[Sammelthread] Acer Aspire 5930G Gamer Notebook

Ein erster Test ist hier zu finden : http://www.notebookjournal.de/tests/612

Ein "schwächeres" Modell ist bei Quelle für 899,- bestellbar. http://geizhals.at/deutschland/a348040.html

Das besondere an dem 5930G ist auf jeden Fall die 9600M Grafiklösung mit 512MB DDR3 Ram und einem 3D Mark 06 Wert von 5100 Punkten.

Es gibt zur Zeit zwei Modelle : Acer Aspire 5930G-944G32BN und das Acer Aspire 5930G-864G32MN
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider weiß ich da auch nicht weiter. Ich spiele nur Fallout3 und das ohne Probleme mit WinXP x64...
Zu heiß? Bei den Temps draußen? Wie solls dann erst im Sommer sein. :d

Dreht denn dein Lüfter hoch? Falls du nichts hörst, ist dein Lüfter nicht i.O., denn den kann man gar nicht überhören. <_<


Du könntest testweise mal die CPU und/oder die Grafikkarte heruntertaken um die jeweilige Hitzeproduktion zu verhindern. Dann wüsstest du wenigstens ob es an der Hitze liegt.

HTH Borath
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja habs herausgefunden. Ist ein Hitzeproblem der GPU. Sie wird 106° heiss.
Werde ihn am Montag in die Reperatur geben.
 
Habe mir nun auch das 5930 bestellt bei neckermann für 799. Da ich Vista schon intensiv ausprobiert habe, bin ich nicht gerade davon angetan es auf meinem Laptop zu haben. Wenn ich nun Xp installiere, von wo nehm ich am besten die Treiber für Chipsatz, Touchpad,Lan/Wlan, Sound und Cam usw.? Graka Treiber werd ich mir bei laptop2go laden.
 
Hallo Gemeinde,

habe mich vor kurzem hier frisch angemeldet. Bin seit Ende September auch "stolzer" Besitzer eines Acer 5930G 864G32MN...hat mich damals 999 Euro gekostet.

Ausstattung dieses Notebooks sollte ja hinlänglich bekannt sein. Auch ich habe mir dieses Notebook gekauft um u.a. hin und wieder aktuelle Spiele flüssig zocken zu können, was in der ersten Zeit auch kein Problem war. Spiele wie Medal of Honar Airborne, CoD WaW und CoH (+OP) liefen stets flüssig und ohne Ruckeln, selbst in hohen Auflösungen und Details...

Vor ungefähr 4 Wochen fing es dann an, Spielbeginn war immer flüssig und plötzlich fangen alle Games (am meisten Ego Shooter wie Medal of Honar) stark an zu ruckeln, sie frieren fast ein. Nach 15-20Sek ist plötzlich alles wieder normal, was dann aber nur ein paar Minuten andauert, bis der nächste große Ruckler kommt...

Mit der Everest Ultimate Edition habe ich dann die Temperaturen ausgelesen...nach einer halben Stunde spielen folgende Werte: 99/95/94/91 Grad :confused: Das dies viel zu hoch ist dürfte jeder wissen, und in den Momenten wo die Spiele ruckeln werden die Takte von Cpu und Gpu drastisch verringert, um ein weiteres Überhitzen zu vermeiden.

Dem Service von Acer traue ich leider überhaupt nicht, zudem bin ich jederzeit auf mein Notebook angewiesen (beruflich) und kann nicht unter Umständen mehrere Wochen darauf verzichten. Also selbst ist der Mann...und seht selbst. Habe ein paar Bilder des Notebooks Innenleben gemacht:









Ich kenne mich bislang nicht so aus, aber mich hat es gewundert das doch so ein recht kleiner Lüfter in Notebooks verbaut werden. Der Lüfter, der dieses "Gitter" und somit die Heatpipes inklusive der Komponenten runterkühlt, hatte sich mit Staub zugesetzt, ebenso das "Gitter"...davor lagen die Temperaturen ohne Last ungefähr bei diesen Werten:



Nachdem ich das Gitter und den Lüfter vom Staub befreit hatte, und das Notebook wieder zusammengebaut hatte, lagen die Temperaturen ohne Last ungefähr da:



hier sieht man noch die Reste vom Staub:



Schonmal ein deutlicher Unterscheid, der sich auch nach einer halben Stunde zocken bemerkt macht. Die Temperaturen sind zwar immernoch hoch, aber es kommt zu KEINEN Rucklern mehr :hail: Die Werte liegen nun bei 85/79/80/81...

Es muss jeder wissen ob er sich traut das Notebook aufzumachen, schließlich verliert man ja auch seine Garantie...Zumindest wenn es bemerkt wird. Ich bin jedenfalls zufrieden das ich nun wieder flüssig zocken kann :love:

Zusätzlich habe ich mir nen Notebook-Kühler von Silverstone bestellt, das NB01-0 für 40 Euro...Wenn das Ding es schafft die Temps nochmal um ca 10Grad zu senken dann bin ich zufrieden.

Hat jemand noch ne Ahnung ob die Möglichkeit besteht, im Notebook selbst noch einen Leistungsstärkeren Lüfter zu verbauen?

Gruß
John
 
Ob man ein zusätzlichen oder besseren Lüfter einbauen könnte würde mich auch interessieren.
Bessere Wärmeleitpaste würde sicher auch schon etwas bewirken.
Bei meinem PC hat es jedenfalls ca 10° ausgemacht.

Aber das Hitzeproblem bei mir kann kaum vom Staub kommen schon nach 2 Tagen.:hmm:

MFG
 
Irgendwie sieht die Heatpipe und der Lüfter wirklich unterdimensioniert aus. Da war mein System aus dem Amilo, mit dem ich auch Hitzeprobleme hatte größer.

Im Grunde glaube ich, dass du locker 10° durch eine bessere Wärmeleitpaste, bzw. einfach nur duch besseres auftragen erreichen kannst. Ich vermute, dass werksseitig wieder viel zu dick aufgetragen wurde, wenn man nicht sogar völlig gespart hat und nur Pads verlegt hat. Nur damit verlierst du auf alle Fälle deine Garantie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich das seitlich einsehn konnte sind nur Wärmeleitpads verlegt, also keine Paste aufgetragen...
 
Na dann kannst du mit Paste enorme Fortschritte erzielen. Schauen müsstest du nur wie dick die Pads sind. Denn die Paste ist natürlich minimal dünn. Die restliche Distanz müsstest du eventuell mit Kupferblättchen überbrücken.

Sprich dünne Paste (Arctic Silver) auf den Prozessor, bzw. die GPU und dünne Paste auf die beiden Seiten des Kupfers. Dabei achten das die Blättchen gerade mal so groß (minimal größer) als der CPU/GPU ist und nichts anderes berühren. Die Paste am besten mit einer kleinen Plastikkarte auftragen (siehe Youtube ;) ). Die Heatpipe ist eigentlich auch leicht zu entfernen. Beim anziehen danach darauf achten, dass es nicht zu stark wird. Die schrauben am CPU müssten eh federnd gelagert sein.

Im Grunde ist diese Modifikation sogar für einen Laien leicht durchzuführen. Habe es damals bei meinem Amilo gemacht und enorme Fortschritte erzielt.

ABER! Die Garantie verfällt natürlich bei solchen Arbeiten. Und ich kenne keinen Hersteller, der dir für so etwas eine schriftliche Genehmigung gibt.
 
Könnte vielleicht jemand ein Bild reinstellen wo die Kühler runter sind und man die Pads sieht?
 
JohnB, ich würde das erste Bild mit der Seriennummer von Vista wieder rausnehmen....
Abgesehen davon interessiert mich das Thema natürlich auch.
Schreib doch mal, wie es mit dem Fremdlüfter läuft...
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe seit gestern einen bösen Fehler :( Habe für Win XP den patch draufgemacht gegen Conficker, seitdem stürzt mir öfter der explorer ab, das windows ladelogo ist sehr viel langsamer und wenn ich die erstellte acer treiber dvd einlege und die autorun.exe geladen wird gibts nen bluescreen und NB startet neu. Hab schon versucht mit TuneUp eine Wiederherstellung zu machen bevor der Patch installiert wurde, aber Problem bleibt bestehen. Wie kann ich den Patch wieder entgültig entfernen? Leider wird er nicht unter Systemsteuerung/Software aufgeführt.
 
So habe mein NB seit dem Mittwoch wieder. Ging knappe 2 Wochen die Reperatur.
Es war genau der Fehler den ich schon vermutet hatte. Der Grakakühler war nicht richtig angezogen.
Jetzt funktioniert alles einwandfrei (bis jetzt ;)).

MFG
 
Hallo Leute ich hab eine für die meisten von euch eine recht symple frage, die mich aber schon seit längerer Zeit beschäftigt.

Da ich mein Notebook eigentlich nur zuhause benutze, wollte ich mal wissen ob man lieber das akku herausnimmt wenn man das notebook am netzstecker anschließt, oder lieber drin lässt??


gruss.
 
hmm.. würde mich auch mal interessieren.
Aber ich glaub das sollte nichts machen wenn er drinn ist, kann mich aber auch täuschen.
 
Lichtet ihr immer eure Vista Keys ab und stellt sie dann online ? ;)
 
XP dringend bitteeeeeeee!

Ich brauche ganz dringend Hilfe! Ich verzweifel wirklich und weiß nicht mehr was ich tun soll! ich habe nur sehr wenig Zeit und brauche das Notebook dringend für die Uni, musste schon eine woche ohne auskommen da mein altes beim wohnungseinbruch gestohlen wurde.

Ich hatte Vista drauf und habs gelöscht weil ich XP haben wollte, hatte ich bei dem vorgänger modell 5920g auch ohne probleme drauf. aus diesem grund habe ich keine recovery erstellt. ich bekomme xp nur mit vielen fragezeichen im Geräatemanager zum laufen und ohne einbinden des SATA treibers, habe auf IDE umgestellt was ich eigentlich nicht so haben will. Die XP CD die ich für das 5920g mit nlite erstellt habe löst das problem mit dem SATA treiber nicht---> trotzdem Bluescreen. ich bräuchte daher eine anleitung welche treiber ich ich einbinden muss und was sonst zu tun ist. ich würde mich echt selber damit beschäftigen aber es ist zeitlich überhaupt nicht machbar.

Falls XP auf dem 5930g nicht realisierbar ist, wäre jemand so nett und könnte mir kopien seiner recovery cd´s schicken. würde das selbstverständlich auch zahlen.

Kann mir bitte jemand helfen???
 
Hallo Boater

Da Sich sonst keiner erbarmt..

Ich werde dir zwar nicht die Backups zur verfügung stellen aber ich kann dir helfen XP vollends auf deinem Rechner zum laufen zu bekommen

GFX Karte :Laptopvideo2go.com

Restliche Treiber:Auf der Vista Treiber CD suchen lassen.Hat bei mir problemlos gefunzt.(Alternativ die Treiber bei Acer für vista runterladen und darin suchen lassen.

den AHCI Modus bekommst du mit meiner Anleitung in diesem Thred aktiviert.
(Wobei ich dir aber davon abrahten möchte da sich der Laptop mit AHCI unter XP und Vista mit der Zeit wie Kaugummie anfühlt (meine persöhnliche Meinung)

--------------------------------------

-=T_A_T=-
 
Mittlerweile habe ich bei mir den Fehler gefunden und XP läuft jetzt wie ne 1. Es handelt sich um die SPTD.sys die mit Daemon Tools installiert wird. Eigentlich schade, wollte ich doch unterwegs nicht zig DVDs mitnehmen :-( Bleibt mir wohl nur die Möglichkeit No CD/DVD Patches zu suchen.
 
Hi
hab bei mir den 4.30.1 installiert

Läuft problemlos
 
Hallo zusammen hab ein kleines problem seit ich windows vista neu installiert hab, kann ich mich mit dem w-lan nicht mehr mit dem internet verbinden!

Immer wenn ich versuche mich kabelos zu connecten, steht im router menu "Eingeschränkte Konnektivität".

Hat vielleicht jemand eine idee woran es liegen könnte??


vielen dank schonmal!
 
Hey Leute ich brauche Dringend eure Hilfe habe bei meinem 5930g Vista runtergeschmissen und Xp drauf läuft auch alles bestens nur ich kann den W lan Treiber nicht entpacken da kommt immer nen Error. den treiber Wireless_Intel shirely peak_v12.0.0.73 hab ich hier geladen : http://komku.blogspot.com/2008/12/acer-aspire-5930-5930g-windows-xp-and.html

bitte um Hile wäre euch sehr Dankbar dafür


noch ne Kleine Frage ich bekomme den SM- Bus Treiber auch nicht installiert kann mir denn niemand hier helfen, so viele reden hier die haben alles installiert bekommen und keiner Hilft.
 
Zuletzt bearbeitet:
hey leute, nen kumpel von mir hat des notebook und hat des problem, dass vista64 nur 3gb von der 4gb ram erkennt... so wie ich glesen hab geht des nur mit biosversion kleiner 1.19... kumpel hat 1.21 drauf! kann man problemlos runterflashen oder kann die neuste 1.23 schon wieder die 4gb voll unterstützen?
 
hey leute, nen kumpel von mir hat des notebook und hat des problem, dass vista64 nur 3gb von der 4gb ram erkennt... so wie ich glesen hab geht des nur mit biosversion kleiner 1.19... kumpel hat 1.21 drauf! kann man problemlos runterflashen oder kann die neuste 1.23 schon wieder die 4gb voll unterstützen?

push
 
hey leute, nen kumpel von mir hat des notebook und hat des problem, dass vista64 nur 3gb von der 4gb ram erkennt... so wie ich glesen hab geht des nur mit biosversion kleiner 1.19... kumpel hat 1.21 drauf! kann man problemlos runterflashen oder kann die neuste 1.23 schon wieder die 4gb voll unterstützen?

Hi,

ich hab die 1.23 und diese unterstützt die vollen 4 Gb Arbeitsspeicher. Davor hatte ich die 1.19 und ansonsten habe ich keine großen Unterschiede feststellen können.

MfG
 
okay, danke! mach dann mei kumpel gleich rauf!

aber er hat jetzt noch nen problem! wenn er prime laufen lässt und auch games taktet die cpu dauerhaft zwischen multi 6 und 9,5 hin und her und jedes mal wenn der multi sich ändert ruckeln games! was kann man da machen
 
Hat evtl jemand schon privat ein komplettes Treiberpaket für XP 32bit und Vista 64Bit für das 5930G zusammengestellt !?

ich werde das 5930G in 1-2 Tagen per Post bekommen ( hier im Forum gekauft )

Wäre nett wenn jemand das XP Treiberpaket uppen könnte.

Evtl hat ja jemand sogar ne XP Pro CD so modifiziert ?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh