Acer Aspire 6935G-944G32BN mit Core 2 Duo T9400 2.53 GHz

Stylee

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
21.10.2006
Beiträge
11
Hallo Leute,

ich hatte bisher ein ASUS A8JP DCore2 7200er 14" mit X1700 und war begeistert von diesem HardwareLuxxForum und habe mir gedacht hier auch ein Thread für mein zukünftiges 16" Notebook zu eröffnen. Hab auch bisher noch kein Thread gefunden.
Also das Asus war von der Hardware genial aber leider ist mir die Scharniere und das Display an der rechten Seite bereits zum dritten mal kaputt gegangen und jetzt habe ich mir ein neues Notebook bestellt.
Ich bin derzeit in meiner Bachlorabschlussarbeit Phase und deshalb werde ich nicht wirklich dazu kommen ausführliche Testberichte zu verfassen aber wenn es die Woche eintrifft werde ich versuchen hin und wieder mal paar Eindrücke zu erläutern oder ein anderer Besitzer der mehr Zeit hat erklärt sich dazu bereit.
Weshalb ich diesen Thread hier eröffne klingt etwas mies:fire:("Ich hoffe dass viele Leute gerade mehr Zeit haben als ich und sich um aufkommende Problem mit diesem Notebook kümmern könnten und die Lösungen hier Posten, z.B Treiber Packs für XP), aber wird denke ich mal nicht nur für mich vom Vorteil sein, sondern auch anderen zukünftigen Aspire 6935G Besitzer.
Ich hoffe mal dass paar Computer Cracks die sich auch für dieses Acermodell entschieden haben ihre Skills, ihr Wissen und Links die von Nutzen sind hier posten.
:hail:Also rufe ich alle die sich dieses Notebook gezogen haben oder ziehen wollen auf, hier ihren (am besten nur Sinnvollen) Senf abzugeben.:hail:

Viele Grüße und ich hoffe dass dieser Thread auflebt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
es ist da

:fp Hab es heute früh bekommen und bin noch bis 22 Uhr arbeiten und es zuckt in meinen Fingern.
Mein Eindruck von heut vormittag.
Also Verarbeitung super, Display ist bomben fest (hoffe mal, dass es lange so bleibt), die Handballenauflage und das Touchpad sind sehr cool.
Was sau geil ist, ist die fette Auflösung
Bluray demo DVD von 12min is dabei habs mir gleich mal angeschaut
Sieht alles sehr edel aus.
Lüfter is leicht zu hören, stört mich aber nicht.

Heute Vormittag hat zumindest mal alles was ich getestet hat einwandfrei funktioniert
Dvb-T, Multimediaplattform mit Fernbedienung (sehr cool)

Werd heute abend mich mal schlau machen mit Bootmenü um dann mal alles anders zu Partitionieren und werd mal versuchen, wenn ich die Tage zeit habe XP drauf zu installieren.
Bin aber bisher mit dem Vista Home Premium so weit zufrieden.

Der Eindruck bisher. Cooles Notebook.

Noch zu erwähnen hier bei diesem shop comdeal.de habe ich es Samstag Nacht bestellt (da waren noch 5 Stück da, jetzt sinds nur noch 3 das würde heißen es gibt noch einen stolzen Aspire 6935g-944G32BN Besitzer) und gestern die Bestellung vor 15 Uhr nochmal auf per Nachname geändert da ich nicht warten wollte bis meine Überweisung in 3 Tagen ankommt und es dann erst losgeschickt wird und auch weil ich mich nicht ganz wohl gefühlt habe da ich keine Bewertungen für diesen shop finden konnte und überraschender Weise ist es heute morgen gegen 10 Uhr da gewesen.
Also Top service - email geschickt wurde kurz vor 15 uhr zurück gerufen - kurzfristige umänderung der Bestellung - schnelle Lieferung
Daumen hoch für diesen Shop und der Preis ist der Günstigste den ich im Netz finden konnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Stylee and All.

Ich habe mir das Book heut gekauft. Folgendes habe ich schon als Info:

Ein BackUp der Vista-Daten mit Acronis True Image war nicht möglich. Er hat die Festplatte nicht erkannt. Anschließend habe ich erstmal unter VISTA die APPDRV1-DVD erstellt, für alle Applikationen. Folgend von 3 DVDs für das Recovery, wo es früher mal die CD vom Hersteller gab.

Nach der Sicherung habe ich eine XP-Prof CD eingelegt. Aber diese ist 3-mal mit einem Bluescreen abgestürzt, obwohl diese völlig i.O. ist.

Anschließend noch im Bios D2D deaktiviert, da ich dachte, das es daran liegt, aber hier auch kein anderes Ergebnis.

Somit vorläufiges Ergebnis, dass ich kein XP-Prof installieren konnte. Sobald ich neue Erkenntnisse habe, melde ich mich.

RHH.
 
Coole Sache RosaHoppelHase das du dich da schon mal ran gesetzt hast.
Wie gesagt bin ich gerade beim bearbeiten meiner Bachlorarbeit. Da es sich um die Nachbearbeitung von Videomaterial handelt komme ich derzeit nicht dazu mit meinem Rechner rum zu probieren.
Aber ich bin erwas am recherchieren. Hier vielleicht ein paar interessante Links:
Dual Boot einrichten (aber weiß nich ob der link was kann, hat mir ein Freund über skype geschickt)
http://www.pronetworks.org/forum/about88231.html
Vorgänger Modell
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=427648

Viel Erfolg

Übrigens, hab meine Partitionierungseinteilung in die Zukunft vorausschauend wenn ich mal mehr Zeit haben sollte so gemacht:
80 gb acer mit dem vorab Vista / 55 gb vista64 / 35 gb XP / der Rest eigene Dateien und eventuell noch ne Partition für OSX versuche /
noch zur Info irgendwie nimmt acer gleich noch eine Partition mit 10 gb und eine Partition von 4 gb in Anspruch. Was das genau ist weiß ich nicht, vielleicht recovery oder sowas.

Mal was positives an Vista, dass man jetzt laufende Partitionen verändern kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
So heut einen neuen Stand.

Wenn ich die XP-CD einlegt, erhalte ich oft nur ein Reboot im Startprozess der CD, oder einen BlueScreen, mit folgender Meldung:

STOP: 0x0000007B (xF78D2524, 0xC00000034, 0x00000000, 0x00000000)

So nun zur Lösung...

Zur einfachen Arbeit, im BIOS (F2) --> Main --> F12 Boot Menu --> Enabled einstellen. Dann könnt Ihr beim Bootvorgang F2 für das Bios, oder F12 für das Bootlaufwerk wählen. Gut man könnte ich Bootreihenfolge ändern, mag ich aber nicht. ^^

Nach dem Test von gestern, habe ich mir die Festplattenoption angeschaut. Diese findet Ihr im Bios unter:
F2 --> Main --> SATA Mode --> IDE Mode einstellen (von AHCI Mode).

Nun die XPCDSP1 einlegen und F12 --> Opti (CD-LW) auswählen) und booten. Nun kann das Windwos Setup durchgeführt werden. Sowohl der SATA-Controller, als auch die Festplatte wurde ohne zusätzlichen Treiber von meiner XP-CD erkannt. Fazit: Korrekter Treiber, oder alternativ-Treiber vorhanden.

So, nun die Lizenz bestätigen, dann zur Anzeige der Festplatte:

C: Partition1 [Unbekannt] 131072 MB (131071 MB frei)

... misst irgendwie habe ich hier die 320 GB Festplatte erwartet. Aber das SP1 hat nun mal seine Grenzen.

Also abgebrochen und zum Vista zurück. Misst, vergessen von IDE Mode --> auf ACHI Mode umstellen. Sonst könnt Ihr nicht ins Vista zurück. Nach der Mode-Umstellung für die Festplatte, nun im VISTA das nLIte runtergeladen. Obwohl viele jammern, das es unter Vista nicht läuft, funktionierte es bei mir ohne Probleme. XP-CDSP1 geladen, SP2 integriert (und SP3 auch gleich, was hier auf das erkennen der SATA-Festplatte jedoch keine Auswirkung hat und Ihr dies auch später installieren könnt). Anschließend das Image auf einen CD-RW gebrannt.

Nun wieder den Acer neu gestartet, nicht vergessen - wieder im Bios die Option "IDE Mode" einstellen, sonst gibt es böse BlueScreens. ^^ Nun die XP-CDSP2/3 einlegen und mit F12 booten.

Wieder die Abfragen, dann die Anzeige für die Festplatte:

F: Partition1 (PQSERVICE) [NTFS] 11264 MB ( ... frei)
C: Partition2 (ACER) [NTFS] 147501 MB ( ... frei)
D: Partition3 (DATA) [NTFS] 142848 MB ( ... frei)
-: Partition4 (EISA-Dientsprogamme) 3630 MB ( ... frei)

So nun steht der Installation von XP nichts mehr im Weg. Werde noch versuchen soviele Treiber wie möglich zu finden und in die XP-CDSP2/3 mit nLite implementieren.

Auch der Installation des Multiboot bei Dir Stylee wäre interessant. Nur ob das so klappt (Link habe ich mir angeschaut)? Mein Ziel ist es vom Vista auf mein XP-Prof zu kommen. Hoffe es findet sich hier noch jemand, der Multiboot testet/postet.


Nächster Test wird eine Grundinstallation von XP-Prof auf dem Acer Aspire 6935G-944G32BN sein, und anschließend die Rücksicherung von Vista. Wie das geklappt hat, gibt es in einem neuen Beitrag.

RHH.


EDIT:
Auch der Kauf einer neuen "Acronis True Image Version 11" hat nichts gebacht, unter der Option "SATA Mode" = "AHCI Mode". Die Option "SATA Mode" = "IDE Mode" werde ich noch vor der XP-Prof Grundinstallation testen.

Weiterhin habe ich gelesen, das man sich Sorgen um die Lüftergeräusche macht. Also, heut Nacht habe ich COD4 getestet, ... ich sage nur Hammer-Auflösung mit Hammer-Sound. Obwohl der Acer voll lüftet, war es neben dem Spiel nicht zu hören. Auch der anschließende Test mit DVB-T und DVD-Film, war kein Lüftergeräusch störend. Also, alle die sich Sorgen um die Lautstärke machen, ... diese sind grundlos. Bei der 18 Zoll Variante des Acer kann ich keine Aussage machen. Da dieser aber mehr Leistung aufnimmt, wärmer ist und ... denke auch mehr Wärme abzugeben hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Neues:

Konnte das BackUp mit Acronis True Image im "SATA Mode" = " IDE Mode" durchführen. Nach 3 Stunden war das Backup fertig und überprüft.

Nun XP-CDSP2 eingelegt und überlegt, ob ich alle Partitionen lösche oder erstmal einen Test fahre. Also zurück ins Vista --> "AHCI Mode".

Hier eine neue XP-CDSP2 mit folgenden Treibern zusammen gestellt.
1. WLAN: http://downloadcenter.intel.com/Detail_Desc.aspx?ProductID=2753&DwnldID=16617&lang=deu
2. LAN: http://www.station-drivers.com/page/atheros.htm
3. CHIPSET: http://downloadcenter.intel.com/Product_Filter.aspx?ProductID=816

Somit soll nach der Installation von XP wenigesten die Möglichkeit auf USB und LAN/WLAN für I-Net gewährleistet sein. Treiber und SP2 integriert und auf CD-RW mit nLite gebrannt.

Nun wieder "IDE Mode" und mit die D: Partition (DATA) ausgesucht. Hier bei der Frage der Formatierung, das bestehende Format übernommen und die Installation durchgeführt. Nach der Installation waren viele Geräte durch den Chipsatz/Chipset vorhanden. USB lief, LAN und WLAN war da.

Für alle Geräte/Devices mit einem gelben Fragezeichen --> Treiber aktualisieren --> Nicht Online Suchen --> Hacken auf Wechselmedien/CD suchen. Auf welcher CD fragt Ihr Euch? Auf der APPDRV1, welche vorher unter VISTA zu erstellen war (siehe im Beitrag oben). Wird ein Gerät dann mit einem Fragezeichen erkannnt, die Prozedur nochmals auf der CD wiederholen.

Alle und ich schreibe es nochmal ALLE GERÄTE, außer bis auf die Grafikkarte konnten so installiert werden. Für die Grafikarte lasse ich mir noch was einfallen, da es unter XP-Prof jetzt zwar mit 1280x800 läuft, aber klar, es ruckelt und man braucht etwas Zeit. :asthanos:

Nachdem ich mit dem Treiber für die Grafikkarte erstmal nicht zurechtgekommen bin, habe ich versucht mit dem "SATA Mode" = "AHCI Mode" das Vista wieder zu starten. :grrr: Das Vista lässt sich so nicht mehr starten. Nur noch Zugriff auf die Partition über das XP-Prof, oder das Backup von Acronis True Image zurückspielen. Also kann die Platte für eine XP-Prof Installtion ganz genutzt werden, also bei der Installation entsprechend verbliebende Partitionen löschen.

RosaHoppelHase.
 
Zuletzt bearbeitet:
[gelöst] 6935G-944G32BN Grafiktreiber Geforce 9600M für XP

So, nun habe ich noch das Problem mit der Grafikkarte unter XP (32 Bit) gelöst. Treiber ist auf der Basis vom Geforce-Release 178.13 entstanden, auf Framework 2. Habe das Packet gleich mal abgerundet und alle Varianten der Grafikkartenserie 9600M implementiert, ... und funzt. *juchu*

Unter XP-Prof/Home läuft nun die Geforce 9600M GT, sowie 9600M GS. Hier ein kleines Bildchen als Schmankel:



So, nun bleiben noch die Applikationen ... die aber ein andern Mal,
RHH.
 
So jetzt ist meine Notebook kaputt.:confused:
Es fährt nicht mehr hoch. :shake: Alles was passiert ist, dass das acer Logo kommt und dann geht nichts mehr. Ich komme nicht mal mehr ins Bios.

-hab jetzt mal acer eine email geschrieben und meinem Händler

Mal sehen was jetzt passiert. So ein mist aber auch 1370 Euro bezahlt und schon geht es nicht mehr:grrr::grrr::grrr::grrr::grrr::grrr:

Ich hoff das geht jetzt schnell mit dem Umtausch. Und ich hoffe mal, dass es nur ein Einzelfall war.

Bin mal gespannt auf die Antwort
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Stylee,

wie ist denn das passiert? Eigentlich sichert sich das Notebook selbst mit dem Bios ab, das du zumindestens hier auch in das Bios kommst. Diesen Fall hatte ich schon mal. Fazit war: Netzteil defekt, eine Phase nicht okay.

Idee:
Hast du mal versucht, alle Geräte zu entfernen, den Akku dann auch. Powerknopf mit Abstand 2-3 Mal betätigen. Dann Akku rein (ohne Netzstrom --> Stecker raus). Anschalten.

Dann solltest du bis zum Bios kommen. Eine Tastenkombi für einen Herstellerreset (Biosload) ist mir bei dem Noti auch noch nicht untergekommen. Entferne bloß nicht die Festplatte, RAM oder ein anderes Gerät innerhalb des Notebooks, so ist man schnell die Garantie dahin. Aber denke mal, das du darauf geachtet hast.

Melde dich, wenn du was weisst. Hatte bist jetzt noch keine Zeit Applikationen zu testen. Bin im Stress, kommt aber bestimmt noch. :)

Bis dann,
RosaHoppelHase.
 
Das Notebook ist mir noch zu neu um da was raus zu machen, ausserdem is ja das maximale an ram, also 4gb und eine schenll drehende Festplatte 7200 rpm drin. Was braucht man mehr. Vielleicht ein funktions fähiges Notebook.

Aber rein theoretisch sollte man keine Garantie verlieren wenn man mal eine größere Festplatte oder wenn jetzt nur 2 gb ram drin sein sollten und man auf 4 gb aufrüstet. Das wäre ja sonst mies, wenn man nicht mal mehr die Komponenten erweitern darf.

Ich werde wahrscheilich erst morgen (hoffentlich ganz früh) Nachricht bekommen. Scheint keiner am Wochenende seine Mails zulesen. (Schade dass Acer keinen 7 Tage Email Service hat, aber haben wahrscheinlich die meisten Notebook Anbieter nicht)
 
[ungelöst] 6935G-944G32BN Applikationen

So ich habe mich mal an die Applikationen gemacht. Einen Teil bekommt man instaliert, aber Grundsätzlich fehlt hier was. Bekomme die HDMI-Schnittstelle auch nicht aktiviert, bzw. angesprochen - was mein Ziel war (Das Asus MK241H).

Weiterhin bin ich wie unter VISTA 32 Bit und auch nun unter Windows XP-Prof an meine Grenzen gestoßen. Es ist zum Mäuse melken, wenn 4GB im Notebook drin sind und sowohl unter dem vorhandenen VISTA, als auch unter Windows nur 3 GB zur Arbeit hat. XP hat hier Probleme die 3 GB richtig zu verwalten und es kann passieren das der Speicher mit der Zeit voll läuft. So bleibt nach einigen, bzw. vielen Stunden Arbeit, nur ein Neustart des Noti übrig. Also bin ich auf Vista Prem zurückgewechselt. Hier läuft nun alles, aber auch durch 3 GB begrenzt.

Fazit wird sein, das ich mir die nun gut ausgereifte 64 Bit-version von VISTA Ultimate hole. Klare Sicherheit und 4 GB Arbeitsspeicher, als unter VISTA 32 Bit, oder Windows XP-Prof.

Überlegt habe ich noch auf XP-Prof 64 Bit umzusteigen, aber aus Entwicklungsgründen ist dies wirklich keine gute Entscheidung, das XP den Centrino 2 nicht voll auslastet und mit dem Powermanagement auch Probleme aufzeigt. Denke in 3-4 Wochen kann ich dann von Vista Ultimate 64 Bit auf dem Acer Aspire 6935G-944G32BN berichten.

Vorläufiges Fazit: XP-Prof kann als virtuelle Maschine genutzt werden und läuft gut, aber leider nicht als Singel-Betriebssystem auf dem Noti selbst. Schade!

Freue mich, wenn noch wer ein paar Erfahrungswerte posten kann.
RosaHoppelHase.
 
Zuletzt bearbeitet:
i need more input ;)

schwanke im mom zwischen dem acer und dem ASUS L50VN-AK005C
oder eben doch irgendwas im 17 " bereich ? :/ (zuviel auswahl) ^^


die 1.920 x 1.080 (16:9) Widescreen Full-HD Auflösung unter windows...ist das nicht bissl klein auf dem 16" display ? oder welche auflösung fahrt ihr da?

welche auflösungen sind denn noch "angenehm" bei dem lappi und diesem display in verbindung mit dem format?und beim zocken?..

kann es auch diese 1440x900er auflösung ? oder sieht das auf dem lappi etwas "komisch" aus ?

wie breit ist denn der laptop nun genau? bzw allgemein welche maße hat er so ?

und ihr meint er ist leise? weil überalls sonst zu lesen ist, dass man den lüfter deutlich hört

danke schonmal


mfg

carsten
 
Empfehlung

Also, ich habe bei Alternate eine Anfrage nach dem ASUS L50VN-AK005C gemacht. Daraufhin ging der Bestellstatus auf 24h. Dann fragte ich, wie das mit dem Preis ist, da andere Anbieter das Notebook günstiger anbieten. *zack* Da war der Status auf Unbekannter Liefertermin, welcher immer noch für alle Vertragspartner der Stand ist. *ohne Worte*


Bei FM-Computer bekommst du den am billigsten für 1178,99 Euro, aber empfehle ich Dir nicht, da ich hier schlechte Erfahrungen gemacht habe. Haben Sie dein Geld, bis du nicht mehr interessant, so meine persönliche Meinung.

Tip: Bei Comtech für 1179,28 Euro. Die haben einen guten Service und super Kontakt. Hier hatte ich dann auch bestellt. Leider verschieb Asus das Notebook zur Zeit jeden Tag immer wieder um 14 Tage. Ich warte auf das Notebook schon seit dem 15.09.2008. Also viel Spaß noch auf das weitere warten. Das ich den Schnabel voll hatte, habe ich mich auf die Suche nach einem gleichwertiges Notebook gemacht.

Hier das Acer 6935G-944G32BN gefunden, sogar extra mit DVB-T (+ Mediacenter + TV-Guide mit Aufnahme). Das Display ist 16 Zoll groß und reicht zum Spielen auf jeden Fall. CoD4/WoW (Spiele unterstützen 16:9) laufen super in höchster Auflösung. Bei dem Asus hast du nur ein 15er Zoll Display ... und schau Dir die Auflösung an, die macht auf dem Noti-Display kein FULL-HD, das Acer macht das. Zusätzlich ein geiler Bass.

Ich habe noch einen zweiten Monitor dran, das heißt ich habe immer das DVB-T an und gleichzeitzig zocken im Fenstermodus. Leistung hat das Notebook zu genüge, obwohl ich auf die 3GB-RAM-Problematik schon hingewiesen habe, siehe weiter oben.

Zur Power: Ich habe das Notebook auf Max-Power gestellt, für Max-Leistung. So habe ich Sound vom Spiel und TV gleichzeitig, oder abends nur TV. Wenn du den Sound vom Noti nutzt, hörst du kaum den Lüfter. Wenn du jetzt nur Office machst, dann Powermanagement einstellen, dann geht der Lüfterpegel runter und du kannst in Ruhe schreiben.

Frage an Dich: Wenn du ein leises Noti suchst, dann kannst du nicht viel an Leistung erwarten, denn Arbeit erzeugt Wärme, lieber einen Lüfter den man leicht hört, als ein kochendes Notebook, oder ein abgebranntes. Kannst drüber nachdenken.

Maße sind ca. 38,5 cm x 27,5 cm. Genaues findest du bestimmt bei Acer im Datenblatt. So hoffe Fragen sind beantwortet.

RosaHoppelHase.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verfügbarkeit

So heut hat das ASUS L50VN-AK005C im Handel seinen Verkaufsstart. Nun kannst du in Ruhe überlegen plagestonecold.

RHH.
 
hi

den einzigen "vorteil" sehe ich nur in der graka

bei allem anderen sehe ich das acer "im vorteil" und es sieht auch noch besser aus

trotzdem bn ich unschlüssig :(

warum wolltest du zuerst das asus ? und nun wo beide verfügbar sind - welches würdest du jetzt holen ?


danke und grüsse


carsten
 
Empfehlung /2

Nein, ich würde jetzt immer noch beim Acer bleiben. Auch wenn die GraKa beim Asus mehr Speicher hat und mehr Leistung verspricht. Im Gesamtpaket bin ich froh, das die Auslieferung vom Asus so lange gedauert hat. Warum soll ich ein Asus kaufen, nur weil Asus drauf steht. Vorteile beim Acer gegenüber dem Asus:

- Mehr Auflösung (real Full HD)
- DVB-T Tuner + Fernbedienung + Antenne + Anschlussadapter für Hausantenne oder Receiver
- 4 GB 1000er DDR3 RAM (Asus nur DDR2-800)
- Mediamenü-Board (echt cool)
- bessere Abluftentwicklung (nicht so heiß)
- eine gut durchdachte Handauflage ... kein schwitzendes Billigplastik auf dem die Handballen liegen
- neue Scharnierbauart für das Display (sehr robust)


Wenn du Dir jetzt immer noch unschlüssig bist, dann kann Dir auch keiner mehr helfen. Geh in Laden und schau Sie Dir an.

Um noch auf deine Frage einzugehen, warum ich das Noti gewählt habe. Weil es die Ausstattung hat, die ich für wichtig halte in einem Notebook. Nur bis heut, wie auch den Bildschirm den ich mir von Asus (MK241H) gekauft habe, kaufe ich fast alles von Asus. Nur hat mich Asus in diesem Fall, durch die Lieferzeit und das ein anderer Hersteller, der das gleiche noch besser zusammenstellt, nicht überzeugt. Als Top-Hersteller für Qualitätsware kann sich Asus zur Zeit eine Scheibe von den anderen Herstellern abschneiden. Tja! Denn Asus hat sehr unter den Notebooks gelitten, die Sie gebaut haben ... schade!

Grüße
RosaHoppelHase.
 
WinXP

Hallo zusammen,

ich hab das LapTop (noch) nicht da eine wichtige Frage für mich ist ob XP drauf läuft oder nicht. Hab hier eine Seite gefunden auf der es wohl jemand geschafft hat XP komplett zu installieren leider sagen mir die Schriftzeichen nicht wirklich viel ;)

Falls du es also mit dem 32Bit XP noch nicht aufgegeben hast kannst du dir die Treiber ja mal anschauen. Die erkennt man zumindest :cool:
http://forums.overclockzone.com/forums/showthread.php?t=280080
und ein paar beeindruckende Screenshot von Aquamark und co

MfG doktorevil
 
RE: WinXP

Hallo doktorevil,

wenn du den Beitrag ganz liest, wirst du merken, das HIER WindowsXP Prof. 32 Bit erfolgreich mit allen Treibern installiert wurde!

XP 32 Bit hat folgende Probleme aufgeworfen auf dem Acer 6935:

- nur 3 GB RAM
- Probleme mit HDMI/TV
- Probleme bei der Auslastung / Nutzung der Technologie der CPU (des Centrion 2).

Obwohl ich in keiner Weise VISTA dem XP vorziehe, betreibe ich zur Zeit VISTA. Da aber das mitgelieferte VISTA Prem. mich nicht überzeugt, wird eine VISTA Ult. 64 Bit auf dem Notebook folgen, um sowohl sicherer, als auch die Hardware-Ressourcen - ganz auszukosten.

Euer RosaHoppelHase.
 
Zuletzt bearbeitet:
So habe mir auch nun dieses wunderbare Notebook gegönnt, und bin bisher erstmal ziemlich begeistert, aber mir drängt sich da eine Frage auf, wo bitte schön soll der 4 USB Anschluß sein, suche mich da schon dumm und dämlich, gibt es da irgendwo ein geheimfach?
So des wärs erstmal zu meinen Einstand, demnächst kommt Vista Ultimate 64bit rauf und dann werden weitere Fragen bestimmt noch Folgen!
 
Hier ist der 4-te USB!

Hallo IceMaster.

Herzlichen Glückwunsch zum Noti. Den 4-ten USB findest du zwischen Netzwerk und HDMI auf der linken Seite. Das ist ein Kombi-Anschluss. Dort kannst Du sowohl eSATA1/2 sowie USB anschließen.
Da man immer generell mehr USB braucht Maus+Keyboard+Scanner/Drucker+DSL-Box+USB-Stick+externe Noti-Platte+USB-WebCam vom 24"TFT Asus MK241H ...
über den Daumen bei mir 7x USB. So habe ich im OnlineShop: Planet4one den D-Link: "DUB-H7 7-Port HI-Speed USB HUB" für unschlagbare 23 Euro bestellt.

Solange ich den Scanner/Drucker+externe Notiplatte nicht anhabe, funktioniert dieser sogar ohne extra Stromversorgung. Aber Netzteil liegt anbei.
Aber wie heißt es so schön, USB-Anschlüsse kann man nie genug haben. xD

Grüße RosaHoppelHase.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend zusammen..


ich bin nun auch stolzer Besitzer dieses Acer NBs :)

Bisher bin ich recht zufrieden. Leider stört mich dieses 3 GB Problem etwas, was mich wohl dazu veranlassen wird, mir noch eine Lizenz von Vista Ultimate x64 zuzulegen.

Hat da schon jemand erfahrungen gesammelt bei der Installation von Vista x64 ?
Grad was die Geschichte von AHCI angeht? Hab da auch nirgends was gefunden zum umstellen - aber hab das Bios auch nur überflogen :)


Was bei mir noch komisch ist, ich kann kein Backup der Daten machen mit dem Acer Backup Tool - also dieses "Disc mit standardwerten erstellen"
Einmal lief es scheinbar durch auf nem DL Rohling, aber beim Verifizieren kam dann ein Fehler :(
Mit nem normalen DVD Rohling kam auch richtig schnell ein Fehler. Mal noch andere Rohlinge testen.

Weiß vll jemand, ob es für dieses Laufwerk schon eine andere / neue Firmware gibt ?

Was mal wieder typisch ist für einen KomplettPC bzw Laptop, ist diese Mase an unnötiger Software - vor allem die Sharewareprogramme und Spiele :/

Das meiste ist gleich mal runtergeflogen.

Bei MC Affee und dem Office Paket bin ich mir noch nicht sicher.
Weiß jemand was dieses MC Affee Packet kosten soll wenn man es nimmt ?
Das Office Paket habe ich im Netz für 62- xx Euro gefunden. Mal sehen ob es da nicht auch Openofice tut, zumal ich als Mailproggi eh Thunderbird nutze.

Die Verarbeitung scheint soweit top zu sein. Nur die rechte "alt" Taste steht mit der linken Seite etwas hoch - also genau da, wo sie auf die "Space Taste" trifft.
Und mit dem kleinen Finger komme ich öfter mal auf das Multimediapanel :/

Das Touchpad ist seeeeehr gewöhnugsbedürftig, aber zum glück benutze ich meist ne Zusatzmaus.

Lautstärke...ich habe noch nicht gespielt mit dem Laptop - mache ich vll heute Abend mal - aber bisher ist sie ok.
Zwar doch etwas lauter als der Samsung Laptop (Model NP-R70) meiner Freundin aber nunja...wenn die Temp auf 50° zugeht, dann schaltet der Lüfter eine stufe höher und summt leicht. Geht also vollkommen. Nur zu wirklicher Lautstärke unter Last kann ich eben noch nichts sagen.

Die Sensoren des NBs bekomme ich bisher nur bedingt ausgelesen, oder es sind allgemein kaum welche da :)

Evererst zeigt zudem noch nen falschen Prozzi an...P3 Xeon irgendwas ?!

Dann hab ich mal Notebook Hardware Control installiert um zumin einen geringen Überblick zu bekommen und vor allem mal die Temp zu sehen.
Leider kann ich irgendwie in keinster weise die Lüfter manuel - also der Proggi - regeln :(
Und in dem NHC Proggi versteh ich es auch nicht so ganz den Prozzi von der Taktrate her zu regeln. Da steht dann nur was von "Internal Clock" aber weiß damit nix anzufangen, zumal bei external Clock immer noch die volle MHz Zahl steht. :)

Mal mit dem ACER Tool bissl testen und schauen in wie weit / fern sich die Taktrate etc ändert.

Hat jemand schonmal probiert den Prozzi / die Graka zu übertakten oder zu drosseln ?

Tjo...was gibts noch zu sagen...Luftauslass hinten - in meinen Augen schlecht durchdacht, zumal ein Teil des Auslases meist von dem Display bedeckt ist. :(

Tastaturanschläge sind sehr gut finde ich - könnten aber noch einen Tick weicher sein wie bei Samsung z.b.

Die TrueHD Auflösung ist richtig goil unter WIndows - bin ich echt begeistert von.
Das Display ist klasse was die Ausleuchtung angeht und auch vom Blickwinkel her Richtig gut. Selbst von der Seite her noch gut lesbar.

Etwas "brutal" finde ich den Powerbutton...sobald man den Drückt ist der Laptop DIREKT aus - vor allem beim Booten. Unter Windows so noch nicht getestet.

Noch eins zu dem WIndows...kann es sein, dass es sich um ein engl. Vista Home Premium handelt mit nachinstalliertem MUI Pack ?

Und was witzig war.. der Programme Ordner war bei mir schreibgeschützt ?!?!?!
Firefox konnte ich nicht nach "C:\Programme\..." installieren wegen fehlender Berechtigung. Nur nach "C:\Program Files\..." was standard ist und lustigerweise in den selben Ordner geht - also Programme.

Everest hingehen konnte ich manuell auf "C:\Programme\...." umbiegen und ohne Probs installieren.

Vista arbeitet schön schnell - auch wenn es die 4 GB nicht richtig ausnutzen kann.
Verstehe nur nicht, warum ACER dann 4GB reinmacht oder nicht gleich auf ein 64 Bit OS setzt.

Nunja... :)

Achja..eins noch...:

Ich bekam wieder einmal mehr die Kriese als ich die Partitionsaufteilung sah....2x 150 GB - jeweils für c und für d

WARUM nur frag ich mich bei sowas jedesmal.


Soviel mal zu meinen bisherigen Erfahrungen.


mfg


Carsten
 
Informations-Austausch

Hallo plagestonecold.

Ebenfalls Glückwunsch zum Noti. Nun zu deinen Fragen:

1.) Firmwareupdate DVD?
Nein. Nimm für die Proggi und Treiber DVD, die Sony-DVDs. Hat bei mir ohne Probleme alles geschrieben. Nimm nach Möglichkeit keine DL-DVD. (Bedenke das du bei einem FirewareUpdate die Garantie verlieren KANNST, wenn das System dabei einen Schaden nimmt.)

2.) Lüftung misst?
Nein. Die Abluft ist eine Neuerung. Die auf ganzer höhe bei geschlossenem Noti nach hinten und bei geöffnetem Noti 1/2 nach hinten und 1/2 nach oben, vor dem Display. Das Display hat dadurch keine Farbveränderungen.
Vorteil: Das eine gute Abluft gewährleistet ist. (Wieviele Notis Lüften nur nach hinten --> Problem Wand, nur zur Unterseite --> Arbeitstisch kocht, bald das Noti, zur Seite --> auf die Maushand --> bald Entzündungen --> andere Seite, die Festplatte oder etwas anderes blockiert. eine gute Wahl ist nach oben vor dem Display, besonders mit einer breiten Abgabefläche wie hier beim Acer.)

3.) Taktung?
Übertraktet habe ich noch nicht. Die Steps für Lüfter und Leistungsregelung der CPU ist durch Centrino 2 einsatz nicht mehr so einfach. Hier hilft Dir das eigene Tool zur Leistungstaktung von Acer. Bei der Wahl der entsprechenenden CPU-Leistung, hast du dann einen entsprechenden Lüfterpegel.
Leisen Lüfter und 100% Leistung wirst du nicht erwarten können, wie ich in einem anderen Beitrag schon erklärt habe.

4.) VISTA 64Bit?
Habe ich bestellt und liegt aufm Tisch. Zeit habe ich noch keine gehabt/gefunden.

5.) Shareware/ unnötige Proggis?
Nach der Neuinstallation mit VISTA 64 Bit wirst du keine Sorgen haben. Sonst heißt es, alles runter mit dem Dreck.

6.) Powerknopf?
Du kannst im Energiemanagement angeben, was er tu, beim Drücken des Powerkopfes. Wenn da eingestellt ist, Energie sparen wird das Noti innerhalb von Sekunden (hab es getestet) in den Standby gehen.

7.) Teilung der Platte?
Vom Hersteller wird das so gewählt, weil der Anwender seine Proggis auf C installiert und die Auslagerung auf D liegt..... weil ich erstmal gleich runtergedreht habe, das er alles in den echten Hardware-RAM packt (wie bei XP) und somit eine spührbare höhere Leistung hat.

8.) Tastatur?
Ja, der Anschlag ist etwas härter, aber ideal für Spieler ... abwarten, die gibt noch nach. Doof auch wenn du schreibst und es zu sanft ist und du gar kein Feedback hast. ^^

9.) MUI?
Ja, so wird der Installationspfad für Programme/Spiele immer in Englisch sein.

10.) Probleme mit der "ALT"-Taste.
Da gebe ich Dir recht. xD Aber man gewöhnt sich dran.

11.) MediaMenü?
Nutzung ist eher weniger. Aber gut und schnell einstellbar. Sonst wird für TV die FB genutzt um die Lautstärke einzustellen und inGame geht es über die Softwareeinstellung. Aber trotzdem: Nice!

Grüße,
RosaHoppelHase.
 
Supi Danke für den Tipp RosaHoppelHase, wäre ich nie drauf gekommen das man einen usb auch in eine Sata Schnittstelle packen kann!
So habe nun Vista 64 drauf installiert, vorher natürlich alle Backups gemacht mit Verbatim +R Rollingen hatte ich keine Probleme, und dann ging es ans Treiber installieren, ich sag euch eine Sau schwere Arbeit, zumindest für mich als Halb Leihe, zum Teil gehen die Treiber von dem Backup, aber ein großen Teil muß man sich noch selber besorgen, den größten Teil hat mir dann der Driver Detective abgenommen, kostet zwar ein wenig aber die Zeit Ersparnis war es mir wert, was mir jetzt noch an Treibern fehlt ist für den A309 der A310 hat keine Probleme gemacht, dann für den Netzwerkcontroller und ein unbekanntes Gerät, laut Eigenschaften der Interner High Definition Audio Bus!
Was mich am meisten stört ist der Netzwerkcontroller, aber laut Driver Detective gibt es da keinen passenden genauso wie für den A309, weiß da einer Rat?

edit:

Die Hadware Ids vom Interner High Definition Audio-Bus:

HDAUDIO\FUNC_02&VEN_11C1&DEV_1040&SUBSYS_10250146&REV_1002
HDAUDIO\FUNC_02&VEN_11C1&DEV_1040&SUBSYS_10250146

PNP-Gerätekennung vom Interner High Definition Audio-Bus:

HDAUDIO\FUNC_02&VEN_11C1&DEV_1040&SUBSYS_10250146&REV_1002\4&64007C3&0&0101

Die Hadware Ids vom Netzwerkkontroller:

PCI\VEN_8086&DEV_4232&SUBSYS_12018086&REV_00
PCI\VEN_8086&DEV_4232&SUBSYS_12018086
PCI\VEN_8086&DEV_4232&CC_028000
PCI\VEN_8086&DEV_4232&CC_0280

PNP-Gerätekennung Netzwerkcontroller:

PCI\VEN_8086&DEV_4232&SUBSYS_12018086&REV_00\4&641EDC6&0&00E3


Die Hadware Ids vom A309:

USB\VID_07CA&PID_A309&REV_0200
USB\VID_07CA&PID_A309

PNP-Gerätekennung vom A309:

USB\VID_07CA&PID_A309\301377405977000
 
Zuletzt bearbeitet:
Treiber

Hallo IceMaster.

Das A309 ist der DVB-T Tuner --> AverMedia A309 TV Tuner
Das unbekannte Netzwerkgerät, ka. Einfach entfernen und neu erkennen lassen. Was auf jeden Fall wichtig ist, das du immer wieder die Treiber von der Treiber-DVD nimmst. Auch wenn der Treiber mit Fehlern erkannt wurde, wieder erneut die auf der DVD suchen lassen. So installiert er ein Treiber nach dem nächsten. Ging bei mir irgendwie nur Step-per-Step (Schritt für Schritt), auch die Audiotreiber.

Den Rest hat sich (unter XP) das OS selbst Online geholt. Wenn du das MediaCenter drauf hast, sollte dann auch TV/Radio laufen.

Soweit auf die schnelle,
RosaHoppelHase.
 
Du bist mein erleuchter RosaHoppelHase, AverMedia A309 TV Tuner hat mir gefehlt somit habe ich über google den passenden treibe für vista64 gefunden ftp://ftp.work.acer-euro.com/notebook/aspire_5920/vista/Drivers/, den Interner High Definition Audio-Bus habe ich dann mal anschließend gelöscht und neu gestartet und vola stand da nun Modem Gerät am High Definition Audio Bus, alles klar von ftp://ftp.support.acer-euro.com/notebook/aspire_6935/vista/64bit/, den Modem_LSI_T60M951.41_v2.1.87.zip gesaugt, installiert und Problem erledigt, desweiteren hat sich der Netzwerkkontroller nun auch erledigt habe da einfach den Treiber vom Acer Aspire 6820 genommen, mit der bezeichnung LAN_Atheros_AR8121_v1.0.0.30 und holla die waldfee es läuft alles, naja bis auf eine kleine Sache die mir eben noch auf gefallen ist bei der Mediaconsole funktioniert die Laustärke Regelung nicht mehr, das ist bei mir jetzt nicht mehr der äußere blaue sondern der Kreis um Enter, wie kann ich das beheben bzw. Richtig einstellen oder muß da ein anderer Treiber her?
 
Zuletzt bearbeitet:
MediaBoard

Abend IceMaster.

Das MediaBoard sollte immer laufen. Vielleicht ist was bei dir ausgestellt. Also selbst in der Grundinstallation von XP ohne zusätzliche Treiber, war das MediaBoard bei mir zu steuern. Mhmm gab es da was im Bios? Glaube nicht. Zur Not, schau nochmal über die Audiotreiber drauf, bzw. was du noch an Software für die Consolensteuerung/Hotkeys installieren kannst. Dann sollte das MediaBoard auch Iseinen Betrieb aufnehmen.

Gut Nächtle,
RosaHoppelHase.
 
Was würde ich nur ohne dich in so späten Stunden machen, logo hatte einige Sachen bei msconfig abgeschaltet, halt alles was mir unwichtig erschien jetzt läuft alles wunderbar, große Danke für deine Super Hilfestellungen!
 
ist es bei euch auch so, dass die cpu temp auf 50 geht und dann auf 40 runtergeregelt wird und dann immer wieder das selbe spiel ?

unter idle - unter last weiß ich es nicht wie die temp is

und die hdd temp is ja mal herb hoch...bisher max mal 52 grad gehabt :/

hat einer von euch das mc affee teil registriert oder sogar die lizenz gekauft? oder was nutzt ihr ?

wollte morgen mal vista ultimate 64 draufmachen - irgendwas zu beachten oder um- / einustellen für die installation oder danach ?

und habt ihr nochwas an der partitionierung geändert? es geht mir vor allem um die acer spezifischen partitionen am anfangf und am ende der platte
die beiden anderen partitionen (c und d) hab ich mir schon mit "gparted" angepasst

danke und viele grüsse


carsten



ps: installation geglückt :)

aber was btte ist das gerät a309 im gerätemanager? da weiß ich nicht welchen treiber ich nehmen soll :(
hab nun rausgefunden das es die tv karte ist, aber den richtigen treiber suche ich noch

@ edit : nun hab ich alle treiber

läuft richtig gut alles

könnten noch paar neuere graka treiber mal kommen und ein biosupdate fürs laufwerk vll oder allgemein für den lapi...beim laufwerk wegen rohlingkompatiblität und beim lappi an sich z.f. für lüfter minimal leiser drehen zu lassen oder sogar regeln zu können ?

was auch laut sien könnte bei mir , die hitachi platte :(
die wird auch wie bereits beschrieben echt warm..macht mir etwas kummer
 
Zuletzt bearbeitet:
Soundproblem mit XP-Prof

Ich habe mir vor kurzem auch den Aspire 6935G angeschafft. Nach der Installation von XP-Professional (SP3) läuft auch alles, jedoch knackt der Sound.
Nicht nur bei der Wiedergabe von Musik sondern auch schon der Startsound von XP wird durch eine Art Knacken überlagert.
Den Treiber hatte ich von der Realtek Seite runtergeladen, sollte also auch der neueste sein. Selbst eine nochmalige Neu-Installation von XP brachte keine Besserung.
Anschließend habe ich nochmal das BackUp des Auslieferungszustandes mit Vista zurückkopiert und da läuft der Ton ohne Probleme.

Hatte noch jemand das Problem? Bzw. habt ihr einen speziellen Treiber verwendet?

Gruß, Marcus
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh