[Sammelthread] ACER Aspire 7745G Serie Gaming Book - Teil 2

Hallo liebe Gemeinde,

bei mir wurde es wieder Zeit für eine Neuanschaffung. Ich möchte Euch in diesem Thread mein neues Acer Aspire 7745G vorstellen.

Eigentlich wollte ich mir einen HTPC bauen. Habe diesen Gedanken dann doch verworfen.
Also habe ich mich auf die Suche nach einem „Spielefähigem Notebook“ gemacht. Das Preislimit lag bei + - 800,-€

Nach längerem suchen, standen folgende Geräte zur Auswahl:

Asus X64JA, 16“,I5-430,4GB RAM, 320HDD, DVD,HD5730 DDR3 Graka

MSI GE600, 16“,I5-430,4GB RAM, 500HDD, DVD,HD5730 DDR3 Graka

Dann bin ich durch Zufall auf folgendes Gerät gestossen:

Acer Aspire 7746G, 17,3“,I5-430,4GB RAM, 320HDD, DVD,HD5850 DDR3 Graka

Wollte eigentlich kein Acer mehr, da ich mit dem Acer Aspire 8930G viel Probleme hatte und es damals gegen das AMILO XI3650 getauscht hatte.
Also habe ich mir mal im Saturn das Asus X64JA angeschaut. Was mir nun nicht gefallen hat, war die Gummierte Oberfläche. Ich habe eine Maus die mal Gummiert war, durch Wärme und Schweiß an den Händen ist vom dem Gummi nicht mehr viel vorhanden. Sieht auch nicht mehr schön aus, wenn das Gummi mit der Zeit abrubbelt. Gerade im Sommer, bei langen Zockernächten möchte ich nicht Wissen wie das Asus dann aussieht. Ob das unter Garantie fällt? Also war das Asus raus aus dem Rennen.

Das MSI hat mir vom Design einfach nicht gefallen, alleine die Farbe war ein no-go für mich.

Also habe ich mir das Acer Aspire bestellt, schön war bzw. ist die Aktion von Cyberport, dort gibt’s bis Ende Juni 10 eine Tasche von PORT dazu.

Zum Notebook:
Die Verarbeitung ist sehr gut, Sound ist OK, Temps i.O. sowie die Lautstärke des Lüfters.
Das HD Display ist auch sehr gut, schöne Farben und bei Filmen gestochen scharf.
Allerdings muss man schon genau vor dem Gerät sitzen, die seitlichen Blickwinkel sind nicht so toll.
Man kann eine 2.HDD einbauen und man hat 2 Grakas (Intel+ATI) die sich zum Akku sparen Umschalten lassen.

Das Betriebssystem muss als Recovery DVD gebrannt werden, sonst liegt keine Software bei, Image besteht aus Windows, und diverser Trial Versions......

Es gibt auch schon einen Testbericht, LINK weiter unten, allerdings stimmen wieder mal die Benchmark Werte dieser Seite wie so oft nicht. Keine Ahnung was die dort machen, es ist das 3 Notebook was ich selbst habe und dort getestet wurde. Nie haben die Werte gestimmt.

Hier noch die Daten:
17,3" Zoll LED HD Display
Intel Core i7 640M 2,80 GHz (3,46 GHz) (i5 430M Original)
8 GB DDR3 RAM Corsair max. 8GB ( Original mit 4GB DDR3 )
2x 320GB HDD (Umgerüstet, eine HDD gegen eine Seagate Momentus XT Hybrid HDD getauscht!)
Hybrid Grafikkarte ATI RADEON HD5850 1GB GDDR3 oder Intel Onboard (GraKa mit 700/950 Übertaktet)
Dolby®-optimiertes Surround Sound System mit 2 eingebauten Stereo Lautsprechern und einem Subwoofer
DVD-RW-Disk Drive
WLAN b/g/n
Cardreader
1.3MP Webcam
4x USB
1x VGA
1x HDMI
1x LAN 1GBit
Windows 7 Home Premium 64Bit

Benchmarks:

3DMark06: 9684
3DMark06: 11.443 Übertaktet ! 705/1025
SuperPI: 13.071s
HDTune: min: 49,8MB max: 98,7MB avg: 79,6MB Access Time: 0.5ms (Seagate Momentus XT)
3DMark11: 2012 Punkte Übertaktet ! 705/1025 Performance Mode
3DMark11: 3119 Punkte Übertaktet ! 705/1025 Entry Mode

Windows 7 Index:
Prozessor: 6.7 (7.0 nach Aufrüstung)
Arbeitsspeicher: 5.9 (7.0 nach Aufrüstung)
Grafik: 7.0
Grafik (Spiele): 7.0
Primäre Festplatte: 5.9

PcMark Vantage: 9315 nach Aufrüstung ! + Übertaktung 705/1025
PcMark 07: 2888 nach Aufrüstung ! + Übertaktung 705/1025 Result

Preis: 798,- €

Links:

Produkt: Produkte

Treiber: Service und Support

Testbericht:
Notebookcheck: Test Acer Aspire 7745G Notebook

News - Acer Aspire 5745 / 7745 - Acer mit neuen Multimediabooks auf notebookjournal.de

Fazit:
+ schnelle HDD !
+ Handballenauflage im ALU-Look, sieht schick aus !
+ Großes helles Display !
+ Sehr schnelle CPU + GraKa !
+ Dank Stromsparfunktionen (Throotling, Onboard GraKa usw) sehr leise !
+ Sehr gute Verarbeitung !
+ Akku Laufzeit (Idle 4:40min Wlan 3:28 Zocken 2:47) !
+ 2.HDD nachrüstbar !
+ GraKa gut übertaktbar !
+ Lautstärke des Gerätes !
+ Lautstärke des internen Lautsprecher und deren Qualität sind für NB schon gut.

- Kein TV-Tuner !
- Kein USB 3.0 !
- Kein Express Card Slot !
- Kein E-SATA !
- Kontrast sehr Blickwinkelabhängig (Ist aber Subjektiv) !
- Mini PCI-E Steckplatz nicht aufgelötet !

Update 05.03.2011:

Hier mal die Aufrüstoptionen:

Folgende CPUs werden Offiziell untersützt:
Intel i3 330M; Intel i5 430M; Intel i7 620M/40; Intel i7 720QM

Hier ist anzumerken, die 40er werden nicht Offiziell als Ersatzteil angeboten, sollen aber nach Infos von Usern hier, laufen.

Die oben genannten CPUs sind als Acer Ersatzteil zu bestellen, sicher
gehen auch noch andere CPUs.
Beim i5 gibt es noch den 450 und 460 diese sollten auch gehen.
Dies wurden auch verbaut, aber sind nicht als Ersatzteil gelistet.
Eine Umrüstung von i5 zu i7 mit Quadcore geht nur mit dem 720QM, Geräte die einen 740QM haben, haben zusätzlich noch 2 Speicherbänke mehr für insg.16GB

Folgende RAM Module/Hersteller werden unterstützt:
ADATA DDR3, CORSAIR DDR3, KINGSTON DDR3

Weiter laufen ohne Probleme SSDs sowie Hybrid HDD, wie die Momentus XT, auch wenn ACER keine 7200er HDDs aufgrund der
wärme empfiehlt.

Folgende Bauteile werden für eine 2.HDD benötigt:

2ND HDD DOOR 42.PUM07.004
2ND HDD BRACKET 33.PUM07.003
2ND HDD CONN 20.PUM07.001

diese sind bei:
. Willkommen bei M.K. Deutschland - Original ersatzteile für acer,canon,compaq,hp compaq,fsc,fujitsu-siemens,hp,hewlett packard,ibm,lenovo,lexmark,samsung,brother,kyocera,laptop, Notebook Akku,Notebook Ersatzteil,Notebook Ersatzteile,Notebook Zubehoe
zu bestellen...

Ich bin voll und ganz zufrieden, vor allem die schnelle Graka ist absolut Geil.

Hier der Link zum Sammler Teil 1:
http://www.hardwareluxx.de/community/f100/acer-aspire-7745g-serie-gaming-book-719848.html

Anhänge

• 334cb7e673.jpg
    334cb7e673.jpg
    29,8 KB · Aufrufe: 489
  • DSCF0234.JPG
    DSCF0234.JPG
    126,5 KB · Aufrufe: 620
  • DSCF0235.JPG
    DSCF0235.JPG
    75,8 KB · Aufrufe: 540
  • 3DMark06.jpg
    3DMark06.jpg
    75,7 KB · Aufrufe: 432
  • PCMark Vantage.jpg
    PCMark Vantage.jpg
    56,3 KB · Aufrufe: 411
Zuletzt bearbeitet:
Haben die neuen nicht einen anderen (vorher 34 nun 24?) nm-Faktor und sind dadurch schlechter? Ich meinte das gelesen zu haben.

Die Crucial schneidet recht gut in den Tests ab, wobei eine Intel auch nicht schlecht klingt, hat zumindest MLC Chips die mehr taugen als die von anderen Herstellern, wenn die Berichte so stimmen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ah, cool. Danke für die Info Mazze. Hm, ist echt toll auf was man als Verbraucher achten muss, bevor man die Katze im Sack erwirbt. Die Crucial sind wohl 34nm - mal schauen, paar Reviews der SSDs durchlesen.

Huräääää ..........ich hab eine34nm........sonnst hätte ich eine Neue bekommen!

Sorry bin da zu doof, wo mach ich das? Habe SuperPi 1.5XS Mod oder so, da kann ich nur einfach auswählen wieviel M......

Ach sooo superPi meinst du..........Calculate.. auf 1M gehen start!

Da giebt es aber keine Kerne auzuwählen,da ja eh nur einer belastet wird!

Es ging aber um wPrime...........

Zuletzt bearbeitet:
@Mannheimer: Lad mal "WPrime" runter, musst es aber als Admin ausführen. Damit haben wir geprüft, dort kannst du wie beschrieben die Anzahl der Kerne/Threads anpassen.

Grüsse

hab auch den i5 430m

meine werte:

4 kerne/32M -22,524sec
2 kerne/32M -29,063sec
1 kern/32M - 56,444sec

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:47 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:42 ----------

auf der acer seite gibt es ein neues bios für unser book. schon jemand getestet?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

G-Row.........PCMarks sind auch schön!!:d:d

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:31 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:54 ----------

auf der acer seite gibt es ein neues bios für unser book. schon jemand getestet?

Nö............noch nicht!Steht nicht richtig dabei was das bringen soll,nur wegen einen Liteon CCD support,das kann es doch auch nicht sein!:coolblue:

Zuletzt bearbeitet:
offensichtlich scheinst du zumindest schon zu wissen was ein Liteon CCD support ist:-)

klär mich bitte auf

Lite-On ist der Hersteller des DVD Drives wenn ich mich nicht irre ;-)
Ob es was damit zu tun hat glaube ich zwar nicht, aber merlin klärt bestimmt auf.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

G-Row.........PCMarks sind auch schön!!:d:d

Wie kommst du da drauf? Wieso ich? :d

Meinstu du bei Sysprofile oder wie?

Ich hab keinen Screenshot davon, aber beim letzten PC-Mark Vantage kam ich "nur" auf 6200P.

Da ich die Rechen-Power aber eh nur zum Spielen brauch, und dabei mir der i5 noch ausreicht, bin ich trotzdem zufrieden.

Ruckeln tut da nix, nichtmal bei anno1404. Was will ich mehr?

Wenns mal irgendwann wirklich am Cpu scheitert, werde ich mir auch überlegen auf nen 4kerner umzurüsten. im moment brauch ich das aber nicht...
ich lass eigentlich eher selten pi vom computer ausrechnen...und wenn doch, dann reichen mir auch meine 25s im gegensatz zu euren 15s :P

Wie kommst du da drauf? Wieso ich? :d

Meinstu du bei Sysprofile oder wie?

Ich hab keinen Screenshot davon, aber beim letzten PC-Mark Vantage kam ich "nur" auf 6200P.

Da ich die Rechen-Power aber eh nur zum Spielen brauch, und dabei mir der i5 noch ausreicht, bin ich trotzdem zufrieden.

Ruckeln tut da nix, nichtmal bei anno1404. Was will ich mehr?

Wenns mal irgendwann wirklich am Cpu scheitert, werde ich mir auch überlegen auf nen 4kerner umzurüsten. im moment brauch ich das aber nicht...
ich lass eigentlich eher selten pi vom computer ausrechnen...und wenn doch, dann reichen mir auch meine 25s im gegensatz zu euren 15s :P

meinte nur weil Du ja gerade so am benchen bist.......:d:d:d
kannst Du mal Aquamark machen wenn ein wenig Zeit da ist,ich hab da festgestellt das sich der GPU Takt überhaupt nicht auswirkt auf das Ergebnis und die CPU nur auf Halbmast lüppt.

Zuletzt bearbeitet:
Die 5870 mit GDDR5 kann halt schon was im Vergleich zur Krüppel 5850 mit 128 Bit Bus und DDR3 - aber so lange nichts ruckelt beim 7745G ist das ein tolles Book :)

Ich lasse auch selten Pi ausrechnen, aber für die Zukunft (die kommenden 12 Monate) mit dem Book ist der 6xxM schon eine recht guter Invest - zumindest spürt man die Performance nach dem Einbau.

Grüsse

Die 5870 mit GDDR5 kann halt schon was im Vergleich zur Krüppel 5850 mit 128 Bit Bus und DDR3 - aber so lange nichts ruckelt beim 7745G ist das ein tolles Book :)

Ich lasse auch selten Pi ausrechnen, aber für die Zukunft (die kommenden 12 Monate) mit dem Book ist der 6xxM schon eine recht guter Invest - zumindest spürt man die Performance nach dem Einbau.

Grüsse

mm....der Bus ist bei der 5870 auch verkrüppelt leider, gab es da nicht in alten Zeiten ein Tool :Rivatuner.X.XX welches die fehlenden 128 Pipelines freischalten konnte?
Wird nicht gehen,aber geil wäre es...........:d:d

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:56 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:51 ----------

im heaven benchmark hab ich übrigens 420 punkte ;)

dadd is ja schon wieder nen Grafikbench...............eeeeee:d:wink:

Jo das ist ja mal ein cooles Teil sogar in 3D das teste ich aber Morgen,muß jetzt Fußball klotzen!

477Punkte Normaltakt 1280X720

Zuletzt bearbeitet:
naja, habs auf full hd natürlich getestet. alles auf standard mit 4xAA usw.

hast aber gute Augen bei einem 15 Zöller,siehst du da die Pixel noch?....hi hi:d:d:d:d

Zuletzt bearbeitet:
hehe, natürlich sieht man keine pixel mehr... das ist ja der vorteil :d

ach..........sooooooooooo,is das.......schaltest Du da ständig um oder nimmst ne Lupe oder Bierflasche um alles zu erkennen auf dem Desktop?:d:d:d

Zuletzt bearbeitet:
funzt nur Simuliertes 3D.............schade!!

333 P. in full HD

Hat schon jemand das neue BIOS drauf? Wenn ja, gibt es im BIOS selbst Veränderungen?

Grüße
F1r3

Habe das Bios drauf, keine Änderungen endeckt!
Was ist den mit deiner CPU-Einbauanleitung ?
Habe erstmal einen i7-740QM im Auge.....

Kommt in super kurzer Form wenn ich keine Nachtschicht + Rufbereitschaft mehr habe. Also kommende Woche. Wobei das so simpel ist, das es sogar meine Frau ohne PC Kenntnisse hinbekommt.

Grüße
F1r3

Habe das Bios drauf, keine Änderungen endeckt!
Was ist den mit deiner CPU-Einbauanleitung ?
Habe erstmal einen i7-740QM im Auge.....

Moin moin,ich hatte schon mal beschrieben wie es geht mit dem Einbau,aber das ist ja in zwei Sätzen gesagt und bedarf keinen weiteren Ausführungen,so einfach ist das. Den 740QM würde ich nicht nehmen da kein AES unterstützt wird und kein Grafikchip vorhanden ist,auch als Desktopersatz muß man ja nicht 15W mehr verheizen als nötig!:wink::wink:

@F1r3 Ok ich warte :-)
Warum kein AES? Dachte die i7 haben alle AES? Naja Onboard nutze ich wie gesagt nie, daher brauche ich das nicht, 15W sorgt wenigstens für Wärme, da kann ich ja die Heizung runterdrehen :-) Scherz :-) also bleibt der i7-640m oder i7-740QM !

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh