[Sammelthread] ACER Aspire 7745G Serie Gaming Book - Teil 2

Hallo liebe Gemeinde,

bei mir wurde es wieder Zeit für eine Neuanschaffung. Ich möchte Euch in diesem Thread mein neues Acer Aspire 7745G vorstellen.

Eigentlich wollte ich mir einen HTPC bauen. Habe diesen Gedanken dann doch verworfen.
Also habe ich mich auf die Suche nach einem „Spielefähigem Notebook“ gemacht. Das Preislimit lag bei + - 800,-€

Nach längerem suchen, standen folgende Geräte zur Auswahl:

Asus X64JA, 16“,I5-430,4GB RAM, 320HDD, DVD,HD5730 DDR3 Graka

MSI GE600, 16“,I5-430,4GB RAM, 500HDD, DVD,HD5730 DDR3 Graka

Dann bin ich durch Zufall auf folgendes Gerät gestossen:

Acer Aspire 7746G, 17,3“,I5-430,4GB RAM, 320HDD, DVD,HD5850 DDR3 Graka

Wollte eigentlich kein Acer mehr, da ich mit dem Acer Aspire 8930G viel Probleme hatte und es damals gegen das AMILO XI3650 getauscht hatte.
Also habe ich mir mal im Saturn das Asus X64JA angeschaut. Was mir nun nicht gefallen hat, war die Gummierte Oberfläche. Ich habe eine Maus die mal Gummiert war, durch Wärme und Schweiß an den Händen ist vom dem Gummi nicht mehr viel vorhanden. Sieht auch nicht mehr schön aus, wenn das Gummi mit der Zeit abrubbelt. Gerade im Sommer, bei langen Zockernächten möchte ich nicht Wissen wie das Asus dann aussieht. Ob das unter Garantie fällt? Also war das Asus raus aus dem Rennen.

Das MSI hat mir vom Design einfach nicht gefallen, alleine die Farbe war ein no-go für mich.

Also habe ich mir das Acer Aspire bestellt, schön war bzw. ist die Aktion von Cyberport, dort gibt’s bis Ende Juni 10 eine Tasche von PORT dazu.

Zum Notebook:
Die Verarbeitung ist sehr gut, Sound ist OK, Temps i.O. sowie die Lautstärke des Lüfters.
Das HD Display ist auch sehr gut, schöne Farben und bei Filmen gestochen scharf.
Allerdings muss man schon genau vor dem Gerät sitzen, die seitlichen Blickwinkel sind nicht so toll.
Man kann eine 2.HDD einbauen und man hat 2 Grakas (Intel+ATI) die sich zum Akku sparen Umschalten lassen.

Das Betriebssystem muss als Recovery DVD gebrannt werden, sonst liegt keine Software bei, Image besteht aus Windows, und diverser Trial Versions......

Es gibt auch schon einen Testbericht, LINK weiter unten, allerdings stimmen wieder mal die Benchmark Werte dieser Seite wie so oft nicht. Keine Ahnung was die dort machen, es ist das 3 Notebook was ich selbst habe und dort getestet wurde. Nie haben die Werte gestimmt.

Hier noch die Daten:
17,3" Zoll LED HD Display
Intel Core i7 640M 2,80 GHz (3,46 GHz) (i5 430M Original)
8 GB DDR3 RAM Corsair max. 8GB ( Original mit 4GB DDR3 )
2x 320GB HDD (Umgerüstet, eine HDD gegen eine Seagate Momentus XT Hybrid HDD getauscht!)
Hybrid Grafikkarte ATI RADEON HD5850 1GB GDDR3 oder Intel Onboard (GraKa mit 700/950 Übertaktet)
Dolby®-optimiertes Surround Sound System mit 2 eingebauten Stereo Lautsprechern und einem Subwoofer
DVD-RW-Disk Drive
WLAN b/g/n
Cardreader
1.3MP Webcam
4x USB
1x VGA
1x HDMI
1x LAN 1GBit
Windows 7 Home Premium 64Bit

Benchmarks:

3DMark06: 9684
3DMark06: 11.443 Übertaktet ! 705/1025
SuperPI: 13.071s
HDTune: min: 49,8MB max: 98,7MB avg: 79,6MB Access Time: 0.5ms (Seagate Momentus XT)
3DMark11: 2012 Punkte Übertaktet ! 705/1025 Performance Mode
3DMark11: 3119 Punkte Übertaktet ! 705/1025 Entry Mode



Windows 7 Index:
Prozessor: 6.7 (7.0 nach Aufrüstung)
Arbeitsspeicher: 5.9 (7.0 nach Aufrüstung)
Grafik: 7.0
Grafik (Spiele): 7.0
Primäre Festplatte: 5.9

PcMark Vantage: 9315 nach Aufrüstung ! + Übertaktung 705/1025
PcMark 07: 2888 nach Aufrüstung ! + Übertaktung 705/1025 Result

Preis: 798,- €

Links:

Produkt: Produkte

Treiber: Service und Support

Testbericht:
Notebookcheck: Test Acer Aspire 7745G Notebook

News - Acer Aspire 5745 / 7745 - Acer mit neuen Multimediabooks auf notebookjournal.de

Fazit:
+ schnelle HDD !
+ Handballenauflage im ALU-Look, sieht schick aus !
+ Großes helles Display !
+ Sehr schnelle CPU + GraKa !
+ Dank Stromsparfunktionen (Throotling, Onboard GraKa usw) sehr leise !
+ Sehr gute Verarbeitung !
+ Akku Laufzeit (Idle 4:40min Wlan 3:28 Zocken 2:47) !
+ 2.HDD nachrüstbar !
+ GraKa gut übertaktbar !
+ Lautstärke des Gerätes !
+ Lautstärke des internen Lautsprecher und deren Qualität sind für NB schon gut.

- Kein TV-Tuner !
- Kein USB 3.0 !
- Kein Express Card Slot !
- Kein E-SATA !
- Kontrast sehr Blickwinkelabhängig (Ist aber Subjektiv) !
- Mini PCI-E Steckplatz nicht aufgelötet !

Update 05.03.2011:

Hier mal die Aufrüstoptionen:

Folgende CPUs werden Offiziell untersützt:
Intel i3 330M; Intel i5 430M; Intel i7 620M/40; Intel i7 720QM

Hier ist anzumerken, die 40er werden nicht Offiziell als Ersatzteil angeboten, sollen aber nach Infos von Usern hier, laufen.

Die oben genannten CPUs sind als Acer Ersatzteil zu bestellen, sicher
gehen auch noch andere CPUs.
Beim i5 gibt es noch den 450 und 460 diese sollten auch gehen.
Dies wurden auch verbaut, aber sind nicht als Ersatzteil gelistet.
Eine Umrüstung von i5 zu i7 mit Quadcore geht nur mit dem 720QM, Geräte die einen 740QM haben, haben zusätzlich noch 2 Speicherbänke mehr für insg.16GB

Folgende RAM Module/Hersteller werden unterstützt:
ADATA DDR3, CORSAIR DDR3, KINGSTON DDR3

Weiter laufen ohne Probleme SSDs sowie Hybrid HDD, wie die Momentus XT, auch wenn ACER keine 7200er HDDs aufgrund der
wärme empfiehlt.

Folgende Bauteile werden für eine 2.HDD benötigt:

2ND HDD DOOR 42.PUM07.004
2ND HDD BRACKET 33.PUM07.003
2ND HDD CONN 20.PUM07.001

diese sind bei:
. Willkommen bei M.K. Deutschland - Original ersatzteile für acer,canon,compaq,hp compaq,fsc,fujitsu-siemens,hp,hewlett packard,ibm,lenovo,lexmark,samsung,brother,kyocera,laptop, Notebook Akku,Notebook Ersatzteil,Notebook Ersatzteile,Notebook Zubehoe
zu bestellen...


Ich bin voll und ganz zufrieden, vor allem die schnelle Graka ist absolut Geil.


Hier der Link zum Sammler Teil 1:
http://www.hardwareluxx.de/community/f100/acer-aspire-7745g-serie-gaming-book-719848.html
 

Anhänge

  • 334cb7e673.jpg
    334cb7e673.jpg
    29,8 KB · Aufrufe: 479
  • DSCF0234.JPG
    DSCF0234.JPG
    126,5 KB · Aufrufe: 611
  • DSCF0235.JPG
    DSCF0235.JPG
    75,8 KB · Aufrufe: 533
  • 3DMark06.jpg
    3DMark06.jpg
    75,7 KB · Aufrufe: 425
  • PCMark Vantage.jpg
    PCMark Vantage.jpg
    56,3 KB · Aufrufe: 406
Zuletzt bearbeitet:
mhhh ich habe einfach mal geschaut mit welchen CPUs das Gerät verkauft wurde.
Daher sind mir nur die beiden genannten bekannt. Keine Ahnung ob das Bios den 620m erkennt.

Hm, wenn ich den Acer Ersatzteilen glauben schenke, dann passen 620M und 720QM, siehe hier:

Notebook Reparatur Shop: Notebook Akku, Netzteil, Notebook Display, Mainboard, Bios, Ersatzteil

Etwas verwirrend. Vor allem da die CPUs alle die gleiche TDP etc. zum jeweiligen x40er Pendant haben und sich nur rein am geringeren Takt zu diesen wohl unterscheiden.

Grüsse
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das nächste Problem:
Nach etwa 1-2 Stunden fällt die Internetverbindung über WLAN mit dem Broadcom WLAN Adapter aus. D.h. die Verbindung zum Router und zum Heimnetzwerk bleibt bestehen, es fällt nur die Internetverbiundung aus.
Bisher lässt sich das nur durch einen Neustart beheben. Danach funktioniert es wieder 1-2 Stunden. Kennt jemand dieses Problem und hat evtl. eine hilfreiche lösung? Da mein altes NB, sowie 2 weitere Rechner an diesem Netz diese Probleme nicht haben, schließe ich aus, dass es am Router liegt.
 
Hast du schon andere Treiber mal probiert?

Grüsse
 
Also ich hab jetzt mal komplett gebencht :)

attachment.php

Nicht schlecht, aber das ist doch kein 7745G oder?

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:47 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:46 ----------

Hm, wenn ich den Acer Ersatzteilen glauben schenke, dann passen 620M und 720QM, siehe hier:

Notebook Reparatur Shop: Notebook Akku, Netzteil, Notebook Display, Mainboard, Bios, Ersatzteil

Etwas verwirrend. Vor allem da die CPUs alle die gleiche TDP etc. zum jeweiligen x40er Pendant haben und sich nur rein am geringeren Takt zu diesen wohl unterscheiden.

Grüsse

Jetzt bin ich total ratlos ! Danke :-(
 
würde ich gerne, aber gibt es denn welche?

ACER Aspire 7745 Serie Bios & Drivers

@Mannheimer: Das ist ein anderes Book, kein Acer! Handelt sich um das HP ENVY - Bezgl. der CPU; ich weiss bis jetzt nur von erfolgreichem Umbau auf i5 540M und i7 640M - von den QM habe ich bis jetzt nichts positives gelesen, dass es funktioniert hat o.ä. - aber ich frage mich, wieso soll ein 620M im Vergleich zum 640M nicht laufen? Gleiche TDP; gleiche Eigenschaften nur ein etwas niedriger Turbotakt von 3,06 Ghz zu 3,33 Ghz beim 640M.

Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatt ja auch vor einen I7 einzubauen hätte den ja günstig bekommen können,da ich aber das Notebook wieder verkaufe mach ich das natürlich nicht mehr.

mfg

Bei Stationdrivers hab ich meine Treiber auch runtergeladen,es gibt aber auch noch neuere.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke BabaJaga, bringt uns aber bezgl. des Tausches nicht unbedingt weiter, zwecks den Treibern, sind zwar nicht immer zu 100% die neusten, ist aber dennoch eine Alternative. Viel Spass mit deinem neuen - Aber nun Back To Topic:

@Mannheimer: Bezgl. des Wechsels würde es sich denke ich anbieten mal mit Acer Kontakt aufzunehmen, aber obs eine klare Aussage gibt ist die andere Sache ;-)

Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute mal das Problem tritt in Zusammenhang mit Nutzung WLAN+Intel HD auf, nicht wahr? ;-)

Grüsse

P.S. Genau das Problem hatte ich auch, bin dem aber nicht weitergegangen da ich sowieso 99% der Zeit am Netz hänge und die ATi aktiv + der Akku ausgebaut ist ;)
 
Schreibt doch Acer einfach ne Mail, die haben mir damals auch ne umfangreiche Mail mit Aufrüstmöglichkeiten geschickt... hatte damals n Acer-Lap.
 
Danke saphir, ist soeben in Arbeit. Siehe dazu auch Post Nummer #486 ;-)

Grüsse
 
Sodele,

die Anfrage ist auf deutsch/englisch raus, mal schauen wie lange es dauert bis eine Antwort kommt.

Ich gebe bescheid, sobald was angekommen ist ;-)

##########

Hier Mailauszug:

Sehr geehrter Support,

ich hätte eine Rückfrage zum Produkt: Acer Aspire 7745G. Ich bin im Besitz dieses Gerätes, hier ist ein Intel i5 430M verbaut. Ich möchte nun den Prozessor gegen einen anderen austauschen, vorzugsweise einen Intel Core i7. Ich bin mir bewusst, dass dies zur Erlöschung meiner Garantieansprüche beiträgt, aber gibt es hierzu eine Auflistung, welche CPUs für den 7745G freigegeben sind? Verbaut ist der Chipsatz "HM55".

Vielen Dank vorab!

MfG

###################
 
Ich vermute mal das Problem tritt in Zusammenhang mit Nutzung WLAN+Intel HD auf, nicht wahr? ;-)

Grüsse

P.S. Genau das Problem hatte ich auch, bin dem aber nicht weitergegangen da ich sowieso 99% der Zeit am Netz hänge und die ATi aktiv + der Akku ausgebaut ist ;)

Du vermutest richtig. Hab da noch gar keinen Zusammenhang vermutet.
Bei mir ist die Nutzung aber grad andersrum. Hänge zwar auch zu 99% am Netz, aber dafür zu 70% mit Office-Betrieb und I-Net.
Na ja, da nehme ich halt die Intel zum Stromsparen.
Wobei mich ja mal interessieren würde, was das im Stromverbrauch überhaupt ausmacht. Also z.b. wenn die ATI 100% Stromverbrauch ist, wieviel % davon verbraucht dann die Intel.
 
Ich denke ein paar Watt werden es schon sein, ich meinte ich hätte irgendwo mal einen Auflistung gefunden bei einem Test ;-)

Ich schau mal.

Grüsse
 
@FSB:Nicht unbedingt, wenn die TDP die gleiche ist, sollte die neue CPU nicht wirklich mehr Abwärme auf Grund der Verlustleistung erbringen. Da aber bereits der 540M und der 40M erfolgreich ohne Hitzeprobleme laufen im 7745G; kein Problem ;-)

Ich denke ein paar Watt werden es schon sein, ich meinte ich hätte irgendwo mal einen Auflistung gefunden bei einem Test ;-)

Ich schau mal.

Grüsse

Danke rysalf, der Chipsatz scheint es ja zu können, stellt sich nur die Frage ob das abgespeckte ACER BIOS auch die CPU erkennen "will".

Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
mhhh ich habe einfach mal geschaut mit welchen CPUs das Gerät verkauft wurde.
Daher sind mir nur die beiden genannten bekannt. Keine Ahnung ob das Bios den 620m erkennt.
Der funzt natürlich auch ,wird ja sogar im Acershop angeboten für 7745G..............:coolblue::coolblue:

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:05 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:55 ----------

ich will den i7-820qm einbauen und hab mich schon informiert der Bios unterstützt das.
MFG RR

INTEL quad core mobile i7 820QM 3.06GHZ 12M 1066Mhz bei eBay.de: Motherboards CPUs (endet 18.03.11 14:23:19 MEZ)
Auf den PcMark Vantage :wink::wink:Bench bin ich jezt schon gespannt..............

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:14 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:55 ----------

Bei einem CPU wechsel muss man doch auch die Kühlung wechhseln oder nicht ??
Moin,wechseln mußt du nichts auser die CPU!!
 
Ahoi merlin,

wie ist das beim Wechsel, unten den Slot öffnen wo auch die RAM Bänke getauscht werden, dann nur die Kühlung anheben oder wie bist du da vorgegangen?
EDIT:

Die Engländer waren bezgl. der Support Anfrage schneller als die Kollegen aus Deutschland, hier die Antwort:

###############################

Dear John Doe,

Thank you for contacting Acer UK.

Regarding your enquiry, We would like to inform, unfortunately we would not be able to provide the exact information about the up-gradation of your processor.

With regards to your product, please note you are able to add hardware on the unit. However, by doing so, if you damage any internal components of the product.

Acer would not support any additional hardware added by you nor support any compatibility issues/software conflicts arising from this configuration.

Please contact a local technician while adding hardware to the product.

For further assistance please do not hesitate to e-mail or contact us on 0871 760 1000 (UK), 0818 202 210 (Eire).

Regards
Acer UK Online Technical Support Team.

#########################################

EDIT2:

OK, man soll ja nicht soo sein, der dt. Support hat fast genauso schnell geanwortet, hier die Anwort:

#########################################

Sehr geehrter Herr Doe,

vielen Dank für Ihre Kontaktaufnahme mit ACER. Wir freuen uns, dass Sie sich für ein ACER-Produkt entschieden haben und geben Ihnen gerne Auskunft zu Ihrer Anfrage.

Eine Liste kompatibler Prozessoren befindet sich im Anhang dieser E-Mail. Für die Bestellung von Ersatzteilen wenden Sie sich bitte mit Ihrer Anfrage direkt an unseren Lieferanten für Ersatzteile:

MK-Computer Electronic
Heilbronner Straße 11
73037 Göppingen

Telefon: 07161 60 66 160
Fax: 07161 60 66 170

#########################################

In der E-Mail wird von einem Anhang gesprochen, hier sind folgende CPUs gelistet die wohl auf jeden Fall passen und funktionieren:

Intel i3 330M; Intel i5 430M; Intel i7 620M; Intel i7 720QM

Alle anderen CPUs sind wohl noch abhängig vom Chipsatz und können mit Glück wohl halt dann auch verbaut werden, siehe dazu die Berichte zum i5 540M und i7 640M.

Hoffe das hilft dem einen oder anderen weiter :-)

Ich habe nun über das Forum mir einen Intel i7 620M organisiert, ich berichte sobald das Teil dann eingetroffen ist.

Grüsse
F1r3
 
Zuletzt bearbeitet:
boahh! hört jetzt bitte auf...mir wird ganz schlecht...

der i5 430m ist auch gut

"heul-schluchtz"
 
Ahoi merlin,

wie ist das beim Wechsel, unten den Slot öffnen wo auch die RAM Bänke getauscht werden, dann nur die Kühlung anheben oder wie bist du da vorgegangen?
EDIT:

Die Engländer waren bezgl. der Support Anfrage schneller als die Kollegen aus Deutschland, hier die Antwort:

###############################

Dear John Doe,

Thank you for contacting Acer UK.

Regarding your enquiry, We would like to inform, unfortunately we would not be able to provide the exact information about the up-gradation of your processor.

With regards to your product, please note you are able to add hardware on the unit. However, by doing so, if you damage any internal components of the product.

Acer would not support any additional hardware added by you nor support any compatibility issues/software conflicts arising from this configuration.

Please contact a local technician while adding hardware to the product.

For further assistance please do not hesitate to e-mail or contact us on 0871 760 1000 (UK), 0818 202 210 (Eire).

Regards
Acer UK Online Technical Support Team.

#########################################

EDIT2:

OK, man soll ja nicht soo sein, der dt. Support hat fast genauso schnell geanwortet, hier die Anwort:

#########################################

Sehr geehrter Herr Doe,

vielen Dank für Ihre Kontaktaufnahme mit ACER. Wir freuen uns, dass Sie sich für ein ACER-Produkt entschieden haben und geben Ihnen gerne Auskunft zu Ihrer Anfrage.

Eine Liste kompatibler Prozessoren befindet sich im Anhang dieser E-Mail. Für die Bestellung von Ersatzteilen wenden Sie sich bitte mit Ihrer Anfrage direkt an unseren Lieferanten für Ersatzteile:

MK-Computer Electronic
Heilbronner Straße 11
73037 Göppingen

Telefon: 07161 60 66 160
Fax: 07161 60 66 170

#########################################

In der E-Mail wird von einem Anhang gesprochen, hier sind folgende CPUs gelistet die wohl auf jeden Fall passen und funktionieren:

Intel i3 330M; Intel i5 430M; Intel i7 620M; Intel i7 720QM

Alle anderen CPUs sind wohl noch abhängig vom Chipsatz und können mit Glück wohl halt dann auch verbaut werden, siehe dazu die Berichte zum i5 540M und i7 640M.

Hoffe das hilft dem einen oder anderen weiter :-)

Ich habe nun über das Forum mir einen Intel i7 620M organisiert, ich berichte sobald das Teil dann eingetroffen ist.

Grüsse
F1r3

Du kannst was Junge, vielen Dank für die Mühe!

Bin schon auf deinen Bericht gespannt, inkl. Einbauanleitung :-)
Darf ich fragen, was du für die CPU gezahlt hast?
 
Da das 484G50Mnks jetzt für 699 über Geizhals lieferbar ist, geh ich mit meinem auf 649,-€ runter. Siehe Signatur
 
Moin,moin.....an alle CPu Einbauwilligen,es ist sehr einfach und ich hatte es auch schon beschrieben..........aufmachen, reinsehen ein bischen nachdenken,mehr ist da nicht!!

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:57 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:38 ----------

boahh! hört jetzt bitte auf...mir wird ganz schlecht...

der i5 430m ist auch gut

"heul-schluchtz"
das ist auch so :wink:

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:21 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:38 ----------

Hab ein Profil gefunden mit i7-720QM

sysProfile: ID: 140154 - Alkcair
 
Hier ist mein ergebniss nix ist geschönt alles Original 7745g Konfiguration :p :coolblue:
 

Anhänge

  • pc.jpg
    pc.jpg
    120,6 KB · Aufrufe: 66
Zuletzt bearbeitet:
Mal vergleichen :)

Grüsse
 
F1r3 du hast ja die Seagate Momentus XT 500Gb im lappi eingebaut
die möchte ich auch einbauen habe mal versucht testweise die Originale auszubauen
aber ohne Erfolg habe die zwei kleinen Schrauben gelöst nix rührt sich da muss ich sie rausschieben oder hochdrücken habe echt kein plan

mfg

Nicht das ich nacher das ganze Mainboard in den Händen habe :d:fresse2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh