[Sammelthread] Acer Aspire 5930G Gamer Notebook

Ein erster Test ist hier zu finden : http://www.notebookjournal.de/tests/612

Ein "schwächeres" Modell ist bei Quelle für 899,- bestellbar. http://geizhals.at/deutschland/a348040.html

Das besondere an dem 5930G ist auf jeden Fall die 9600M Grafiklösung mit 512MB DDR3 Ram und einem 3D Mark 06 Wert von 5100 Punkten.

Es gibt zur Zeit zwei Modelle : Acer Aspire 5930G-944G32BN und das Acer Aspire 5930G-864G32MN
 
Zuletzt bearbeitet:
das NB ist ja mit home premium 32 bit ausgeliefert. war ja komplett fertig aufgesetzt, aber so überladen etc. das passt mir halt nicht. habe dann wie schon beschrieben eine 32 bit premium installiert. der key von der unterseite geht definitiv nicht! möglicherweise ist das ja ein key für eine 64 bit version. wie gesagt, habe dann den key aus dem installierten vista mit einem tool ausgelesen und damit ging es dann. KLINGT KOMISCH, IST ABER SO!

werde mal eine email an acer schreiben. mal schaun was die dazu sagen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hm der eingegebene Key beim vorinstalliertem Vista unterscheided sich bei mir ebenfalls von dem der auf der Unterseite klebt...

Edit:

Beim installieren von ner Vista64 DVD funzt bei mir der Key vom vorinstalliertem Windows. Der auf der Unterseite geht nicht. Eventuell ist der nur für die gebrannten Recovery DVDs?
 
Zuletzt bearbeitet:
So jetzt setze ich noch einen drauf:

wie gesagt, beim Installieren ging der auf der Unterseite angebrachte Key nicht. (PS: Ich habe schon ne Menge Rechner neu aufgesetzt etc pp) Habe dann den Key beim bereits installierten VISTA ausgelesen und der ging dann fürs installieren meines "reinen" Vista´s. Nun wollte ich aktivieren. GING NICHT, mit dem ausgelesenen Key. Jetzt habe ich den Key ändern lassen auf den von der Unterseite ---> GEHT! Muahaha, ich geh gleich kaputt .... Mal schaun was mich noch so alles mit meinem neuen und ersten ACER Produkt so alles erwartet. :banana:
 
Hm, also bei den Recovery DVDs mußte ich keinen Key eingeben. Nach auslesen ist es wieder der gleiche wie bei der vorinstallierten Version. Wofür ist dann der auf der Laptopunterseite? :hmm:
 
Der Key, der bei der Vorinstallation verwendet wurde wird über ein Zertifikat aktiviert.
Der Key auf der Unterseite muß per Telefon aktiviert werden (man wird zu einem Support-Mitarbeiter durchgestellt), die Aktivierung über das Internet geht nicht!
Ob 32bit oder 64bit ist für beide Keys und dazugehöriger Aktivierungs-Methode egal.

Der Beitrag klärt vielleicht einige Fragen:

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=467273

---
Zefiris
 
Zuletzt bearbeitet:
also meine Aktivierung mit dem Key auf der Unterseite ging problemlos von der Unterseite.
Zur Verständingung: Ich habe nicht von der Recover Vesion Vista installiert. Ich habe die Version meines PCs genommen mit dem Key vom NB. Ich wollte ja ein "reines" Vista haben
Hinzugefügter Post:
leider klappt NHC nicht auf dem Notebook. Kennt jemand ein anderes GUTES tool für das NB um temp/core etc anzuzeigen und zu verwalten. habe das gefühl das der den core nicht batterie schonend runter taktet
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht es den mit Vista 64 Bit auf dem Laptop aus ? Geht alles inkl. dem Fingerprintreader ? Die haben nämlich meistens Probleme mit 64 bit.
 
Das Barebone vom 5930G scheint ja fast das selbe wie beim 5920G zusein, wenn ich mir die Bilder so anschaue - drängt sich gleich die Frage auf ob die Tastatur auch die selbe ist.
Denn meine weiße Tastatur vom 5920G ist mittlerweile schon ziemlich dreckig, insbesondere die Leertaste und Entertaste die scheinbar bei mir nicht mit irgendnem Antihaft Zeug überzogen sind. Die schwarze Tastatur vom 5930G könnt ich mir super im 5920G vorstellen... wenn ich sie nur irgendwo kaufen könnte, oder mir jemand sagen könnte obs reinpasst?!?!
 
Es geht Aufwärts bei Quelle:

Ihre Ware ist inzwischen bei uns eingetroffen und wird umgehend an Sie geliefert. Bitte haben Sie noch etwas Geduld und entschuldigen Sie die Lieferverzögerung! Vielen Dank für Ihr Verständnis.
 
@ Riplex

Jo den Status habe ich auch seit heute. Ist sogar von offen (wo ich noch auf offen geklickt habe stand der neue text auch schon drin) jetz auf "bearbeitet" geändert worden.
 
@ Riplex

Jo den Status habe ich auch seit heute. Ist sogar von offen (wo ich noch auf offen geklickt habe stand der neue text auch schon drin) jetz auf "bearbeitet" geändert worden.

Bei mir auch. Ich hoffe das der heute verschickt wird, da ich den Läppi am WE auch gebrauchen könnte.
 
Ich klink mich hier einfach mal ein, habe zwar nicht das 5930G aber den "großen Bruder" das Acer Aspire 7730G-944G64BN mit 640GB, DVBt und BluRay http://www.t-online-shop.de/tonline...etail/ref/shop_top/productId/44132/index.html Von der Grundhardware (Prozessor, Graka und Ram sind die beiden ja identisch. ALso bis jetzt bin ich wirklich zufrieden, Oblivion, Titan Quest, CoD4.... alles lässt sich in höchster Detailstufe flüssig spielen. 3dMark06 5724 Punkte (Auslieferungssystem)
 
Das Notebook unterstützt den DDR3 RAM 1066 so war gestern die Aussage vom
Acermitarbeiter steht leider nicht auf der Homepage aber im internen Datenblatt
von Acer das Samsung R560 Aura hat den Speicher schon serienmäßig verbaut .
du kannst dich gerne nochmal bei acer erkundigen .

MfG
 
Wenns der Intel PM45 Chipsatz ist unterstützt er DDR2 und DDR3.
 
deine grafikkarte hat DDR3 verbaut ist nicht bei jedem hersteller manche liefern
die 9600M GT mit DDR2 aus du hast 512mb eigenen speicher kannst aber bei
verbautem DDR2 speicher die 1280 Hypermemory nicht nutzen und der DDR3 soll
schneller sein . in der vista-bewertung ist bei meinem jetzigen notebook die
bewertung 4,8 beim Samsung mit DDR3 sind es 5,9 ist doch ein unterschied und
die bewertung der 9600M GT ist gleich mit der 8700M GT in meinem Notebook.
die cpu ist dabei auch nicht zu vergessen es ist schon ein unterschied ob man
6MB L2 Cache hat oder bloß 3MB L2 Cache ich würde immer die 6MB vorziehen
ist halt nun mal schneller und als festplatten die hitachi-modelle .

MfG
 
hab heute auch meinen aspire 5930G von quelle bekommen :)

aber ich wollte windows xp installieren und noch bevor ich überhaupt in die installations oberfläche komme, taucht n bluescreen auf von wegen ich soll die festplatte überprüfen ob sie im arsch is oder falsch konfiguriert????
 
hab heute auch meinen aspire 5930G von quelle bekommen :)

aber ich wollte windows xp installieren und noch bevor ich überhaupt in die installations oberfläche komme, taucht n bluescreen auf von wegen ich soll die festplatte überprüfen ob sie im arsch is oder falsch konfiguriert????

Vielleicht muss du AHCI im Bios ausschalten oder so.

Wann hattest du bestellt ? Ich warte auch noch auf die Quelle Lieferung.
 
thx Riplex das wars :) und ich hatte den 5930G am 27.07 bestellt!

Ist AHCI eigentlich besser als der ide mode?? wenn ja kann ich nach der installation wieder auf AHCI schalten???


Ok windows xp ist nun installiert und mit der unter vista erstellten appdvd hab ich auch fast alle geräte installieren können!

Gelb im Gerätemanager ist bei mir noch:
- Ethernet Controller

Weiss jemand wo ich den fehlenden Treiber herbekomme??
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ich habe nir gestern das acer aspire 5930g gekauft. Nun habe ich ein problem es sind keinerlei treiber CDs vorhanden und da viele sachen vorinstalliert sind die ich füer unnötig halte wollte ich alles nöchmal neu installieren. Windows vista, soundtreiber, grafikkarten treiber etc.
Wo bekomme ich die ganzen treiber her??
Windowsvista habe ich auch zum ersten mal, das heisst ich bin ein absoluter neuling und auch sonst nicht so der experte in sachen computer.
Es wäre sehr nett wenn mir jemand mit allen treiber links die ich brauche weiterhelfen würde :-)

P.S. ich habe auch probleme mit meinem drucker Lexmark x2310

Mfg. gibro
 
hallo gibro

die treiber dvd (appdvd) kannst du dir mit dem acer - tool selber erstellen.

+ und auch die drei recovery dvd´s.

die würde ich auf alle fälle gleich mal am anfang brennen ..
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, danke für die schnelle Antwort.
Wie stelle ich des am besten an? Woher bekomm ich die daten zum brennen?
Brauch ich insgesamt 4dvds?
Sorry für die dummen fragen hab aber absolut 0 ahnung :bigok:
 
ich habe auch ein reines vista installiert. habe vorher auch die recover dvds erstellt und dann von einer normalen vista cd installiert (war vom rechner die) dann noch die NB keys eingegeben. treiber findest du restlos auf acer.de in der jeweiligen rubrik. die software musst du dir bei den modellen vorher suchen da unter dem 5930 keine applications hinterlegt sind. ich habe mir die software vom fingerprint und der webcam vom 5920 geholt. klappt einwandfei. 3dmark06 komme ich auf rund 6000 points ohne takten etc.

suche nur noch ien tool um cpu takt, temp zu überwachen, da NHC leider nicht klappt hier auf dem 5930, keine Ahnung warum
 
@gibro

recovery dvd´s erstellen:

1. öffne das tool "empowering technologiy"

2. dann oben in der leiste "acer recovery managment" öffnen...

jetzt kannnst du da -

" Disc mit standardwerten erstellen"

ancklicken und die drei recovery-disk´s erstellen. (-dafür benötigst du drei DVD)


als nächstes brauchst du noch eine dvd für

- "sicherungsdisc mit treibern und anwendungen erstellen"


- das ist dann die disc mit allen treibern


wenn du später dann mal alles nach deinen vorstellungen eingestellt hast kannst du dann mal noch ne "benutzersicherung erstellen" disc erstellen..

cu

shanti
 
Übrigens, mein Problem mit dem Netzteil hat sich irgendwie von selbst geregelt. Es klingt jetzt normal und der Akku läd auch :)

ROFL. Bin gerade von Hamburg wieder heimgekommen und hab deine Nachricht hier gelesen. Hab das Netzteil nochmal ausprobiert - jetzt gehts!

hahaha so ein unsinn :fresse:

naja mir soll´s recht sein. Ansonsten kann ich über das Notebook nicht meckern. Mir gefällt sogar Vista. Unglaublich aber wahr.


Ich hab das übrigens nicht so richtig kapiert. Es is ja vista mit 32bit drauf vorinstalliert. Kann ich jetzt das Vista einfach neu installieren und die 64bit Version auswählen, muss mir also Vista64 nicht extra kaufen? Wenn ja werd ich natürlich 64bit nutzen.

@ Zefiris
In dem von dir geposteten Guide ist von einer Vista AnyTimeUpgrade-DVD die Rede. War die bei unserem Laptop dabei? Ich hab keine einzige DVD gesehen und auch grad als ich nochmal gesucht hab is keine aufgetaucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@gibro

recovery dvd´s erstellen:

1. öffne das tool "empowering technologiy"

2. dann oben in der leiste "acer recovery managment" öffnen...

jetzt kannnst du da -

" Disc mit standardwerten erstellen"

ancklicken und die drei recovery-disk´s erstellen. (-dafür benötigst du drei DVD)


als nächstes brauchst du noch eine dvd für

- "sicherungsdisc mit treibern und anwendungen erstellen"


- das ist dann die disc mit allen treibern


wenn du später dann mal alles nach deinen vorstellungen eingestellt hast kannst du dann mal noch ne "benutzersicherung erstellen" disc erstellen..

cu

shanti

Ich danke dir schonmal für die Antwort, dadurch bin ich schon wesentlich weiter.
Auf welche der 4dvds ist dann windows vista drauf?

mfg.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh