[Sammelthread] ACER Aspire 7745G Serie Gaming Book - Teil 2

Hallo liebe Gemeinde,

bei mir wurde es wieder Zeit für eine Neuanschaffung. Ich möchte Euch in diesem Thread mein neues Acer Aspire 7745G vorstellen.

Eigentlich wollte ich mir einen HTPC bauen. Habe diesen Gedanken dann doch verworfen.
Also habe ich mich auf die Suche nach einem „Spielefähigem Notebook“ gemacht. Das Preislimit lag bei + - 800,-€

Nach längerem suchen, standen folgende Geräte zur Auswahl:

Asus X64JA, 16“,I5-430,4GB RAM, 320HDD, DVD,HD5730 DDR3 Graka

MSI GE600, 16“,I5-430,4GB RAM, 500HDD, DVD,HD5730 DDR3 Graka

Dann bin ich durch Zufall auf folgendes Gerät gestossen:

Acer Aspire 7746G, 17,3“,I5-430,4GB RAM, 320HDD, DVD,HD5850 DDR3 Graka

Wollte eigentlich kein Acer mehr, da ich mit dem Acer Aspire 8930G viel Probleme hatte und es damals gegen das AMILO XI3650 getauscht hatte.
Also habe ich mir mal im Saturn das Asus X64JA angeschaut. Was mir nun nicht gefallen hat, war die Gummierte Oberfläche. Ich habe eine Maus die mal Gummiert war, durch Wärme und Schweiß an den Händen ist vom dem Gummi nicht mehr viel vorhanden. Sieht auch nicht mehr schön aus, wenn das Gummi mit der Zeit abrubbelt. Gerade im Sommer, bei langen Zockernächten möchte ich nicht Wissen wie das Asus dann aussieht. Ob das unter Garantie fällt? Also war das Asus raus aus dem Rennen.

Das MSI hat mir vom Design einfach nicht gefallen, alleine die Farbe war ein no-go für mich.

Also habe ich mir das Acer Aspire bestellt, schön war bzw. ist die Aktion von Cyberport, dort gibt’s bis Ende Juni 10 eine Tasche von PORT dazu.

Zum Notebook:
Die Verarbeitung ist sehr gut, Sound ist OK, Temps i.O. sowie die Lautstärke des Lüfters.
Das HD Display ist auch sehr gut, schöne Farben und bei Filmen gestochen scharf.
Allerdings muss man schon genau vor dem Gerät sitzen, die seitlichen Blickwinkel sind nicht so toll.
Man kann eine 2.HDD einbauen und man hat 2 Grakas (Intel+ATI) die sich zum Akku sparen Umschalten lassen.

Das Betriebssystem muss als Recovery DVD gebrannt werden, sonst liegt keine Software bei, Image besteht aus Windows, und diverser Trial Versions......

Es gibt auch schon einen Testbericht, LINK weiter unten, allerdings stimmen wieder mal die Benchmark Werte dieser Seite wie so oft nicht. Keine Ahnung was die dort machen, es ist das 3 Notebook was ich selbst habe und dort getestet wurde. Nie haben die Werte gestimmt.

Hier noch die Daten:
17,3" Zoll LED HD Display
Intel Core i7 640M 2,80 GHz (3,46 GHz) (i5 430M Original)
8 GB DDR3 RAM Corsair max. 8GB ( Original mit 4GB DDR3 )
2x 320GB HDD (Umgerüstet, eine HDD gegen eine Seagate Momentus XT Hybrid HDD getauscht!)
Hybrid Grafikkarte ATI RADEON HD5850 1GB GDDR3 oder Intel Onboard (GraKa mit 700/950 Übertaktet)
Dolby®-optimiertes Surround Sound System mit 2 eingebauten Stereo Lautsprechern und einem Subwoofer
DVD-RW-Disk Drive
WLAN b/g/n
Cardreader
1.3MP Webcam
4x USB
1x VGA
1x HDMI
1x LAN 1GBit
Windows 7 Home Premium 64Bit

Benchmarks:

3DMark06: 9684
3DMark06: 11.443 Übertaktet ! 705/1025
SuperPI: 13.071s
HDTune: min: 49,8MB max: 98,7MB avg: 79,6MB Access Time: 0.5ms (Seagate Momentus XT)
3DMark11: 2012 Punkte Übertaktet ! 705/1025 Performance Mode
3DMark11: 3119 Punkte Übertaktet ! 705/1025 Entry Mode



Windows 7 Index:
Prozessor: 6.7 (7.0 nach Aufrüstung)
Arbeitsspeicher: 5.9 (7.0 nach Aufrüstung)
Grafik: 7.0
Grafik (Spiele): 7.0
Primäre Festplatte: 5.9

PcMark Vantage: 9315 nach Aufrüstung ! + Übertaktung 705/1025
PcMark 07: 2888 nach Aufrüstung ! + Übertaktung 705/1025 Result

Preis: 798,- €

Links:

Produkt: Produkte

Treiber: Service und Support

Testbericht:
Notebookcheck: Test Acer Aspire 7745G Notebook

News - Acer Aspire 5745 / 7745 - Acer mit neuen Multimediabooks auf notebookjournal.de

Fazit:
+ schnelle HDD !
+ Handballenauflage im ALU-Look, sieht schick aus !
+ Großes helles Display !
+ Sehr schnelle CPU + GraKa !
+ Dank Stromsparfunktionen (Throotling, Onboard GraKa usw) sehr leise !
+ Sehr gute Verarbeitung !
+ Akku Laufzeit (Idle 4:40min Wlan 3:28 Zocken 2:47) !
+ 2.HDD nachrüstbar !
+ GraKa gut übertaktbar !
+ Lautstärke des Gerätes !
+ Lautstärke des internen Lautsprecher und deren Qualität sind für NB schon gut.

- Kein TV-Tuner !
- Kein USB 3.0 !
- Kein Express Card Slot !
- Kein E-SATA !
- Kontrast sehr Blickwinkelabhängig (Ist aber Subjektiv) !
- Mini PCI-E Steckplatz nicht aufgelötet !

Update 05.03.2011:

Hier mal die Aufrüstoptionen:

Folgende CPUs werden Offiziell untersützt:
Intel i3 330M; Intel i5 430M; Intel i7 620M/40; Intel i7 720QM

Hier ist anzumerken, die 40er werden nicht Offiziell als Ersatzteil angeboten, sollen aber nach Infos von Usern hier, laufen.

Die oben genannten CPUs sind als Acer Ersatzteil zu bestellen, sicher
gehen auch noch andere CPUs.
Beim i5 gibt es noch den 450 und 460 diese sollten auch gehen.
Dies wurden auch verbaut, aber sind nicht als Ersatzteil gelistet.
Eine Umrüstung von i5 zu i7 mit Quadcore geht nur mit dem 720QM, Geräte die einen 740QM haben, haben zusätzlich noch 2 Speicherbänke mehr für insg.16GB

Folgende RAM Module/Hersteller werden unterstützt:
ADATA DDR3, CORSAIR DDR3, KINGSTON DDR3

Weiter laufen ohne Probleme SSDs sowie Hybrid HDD, wie die Momentus XT, auch wenn ACER keine 7200er HDDs aufgrund der
wärme empfiehlt.

Folgende Bauteile werden für eine 2.HDD benötigt:

2ND HDD DOOR 42.PUM07.004
2ND HDD BRACKET 33.PUM07.003
2ND HDD CONN 20.PUM07.001

diese sind bei:
. Willkommen bei M.K. Deutschland - Original ersatzteile für acer,canon,compaq,hp compaq,fsc,fujitsu-siemens,hp,hewlett packard,ibm,lenovo,lexmark,samsung,brother,kyocera,laptop, Notebook Akku,Notebook Ersatzteil,Notebook Ersatzteile,Notebook Zubehoe
zu bestellen...


Ich bin voll und ganz zufrieden, vor allem die schnelle Graka ist absolut Geil.


Hier der Link zum Sammler Teil 1:
http://www.hardwareluxx.de/community/f100/acer-aspire-7745g-serie-gaming-book-719848.html
 

Anhänge

  • 334cb7e673.jpg
    334cb7e673.jpg
    29,8 KB · Aufrufe: 479
  • DSCF0234.JPG
    DSCF0234.JPG
    126,5 KB · Aufrufe: 611
  • DSCF0235.JPG
    DSCF0235.JPG
    75,8 KB · Aufrufe: 533
  • 3DMark06.jpg
    3DMark06.jpg
    75,7 KB · Aufrufe: 425
  • PCMark Vantage.jpg
    PCMark Vantage.jpg
    56,3 KB · Aufrufe: 406
Zuletzt bearbeitet:
Rausziehen musst Du die,da ist extra eine Lasche dran..geht ein bisschen schwer.

@matze
Ich versuche meinen auch zu verkaufen aber bisher ohne Erfolg und ich bin ein großes Stück unter dem Neupreis
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke BabaJaga :-)
 
erstmal treu

also ich bleib meinem 7745 noch eine ganze weile treu mit 256 er ssd und 8gb ram sowie 2 ter festplatte mit 1tb gefällt es mir schon ganz gut jetzt noch irgendwann einen anderen prozessor und die maschine ist fast perfekt naja noch nicht ganz da fehlt mir noch das grosse akku aber da hab ich noch keinen plan wo es das gibt und ob es auch mit meinem 7745 funzt

mfg
 
dachte schon, hat bissl den Eindruck gemacht das es jetzt alle loshaben wollen, wie ist denn eigentlich die Qualität vom Gehäuse?
 
Einige berichten, dass die Tastatur bei starkem Druck nachgeben kann. Das ist bei mir nicht so. Das Display lässt sich etwas verwinden, was es aber vermutlich eher unempfindlicher gegen Brüche macht. Einem hier im Thread ist bei einem Unfall ein Displayscharnier gebrochen. Der Deckel lässt sich nicht um 180°C sondern nur um ca. 160° öffnen. Das könnte zu Beschädigungen führen, wenn man den Deckel sehr weit öffnet und dann belastet (sollte man natürlich ohnehin nicht). Der Deckel hat übrigens keinen Verriegelungsschieber. Trotzdem geht der Deckel nicht unbeabsichtigt auf. Bei mir ist alles stabil. Nichts knarzt oder quietscht. Gutes Gehäuse, gute Tastatur, gutes Touchpad.
 
Ich finde es recht gut.Probleme hatte ich eigentlich keine.Die Entscheidung den Acer zu verkaufen kommt nur dadurch weil der Asus eine besser Akku Laufzeit hat und etwas schneller bei der Grafik ist.

mfg
 
machen sich die DDR3 arg bemerkbar?, meine hat zwar GDDR5, allerdings ist der coretakt auf 500mhz gedrosselt...
 
dachte schon, hat bissl den Eindruck gemacht das es jetzt alle loshaben wollen, wie ist denn eigentlich die Qualität vom Gehäuse?

Die verarbeitungsqualität ist schon gut Nichts knarzt oder quietscht jedoch sind die Oberflächen sehr anfällig was Fingerabdrücke staub und Kratzer angeht die
Tastatur ist für mich sehr angenehm kein klabern oder sonstiges
 
warum verkauft ihr alle das Acer?, ist es doch nicht so gut?

Doch! Preis-Leistungsmäßig fast unschlagbar würd ich sagen.
Aber ich hab 2 Notebooks zuviel^^
Und das MSI was ich jetzt nutze für "nur" 200 € mehr ist für mich fast perfekt.
eSATA, USB 3.0, SEHR laute Lautsprecher, ATI 5870 mit DDR5 (is schon ein gewaltiger Unterschied), 1920x1080 etc.
 
ja das stimmt, das MSI ist technisch schon der Oberhammer, mir gefällt lediglich die Optik nicht... Allerdings bin ich etwas bestürzt wenn ich sehe das ich für mein Envy Beats Edition 1200 euro locker machen musste, wobei ich da glaub ich nicht die technik sondern die Qualität bezahlt habe... aber trotzdem, wenn ich so sehe welche Leistung das MSI bietet, ist das schon der Hammer.

Das Acer gefällt mir, ein anscheinend wirklich durchdachtes gerät, sei es die Lautstärke oder Hitzeentwicklung, sowie die Möglichkeit auf die Intel HD umzuschalten... und dann noch leicht aufzurüsten. Ich wüsste nicht wie ich an meine CPU kommen soll... muss warsch das ganze Gerät aufgeschraubt werde...
 
Leider ist das MSI eindeutig zu klein, zumindest für mich. das 7745G habe ich nun fast ein Jahr, ob die GDDR5 so merklich schneller sind müsste man bei gleichem Equipmentstand eines NB testen, denn der eine hat hier die CPU, der andere diese, dann andere Auflösung und Display usw. - daher hinkt ein Vergleich da einfach nur :)

Die 12000 3D Marks mit den i7 6xxM reichen denke ich noch locker aus, vor allem wenn ich mir bei sysprofile die Ergebnisse der anderen Books z.B. mit der 5870 anschaue. Hier schafft das MSI 13.345 Points in 1024x768 und mit dem 460M + HD5870 - Merlins 7745G rein mit dem 640M kommt recht nahe dran. Aber das ist halt auch einfach DX9 und somit auch nur ein "Penismeter" und ebenfalls kein 100% verlässliches Ergebnis.

Ich mag meinen 7745G, aber als nächstes kommt ein anderes Gerät, rein für Office und so weiter. Spielen ist bei mir so langsam out :)

Grüsse
F1r3
 
Zuletzt bearbeitet:
So ging es mir auch, hab gesagt ich kauf ein Gerät mit kleiner Grafikkarte, weil ich eh nicht mehr spiele, jetzt bin ich froh doch ne HD5850 genommen zu haben ^^, weil irgendwann kommt wieder mal ein Spiel was man unbedingt zocken will... xD derzeit zock ich mitm kumpel Sacred 2 durch, da braucht man die Leistung.

ich schaffe im 3D Mark 06 mit GDDR5 knapp 12000 Punkte, allerdings ist eben mein chip auf 500mhz gedrosselt, sowie die voltage auf 0,9 gelockt, deshalb werde ich nie 600mhz fahren können, leider.
 
Hallo Leute,

hab mich extra hier angemeldet, weil ich dieses Forum hier als letzte Chance sehe und ihr hier wisst wovon ihr redet.
Habe das Aspire 7745G schon seit anfang Dezember und bin eigentlich auch zufrieden bis auch ein großes Problem.
Wenn ich z.b. ne Runde Battlefield 2 spiele, was ja von den anforderungen das NB nicht überfordern sollte;) geht das auch für eine gewisse Zeit gut bis sich das NB komplett aufhängt.
Offline kann ich ca 20-30 Minuten und Online ca. 1-10Minuten spielen, bis sich das spiel auhängt ein unangenehmes Geräusch kommt und dann der Bildschirm schwarz wird. Danach hilft nur noch Powerknopf gedrückt halten um das NB neu zu starten.
Wollte dann mit 3DMark11 die Leistung mal testen und nach ein paar Testvideos ist auch hier das gleiche passiert.
Habe auch schon gegoogelt, aber leider nie wirklich was eindeutiges gefunden.
Falls das Problem schon bei anderen aufgetreten ist, dann verweißt mich einfach auf die Seite und ansonsten bin ich für jede Hilfe dankbar.
Wenn mir hier nicht geholfen werden kann, werde ich es wohl oder übel zurückgeben.

Danke schonmal im vorraus.

Tommy
 
Welchen Grafikkartentreiber nutzt du?
Hast du mal das Speicherdiagnosetool von Windows durchlaufen lassen?
Hast du Windows schonmal recovered?
Fehler tritt quasi nur in Last auf?
Wie sind deine Temperaturen?

sieht aber nach einem Hardwaredefekt aus!
 
Hallo Leute,

hab mich extra hier angemeldet, weil ich dieses Forum hier als letzte Chance sehe und ihr hier wisst wovon ihr redet.
Habe das Aspire 7745G schon seit anfang Dezember und bin eigentlich auch zufrieden bis auch ein großes Problem.
Wenn ich z.b. ne Runde Battlefield 2 spiele, was ja von den anforderungen das NB nicht überfordern sollte;) geht das auch für eine gewisse Zeit gut bis sich das NB komplett aufhängt.
Offline kann ich ca 20-30 Minuten und Online ca. 1-10Minuten spielen, bis sich das spiel auhängt ein unangenehmes Geräusch kommt und dann der Bildschirm schwarz wird. Danach hilft nur noch Powerknopf gedrückt halten um das NB neu zu starten.
Wollte dann mit 3DMark11 die Leistung mal testen und nach ein paar Testvideos ist auch hier das gleiche passiert.
Habe auch schon gegoogelt, aber leider nie wirklich was eindeutiges gefunden.
Falls das Problem schon bei anderen aufgetreten ist, dann verweißt mich einfach auf die Seite und ansonsten bin ich für jede Hilfe dankbar.
Wenn mir hier nicht geholfen werden kann, werde ich es wohl oder übel zurückgeben.

Danke schonmal im vorraus.

Tommy

Hi Tommy,

klingt ja fast nach dem Blackscreen-Bug, wie beim Acer Aspire 7750g.

Welche AMD/ATi-Treiberversion benutzt du denn. Welches Acer Aspire 7745g Notebook hast du denn genau? Wie sind denn deine Temperaturen (CPU/GPU)? Mit GPU-Z kannst du z.B. die Temperaturen loggen, auch wenn das Notebook später dabei abstürzen sollte. Die Temperaturen kannst du dann später in der Log-Datei anschauen. Klingt für mich nach einem Hitzeproblem. Stürzt das Notebook nur bei BF2 und 3DMark11 ab oder hast du auch schon andere Spiele/Benchmarks probiert? Hast du schon mal versucht etwas unter das Notebook beim Benchen zu stellen (wie z.b. der raustehende Akku beim Acer Apire 7750g), damit das Notebook mehr Luft von unten einziehen kann? Übertaktest du die Grafikkarte?

Gruß
MaLow
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal für eure Hilfe! Hab gleich mal paar sachen durchgeführt:

Grafikkartentreiber:

Version: 8.713.3.3000
Datum: 20.04.2010

bisschen alt geb ich zu, aber das problem bestand von anfang an....

Speicherdiagnosetool verlief phne probleme.

Habe dann mal GPU-Z angeschmissen und ne runde BF2 "gezockt" ^^
im normalzustand die temperatur: ~ 44Grad
während BF2: zu beginn ~55 , am ende ~58
was mir in der Logdatei noch aufgefallen ist, die GPU Core Clock [MHZ] geht von 200 auf 625 und die GPU Memory Clock[Mhz] von 200 auf 799.

Modell: Aspire 7745G - 5464G50Mnks

Was anderes habe ich noch nicht ausprobiert, aber ich würde mal schwer davon ausgehen... (welche programme könnt ich den auf die schnelle mal laufen lassen, dann mache ich des).

Ich könnte mal versuchen den Benchmark draußen mit unterlage durchzuführen, da is es ja grad schön kalt ;)

Übertakte, kann ich nicht sagen^^ ich selber habe nichts gemacht, aber wenn die standardmäßig übertaktet is kann das sein (bin hardwaremäßgi nicht ganz so der pro ;))
 
Hast Du noch das originale Windows drauf von Acer oder hast Du von einer sauberen DVD installiert.Ich hatte mit der originalen Installation viele Probleme die nach einer Neuinstallation weg waren.Lad Dir mal alle aktuelle Treiber, ein sauberes Windows und mach mal alles neu.

Lad Dir mal den Furmark runter lass den laufen und beobachte die Temperatur.



mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab das "orginale" von Acer drauf, was ich eh nicht so prickelnd finde...
müsste mir halt dann ein neues W7 kaufen. treiber werde ich mal updaten.
 
Hab das "orginale" von Acer drauf, was ich eh nicht so prickelnd finde...
müsste mir halt dann ein neues W7 kaufen. treiber werde ich mal updaten.
Du sollst doch kein neues Windoofs kaufen,da hast Du was missverstanden denk ich..........:d:d:d.

Cpu-z kannst du auch mal laufen lassen,oder noch besser HWiNFO32 da kannst du alle Temp. beim benchen anzeigen lassen.:wink::wink:
 
ok des werd ich dann auf jeden fall mal machen!
hab mal HWinFO32 durchlaufen lassen. Ergebnis:

3166a09.png
 
ok des werd ich dann auf jeden fall mal machen!
hab mal HWinFO32 durchlaufen lassen. Ergebnis:

3166a09.png
Jooooooooooo,und vorher drückst du noch auf den Sensor Knopf,und läst einen richtigen Benchmark durchlaufen dann wäre es perfekt und du könntest die max. Temperaturen ablesen bzw.posten!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin ich zu blöd oder steh ich einfach nur auf dem schlauch^^

35c54xz.png


hab kein sensor knopf^^ kann nur parllel des sensoring starten und dann den benchmark ;(
 
Bin ich zu blöd oder steh ich einfach nur auf dem schlauch^^

35c54xz.png


hab kein sensor knopf^^ kann nur parllel des sensoring starten und dann den benchmark ;(
Du hast doch den Sensor gestartet,so........und jetzt läst du einen Benchmark laufen welcher die Hardware richtig auslastet zb. 3DMark06 oder noch besser PCMark Vantage.Oder CINEBENCH 11.5 das ist weniger zeitaufwendig!
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für ein unangenehmes Geräusch ist das? Festplatte oder Lautsprecher?
 
Ich habe immer noch das Problem, dass nach einiger Zeit die Internetverbindung abgebrochen wird. Die Verbindung zum Router bleibt dabei bestehen (also das weisse Balkendiagramm mit Ausrufezeichen im Systray). Eine Zeit lang hoffte ich mit einem neuen Treiber für das Broadcom WLAN Modul wäre das Problem gelöst. Leider tritt es aber wieder auf.

Wie jemand hier schon schrieb könnte das mit der Intel GPU zusammenhängen, die immer aktiviert ist, wenn es passiert.

Wenn ich zudem die Windows Netzwerk Problembehandlung starte gibts einen Freeze und es hilft dann nur noch ein Reset.

Ich hab den Rechner jetzt seit etwa einer Woche und habe ein komplett neues Windows aufgezogen und die Momentus XT eingebaut.. Es ist das Modell mit i-480

Hat jemand einen hilfreichen Tipp, wie man das Problem beheben könnte?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh