[Sammelthread] Acer Aspire 5930G Gamer Notebook

Ein erster Test ist hier zu finden : http://www.notebookjournal.de/tests/612

Ein "schwächeres" Modell ist bei Quelle für 899,- bestellbar. http://geizhals.at/deutschland/a348040.html

Das besondere an dem 5930G ist auf jeden Fall die 9600M Grafiklösung mit 512MB DDR3 Ram und einem 3D Mark 06 Wert von 5100 Punkten.

Es gibt zur Zeit zwei Modelle : Acer Aspire 5930G-944G32BN und das Acer Aspire 5930G-864G32MN
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

ich hab heute besagtens Notebook erhalten und bin damit sehr zufrieden.
Nur eins stört mich, ich hbae vergessen die Treiber CD zu brennen und musst mir alle Treiber ausm I-net fischen, was an sich auch kein größeres Problem darstellt.
Aber ich finde einfach keinen Treiber für den Fingerprint Reader.
Könnte mir jmd. von euch den Treiber schicken? =)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vielleicht ist jemand so nett und postet hier eine Liste mit den ganzen links zu den treibern...
 
@ Zefiris
In dem von dir geposteten Guide ist von einer Vista AnyTimeUpgrade-DVD die Rede. War die bei unserem Laptop dabei? Ich hab keine einzige DVD gesehen und auch grad als ich nochmal gesucht hab is keine aufgetaucht.

Bei uns (Aspire 5920G, 5930G) war leider keine DVD dabei.

Bei der AnyTimeUpgrade-DVD handelt es sich um die original Vista DVD von Microsoft, die bei den Retail-Versionen (die mit der schicken Verpackung), Systembuilder-Versionen (die ohne schicke Verpackung), Upgrade-Versionen oder bei den Anytime Upgrades (wenn mann z.B. von Home Premium auf Ultimate upgarden will) dabei sind. Es handelt sich dabei immer um die selbe DVD mit dem selben Inhalt. Es gibt eine DVD für 32bit und eine für 64bit.

Als ich das Tutorial geschrieben habe konnte man sich bei Microsoft noch gratis (lediglich 5,- Euro Versandkosten musste man bezahlen) so eine DVD bestellen. Geht jetzt meines Wissens nicht mehr.

Es gibt aber Tools, ich glaube vlite kann sowas, mit denen man aus einer Recovery-DVD (die, die man mit Acer eRecovery selbst erstellen muß) eine original Installations-DVD, also eine AnyTimeUpgrade-DVD, machen kann.
Allerdings dann natürlich nur die 32bit-DVD, was ja mitgeliefert wurde.


---
Zefiris
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf welche der 4dvds ist dann windows vista drauf?
mfg.

das sind 3 Recovery DVD´s. mit denen kannst du auf werseinstellungen zurücksetzten. das gerät ist dann wieder im auslieferungszustand.

bei der vierten dvd ( "sicherungsdisc mit treibern und anwendungen erstellen" = app-dvd) handelt es sich um die treiber DVD.

PS. - ausserdem hast du auch noch zwei versteckte partitionen auf der festplatte. die eine partition beinhaltet ein aufgespieltes Vista.
das heisst du kannst im notfall auch direkt zurücksetzten (ohne die drei DVD`s). dabei musst du beim booten "ALT" + "F10" drücken und dann den anweisungen auf dem bildschirm folgen. das system wird dann mit dem auf der versteckten partition insatlierten vista zurückgesetzt!

@mmrpaul
- warum brennst du dir nicht einfach jetzt noch eine treiber DVD mit dem Empowering Technologie - Acer eRecovery Managment ?
da sind doch alle treiber drauf.
ausserdem gibt es beim acer erecovery manager auch die möglichkeit "anwendungen/treiber neu instalieren"
(Handbuch Seite 11)
oder hast du die versteckten partitionen gelöscht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei uns (Aspire 5920G, 5930G) war leider keine DVD dabei.
......
Es gibt aber Tools, ich glaube vlite kann sowas, mit denen man aus einer Recovery-DVD (die, die man mit Acer eRecovery selbst erstellen muß) eine original Installations-DVD, also eine AnyTimeUpgrade-DVD, machen kann.
Allerdings dann natürlich nur die 32bit-DVD, was ja mitgeliefert wurde.


---
Zefiris
Bei meiner frühen Version des 5920G (siehe Sig.) war die UpgradeDVD 32Bit noch dabei. Daraus konnte ich mir per vlite meine ganz eigene angepasste InstallDVD basteln.
Wie Zefiris schrieb, kann man sich auch aus den über das Acertool selbstgezogenen DVDs eine "Acerfreie" InstallDVD machen, Anleitung gibts hier irgendwo im Board...
das sind 3 Recovery DVD´s. mit denen kannst du auf werseinstellungen zurücksetzten. das gerät ist dann wieder im auslieferungszustand.
Aber nur das AcerVista selbst, die große (10GB) versteckte Partition wird nicht zurückgesichert.
bei der vierten dvd ( "sicherungsdisc mit treibern und anwendungen erstellen" = app-dvd) handelt es sich um die treiber DVD.

PS. - ausserdem hast du auch noch zwei versteckte partitionen auf der festplatte. die eine partition beinhaltet ein aufgespieltes Vista.
das heisst du kannst im notfall auch direkt zurücksetzten (ohne die drei DVD`s). dabei musst du beim booten "ALT" + "F10" drücken und dann den anweisungen auf dem bildschirm folgen. das system wird dann mit dem auf der versteckten partition insatlierten vista zurückgesetzt!
Das funzt natürlich nur dann, wenn man die versteckten Partitionen vorher NICHT löscht.
 
hi,

ich habe jetzt seit ner woche auch den acer aspire 5930g-844G32Mn und habe mir auch die Treiber CD gebrannt auf das andere hatte ich keine lust. ;)

Ich habe so ebend vista ultimate x64 rauf gezogen aber dann der schock auf der treiber cd sind nicht alle passende treiber drauf. darum jetzt meine frage wo finde ich die wlan treiber für x64 bzw welcher chipsatz ist drin damit ich es mir selber suchen kann.

und die tage will ich noch zusätzlich ubuntu rauf machen wisst ihr welche treiber ich dort fürs wlan nehmen/kann muss.

danke schonmal

gruß OMD
 
@OMD,

ist ein Intel-Chipsatz drin.
Lad dir >>hier<< das entsprechende Utility V3.23 runter, überprüfst den Chipsatz und suchst dir die entsprechenden Treiber
 
Hi shanti danke für deine antwort. Eine frage hätte ich noch, kann ich einfach Vista komplett neu installieren und alle partitionen löschen und so formatieren wie ich es möchte??
Dafür brauche ich ja nur die Seriennummer die dabei ist oder?(32bit version)
Wenn ich des mache sind alle nötigen treiber die jetzt drauf sind, auf der 4ten dvd die ich gebrannt habe mit dem Empowering Technologie - Acer eRecovery Managment vorhanden?

gruss.


Könnte mir jemand auch mal erklären wie ich 2 betriebssysteme installieren kann? ich will nämlich windows xp mit installieren für drücker etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
moin

zuerst xp dann vista beim neustart kann man wählen 1.frühere windowsversion ( XP )
2. windows vista
hast 28 sek zeit dich zu entscheiden danach startet vista automatisch.
die installation ist ähnlich wie beim 5920G die daten gibt es bei rapidshare
anhand der installationsanleitung kannst du xp auf deinem 5930 installieren
in dem download ist auch eine beschreibung für nlite xp-cd mit satatreiber.

http://rapidshare.com/users/2JVMNH


MfG
 
@ gibro

Ich habe das orginale Vista und Win XP Prof installiert

Meine Vorgehensweise

Vista Partition auf 40 GB verkleinert.
3 Gb Partition am ende der Festplatte von Primär in Erweitert gewandelt
(Es sind maximal 4 Primäre Partitionen Pro Festplatte möglich)

XP Partition mit 16 GB erstellt (Primär)

Bootstar 8.30 installiert und 2 Bootoptionen eingerichtet

Vista (XP Partition unsichtbar)
XP (Vista Partition unsichtbar)

Bios auf von AHCI auf IDE umgestellt >>Bootmenü XP ausgewählt

Shift Enter im Bootstar zum starten der XP Installation.

Nach der Installation von XP Bootstar Setup nochmals starten.

Bootstar erkennt das es von XP überschrieben wurde und kann sich selbst wieder herstellen.

Damit man bei jedem Betriebssystem wechsel nicht immer zwischen AHCI und IDE wechseln muss empfiehlt es sich AHCI in XP nachzuinstallieren.

Hierzu habe ich ein Packet erstellt:

http://rapidshare.com/files/137597007/Intel_Stor.zip.html

Unter XP:
Die Datei IaStor.sys nach C:/Windows/System32/Drivers kopieren
Reg.reg dopelklicken (Diese datei ist nur für unseren Mobil Controller geeignet)

Rechner neu starten und auf AHCI umstellen.

Nach dem Hochfahren von XP Hardware Assistent abbrechen.
iata82_enu.exe installieren (SATA Treiber von Intel)

Fertig


-------------------------------------
-=T_A_T=-
 
T_A_T danke für die ausfürliche erklärung,
Ich noch ein problem ich möchte vista nackt installieren, da aber dummerweise keine dvd mitgeliefert wird, sondern man hat nur die möglichkeit mit dem empovering dings so eine vollgestopfte recovery dvd zu machen.
Kann ich die vista version anfordern, ich hab ja ein original key??
 
Es gibt aber Tools, ich glaube vlite kann sowas, mit denen man aus einer Recovery-DVD (die, die man mit Acer eRecovery selbst erstellen muß) eine original Installations-DVD, also eine AnyTimeUpgrade-DVD, machen kann.
Allerdings dann natürlich nur die 32bit-DVD, was ja mitgeliefert wurde.
Zefiris

@gibro
du könntest dir dann ja auch mit vlite eine eigene vista-dvd ohne die acer software zusammenbasteln...
(ne beschreibung gibt es auch hier irgendwo im forum)


Ps. wenn du die hintere unsichtbare 3Gb partition löschst lässt sich das acer-arcade programm dann natürlich nicht mehr mit der seitlich angelegten taste auf dem laptop öffnen
 
Hallo Leute, bin neu hier und habe über Google diesen Sammelthread gefunden.
Habe mir auch das 5930G mit 2x2,4 GHz gekauft. Ich habe nun Windows Ultimate x64 installiert und alle Treiber gefunden, außer den meiner Crystal Eye Webcam. Auf der Acer Support Seite des 5930G sind ja zwei Webcam Treiber, keiner der beiden funktioniert bei mir. Es wäre nett wenn den jemand von euch zuschicken könnte :) Per Rapidshare hochladen oder anderweitig ist mir eigentlich relativ egal. Ich danke für eure Hilfe!
PS. Auch der Win x86 Bit Treiber könnte mir schon helfen (da ich keine Recovery DVD erstellt habe).
 
Osi hast du alles was vorinstalliert war gelöscht auch die empowering technology? oder sollte mann das besser nicht tun?
Wie kann man die versteckten paritionen finde`?
vielleicht geht der treiber für die 32 bit version...


mfg.
 
noch habe ich die versteckten partitionen, habe mir aber nach der x64 installation alle treiber selber besorgt. der empowering schnick schnack geht auch
 
jo wenn der festplattenplatz nicht mehr ausrreicht werde ich die wohl löschen, kannste mir den Treiber für die Webcam hochladen?
 
Audio über HDMI

Hallo an alle und danke für die guten Tipps.
Nun zu meinem Problem. Ich hab Windows XP auf dem Aspire 5930G
installiert und mit hilfe dieses Threats auch schon ganz gut zum laufen
gebracht. Nun fehlt mir nur noch eins zu meinem kleinen Glück:
Audio über den HDMI Ausgang. Ich hab den Realtek Treiber WDM_R201
installiert, aber hab weiter über HDMI keinen SOund. Hat jemand eine
Lösung.
 
hallo nochmal,

hatte die frage schonmal gestellt. da leider (zumindest bei mir nicht) NHC = Notebook Hardware Control nicht funktioniert auf dem Notebook, kann mir jemand ein anderes Programm mit ähnlichen Funktionsumfang nennen/empfehlen?

habe hier im Forum schon geschaut, finde da nichts adäquates
 
Hi Leute
hab auch das 5930 G
und mithilfe dieses Threads auch schon XP draufgespielt.
Ging soweit ganz gut nur fehlt mir immer noch die Treiber für den Netzwerkcontroller und den Ethernet Controller.
Ich hab bis jetz in dem Thread nix passendes finden können und auch die Modemtreiber von der Website passen nich.
Hab das Notebook mit 2,26 Ghz vom MediaMarkt

Hoffe es kann mir jemand weiterhelfen
Thx im Vorraus
 
@Hilti,

Wenn der Netzwerkcontroller nicht funzt, mußt du vermutlich den Chipsatz nochmal installen.
Nen Link zum Ethernet (LAN)-Controller hab ich hier weiter oben schonmal gepostet #204.
 
@ novecento

lege einfach die Treiber Cd von Vista ein und lass XP daruaf suchen ..Er wird Nvidea HDMI Audio finden

@ Sunny 77

Ich häte geren auch wieder NHC auf meinem laptop (Mani soll angeblich an einer komplett neuen version von nhc arbeiten)

@ all

Ich habe nach einer gewissen zeit unter XP und AHCI das problem das Windows sich zäh verhält (zb bei nutzung von emule) dabei ist es egal ob unter vista oder XP

auf IDE Modus keinerlei probleme.Ach nach beendigung von emule reagiert das system nicht mehr richtig.Hat jemand von euch das gleiche problem ?


-------------------------------------
-=T_A_T=-
 
Seit gestern funktioniert bei mir das Mikrofon nichtmehr???? Seitdem ich mal von Kopfhörer auf 5.1 Sound im Sound tool gestellt hab und wieder zurück, nimmt mein mic nur noch Rauschen auf, anstatt meine Worte :(

kann wohl nich sein dass jetzt das mic schon kaputt is.....
 
Sehr schön, dass sich hier eine kleine Community der 5930G Nutzer angefunden hat. Seit einer Woche bin auch in Besitz dieses Stückes und werde sicher hier öfters vorbeischauen.

Nachdem ich 3 Stunden gesucht habe, eh ich hier auf den Link zu einem nutzbaren Grafiktreiber gekommen bin, war ich echt froh! Ich nutze momentan noch XP x86, werde aber auf XP x64 umsteigen. Vista ist auch noch eine Option, die ich vorher noch bisschen ausprobieren will.

Zu meinen Fragen: leuchtet bei euch der LED-Streifen rechts neben dem Power-Schalter auch nicht??? Bei mir flackern zumindest nur die Statusanzeigen

Wie bekomme ich den Fingerprint-Sensor zum laufen? Habe bisher noch kein Treiber oder Programm gefunden!

Was nutzt ihr unter x64 für eine Firewall? Habe bisher Sygate genutzt, aber die soll unter x64 nicht mehr laufen. Wenn möglich Freeware!

mfg Roy

Edit: Wäre es sinnvoll im Bios wieder den IDE-Mode in AHCI umzuschalten oder benötigt den Win XP x86 ?
 
Zuletzt bearbeitet:
leuchtet bei euch der LED-Streifen rechts neben dem Power-Schalter auch nicht??? Bei mir flackern zumindest nur die Statusanzeigen
Der leuchtet bei mir auch nicht, sonst könnte man ja nicht das flackern sehen :P
Wie bekomme ich den Fingerprint-Sensor zum laufen? Habe bisher noch kein Treiber oder Programm gefunden!
Dieser hier funktioniert mit Vista x64, sollte aber auch mit deinem XP funktionieren http://tinyurl.com/6bjp7z
Was nutzt ihr unter x64 für eine Firewall? Habe bisher Sygate genutzt, aber die soll unter x64 nicht mehr laufen. Wenn möglich Freeware!
ich benutz keine software firewall, da mein router eine hat ;)
 
Ah Danke!!!

Habe gerade bisschen gedaddelt damit. Also NFS Pro Street läuft auf hälfte mittlere, hälfte hohe Einstellungen sehr gut.
Crysis musste ich so zwischen hälte niedrig und hälfte mittel Einstellen, damit es flüssig und spielbar lief.
Ist das okay von der Performance her? Oder sollte da noch etwas gehen?

Achso: Ich habe auch eine recht rege Wärementwicklung. CPU 85° und GPU auch in etwa so beim spielen. Höre ich auf, geht die GPU auf 55° runter, die CPU bleibt aber fast immer bei 85°. War erst auch eine halbe Stunde weg, Laptop hat nicht gearbeitet und CPU immer noch auf 85°. Tu ich jedoch neustarten, hat die CPU wieder normale 55°.
Komisch...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Habe mir auch das Acer Aspire 5930G zugelegt.
Habe es allerdings versäumt mir eine Treiber CD anzufertigen, habe mir nur die Recovery Disks erstellt.

Könnte mir die Jemand die brennen und per Post oder so zusenden ?
Bezahle das natürlich auch.
Weis ja nicht wie gross die ist, sonst könnte man das ja vielleicht auch über ICQ oder änlichem erledigen.
Bitte eine PM dann schicken.

Desweiteren, würde ich mir gerne Vista 64-bit darauf installieren.
Treiber sind ja nicht so das Problem, aber die ganze Software wie z.B. das Empowering oder dem ePowerManager bietet Acer ja nicht zum Download an.
Wo bekomme ich das denn her ?

Danke
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh