[Sammelthread] Acer Aspire 5930G Gamer Notebook

Ein erster Test ist hier zu finden : http://www.notebookjournal.de/tests/612

Ein "schwächeres" Modell ist bei Quelle für 899,- bestellbar. http://geizhals.at/deutschland/a348040.html

Das besondere an dem 5930G ist auf jeden Fall die 9600M Grafiklösung mit 512MB DDR3 Ram und einem 3D Mark 06 Wert von 5100 Punkten.

Es gibt zur Zeit zwei Modelle : Acer Aspire 5930G-944G32BN und das Acer Aspire 5930G-864G32MN
 
Zuletzt bearbeitet:
oh je oh je, mit den ganzen treibern einzeln zusammensuchen, das ist glaub nichts für mich - da würde ich wohl durchdrehen bevor ich die alle zusammenhabe ..

hab gerade mal probiert aber ich finde ja schon nicht mal nen xp treiber für die 9600m gt grafikkarte .. :hmm:
Für die GraKa ist der 175.61 seeeeehr zu empfehlen. Ist direkt von Acer supportet und die 9600M G.. ist auch unterstützt
Gibts bei www.laptopvideo2go.com und läßt sich ohne mod. INF installen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich finde nur eine Version 175.31! Meinst du die oder wenn nicht, wo finde ich die noch aktuellere?
 
Grafiktreiber:
HIER für Vista und
HIER für XP.
Jeweils 32Bit.
Sind auch MS-WHQL zertifiziert.
 
Zuletzt bearbeitet:
hi soweit läuft der Läppi mit Win XP. Brauche noch lan, w-lan, treiber.
Und nen treiber für den fingersensor..
 
Soweit so gut. Ich hänge mal ein Bild an mit 2 gelben Ausrufezeichen im Gerätemanager.
Habe schon 3 bis 5 verschiedene Acer Bio Protect Treiber für den Fingerprintsensor getestet und keiner erkannte ihn.

Sound geht wunderbar , verstehe deshalb auch das Ausrufezeichen wegen Audio device nicht. Evtl ist das der Treiber für das mic an der webcam!? dafür hab ich keinen Treiber gefunden weil ich nicht weiss was fürn mic das ist. Wäre n1 wenn Ihr mir da weiterhelfen könntet.

Werde bei Zeiten mal zusammenpacken was ich an Treibern benutzt habe.

Hier nochn Screen...

[url=http://www.abload.de/image.php?img=xpkoge.jpg][/URL]


MfG
 
hab ne stunde Race Driver Grid laufen lassen und dann mal hiern screen gemacht



Wie lange dauert es bis mir die bude abfackelt?
Hat jemand ähnliche temps, oder soll das Ding zurück zu Quelle?

Habe mal noch ne frage wieso taktet die cpu auf Höchstleistung immer von 2,4 ghz auf 1,6 ghz runter und hoch im 5 sekunden takt?

Das sehe ich im Rightmark -cpu und everest ... Man sieht aufm Screen ja die niedrige Spannung...die springt alle 5 sek. von 1,19 auf 1,07. bzw. der multiplikator springt von 6 auf 9 hin und her


Ist bei euch auch so? Ich weiß ja nicht ob das so gesund ist....vll resultieren daher meine hohen Temperaturen an der CPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat keiner ne idee was mit den ausrufezeichen bei audio device hd gemeint ist?
mir ist auch aufgefallen das ich bei der cam keine hd auflösung mehr einstellen kann, evtl liegts ja an dem fehlendem treiber...
 
Hallo

Bin jetzt auch auf ein Acer 5930G umgestiegen (Vom Asus A6T :fire:)

Ich wollte aber meine alte Xp32 Installation weiterverwenden.

Nach diesem Wochenende habe ich mein den Acer Dualboot mit Vista32 und meiner alten XP32 Installation (Natürlich mit allen Treibern):d

Besonders Schwer war die nachträgliche Umstellung von IDE auf AHCI :heul:

Ansonsten bin ich angenehm überrascht von dem Notbook :love:

----------------------------
-=T_A_T=-
 
Hallo

Bin jetzt auch auf ein Acer 5930G umgestiegen (Vom Asus A6T :fire:)

Ich wollte aber meine alte Xp32 Installation weiterverwenden.

Nach diesem Wochenende habe ich mein den Acer Dualboot mit Vista32 und meiner alten XP32 Installation (Natürlich mit allen Treibern):d

Besonders Schwer war die nachträgliche Umstellung von IDE auf AHCI :heul:

Ansonsten bin ich angenehm überrascht von dem Notbook :love:

----------------------------
-=T_A_T=-

Hi, hast du jetzt also auch xp drauf? hast du keine gelben ausrufezeichen im gerätemanager?
 
leute...wie warm ist euer book nachm zocken? besonder die Wärme unterhalb des books würde mich gerne interessieren
 
Hallo an alle..!
Bin nun endlich auch im Besitz eines 5930G!
dazu hätte ich nun eine Frage! Gibt es eine Möglichkeit die blaubeleuchteten Acer MediaTouch Tasten mit Winamp zum laufen zu bekommen? Mit dem WMP funktionieren sie einwandfrei, nur mit Winamp wollen sie nicht so richtig...von den Einstellungen werd ich auch nicht wirklich schlau...
Hoffe ihr könnt helfen! Danke
 
@ SteAmPunK

Jap keinerlei gelber Ausrufezeichen

Ich habe die Treiber auf der APP und Driver CD suchen lassen

(Ausser VGA ,Intel Storage Driver und Wlan)

Obwohl diese DVD eigentlich für Vista ist hat sie geholfen

Solltest du auf die Ide kommen XP zu instalieren als Dualboot,achte darauf im AHCI Modus eine mit Nlite modifizierte XP instalationsCD zu haben mit dem Intel Storage Driver.(Anhang)

Ansonsten besteht nächträglich die möglichkeit Diesen einzuspielen

Benötigte Reg Datei usw kann ich bei Bedarf uploaden

@ all

Hat sich jemand schon mal Gedanken gemacht ein Profil für NHC anzufertigen ?

----------------------------
-=T_A_T=-
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    47,1 KB · Aufrufe: 94
Ich habe die Treiber auf der APP und Driver CD suchen lassen
(Ausser VGA ,Intel Storage Driver und Wlan)
Obwohl diese DVD eigentlich für Vista ist hat sie geholfen
----------------------------
-=T_A_T=-

was meinst du mit APP ?

welche Treiber hast du für VGA ,Intel Storage Driver und Wlan genommen?
 
habe mir auch mal die Ultimate trail runter geladen.. da es ja doch immer unterschiede zwischen den einzelnen Programmen kommen kann was die Temps angeht.

habe das Bild mal mit angehangen.

sei 3.5h ist der Laptop am laufen . arbeite seitem damit und render auch auf ihm.
Also 50% unter Last in den 3h dazu kommt noch eine Raum temp von 30-32° *Dachgeschoss*

PS: Sagt mal habt ihr auch AA probleme.. zB wenn ihr euch mal die Kanten von den Desktop ordnern anschaut?? Macht sich gerade im umgang mit PS und C4D sehr bemerkbar. .. selbst wenn ich es im Treiber sehr hochstelle bleibt es gleich..
 

Anhänge

  • jhjhjj.JPG
    jhjhjj.JPG
    72,1 KB · Aufrufe: 89
will mir die kiste auch bestellen , nur bei quelle geben die an das er derzeit nicht verfügbar ist und nachgeliefert wird. hat einer vor kurzem bestellt und kann berichten?
und was ist mit dem hdmi ausgang , gibt der auch sound weiter an einen lcd tv?? wäre ja sehr von vorteil.
 
will mir die kiste auch bestellen , nur bei quelle geben die an das er derzeit nicht verfügbar ist und nachgeliefert wird. hat einer vor kurzem bestellt und kann berichten?
und was ist mit dem hdmi ausgang , gibt der auch sound weiter an einen lcd tv?? wäre ja sehr von vorteil.

Habe vor 6 Tagen bestellt, da war der Status auch schon so. Damals stand da 1-2 Wochen, also dürfte es spätestens nächsten Dienstag da sein. Ich weiß aber nicht wie es ausschaut, wenn du es heute erst bestellst :)
 
will mir die kiste auch bestellen , nur bei quelle geben die an das er derzeit nicht verfügbar ist und nachgeliefert wird. hat einer vor kurzem bestellt und kann berichten?
und was ist mit dem hdmi ausgang , gibt der auch sound weiter an einen lcd tv?? wäre ja sehr von vorteil.

versuchs doch mal bei notebooksbilliger.de

http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/notebooks/a_c_e_r/home_notebooks/acer_aspire_5930g944g32bnmit blueray

http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/notebooks/a_c_e_r/home_notebooks/acer_aspire_5930g864g32mn ohne blueray

gruß belana
 
Zuletzt bearbeitet:

ja , hab ich natürlich auch geguckt,nur ich sehe es nicht ein 100 euro mehr zu bezahlen. hat notebooksbilliger nicht auch eine tiefpreisgarantie oder so etwas? weil 100 euro ist natürlich schon ein krasser unterschied. wenn notebooksbilliger den preis anpassen würde bin ich direkt dabei! und hat zu der Hdmi problematik niemand erfahrung gesammelt?
 
hdmi soll laut software auf jeden fall auch sound ausgeben, habe hier ledier kein gerät zum testen...bestell bei Quelle doch einfach, wenn es zu lang dauert kannste immernoch stornieren
 
@ shantiman

Die App DVD ist die die Du unter Vista mit dem Acer Tool brennen kannst

VGA Driver habe ich zur zeit den 177.70 von Laptopvideo2go

AHCI Driver ist Der Letzt Intel Storage Driver (IATA82_enu.exe)

Wlan ist der Intel shirely peak_Intel_v12.0.0.73 (Intel5100)

----------------------------
-=T_A_T=-
 
@T_A_T

super, vielen dank.


@SteAmPunK

dann müsste bei dir ja jetzt auch alles passsen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe wieder Vista draufgemacht...habe dadurch zwar 200 3dmark06 points weniger aber ich habe die 2 ausrufezeichen nicht wegbekommen unter xp was mich derbe genervt hat.

Kann mir jemand die passende Acer crystal eye sw zukommen lassen bei der man auch wieder 720p als Auflösung stellen kann? Habe sämtliche ccd bison Treiber durch aber kann immer nur 320x oder 640x einstellen :(


MfG
 
@SteAmPunK

ich kann dir gerne die selbsterstellte APP-TreiberCD schicken wenn das da mit drauf ist ...


( einfach ICQ oder mail an mich ..)



PS.
wenn ich die ganze festplatte formatiere, ausser die ersten 10gb mit der sicherheitspartition, dann vista neu instaliere mit neuen eigenen partitionen - funktioniert dann später noch das zurücksetzten mit der recoveryfunktion?

und wofür ist eigentlich die 2. unsichtbare 3gb partition?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ja durch das XP installieren auch gleich die HDD nach meinen Wünschen partitioniert. Die Recovery Funtion scheint nicht mehr zu gehen. War doch alt+F10 oder?
 
@SteAmPunK

und die unsichtbaren partitionen?

hast du die gelöscht oder drauf gelassen?
 
wenn ich die ganze festplatte formatiere, ausser die ersten 10gb mit der sicherheitspartition, dann vista neu instaliere mit neuen eigenen partitionen - funktioniert dann später noch das zurücksetzten mit der recoveryfunktion?

und wofür ist eigentlich die 2. unsichtbare 3gb partition?
Wenn man sich das gesamte System mit Werkseinstellungen, Treibern, Proggis usw. gesichert hat (2-3DVDs), kann man die 10GB Partition "killen".
Die Recovery von den DVDs funzt dann trotzdem, weil die 1.DVD bootbar.
Stellt von DVDs allerdings nur das AcerVista mit allen Werkseinst. wieder her, NICHT die versteckten Partitionen!
Die kleinere 3GB-Partition ist ein kleines Hilfs-Vista, welches für Recovery sowie !!!WICHTIG!!! -> für das AcerArcade (Acer MediaPlayer incl. PowerDVD von Cyberlink, TV-Aufnahme usw.) notwendig ist. Wer das alles nicht nutzen will, kann auch getrost diese Partition löschen
Ich habe ja durch das XP installieren auch gleich die HDD nach meinen Wünschen partitioniert. Die Recovery Funtion scheint nicht mehr zu gehen. War doch alt+F10 oder?
Richtig.
Funzt nur, wenn die Partitionen vollständig sind.
 
@SteAmPunK

und die unsichtbaren partitionen?

hast du die gelöscht oder drauf gelassen?

Die hab ich auch gelöscht. Habe mir eine 50gb und 2 x 125gb angelegt.
Bei den 3 Recovery dvds sind ja alle Treiber drin von daher hab ich die versteckten auch gelöscht...

Hab Vista wieder installiert und alles unnötige runtergeschmissen, neuesten graka treiber drauf defragmentiert und jetzt rennt die kiste.
kann halt kein 720p bei der cam einstellen, warum weiß der geier...

mfg
 
das bios ist ja auch sehr dürftig ausgefallen.... :eek:

da lässt sich ja mal so gut wie überhaupt nichts einstellen.

oder gibt es da etwa noch irgendwo versteckte untermenüs die ich übersehen habe?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist den der Unterschied zwischen der 899 € Quelle Version und z.B. der 999 € Version von anderen Shops ? Kann es sein das der Quelle Version Bluetooth fehlt ?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh