[Sammelthread] Acer Aspire 5930G Gamer Notebook

Ein erster Test ist hier zu finden : http://www.notebookjournal.de/tests/612

Ein "schwächeres" Modell ist bei Quelle für 899,- bestellbar. http://geizhals.at/deutschland/a348040.html

Das besondere an dem 5930G ist auf jeden Fall die 9600M Grafiklösung mit 512MB DDR3 Ram und einem 3D Mark 06 Wert von 5100 Punkten.

Es gibt zur Zeit zwei Modelle : Acer Aspire 5930G-944G32BN und das Acer Aspire 5930G-864G32MN
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich doch schon gemacht, jedoch bis auf den grafikkartentreiber, bluetooth und sound hat aber so gut wie gar nichts gefunzt.
Meist steht dann da "Dieses System erfüllt nicht die Mindestanforderungen für die Installation der Software"
Gibt es irgendeine Möglichkeit, wieder zum Standard zu gelangen, sowie man das notebook erhält, vorinstalliert mit allem. Ich weiß ich hab n Fehler gemacht, aber so wie es am Anfang war, wär es immer noch besser als jetzt. Denn jetzt funzt gar nichts mehr. Also wlanadapter, netzwerk, empowering technology, die bibliothekstaste(so nenn ich sie mal) über der musikplay-fernbedienung, sowie das Aufleuchten der Bluetoothtaste und Wirelesslantaste, funktioniert nicht mehr.
Kann mir nicht irgendwer n Rat geben.
Wär auch unter skype zu erreichen
Name: Poco-19

Danke für die Hilfe
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

hab mir heute im Saturn auch das 5930G gekauft, jedoch ist dort nur eine 9300M Grafikkarte drin und damit bekomm ich nur ca. 1900 Punkte im 06er.

Hab 799,- bezhalt :-(
 
Ich versuch schon ne ganze weile meine Teufelanlage 5.1 Sound mit dem 5930G so zu verbinden, dass wenn ich ein normales Lied abspiele der Bass über den Subwoofer rauskommt.

Leider springen nur die Boxen vorne links und vorne rechts an??
 
Hallo,

hab mir heute im Saturn auch das 5930G gekauft, jedoch ist dort nur eine 9300M Grafikkarte drin und damit bekomm ich nur ca. 1900 Punkte im 06er.

Hab 799,- bezhalt :-(

Und warum hast du es gekauft?
Bringst es halt zurück wenn es dir nicht gefällt.
 
Und warum hast du es gekauft?
Bringst es halt zurück wenn es dir nicht gefällt.

Aber SOFORT!
Für das Geld ist es schon eine Frechheit gegenüber den anderen Modellen:hwluxx:!

Aber lass mich raten.... du hast bereits formatiert, oder sonst irgendne Tüftelei gemacht sodass es nicht mehr geht oder?
 
Aber SOFORT!
Für das Geld ist es schon eine Frechheit gegenüber den anderen Modellen:hwluxx:!

Aber lass mich raten.... du hast bereits formatiert, oder sonst irgendne Tüftelei gemacht sodass es nicht mehr geht oder?


hehe, nene hab mit Acronis erstmal eine Sicherung gemacht bevor ich irgendwas gemacht habe.
Ich bring es nächste woche Samstag zurück, früher kann ich nicht wegen Truppenübungsplatz.
 
Ich versuch schon ne ganze weile meine Teufelanlage 5.1 Sound mit dem 5930G so zu verbinden, dass wenn ich ein normales Lied abspiele der Bass über den Subwoofer rauskommt.

Leider springen nur die Boxen vorne links und vorne rechts an??

Hast du schon den Realtec Treiber für die Soundkarte installiert??? Dort kannst du in der Steuerungszentrale einstellen, welcher Ausgang was machen soll!!! Denn die Micro Eingänge werden dann als Ausgänge gemodet, dass du 5.1 betreiben kannst!

Habe noch ein Proble mit dem Wlan, mal verbindet er mal nicht (was meistens der fall ist)
habe den Zugangscode fürs Wlan eingegeben welchen er auch gespeichert hat nun kommt meistens die Meldung das eine Verbindung nicht hergestellt werden kann da der Zugangscode falsch ist, obwohl er richtig ist!
Weiß da einer Abhilfe eventuell mit einem neuen Treiber?

Das wird sich mit einem neuen Treiber glaube ich nicht geben. Das Problem liegt einzig und allein an der Routerkonfiguration. Habe ich auch schon gemacht. Nimm am besten mal sinnlose Schlüssel wie 14x die 1 oder sowas... Zähle genau ab und probier ein bisschen rum, dann geht das!

Nochmal zu dem Wärmeproblem, was hier viele geschrieben hatten: Ich komme auch auf 85°C im Spielebetrieb. Schalte ich das Spiel ab geht die CPU-Temp aber nicht mehr runter. Zumindest laut Everest. Ich vermute, dass Everest den Sensor nicht richtig auswertet, weil wenn ich neuboote, ist die Temperatur wieder normal auf 55°C...!

Hat schonmal jemand nun was näheres rausbekommen? Laut Everest liegt meine CPU bei 85° und GPU bei 50°. Speedfan meint, dass CPU 85° ist und GPU 50°. Total Sinnlos, selbst wenn ich Ruhezustand mache, habe ich nachher sofort 85° auf der Skala. Kann nicht sein und wird entweder falsch ausgelesen oder der Sensor ist kacke! Wenn ich aber neustarte Ist der Sensor, der die hohen Temps anzeigt noch bei 50°. Sobald ich belaste geht er hoch und dann nicht mehr runter. Sehr merkwürdig!

EDIT: Was haltet ihr von einem richtig eigenen Forum für unser Notebook??? Der Thread hier ist total unübersichtlich!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also meines wird so 80 °C "warm" und auf dem Desktop kühlt alles relativ schnell ab auf 40 °C im Idle und der Lüfter wird dann auch leiser bis nicht mehr hörbar.
 
Treiberprobleme unter XP Acer Aspire 5930

Hi

Ich habe mir vor ein paar tagen auch den Acer Aspire 5930 gekauft.Dann habe ihn komplett formatiert und wollte nun Xp installieren.Hat auch alles soweit gut funktioniert aber ich finde einfach nicht die passenden Treiber für die Grafikkarte
(VGA Treiber) und für die WLan Karte.

Bei dem VGA Treiber von Intel sagt er mir immer das mein System nicht die Mindestanforderungen erfüllt und die WLan karte kann ich überhaupt nicht aktivieren. Wenn ich den Lauch Manager installiere steht zwar unten am Bildschrimrand WLAN aktiviert aber mehr passiert auch nicht.

Ich hoffe das mir jemand helfen kann !!!!!!!!!!!Schon mal danke
 
aber ich finde einfach nicht die passenden Treiber für die Grafikkarte
(VGA Treiber) und für die WLan Karte.

Was gibt es bitte hier ran nicht zu verstehen???

Grafiktreiber:
HIER für Vista und
HIER für XP.
Jeweils 32Bit.
Sind auch MS-WHQL zertifiziert.

Bitte mach dir die Mühe und lies dir den Thread hier durch bzw. das, was du brauchst!!! Du findest hier auch den WLAN Treiber verlinkt! Treiber gibt es für alles, darum brauchst du dir keine Gedanken zu machen! Bei meinem ist alles funktionstüchtig. Zumindest erstmal unter x86 XP. x64 habe ich erst gestern installiert und werde mal schauen, wie es da aussieht.

@Riplex: Bei mir leider irgendwie total komisch. selbst im Internetbetrieb habe ich laut Speedfan 56° an der Graka KONSTANT. Und das kann nicht sein... die CPU schwankt ja auch...
Sobald ich spiele geht die Temp hoch und dann bleibt sie konstant oben... sehr komsisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, und ich hab nun endlich auch mein HDMI Problem unter XP
gelöst. Wie alles im Leben war es eigentlich sehr einfach, wenn man weiß,
wie es geht:
Rechtsklick auf das Lautspecher Symbol vom Realtek Treiber. Multimedia
ausgewählt und bei der Registerkarte "Audio" bei Soundwiedergabe
"nVidia HDMI Audio" als Standardgerät eingestellt.

Nochmal danke an alle, die geholfen haben!
 
Hey, ich hab ihn mir huete auch geholt...habe nun alles installiert und ein Problem:
Ich hab itunes als musik programm, wenn ich das einmal öffne und dann wieder schließe öffnet es sich von selber direkt wieder...habe schon alle einstellungen probiert in itunes, denke das irgendwas von der acer software das prog wieder starten lässt, weiss jemand wie man das ausstellen kann?
 
würde einer von euch mal einen sisoft sandra test mit den HHDs machen. ich habe so das gefühl, das mein NB einen hau weg hat ... interessieren würde mich ein benchmark wo schreib- lesegeschwindigkeit ausgelesen wird
 
hallo leute,

hab eben battlefield 2142 installiert und hab auch fröhlich getestet. als ich dann beendet habe, hab ich eine anzeige gehabt mit das system hat nicht genug arbeitsspeicher zur verfügung beenden sie die folgenden anwendungen "bf2142" habe davon gar nicht mtibekommen im spiel...

nun meine frage wodran liegt das..???

hab grade mal die auslagerungsdatei wieder aktiviert die war deaktiviert.. kann es daran gelegen haben?
 
hallo, kann man optional auch einen Intel Chipsatz treiber verwenden und wenn ja welchen? Habe mal den GM45 von der intel Seite probiert, der geht aber nicht.

Habe Vista
 
Guten Nabend.

Ich habe folgendes Problem bei meinem Aspire 5930G. Da ich neben Vista auch gerne Xp benutzen würde und für die Schule/Lehre auch brauche habe ich heute versucht Windows Xp zu installieren. Leider komme ich aber an dem Punkt wo ich Xp von IDE auf ACHI umstellen will nicht weiter. Immer wenn ich versuche den von T_A_T erwähnten Treiber:

AHCI Driver ist Der Letzt Intel Storage Driver (IATA82_enu.exe)

versuche zu installieren kommt eine Fehlermeldung das mein System den Mindestanforderungen nicht genügen würde -.-

Ich weiß langsam echt nicht mehr weiter und wieso Acer es einem so schwer macht ein anderes Betriebssystem zubenutzen.

Ich hoffe hier kann mir jemand helfen.
 
Hallo Leute,

hat denn irgendeiner von euch aus der selbsterstellten recovery dvd von acer eine vollwertige install dvd für vista hinbekommen?
in dem tutorial hier im board steht dass man im source ordner .swm dateien finden sollten, ich hab jedoch nur .001 .002 und so weiter?! geht das denn gar nicht mit acer?
 
hallo
ich hab hein problem...
ich hab fingerprint aktiviert und immer wenn ich ein passwort wie zB. bei einem TS server eingeben muss verschwindet das fenster wo das passwort rein muss und ein blauer rand legt sich um den "OK"-Buttonnun.
das tritt auch bei anderen programmen auf!!!!!
weiß einer wie ich wieder passwörter eingeben kann?????????????
 
Ich hatte mir beide Zalmans bestellt und glaubt mir, das kleine ist ZU klein! da fehlt ein ganzer Zentimeter um einen sicheren Stand zu haben! Überhaupt einen Notebookkühler zu nutzen, rate ich in jedem Fall Powergamer an, weil das Acer unter (Gaming-) Last richtig heiß wird (ich denke da auch an die Leute, die das Ding auf den Knien oder auf der Bettdecke habe (blockierte Belüftung!)

Zum Thema Lautsprecher / Klang: bei meinem Acer scheppert nix und ich finde den Sound gegenüber den Asus-Notebooks einfach nur viel "echter" und "wärmer"!

Zum guten Schluss: Obwohl ich absolut zufrieden mit dem Acer bin.. und einer der Glücklichen bin, dessen Acer ab Werk keine Auffälligkeiten besitzt, werde ich es wieder abgeben.. incl.dem Zalman-Notebookkühler! Dazu ein Dualbootsystem WinXP / Vista (einmalig vorinstalliert..) Vista dann natürlich mit den Recovery-DVDs.

Es handelt sich um das Aspire 5930G-844G32Mn mit dem P8400 (2,26 Ghz)

Faire Angebote bitte an: info.link@t-online.de
 
Ich bin vom Notebook-Bildschirm leider nicht sehr begeistert. Hab mal meinen 19 Zoll TFT angeschlossen und der direkte vergleich zeigt nur zu deutlich die mäßige qualität des notebookdisplays auf. Ich habe vor das Notebook auch als Desktop-Ersatz zu nutzen und werde deshalb wohl öfter den TFT anschließen.
Allerdings konnte ich die Auflösung beim TFT nicht höher als 1024 x 768 stellen. Jetzt meine Frage: Schafft die Grafikkarte im 4 : 3 einfach nicht mehr als 1024 x 768? Oder benötige ich andere Treiber bzw. gibt es Einstellungen bei Vista die mir bei angeschlossenem TFT eine höhere Auflösung erlauben? Ich hab nichts gefunden...

PS: hab den bildschirm per vga angeschlossen und er wurde auch erkannt (benq fp91gx)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe mir auch den Acer Aspire 5930G gekauft. Bin sehr zufrieden mit dem Teil.

Habe nur 3 Probleme:
1. HDMI: wenn ich über HDMI den Laptop an den TV anschliesse, bekomm ich kein Vollbild, egal welche Auflösung, es ist immer was abgeschnitten, ich sehe nur ein Teil auf dem TV.
z.B.: die Taskleiste wird nicht angezeigt, ist ausserhalb des Bildes.

2. Kartenleser: SD Karten klappen ohne Probleme, er zeigt aber immer 3 Basisdatenträger an, und dafür gibs keine Treiber.

3. Kamera: Die Kamera kann ja 720p, aber irgendwie bietet Acer nicht den Treiber an.

Zu 2. und 3., das klappte vorher Perfekt als ich den Notebook gekauft hatte, aber da ich Vista neu gemacht habe, wegen Partition etc. habe ich jetzt die Probleme, und Acer bietet nicht die richtige Software an.

Hat vlt jemand das gleiche, und vlt ne Lösung oder so?

Danke im vorraus.

mfg
mastersam7
 
hallo
ich hab hein problem...
ich hab fingerprint aktiviert und immer wenn ich ein passwort wie zB. bei einem TS server eingeben muss verschwindet das fenster wo das passwort rein muss und ein blauer rand legt sich um den "OK"-Buttonnun.
das tritt auch bei anderen programmen auf!!!!!
weiß einer wie ich wieder passwörter eingeben kann?????????????



Das liegt an der Fingerprint Software. Schau mal in dem Programm nach Password-Bank und deaktivier sie ggf. Dann sollte es wieder gehen
 
Hallo Leute!

Bin auch gestern auf diesen Thread gestoßen und bin am überlegen ob ich mir dieses Book kaufen soll.
Jetzt hab ich nur noch eine Frage. Wie ich das bisher verstanden habe sind keine Installations-CD/DVDs beigelegt aber man hat die Möglichkeit sich eine Recovery und eine Treiber-CD zu brennen, ist das richtig?
Wenn ich jetzt aber meine Festplattenpartitionen ändere, kann ich die Recovery dann nutzen und Windoes damit in meine neue Partition packen?

Vielen Dank schon mal
Ari
 
@Ari28
Du kannst auch einfach mit Paragon Partition Manager oder sowas die Partitionen verändern ohne dein Windoof zu zerschiessen. Hab bei mir jetzt auf C: 60Gb und auf D: halt den Rest! Hab nun auch noch auf D: XP Prof. installiert und alle Treiber zum laufen gebracht! Läuft alles super und hab bei 3dMark06 5930 Punkte (LOL das nenn ich zufall) anstatt der bei "Vista+viele Programme" 5250 Punkte.

Also kann das Book jedem empfehlen! habs heut auch mal aufgeschraubt, es ist sogar noch ein MiniPCI steckplatz frei (oder wie der steckplatz auch immer heißt!)

mfg
Marchinau
 
Ich bin vom Notebook-Bildschirm leider nicht sehr begeistert. Hab mal meinen 19 Zoll TFT angeschlossen und der direkte vergleich zeigt nur zu deutlich die mäßige qualität des notebookdisplays auf. Ich habe vor das Notebook auch als Desktop-Ersatz zu nutzen und werde deshalb wohl öfter den TFT anschließen.
Allerdings konnte ich die Auflösung beim TFT nicht höher als 1024 x 768 stellen. Jetzt meine Frage: Schafft die Grafikkarte im 4 : 3 einfach nicht mehr als 1024 x 768? Oder benötige ich andere Treiber bzw. gibt es Einstellungen bei Vista die mir bei angeschlossenem TFT eine höhere Auflösung erlauben? Ich hab nichts gefunden...

PS: hab den bildschirm per vga angeschlossen und er wurde auch erkannt (benq fp91gx)

Lösung war einfach. Die vorinstallierten Grafiktreiber können bei einem Zweitbildschirm der am VGA Anschluss hängt maximal 1024 x 768, über HDMI maximal 1280 x 720er Auflösungen herbeizaubern. Die aktuelleren Treiber die hier im Forum auch schon gepostet wurden lösen das Problem:


Grafiktreiber:
HIER für Vista und
HIER für XP.
Jeweils 32Bit.
Sind auch MS-WHQL zertifiziert.
 
Hallo

ich habe nun auch das Aspire 5930g, die version mit 2,53 GHZ.
Ich habe nun vista 64bit installiert und alles funzt soweit.

ich hab im geräte manager noch 2 fragezeichen bei:

-Netzwerkcontroller
-SM-Bus-Controller


Und mein W-lan funktioniert nicht. Ich hab schon jeden treiber versucht den es auf der acer hp für den Laptop ausprobiert auch treiber für das Aspire 5920, aber trotzdem geht das Wlan nicht.

Er zeigt zwar beim drücken der Taste w-lan aktiviert an aber er findet keine w-lan netzwerke obwohl welche vorhanden sind.
 
Hallo

ich habe nun auch das Aspire 5930g, die version mit 2,53 GHZ.
Ich habe nun vista 64bit installiert und alles funzt soweit.

ich hab im geräte manager noch 2 fragezeichen bei:

-Netzwerkcontroller
-SM-Bus-Controller


Und mein W-lan funktioniert nicht. Ich hab schon jeden treiber versucht den es auf der acer hp für den Laptop ausprobiert auch treiber für das Aspire 5920, aber trotzdem geht das Wlan nicht.

Er zeigt zwar beim drücken der Taste w-lan aktiviert an aber er findet keine w-lan netzwerke obwohl welche vorhanden sind.


Die Treiber die dir fehlen sind die Chipsatz Treiber. http://support.acer-euro.com/drivers/notebook/as_5930.html
Und dort Chipset_Intel_xxxx.zip runterladen
 
kann man bei dem Book eigentlich die Bluetooth Einheit nachbestellen/nachrüsten?
 
@OSi

Danke für den Tip.

Also der SM-Bus-Controller ist installiert, der Netzwerkcontroller hat aber immernoch eine fragezeichen und wlan geht auch noch nicht
 
Hi.

Ich hab mir heute auch das Acer 5930G mit BluRay bestellt.
Ich würd gern XP Prof. draufmachen lassen.
Kann mir vielleicht jemand alle Treiber die für XP erforderlich sind zukommen lassen.
Derjenige der für mich XP drauf macht wird nach Zeit bezahlt und wenn er dann 2h sucht ist das recht teuer.
Wäre echt nett von euch.

mfg
chris15
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh