[Sammelthread] ACER Aspire 7745G Serie Gaming Book - Teil 2

Hallo liebe Gemeinde,

bei mir wurde es wieder Zeit für eine Neuanschaffung. Ich möchte Euch in diesem Thread mein neues Acer Aspire 7745G vorstellen.

Eigentlich wollte ich mir einen HTPC bauen. Habe diesen Gedanken dann doch verworfen.
Also habe ich mich auf die Suche nach einem „Spielefähigem Notebook“ gemacht. Das Preislimit lag bei + - 800,-€

Nach längerem suchen, standen folgende Geräte zur Auswahl:

Asus X64JA, 16“,I5-430,4GB RAM, 320HDD, DVD,HD5730 DDR3 Graka

MSI GE600, 16“,I5-430,4GB RAM, 500HDD, DVD,HD5730 DDR3 Graka

Dann bin ich durch Zufall auf folgendes Gerät gestossen:

Acer Aspire 7746G, 17,3“,I5-430,4GB RAM, 320HDD, DVD,HD5850 DDR3 Graka

Wollte eigentlich kein Acer mehr, da ich mit dem Acer Aspire 8930G viel Probleme hatte und es damals gegen das AMILO XI3650 getauscht hatte.
Also habe ich mir mal im Saturn das Asus X64JA angeschaut. Was mir nun nicht gefallen hat, war die Gummierte Oberfläche. Ich habe eine Maus die mal Gummiert war, durch Wärme und Schweiß an den Händen ist vom dem Gummi nicht mehr viel vorhanden. Sieht auch nicht mehr schön aus, wenn das Gummi mit der Zeit abrubbelt. Gerade im Sommer, bei langen Zockernächten möchte ich nicht Wissen wie das Asus dann aussieht. Ob das unter Garantie fällt? Also war das Asus raus aus dem Rennen.

Das MSI hat mir vom Design einfach nicht gefallen, alleine die Farbe war ein no-go für mich.

Also habe ich mir das Acer Aspire bestellt, schön war bzw. ist die Aktion von Cyberport, dort gibt’s bis Ende Juni 10 eine Tasche von PORT dazu.

Zum Notebook:
Die Verarbeitung ist sehr gut, Sound ist OK, Temps i.O. sowie die Lautstärke des Lüfters.
Das HD Display ist auch sehr gut, schöne Farben und bei Filmen gestochen scharf.
Allerdings muss man schon genau vor dem Gerät sitzen, die seitlichen Blickwinkel sind nicht so toll.
Man kann eine 2.HDD einbauen und man hat 2 Grakas (Intel+ATI) die sich zum Akku sparen Umschalten lassen.

Das Betriebssystem muss als Recovery DVD gebrannt werden, sonst liegt keine Software bei, Image besteht aus Windows, und diverser Trial Versions......

Es gibt auch schon einen Testbericht, LINK weiter unten, allerdings stimmen wieder mal die Benchmark Werte dieser Seite wie so oft nicht. Keine Ahnung was die dort machen, es ist das 3 Notebook was ich selbst habe und dort getestet wurde. Nie haben die Werte gestimmt.

Hier noch die Daten:
17,3" Zoll LED HD Display
Intel Core i7 640M 2,80 GHz (3,46 GHz) (i5 430M Original)
8 GB DDR3 RAM Corsair max. 8GB ( Original mit 4GB DDR3 )
2x 320GB HDD (Umgerüstet, eine HDD gegen eine Seagate Momentus XT Hybrid HDD getauscht!)
Hybrid Grafikkarte ATI RADEON HD5850 1GB GDDR3 oder Intel Onboard (GraKa mit 700/950 Übertaktet)
Dolby®-optimiertes Surround Sound System mit 2 eingebauten Stereo Lautsprechern und einem Subwoofer
DVD-RW-Disk Drive
WLAN b/g/n
Cardreader
1.3MP Webcam
4x USB
1x VGA
1x HDMI
1x LAN 1GBit
Windows 7 Home Premium 64Bit

Benchmarks:

3DMark06: 9684
3DMark06: 11.443 Übertaktet ! 705/1025
SuperPI: 13.071s
HDTune: min: 49,8MB max: 98,7MB avg: 79,6MB Access Time: 0.5ms (Seagate Momentus XT)
3DMark11: 2012 Punkte Übertaktet ! 705/1025 Performance Mode
3DMark11: 3119 Punkte Übertaktet ! 705/1025 Entry Mode



Windows 7 Index:
Prozessor: 6.7 (7.0 nach Aufrüstung)
Arbeitsspeicher: 5.9 (7.0 nach Aufrüstung)
Grafik: 7.0
Grafik (Spiele): 7.0
Primäre Festplatte: 5.9

PcMark Vantage: 9315 nach Aufrüstung ! + Übertaktung 705/1025
PcMark 07: 2888 nach Aufrüstung ! + Übertaktung 705/1025 Result

Preis: 798,- €

Links:

Produkt: Produkte

Treiber: Service und Support

Testbericht:
Notebookcheck: Test Acer Aspire 7745G Notebook

News - Acer Aspire 5745 / 7745 - Acer mit neuen Multimediabooks auf notebookjournal.de

Fazit:
+ schnelle HDD !
+ Handballenauflage im ALU-Look, sieht schick aus !
+ Großes helles Display !
+ Sehr schnelle CPU + GraKa !
+ Dank Stromsparfunktionen (Throotling, Onboard GraKa usw) sehr leise !
+ Sehr gute Verarbeitung !
+ Akku Laufzeit (Idle 4:40min Wlan 3:28 Zocken 2:47) !
+ 2.HDD nachrüstbar !
+ GraKa gut übertaktbar !
+ Lautstärke des Gerätes !
+ Lautstärke des internen Lautsprecher und deren Qualität sind für NB schon gut.

- Kein TV-Tuner !
- Kein USB 3.0 !
- Kein Express Card Slot !
- Kein E-SATA !
- Kontrast sehr Blickwinkelabhängig (Ist aber Subjektiv) !
- Mini PCI-E Steckplatz nicht aufgelötet !

Update 05.03.2011:

Hier mal die Aufrüstoptionen:

Folgende CPUs werden Offiziell untersützt:
Intel i3 330M; Intel i5 430M; Intel i7 620M/40; Intel i7 720QM

Hier ist anzumerken, die 40er werden nicht Offiziell als Ersatzteil angeboten, sollen aber nach Infos von Usern hier, laufen.

Die oben genannten CPUs sind als Acer Ersatzteil zu bestellen, sicher
gehen auch noch andere CPUs.
Beim i5 gibt es noch den 450 und 460 diese sollten auch gehen.
Dies wurden auch verbaut, aber sind nicht als Ersatzteil gelistet.
Eine Umrüstung von i5 zu i7 mit Quadcore geht nur mit dem 720QM, Geräte die einen 740QM haben, haben zusätzlich noch 2 Speicherbänke mehr für insg.16GB

Folgende RAM Module/Hersteller werden unterstützt:
ADATA DDR3, CORSAIR DDR3, KINGSTON DDR3

Weiter laufen ohne Probleme SSDs sowie Hybrid HDD, wie die Momentus XT, auch wenn ACER keine 7200er HDDs aufgrund der
wärme empfiehlt.

Folgende Bauteile werden für eine 2.HDD benötigt:

2ND HDD DOOR 42.PUM07.004
2ND HDD BRACKET 33.PUM07.003
2ND HDD CONN 20.PUM07.001

diese sind bei:
. Willkommen bei M.K. Deutschland - Original ersatzteile für acer,canon,compaq,hp compaq,fsc,fujitsu-siemens,hp,hewlett packard,ibm,lenovo,lexmark,samsung,brother,kyocera,laptop, Notebook Akku,Notebook Ersatzteil,Notebook Ersatzteile,Notebook Zubehoe
zu bestellen...


Ich bin voll und ganz zufrieden, vor allem die schnelle Graka ist absolut Geil.


Hier der Link zum Sammler Teil 1:
http://www.hardwareluxx.de/community/f100/acer-aspire-7745g-serie-gaming-book-719848.html
 

Anhänge

  • 334cb7e673.jpg
    334cb7e673.jpg
    29,8 KB · Aufrufe: 479
  • DSCF0234.JPG
    DSCF0234.JPG
    126,5 KB · Aufrufe: 611
  • DSCF0235.JPG
    DSCF0235.JPG
    75,8 KB · Aufrufe: 533
  • 3DMark06.jpg
    3DMark06.jpg
    75,7 KB · Aufrufe: 425
  • PCMark Vantage.jpg
    PCMark Vantage.jpg
    56,3 KB · Aufrufe: 405
Zuletzt bearbeitet:
Da hast du recht. Bestelle nun das Zeug und sobald ich alles verbaut habe etc. pp. gibts einen Bericht usw. usf. wie bereits öfter ;-)

Grüße
F1r3
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Cool, bin schon gespannt! Sobald die CPU da ist werde ich auch berichten, jetzt spare ich noch auf ne SSD und dann ist es gut! Übrigens gehen die 128GB SSDs in der Bucht für 130€ weg, ist vielleicht auch was zum sparen?
 
Zuletzt bearbeitet:
EDIT: Habe nun bestellt bei Alternate, ist die Crucial C300 mit 128Gbyte geworden. Die Crucial ist wohl was READ betrifft eine sehr schnelle SSD; da unser Acer leider nur SATA II und nicht III hat wird natürlich der Durchsatz nicht so "phänomenal" sein wie an einem SATA III Controller, aber da ich sowieso das Book irgendwann tausche und da 100% ein SATA III Chipsatz drin ist, ein Invest für die Zukunft.

Die Sandforce SSD haben den Vorteil, dass sie wohl im WRITE einfach etwas schneller sind, aber dafür kaufe ich ja keine SSD. Das Ding soll schnell die Daten laden und drauf schreiben tue ich ja nur mein Windows und ggf. Office, Photoshop - was eben so lange zum laden braucht. Der Rest wandert auf das Datengrab, in diesem Fall bei mir die Toshiba HDD.

Grüße
F1r3
 
Zuletzt bearbeitet:
hi all Wust ihr das der acer einen spdif Ausgang hat und ich meint nicht den hdmi
opt toslink augang
ich hab meine Anlage damit eingeschlossen und spielt super.
 
war mir bekannt :-) Ist echt praktisch für Partys etc.

Grüße
F1r3
 
hat jmd nen 740qm verbaut? wird der vom 7745G unterstützt? standardmäßig is bei mir n i5 460m verbaut
 
Sollte passen die CPU.

EDIT:

Habe nun die SSD bekommen und alles umgebaut und Windows neuinstalliert, ging alles wunderbar. Doof ist nur, das beim 2. HDD Rahmen leider nur 4 Schrauben zur Befestigung der HDD an den Rahmen dabei sind, aber keine Schrauben die dann zur weitern Montage in den Slot genutzt werden können.

Ich habe jetzt 2 (man benötigt 3) Schrauben von der Hauptslot Abdeckung geklaut und werd mal nach Schrauben in dem Format ausschau halten.

Der Windows Install war in ca. 25 Minuten erledigt, Treiber sind auch alle drauf. Habe nun mal den Windows-Leistungsindex durchgeführt, hier mal die Werte ;-)

Prozessor: 6,9
Arbeitsspeicher: 6,9
Grafik: 6,8
Grafik (Spiele): 6,8
Primäre Festplatte: 7,6 => WOW!!!!!!!!

Ich denke das hat sich gelohnt, der Windows Boot dauert im Moment von anschalten bis WLAN aktiv und alles nutzbar ca. 21 Sekunden, wenn das mal nichts ist. Kann den Umbau auf SSD daher auf jeden Fall empfehlen, die Performance ist spürbar besser - die Hybrid HDD a la Seagate Momentus XT kann dem ganzen übehaupt nicht das Wasser reichen, trotz den 4 Gb NAND.

Grüße
F1r3
 
Zuletzt bearbeitet:
Na siehste.............das hab ich vor 5 Monaten auch schon festgestellt!!Aber das bei der Grafik nur 6.8 steht ist mir ein Rätsel..............:(:(
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob da 6.8 oder 6.9 steht macht keinen Unterschied, die Wertung erfolgt immer in Abhängigkeit zu anderen Komponenten, Treibern, Info-Files etc. - der Windows LI ist also nur ein Ansatz, aber keine 100% Bewertung eines Systems. Ich merke von den 0,1 Punkten bestimmt nichts und ihr mit Sicherheit auch nicht, wetten? ;-)
 
Ob da 6.8 oder 6.9 steht macht keinen Unterschied, die Wertung erfolgt immer in Abhängigkeit zu anderen Komponenten, Treibern, Info-Files etc. - der Windows LI ist also nur ein Ansatz, aber keine 100% Bewertung eines Systems. Ich merke von den 0,1 Punkten bestimmt nichts und ihr mit Sicherheit auch nicht, wetten? ;-)

Das sehe ich auch so, die Bewertung (Skala) ist mir auch ein Rätsel!
 
Sollte passen die CPU.

EDIT:

Habe nun die SSD bekommen und alles umgebaut und Windows neuinstalliert, ging alles wunderbar. Doof ist nur, das beim 2. HDD Rahmen leider nur 4 Schrauben zur Befestigung der HDD an den Rahmen dabei sind, aber keine Schrauben die dann zur weitern Montage in den Slot genutzt werden können.

Ich habe jetzt 2 (man benötigt 3) Schrauben von der Hauptslot Abdeckung geklaut und werd mal nach Schrauben in dem Format ausschau halten.

Der Windows Install war in ca. 25 Minuten erledigt, Treiber sind auch alle drauf. Habe nun mal den Windows-Leistungsindex durchgeführt, hier mal die Werte ;-)

Prozessor: 6,9
Arbeitsspeicher: 6,9
Grafik: 6,8
Grafik (Spiele): 6,8
Primäre Festplatte: 7,6 => WOW!!!!!!!!

Ich denke das hat sich gelohnt, der Windows Boot dauert im Moment von anschalten bis WLAN aktiv und alles nutzbar ca. 21 Sekunden, wenn das mal nichts ist. Kann den Umbau auf SSD daher auf jeden Fall empfehlen, die Performance ist spürbar besser - die Hybrid HDD a la Seagate Momentus XT kann dem ganzen übehaupt nicht das Wasser reichen, trotz den 4 Gb NAND.

Grüße
F1r3

Sehe das genau so. Unterschied von 0,1 kann man sicher vernachlässigen. Nur was mich wundert ist, das der I7 620 den gleichen Index hat wie mein I5 460 , nämlich 6,9 . Das dürfte doch eigentlich nicht sein, oder?
 
Doch das ist so - denn die Skala bei den i5 4XXM ist in Windows nicht korrekt - ich hatte mich auch gewundert, warum sich diese nicht verändert hat im Vergleich zu meinem 430M (der lustigerweise auch 6,9 hatte), aber es ist wohl so. Daher gebe ich auf das Windows LI genau gar nichts, denn die Berechnung der Punkte ist nicht unbedingt zu 100% praxistauglich. Wenn du Benchmarkwerte vergleichst, wirst du aber erkennen, dass die 620M bei allen CPU Scores deinen 460M schlägt - auch wenn mein LI genauso hoch ist wie deiner.

Ich bin der Meinung da wird etwas falsch ausgelesen, denn bei den i5 müsste der Wert geringer sein als Angegeben, aber nun ja, auch Banane :)

Grüße
F1r3
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, liegt auch an deinem 820QM ;-)
 
@rysalf hast maln cpuz screens o.ä. hast nen 820qm verbaut? is der kompatiblel mitm 7745g?
 
Wieso sollte er nicht kompatibel sein? Offiziell geht der 720qm - also gehen Quad Cores mit dem BIOS, die QM Reihe dürfte laufen (auch wenn die TDP höher ist) - ob die XM gehen steht aber in den Sternen. Wenn die 840qm mal günstig gehandelt werden steig ich ggf. auch um ;-)
 
Ich wäre da immer wieder vorsichtig bei der Aussage, dass die 4-Kerner auch in ursprünglichen 2-Kern Notebooks funktionieren. Zumindest von Lenovo weiß ich mit Sicherheit, dass unterschiedliche Mainboards für 2 und 4-Kern-Modelle verwendet werden (siehe W510-Serie).

Bis jetzt hab ich in dem Thread hier von keinem (eindeutig) erfolgreichen Umbau (2- auf 4-kern) gelesen sondern nur Umbau auf 2-Kerner mit höherem Takt. Also ein gewisses Restriskio besteht, da die 4-Kerner eben keine integrierte Grafik aufweisen und das Mainboard dies auch schaltungstechnisch unterstützen muss.

Glück hat man wenn Acer faul war bzw. mitgedacht hat und nur ein universelles Mainboarddesign verwendet mit entsprechenden Schaltungen um 2-Kern (mit Grafik) und 4-Kern (ohne Grafik) zu unterstützen.

@rysalf
Hast du wirklich einen 820QM erfolgreich nachträglich(!) in deinem ursprünglichen 2-Kern 7745g verbaut??? Dann wäre das Prob natürlich definitiv geklärt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Morgen sind wir schlauer, mein 840QM ist da und morgen werde ich den Einbau wagen :-) Bitte um "Daumen drück"
 
@Mannheimer

Na dann wünsche ich maximale Erfolge und freu mich auf ne (hoffentlich positive) Rückmeldung.
 
Glück auf! :-)

Drück die Daumen das es funktioniert, aber ich bin guter Hoffnung das ACER hier einfach faul war / ist in Sachen Mainboard Layout.

@TM800: Du hast schon recht, aber ich denke nicht das ACER hier zwei Wege bei einem Modell gehen wird, sonst wäre auch bei den Ersatzteilen bei Nachbestellung ein Hinweis in der Art "nur mit Rev. X.XX möglich" - ist es aber nicht. Auch auf Anfrage bei ACER wurde mir zugesichert, das die aufgelisteten Prozessoren ohne Probleme funktionieren. Hier war zwar "nur" der 720QM gelistet, aber was soll an diesem anderst sein als am 820er oder 840er?

Grüße
F1r3
 
@Mannheimer
Hoffentlich klappst bei Dir. Wünsche Dir auf jedenfall viel Glück.
Super wäre es ja.
Toll wäre es wenn Du die "Aktion" vielleicht auch noch irgendwie dokumentieren könntest, in Form von ein paar Bildern oder so.Wäre, glaube ich für viele ne tolle Sache, weil doch einige mit dem Gedanken spielen den CPU aufzurüsten ( ich natürlich auch) ;) Z.B. Habe nur mal kurz ausprobiert die Kühlung vom CPU ( Kupferröhrchen) anzuheben, hatte dann aber bissele bedenken wegen verbiegen und so. Wäre Spitze wenn Du so etwas tun Könntest.
 
Anderst wirst du das nicht hinbekommen. Ist am einfachsten zu zweit, einer hebt das Kupfer dauerhaft an, der andere zieht die CPU raus. Kupferplatte halten, andere CPU rein. Draufsetzen, festschrauben, fertig.

Davor am besten die neue CPU schon mit Wärmeleitpaste behandeln (hauch dünn reicht), zudem würde ich von der alten CPU den Plastikdekor weiter nutzen der unter dem Kupferplättchen sitzt dient als etwas Kontaktfläche und Rahmen für die Wärmeleitpaste.

Das ganze dauert mit aufschrauben etc. 5 - 10 Minuten, Bilder brauchst du da keine, glaube mir. Ich hatte auch bedenken, aber da musst du dir keine sorgen um das Kupfer machen. Sollte der Kontakt zu schwach sein, musst du sogar das Kupferplättchen etwas biegen damit mehr Druck auf dem DIE ist - alles eine Sache von Fingerspitzengefühl und Sorgsamkeit bei der Arbeit, dann macht man auch nichts kaputt.

Wenn man bei Desktop PCs die CPU mal gewechselt hat, oder sogar den ganzen Rechner zusammenbauen konnte, dann ist das hier Pipi-Fax und locker machbar.

Grüße
F1r3
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh