[Sammelthread] ACER Aspire 7745G Serie Gaming Book - Teil 2

Hallo liebe Gemeinde,

bei mir wurde es wieder Zeit für eine Neuanschaffung. Ich möchte Euch in diesem Thread mein neues Acer Aspire 7745G vorstellen.

Eigentlich wollte ich mir einen HTPC bauen. Habe diesen Gedanken dann doch verworfen.
Also habe ich mich auf die Suche nach einem „Spielefähigem Notebook“ gemacht. Das Preislimit lag bei + - 800,-€

Nach längerem suchen, standen folgende Geräte zur Auswahl:

Asus X64JA, 16“,I5-430,4GB RAM, 320HDD, DVD,HD5730 DDR3 Graka

MSI GE600, 16“,I5-430,4GB RAM, 500HDD, DVD,HD5730 DDR3 Graka

Dann bin ich durch Zufall auf folgendes Gerät gestossen:

Acer Aspire 7746G, 17,3“,I5-430,4GB RAM, 320HDD, DVD,HD5850 DDR3 Graka

Wollte eigentlich kein Acer mehr, da ich mit dem Acer Aspire 8930G viel Probleme hatte und es damals gegen das AMILO XI3650 getauscht hatte.
Also habe ich mir mal im Saturn das Asus X64JA angeschaut. Was mir nun nicht gefallen hat, war die Gummierte Oberfläche. Ich habe eine Maus die mal Gummiert war, durch Wärme und Schweiß an den Händen ist vom dem Gummi nicht mehr viel vorhanden. Sieht auch nicht mehr schön aus, wenn das Gummi mit der Zeit abrubbelt. Gerade im Sommer, bei langen Zockernächten möchte ich nicht Wissen wie das Asus dann aussieht. Ob das unter Garantie fällt? Also war das Asus raus aus dem Rennen.

Das MSI hat mir vom Design einfach nicht gefallen, alleine die Farbe war ein no-go für mich.

Also habe ich mir das Acer Aspire bestellt, schön war bzw. ist die Aktion von Cyberport, dort gibt’s bis Ende Juni 10 eine Tasche von PORT dazu.

Zum Notebook:
Die Verarbeitung ist sehr gut, Sound ist OK, Temps i.O. sowie die Lautstärke des Lüfters.
Das HD Display ist auch sehr gut, schöne Farben und bei Filmen gestochen scharf.
Allerdings muss man schon genau vor dem Gerät sitzen, die seitlichen Blickwinkel sind nicht so toll.
Man kann eine 2.HDD einbauen und man hat 2 Grakas (Intel+ATI) die sich zum Akku sparen Umschalten lassen.

Das Betriebssystem muss als Recovery DVD gebrannt werden, sonst liegt keine Software bei, Image besteht aus Windows, und diverser Trial Versions......

Es gibt auch schon einen Testbericht, LINK weiter unten, allerdings stimmen wieder mal die Benchmark Werte dieser Seite wie so oft nicht. Keine Ahnung was die dort machen, es ist das 3 Notebook was ich selbst habe und dort getestet wurde. Nie haben die Werte gestimmt.

Hier noch die Daten:
17,3" Zoll LED HD Display
Intel Core i7 640M 2,80 GHz (3,46 GHz) (i5 430M Original)
8 GB DDR3 RAM Corsair max. 8GB ( Original mit 4GB DDR3 )
2x 320GB HDD (Umgerüstet, eine HDD gegen eine Seagate Momentus XT Hybrid HDD getauscht!)
Hybrid Grafikkarte ATI RADEON HD5850 1GB GDDR3 oder Intel Onboard (GraKa mit 700/950 Übertaktet)
Dolby®-optimiertes Surround Sound System mit 2 eingebauten Stereo Lautsprechern und einem Subwoofer
DVD-RW-Disk Drive
WLAN b/g/n
Cardreader
1.3MP Webcam
4x USB
1x VGA
1x HDMI
1x LAN 1GBit
Windows 7 Home Premium 64Bit

Benchmarks:

3DMark06: 9684
3DMark06: 11.443 Übertaktet ! 705/1025
SuperPI: 13.071s
HDTune: min: 49,8MB max: 98,7MB avg: 79,6MB Access Time: 0.5ms (Seagate Momentus XT)
3DMark11: 2012 Punkte Übertaktet ! 705/1025 Performance Mode
3DMark11: 3119 Punkte Übertaktet ! 705/1025 Entry Mode



Windows 7 Index:
Prozessor: 6.7 (7.0 nach Aufrüstung)
Arbeitsspeicher: 5.9 (7.0 nach Aufrüstung)
Grafik: 7.0
Grafik (Spiele): 7.0
Primäre Festplatte: 5.9

PcMark Vantage: 9315 nach Aufrüstung ! + Übertaktung 705/1025
PcMark 07: 2888 nach Aufrüstung ! + Übertaktung 705/1025 Result

Preis: 798,- €

Links:

Produkt: Produkte

Treiber: Service und Support

Testbericht:
Notebookcheck: Test Acer Aspire 7745G Notebook

News - Acer Aspire 5745 / 7745 - Acer mit neuen Multimediabooks auf notebookjournal.de

Fazit:
+ schnelle HDD !
+ Handballenauflage im ALU-Look, sieht schick aus !
+ Großes helles Display !
+ Sehr schnelle CPU + GraKa !
+ Dank Stromsparfunktionen (Throotling, Onboard GraKa usw) sehr leise !
+ Sehr gute Verarbeitung !
+ Akku Laufzeit (Idle 4:40min Wlan 3:28 Zocken 2:47) !
+ 2.HDD nachrüstbar !
+ GraKa gut übertaktbar !
+ Lautstärke des Gerätes !
+ Lautstärke des internen Lautsprecher und deren Qualität sind für NB schon gut.

- Kein TV-Tuner !
- Kein USB 3.0 !
- Kein Express Card Slot !
- Kein E-SATA !
- Kontrast sehr Blickwinkelabhängig (Ist aber Subjektiv) !
- Mini PCI-E Steckplatz nicht aufgelötet !

Update 05.03.2011:

Hier mal die Aufrüstoptionen:

Folgende CPUs werden Offiziell untersützt:
Intel i3 330M; Intel i5 430M; Intel i7 620M/40; Intel i7 720QM

Hier ist anzumerken, die 40er werden nicht Offiziell als Ersatzteil angeboten, sollen aber nach Infos von Usern hier, laufen.

Die oben genannten CPUs sind als Acer Ersatzteil zu bestellen, sicher
gehen auch noch andere CPUs.
Beim i5 gibt es noch den 450 und 460 diese sollten auch gehen.
Dies wurden auch verbaut, aber sind nicht als Ersatzteil gelistet.
Eine Umrüstung von i5 zu i7 mit Quadcore geht nur mit dem 720QM, Geräte die einen 740QM haben, haben zusätzlich noch 2 Speicherbänke mehr für insg.16GB

Folgende RAM Module/Hersteller werden unterstützt:
ADATA DDR3, CORSAIR DDR3, KINGSTON DDR3

Weiter laufen ohne Probleme SSDs sowie Hybrid HDD, wie die Momentus XT, auch wenn ACER keine 7200er HDDs aufgrund der
wärme empfiehlt.

Folgende Bauteile werden für eine 2.HDD benötigt:

2ND HDD DOOR 42.PUM07.004
2ND HDD BRACKET 33.PUM07.003
2ND HDD CONN 20.PUM07.001

diese sind bei:
. Willkommen bei M.K. Deutschland - Original ersatzteile für acer,canon,compaq,hp compaq,fsc,fujitsu-siemens,hp,hewlett packard,ibm,lenovo,lexmark,samsung,brother,kyocera,laptop, Notebook Akku,Notebook Ersatzteil,Notebook Ersatzteile,Notebook Zubehoe
zu bestellen...


Ich bin voll und ganz zufrieden, vor allem die schnelle Graka ist absolut Geil.


Hier der Link zum Sammler Teil 1:
http://www.hardwareluxx.de/community/f100/acer-aspire-7745g-serie-gaming-book-719848.html
 

Anhänge

  • 334cb7e673.jpg
    334cb7e673.jpg
    29,8 KB · Aufrufe: 479
  • DSCF0234.JPG
    DSCF0234.JPG
    126,5 KB · Aufrufe: 611
  • DSCF0235.JPG
    DSCF0235.JPG
    75,8 KB · Aufrufe: 533
  • 3DMark06.jpg
    3DMark06.jpg
    75,7 KB · Aufrufe: 425
  • PCMark Vantage.jpg
    PCMark Vantage.jpg
    56,3 KB · Aufrufe: 406
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was ist denn das da........

ACER Aspire7745G-7744G75Bnks i7-740QM 1730 43,9cm: Amazon.de: Computer & Zubehör
und das hier.....

Spezifikationen Acer Aspire 7745G:

* Prozessoren: Intel Core i3-330M, i3-350M, i5-430M, i5-520M, i5-540M, i7-820QM, i7-720QM oder i7-620M
* Speicher: maximal 16 GByte (DDR3-1066, 4 Slots)
* Festplatten: 160 bis 640 GByte (1 oder 2 Festplatten, SATA)
* Bildschirm: 17,3 Zoll, HD+, 1600 x 900 Pixel, spiegelnd (CineCrystal), LED
* Grafik: Intel GMA HD Grafik, ATI Mobility Radeon HD 5850, ATI Mobility Radeon HD 5650 oder ATI Mobility Radeon HD 5470
* Audio: 2.1 Boxensystem, Subwoofer, Dolby Home Theater, integriertes Mikrofon
* Laufwerke: Multi-DVD-Laufwerk, Blu-ray-Laufwerk oder Blu-ray-Brenner
* Mobiltechnologien: WLAN 802.11b/g/n, Bluetooth 2.1 + EDR, Gigabit-Ethernet
* Schnittstellen: 4x USB 2.0, VGA, HDMI, Audioanschlüsse (Kopfhörerausgang, Mikrofoneingang), RJ-45, RJ-11
* Erweiterungen: Kartenleser (SD, SDHC, MMC, MS, MS PRO, xD)
* Betriebssysteme: Windows 7 Home Premium (64-Bit) oder Windows 7 Home Basic (64-Bit)
* Akku: 6 Zellen, Lithium-Ionen, 4400 mAh, Schnellladung, 48,8 Watt Netzteil
* Abmessungen: 41,0 x 28,6 x 3,5 bis 4,15 Zentimeter (B x T x H)
* Gewicht: 3,25 Kilogramm (mit 6-Zellen-Akku)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mannheimer
Echt schade! Also funktionieren dann nur die i7 2 Kerner, sehe ich das so nun richtig?

Korrekt. Vermutlich liegt irgendwo eine Restriktion vor - diese kann in doch unterschiedlichen BIOS liegen, einem DIP Switch oder anderem Mainboard Layout.

Acer ist vermutlich nicht scharf drauf, dass man andere CPU Klassen in den Notebooks verbaut, die nicht passend zur eigenen Klasse sind (2 Kern auf 4 Kern Umbau) - wenn es nur an verschiedenen BIOS Parametern liegen sollte.

Grüße
F1r3
 
Sehr geehrter Herr,

vielen Dank für Ihre Kontaktaufnahme mit ACER. Wir freuen uns, dass Sie sich für ein ACER-Produkt entschieden haben und geben Ihnen gerne Auskunft zu Ihrer Anfrage.

Der Core i7-740QM ist nicht kompatibel zu dem verbauten Mainboard und kann daher nicht verwendet werden. Eine Liste kompatibler Prozessoren befindet sich im internen Bereich, welche Sie nach dem einloggen sehen können.


Mit freundlichen Grüßen
XXXX

ACER Computer GmbH
Technischer Support

Also, andere MB, werde gleich mal die CPUs raussuchen die im internen Bereich sind ! Habe aber noch Kontakt zum Support, hier die Liste....da steht z.B. der 720QM drin :-( ???? mal schauen was die Antwort ist, würde ja heißen wenn der i7-840QM nicht geht, der 720QM aber, dann der 620m geht, wird wohl der 640m auch wieder nicht laufen?
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    26 KB · Aufrufe: 93
Zuletzt bearbeitet:
danke fire ^^

hoffentlich hat er es noch und verlangt keine unmengen dafür :d pn ist raus...
mfg
 
Mir ist aufgefallen das beim 7745G mit 740 bzw. 820QM 4x4GB Ram verbaut werden können,also giebt es mindestens 2 Mainboardvarianten................

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:43 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:38 ----------

Sehr geehrter Herr,

vielen Dank für Ihre Kontaktaufnahme mit ACER. Wir freuen uns, dass Sie sich für ein ACER-Produkt entschieden haben und geben Ihnen gerne Auskunft zu Ihrer Anfrage.

Der Core i7-740QM ist nicht kompatibel zu dem verbauten Mainboard und kann daher nicht verwendet werden. Eine Liste kompatibler Prozessoren befindet sich im internen Bereich, welche Sie nach dem einloggen sehen können.


Mit freundlichen Grüßen
XXXX

ACER Computer GmbH
Technischer Support

Also, andere MB, werde gleich mal die CPUs raussuchen die im internen Bereich sind ! Habe aber noch Kontakt zum Support, hier die Liste....da steht z.B. der 720QM drin :-( ???? mal schauen was die Antwort ist, würde ja heißen wenn der i7-840QM nicht geht, der 720QM aber, dann der 620m geht, wird wohl der 640m auch wieder nicht laufen?

doch doch,640M wird laufen!!
 
Die Liste die du geposted hast Mannheimer, habe ich damals doch bereits hier mitgeteilt. Genau diese habe ich auch bekommen auf Rückfrage. Und jetzt rate mal, wieso ich einen 620M gekauft habe? Weil er laut der Liste zu 100% funktioniert, wenn ACER es ehrlich meint ;-)

Da Merlin aber einen 640M hat, wird der wohl auch gehen.

@merlin: Korrekt, wenn die genannten 4 Speicherbänke haben, dann muss es noch eine andere Mainboard Version geben, schade, 16 GB Ram wären schon was feines ;-)

@chippo12: Keine Ursache, hatte da noch was im Hinterkopf *grins*

Grüße
F1r3
 
Zuletzt bearbeitet:
Komische Sache das mit unserem Mainboard. SiSoft zeigt bei mir vier Bänke an. Weiß aber nicht wo die anderen Zwei sein sollten??? Unter dem Board??
 
um nochmal au mein problem zurückzukommen....

hab jetzt auch mal versucht eine systemwiderherstellung zu machen leider ohne erfolg.
ich kann auch nur noch ne 1600x900 auflösung fahren und wenn ich versuche die windows leistungsinformationen zu aktualisieren, sagt er mir er könne keine Videowidergabeleistung messen....

stehe ziemlich aufm schlauch was ich nun tun soll, hoffe ihr könnt mir helfen..


gruß
Matze
 
Deinstalliere alles, was du von ATI an Treibern auf dem PC hast, am besten ggf. auch einen Registry Cleaner nutzen.

Dann ist die Frage, willst du dauerhaft die ATi aktiv haben und auf die Intel verzichten oder willst du switchen können.

Wenn kein Switch:

1. "DISCRETE" Modus im BIOS dauerhaft eingestellt lassen.
2. Am besten auf der ATi/AMD Seite nicht den kompletten Treiber downloaden, sondern mit Hilfe des Tools dort downloaden! Bei mir hat alles nicht funktioniert, erst als ich das kleine Tool downgeloadet hatte und mit diesem den passenden Treiber runtergeladen hatte, funktionierte alles. (Liegt wohl daran, dass das ein leicht abgeänderter Treiber ist - er heisst im Vergleich zum direkte runtergeladenen File etwas anderst und ist auch von der Größe des Files unterschiedlich!)
3. runtergeladenen Treiber installieren
4. Fertig

Mit Switch Möglichkeit.

1. originalen ACER Treiber installieren
2. neuesten ATI/AMD Treiber ebenfalls mit dem Tool downloaden
3. Restart => BIOS => "DISCRETE"
4. den runtergeladenen, reinen ATi Treiber installieren (einfach drüber installieren sollte reichen - brauchst/solltest nichts deinstallieren!)
5. Restart => BIOS => "SWITCHABLE"
6. Fertig

Ich habe nur noch die ATi aktiv und takte diese bei nicht Nutzung von games etc. mit dem AMD Clock Tool auf 200/200 Mhz - kaum warm, reicht fürs arbeiten und schont die Hardware.

Grüße
F1r3
 
Zuletzt bearbeitet:
ok er hat das acer schon verkauft :-/ tja das ist jetzt ärgerlich. mh also heisst es erstmal weiter suchen ansonsten kommt ein player ran.
 
Ist halt die Frage, für was du dann das BD Laufwerk einsetzt. Wenn du die meiste Zeit das Book daheim am TV betreiben würdest, macht ein BD Player mehr "Sinn" - verbraucht weniger Strom als das Notebook etc. pp.

Grüße
F1r3
 
also deinstalliert hab ich ihn jetzt jedoch wird mir im windows immernoch das catalyst symbol angezeigt wenn ich die echte maustaste drücke...

er startet ihn jedoch nicht...

naja gut ich werd mich mal an Deine vorgaben halten, meinst Du denn mit origina acer treiber diesen neuen der iwann im märz oder so rausgekommen ist?

danke Dir aber schonma sehr!!!!
 
Du kannst den neuen nehmen, oder eben den alten, ist halt eine neuere Version des Treibers - hatte diesen aber nie installiert.

Wenn du das ICON weiterhin siehst, scheint der Deinstall nicht 100% sauber zu sein und genau deshalb sagte ich, das du ggf. einen Registry Cleaner o.ä. benötigen könntest.

Viel Erfolg :)

Grüße
F1r3
 
alles klar...

joa ich hab im programme (x86) auch noch nen ordner ati technologies den ich nicht auf normalem wege löschen kann, muss ich wohl zu härteren mitteln greifen :d
 
Diskussions-Thread
---------------------------------------------------------------
Antwort (Acer Online-Unterstützungscenter) - 16/05/2011 17:44
Sehr geehrter Herr,

hier werden zum einen unterschiedliche Mainboards verwendet. Und zum anderen werden bei den unterschiedlichen Mainboards teilweise auch die Grafikkarten im Prozessor aktiviert/deaktiviert.


Mit freundlichen Grüßen
xxx

ACER Computer GmbH
Technischer Support
 
Klingt ja danach, als ob mancher mit Glück umrüsten kann und der andere nicht. Verdammt, sehr undurchschaubar und somit können wir nicht 100% sicher gehen das ein Umbau von X auf Y funktionieren kann. Schade.

Grüße
F1r3
 
Deinstalliere alles, was du von ATI an Treibern auf dem PC hast, am besten ggf. auch einen Registry Cleaner nutzen.

Dann ist die Frage, willst du dauerhaft die ATi aktiv haben und auf die Intel
2. Am besten auf der ATi/AMD Seite nicht den kompletten Treiber downloaden, sondern mit Hilfe des Tools dort downloaden! Bei mir hat alles nicht funktioniert, erst als ich das kleine Tool downgeloadet hatte und mit diesem den passenden Treiber runtergeladen hatte, funktionierte alles.
Mit Switch Möglichkeit.

1. originalen ACER Treiber installieren
2. neuesten ATI/AMD Treiber ebenfalls mit dem Tool downloaden
Grüße
F1r3


Hey F1r3,

also ich bin eigentlich nicht so blöd wie es evtl hier aussieht aber ich hab ganz ehrlich kein tool gefunden. da ist ein ATI/AMD treiber ca 190 mb "VGA AMD VGA Treiber 8.741.1.5000 190.2 MB 2011/04/12" und einer von genau nem jahr zuvor... und darüberhinaus kann ich auf auf der acer seite das model 7745G nicht auswählen bzw steht es dort nirgens....

wo hast DU das tool bzw den acer treiber gefunden???

Sry für die mühen die ich mache...

greetz
Matze
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, hat schon jemand mal den Lüfter gereinigt, wie kommt man da ran?
 
Hey F1r3,

also ich bin eigentlich nicht so blöd wie es evtl hier aussieht aber ich hab ganz ehrlich kein tool gefunden. da ist ein ATI/AMD treiber ca 190 mb "VGA AMD VGA Treiber 8.741.1.5000 190.2 MB 2011/04/12" und einer von genau nem jahr zuvor... und darüberhinaus kann ich auf auf der acer seite das model 7745G nicht auswählen bzw steht es dort nirgens....

wo hast DU das tool bzw den acer treiber gefunden???

Sry für die mühen die ich mache...

greetz
Matze

Hi,

merlin hat ja schon den Link parat.

Wenn du switchen willst, dann lädst du auf der ACER Seite deren 190MB Treiber runter und installierst ihn. Dazu muss im BIOS "SWITCHABLE" eingestellt sein.

Wenn du nun den ATi/AMD Treiber updaten willst, dann gehst du auf die ATi/AMD Seite und ziehst dort das "Tool" => http://www2.ati.com/drivers/mobile/catalyst_mobility_64-bit_util.exe

Das ist die "Catalyst Software Suite", diese zieht den passenden Treiber selbstständig.

Bevor du dieses ausführst, solltest du wie gesagt zuerst den ACER Treiber installieren, danach gehst du ins BIOS, stellst dort auf "DISCRETE" für die Grafikkarte und startest dann unter Windows die Suite - hier wird dann der passende Treiber runtergeladen. In diesem Fall dann, wie merlin bereits sagte, der 11.5 :)
Dann installierst du das gute Stück bzw. überschreibst den alten damit, stellst beim Reboot wieder auf "SWITCHABLE" und dann bist du fertig.

@hawke: Noch nicht gemacht, ich denke aber das es funktioniert wenn du in den Slot links mit Druckluft etwas reinhälst. Dann wäre die Service Klappe hinten zu öffnen, so dass der Staub auch irgendwo raus kann bzw. du ihn hier dann entfernen kannst. Ansonsten wirst du direkt an den Lüfter nur rankommen, wenn du das "halbe" Book zerlegst :)

Grüße
F1r3
 
Zuletzt bearbeitet:
Super danke aber das mit dem switchen werd ich mir wohl abschminken müssen...

denn der 190mb treiber ließ sich nämlich bei mir (auch im switchable mode) nicht fehlerfrei installieren.

Macht aber nix, wenn ich das nämlich richtig verstanden habe lass ich mir über das tool im discrete mode einfach den passenden treiber ziehen und takte mir (falls ich mal strom sparen will) das moppet einfach n bisi runter.

ich werde euch heute abend berichten ob alles geklappt hat, bin ma gespannt ^^

aber thx nochmals
 
das runtertakten übernimmt powerplay,.............wenn du den haken rein machst............
 
Hi, hat schon jemand mal den Lüfter gereinigt, wie kommt man da ran?

Ja ich hab schon den Lüfter gereinigt ist ganz einfach. Muss nur die Tastatur herausheben oben Links ist der Lüfter zugänglich. Habe mit Hilfe von Druckluft und Pinsel sauber gemacht
 

Anhänge

  • DSC01202.jpg
    DSC01202.jpg
    136,2 KB · Aufrufe: 82
Zuletzt bearbeitet:
Entweder Powerplay oder per AMD GPU Clock - wie man es eben mag ;-)
Da ich sowieso den Takt bei Games anhebe auf 650/900 Mhz, mach ichs übers Tool und hab die 200/200 im Autostart hinterlegt.

Wenn bei dir bereits der ACER Fehlerhaft installiert wird im Switchable, dann passt was nicht. Dümmstenfalls die Kiste nochmal frisch aufsetzen und direkt im "DISCRETE" bleiben, so hab ich es gemacht.

Grüße
F1r3
 
Wenn bei dir bereits der ACER Fehlerhaft installiert wird im Switchable, dann passt was nicht. Dümmstenfalls die Kiste nochmal frisch aufsetzen und direkt im "DISCRETE" bleiben, so hab ich es gemacht.

Grüße
F1r3

Jojo leider wieder ein FAIL...

Das Tool hat mir wiklich eine andere 80mb große Version runtergeladen. Bei der ersten installation kam direkt wieder ein bluescreen. Die zweite lief glatt sogar ohne fehlermeldung. Trotzdem öffnet sich kein CCC obwohl er per rechte maustaste angezeigt wird... auch der test im windoof geht nicht...

muss wohl windows neu druffklatschen....


gruß
matze

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:33 ---------- Vorheriger Beitrag war um 09:29 ----------

ahso noch zwei kleine Dinge, so als kleine Vorbereitung auf die wohl nötige neuistallation...

1.Soll ich vorher wieder auf switchable umschalten?
2.Angenommen es läuft danach wieder auf Auslieferungsniveau und ich möchte trotzdem gern den 11.5 drauf haben: Muß ich dann trotzdem den alten ati löschen oder reicht es übers tool direkt den neuen (discrete) z uinstallieren??


dankööööhhh :d
 
mein Notebook wird in letzter Zeit ziemlich schnell warm bis heiß, selbst bei spielen wie Witcher 1 auf mittleren Einstellungen.
Am anfang konnte ich Metro 2033 auf hohe nEinstellungen spielen ohne das er warm wurde.
Was kann ich machen, damit das Notebook nicht mehr so schnell warm wird?
 
1. Wenn du per Discrete installierst, Dann kannst nicht switchen - da du dann direkt den ATi/AMD installieren solltest => Ich switche eh nie da Desktop Ersatz, daher bei mir sowieso immer nur die ATi/AMD an.
2. Ja

@thakeo: Schau mal ein paar Beiträge weiter oben, liegt vermtl. an einem zugesetzten Lüfter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @thakeo Lüfter reinigen dann sollte alles wieder I.O sein :bigok:

Schritt 1

Mit einer spitzen Kunststoff Pinzette die sechs Clips rot markiert Reindrücken.
Beim reindrücken kommt die Tastatur leicht nach oben.


Schritt 2

Beim herausheben der Tastatur spürst du einen leichten widerstand.
Vorsichtig mit den Fingern (ACHTUNG nicht an den tasten versuchen zu heben sonst hast sie in den Händen :wall:)
erst die Rechte dann die Linke seite mit einem Leichten ruck lösen.


Schritt 3

Die Tastatur vorsichtig umklappen wegen dem Flachbandkabel was taste und 7745g verbindet .


Schritt 4

Jetz ist der Lüfter zugänglich. Den Lüfter mit einem Bleistift oder ähnlichen mit der einen Hand fixieren.
Mit Pinsel oder bürste vom Rasierapparat in der anderen Hand Schmutz und Staub lösen.
Anschließend mit Hilfe von Druckluft aus der Dose Erst außen und dann innen in richtung Lüftungsschlitze ausblasen .


PS: Für etwaige schäden durch Selbstausführung der Reinigung übernehme ich keine Haftung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh