[Sammelthread] Acer Aspire 5930G Gamer Notebook

Ein erster Test ist hier zu finden : http://www.notebookjournal.de/tests/612

Ein "schwächeres" Modell ist bei Quelle für 899,- bestellbar. http://geizhals.at/deutschland/a348040.html

Das besondere an dem 5930G ist auf jeden Fall die 9600M Grafiklösung mit 512MB DDR3 Ram und einem 3D Mark 06 Wert von 5100 Punkten.

Es gibt zur Zeit zwei Modelle : Acer Aspire 5930G-944G32BN und das Acer Aspire 5930G-864G32MN
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo. Bei meinem 5930 ist durchgehend in kurzen Abständen ein kratzendes Geräusch zu hören und die Prozess-Led leuchtet gleichzeitig auf (Auch wenn keine Programme laufen). Hab schon mehrere Foreneinträge, wo Leute das gleiche Problem haben, gefunden aber nirgends ist eine Ursache zu finden. Weiß jemand mehr?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hi@all...
weiß einer wie ich die energiesparfunktion von intel auschalten kann.
bei mir taktet sich der latop beim zocken immer per multi runter und dann harkt es immer...
(ich spiele am netzteil und alles ist auf höchstleistung. an den temps liegt es auch nicht, da ich nen guten laptopkühler hab.)
(im bios finde ich EIST bzw. Speedstep nicht)

mfg theGrimmm
 
hi@all...
weiß einer wie ich die energiesparfunktion von intel auschalten kann.
bei mir taktet sich der latop beim zocken immer per multi runter und dann harkt es immer...
(ich spiele am netzteil und alles ist auf höchstleistung. an den temps liegt es auch nicht, da ich nen guten laptopkühler hab.)
(im bios finde ich EIST bzw. Speedstep nicht)

mfg theGrimmm

Hast schon versucht die Energieoptionen unter Windows von "Laptop" auf "Desktop" zu stellen? Bei mir taktet er dann nicht runter.
 
Über Systemsteuerung>Energieoptionen>Energieschemas dort dann Desktop auswählen.
 
hab folgendes problem: hab den Acer Aspire 5930G jetzt schon seit ca nem halben jahr und es lief eigtl immer so gut wie alles glatt bis vor ein paar tagen. sozusagen von einem moment auf den anderen ging der audio treiber nicht mehr. hatte erst an dem tag nen treiber für mein motorola handy installiert (was dann natürlich auch irgendwie nicht ging aber das is ne andere geschichte). dann ca 1-2h später, glaub es war nach nem reboot schmeiß ich wie gewohnt winamp an und stell fest dass er nichts mehr abspielen kann. der audio treiber ist wie gesagt einfach weg, ka wieso. systemwiederherstellung ging nicht bzw hat den treiber auch nicht wiederhergestellt, treiber über geräte manager aktualisieren geht nicht, treiber deinstallieren und von der acer hp dlten treiber neu installieren geht auch nicht, er erkennts einfach nicht mehr an.
hoff jemand kann mir helfen :X

achja: mein usb headset gibt den sound noch ohne probleme aus -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
Netter Thread, hab auch seit gut 5 Monaten mein Acer Aspire 5930G. Nur leider etwas inaktiv geworden :\ Hoffe das wird wieder.

Hab mir auch XP draufgehauen, per USB-Multiboot. Mit SP3 hat's nicht gefunzt, deswegen per SP2 installiert, und alles hat geklappt. Chipset etc installiert, auch die Audiotreiber, Sound funktioniert auch. Doch im Geräte-Manager wird trotzdem immer noch "Audio Device on High Definition Audio Bus" sowie "Modem Device on High Definition Audio Bus" angezeigt. Fingerprint Sensor ist auch noch nicht installiert.

Kann jemand aushelfen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Netter Thread, hab auch seit gut 5 Monaten mein Acer Aspire 5930G. Nur leider etwas inaktiv geworden :\ Hoffe das wird wieder.

Hab mir auch XP draufgehauen, per USB-Multiboot. Mit SP3 hat's nicht gefunzt, deswegen per SP2 installiert, und alles hat geklappt. Chipset etc installiert, auch die Audiotreiber, Sound funktioniert auch. Doch im Geräte-Manager wird trotzdem immer noch "Audio Device on High Definition Audio Bus" sowie "Modem Device on High Definition Audio Bus" angezeigt. Fingerprint Sensor ist auch noch nicht installiert.

Kann jemand aushelfen?

Hast du dir die Treiber so ausm Internet gesucht? Ich habe diese ganz einfach von der erstellten Acer Driver-Disc genommen. Sind zwar für Vista gedacht, aber bei mir funktionieren sie einwandfrei. Sound wird als Realtek High Definition Audio angegeben, sowie steht auch Nvidia HDMI Sound drin, alles von der Disc. Modem steht als Agere System HDA Modem drin. Fingerprint ist bei mir nicht am Laptop.
 
Ich hoffe du hast nicht schon die komplette Festplatte platt gemacht. Da Acer keine Discs mitliefert, ist alles auf einer Recovery Partition abgelegt. Wenn man das Notebook mit der Standardkonfiguration startet, gab es die Acer e-Management Software, wo man auswählen konnte, "Recovery Disc erstellen" und "Driver Disc erstellen". Ich hoffe, wie gesagt, du hast die Partition nicht platt gemacht, weil dann kannst du dir nur noch alle Sachen zusammensuchen von der Acer-Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war ja das Problem, ich hab alles komplett gelöscht, deswegen auch keine Recovery Partition mehr. Ich hatte vorher 3 Recovery DVD's erstellt, allderdings keine Treiber-CD/DVD... Ist halt so das Problem.

Ansonsten habe ich alle Treiber aus dem Internet gezogen. Sound läuft ja auch, nur bekomme ich trotzdem die Fragezeichen der anderern beiden Sachen nicht weg...
 
@Tr@nce,

da mußt du nur noch den MS UAA-Bustreiber für HD Audio installen. Ist ein wichtiges Systemgerät.
Dann sollte Sound und auch Modem richtig im Gerätemanager angezeigt werden. Ohne diesen Treiber dürfte eigentlich gar kein Sound funzen.....
 
Hm okay, danke für den Tipp. Komischerweise läuft er ja trotzdem, es werden halt nur die anderen beiden Fragezeichen angezeigt. Ich werd's nachher, wenn ich wieder zu Hause bin, mal ausprobieren.
 
Hat jemand nen aktuellen treiber für die 9600mGT vom 5930G für windows XP

Hab den aktuellen von Nvidia der macht aber so komische rechtecke in CSS
 
Hat jemand nen aktuellen treiber für die 9600mGT vom 5930G für windows XP

Hab den aktuellen von Nvidia der macht aber so komische rechtecke in CSS

Habe den 179.28 drauf, fallst den haben willst. Mittlerweile bietet Nvidia aber auch auf ihrer Seite aktuelle Treiber für mobile Grafikkarten an.
 
Ganz aktuell ist der neue Mobile-Treiber von nvidia vom Anfang Mai. 185.XX irgendwas.
 
mein ihr diesen beta treiber ?

den habe ich ja installiert und der liefert fehler
 
Hab mein 5930G vor ein paar Tagen bekommen. Cpu ist Core 2 Duo P7350, 4GB Ram, 9600m GT. Nun habe ich eben kurz WoW angetestet und naja. Bin kurz in Dalaran rumgelaufen und hatte im Schnitt 30Fps. Auflösung ist 1280 x 800 und die Effekte habe ich so gelassen wie sie eingestellt waren. Werd gleich nochmal Alterac ausprobieren weil da ja immer massig Leute sind. Würde es was bringen wenn ich statt Vista Xp installiere? Und sind die Treiber auf der Acer Homepage für das 5930G bekomme alle die ich benötige für XP 32Bit?
Benutze externe Maus und Tastatur.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat schon jemand was neues wegen dem Hitzeproblem? Kann man die Spannung der CPU nicht runtersetzen? Habe heute Lüfter, Kühler und Heatpipes gereinigt und trotzdem kommt die CPU im IDLE auf fast 50 Grad.
 
guten Abend

Ich habe ein kleines Problem...

Naja hatte bis jetzte immer sauber das normale OS drauf naja und ich dachte mir ja hauste dir Win 7 final 64 bit drauf

funktionierte auch gut aber ich habe ein großes Problem mit dem Sound

der Bass tut nicht mehr und alles klingt sehr blechern.

Ich habe natürlich versucht den vorhandenen soundtreiber durch den realtek Treiber zu ersetzen aber er bricht kurz vor ende ab

schätze mal wegen inkompatibilität wobei das nciht passieren sollte.

64 Bit Treiber habe ich den vom 5920 genommen und den x86 versucht von 5930G

muss ich den Treiber unbedingt installeiren oder kann ich den Bass irgendwie aktivieren?

Win 7 ist vom Aufbau her wie Vista also da was zu finden sollte dann nciht das Problem sein

LG
 
Also mir ist gar nicht aufgefallen das der Subwoofer nicht funktioniert da ich bis dato keine Musik mit Windows 7 gehört habe. Dann hab ich mal ein bissel rumgeguckt.. Also mit dem Standard Windows Treiber war da nichts zu machen...
Habe dann auf der offiziellen Realtek Seite den Win7 HD-Audio Treiber runtergeladen und siehe da, Bass haben wir schonmal. Hat sich nur ziemlich komisch angehört. Dann habe ich auf 5.1 gestellt und Bass Management eingeschaltet und hört sich jetzt alles wieder normal an ;) In den Device Options kann man dann am Bass Regler noch rumspielen, das Teil nennt sich Internal Subwoofer.
Treiber: http://www.realtek.com.tw/downloads...=24&Level=4&Conn=3&DownTypeID=3&GetDown=false

MfG OSi
 
Hat schon jemand was neues wegen dem Hitzeproblem? Kann man die Spannung der CPU nicht runtersetzen? Habe heute Lüfter, Kühler und Heatpipes gereinigt und trotzdem kommt die CPU im IDLE auf fast 50 Grad.

Das ist leider normal. Meiner hatte sich sogar mal auf über 90°C gehieft.

Geht die Garantie verloren seitens Acer, wenn man es aufgemacht hat?
 
Also mit RightMark CPU hab ich das Problem mit den Temperaturen gut in den Griff bekommen. Laut dem Programm hat die CPU im Load, wenn sie den Multi auf 10 setzt, die VID auf 1,2500 gesetzt, habe jetzt für Multi 6,7,8 die VID auf 0,9000 und für Multi 9,10 auf 1,0500. Im IDLE bleibt die Temp auf 41°/39° C und im LOAD 77°/75° C , nach 2 Stunden zocken etwas über 80° C. Dennoch würde ich gerne mal ausprobieren den Lüfter gegen einen hochwertigeren zu tauschen, muss mir mal die Maße aufschreiben und raussuchen.

Also, laut einem Eintrag im Forum des notebookjournal geht die Garantie dabei nicht verloren, bin mir aber nicht ganz sicher wo es stand. Zudem ist auch kein Garantiesiegel vorhanden, der einem darauf hinweist oder den man zerstört.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mir ist gar nicht aufgefallen das der Subwoofer nicht funktioniert da ich bis dato keine Musik mit Windows 7 gehört habe. Dann hab ich mal ein bissel rumgeguckt.. Also mit dem Standard Windows Treiber war da nichts zu machen...
Habe dann auf der offiziellen Realtek Seite den Win7 HD-Audio Treiber runtergeladen und siehe da, Bass haben wir schonmal. Hat sich nur ziemlich komisch angehört. Dann habe ich auf 5.1 gestellt und Bass Management eingeschaltet und hört sich jetzt alles wieder normal an ;) In den Device Options kann man dann am Bass Regler noch rumspielen, das Teil nennt sich Internal Subwoofer.
Treiber: http://www.realtek.com.tw/downloads...=24&Level=4&Conn=3&DownTypeID=3&GetDown=false

MfG OSi

Ansonsten hat alles gut funktioniert mit der Win7 Installation?
Alles läuft stabil? Keine Abstürze?
Welchen VGA-treiber hast du benutzt?
Konntest du auch die E-Setting Programme instalieren?

Funktioniert auch das Acer Bio Protection - Fingerprintreader Programm?

cu Shanti
 
Ansonsten hat alles gut funktioniert mit der Win7 Installation?
Alles läuft stabil? Keine Abstürze?
Welchen VGA-treiber hast du benutzt?
Konntest du auch die E-Setting Programme instalieren?

Funktioniert auch das Acer Bio Protection - Fingerprintreader Programm?

cu Shanti

Bis jetzt noch keinen Absturz/Bluescreen o.ä. gehabt!
Treiber habe ich die aktuellen von der Nvidia Seite
E-Settings habe ich nicht installiert. Fingerprint läuft nicht (Treiber gabs zwar per Windows Update aber haben nicht gefunzt) Und die Webcam habe ich nicht ans laufen bekommen.
Aber ich brauch den ganzen Schnick Schnack halt nicht :rolleyes:
 
Naja, Fingerprint-Sensor hatte ich anfänglich auch nicht installiert. Aber inzwischen finde ich es doch ganz praktisch. Anstatt lange ein Passwort einzugeben einfach Finger drüber und gut ist...

Schlimmer wäre allerdings wenn die Kamera nicht funzt da ich doch des öfteren Skype nutze und von daher die Kamera schon gebraucht wird...

:wink:


PS. Kann man in den 5930G eigentlich ne größere / schnellere Grafikkarte nachrüsten ?
 
Zuletzt bearbeitet:
... Fingerprint läuft nicht (Treiber gabs zwar per Windows Update aber haben nicht gefunzt) Und die Webcam habe ich nicht ans laufen bekommen.
:rolleyes:

Also den Fingerprint habe ich auch noch nicht in die Gänge bekommen ... :confused:

aber die WebCam funktioniert bei mir einwandfrei mit den Vista Treibern der selbsterstellten Acer AppDrv1 - Treiber CD .. ( SyWeb10 ) - kannste ja auch mal ausprobieren ..

auch mit dem skype funktioniert alles prima ..

Cu Shantiman
 
Ich habe bei Ton über hdmi das Problem, dass sich der Sound von 44100 khz Ton verzerrt und rau anhört???
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh