[Sammelthread] ACER Aspire 7745G Serie Gaming Book - Teil 2

Hallo liebe Gemeinde,

bei mir wurde es wieder Zeit für eine Neuanschaffung. Ich möchte Euch in diesem Thread mein neues Acer Aspire 7745G vorstellen.

Eigentlich wollte ich mir einen HTPC bauen. Habe diesen Gedanken dann doch verworfen.
Also habe ich mich auf die Suche nach einem „Spielefähigem Notebook“ gemacht. Das Preislimit lag bei + - 800,-€

Nach längerem suchen, standen folgende Geräte zur Auswahl:

Asus X64JA, 16“,I5-430,4GB RAM, 320HDD, DVD,HD5730 DDR3 Graka

MSI GE600, 16“,I5-430,4GB RAM, 500HDD, DVD,HD5730 DDR3 Graka

Dann bin ich durch Zufall auf folgendes Gerät gestossen:

Acer Aspire 7746G, 17,3“,I5-430,4GB RAM, 320HDD, DVD,HD5850 DDR3 Graka

Wollte eigentlich kein Acer mehr, da ich mit dem Acer Aspire 8930G viel Probleme hatte und es damals gegen das AMILO XI3650 getauscht hatte.
Also habe ich mir mal im Saturn das Asus X64JA angeschaut. Was mir nun nicht gefallen hat, war die Gummierte Oberfläche. Ich habe eine Maus die mal Gummiert war, durch Wärme und Schweiß an den Händen ist vom dem Gummi nicht mehr viel vorhanden. Sieht auch nicht mehr schön aus, wenn das Gummi mit der Zeit abrubbelt. Gerade im Sommer, bei langen Zockernächten möchte ich nicht Wissen wie das Asus dann aussieht. Ob das unter Garantie fällt? Also war das Asus raus aus dem Rennen.

Das MSI hat mir vom Design einfach nicht gefallen, alleine die Farbe war ein no-go für mich.

Also habe ich mir das Acer Aspire bestellt, schön war bzw. ist die Aktion von Cyberport, dort gibt’s bis Ende Juni 10 eine Tasche von PORT dazu.

Zum Notebook:
Die Verarbeitung ist sehr gut, Sound ist OK, Temps i.O. sowie die Lautstärke des Lüfters.
Das HD Display ist auch sehr gut, schöne Farben und bei Filmen gestochen scharf.
Allerdings muss man schon genau vor dem Gerät sitzen, die seitlichen Blickwinkel sind nicht so toll.
Man kann eine 2.HDD einbauen und man hat 2 Grakas (Intel+ATI) die sich zum Akku sparen Umschalten lassen.

Das Betriebssystem muss als Recovery DVD gebrannt werden, sonst liegt keine Software bei, Image besteht aus Windows, und diverser Trial Versions......

Es gibt auch schon einen Testbericht, LINK weiter unten, allerdings stimmen wieder mal die Benchmark Werte dieser Seite wie so oft nicht. Keine Ahnung was die dort machen, es ist das 3 Notebook was ich selbst habe und dort getestet wurde. Nie haben die Werte gestimmt.

Hier noch die Daten:
17,3" Zoll LED HD Display
Intel Core i7 640M 2,80 GHz (3,46 GHz) (i5 430M Original)
8 GB DDR3 RAM Corsair max. 8GB ( Original mit 4GB DDR3 )
2x 320GB HDD (Umgerüstet, eine HDD gegen eine Seagate Momentus XT Hybrid HDD getauscht!)
Hybrid Grafikkarte ATI RADEON HD5850 1GB GDDR3 oder Intel Onboard (GraKa mit 700/950 Übertaktet)
Dolby®-optimiertes Surround Sound System mit 2 eingebauten Stereo Lautsprechern und einem Subwoofer
DVD-RW-Disk Drive
WLAN b/g/n
Cardreader
1.3MP Webcam
4x USB
1x VGA
1x HDMI
1x LAN 1GBit
Windows 7 Home Premium 64Bit

Benchmarks:

3DMark06: 9684
3DMark06: 11.443 Übertaktet ! 705/1025
SuperPI: 13.071s
HDTune: min: 49,8MB max: 98,7MB avg: 79,6MB Access Time: 0.5ms (Seagate Momentus XT)
3DMark11: 2012 Punkte Übertaktet ! 705/1025 Performance Mode
3DMark11: 3119 Punkte Übertaktet ! 705/1025 Entry Mode

Windows 7 Index:
Prozessor: 6.7 (7.0 nach Aufrüstung)
Arbeitsspeicher: 5.9 (7.0 nach Aufrüstung)
Grafik: 7.0
Grafik (Spiele): 7.0
Primäre Festplatte: 5.9

PcMark Vantage: 9315 nach Aufrüstung ! + Übertaktung 705/1025
PcMark 07: 2888 nach Aufrüstung ! + Übertaktung 705/1025 Result

Preis: 798,- €

Links:

Produkt: Produkte

Treiber: Service und Support

Testbericht:
Notebookcheck: Test Acer Aspire 7745G Notebook

News - Acer Aspire 5745 / 7745 - Acer mit neuen Multimediabooks auf notebookjournal.de

Fazit:
+ schnelle HDD !
+ Handballenauflage im ALU-Look, sieht schick aus !
+ Großes helles Display !
+ Sehr schnelle CPU + GraKa !
+ Dank Stromsparfunktionen (Throotling, Onboard GraKa usw) sehr leise !
+ Sehr gute Verarbeitung !
+ Akku Laufzeit (Idle 4:40min Wlan 3:28 Zocken 2:47) !
+ 2.HDD nachrüstbar !
+ GraKa gut übertaktbar !
+ Lautstärke des Gerätes !
+ Lautstärke des internen Lautsprecher und deren Qualität sind für NB schon gut.

- Kein TV-Tuner !
- Kein USB 3.0 !
- Kein Express Card Slot !
- Kein E-SATA !
- Kontrast sehr Blickwinkelabhängig (Ist aber Subjektiv) !
- Mini PCI-E Steckplatz nicht aufgelötet !

Update 05.03.2011:

Hier mal die Aufrüstoptionen:

Folgende CPUs werden Offiziell untersützt:
Intel i3 330M; Intel i5 430M; Intel i7 620M/40; Intel i7 720QM

Hier ist anzumerken, die 40er werden nicht Offiziell als Ersatzteil angeboten, sollen aber nach Infos von Usern hier, laufen.

Die oben genannten CPUs sind als Acer Ersatzteil zu bestellen, sicher
gehen auch noch andere CPUs.
Beim i5 gibt es noch den 450 und 460 diese sollten auch gehen.
Dies wurden auch verbaut, aber sind nicht als Ersatzteil gelistet.
Eine Umrüstung von i5 zu i7 mit Quadcore geht nur mit dem 720QM, Geräte die einen 740QM haben, haben zusätzlich noch 2 Speicherbänke mehr für insg.16GB

Folgende RAM Module/Hersteller werden unterstützt:
ADATA DDR3, CORSAIR DDR3, KINGSTON DDR3

Weiter laufen ohne Probleme SSDs sowie Hybrid HDD, wie die Momentus XT, auch wenn ACER keine 7200er HDDs aufgrund der
wärme empfiehlt.

Folgende Bauteile werden für eine 2.HDD benötigt:

2ND HDD DOOR 42.PUM07.004
2ND HDD BRACKET 33.PUM07.003
2ND HDD CONN 20.PUM07.001

diese sind bei:
. Willkommen bei M.K. Deutschland - Original ersatzteile für acer,canon,compaq,hp compaq,fsc,fujitsu-siemens,hp,hewlett packard,ibm,lenovo,lexmark,samsung,brother,kyocera,laptop, Notebook Akku,Notebook Ersatzteil,Notebook Ersatzteile,Notebook Zubehoe
zu bestellen...

Ich bin voll und ganz zufrieden, vor allem die schnelle Graka ist absolut Geil.

Hier der Link zum Sammler Teil 1:
http://www.hardwareluxx.de/community/f100/acer-aspire-7745g-serie-gaming-book-719848.html

Anhänge

• 334cb7e673.jpg
    334cb7e673.jpg
    29,8 KB · Aufrufe: 492
  • DSCF0234.JPG
    DSCF0234.JPG
    126,5 KB · Aufrufe: 626
  • DSCF0235.JPG
    DSCF0235.JPG
    75,8 KB · Aufrufe: 543
  • 3DMark06.jpg
    3DMark06.jpg
    75,7 KB · Aufrufe: 435
  • PCMark Vantage.jpg
    PCMark Vantage.jpg
    56,3 KB · Aufrufe: 414
Zuletzt bearbeitet:
@F1r3 Ok ich warte :-)
Warum kein AES? Dachte die i7 haben alle AES? Naja Onboard nutze ich wie gesagt nie, daher brauche ich das nicht, 15W sorgt wenigstens für Wärme, da kann ich ja die Heizung runterdrehen :-) Scherz :-) also bleibt der i7-640m oder i7-740QM !
Alle von i5-520M bis i7-640M haben AES ,und mit dem 740QM hast Du ja noch mal 10W mehr Heizkraft,,,, 840QM könntest Du auch nehmen aber auch kein AES.................

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nutzt Ihr alle AES in Hardware??, also ich nicht...^^, das bischen was ich verschlüssel geht auch so recht flott... über 200mb, das schafft die schnellste Festplatte in Raid0 nicht...

attachment.php

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    40 KB · Aufrufe: 126
Zuletzt bearbeitet:
Ob es nur darum geht was Du da erwähnst,weiß nicht??ß

Die 32-nm-Prozessorkerne der Westmere-Generation verarbeiten auch einige neue Befehle, die AES-Verschlüsselung beschleunigen sollen. Anwendungen müssen diese Befehle jedoch explizit unterstützen. Die neueste Version des PCMark Vantage tut dies und konnte im Communications Suite Subtest eine deutliche Steigerung erzielen.

AES.jpg

Zuletzt bearbeitet:
auch zu aller liebe dem i7 640 etc.
der i7 720qm hat auch seine Vorteile die da wären:

- 100% mehr L2-Cache
- 50% mehr L3 Cache
- Speichercontroller in CPU integriert (bei 640 oder 620 über QPI)
- 1333mhz ram (statt 1066 wie bei 640 oder 620)

Intel hat den 720qm nicht ohne grund höher Benannt als die 620/640m... AES in Hardware macht bei Festplatten keinen und bei SSD´s so gut wie keinen Sinn...

beim Kauf sollte jeder stelbst entscheiden ob er überweigend Single-Threaded Anwendungen nutzt oder eben Multi-Thred-Anwendungen und danach die CPU kaufen...

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:42 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:39 ----------

Ob es nur darum geht was Du da erwähnst,weiß nicht??ß

Die 32-nm-Prozessorkerne der Westmere-Generation verarbeiten auch einige neue Befehle, die AES-Verschlüsselung beschleunigen sollen. Anwendungen müssen diese Befehle jedoch explizit unterstützen. Die neueste Version des PCMark Vantage tut dies und konnte im Communications Suite Subtest eine deutliche Steigerung erzielen.

TrueCrypt unterstützt AES-NI ebenfalls, und ist ne Sinnvolle Anwendung im Gegensatz zum Penismark... und wenn ich schon ca. 250mb schaffe, dann kann der 620m wegen mir 800mb/sec schaffen, selbst meine SSD macht bei spät. 280mb dicht... und ich verschlüssel Daten nur auf meiner Festplatte (ca. 80mb/sec)

Zuletzt bearbeitet:
Na dann sieh wal kurz noch oben.........leider bischen klein geraten,aber wer sehen will............:hail::hail:

Zuletzt bearbeitet:
Bei PC Marks (ohne Penis) zum Beispiel sieht man ja eindeutig was los ist....

Zuletzt bearbeitet:
ja.. aber auch nur wg. AES... wer das nicht nutzt der braucht es nicht... PC Mark hin oder her... bei mir zählen eh nur Anwendungen die mir was bringen.

Jemand der sein ganzes System verschlüsselt hat könnte sogar n nutzen aus AES-NI ziehen, alle anderen die mal so aus Spaß 25gb (wie ich) verschlüsselt haben, die können getrost drauf verzichten. Wie gesagt, ne HDD schafft keine 80mb/sec. Ich hab schon ne Schnelle HDD mit 7200rpm und die limitiert da spätestens. Die 1,3GB sind zwar schon beeindruckend, aber unbrauchbar, leider. Ansonsten nehmen sich beide CPU leistungstechnisch nicht viel. Mal ist die eine, mal die andere schneller. Die Frage hatte man aber immer bei 2 core oder 4 core oder oder oder. Wer wie der Großteil aller garnichts verschlüsselt kann mit AES-NI garnichts anfangen... PC Mark hin, PC Mark her...

Nochmal abschließend, ich als nicht AES-NI besitzer habe einen Datencontainer mit AES 256bit verschlüsselt, und ich kann darauf Daten ziehen so schnell eben meine Festplatte ist... also würde mir AES-NI obwohl ich mit AES verschlüssel NICHTS bringen!

Zuletzt bearbeitet:
Was hat Gaming bei PC Mark Vantage zB. mit AES zu tun?Da sind die Werte auch höher.........aber wenn das auch keiner braucht ...m m!

ja, aber der PC Mark Vantage bencht eben die AES-Funktion... die du im Spiel nie brauchst. warum sollte ein Spiel seine Daten verschlüsseln.... versteh ich nicht. Und wenn du bei AES ein 6mal höheres Ergebnis bekommst, dann fällt auch das Endergebnis im Vantage bedeutend besser aus, logisch oder? Nur hat diese Funktion nichts mit Spielen oder so zu tun, sondern nur fürs Verschlüsseln. Und das macht kaum einer... Spiele oder normale Programme schon garnicht. Nur eben TrueCrypt und vergleichbare Programme, und da limitiert die Festplatte... Punkte sind eben nicht alles...

Du kannst das ja sehen wie Du willst,aber ich glaube nicht das deine Erklärung alles beschreibt um was es dabei geht und AES ist nur ein Aspekt im PC Mark sonst hättest Du ja bei HDD Score keine 30000 P. ........auch logisch oder!

Achso hätte ich fast vergessen der Preis vom 640M ist auch höher,was auch ein Nachteil ist!

Zuletzt bearbeitet:
ja klar... aber AES bringt dir keinen Performance-Vorteil im PC-Alltag. Und der 640m ist ja keine schwache CPU, 720qm und 640m nehmen sich ja quasi nichts. Aber ich will einfach drauf hinweisen das es fatal ist die CPU wg. AES auszusuchen, meiner Meinungs sollte man einfach das günstigere Modell nehmen. Beim 640m hast du auch 2 unbestrittene Vorteile, Graka + 10 Watt weniger TDP. Aber deshalb ist der 720 oder 740qm keine schlechtere CPU. Und du kannst serwohl durch den Aspekt AES beim PC Mark n extrem viel besseres Ergebnis einfahren. So wars doch beim 3D Mark Vantage mit nvidia Physix auch, obwohl die nvidia Grafikkarte a) nicht schneller ist als ne ATI b) war,hat sie dennoch mehr Punkte erreicht... obwohl es kaum Spiele gibt die das unterstützen. Und fakt ist auch das man erst ne Anwendung braucht die 4 oder Mehr Kerne benötigt das der 720qm schneller wird als der 640m.

Und jetzt mal ganz Ehrlich, wie zuverlässig ist denn n PC oder 3D Mark um die Leistung eines PC´s zu vergleichen?, jeder hat andere Anforderungen an die Hardware, und das wird in so einem Test nie berücksichtigt.

Stimmt..........deshalb macht ja auch jeder was er will und ist glücklich damit!!

Naja ich schau einfach mal was ich günstig bekommen kann. Sind wohl eh alle deutlich schneller als der i5-430m! von daher mal schauen was es so gibt...

Habt ihr ne Ahnung was diese QS Versionen sind? Werden oft Angeboten, was heißt Qualitiy Sample? Ist das Auschuss Ware und werden diese richtig im Bios erkannt? Viele schreiben nähmlich das diese auch in CPU-Z nicht richtig erkannt werden.

Zuletzt bearbeitet:
INTEL CORE i7 620M 3,33 GHz 4M 1066Mhz Mobile CPU

neueste Version Q4CB K0 für ihre hohe Zuverlässigkeit und niedrige Temperaturen

Die CPU wird korrekt angezeigt wie ein OEM-CPU im BIOS und Windows Computer Eigenschaften in CPU-Z

GETESTET

100% einwandfreiem Zustand

extra für Dich übersetzt von Google.................ich hab auch so einen ist 100% gleich von Leistung und Stabilität !!

Paypal giebt es ja auch noch ....zur Sicherheit wenn es nicht so sein sollte!:wink::wink::wink:

Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte nur die 7xx sind Quads? Jetzt auch die 6xxer? Jetzt bin ich komplett verwirrt!

Ich stell die morgen mal einen Screen rein von einer echten OEM CPU :-)

die sind aber noch so teuer :-( der i7 würde mich interessieren aber nicht zu den momentanen preisen.

Meiner war / ist aus dem HWluxx Forum und der VK hat noch welche auf Lager. Preis war OK für mich, aber das muss jeder selbst entscheiden.

Grüsse

PM kommt ;-)

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:30 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:59 ----------

Wie versprochen OEM 620M in HWInfo32:

7iam-1k.png

Einen Vorteil hat das K0 Stepping im Vergleich zum C2 laut Änderungs-FAQ eigtl. nicht:

- New S-spec and MM numbers for the converting products
- Extended CPUID will change from 0x00020652 to 0x00020655
- Host RevID will change from 0x12 to 0x18
- Adds Processor Context ID (PCID) support

Zuletzt bearbeitet:
Auser ein paar Bezeichnungen kein Unterschied zu (QS)
.........:coolblue:

Zuletzt bearbeitet:
Eben, schenkt sich alles nicht unbedingt was ;-)
Von daher völlig egal. Wenn du aber günstig an eine OEM kommst, why not. Mir sind die Verkäufer bei der Bucht einfach etwas unseriös, ich halte von eBay nicht all zu viel - aber das ist wie vieles Geschmacksache.

Grüsse

Günstig und Seriös sind nicht immer Freunde..........

Zuletzt bearbeitet:
ich hab mein 7745g vor ein paar tagen erhalten und bin eigentlich recht angetan. das notebook ist an sich leise, jedoch läuft der lüfter ständig in niedriger drehzahl. abends/nachts stört das schon etwas - was aber unverständlich ist, da mit der intel-gpu, aber auch selbst mit der ati beim normalen surfen die temperaturen auf 25°C abfallen, der lüfter aber läuft trotzdem weiter.
unter last wird es entgegen meinen erwartungen nicht sonderlich heiß: cpu & gpu kamen bei meinem extremen belastungstest lediglich knapp über 70. dafür, dass nur ein einziger lüfter die abwärme bewältigen muss, sehr gute werte.

probleme habe ich bislang folgende:
*mein modell hat leider einen pixelfehler
*bei der benutzung der ati-gpu flimmert/vibriert der bildschirm - es schaut so aus, als ob die pixel leicht vibrieren oder auch schwimmen würden; vielleicht ein problem mit der bildwiederholrate?!
*anfangs konnte ich nicht mehr als ein youtube-video gleichzeitig laufen lassen, da der bildschirm sonst schwarz wurde und gar nichts mehr ging - mit den neuesten ati-treiber hat sich das problem aber gelöst

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh