[Sammelthread] ACER Aspire 7745G Serie Gaming Book - Teil 2

Hallo liebe Gemeinde,

bei mir wurde es wieder Zeit für eine Neuanschaffung. Ich möchte Euch in diesem Thread mein neues Acer Aspire 7745G vorstellen.

Eigentlich wollte ich mir einen HTPC bauen. Habe diesen Gedanken dann doch verworfen.
Also habe ich mich auf die Suche nach einem „Spielefähigem Notebook“ gemacht. Das Preislimit lag bei + - 800,-€

Nach längerem suchen, standen folgende Geräte zur Auswahl:

Asus X64JA, 16“,I5-430,4GB RAM, 320HDD, DVD,HD5730 DDR3 Graka

MSI GE600, 16“,I5-430,4GB RAM, 500HDD, DVD,HD5730 DDR3 Graka

Dann bin ich durch Zufall auf folgendes Gerät gestossen:

Acer Aspire 7746G, 17,3“,I5-430,4GB RAM, 320HDD, DVD,HD5850 DDR3 Graka

Wollte eigentlich kein Acer mehr, da ich mit dem Acer Aspire 8930G viel Probleme hatte und es damals gegen das AMILO XI3650 getauscht hatte.
Also habe ich mir mal im Saturn das Asus X64JA angeschaut. Was mir nun nicht gefallen hat, war die Gummierte Oberfläche. Ich habe eine Maus die mal Gummiert war, durch Wärme und Schweiß an den Händen ist vom dem Gummi nicht mehr viel vorhanden. Sieht auch nicht mehr schön aus, wenn das Gummi mit der Zeit abrubbelt. Gerade im Sommer, bei langen Zockernächten möchte ich nicht Wissen wie das Asus dann aussieht. Ob das unter Garantie fällt? Also war das Asus raus aus dem Rennen.

Das MSI hat mir vom Design einfach nicht gefallen, alleine die Farbe war ein no-go für mich.

Also habe ich mir das Acer Aspire bestellt, schön war bzw. ist die Aktion von Cyberport, dort gibt’s bis Ende Juni 10 eine Tasche von PORT dazu.

Zum Notebook:
Die Verarbeitung ist sehr gut, Sound ist OK, Temps i.O. sowie die Lautstärke des Lüfters.
Das HD Display ist auch sehr gut, schöne Farben und bei Filmen gestochen scharf.
Allerdings muss man schon genau vor dem Gerät sitzen, die seitlichen Blickwinkel sind nicht so toll.
Man kann eine 2.HDD einbauen und man hat 2 Grakas (Intel+ATI) die sich zum Akku sparen Umschalten lassen.

Das Betriebssystem muss als Recovery DVD gebrannt werden, sonst liegt keine Software bei, Image besteht aus Windows, und diverser Trial Versions......

Es gibt auch schon einen Testbericht, LINK weiter unten, allerdings stimmen wieder mal die Benchmark Werte dieser Seite wie so oft nicht. Keine Ahnung was die dort machen, es ist das 3 Notebook was ich selbst habe und dort getestet wurde. Nie haben die Werte gestimmt.

Hier noch die Daten:
17,3" Zoll LED HD Display
Intel Core i7 640M 2,80 GHz (3,46 GHz) (i5 430M Original)
8 GB DDR3 RAM Corsair max. 8GB ( Original mit 4GB DDR3 )
2x 320GB HDD (Umgerüstet, eine HDD gegen eine Seagate Momentus XT Hybrid HDD getauscht!)
Hybrid Grafikkarte ATI RADEON HD5850 1GB GDDR3 oder Intel Onboard (GraKa mit 700/950 Übertaktet)
Dolby®-optimiertes Surround Sound System mit 2 eingebauten Stereo Lautsprechern und einem Subwoofer
DVD-RW-Disk Drive
WLAN b/g/n
Cardreader
1.3MP Webcam
4x USB
1x VGA
1x HDMI
1x LAN 1GBit
Windows 7 Home Premium 64Bit

Benchmarks:

3DMark06: 9684
3DMark06: 11.443 Übertaktet ! 705/1025
SuperPI: 13.071s
HDTune: min: 49,8MB max: 98,7MB avg: 79,6MB Access Time: 0.5ms (Seagate Momentus XT)
3DMark11: 2012 Punkte Übertaktet ! 705/1025 Performance Mode
3DMark11: 3119 Punkte Übertaktet ! 705/1025 Entry Mode



Windows 7 Index:
Prozessor: 6.7 (7.0 nach Aufrüstung)
Arbeitsspeicher: 5.9 (7.0 nach Aufrüstung)
Grafik: 7.0
Grafik (Spiele): 7.0
Primäre Festplatte: 5.9

PcMark Vantage: 9315 nach Aufrüstung ! + Übertaktung 705/1025
PcMark 07: 2888 nach Aufrüstung ! + Übertaktung 705/1025 Result

Preis: 798,- €

Links:

Produkt: Produkte

Treiber: Service und Support

Testbericht:
Notebookcheck: Test Acer Aspire 7745G Notebook

News - Acer Aspire 5745 / 7745 - Acer mit neuen Multimediabooks auf notebookjournal.de

Fazit:
+ schnelle HDD !
+ Handballenauflage im ALU-Look, sieht schick aus !
+ Großes helles Display !
+ Sehr schnelle CPU + GraKa !
+ Dank Stromsparfunktionen (Throotling, Onboard GraKa usw) sehr leise !
+ Sehr gute Verarbeitung !
+ Akku Laufzeit (Idle 4:40min Wlan 3:28 Zocken 2:47) !
+ 2.HDD nachrüstbar !
+ GraKa gut übertaktbar !
+ Lautstärke des Gerätes !
+ Lautstärke des internen Lautsprecher und deren Qualität sind für NB schon gut.

- Kein TV-Tuner !
- Kein USB 3.0 !
- Kein Express Card Slot !
- Kein E-SATA !
- Kontrast sehr Blickwinkelabhängig (Ist aber Subjektiv) !
- Mini PCI-E Steckplatz nicht aufgelötet !

Update 05.03.2011:

Hier mal die Aufrüstoptionen:

Folgende CPUs werden Offiziell untersützt:
Intel i3 330M; Intel i5 430M; Intel i7 620M/40; Intel i7 720QM

Hier ist anzumerken, die 40er werden nicht Offiziell als Ersatzteil angeboten, sollen aber nach Infos von Usern hier, laufen.

Die oben genannten CPUs sind als Acer Ersatzteil zu bestellen, sicher
gehen auch noch andere CPUs.
Beim i5 gibt es noch den 450 und 460 diese sollten auch gehen.
Dies wurden auch verbaut, aber sind nicht als Ersatzteil gelistet.
Eine Umrüstung von i5 zu i7 mit Quadcore geht nur mit dem 720QM, Geräte die einen 740QM haben, haben zusätzlich noch 2 Speicherbänke mehr für insg.16GB

Folgende RAM Module/Hersteller werden unterstützt:
ADATA DDR3, CORSAIR DDR3, KINGSTON DDR3

Weiter laufen ohne Probleme SSDs sowie Hybrid HDD, wie die Momentus XT, auch wenn ACER keine 7200er HDDs aufgrund der
wärme empfiehlt.

Folgende Bauteile werden für eine 2.HDD benötigt:

2ND HDD DOOR 42.PUM07.004
2ND HDD BRACKET 33.PUM07.003
2ND HDD CONN 20.PUM07.001

diese sind bei:
. Willkommen bei M.K. Deutschland - Original ersatzteile für acer,canon,compaq,hp compaq,fsc,fujitsu-siemens,hp,hewlett packard,ibm,lenovo,lexmark,samsung,brother,kyocera,laptop, Notebook Akku,Notebook Ersatzteil,Notebook Ersatzteile,Notebook Zubehoe
zu bestellen...


Ich bin voll und ganz zufrieden, vor allem die schnelle Graka ist absolut Geil.


Hier der Link zum Sammler Teil 1:
http://www.hardwareluxx.de/community/f100/acer-aspire-7745g-serie-gaming-book-719848.html
 

Anhänge

  • 334cb7e673.jpg
    334cb7e673.jpg
    29,8 KB · Aufrufe: 479
  • DSCF0234.JPG
    DSCF0234.JPG
    126,5 KB · Aufrufe: 611
  • DSCF0235.JPG
    DSCF0235.JPG
    75,8 KB · Aufrufe: 533
  • 3DMark06.jpg
    3DMark06.jpg
    75,7 KB · Aufrufe: 425
  • PCMark Vantage.jpg
    PCMark Vantage.jpg
    56,3 KB · Aufrufe: 405
Zuletzt bearbeitet:
Ahoi,

neuen i7 620M bekommen und bereits eingebaut. SuperPi Benchmark zeigt sehr gute Werte, dubios ist aber, das ich bei 3DMark 06 und 11 weniger Punkte habe als vorher - egal ob mit oder ohne OC der ATi. Die Temperaturen sind im grünen Bereich, CPU max. waren laut 3 verschiedener Tools ca. 59°C

Hat einer der umbauer auf einen i7 o.ä. einen Tipp worans liegen könnte?!

Grüsse
F1r3
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
yo danke!
dann müssten ja in dem treiber auch intel treiber vorhanden sein, oder?vielleicht können wir den ja dann auch nutzen ohne bei der installation auf discret umzuschalten.
oder sehe ich das falsch?
Intel Treiber ist das nicht für die Intel HD sondern ATI sonst funktioniert das umschalten nicht.

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:03 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:57 ----------

Ahoi,

neuen i7 620M bekommen und bereits eingebaut. SuperPi Benchmark zeigt sehr gute Werte, dubios ist aber, das ich bei 3DMark 06 und 11 weniger Punkte habe als vorher - egal ob mit oder ohne OC der ATi. Die Temperaturen sind im grünen Bereich, CPU max. waren laut 3 verschiedener Tools ca. 59°C

Hat einer der umbauer auf einen i7 o.ä. einen Tipp worans liegen könnte?!

Grüsse
F1r3

Der CPU Score im 3DMarko6 müßte ca.bei 3200 P. liegen.

Mach mal Chinebench 11.5 und schau mal ob der Turboboost funktioniert!
PCMark Vantage wäre auch nicht schlecht da müßte es deutlich besser werden.

Cinebench11.5.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir wird angezeigt, dass die CPU dauerhaft mit 3,2 / 3,3 Ghz läuft, zumindest sagt das HWInfo32 - das Intel Processor Identification Tool zeigt mir auch an, dass "Expected" 2,67 Ghz wären, er aber "Reported" 3,05 Ghz macht.

EDIT:

Habe mal an den Energieoptionen in Windows gespielt - ist klar das die CPU dauerhaft bei 100% läuft, wenn Höchstleistung aktiviert ist und hier bei "Minimaler Leistungszustand des Prozessors" auch 100% eingetragen sind, bei "Maximaler Leistungszustand des Prozessors" sind auch 100% eingetragen.

In CPUz und HWInfo32 stimmen nun, nachdem ich auf "Minimaler Leistungszustand des Prozessors" auf 5% (wie bei "Ausgeglichen") gestellt habe, die Werte - er taktet auf 1,33 Ghz mit einem Multi von 10x. Ich checke nun ob er auch 100% macht wenn gebenched wird.

EDIT2:

Also in 3DMark06 habe ich weiterhin 450 Punkte weniger als mit dem i5 - Folgende Scores bei 1024x768:

Die SM2.0 Score: 3455
Die SM3.0 Score: 3782
Die CPU Score: 3166

Im Vergleich zu vorher ist also eigtl. die CPU Power gestiegen, dafür habe ich einen kleinen Einbruch bei SM2.0 und einen massiven Einbruch von 1000 Punkten beim SM3.0 Score - und nun frage ich mich, wieso?

Ich bin ehrlich gesagt im Moment etwas entäuscht über das Ergebnis - also CPU Update lohnt im ersten Moment gar nicht. Auch im Windows Leistungsindex ist der i7 620M zu 100% identisch mit dem Score des i5 430M => 6,7 Punkte.

Ich schau mal zwecks dem Cinebench - habe gerade mal Battlefield BC2 gespielt - auch hier kein spürbarer FPS Zuwachs.
 
Zuletzt bearbeitet:
bin schon ganz verwirrt, natürlich ist mein 7741G heute angekommen und da kann man eben nicht die grafik umschalten, wobei ich auch nicht das bios geupdated habe, aber es sollte ja schon ab werk diese option im bios geben, nicht wahr? warum ist das bei den 7741G-modellen so?
 
Mir wird angezeigt, dass die CPU dauerhaft mit 3,2 / 3,3 Ghz läuft, zumindest sagt das HWInfo32 - das Intel Processor Identification Tool zeigt mir auch an, dass "Expected" 2,67 Ghz wären, er aber "Reported" 3,05 Ghz macht.

EDIT:

Habe mal an den Energieoptionen in Windows gespielt - ist klar das die CPU dauerhaft bei 100% läuft, wenn Höchstleistung aktiviert ist und hier bei "Minimaler Leistungszustand des Prozessors" auch 100% eingetragen sind, bei "Maximaler Leistungszustand des Prozessors" sind auch 100% eingetragen.

In CPUz und HWInfo32 stimmen nun, nachdem ich auf "Minimaler Leistungszustand des Prozessors" auf 5% (wie bei "Ausgeglichen") gestellt habe, die Werte - er taktet auf 1,33 Ghz mit einem Multi von 10x. Ich checke nun ob er auch 100% macht wenn gebenched wird.



Also in 3DMark06 habe ich weiterhin 450 Punkte weniger als mit dem i5 - Folgende Scores bei 1024x768:

Die SM2.0 Score: 3455
Die SM3.0 Score: 3782
Die CPU Score: 3166

Im Vergleich zu vorher ist also eigtl. die CPU Power gestiegen, dafür habe ich einen kleinen Einbruch bei SM2.0 und einen massiven Einbruch von 1000 Punkten beim SM3.0 Score - und nun frage ich mich, wieso?

Ich bin ehrlich gesagt im Moment etwas entäuscht über das Ergebnis - also CPU Update lohnt im ersten Moment gar nicht. Auch im Windows Leistungsindex ist der i7 620M zu 100% identisch mit dem Score des i5 430M => 6,7 Punkte.

Ich schau mal zwecks dem Cinebench - habe gerade mal Battlefield BC2 gespielt - auch hier kein spürbarer FPS Zuwachs.

Nicht aufgeben.............Du hast vieleicht am ATi Treiber was verändert.Die Werte bei 3DMark06 steigen auf jeden Fall,genau um den Wert welche der CPU Score zulegt.In deinem Profil ist mir aufgefallen das du noch Bios 1.05 drauf hast.........nur nebenbei.Das dürfte aber keinen Einfluss auf die Benchmarks haben.Der win Index geht auf 6.9-7.0 wenn alles stimmt.

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:23 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:11 ----------

bin schon ganz verwirrt, natürlich ist mein 7741G heute angekommen und da kann man eben nicht die grafik umschalten, wobei ich auch nicht das bios geupdated habe, aber es sollte ja schon ab werk diese option im bios geben, nicht wahr? warum ist das bei den 7741G-modellen so?
Bei dem Teil ist das nicht vorgesehen und auch kein P Knopf vorhanden.:wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
jetzt, wo du es sagst, es gibt wirklich keinen p-knopf.. echt schade, dann wirds wohl das 7745G - danke für die auskunft!
 
Zuletzt bearbeitet:
bin schon ganz verwirrt, natürlich ist mein 7741G heute angekommen und da kann man eben nicht die grafik umschalten, wobei ich auch nicht das bios geupdated habe, aber es sollte ja schon ab werk diese option im bios geben, nicht wahr? warum ist das bei den 7741G-modellen so?

Warum und ob das bei dem 7741G so ist weiss ich nicht. Ich würde mal sagen aus Kostengründen weggelassen worden. Da das 7741G ja schon länger auf dem Markt ist, kann man da wohl auch nicht mehr auf ein BIOS-update hoffen, wie beim 7750G, wo die Möglichkeit ebenso fehlt.

Das 7745G hat jedenfalls die Wechselgrafik. Jedenfalls, solange kein i7 drin ist. Leise ist es auch.

Meins geht trotzdem jetzt wieder zurück wegen anderer Probleme. Hab mir jetzt ein Dell XPS 17 bestellt mit Sandy Bridge CPU,640GB HDD und Nvidia 555M 3GB VRAM für rd. 850 €.
 
Warum und ob das bei dem 7741G so ist weiss ich nicht. Ich würde mal sagen aus Kostengründen weggelassen worden. Da das 7741G ja schon länger auf dem Markt ist, kann man da wohl auch nicht mehr auf ein BIOS-update hoffen, wie beim 7750G, wo die Möglichkeit ebenso fehlt.

Das 7745G hat jedenfalls die Wechselgrafik. Jedenfalls, solange kein i7 drin ist. Leise ist es auch.

Meins geht trotzdem jetzt wieder zurück wegen anderer Probleme. Hab mir jetzt ein Dell XPS 17 bestellt mit Sandy Bridge CPU,640GB HDD und Nvidia 555M 3GB VRAM für rd. 850 €.
Nich ganz richtig...........i7-620-640M hat ebenfalls einen Grafikchip integriert,sonst hätte ich den nicht eingebaut!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieder was gelernt, aber wurde das 7745G überhaupt mit dieser CPU verkauft?
 
Sodele,

Problem gefixt => Acer Original Treiber Stand 10.4 anstatt den 10.12 vom anderen Acer Book komplett neuinstalliert.

Wertung 3DMark ohne OC: 10085 Punkte - OC werd ich gleich mal probieren. In Windows bleibt der Score gleich bei 6,7 - aber das ist mir recht egal. Fakt ist, mit dem 620M hat man ohne OC ca. 650 - 800 Punkte mehr als mit dem i5 430M.

@Merlin: Ich habe das 1.08 BIOS drauf, habe das nur nicht aktualisiert, danke für den Hinweis :)

Grüsse
F1r3
 
Sodele,

Problem gefixt => Acer Original Treiber Stand 10.4 anstatt den 10.12 vom anderen Acer Book komplett neuinstalliert.

Wertung 3DMark ohne OC: 10085 Punkte - OC werd ich gleich mal probieren. In Windows bleibt der Score gleich bei 6,7 - aber das ist mir recht egal. Fakt ist, mit dem 620M hat man ohne OC ca. 650 - 800 Punkte mehr als mit dem i5 430M.

@Merlin: Ich habe das 1.08 BIOS drauf, habe das nur nicht aktualisiert, danke für den Hinweis :)

Grüsse
F1r3

Warum machst Du nicht 11.2 drauf das bringt bis zu 11% bei neuen Programmen(Spielen) .
 
Weil der nicht installiert wird, auch im "Discrete" Modus nicht - egal welchen Treiber ich nehme. Er installiert nur das CCC; warum weiss ich nicht. Bis zum 10.7 konnte ich erfolgreich neuere ATi Treiber installieren, seit dem eben nicht mehr.

Grüsse
F1r3
 
Weil der nicht installiert wird, auch im "Discrete" Modus nicht - egal welchen Treiber ich nehme. Er installiert nur das CCC; warum weiss ich nicht. Bis zum 10.7 konnte ich erfolgreich neuere ATi Treiber installieren, seit dem eben nicht mehr.

Grüsse
F1r3
ups..........das könnt ich nicht auf mir sitzen lassen......:motz::motz::motz:
 
Ach, so viel mehr Performance bringen die Treiber mit Sicherheit nicht - die 10.12 im DISCRETE bzw. vom ACER 8943 waren ja nicht unbedingt performanter ;-)

Grüsse
F1r3
 
Ach, so viel mehr Performance bringen die Treiber mit Sicherheit nicht - die 10.12 im DISCRETE bzw. vom ACER 8943 waren ja nicht unbedingt performanter ;-)

Grüsse
F1r3

ha jooo..........bei so alten Dx9 Anwendungen wie 3DMark06 bringt es gar nix!!:wink:
 
Hi das klingt ja alles sehr merkwürdig !
Naja im 3DMark06 habe ich 2604 CPU Punkte. Da hast du ja schon deutlich mehr!
Also mit dem ATI Treibern hatte ich bisher keine Probleme, habe aktuell die 10.12 drauf. Aber was sagt SuperPi 1M? Das mit dem Win7 Leistungsindex verstehe ich auch nicht. Denke das der 640m vielleicht doch mehr gebracht hätte? Werde aber die 11.2 auch gleich mal probieren......

Achso, leider sind meine PINS so verbogen, dass ich aktuell SEHR viel Zeit für
das Notebook habe @F1r3! So viel zum Thema EHE..... :shake:
 
Hi Mannheimer,

schau dir mal mein neues Sysprofile an, hab den Fehler gefunden, lag wirklich nur am Treiber der ATi den ich installiert hatte.

Von den Punkten und der Performance jetzt, nach der Bereinigung des Problemchens bin ich recht zufrieden, der Tausch hat sich also recht gelohnt :)

Grüsse
F1r3
 
Ich hab mir mal Crysis2 Multiplayer Demo gezogen,läuft mit 1600x900 sehr flüssig.Nach 2H Zocken hatte ich CPU max.82° GPU 72° das ist was anderes wie ein Benchmark von 5min Dauer!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, 2Stunden BFBC2 - laut hwinfo32. logfile max. Temp 61.0 Grad auf dem ersten Core :-) Ich liebe den 620er so langsam.

Crysis hat mich irgendwie nie gereizt, Demo zu groß für meine 2 Mbit. Bulletstorm läuft übrigens sehr geschmeidig.

Gruß
F1r3
 
Du bist ein Schwätzer!!Wenn Du die Demo hättest würdest Du nicht so einen Mist schreiben.Low giebt es gar nicht,bei mir lüppt es auf Advanced.:shake::shake::shake:

---------- Beitrag hinzugefügt um 10:38 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:31 ----------

Hm, 2Stunden BFBC2 - laut hwinfo32. logfile max. Temp 61.0 Grad auf dem ersten Core :-) Ich liebe den 620er so langsam.

Crysis hat mich irgendwie nie gereizt, Demo zu groß für meine 2 Mbit. Bulletstorm läuft übrigens sehr geschmeidig.

Gruß
F1r3
Mich reizt das auch nicht so dolle,aber das ist ein Game was die Cpu voll auslastet,bei vielen Spielen tümpelt das Teil nur mit halber Kraft und das ist ja nicht aussagekräftig für Temperaturen!
 
Du, so lang alles gut läuft, ist alles OK. Wenn das Ding warm wird, nichts abstürzt etc. ist es doch auch OK. Ich schau mir nicht überall die Temperaturen meiner CPU an, ausser es gibt evtl. reproduzierbare Abstürze - aber bis jetzt ist alles im sehr grünen Bereich. Bin über den Wechsel der CPU äußerst angetan - somit hat man noch etwas Reserve für die nächsten Monate ;-)

Grüsse
F1r3
 
Du, so lang alles gut läuft, ist alles OK. Wenn das Ding warm wird, nichts abstürzt etc. ist es doch auch OK. Ich schau mir nicht überall die Temperaturen meiner CPU an, ausser es gibt evtl. reproduzierbare Abstürze - aber bis jetzt ist alles im sehr grünen Bereich. Bin über den Wechsel der CPU äußerst angetan - somit hat man noch etwas Reserve für die nächsten Monate ;-)

Grüsse
F1r3
Das stimmt alles aber ich habe so meine Erfarungen gemacht mit verschiedenen Wärmeleitpasten,also die dabei war konnte ich in die Tonne kloppen,da hatte ich beim Starten schon 70° hot:fire::fire::fire:
 
12,5mm hdd in festplatten schacht 1 ???

moin moin wollte mal fragen ob jemand weiss ob eine 2,5 zoll hdd mit 12,5mm Bauhöhe in hdd slot 1 des 7745 passt im slot 2 soll sie ja nicht passen hab leider mein schleppi zuhause gelassen und bin für paar tage unterwegs sonst hätte ich selbst nachgesehen.

mfg
 
Also die 11.2 Catalyst bekomme ich nicht installiert, dass erste mal das dass nicht geht.
Da steht immer wieder 10.12, trotz sauberer Deinstallation und löschen aus dem Gerätemanager usw. Jemand eine Idee?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh