[Sammelthread] ACER Aspire 7745G Serie Gaming Book - Teil 2

Hallo liebe Gemeinde,

bei mir wurde es wieder Zeit für eine Neuanschaffung. Ich möchte Euch in diesem Thread mein neues Acer Aspire 7745G vorstellen.

Eigentlich wollte ich mir einen HTPC bauen. Habe diesen Gedanken dann doch verworfen.
Also habe ich mich auf die Suche nach einem „Spielefähigem Notebook“ gemacht. Das Preislimit lag bei + - 800,-€

Nach längerem suchen, standen folgende Geräte zur Auswahl:

Asus X64JA, 16“,I5-430,4GB RAM, 320HDD, DVD,HD5730 DDR3 Graka

MSI GE600, 16“,I5-430,4GB RAM, 500HDD, DVD,HD5730 DDR3 Graka

Dann bin ich durch Zufall auf folgendes Gerät gestossen:

Acer Aspire 7746G, 17,3“,I5-430,4GB RAM, 320HDD, DVD,HD5850 DDR3 Graka

Wollte eigentlich kein Acer mehr, da ich mit dem Acer Aspire 8930G viel Probleme hatte und es damals gegen das AMILO XI3650 getauscht hatte.
Also habe ich mir mal im Saturn das Asus X64JA angeschaut. Was mir nun nicht gefallen hat, war die Gummierte Oberfläche. Ich habe eine Maus die mal Gummiert war, durch Wärme und Schweiß an den Händen ist vom dem Gummi nicht mehr viel vorhanden. Sieht auch nicht mehr schön aus, wenn das Gummi mit der Zeit abrubbelt. Gerade im Sommer, bei langen Zockernächten möchte ich nicht Wissen wie das Asus dann aussieht. Ob das unter Garantie fällt? Also war das Asus raus aus dem Rennen.

Das MSI hat mir vom Design einfach nicht gefallen, alleine die Farbe war ein no-go für mich.

Also habe ich mir das Acer Aspire bestellt, schön war bzw. ist die Aktion von Cyberport, dort gibt’s bis Ende Juni 10 eine Tasche von PORT dazu.

Zum Notebook:
Die Verarbeitung ist sehr gut, Sound ist OK, Temps i.O. sowie die Lautstärke des Lüfters.
Das HD Display ist auch sehr gut, schöne Farben und bei Filmen gestochen scharf.
Allerdings muss man schon genau vor dem Gerät sitzen, die seitlichen Blickwinkel sind nicht so toll.
Man kann eine 2.HDD einbauen und man hat 2 Grakas (Intel+ATI) die sich zum Akku sparen Umschalten lassen.

Das Betriebssystem muss als Recovery DVD gebrannt werden, sonst liegt keine Software bei, Image besteht aus Windows, und diverser Trial Versions......

Es gibt auch schon einen Testbericht, LINK weiter unten, allerdings stimmen wieder mal die Benchmark Werte dieser Seite wie so oft nicht. Keine Ahnung was die dort machen, es ist das 3 Notebook was ich selbst habe und dort getestet wurde. Nie haben die Werte gestimmt.

Hier noch die Daten:
17,3" Zoll LED HD Display
Intel Core i7 640M 2,80 GHz (3,46 GHz) (i5 430M Original)
8 GB DDR3 RAM Corsair max. 8GB ( Original mit 4GB DDR3 )
2x 320GB HDD (Umgerüstet, eine HDD gegen eine Seagate Momentus XT Hybrid HDD getauscht!)
Hybrid Grafikkarte ATI RADEON HD5850 1GB GDDR3 oder Intel Onboard (GraKa mit 700/950 Übertaktet)
Dolby®-optimiertes Surround Sound System mit 2 eingebauten Stereo Lautsprechern und einem Subwoofer
DVD-RW-Disk Drive
WLAN b/g/n
Cardreader
1.3MP Webcam
4x USB
1x VGA
1x HDMI
1x LAN 1GBit
Windows 7 Home Premium 64Bit

Benchmarks:

3DMark06: 9684
3DMark06: 11.443 Übertaktet ! 705/1025
SuperPI: 13.071s
HDTune: min: 49,8MB max: 98,7MB avg: 79,6MB Access Time: 0.5ms (Seagate Momentus XT)
3DMark11: 2012 Punkte Übertaktet ! 705/1025 Performance Mode
3DMark11: 3119 Punkte Übertaktet ! 705/1025 Entry Mode



Windows 7 Index:
Prozessor: 6.7 (7.0 nach Aufrüstung)
Arbeitsspeicher: 5.9 (7.0 nach Aufrüstung)
Grafik: 7.0
Grafik (Spiele): 7.0
Primäre Festplatte: 5.9

PcMark Vantage: 9315 nach Aufrüstung ! + Übertaktung 705/1025
PcMark 07: 2888 nach Aufrüstung ! + Übertaktung 705/1025 Result

Preis: 798,- €

Links:

Produkt: Produkte

Treiber: Service und Support

Testbericht:
Notebookcheck: Test Acer Aspire 7745G Notebook

News - Acer Aspire 5745 / 7745 - Acer mit neuen Multimediabooks auf notebookjournal.de

Fazit:
+ schnelle HDD !
+ Handballenauflage im ALU-Look, sieht schick aus !
+ Großes helles Display !
+ Sehr schnelle CPU + GraKa !
+ Dank Stromsparfunktionen (Throotling, Onboard GraKa usw) sehr leise !
+ Sehr gute Verarbeitung !
+ Akku Laufzeit (Idle 4:40min Wlan 3:28 Zocken 2:47) !
+ 2.HDD nachrüstbar !
+ GraKa gut übertaktbar !
+ Lautstärke des Gerätes !
+ Lautstärke des internen Lautsprecher und deren Qualität sind für NB schon gut.

- Kein TV-Tuner !
- Kein USB 3.0 !
- Kein Express Card Slot !
- Kein E-SATA !
- Kontrast sehr Blickwinkelabhängig (Ist aber Subjektiv) !
- Mini PCI-E Steckplatz nicht aufgelötet !

Update 05.03.2011:

Hier mal die Aufrüstoptionen:

Folgende CPUs werden Offiziell untersützt:
Intel i3 330M; Intel i5 430M; Intel i7 620M/40; Intel i7 720QM

Hier ist anzumerken, die 40er werden nicht Offiziell als Ersatzteil angeboten, sollen aber nach Infos von Usern hier, laufen.

Die oben genannten CPUs sind als Acer Ersatzteil zu bestellen, sicher
gehen auch noch andere CPUs.
Beim i5 gibt es noch den 450 und 460 diese sollten auch gehen.
Dies wurden auch verbaut, aber sind nicht als Ersatzteil gelistet.
Eine Umrüstung von i5 zu i7 mit Quadcore geht nur mit dem 720QM, Geräte die einen 740QM haben, haben zusätzlich noch 2 Speicherbänke mehr für insg.16GB

Folgende RAM Module/Hersteller werden unterstützt:
ADATA DDR3, CORSAIR DDR3, KINGSTON DDR3

Weiter laufen ohne Probleme SSDs sowie Hybrid HDD, wie die Momentus XT, auch wenn ACER keine 7200er HDDs aufgrund der
wärme empfiehlt.

Folgende Bauteile werden für eine 2.HDD benötigt:

2ND HDD DOOR 42.PUM07.004
2ND HDD BRACKET 33.PUM07.003
2ND HDD CONN 20.PUM07.001

diese sind bei:
. Willkommen bei M.K. Deutschland - Original ersatzteile für acer,canon,compaq,hp compaq,fsc,fujitsu-siemens,hp,hewlett packard,ibm,lenovo,lexmark,samsung,brother,kyocera,laptop, Notebook Akku,Notebook Ersatzteil,Notebook Ersatzteile,Notebook Zubehoe
zu bestellen...


Ich bin voll und ganz zufrieden, vor allem die schnelle Graka ist absolut Geil.


Hier der Link zum Sammler Teil 1:
http://www.hardwareluxx.de/community/f100/acer-aspire-7745g-serie-gaming-book-719848.html
 

Anhänge

  • 334cb7e673.jpg
    334cb7e673.jpg
    29,8 KB · Aufrufe: 479
  • DSCF0234.JPG
    DSCF0234.JPG
    126,5 KB · Aufrufe: 611
  • DSCF0235.JPG
    DSCF0235.JPG
    75,8 KB · Aufrufe: 533
  • 3DMark06.jpg
    3DMark06.jpg
    75,7 KB · Aufrufe: 425
  • PCMark Vantage.jpg
    PCMark Vantage.jpg
    56,3 KB · Aufrufe: 405
Zuletzt bearbeitet:
Ahoi,

ich habe Arctic MX-2 im Einsatz und noch 95% der Tube übrig ;-)

Gruß
F1r3
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich auch die MX-2

also alles nochma festgezogen leider keine wirkung :(

versteh ich net bei dem teil wenn ich auf ausbalance geh und cinebench mache dann bleibt der so bei 70-80 °C und wenn ich auf höchstleistung gehe dann so bei 95-101 °C ... lol

wenn ich das blöde ding nur aufkriegen könnte dann würde ich nach nen bessern lüfter schaun ...

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:59 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:02 ----------

gibts eeigentlich nen USB lüfter ? nen 40mm ? :d dann vergewaltige ich die plastik abdeckung und bau das ding genau drüber :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hat nix mit dem Lüfter zu tun...........kannste glauben!!

Mach mal unten auf und drücke wärend dem bench mal mit dem Finger auf die Pipeline,da wirst Du sehen das da keine 70C° ereicht werden!!
 
Hehe Jo aber der Versand kostet fast mehr als ne neue Tube ;-) Ich versuche im Moment den 430er zu verkaufen, da gibt es die Wärmeleitpaste oben drauf.

Gruß
F1r3
 
Hm vlt zu dick Paste drauf ??

Bin am überlegen ob ich den i 5 drauf Klingel und da mal die temps angucke vlt CPU temp Sensor defekt ? Oder so das teil schwankt stark
 
Zu viel Paste wirkt gegenteilig, klingt also plausibel. Würde das mal prüfen, die Paste muss nur hauchdünn aufgetragen sein.

Grüße
F1r3
 
Also leute ich habs...


hab den ganzen laptop geknackt :d


aufgeschraubt kühler rauß die platine abgeschliffen den lüfter ausgeblasen und gereinigt bei dem cpu schrauben die drin waren die gewinde stecker durchgebohrt andere schrauben rein mit mutter

dann hab ich die 0815 paste drauf weill ich die MX2 nicht dabei hatte

nun gaugel ich bei Höchstleistung mit cinebench bei 58-68 °C Rum :d
 
Hi zusammen,
ich versuche seit 2 Stunden mein Teufel Concept E Magnum an mein Notebook anzuschließen, aber bekomm es irgendwie nicht hin... Hab auch schon viel im Inet gesucht, aber nichts gefunden. Unterstützt das Aspire überhaupt 5.1 Sound?!
Kann mir sonst wer sagen, wie ich meine 3 Klinkenstecker anschließen muss und was ich in der Software einstellen muss?
Gruß b1rd
 
Also leute ich habs...


hab den ganzen laptop geknackt :d


aufgeschraubt kühler rauß die platine abgeschliffen den lüfter ausgeblasen und gereinigt bei dem cpu schrauben die drin waren die gewinde stecker durchgebohrt andere schrauben rein mit mutter

dann hab ich die 0815 paste drauf weill ich die MX2 nicht dabei hatte

nun gaugel ich bei Höchstleistung mit cinebench bei 58-68 °C Rum :d

na siehste,,,,,,,,,,,,,,,,:d:d:d:d
 
Sieht dann aber eher nicht nach Wärme Problem, sondern wohl eher Treiber aus.

Grüße
F1r3
 
@Incubus, kannst du uns vllt ein paar Fotos von deinem Bauvorhaben zeigen?
Außerdem wäre es interressant zu sehen wie die temps mit noch besserer wlp sind. hast du das jetzt mit i5 oder i7 probiert?
 
ich hab mal eine ganz andere frage. ich weiss nicht wie es bei euch ist aber bei mir sind einige tasten vom matt ins "glatt leuchtende" gewechselt. damit meine ich das man genau sieht welche tasten oft benutzt wurden. die leertaste sieht da schon recht vergewaltigt aus bei mir :-)

ich habe im internte ein wenig rumgeforscht aber nichts gefunden. vielleicht hat das ja schon jemand gemacht ....

...kann man sich neue tasten einfach kaufen und die ersetzen oder wäre das sogar was für die garantie das man das notebook einschickt und neue tasten erhält?

hat da jemand ahnung davon wie man das am besten lösen kann?

**
hab jetzt eine tastatur für 20 euro gefunden. nun fehlt mir eine genau bauanleitung wobei ich da ein wenig bammel habe das ich da was kaputthaue :-/
 
Zuletzt bearbeitet:
Und in Zukunft die Hände vor der Benutzung waschen, im Sommer nach möglichkeit eine externe Tastatur nehmen. Klingt doof aber es hilft, hatte auch früher dieses Fett und Schweiss Problem. Auch weil ich gelegentlich Handcreme benutze.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gab die Tastatur bis jetzt genau 10 Min effektiv genutzt, danach immer eine externe. Der Ausbau etc. wird denke ich etwas schwieriger - sollte besser im Service erfolgen - ggf. kann Incubus was dazu sagen, er hatte das Book ja bereits komplett offen :-)

Grüße
F1r3
 
ja einschicken würde ich es ja sehr gerne ^^ muss wohl nachher mal anrufen und fragen ob da die garantie greift. na gut die leertaste reagiert oft nicht (...) dann sollte es doch kein problem mehr darstellen oder? ^^
 
Ich lads mal bei RS hoch. Link dann per PM.

Hab mir mal den Keyboard ausbau angeschaut, es ist denk ich wirklich ratsamer das Ding einzuschicken - ist doch recht aufwendig und birgt gefahren.

Grüsse
F1r3
 
Zuletzt bearbeitet:
Passt zwar nicht so ganz und ich hatte es ne Seite vorher schonmal gefragt.

Habe ich eine Möglichkeit an meinem Acer 7745G mein 5.1 Soundsystem anzuschließen? Ich bekomme es nämlich nicht hin. Gegoogelt habe ich auch schon ewig viel und finde nichts.

Würde mich über eine Antwort freuen.

Gruß b1rd
 
hey leute sorry hatte wenig zeit ... die tastatur wecheseln ? keine 3 minuten....


bei der tastatur ist oben so klips drin einfach mit nen schraubenzieher reindrücken dann kan man die tastatur enthebeln... sie ist mit nen flachband stecker fest den plastik clip vom stecker am laptop einfach nach obendrücken ist so ne art steck und quetsch verbindung ;)

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:32 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:32 ----------

mach morgenmal ne anleitung wenn ichs schaffe mit bildern :) dann zeig ichs euch :o)

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:45 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:32 ----------

bruach mal paar benchmark tests :) vom i5 430 3D mark punkte mit non oc der ati also punkte :) will ne liste machen zwischen i5 und i7 640m
 
Zuletzt bearbeitet:
Passt zwar nicht so ganz und ich hatte es ne Seite vorher schonmal gefragt.

Habe ich eine Möglichkeit an meinem Acer 7745G mein 5.1 Soundsystem anzuschließen? Ich bekomme es nämlich nicht hin. Gegoogelt habe ich auch schon ewig viel und finde nichts.

Würde mich über eine Antwort freuen.

Gruß b1rd

Sorry, hatte ich überlesen !
Ja das geht ohne Probleme, leider habe ich keine Dokumentation wo die Belegung der 3 Anschlüsse beschrieben ist. Daher musst Du halt alle Kombinationen ausprobieren und ganz wichtig: In der Systemsteuerung im Realtek HD Audio, die Lautsprecher auf 5.1 stellen. Ich habe folgende Belegung: Direkt neben USB, Rear, dann mitte Subwoofer und dann Front !

Hoffe es hilft Dir !

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:04 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:03 ----------

bruach mal paar benchmark tests :) vom i5 430 3D mark punkte mit non oc der ati also punkte :) will ne liste machen zwischen i5 und i7 640m

Mache ich....
 
Zuletzt bearbeitet:
super freut mich :d

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:15 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:05 ----------

so pc mark vantage und 3d mark vantage und 3d Mark 11 :o)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh