[Sammelthread] ACER Aspire 7745G Serie Gaming Book - Teil 2

Hallo liebe Gemeinde,

bei mir wurde es wieder Zeit für eine Neuanschaffung. Ich möchte Euch in diesem Thread mein neues Acer Aspire 7745G vorstellen.

Eigentlich wollte ich mir einen HTPC bauen. Habe diesen Gedanken dann doch verworfen.
Also habe ich mich auf die Suche nach einem „Spielefähigem Notebook“ gemacht. Das Preislimit lag bei + - 800,-€

Nach längerem suchen, standen folgende Geräte zur Auswahl:

Asus X64JA, 16“,I5-430,4GB RAM, 320HDD, DVD,HD5730 DDR3 Graka

MSI GE600, 16“,I5-430,4GB RAM, 500HDD, DVD,HD5730 DDR3 Graka

Dann bin ich durch Zufall auf folgendes Gerät gestossen:

Acer Aspire 7746G, 17,3“,I5-430,4GB RAM, 320HDD, DVD,HD5850 DDR3 Graka

Wollte eigentlich kein Acer mehr, da ich mit dem Acer Aspire 8930G viel Probleme hatte und es damals gegen das AMILO XI3650 getauscht hatte.
Also habe ich mir mal im Saturn das Asus X64JA angeschaut. Was mir nun nicht gefallen hat, war die Gummierte Oberfläche. Ich habe eine Maus die mal Gummiert war, durch Wärme und Schweiß an den Händen ist vom dem Gummi nicht mehr viel vorhanden. Sieht auch nicht mehr schön aus, wenn das Gummi mit der Zeit abrubbelt. Gerade im Sommer, bei langen Zockernächten möchte ich nicht Wissen wie das Asus dann aussieht. Ob das unter Garantie fällt? Also war das Asus raus aus dem Rennen.

Das MSI hat mir vom Design einfach nicht gefallen, alleine die Farbe war ein no-go für mich.

Also habe ich mir das Acer Aspire bestellt, schön war bzw. ist die Aktion von Cyberport, dort gibt’s bis Ende Juni 10 eine Tasche von PORT dazu.

Zum Notebook:
Die Verarbeitung ist sehr gut, Sound ist OK, Temps i.O. sowie die Lautstärke des Lüfters.
Das HD Display ist auch sehr gut, schöne Farben und bei Filmen gestochen scharf.
Allerdings muss man schon genau vor dem Gerät sitzen, die seitlichen Blickwinkel sind nicht so toll.
Man kann eine 2.HDD einbauen und man hat 2 Grakas (Intel+ATI) die sich zum Akku sparen Umschalten lassen.

Das Betriebssystem muss als Recovery DVD gebrannt werden, sonst liegt keine Software bei, Image besteht aus Windows, und diverser Trial Versions......

Es gibt auch schon einen Testbericht, LINK weiter unten, allerdings stimmen wieder mal die Benchmark Werte dieser Seite wie so oft nicht. Keine Ahnung was die dort machen, es ist das 3 Notebook was ich selbst habe und dort getestet wurde. Nie haben die Werte gestimmt.

Hier noch die Daten:
17,3" Zoll LED HD Display
Intel Core i7 640M 2,80 GHz (3,46 GHz) (i5 430M Original)
8 GB DDR3 RAM Corsair max. 8GB ( Original mit 4GB DDR3 )
2x 320GB HDD (Umgerüstet, eine HDD gegen eine Seagate Momentus XT Hybrid HDD getauscht!)
Hybrid Grafikkarte ATI RADEON HD5850 1GB GDDR3 oder Intel Onboard (GraKa mit 700/950 Übertaktet)
Dolby®-optimiertes Surround Sound System mit 2 eingebauten Stereo Lautsprechern und einem Subwoofer
DVD-RW-Disk Drive
WLAN b/g/n
Cardreader
1.3MP Webcam
4x USB
1x VGA
1x HDMI
1x LAN 1GBit
Windows 7 Home Premium 64Bit

Benchmarks:

3DMark06: 9684
3DMark06: 11.443 Übertaktet ! 705/1025
SuperPI: 13.071s
HDTune: min: 49,8MB max: 98,7MB avg: 79,6MB Access Time: 0.5ms (Seagate Momentus XT)
3DMark11: 2012 Punkte Übertaktet ! 705/1025 Performance Mode
3DMark11: 3119 Punkte Übertaktet ! 705/1025 Entry Mode



Windows 7 Index:
Prozessor: 6.7 (7.0 nach Aufrüstung)
Arbeitsspeicher: 5.9 (7.0 nach Aufrüstung)
Grafik: 7.0
Grafik (Spiele): 7.0
Primäre Festplatte: 5.9

PcMark Vantage: 9315 nach Aufrüstung ! + Übertaktung 705/1025
PcMark 07: 2888 nach Aufrüstung ! + Übertaktung 705/1025 Result

Preis: 798,- €

Links:

Produkt: Produkte

Treiber: Service und Support

Testbericht:
Notebookcheck: Test Acer Aspire 7745G Notebook

News - Acer Aspire 5745 / 7745 - Acer mit neuen Multimediabooks auf notebookjournal.de

Fazit:
+ schnelle HDD !
+ Handballenauflage im ALU-Look, sieht schick aus !
+ Großes helles Display !
+ Sehr schnelle CPU + GraKa !
+ Dank Stromsparfunktionen (Throotling, Onboard GraKa usw) sehr leise !
+ Sehr gute Verarbeitung !
+ Akku Laufzeit (Idle 4:40min Wlan 3:28 Zocken 2:47) !
+ 2.HDD nachrüstbar !
+ GraKa gut übertaktbar !
+ Lautstärke des Gerätes !
+ Lautstärke des internen Lautsprecher und deren Qualität sind für NB schon gut.

- Kein TV-Tuner !
- Kein USB 3.0 !
- Kein Express Card Slot !
- Kein E-SATA !
- Kontrast sehr Blickwinkelabhängig (Ist aber Subjektiv) !
- Mini PCI-E Steckplatz nicht aufgelötet !

Update 05.03.2011:

Hier mal die Aufrüstoptionen:

Folgende CPUs werden Offiziell untersützt:
Intel i3 330M; Intel i5 430M; Intel i7 620M/40; Intel i7 720QM

Hier ist anzumerken, die 40er werden nicht Offiziell als Ersatzteil angeboten, sollen aber nach Infos von Usern hier, laufen.

Die oben genannten CPUs sind als Acer Ersatzteil zu bestellen, sicher
gehen auch noch andere CPUs.
Beim i5 gibt es noch den 450 und 460 diese sollten auch gehen.
Dies wurden auch verbaut, aber sind nicht als Ersatzteil gelistet.
Eine Umrüstung von i5 zu i7 mit Quadcore geht nur mit dem 720QM, Geräte die einen 740QM haben, haben zusätzlich noch 2 Speicherbänke mehr für insg.16GB

Folgende RAM Module/Hersteller werden unterstützt:
ADATA DDR3, CORSAIR DDR3, KINGSTON DDR3

Weiter laufen ohne Probleme SSDs sowie Hybrid HDD, wie die Momentus XT, auch wenn ACER keine 7200er HDDs aufgrund der
wärme empfiehlt.

Folgende Bauteile werden für eine 2.HDD benötigt:

2ND HDD DOOR 42.PUM07.004
2ND HDD BRACKET 33.PUM07.003
2ND HDD CONN 20.PUM07.001

diese sind bei:
. Willkommen bei M.K. Deutschland - Original ersatzteile für acer,canon,compaq,hp compaq,fsc,fujitsu-siemens,hp,hewlett packard,ibm,lenovo,lexmark,samsung,brother,kyocera,laptop, Notebook Akku,Notebook Ersatzteil,Notebook Ersatzteile,Notebook Zubehoe
zu bestellen...


Ich bin voll und ganz zufrieden, vor allem die schnelle Graka ist absolut Geil.


Hier der Link zum Sammler Teil 1:
http://www.hardwareluxx.de/community/f100/acer-aspire-7745g-serie-gaming-book-719848.html
 

Anhänge

  • 334cb7e673.jpg
    334cb7e673.jpg
    29,8 KB · Aufrufe: 479
  • DSCF0234.JPG
    DSCF0234.JPG
    126,5 KB · Aufrufe: 611
  • DSCF0235.JPG
    DSCF0235.JPG
    75,8 KB · Aufrufe: 533
  • 3DMark06.jpg
    3DMark06.jpg
    75,7 KB · Aufrufe: 425
  • PCMark Vantage.jpg
    PCMark Vantage.jpg
    56,3 KB · Aufrufe: 406
Zuletzt bearbeitet:
Frag mich nicht. :confused: Dachte ich auch. Und plötzlich, eine nach der anderen, und das ohne nennenswerte Kraft. :mad:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Alles Tipp-Topp :-) Aber die Kiste steht auch zu 95% am selben Ort.
 
Ich bekomme die Tastaur nicht abgemacht um an den Lüfter ranzukommen.

Habe die 6 teile oben gelöst, bekomme die Tastatur aber nicth an den Seiten lose.
Da mit dem rausruckeln geht auch nicht so gut, da ich nicht unter die Tastatur komme sondern nur an dne taste nanheben kann.
Wie bekomme ich die nun ab?
 
Ich bekomme die Tastaur nicht abgemacht um an den Lüfter ranzukommen.

Habe die 6 teile oben gelöst, bekomme die Tastatur aber nicth an den Seiten lose.
Da mit dem rausruckeln geht auch nicht so gut, da ich nicht unter die Tastatur komme sondern nur an dne taste nanheben kann.
Wie bekomme ich die nun ab?


ich hatte das gleiche problem wie du;) ich war mutig und hab ein wenig mehr gezogen und dann war sie auch schon draußen(ohne schaden)
 
Ich bekomme die Tastaur nicht abgemacht um an den Lüfter ranzukommen.

Habe die 6 teile oben gelöst, bekomme die Tastatur aber nicth an den Seiten lose.
Da mit dem rausruckeln geht auch nicht so gut, da ich nicht unter die Tastatur komme sondern nur an dne taste nanheben kann.
Wie bekomme ich die nun ab?

Versuch mit einer Kreditkarte oder so unter die Tastatur zu kommen. Mit der Karte so weit anheben bist du mit den Fingern drunter kommst. Dann mit etwas Gefühl und einen Ruck ab ist die tasta.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Nudelholz,

BIOS Updates haben gewisse Vorteile, wenn du z.B. deinen Screenshot betrachtest, dann wirst du z.B. bei Version 1.08 erkennen, dass ACER hier ein Update für die ATi Ansteuerung eingespielt hat, um diese vor Überhitzung zu schützen - Updates bringen immer Vorteile in verschiedenen Bezügen, sei es auf Grund von Inkompatibilitäten, die behoben werden oder Erweiterungen die durch ein Update eingebaut werden.

Ein Risiko besteht bei einem BIOS Update darin, als das sich der Update Prozess z.B. aufhängt und ein zurückschreiben der alten BIOS Teile nicht mehr funktioniert. Dann wäre der BIOS Baustein falsch beschrieben und die Funktion des Gerätes wäre nicht mehr vorhanden. Hier würde dann nur der Austausch des BIOS Bausteines etwas bringen, selbst das clearen mit dem CMOS Jumper oder das ziehen der BIOS Batterie bringt nichts. Aus diesem Grund gibt es seit jeher bei vielen Mainboard herstellern sogenannte DUAL BIOS; sprich wenn ein Update schief geht, kann noch über den zweiten Baustein ohne Probleme gearbeitet werden, dass hat unser ACER leider nicht.

Im Normalfall passiert bei einem Update aber nichts, wenn du dich an die Anweisungen des Hersteller hälst - du startest in diesem Fall die *.exe unter Windows, das Tool legt ein Backup deines bestehenden BIOS an und schreibt dann Zeile für Zeile das neue BIOS auf den Chip.

Ich habe schon x-Updates gemacht, bis jetzt ist nichts schiefgelaufen - es sollte nur keinen Stromausfall während des Updates geben, das wäre fatal - aber der Akku sollte dümmstenfalls das auffangen können ;-)

Grüße
F1r3
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch noch die BIOS Version 1.08. .
Meine persönliche Meinung zum Updaten: Never Chance a runing System.
Manche Updates bringen gewiss Vorteile, manche sind mir aber einfach zu heikel geworden. Habe schon etliche Stunden (Tage) damit verbracht mein System nach einem missglücktem Update zum laufen zu bekommen.
 
BIOS Version 1.14 schön und gut aber Braucht man das Wirklich ich denke nicht.
So fiel Hardware an einem Notbock kann man ja nicht austauschen.

Was mich stört ist das Acer für unser Baby keine Updates für Grafik, Sound, WLAN, Chipsatz und so weiter herausbringt. Was meiner Meinung deutlich sinnvoller wäre.

Anstatt alle 3 Monate eine neue BIOS Version.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
so, es waren ein paar schöne monate mit euch hier und dem Acer Aspire 7745G aber ich werde das gute Gerät verkaufen. Das Ding ist mir zu schwer und zu groß geworden für die Schule und da ich momentan eh im Lernstress bin, will ich es nicht vergammeln lassen.

Falls jemand interesse hat, beim Marktplatz mal vorbei schauen. Sind noch mehr als 16 Monate Garantie usw ...
 
Ich denk für 550 Euro bekommt man das nur schwer los, für 150 Euro mehr bekomme ich ein neueres, besseres Book mit Sandy Bridge - ich drück dir aber die Daumen :)

Grüße
F1r3
 
ja ich denke auch das ich keine 550 mehr bekomme :-/ 500 müssen aber drinne sein! :d des tut echt weh den für so teuer gekauft zu haben und ihn dann für nen apfel und nen ei weggeben zu müssen.
 
So ist das eben mit alter Hardware ;-)
Den neuen Aspire 7750G-2414G50Mnkk mit i5-2410M, 6850 1Gb DDR3, 4 GB RAM und 500 Gb HDD bekommst im Moment bei Euronics für günstige 666 Euro.

Grüße
F1r3
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit gestern macht der Lüfter von meinem Acer so ein kratzendes Geräusch. könnte das nur an Staub im Lüfter liegen oder ist das ein Defekt? Hatte jemand von euch schonmal so was oder was Ähnliches?
 
kam es auf einmal oder hast du den gerade transportiert? ich hab es wenn ich genau unterm lüfter anfasse bzw. da ein leichten druck ausübe.
 
hat sich zum Glück gerade erledigt :d

hat plötzlich von selbst aufgehört und läuft jetzt wieder genauso leise wie es sollte.
 
schaut mal bitte das bild unten an, ist der pc jetzt übertaktet und muss das programm laufen damit das so bleibt?

gruß und danke
matze
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    120,8 KB · Aufrufe: 89
schaut mal bitte das bild unten an, ist der pc jetzt übertaktet und muss das programm laufen damit das so bleibt?

gruß und danke
matze

Nein ist nicht übertacktet. Takt ist bei Dir "nur" 900 MHz.
Mobile Grafikkarten sollte man wegen der nicht ausreichenden Kühlung ,sowieso nicht bedenkenlos übertackten. Kann sich alles ganz schnell in Rauch auflösen.
 
Ich hab ihn bei gamen immer auf 650/900 MHz laufen - die Temps sehen ok aus, der Speicher ist bis 1080 MHz spezifiziert - wenn man es bei feinem OC belässt und nicht dauernd auf 700/1080 taktet sollte es passen, so schlecht ist die Kühlung vom 7745G nicht.
 
Ich hab ihn bei gamen immer auf 650/900 MHz laufen - die Temps sehen ok aus, der Speicher ist bis 1080 MHz spezifiziert - wenn man es bei feinem OC belässt und nicht dauernd auf 700/1080 taktet sollte es passen, so schlecht ist die Kühlung vom 7745G nicht.

Habe heute bei Black Ops die 650/900 bei mir ausprobiert.
Friert aber immer wieder ein. Hat da jemand einen Tip, warum das bei mir so ist? Verwende AMD GPU Clock Tool .
 
sagt mal wie bekomm ich das weg wenn ich z.b von akku auf NT umstöpsel bekomm ich n flackernden bildschirm das gleiche umgedreht, irgendeine lösung auser das ich n fenster öffne?
 
Habe heute bei Black Ops die 650/900 bei mir ausprobiert.
Friert aber immer wieder ein. Hat da jemand einen Tip, warum das bei mir so ist? Verwende AMD GPU Clock Tool .

Nur bei der Taktung so? Habe bemerkt das es bei mir ab und an auch vorkommt - liegt am Takt der GPU so wie es aussieht, mit 675/900 habe ich bis jetzt dann nie einen Freeze gehabt :-)

Grüße
F1r3
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh