es gewundert das doch so ein recht kleiner Lüfter in Notebooks verbaut werden. Der Lüfter, der dieses "Gitter" und somit die Heatpipes inklusive der Komponenten runterkühlt, hatte sich mit Staub zugesetzt, ebenso das "Gitter"...davor lagen die Temperaturen ohne Last ungefähr bei diesen Werten:
Nachdem ich das Gitter und den Lüfter vom Staub befreit hatte, und das Notebook wieder zusammengebaut hatte, lagen die Temperaturen ohne Last ungefähr da:
hier sieht man noch die Reste vom Staub:
Schonmal ein deutlicher Unterscheid, der sich auch nach einer halben Stunde zocken bemerkt macht. Die Temperaturen sind zwar immernoch hoch, aber es kommt zu KEINEN Rucklern mehr
Die Werte liegen nun bei 85/79/80/81...
Es muss jeder wissen ob er sich traut das Notebook aufzumachen, schließlich verliert man ja auch seine Garantie...Zumindest wenn es bemerkt wird. Ich bin jedenfalls zufrieden das ich nun wieder flüssig zocken kann
Zusätzlich habe ich mir nen Notebook-Kühler von Silverstone bestellt, das NB01-0 für 40 Euro...Wenn das Ding es schafft die Temps nochmal um ca 10Grad zu senken dann bin ich zufrieden.
Hat jemand noch ne Ahnung ob die Möglichkeit besteht, im Notebook selbst noch einen Leistungsstärkeren Lüfter zu verbauen?
Gruß
John