[Sammelthread] ACER Aspire 7745G Serie Gaming Book - Teil 2

Hallo liebe Gemeinde,

bei mir wurde es wieder Zeit für eine Neuanschaffung. Ich möchte Euch in diesem Thread mein neues Acer Aspire 7745G vorstellen.

Eigentlich wollte ich mir einen HTPC bauen. Habe diesen Gedanken dann doch verworfen.
Also habe ich mich auf die Suche nach einem „Spielefähigem Notebook“ gemacht. Das Preislimit lag bei + - 800,-€

Nach längerem suchen, standen folgende Geräte zur Auswahl:

Asus X64JA, 16“,I5-430,4GB RAM, 320HDD, DVD,HD5730 DDR3 Graka

MSI GE600, 16“,I5-430,4GB RAM, 500HDD, DVD,HD5730 DDR3 Graka

Dann bin ich durch Zufall auf folgendes Gerät gestossen:

Acer Aspire 7746G, 17,3“,I5-430,4GB RAM, 320HDD, DVD,HD5850 DDR3 Graka

Wollte eigentlich kein Acer mehr, da ich mit dem Acer Aspire 8930G viel Probleme hatte und es damals gegen das AMILO XI3650 getauscht hatte.
Also habe ich mir mal im Saturn das Asus X64JA angeschaut. Was mir nun nicht gefallen hat, war die Gummierte Oberfläche. Ich habe eine Maus die mal Gummiert war, durch Wärme und Schweiß an den Händen ist vom dem Gummi nicht mehr viel vorhanden. Sieht auch nicht mehr schön aus, wenn das Gummi mit der Zeit abrubbelt. Gerade im Sommer, bei langen Zockernächten möchte ich nicht Wissen wie das Asus dann aussieht. Ob das unter Garantie fällt? Also war das Asus raus aus dem Rennen.

Das MSI hat mir vom Design einfach nicht gefallen, alleine die Farbe war ein no-go für mich.

Also habe ich mir das Acer Aspire bestellt, schön war bzw. ist die Aktion von Cyberport, dort gibt’s bis Ende Juni 10 eine Tasche von PORT dazu.

Zum Notebook:
Die Verarbeitung ist sehr gut, Sound ist OK, Temps i.O. sowie die Lautstärke des Lüfters.
Das HD Display ist auch sehr gut, schöne Farben und bei Filmen gestochen scharf.
Allerdings muss man schon genau vor dem Gerät sitzen, die seitlichen Blickwinkel sind nicht so toll.
Man kann eine 2.HDD einbauen und man hat 2 Grakas (Intel+ATI) die sich zum Akku sparen Umschalten lassen.

Das Betriebssystem muss als Recovery DVD gebrannt werden, sonst liegt keine Software bei, Image besteht aus Windows, und diverser Trial Versions......

Es gibt auch schon einen Testbericht, LINK weiter unten, allerdings stimmen wieder mal die Benchmark Werte dieser Seite wie so oft nicht. Keine Ahnung was die dort machen, es ist das 3 Notebook was ich selbst habe und dort getestet wurde. Nie haben die Werte gestimmt.

Hier noch die Daten:
17,3" Zoll LED HD Display
Intel Core i7 640M 2,80 GHz (3,46 GHz) (i5 430M Original)
8 GB DDR3 RAM Corsair max. 8GB ( Original mit 4GB DDR3 )
2x 320GB HDD (Umgerüstet, eine HDD gegen eine Seagate Momentus XT Hybrid HDD getauscht!)
Hybrid Grafikkarte ATI RADEON HD5850 1GB GDDR3 oder Intel Onboard (GraKa mit 700/950 Übertaktet)
Dolby®-optimiertes Surround Sound System mit 2 eingebauten Stereo Lautsprechern und einem Subwoofer
DVD-RW-Disk Drive
WLAN b/g/n
Cardreader
1.3MP Webcam
4x USB
1x VGA
1x HDMI
1x LAN 1GBit
Windows 7 Home Premium 64Bit

Benchmarks:

3DMark06: 9684
3DMark06: 11.443 Übertaktet ! 705/1025
SuperPI: 13.071s
HDTune: min: 49,8MB max: 98,7MB avg: 79,6MB Access Time: 0.5ms (Seagate Momentus XT)
3DMark11: 2012 Punkte Übertaktet ! 705/1025 Performance Mode
3DMark11: 3119 Punkte Übertaktet ! 705/1025 Entry Mode



Windows 7 Index:
Prozessor: 6.7 (7.0 nach Aufrüstung)
Arbeitsspeicher: 5.9 (7.0 nach Aufrüstung)
Grafik: 7.0
Grafik (Spiele): 7.0
Primäre Festplatte: 5.9

PcMark Vantage: 9315 nach Aufrüstung ! + Übertaktung 705/1025
PcMark 07: 2888 nach Aufrüstung ! + Übertaktung 705/1025 Result

Preis: 798,- €

Links:

Produkt: Produkte

Treiber: Service und Support

Testbericht:
Notebookcheck: Test Acer Aspire 7745G Notebook

News - Acer Aspire 5745 / 7745 - Acer mit neuen Multimediabooks auf notebookjournal.de

Fazit:
+ schnelle HDD !
+ Handballenauflage im ALU-Look, sieht schick aus !
+ Großes helles Display !
+ Sehr schnelle CPU + GraKa !
+ Dank Stromsparfunktionen (Throotling, Onboard GraKa usw) sehr leise !
+ Sehr gute Verarbeitung !
+ Akku Laufzeit (Idle 4:40min Wlan 3:28 Zocken 2:47) !
+ 2.HDD nachrüstbar !
+ GraKa gut übertaktbar !
+ Lautstärke des Gerätes !
+ Lautstärke des internen Lautsprecher und deren Qualität sind für NB schon gut.

- Kein TV-Tuner !
- Kein USB 3.0 !
- Kein Express Card Slot !
- Kein E-SATA !
- Kontrast sehr Blickwinkelabhängig (Ist aber Subjektiv) !
- Mini PCI-E Steckplatz nicht aufgelötet !

Update 05.03.2011:

Hier mal die Aufrüstoptionen:

Folgende CPUs werden Offiziell untersützt:
Intel i3 330M; Intel i5 430M; Intel i7 620M/40; Intel i7 720QM

Hier ist anzumerken, die 40er werden nicht Offiziell als Ersatzteil angeboten, sollen aber nach Infos von Usern hier, laufen.

Die oben genannten CPUs sind als Acer Ersatzteil zu bestellen, sicher
gehen auch noch andere CPUs.
Beim i5 gibt es noch den 450 und 460 diese sollten auch gehen.
Dies wurden auch verbaut, aber sind nicht als Ersatzteil gelistet.
Eine Umrüstung von i5 zu i7 mit Quadcore geht nur mit dem 720QM, Geräte die einen 740QM haben, haben zusätzlich noch 2 Speicherbänke mehr für insg.16GB

Folgende RAM Module/Hersteller werden unterstützt:
ADATA DDR3, CORSAIR DDR3, KINGSTON DDR3

Weiter laufen ohne Probleme SSDs sowie Hybrid HDD, wie die Momentus XT, auch wenn ACER keine 7200er HDDs aufgrund der
wärme empfiehlt.

Folgende Bauteile werden für eine 2.HDD benötigt:

2ND HDD DOOR 42.PUM07.004
2ND HDD BRACKET 33.PUM07.003
2ND HDD CONN 20.PUM07.001

diese sind bei:
. Willkommen bei M.K. Deutschland - Original ersatzteile für acer,canon,compaq,hp compaq,fsc,fujitsu-siemens,hp,hewlett packard,ibm,lenovo,lexmark,samsung,brother,kyocera,laptop, Notebook Akku,Notebook Ersatzteil,Notebook Ersatzteile,Notebook Zubehoe
zu bestellen...


Ich bin voll und ganz zufrieden, vor allem die schnelle Graka ist absolut Geil.


Hier der Link zum Sammler Teil 1:
http://www.hardwareluxx.de/community/f100/acer-aspire-7745g-serie-gaming-book-719848.html
 

Anhänge

  • 334cb7e673.jpg
    334cb7e673.jpg
    29,8 KB · Aufrufe: 479
  • DSCF0234.JPG
    DSCF0234.JPG
    126,5 KB · Aufrufe: 611
  • DSCF0235.JPG
    DSCF0235.JPG
    75,8 KB · Aufrufe: 533
  • 3DMark06.jpg
    3DMark06.jpg
    75,7 KB · Aufrufe: 425
  • PCMark Vantage.jpg
    PCMark Vantage.jpg
    56,3 KB · Aufrufe: 405
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja wenn ich seiner sysprofile Page glaube, hat Mannheimer selbst in 3DMark 06 mit seinem 430M mehr Punkte als Merlin oder ich mit dem 640M respektive dem 620M in der Basis Taktung der ATi.

Das erklär mir nun mal einer?!

Grüße
F1r3
 
Na dann bin ich mal gespannt. Faszinierend ist, dass der 430M in 3D Mark 11 mit weniger OC als bei mir mehr Punkte hat. Kann ich nicht ganz glauben, da der max. Takt der CPU 800 Mhz höher liegt im Vergleich 430M zu 620M und das eine reine Lachplatte wäre, wenn der kleinste i5 den zweitgrößten und den größten i7 mit 2 Kernen überflügelt.

Grüße
F1r3

Habe da aber nix getrickst, habe keine Ahnung was ich ander machen soll, anderen Screenshot?

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:19 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:18 ----------

Naja wenn ich seiner sysprofile Page glaube, hat Mannheimer selbst in 3DMark 06 mit seinem 430M mehr Punkte als Merlin oder ich mit dem 640M respektive dem 620M in der Basis Taktung der ATi.

Das erklär mir nun mal einer?!

Grüße
F1r3

Sorry, im Sysprofile die 10xxxx 3DMark06 Wert ist MIT OC !
 
60788,test10AJQX.png


---------- Beitrag hinzugefügt um 12:30 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:29 ----------

lol :d bei 3d Mark grade mal 1811 der i5 und der i7 1825 ... da passt doch was net ^^
 
Sag ich doch, das kann so nicht passen. Du kannst btw bei sysprofile einmal merlin und mich als Referenzen nehmen für die 640 und die 620M Reihe. Merlin hat den 640M und ich den 620M - unterscheiden sich vom max. Takt von 3,46 (640) zu 3,33 (620) ansonsten nicht. Desweiteren sollten wir für Aussagefähige Ergebnisse alle mit dem selben Treiber und selben OC messen, damit die Ergebnisse nicht verfälscht sind. Ich z.B. arbeite nach wie vor mit dem Treiber 10.4 von ACER da ich andere Treiber nicht installiert bekomme :)

@Mannheimer: Du machst nichts falsch, keine Sorge, ist aber dennoch dubios bezgl. der Ergebnisse. Ich hatte mit dem 430M z.B. in 3D Mark 11 nicht solch Hohepunkte ohne OC - echt interessant.

Naja, hauptsache die Kiste rennt. In 4 Monaten kommt eh ein Apple ins Haus und der Acer wird an meine Frau vererbt.

Grüße
F1r3
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe auch den i5 430 drin und bekomme beim 3d mark11 fast die gleichen werte raus wie mannheimer. treiber ist 11.3
 
Sodele, habe die 11.3 installiert bekommen - neue Benchmarks auf meinem Sysprofile und nun habe ich auch etwas mehr abstand zu euren 430er ;-)

Ist denke ich vieles eine Software (Treiber) Thematik die da noch mit reinspielt. Hab dazu nun auf DISCRETE mal gestellt und die Windows Leistungsindizierung ist ja lustig, habe folgende Werte:

Prozessor: 6,7
RAM: 6,7
Grafik (Aero): 3,7 => LACHHAFT!
Grafik (Spiele): 5,8 => LACHHAFT!
Primäre Festplatte: 5,9

Und jetzt sag mir einer was das bitte sein soll mit den Werten. Im Vergleich dazu haben sich alle Benchmark Ergebnisse unter DX11 um einiges verbessert etc.
Sehr, sehr amüsant.

UPDATE:

Nach dem zweiten ausführen folgende Windows Werte:

Prozessor: 6,9
RAM: 6,9
Grafik (Aero): 6,8
Grafik (Spiele): 6,8
Primäre Festplatte: 5,9

Hier mal 3D Mark 11 Ergebnisse:

Entry: 2910 3DMarks
Performance: 1909 3DMarks
Extreme: 702 3DMarks

Die Werte sind mit OC - ohne OC waren sie aber auch besser als mit den 10.4 ATi Treibern.

Grüße
F1r3
 
Zuletzt bearbeitet:
mein LI sagt mir:

Prozessor: 6,7
RAM: 6,7
Grafik (Aero): 6,9
Grafik (Spiele): 6,9
Primäre Festplatte: 5,9
 
Tach,

nach BIOS Update auf 1.12 spuckt mir HWInfo32 folgendes aus:

CPU Turbo: 3333.3 MHz = 25.00 x 133.3 MHz [Locked]

Der Core taktet nur noch auf max 24x133 und nicht mehr 25x133, so dass der max. Takt mit Turbo auf 3,192 Ghz endet und eben nicht auf 3,33 Ghz.

Jemand eine Idee, was ggf. hier im Weg steht?

Update:

Mal mit SuperPi 32M probiert => CPU-Z meldet Takt von 3,1 Ghz - zeitweise springt der Multi auf 25x dann wieder auf 23 und 24x - der Turbo Boost Monitor meldet meistens 3,06 Ghz, dann zeitweise eben auch 3,2 und 3,33 Ghz - irgendwas scheint ja den vollen Turbo zu verhindern - Treiber sind eigtl. alle recht aktuell, der Chipsatz Treiber ist der neuste. Abwärme laut Tools sieht gut aus, max 71°C laut den Dioden, habe die Kühler am Pad auch mal hochgedreht, bringt ebenfalls nichts.

Grüße
F1r3
 
Zuletzt bearbeitet:
ok , wollte meinen eigentlich verkaufen aber so gesehen komme ich an ein kleineres und besseres gerät in der selben P/L nicht ran.

muss mich mal nach arbeitsspeicher umsehen! :-)
 
Sehr dubios, naja ob 133 Mhz mehr oder weniger ist mir im Moment auch irgendwie egal ;-) Zum daddeln reichts noch und für Office und encodieren ebenfalls - ist nur sehr mysteriös - vielleicht kommt ja noch ein BIOS Update o.ä. raus in der Zukunft.

Grüße
F1r3
 
Hi mal ne Frage, hat jemand Passmark in der aktuellen Version? Ggf. PN an mich. (Will mal Werte vergleichen)
 
nööööööööö......14.11,vieleicht,im Raten bin ich schlecht!!!!!!!!!!
 
Welcome to the Kindergarten?

@Mannheimer: Meinst du den Performance Test? Da hab ich ohne OC ca. 900 Punkte.

Grüße
F1r3
 
hallo,
hab auch das notebook 7745g mit einem 430m,
hat jemand von euch erfolgreich einen i7 quad verbaut und weis wie es mit verbindung der kühlung,mit den temps aussieht?
wie verhält sich das bios,da man ja mangels gk auf der cpu nicht switchen kann?

könnte von jemand billig einen i7 quad bekommen und spiele mit dem gedanken diese zu verbauen.
 
hallo,
hab auch das notebook 7745g mit einem 430m,
hat jemand von euch erfolgreich einen i7 quad verbaut und weis wie es mit verbindung der kühlung,mit den temps aussieht?
wie verhält sich das bios,da man ja mangels gk auf der cpu nicht switchen kann?

könnte von jemand billig einen i7 quad bekommen und spiele mit dem gedanken diese zu verbauen.

Schau mal auf die erste Seite, dort steht alles was Du Wissen mußt!
Denke es gibt hier viele Leute die gerne günstig an eine CPU kommen wollen :-)
 
eine Garantie gebe ich nicht,aber die Logik sagt mir das es funzen muß!
197€ kann man schon mal ausgeben denk ich,wenn Du auf die Intel Grafik verzichten willst!!
Intel® Core
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Chipsatz unterstützt ihn zumindest ;-)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh