[Sammelthread] ACER Aspire 7745G Serie Gaming Book - Teil 2

Hallo liebe Gemeinde,

bei mir wurde es wieder Zeit für eine Neuanschaffung. Ich möchte Euch in diesem Thread mein neues Acer Aspire 7745G vorstellen.

Eigentlich wollte ich mir einen HTPC bauen. Habe diesen Gedanken dann doch verworfen.
Also habe ich mich auf die Suche nach einem „Spielefähigem Notebook“ gemacht. Das Preislimit lag bei + - 800,-€

Nach längerem suchen, standen folgende Geräte zur Auswahl:

Asus X64JA, 16“,I5-430,4GB RAM, 320HDD, DVD,HD5730 DDR3 Graka

MSI GE600, 16“,I5-430,4GB RAM, 500HDD, DVD,HD5730 DDR3 Graka

Dann bin ich durch Zufall auf folgendes Gerät gestossen:

Acer Aspire 7746G, 17,3“,I5-430,4GB RAM, 320HDD, DVD,HD5850 DDR3 Graka

Wollte eigentlich kein Acer mehr, da ich mit dem Acer Aspire 8930G viel Probleme hatte und es damals gegen das AMILO XI3650 getauscht hatte.
Also habe ich mir mal im Saturn das Asus X64JA angeschaut. Was mir nun nicht gefallen hat, war die Gummierte Oberfläche. Ich habe eine Maus die mal Gummiert war, durch Wärme und Schweiß an den Händen ist vom dem Gummi nicht mehr viel vorhanden. Sieht auch nicht mehr schön aus, wenn das Gummi mit der Zeit abrubbelt. Gerade im Sommer, bei langen Zockernächten möchte ich nicht Wissen wie das Asus dann aussieht. Ob das unter Garantie fällt? Also war das Asus raus aus dem Rennen.

Das MSI hat mir vom Design einfach nicht gefallen, alleine die Farbe war ein no-go für mich.

Also habe ich mir das Acer Aspire bestellt, schön war bzw. ist die Aktion von Cyberport, dort gibt’s bis Ende Juni 10 eine Tasche von PORT dazu.

Zum Notebook:
Die Verarbeitung ist sehr gut, Sound ist OK, Temps i.O. sowie die Lautstärke des Lüfters.
Das HD Display ist auch sehr gut, schöne Farben und bei Filmen gestochen scharf.
Allerdings muss man schon genau vor dem Gerät sitzen, die seitlichen Blickwinkel sind nicht so toll.
Man kann eine 2.HDD einbauen und man hat 2 Grakas (Intel+ATI) die sich zum Akku sparen Umschalten lassen.

Das Betriebssystem muss als Recovery DVD gebrannt werden, sonst liegt keine Software bei, Image besteht aus Windows, und diverser Trial Versions......

Es gibt auch schon einen Testbericht, LINK weiter unten, allerdings stimmen wieder mal die Benchmark Werte dieser Seite wie so oft nicht. Keine Ahnung was die dort machen, es ist das 3 Notebook was ich selbst habe und dort getestet wurde. Nie haben die Werte gestimmt.

Hier noch die Daten:
17,3" Zoll LED HD Display
Intel Core i7 640M 2,80 GHz (3,46 GHz) (i5 430M Original)
8 GB DDR3 RAM Corsair max. 8GB ( Original mit 4GB DDR3 )
2x 320GB HDD (Umgerüstet, eine HDD gegen eine Seagate Momentus XT Hybrid HDD getauscht!)
Hybrid Grafikkarte ATI RADEON HD5850 1GB GDDR3 oder Intel Onboard (GraKa mit 700/950 Übertaktet)
Dolby®-optimiertes Surround Sound System mit 2 eingebauten Stereo Lautsprechern und einem Subwoofer
DVD-RW-Disk Drive
WLAN b/g/n
Cardreader
1.3MP Webcam
4x USB
1x VGA
1x HDMI
1x LAN 1GBit
Windows 7 Home Premium 64Bit

Benchmarks:

3DMark06: 9684
3DMark06: 11.443 Übertaktet ! 705/1025
SuperPI: 13.071s
HDTune: min: 49,8MB max: 98,7MB avg: 79,6MB Access Time: 0.5ms (Seagate Momentus XT)
3DMark11: 2012 Punkte Übertaktet ! 705/1025 Performance Mode
3DMark11: 3119 Punkte Übertaktet ! 705/1025 Entry Mode

Windows 7 Index:
Prozessor: 6.7 (7.0 nach Aufrüstung)
Arbeitsspeicher: 5.9 (7.0 nach Aufrüstung)
Grafik: 7.0
Grafik (Spiele): 7.0
Primäre Festplatte: 5.9

PcMark Vantage: 9315 nach Aufrüstung ! + Übertaktung 705/1025
PcMark 07: 2888 nach Aufrüstung ! + Übertaktung 705/1025 Result

Preis: 798,- €

Links:

Produkt: Produkte

Treiber: Service und Support

Testbericht:
Notebookcheck: Test Acer Aspire 7745G Notebook

News - Acer Aspire 5745 / 7745 - Acer mit neuen Multimediabooks auf notebookjournal.de

Fazit:
+ schnelle HDD !
+ Handballenauflage im ALU-Look, sieht schick aus !
+ Großes helles Display !
+ Sehr schnelle CPU + GraKa !
+ Dank Stromsparfunktionen (Throotling, Onboard GraKa usw) sehr leise !
+ Sehr gute Verarbeitung !
+ Akku Laufzeit (Idle 4:40min Wlan 3:28 Zocken 2:47) !
+ 2.HDD nachrüstbar !
+ GraKa gut übertaktbar !
+ Lautstärke des Gerätes !
+ Lautstärke des internen Lautsprecher und deren Qualität sind für NB schon gut.

- Kein TV-Tuner !
- Kein USB 3.0 !
- Kein Express Card Slot !
- Kein E-SATA !
- Kontrast sehr Blickwinkelabhängig (Ist aber Subjektiv) !
- Mini PCI-E Steckplatz nicht aufgelötet !

Update 05.03.2011:

Hier mal die Aufrüstoptionen:

Folgende CPUs werden Offiziell untersützt:
Intel i3 330M; Intel i5 430M; Intel i7 620M/40; Intel i7 720QM

Hier ist anzumerken, die 40er werden nicht Offiziell als Ersatzteil angeboten, sollen aber nach Infos von Usern hier, laufen.

Die oben genannten CPUs sind als Acer Ersatzteil zu bestellen, sicher
gehen auch noch andere CPUs.
Beim i5 gibt es noch den 450 und 460 diese sollten auch gehen.
Dies wurden auch verbaut, aber sind nicht als Ersatzteil gelistet.
Eine Umrüstung von i5 zu i7 mit Quadcore geht nur mit dem 720QM, Geräte die einen 740QM haben, haben zusätzlich noch 2 Speicherbänke mehr für insg.16GB

Folgende RAM Module/Hersteller werden unterstützt:
ADATA DDR3, CORSAIR DDR3, KINGSTON DDR3

Weiter laufen ohne Probleme SSDs sowie Hybrid HDD, wie die Momentus XT, auch wenn ACER keine 7200er HDDs aufgrund der
wärme empfiehlt.

Folgende Bauteile werden für eine 2.HDD benötigt:

2ND HDD DOOR 42.PUM07.004
2ND HDD BRACKET 33.PUM07.003
2ND HDD CONN 20.PUM07.001

diese sind bei:
. Willkommen bei M.K. Deutschland - Original ersatzteile für acer,canon,compaq,hp compaq,fsc,fujitsu-siemens,hp,hewlett packard,ibm,lenovo,lexmark,samsung,brother,kyocera,laptop, Notebook Akku,Notebook Ersatzteil,Notebook Ersatzteile,Notebook Zubehoe
zu bestellen...

Ich bin voll und ganz zufrieden, vor allem die schnelle Graka ist absolut Geil.

Hier der Link zum Sammler Teil 1:
http://www.hardwareluxx.de/community/f100/acer-aspire-7745g-serie-gaming-book-719848.html

Anhänge

• 334cb7e673.jpg
    334cb7e673.jpg
    29,8 KB · Aufrufe: 489
  • DSCF0234.JPG
    DSCF0234.JPG
    126,5 KB · Aufrufe: 620
  • DSCF0235.JPG
    DSCF0235.JPG
    75,8 KB · Aufrufe: 540
  • 3DMark06.jpg
    3DMark06.jpg
    75,7 KB · Aufrufe: 432
  • PCMark Vantage.jpg
    PCMark Vantage.jpg
    56,3 KB · Aufrufe: 410
Zuletzt bearbeitet:
Hey Babajaga,

also ich kann schon auf das Intel umstellen wenn ich auf den Powersmartbutton drücke oder in der Anzeige umstelle.
In Bios fummele ich wirklich nur sehr ungern rum, weil das verherende Konsequenzen haben kann, wenn man da was falsch klickt und eingibt.
Meine Frage war eher, ob der zweite Grafikchip, der irgendwie mit dem Ati Radeon in Verbindung steht irgendetwas ausbremst...
Zb wenn ich den INTEL-Chip unter dem Gerätemanager deaktiviere, dann kann dieses "catalyst_mobility_64-bit_util" nicht mehr entpackt werden und es zeigt viele Fehler an, obwohl das gar nichts mit dem Chip zu tun haben dürfte....
Aktiviere ich es wieder wird alles orgnungsgemäss entpackt, aber nicht installiert, wie im vorigen Post schon beschrieben.
Sehr kurios.
Ist dir das mit dem schwarzen Bildschirm eigentlich auch passiert?
Das aktuellste Acer-Modul, dass ein Paket mit Treibern anbietet stammt vom Januar letzten Jahres und ist total veraltet.
Hoffe das das Catalyst Modul direkt von Ati keine Fehler im System erzeugt.
Nachweisen konnte ich es bisher noch nicht, aber seltsam ist es dennoch, das ich meinen PC immer mit dem Aus-Knopf dazu veranlassen muss auszuschalten, weil ich bei der Installation einfach nichts mehr seh und er auch nicht mehr zurückschaltet.
Hast du da ähnliche Probleme gehabt?
Grüsse

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Leute,

also ich muss ebenfalls sagen das ich mit dem 7745g sehr zufrieden bin, hab die Version mit
i5-480, 4GB Ram, 500er Platte und dem DVD-Brenner (nicht BlueRay). Weis jemand von
euch eigentlich ob der 7745g unter der Tastatur nochmal 2 Ram-Slots hat, oder ob er nur
die beiden von unten Zugänglichen hat? Bin momentan am überlegen ob ich ein mir für
das Gerät das eine oder andere Upgrade leisten soll, kann ich aber nicht so recht
entscheiden...

Entweder 8GB Ram (daher die Frage ob unter der Tastatur nochmal 2 Slots sind, dann
wäre das Upgrade deutlich billiger^^)
oder doch lieber eine SSD im Bereich +/- 60GB und den Einbausatz für eine zweite HDD
(den hat von euch grad keiner zufällig "über" oder?)

Welche der beiden Optionen würdet ihr mir eher empfehlen? Das Notebook wird viel zum
zocken, surfen, Filme schauen usw verwendet, Office-Betrieb ist nicht vorgesehen.

Wäre euch echt dankbar über eine kleine Entscheidungshilfe ob Ram oder lieber SSD als upgrade.

Vielen Dank bereits im Voraus

Das NB hat nur 2 RAM Slots und die sind bereits belegt.

Wenn du das Geld für die SSD + Rahmen aufbringen willst, dann bringt das viel mehr im täglichen Einsatz als mehr RAM.

Das NB hat nur 2 RAM Slots und die sind bereits belegt.

Wenn du das Geld für die SSD + Rahmen aufbringen willst, dann bringt das viel mehr im täglichen Einsatz als mehr RAM.
So ist es.........auser es biebt den 7745G mit i7-740QM mit 4 Ram Slots.Schau doch einfach mal rein ...........wegen der Hoffnung,welche ja zuletzt stirbt!!:wink:

Ahoi,

der Umbau fällt ins Wasser, hab zwar gerade das Paket von DPD vor meiner Tür aufgesammelt, aber leider sind 5 Pins leicht verzogen, nicht umgeknickt, aber immerhin leicht schief. Toll, hatte mich auf den Umbau bereits gefreut und Extra Wärmeleitpaste usw. besorgt. Einen Umbau leicht schiefen Pins werde ich nicht Wagen, ist klar :(

Grüsse
F1r3

Ahoi,

der Umbau fällt ins Wasser, hab zwar gerade das Paket von DPD vor meiner Tür aufgesammelt, aber leider sind 5 Pins leicht verzogen, nicht umgeknickt, aber immerhin leicht schief. Toll, hatte mich auf den Umbau bereits gefreut und Extra Wärmeleitpaste usw. besorgt. Einen Umbau leicht schiefen Pins werde ich nicht Wagen, ist klar :(

Grüsse
F1r3
watt issen das fürn Mist............:fire::fire:

Ich hab keine Ahnung, pack das Ding aus und die erste und zweite Reihe von außen sind leicht verzogen - ob das vorher schon war oder nicht, weiß ich nicht :( Ist aber sowas von "bescheiden" ein paar hundert Euro für den Po vermtl. ausgegeben zu haben. Mal schauen ob ich das irgendwie geklärt bekomme, wäre doof wenn nicht.

EDIT:

Leider kann ich das ganze auch nicht auf einem anderen Board ggf. vorprüfen, ob die CPU nicht doch läuft - aber die Möglichkeit bei Mobile CPUs wird es wohl nicht geben, bei einer Desktop CPU kannst du wenigstens noch mit einem anderen Board prüfen, ob die CPU nicht doch in den Sockel hüpft und funktioniert, dümmstenfalls zerschießt eben das Board, aber da kann man sich das billigste vom billigen kaufen oder beim Händler testen lassen. Ich hab gerade nur keine Lust meinen ACER aufzuschrauben, zu prüfen und dann ist alles im Eimer :)

Grüsse
F1r3

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab keine Ahnung, pack das Ding aus und die erste und zweite Reihe von außen sind leicht verzogen - ob das vorher schon war oder nicht, weiß ich nicht :( Ist aber sowas von "bescheiden" ein paar hundert Euro für den Po vermtl. ausgegeben zu haben. Mal schauen ob ich das irgendwie geklärt bekomme, wäre doof wenn nicht.

Grüsse
F1r3
Hier.....weil Du es bist:INTEL mobile i7 620M 3.33GHZ latest version, Q4CB bei eBay.de: CPUs CPU-Kühlung (endet 31.03.11 06:06:40 MESZ)

und das verbogene Teil zurück!!

Hi,

Problem ist nur, das die jetzige CPU gebraucht gekauft ist :)

Mal schauen, ich spreche mit dem Verkäufer. Wenn es eine Desktop CPU gewesen wäre, hätte ich ggf. noch versucht das irgendwie wieder gerade zu bekommen, aber im Endeffekt habe ich kein passendes Ersatzboard wo ich prüfen kann, ob dann nachher die Pins korrekt im Slot verankert sind, im ACER ist mir zu wenig Platz und du siehst es glaub auch nicht richtig ein, wenn ich mich vom RAM Umbau noch entsinne.

Grüsse
F1r3

Hi,

Problem ist nur, das die jetzige CPU gebraucht gekauft ist :)

Mal schauen, ich spreche mit dem Verkäufer. Wenn es eine Desktop CPU gewesen wäre, hätte ich ggf. noch versucht das irgendwie wieder gerade zu bekommen, aber im Endeffekt habe ich kein passendes Ersatzboard wo ich prüfen kann, ob dann nachher die Pins korrekt im Slot verankert sind, im ACER ist mir zu wenig Platz und du siehst es glaub auch nicht richtig ein, wenn ich mich vom RAM Umbau noch entsinne.

Grüsse
F1r3

Mmm........dumme sache,wenn der verkäufer nicht zurücknemen will,würde ich es versuchen gerade zu biegen.Das merkt man sofort beim einbau wenn da was klemmt.Da verrigelt der gar nicht!

Hast Du zufällig den gekauft:http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=280623251303&ssPageName=STRK:MEWAX:IT

Zuletzt bearbeitet:
Mal schauen, wenn der Verkäufer antwortet. Wenn es nicht mit der Rückgabe funktioniert, versuche ich es ggf. mal - Problem ist halt wie gesagt, nachher sitzt was nicht zu 100% und mir raucht der ACER komplett ab, wäre das der größere Wertverlust und das möchte ich nicht riskieren. Ist doch Quark... :(

Grüsse
F1r3

ich bin auch am überlegen ob ich nicht auf i7 640m wechsel... die gleiche oder bessere Leistung + Grafik...

ja, habs grad auch schon gelesen... es gibt allerdings treiber dafür für mein Notebook, evtl. gehts ja doch, müsste man in erfahrung bringen.

http://h10025.www1.hp.com/ewfrf/wc/...dlc=de&cc=de&os=4063&product=4270670&sw_lang=
Dieses Paket enthält den AMD-HD-Grafiktreiber und Catalyst Control Center für unterstützte Notebookmodelle, auf denen ein unterstütztes Betriebssystem ausgeführt wird. Für Notebooks mit umschaltbaren Grafikkartenmodi enthält dieses Paket Treiber für beide GPUs (Graphics Processing Units). Umschaltbare Grafikkarten ermöglichen den Benutzern, zwischen dem Stromspar-Grafikkartenmodus (bei Akkubetrieb) und dem Hochleistungs-Grafikkartenmodus zu wechseln. Wenn die Videoausgabe für HD-Multimediaoberfläche (HDMI) unterstützt wird, installiert dieses Paket die HDMI-Audiotreiber.

Zuletzt bearbeitet:
So, hab jetzt die Nase voll von dem Ding. Das geht zurück.
Gerade eben schon wieder zum Dritten Mal heute WLAN-Abbruch gehabt.:grrr:

Jetzt muss ich wieder nach Alternativen suchen...

Kommt immer drauf an ob verbaut oder nicht,hab selber auch keins drin,hatte aber mal nachgedacht es nach zurüsten.Gibt ja solche Karten wo beides drauf ist.

mfg

Hat schon jemad eine diser Combo-Karten ausprobiert (w-lan und Bluetooth) ?
Könnte nämlich sein das die nicht auf die Befehle des Startup-Managers reagieren werden.

Kann mann eigendlich den Startup Mngerger irgenwie Konfigurieren ?
Auch die Acer stromspar Tools gehen nicht und kann man die bedenkenlos dann deinstallieren ?

Hat schon jemad eine diser Combo-Karten ausprobiert (w-lan und Bluetooth) ?
Könnte nämlich sein das die nicht auf die Befehle des Startup-Managers reagieren werden.

Kann mann eigendlich den Startup Mngerger irgenwie Konfigurieren ?
Auch die Acer stromspar Tools gehen nicht und kann man die bedenkenlos dann deinstallieren ?
Verstehe deine Frage nicht so ganz,das Kombimodul wird doch original verbaut,bei mir zum Beispiel!

Mein "kleiner" 7745G hat leider nur das "reine" W-lan Modul.
Also ohne Bluetooth !
Woher also ein KOMPATIEBELES Modul nehmen.

Yehaw, neue CPU ist heute auf dem Weg zu mir, die alte geht zurück. Super Service durch den Verkäufer. Mir ist das mit dem Pin gebiege zu gefährlich, nachher bricht einer und dann ist Feierabend :)

Sobald ich die neue in den Händen habe, berichte ich bezgl. des Umbaus.

Grüsse
F1r3

Yehaw, neue CPU ist heute auf dem Weg zu mir, die alte geht zurück. Super Service durch den Verkäufer. Mir ist das mit dem Pin gebiege zu gefährlich, nachher bricht einer und dann ist Feierabend :)

Sobald ich die neue in den Händen habe, berichte ich bezgl. des Umbaus.

Grüsse
F1r3
Na siehste..............:d:d:d

Nochmal gut gegangen :d

Das ist ja echt Pech, naja wenigstens sind nur Pins verbogen!
Bei mir gerade die Ehe, daher muss ich das Thema Notebook mal etwas zurückfahren, lese aber noch fleissig mit!

Ich drück dir die Daumen Mannheimer das du alles geklärt bekommst, Familie geht immer über alles :-) Aber ich hab dir ja Bilder und kleines How-To versprochen, das kommt auf jeden Fall.

Gruß
F1r3

man kann bei eurem 7745g auf jeden fall zwischen onboard und ati im desktop umschalten, ja?

ich habe heute nämlich mein 7741g mit i3 und 5650 von notebooksbilliger erhalten und konnte das nicht, auch ist im bios keine option zur grafikumschaltung(diskrete oder switchable) zu finden.
notebooksbilliger hat mir jedoch ein bereits geöffnetes modell geschickt, bei welchem alle siegel durchtrennt waren - seltsam war nur, dass auf dem notebookgehäuse selbst keine aufkleber waren, gar keine. normalerweise ist links der große aufkleber des modelltyps und links die logos von intel, ati und windows 7.. sehr suspekt das ganze - jedenfalls geht es rückberzüglich zurück.

bei amazon ist das 7745g zum sonderpreis von 730€ mit i5-480 und 5850 zu haben. das gehäuse gefällt mir zwar aufgrund des glanzlacks neben der tastatur immer noch nicht, aber wenn man zwischen intel und ati schalten kann und es dabei noch leise ist, ist es sicherlich einen versuch wert - was meint ihr?

Zuletzt bearbeitet:
hab mal ne frage an die profis hier,

heute ist ein neuer catalyst hotfix treiber 11.4 early preview erschienen. bei der beschreibung steht unter anderem folgendes:

Discrete AMD GPU with Intel CPU – AMD Catalyst Control Center

was bedeutet das?

hab mal ne frage an die profis hier,

heute ist ein neuer catalyst hotfix treiber 11.4 early preview erschienen. bei der beschreibung steht unter anderem folgendes:

Discrete AMD GPU with Intel CPU – AMD Catalyst Control Center

was bedeutet das?
Das ist eine Vorabversion für die 6xxx geeignet für Geräte mit umschaltbarer Grafik wenn ich das richtig verstehe!:wink:

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:15 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:07 ----------

man kann bei eurem 7745g auf jeden fall zwischen onboard und ati im desktop umschalten, ja?

ich habe heute nämlich mein 7745g mit i3 und 5650 von notebooksbilliger erhalten und konnte das nicht, auch ist im bios keine option zur grafikumschaltung(diskrete oder switchable) zu finden.
notebooksbilliger hat mir jedoch ein bereits geöffnetes modell geschickt, bei welchem alle siegel durchtrennt waren - seltsam war nur, dass auf dem notebookgehäuse selbst keine aufkleber waren, gar keine. normalerweise ist links der große aufkleber des modelltyps und links die logos von intel, ati und windows 7.. sehr suspekt das ganze - jedenfalls geht es rückberzüglich zurück.

bei amazon ist das 7745g zum sonderpreis von 730€ mit i5-480 und 5850 zu haben. das gehäuse gefällt mir zwar aufgrund des glanzlacks neben der tastatur immer noch nicht, aber wenn man zwischen intel und ati schalten kann und es dabei noch leise ist, ist es sicherlich einen versuch wert - was meint ihr?

Das ist kein 7745G denk ich ..........7741 eher!!

yo danke!
dann müssten ja in dem treiber auch intel treiber vorhanden sein, oder?vielleicht können wir den ja dann auch nutzen ohne bei der installation auf discret umzuschalten.
oder sehe ich das falsch?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh