[Sammelthread] ACER Aspire 7745G Serie Gaming Book - Teil 2

Hallo liebe Gemeinde,

bei mir wurde es wieder Zeit für eine Neuanschaffung. Ich möchte Euch in diesem Thread mein neues Acer Aspire 7745G vorstellen.

Eigentlich wollte ich mir einen HTPC bauen. Habe diesen Gedanken dann doch verworfen.
Also habe ich mich auf die Suche nach einem „Spielefähigem Notebook“ gemacht. Das Preislimit lag bei + - 800,-€

Nach längerem suchen, standen folgende Geräte zur Auswahl:

Asus X64JA, 16“,I5-430,4GB RAM, 320HDD, DVD,HD5730 DDR3 Graka

MSI GE600, 16“,I5-430,4GB RAM, 500HDD, DVD,HD5730 DDR3 Graka

Dann bin ich durch Zufall auf folgendes Gerät gestossen:

Acer Aspire 7746G, 17,3“,I5-430,4GB RAM, 320HDD, DVD,HD5850 DDR3 Graka

Wollte eigentlich kein Acer mehr, da ich mit dem Acer Aspire 8930G viel Probleme hatte und es damals gegen das AMILO XI3650 getauscht hatte.
Also habe ich mir mal im Saturn das Asus X64JA angeschaut. Was mir nun nicht gefallen hat, war die Gummierte Oberfläche. Ich habe eine Maus die mal Gummiert war, durch Wärme und Schweiß an den Händen ist vom dem Gummi nicht mehr viel vorhanden. Sieht auch nicht mehr schön aus, wenn das Gummi mit der Zeit abrubbelt. Gerade im Sommer, bei langen Zockernächten möchte ich nicht Wissen wie das Asus dann aussieht. Ob das unter Garantie fällt? Also war das Asus raus aus dem Rennen.

Das MSI hat mir vom Design einfach nicht gefallen, alleine die Farbe war ein no-go für mich.

Also habe ich mir das Acer Aspire bestellt, schön war bzw. ist die Aktion von Cyberport, dort gibt’s bis Ende Juni 10 eine Tasche von PORT dazu.

Zum Notebook:
Die Verarbeitung ist sehr gut, Sound ist OK, Temps i.O. sowie die Lautstärke des Lüfters.
Das HD Display ist auch sehr gut, schöne Farben und bei Filmen gestochen scharf.
Allerdings muss man schon genau vor dem Gerät sitzen, die seitlichen Blickwinkel sind nicht so toll.
Man kann eine 2.HDD einbauen und man hat 2 Grakas (Intel+ATI) die sich zum Akku sparen Umschalten lassen.

Das Betriebssystem muss als Recovery DVD gebrannt werden, sonst liegt keine Software bei, Image besteht aus Windows, und diverser Trial Versions......

Es gibt auch schon einen Testbericht, LINK weiter unten, allerdings stimmen wieder mal die Benchmark Werte dieser Seite wie so oft nicht. Keine Ahnung was die dort machen, es ist das 3 Notebook was ich selbst habe und dort getestet wurde. Nie haben die Werte gestimmt.

Hier noch die Daten:
17,3" Zoll LED HD Display
Intel Core i7 640M 2,80 GHz (3,46 GHz) (i5 430M Original)
8 GB DDR3 RAM Corsair max. 8GB ( Original mit 4GB DDR3 )
2x 320GB HDD (Umgerüstet, eine HDD gegen eine Seagate Momentus XT Hybrid HDD getauscht!)
Hybrid Grafikkarte ATI RADEON HD5850 1GB GDDR3 oder Intel Onboard (GraKa mit 700/950 Übertaktet)
Dolby®-optimiertes Surround Sound System mit 2 eingebauten Stereo Lautsprechern und einem Subwoofer
DVD-RW-Disk Drive
WLAN b/g/n
Cardreader
1.3MP Webcam
4x USB
1x VGA
1x HDMI
1x LAN 1GBit
Windows 7 Home Premium 64Bit

Benchmarks:

3DMark06: 9684
3DMark06: 11.443 Übertaktet ! 705/1025
SuperPI: 13.071s
HDTune: min: 49,8MB max: 98,7MB avg: 79,6MB Access Time: 0.5ms (Seagate Momentus XT)
3DMark11: 2012 Punkte Übertaktet ! 705/1025 Performance Mode
3DMark11: 3119 Punkte Übertaktet ! 705/1025 Entry Mode



Windows 7 Index:
Prozessor: 6.7 (7.0 nach Aufrüstung)
Arbeitsspeicher: 5.9 (7.0 nach Aufrüstung)
Grafik: 7.0
Grafik (Spiele): 7.0
Primäre Festplatte: 5.9

PcMark Vantage: 9315 nach Aufrüstung ! + Übertaktung 705/1025
PcMark 07: 2888 nach Aufrüstung ! + Übertaktung 705/1025 Result

Preis: 798,- €

Links:

Produkt: Produkte

Treiber: Service und Support

Testbericht:
Notebookcheck: Test Acer Aspire 7745G Notebook

News - Acer Aspire 5745 / 7745 - Acer mit neuen Multimediabooks auf notebookjournal.de

Fazit:
+ schnelle HDD !
+ Handballenauflage im ALU-Look, sieht schick aus !
+ Großes helles Display !
+ Sehr schnelle CPU + GraKa !
+ Dank Stromsparfunktionen (Throotling, Onboard GraKa usw) sehr leise !
+ Sehr gute Verarbeitung !
+ Akku Laufzeit (Idle 4:40min Wlan 3:28 Zocken 2:47) !
+ 2.HDD nachrüstbar !
+ GraKa gut übertaktbar !
+ Lautstärke des Gerätes !
+ Lautstärke des internen Lautsprecher und deren Qualität sind für NB schon gut.

- Kein TV-Tuner !
- Kein USB 3.0 !
- Kein Express Card Slot !
- Kein E-SATA !
- Kontrast sehr Blickwinkelabhängig (Ist aber Subjektiv) !
- Mini PCI-E Steckplatz nicht aufgelötet !

Update 05.03.2011:

Hier mal die Aufrüstoptionen:

Folgende CPUs werden Offiziell untersützt:
Intel i3 330M; Intel i5 430M; Intel i7 620M/40; Intel i7 720QM

Hier ist anzumerken, die 40er werden nicht Offiziell als Ersatzteil angeboten, sollen aber nach Infos von Usern hier, laufen.

Die oben genannten CPUs sind als Acer Ersatzteil zu bestellen, sicher
gehen auch noch andere CPUs.
Beim i5 gibt es noch den 450 und 460 diese sollten auch gehen.
Dies wurden auch verbaut, aber sind nicht als Ersatzteil gelistet.
Eine Umrüstung von i5 zu i7 mit Quadcore geht nur mit dem 720QM, Geräte die einen 740QM haben, haben zusätzlich noch 2 Speicherbänke mehr für insg.16GB

Folgende RAM Module/Hersteller werden unterstützt:
ADATA DDR3, CORSAIR DDR3, KINGSTON DDR3

Weiter laufen ohne Probleme SSDs sowie Hybrid HDD, wie die Momentus XT, auch wenn ACER keine 7200er HDDs aufgrund der
wärme empfiehlt.

Folgende Bauteile werden für eine 2.HDD benötigt:

2ND HDD DOOR 42.PUM07.004
2ND HDD BRACKET 33.PUM07.003
2ND HDD CONN 20.PUM07.001

diese sind bei:
. Willkommen bei M.K. Deutschland - Original ersatzteile für acer,canon,compaq,hp compaq,fsc,fujitsu-siemens,hp,hewlett packard,ibm,lenovo,lexmark,samsung,brother,kyocera,laptop, Notebook Akku,Notebook Ersatzteil,Notebook Ersatzteile,Notebook Zubehoe
zu bestellen...


Ich bin voll und ganz zufrieden, vor allem die schnelle Graka ist absolut Geil.


Hier der Link zum Sammler Teil 1:
http://www.hardwareluxx.de/community/f100/acer-aspire-7745g-serie-gaming-book-719848.html
 

Anhänge

  • 334cb7e673.jpg
    334cb7e673.jpg
    29,8 KB · Aufrufe: 479
  • DSCF0234.JPG
    DSCF0234.JPG
    126,5 KB · Aufrufe: 611
  • DSCF0235.JPG
    DSCF0235.JPG
    75,8 KB · Aufrufe: 533
  • 3DMark06.jpg
    3DMark06.jpg
    75,7 KB · Aufrufe: 425
  • PCMark Vantage.jpg
    PCMark Vantage.jpg
    56,3 KB · Aufrufe: 405
Zuletzt bearbeitet:
Troz säuberung des Kühlers wird bei Spielen wie The Witcher und BfBC 2 der Laptop immer noch warm, vorallem an den Tasten (Q,W,E,A,S,D,Y,X,C)
Woran kann das liegen, am Anfang war das ja nicht so?
Den Kühler habe ich mit Pinsel und Pusten gesaübert, habe kein Druckluft gerät zu Hause und kann man den Lüfter auch mit dme Staubsauger säubern?
Mein Kühler ist auch im normal modus lauter als sonst, CPU sind ist laut eines Programmes im normal modus bei 53 Grad Celsius und beim spielen von BfbC 2 83 Grad Celsius ist das normal?
Habe im Internet gelesen das hinter den Kühlrippen sich durch den Staub ein Filzteppich bilden kann, leider kann man weder von innen noch von außen die inneren Kühlrippen wirklich sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hallo zusammen,

nach meinem (bereits geschilderten und-) gescheiterten Versuch eines Graka-Treiber-Updates und der unfreiwilligen Rückkehr zu den Werkseinstellungen hab ich mich zwar noch nicht getraut es nocheinmal zu versuchen aber eine andere frage.

nun hab ich aber ein problem mitm WLAN. Also auf meinen Router komm ich ohne weiteres drauf und online. Jedoch hab ich bei mir auch empfang zu nem ungesicherten und bedeutend schnellerem Netzwerk eines nachbarn. Da komm ich jetzt iwie nicht mehr drauf ("verbindung konnte nicht hergestellt werden...")

mit dem notebook meiner freundin gehts...

jemand ne Idee?

danke und Gruß
Matze
 
Ahoi,

hier mal die PCMark7 Ergebnisse, mit anderer Version hat es nun doch geklappt es mal laufen zu lassen ;-)

Die Graka ist etwas übertaktet 675/925 Mhz, das wars:

Result
3385 PCMarks

Grüße
F1r3
 
Eine von DVD und kein Download ;-) Aber lustigerweise hat genau ein Test funktioniert, den danach konnte ich zwar mit stärkerem OC durchführen, aber der Benchmark konnte die Ergebnisse nicht an Futuremark senden - kein Score etc. sichtbar > weiterhin also Schrott :-)
 
hallo zusammen,
Also auf meinen Router komm ich ohne weiteres drauf und online. Jedoch hab ich bei mir auch empfang zu nem ungesicherten und bedeutend schnellerem Netzwerk eines nachbarn. Da komm ich jetzt iwie nicht mehr drauf ("verbindung konnte nicht hergestellt werden...")

mit dem notebook meiner freundin gehts...

Matze

niemand ne Idee?
 
Wie wir ja schon gemerkt haben, lohnt sich der Verkauf eingentlich nicht......

absolut nicht. wie gesagt, wäre es ein 14" dann würde ich den sicherlich für kein geld der welt hergegeben :-) aber er war einfach zu groß :-/ naja manchmal muss man halt ein kleines verlustgeschäft hinter sich bringen. hab bis jetzt immer noch kein vergleichbaren 14" gefunden (siehe anderen thread)...

@matzebrown
hast du feste IP oder automatisch eingestellt bei deinem wlan adapter? schau mal was deine freundin eingestellt hat. dein wlan funzt ja, kann also nur an einer einstellungssache liegen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@F1r3
Warum nicht sichtbar? Wenn ich auf Futuremark Result anschaue,sehe ich deinen tollen Score von 3385! 
 
Der erste Benchmark mit meinem Standard Overclocking hat funktioniert, daher stammt der Score - leider funktioniert aber die Auswertung mit dem Maximum Overclocking nicht, der Benchmark läuft zwar sauber durch, aber er kann dann das Ergebnis nicht an die Website senden - macht er jedesmal.

Gruß
F1r3
 
@chippo12: danke habs hinbekommen!

Nun was anderes, ich hab nen TV der nur nen DVI und einen PCI eingang hat. Wird denn mit einem HDMi--->DVI kabel auch Ton mit auf den Fernseher übertragen?
Würde nämlich lieber den TV Ton als den von Notebook beim Filmeschaun & Zocken übers TV haben.

Gruß
Matze
 
Ein paar ATi Karten unterstützen die Soundausgabe über DVI; ich weiss aber nicht ob das die Mobility im 7745G kann, wobei diese nur das Sound-Signal (Datenstrom) übertragen - ich meinte aber das müsste sowieso mechanisch irgendwo dann abgegriffen werden, da der Monitor/Fernseher mit dem Datenstrom der gesendet wird nichts anfangen kann.

Im Endeffekt wäre es wohl gescheiter, das Bild per Adapter auf den Schirm zu bringen und den Sound dann eben über SPDIF, wenn der Fernseher einen Eingang z.B. hat.

Grüße
F1r3
 
Zuletzt bearbeitet:
jo also ich weiss auch das die AMD Radeon HD Karten Audio auch über DVI übertragen. Da du aber von HMDI auf DVI überträgst, sollte es eigentlich ohne probleme klappen.

So ein Adapter ist ja nicht teuer. glaub bei ebay bekommste sowas schon unter 3 euro inkl.
 
Bin mit der Crucial C300 zufrieden - performed am SATA 3Gb recht ordentlich, der Marvell Chipsatz ist auch gut etc. Highend Modelle brauchst beim Acer nicht verbauen, da der SATA 3Gb hier eh bremsen wird, die Crucial ist zwar auch für SATA 6Gb ausgelegt - der Preis war aber zu meinem Kaufzeitpunkt mit 128 Gb Platz etc. nicht zu schlagen. Hatte mich aber auch hier im Forum x-mal festgelesen zwecks der Entscheidung ob Crucial oder Intel Postville ;-)
 
Bin mit der Crucial C300 zufrieden - performed am SATA 3Gb recht ordentlich, der Marvell Chipsatz ist auch gut etc. Highend Modelle brauchst beim Acer nicht verbauen, da der SATA 3Gb hier eh bremsen wird, die Crucial ist zwar auch für SATA 6Gb ausgelegt - der Preis war aber zu meinem Kaufzeitpunkt mit 128 Gb Platz etc. nicht zu schlagen. Hatte mich aber auch hier im Forum x-mal festgelesen zwecks der Entscheidung ob Crucial oder Intel Postville ;-)


OK danke !
 
Also das Preis / Leistungverhältniss scheint zu stimmen beim 7745G .. bin kurz davor es mir zu kaufen ..

Oder hat jemand noch nen besseren TIP Budget .. 600- 699 € ...
 
Also das Preis / Leistungverhältniss scheint zu stimmen beim 7745G .. bin kurz davor es mir zu kaufen ..

Oder hat jemand noch nen besseren TIP Budget .. 600- 699 € ...


bei mm gibt es für 699 noch ein Packard Bell EasyNote LX86-JO-035GE.

mit i5 480m und der hd 5850. die 5850 soll 2gb v-ram haben!???
 
ja das habe ich bei saturn auch gesehen .. iss ja auch acer packard bell .. also geht da auch ne ssd in den 2. schacht .. aber es soll riesenprobleme mit Packard Bell Books geben

daher lasse ich die finger davon
 
Ich kann dir das Acer 7745g wärmstens empfehlen und für den Kurs absolut okay!

Hab es jetzt nen halbes Jahr damals für schmerzhafte 850 € bei MM gekauft...

Bin bis jetzt absolut zufrieden mit dem Teil!

Kann noch jemand die Crucial SSD oder ne andere SSD in dem Notebook empfehlen???Will unbedingt auf eine SSD umsteigen...
 
Kauf irgendeine SSD, viel falsch machen kann man nicht - ansonsten empfehle ich das SSD Unterforum hier im Luxx.
 
hoffe ja noch auf nen gutes Angebot hier aus dem Forum für nen Acer 7745G ...

ja ssd muss einfach eine rein
 
@Morpheus1968:

Na klar habe ich einen besseren Tipp für dich und zwar das Nachfolgemodel 7750g für 649€ mit Sandybridge CPU Intel Core i5 2410M, 2,3GHz (Turbo 2,9GHz), 4GB RAM, 500GB HDD und einer ATI HD 6850.

Acer Aspire 7750G-2414G50Mnkk

Der Prozessor dürfte um einiges schneller sein. Die Grafikkarte ATI HD 6850 ist eine umbenannte 5850er und sollte gleich schnell sein,

Gruss
MaLow
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Fehler mit der neuen 7750G Revision verschwunden sind eine gute alternative - aber ob dem so ist entzieht sich meiner Kenntnis - bleiben wir hier aber beim 7745G :-)
 
Guten Tag euch allen, ich bin echt extrem verzweifelt... ich habe echte Treiber Probleme seit bios 1.14, weis nicht ob es daran liegt...

folgende fehlermeldung trotz häufiger neuinstallation :
catalyst control center kann nicht gestartet werden. Es sind derzeit keine EInstellungen mehr vorhanden, die mit Catalyst Control Center konfigueriert werden können


Die Auflösung des Bildschirms ist gerade so niedrig... bitte echt wenn es geht schnell um eine ausführliche Hiiiilfe :(
 
mist ....keiner nen 7745g oder 7750 g gebraucht anzubieten ??

muss ich wohl bei notebooksbilliger eins kaufen .. oder weiss jemand ne günstigere Quelle ?
 
Was ist dir das Ding mit i7 620M denn Wert? ;-) Schick mir mal ne PN.

Grüße
F1r3
 
Die Black von WD sind recht ordentlich :)

Ansonsten sind die Samsung HDDs noch recht gut (HMXXX Reihe) - aber wenn du schon einen zweiten Slot fertig hast, wieso nicht eine SSD in Nummer 1 und die jetzt verbaute in Slot 2? Der Performancezuwachs ist enorm!

Grüße
F1r3
 
ja ich weiss SSD bringt enorm Geschwindigkeit ..

Aber die Zeit habe ich, das WIN7 oder Anwendungen ruhig ein wenig länger zum starten brauchen..

Mir geht es eher um mehr Platz ..also 320GB als Startplatte ...750 GB als Datengrab
 
320GB ist ja selbst nicht riesig. Ersetze die doch gegen eine 300GB SSD. :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh