[Sammelthread] Acer Aspire 5930G Gamer Notebook

Ein erster Test ist hier zu finden : http://www.notebookjournal.de/tests/612

Ein "schwächeres" Modell ist bei Quelle für 899,- bestellbar. http://geizhals.at/deutschland/a348040.html

Das besondere an dem 5930G ist auf jeden Fall die 9600M Grafiklösung mit 512MB DDR3 Ram und einem 3D Mark 06 Wert von 5100 Punkten.

Es gibt zur Zeit zwei Modelle : Acer Aspire 5930G-944G32BN und das Acer Aspire 5930G-864G32MN
 
Zuletzt bearbeitet:
@kai003,

LaunchManager und Synaptics (Touchpad) nachinstallen und alles sollte gut werden...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab folgenden Fehler beim Start von Farcry 2:

farcry2dh0.png


hab kein Vista sondern XP Prof. drauf. Irgendwie find ich keinen aktuellen Treiber oder einen, der sich überhaupt installieren lässt. Hat da jemand eventl abhilfe?

mfg
 
wie schon zig mal in diesem thread gesagt, www.laptopvideo2go.com ;)

Andere Frage für die, die sich ein 64-Bit OS draufgepackt haben:
Schaut mal mit einem Analyse-Programm wie Everest, wieviel RAM ihr nutzen könnt. Habe Home Premium x64, aber nur 3006MB verfügbaren Arbeitsspeicher.
Vista zeigt mir zwar 4GB an in den Leistungsoptionen, aber wenn ich im Task-Manager schaue, habe ich auch nur 3006MB.
Danke im voraus
 
wie schon zig mal in diesem thread gesagt, www.laptopvideo2go.com ;)

Andere Frage für die, die sich ein 64-Bit OS draufgepackt haben:
Schaut mal mit einem Analyse-Programm wie Everest, wieviel RAM ihr nutzen könnt. Habe Home Premium x64, aber nur 3006MB verfügbaren Arbeitsspeicher.
Vista zeigt mir zwar 4GB an in den Leistungsoptionen, aber wenn ich im Task-Manager schaue, habe ich auch nur 3006MB.
Danke im voraus

Ah natürlich..so klug war ich aber auch schon.
Ich finde aber auf der Seite keinen der Funktioniert....das is ja das Problem
 
Ah natürlich..so klug war ich aber auch schon.
Ich finde aber auf der Seite keinen der Funktioniert....das is ja das Problem

Ok, schauen wir mal weiter, du lädst dir den Driver von der seite runter, entpackst diesen in ein Verzeichnis, dann lädst du die Modded Inf runter und schiebst diese in den angelegten Ordner, dort musst du die datei mir der vorhandenen ersetzen.
dann installieren... und das sollte 100%ig funktionieren
 
Hi

grafiktreiber habe ich den nVIDIA ForceWare X 175.61 for Windows XP/2K 32bit genommen

der ging einwandfrei bei mir und ist auch jetzt noch instaliert. dazu braucht man auch keine "Modded Inf " ... der funktioniert so wie er ist - einfach herunterladen und instalieren ..

downloaden geht der hier :

http://www.laptopvideo2go.com/forum/index.php?showtopic=19005


gruß Shanti
 
Zuletzt bearbeitet:
hat irgendwer tipps wie ich die grafik bei far cry 2 einstellen soll dass es möglichst schön aussieht und trotzdem gut läuft (so 25fps wären top)?
ich bin grad zu faul selber ewig rumzutesten :d

ich weiß nur dass man mit hässlichem Schatten viele FPS sparen kann.

Edit: Hab jetzt doch selber gebastelt. Es ist sehr wichtig nicht auf DX10 umzustellen, weil dann die niedrigste Detailstufe "Hoch" ist und das den Laptop in die Knie zwingt.
Ich spiele momentan mit DX9, 1280 x 1024, kein AA, Feuer auf "sehr hoch", rest auf "hoch", schatten auf "medium".
läuft recht gut, so im schnitt 27 fps, minimum 22 fps. etwas mehr frames wären schön, aber es is spielbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, und ich hab nun endlich auch mein HDMI Problem unter XP
gelöst. Wie alles im Leben war es eigentlich sehr einfach, wenn man weiß,
wie es geht:
Rechtsklick auf das Lautspecher Symbol vom Realtek Treiber. Multimedia
ausgewählt und bei der Registerkarte "Audio" bei Soundwiedergabe
"nVidia HDMI Audio" als Standardgerät eingestellt.

Nochmal danke an alle, die geholfen haben!

Hi,
ich habe auch mal XP Pro installiert mit allen Treibern, aber Sound über HDMI funzt nicht. Das Bild krieg ich am Fernseher zum laufen aber Sound wird über Notebooklautsprecher wiedergegeben.
Ich habe deinem Rat gefolgt:
Rechtsklick auf das Lautspecher Symbol vom Realtek Treiber. Multimedia
ausgewählt und bei der Registerkarte "Audio" bei Soundwiedergabe
"nVidia HDMI Audio" als Standardgerät eingestellt.
aber da sehe ich nur Realtek Standard HD Audio und HDMI-Audio habe ich gar nicht zum Auswählen.

meine Daten:

VGA Nvidia 175.76
Audio_Realtek_v5.10.0.5610
Chipset_Intel_v8.7.0.1007

 
Hi Leute,

habe Windows XP auf mein 5930G gehauen. Hab jetzt aber das Problem das ich beim Acer ePower Management keine Einstellungen vornehmen kann, sie sind grau und ich kann nichts umstellen (wie zB CPU Speed usw). Oben das Feld in dem Akku und Profil steht ist auch grau. Er findet nichtmal meinen Akku.

Ich benutze Acer Empowering Technology Framework 2.3.4001
/ Acer ePower Management und Acer eSettings Management von dieser Seite.

Danke schonmal im vorraus für die Hilfe!!!

Gruss Yasso
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,

habe Windows XP auf mein 5930G gehauen. Hab jetzt aber das Problem das ich beim Acer ePower Management keine Einstellungen vornehmen kann, sie sind grau und ich kann nichts umstellen (wie zB CPU Speed usw). Oben das Feld in dem Akku und Profil steht ist auch grau. Er findet nichtmal meinen Akku.

Ich benutze Acer Empowering Technology Framework 2.3.4001
/ Acer ePower Management und Acer eSettings Management von dieser Seite.

Danke schonmal im vorraus für die Hilfe!!!

Gruss Yasso

Hi,

ich habe mal die Sachen heruntergeladen und installiert,,, Bei mir läuft alles... Net.Framework1.1 ?????

Konfig:
Win Xp Pro SP3
 
Rechner stürzt ab bzw. friert ein

Hallo,
nachdem ich dieses Forum und diesen Thread zum 5930g gefunden und gelesen habe, habe ich mich entschlossen das Gerät zu kaufen und mir über den t-online Shop das große Modell 944G32BN zugelegt.
Das ist ist nun gute 3 Wochen her.

Wie es hier beschrieben wurde, habe ich das System und Treiber auf DVDs gesichert und dann alle Partitionen gelöscht und WinXP Pro. installiert. Dann die entsprechenden Treiber zusammengesucht, installiert und alles super.
Mit Partition Magic 8.0 habe ich noch eine Partition erstellt und ein paar Programme und Spiele installiert.
Alles lief soweit ganz gut aber nach ein paar Tagen fingen Probleme an, die sich wie folgt darstellen:

Der PC friert ein. Der Mauszeiger bleibt stehen, auf Tastendruck passiert nichts mehr, Taskmanager geht auch nicht. Ich muss dann den Stecker ziehen und den Akku lösen. Dann Neustarten.
Das passiert mir nun mehrmals am Tag und mitlerweile habe ich bei Thunderbird einen großen Datenverlust, der sich nicht mehr herstellen lässt.

Woran kann das liegen, wie kann ich das Problem beheben? Ich verzweifle daran.
Mitlerweile habe ich TuneUp installiert und die 1-Klick Wartung durchgeführt. Hat aber nichts gebracht. Problem besteht noch.

Bitte helft mir.

Gruß
Pan
 
Hallo?

Hallo,
hier scheint ja nicht mehr so viel los zu sein...
Kann mir niemand helfen?

Ich habe nun Everest installiert und diesen Fehler gefunden:
\Device\ACPIEC: Die Hardware des Embedded Controllers (EC) hat nicht innerhalb des Zeitlimits reagiert. Dies deutet auf einen Fehler in der EC-Hardware oder -Firmware bzw. auf ein schlecht angelegtes BIOS hin, das auf nicht sichere Art und Weise auf den EC zugreift. Der EC-Treiber wird erneut versuchen, die fehlgeschlagene Transaktion durchzuführen.

Ich vermute, dass dieser Prozess den Rechner einfrieren lässt. Was ist das und wie kann ich das Problem beseitigen?

Gruß
Pan
 
Zuletzt bearbeitet:
kann dir da leider auch nicht helfen.

aber nochmal zu meinem Problem.
hat jemand die HD Software für die Webcam oder kann die besorgen?
so dass die software 720p darstellen kann, bzw. 1280x800 und auch video aufnehmen.
 
Hallo,
hier scheint ja nicht mehr so viel los zu sein...
Kann mir niemand helfen?

Ich habe nun Everest installiert und diesen Fehler gefunden:
\Device\ACPIEC: Die Hardware des Embedded Controllers (EC) hat nicht innerhalb des Zeitlimits reagiert. Dies deutet auf einen Fehler in der EC-Hardware oder -Firmware bzw. auf ein schlecht angelegtes BIOS hin, das auf nicht sichere Art und Weise auf den EC zugreift. Der EC-Treiber wird erneut versuchen, die fehlgeschlagene Transaktion durchzuführen.

Ich vermute, dass dieser Prozess den Rechner einfrieren lässt. Was ist das und wie kann ich das Problem beseitigen?

Gruß
Pan

Vielleicht bringt es dir was, den Chipsatz Treiber von der Acer Seite runterzuladen und zu installieren.
Chipset_Intel_v8......

Viel Erfolg!
 
Neuinstallation

Hallo,
vielleicht ist es für den ein oder anderen interessant, wie es bei mir nun weiter gegangen ist. Alles ausprobieren, deinstallieren/austauschen von Treibern etc. hat leider nichts gebracht.
Ich habe versucht mich zu erinnern, wann der Rechner zum ersten Mal abgestürzt ist und bin recht sicher, dass dies sofort nach der Installation von "Microsofts Desktop Zune" passiert ist.
In anderen Threads (z.B. über das 5920g) habe ich noch gelesen, dass es Probleme mit den Cam Treibern von Acer kommen kann. Die Fehlerbeschreibung passte jedenfalls auf meine Probleme.

Nun habe ich komplett formatiert. Win XP Neuinstalliert. Cam Treiber von Win XP anstatt des Acer Treibers genommen und natürlich nicht Desktop Zune installiert.
Das System läuft nun seit zwei Tagen rund, ohne einen Absturz. Ich hoffe es bleibt so und der Aufwand hat sich gelohnt.

Wenn jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat, bitte berichten.

Gruß
Pan ;)
 
Hallo,
ich habe mir vor kurzen das Acer Aspire 5930G gehohlt, wollte es eiegtnlich auch nicht groß zum spielen benutzen 8außer ein bisschen wow), naja beim WoW AddOn gab es dann Leseprobleme mit der DVD, hab bisl gegoogled und festgestellt das das wohl an der DVD liegt da dort geschlampt wurde...
Naja nun hab ich mir Heute Fifa 09 gehohlt und auch das passiert einfach nichts, das Laufwerk arbeiten und liest aber es kommt nichts dabei raus, ich kann nicht mal auf die Disc zugreifen und Manuel installieren.
(Selbes Problem auch bei Fallout 3, wobei es manchmal geht und manchmal nicht)
ich bin ziemlich verwirrt und frustriert, kann mir einer sagen was ich am besten machen kann? hatte vielleicht schon mal jmd so ein Problem, ich bin ehrlich der Thread hatte einfach viel zu viele Seiten...

Vielen Dank
Mocklock
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh man ey, der Acer Support bekleckert sich auch net mit Ruhm.
Ich habe ihnen mal ne email geschrieben wegen der Webcam Software. Weils die in der neuesten Version nirgends gibt, bzw. halt in der HD Version und ich die halt nicht mehr hab.
Was krieg ich zuerst mal zurück?
Acer supportet nur ihr installiertes Betriebssystem. Wenn ich fragen zur Installation hab, soll ich mich doch an MS wenden. Hab ich mir nur gedacht - wtf? hat sich jemand meine mail durchgelesen?
also antwort geschrieben, dass das im Prinzip egal ist welches Windows bei mir drauf ist und ich eigentlich nur die Software will.
Deren Antwort. Es gibt keine Webcam Software für Windows 64bit. Hatte ich in der Mail davor nicht geschrieben, dass es mir egal ist?!
Naja egal.
Behauptet der doch allen ernstes, die Webcam wäre kein HD und die max. Auflösung wäre 640x480.
Wieso steht dann in der Produktbeschreibung was anderes?
The Acer Crystal Eye high-def webcam, supporting Acer PrimaLite™ technology for enhanced performance in low-light environments.
Wieso konnte ich dann mit der Software die ich vor der Neuinstallation vom OS drauf hatte 720p darstellen und Videos aufnehmen?
Auf deren Antwort bin ich echt mal gespannt...
Ich werd aus dem Support einfach nicht schlau. Wieso will der mir die Software nicht schicken?
Und hier hat sie ja offenbar keiner :(


/edit
kann ich auf die sicherungspartition auch nach der neuinstallation wie noch zugreifen? existieren tut sie noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir werden unter Windows XP nur 2,99gb von den 4 gb erkannt...

Ist es möglich bei dem 5930g den letzten gb ram der nicht erkannt wird, irgendwie der grafikkarte zu zuweisen??
 
XP erkennt meines wissens nach nicht 4 GB bei der 32 bit version sondern nur 3,2 oda so.

sollt ich mich irren bitte berichtigen
 
kann mir immer noch niemand die acer crystal eye software 3.0 besorgen mit der ich videos capturen kann?
der support will mir nicht weiterhelfen...
 
Moi Moin
Ich Habe dein ein Problem . Wenn ich meine 22 Zoll TFT über VGA anschlisse und ihn in der Nvidia Software auswahle gehet alls wunderbar aber wenn ich den Deckel schleiße bekomme ich immer die anzeige auf dem TFT „ Auserhalb des Bereichs 175 Hz „ Weis jemand wo ich das umstellen kann
 
Hallo Zusammen,

ich habe mir aufgrund persönlicher Abneigung gegen Vista das gute alte Windows XP x64 installiert. Mittlerweile habe ich so alle Treiber zusammensuchen können (bis auf Webcam, die läuft mit Windowstreibern bei 640x480) aber ein großes Manko is Folgendes:

Obwohl ich ein 64 Bit Betriebssystem habe zeigt mir der Taskmanager nur 2,99GB als verwendbar an. Auch im Infoscreen (rechte Maus auf Arbeitsplatz->Eigenschaften) stehen nur 2,99 GB.

Da fiel mit dieses Turbocachezeugs ein, was Hauptspeicher an die Graka verweisen kann, aber Pustekuchen: Laut Rivatuner hat die Graka 512 MB DDR3.

Wo ist das vierte Gigabyte Hauptspeicher hin?
Weiß das jemand?


PS: Wegen der Leute mit Problemen bei der Webcam und 640<->720 er Auflösung: in einem anderen Forum stand, man solle eine Exe im system32 Verzeichnis austauschen.
Irgendso eine Acer Crystal Eye .exe oder so ähnlich.
 
Hallo,

fürs Protokoll: Nachdem ich den aktuellsten Intel-Chipsatztreiber und die ICH9M - Sata Treiber installiert habe, kann ich nun auch über die vollen 4GB Ram verfügen.
Webcam läuft nun auch mit voller Auflösung.

Kurzum: Mein Acer Aspire 5930G läuft nun spitzenmäßig mit WinXP professional x64.
Dadurch, dass Nvidia nun auch Laptop-Grakatreiber freigegeben hat kann ich nun mittels Rivatuner die Grafikkarte auf 80Mhz im 2D-Betrieb runtertakten, und bei 3D-bedarf hochtakten. Übertakten könnte evtl. auch möglich sein - brauchte ich aber bisher nicht.


Viele Grüße,
B
 
hallo zusammen....
bin gerade bei einem kumpel und habe versucht mein acer 5930g über hdmi an seinen samsung flatscreen anzuschließen...mein problem ist nun, dass über den fernseher kein ton wiedergegeben wird. bild ist kein problem und auflösung lässt sich auch problemlos auf full hd einstellen....
was ich bereits versucht habe:
- samsung als primären monitor ausgewählt...
- über das lautsprechersymbol nvidia hmdi audio als standardgerät ausgewählt....
...
was wir festgestellt haben ^^...wenn man den tv lauter und leiser macht hört man den ton ganz kurz...also bleibt man auf der lautstärketaste hört man den ton immer abgehackt...

ich weiß nicht mehr weiter...hoffe ihr könnt mir helfen...
gruß swalo2k
 
So bin seit heute auch Besitzer eines 5930g und habe schon ein paar Fragen:

Habe jetzt das Vista 64bit drauf und bei jedem anschalten kommt die Sicherheitswarnung ob ich die Datei C:\Program Files\Synaptics\synTp\SynTPEnh.exe ausführen will. Erst dann erscheinen die Icons auf dem Desktop.
Und nach ca. 20sec. kommt noch die gleiche Meldung aber mit der Datei: C:\Program FilesSynaptics\SynTP\SynTPHelper.exe
Habe sie schon 2mal neu installiert.

Und beim Leistungsindex bekommt die Grafik nur note1 und die gesammtnote ist auch 1

Hoffe ihr könnt mir da helfen

MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
SynTPEnh.exe gehört zum Touchpad. Ich lass es bei mir mit den Standardwindowstreibern laufen. Verursacht weniger Probleme.

Wegen der Grafik: Lad dir mal den offiziellen Nvidia-Laptop-Treiber herunter und installiere den, vielleicht hilft das. Falls nicht, könntest du nach der Installation ebendiesen Treibers mit Rivatuner mal schauen, mit wieviel Mhz die Graka taktet und ggf anpassen.

Link:
Nvidia-LaptopGrakaTreiber hier verlinkt

HTH (hope to help)
Borath
 
Den Nvidia treiber habe ich schon installiert, geht trotzdem nicht.
Und gestern wollte ich Trackmania Nation Forever ausprobieren.
Aber schon nach 5min. schalltete der PC einfach aus auch wenn ich erst beim Kenwordeingeben war. Ich kam bei beiden versuchen nicht ins Spiel bevor der PC abschalltete. Beim ersten mal musste ich sogar mit der VistaCD den PC reparieren

Das Trackmania sollte ja nicht so eine grosse herausforderung sein.

Und beim Windowsupdates installieren arbeiten die 2 CPUs auf50%-100%. Ist dies Normal?

MFG

Edit: Leistungsindex funktioniert jetzt
 
Zuletzt bearbeitet:
Und jetzt stellt er auch bei Battlefield2 ab nach ca 4min. Spielzeit.
Wird er irgendwie zu heiss? Hat dieses Problem sonst noch Jemand?
Hoffe ihr könnt mir da helfen.

Danke!

MFG

Edit: Überhitzung kann es wohl nicht sein. Habe TM in der Auflösung 640x480 im kleinen Fenster laufen lassen und das Notebook schalltete nach 5min. trotzdem aus und dabei waren beide Kerne auf 50%.

Kann wohl nur noch am Vista 64bit liegen. Als Administrator ausführen habe ich auch schon versucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh