[Sammelthread] ACER Aspire 7745G Serie Gaming Book - Teil 2

Hallo liebe Gemeinde,

bei mir wurde es wieder Zeit für eine Neuanschaffung. Ich möchte Euch in diesem Thread mein neues Acer Aspire 7745G vorstellen.

Eigentlich wollte ich mir einen HTPC bauen. Habe diesen Gedanken dann doch verworfen.
Also habe ich mich auf die Suche nach einem „Spielefähigem Notebook“ gemacht. Das Preislimit lag bei + - 800,-€

Nach längerem suchen, standen folgende Geräte zur Auswahl:

Asus X64JA, 16“,I5-430,4GB RAM, 320HDD, DVD,HD5730 DDR3 Graka

MSI GE600, 16“,I5-430,4GB RAM, 500HDD, DVD,HD5730 DDR3 Graka

Dann bin ich durch Zufall auf folgendes Gerät gestossen:

Acer Aspire 7746G, 17,3“,I5-430,4GB RAM, 320HDD, DVD,HD5850 DDR3 Graka

Wollte eigentlich kein Acer mehr, da ich mit dem Acer Aspire 8930G viel Probleme hatte und es damals gegen das AMILO XI3650 getauscht hatte.
Also habe ich mir mal im Saturn das Asus X64JA angeschaut. Was mir nun nicht gefallen hat, war die Gummierte Oberfläche. Ich habe eine Maus die mal Gummiert war, durch Wärme und Schweiß an den Händen ist vom dem Gummi nicht mehr viel vorhanden. Sieht auch nicht mehr schön aus, wenn das Gummi mit der Zeit abrubbelt. Gerade im Sommer, bei langen Zockernächten möchte ich nicht Wissen wie das Asus dann aussieht. Ob das unter Garantie fällt? Also war das Asus raus aus dem Rennen.

Das MSI hat mir vom Design einfach nicht gefallen, alleine die Farbe war ein no-go für mich.

Also habe ich mir das Acer Aspire bestellt, schön war bzw. ist die Aktion von Cyberport, dort gibt’s bis Ende Juni 10 eine Tasche von PORT dazu.

Zum Notebook:
Die Verarbeitung ist sehr gut, Sound ist OK, Temps i.O. sowie die Lautstärke des Lüfters.
Das HD Display ist auch sehr gut, schöne Farben und bei Filmen gestochen scharf.
Allerdings muss man schon genau vor dem Gerät sitzen, die seitlichen Blickwinkel sind nicht so toll.
Man kann eine 2.HDD einbauen und man hat 2 Grakas (Intel+ATI) die sich zum Akku sparen Umschalten lassen.

Das Betriebssystem muss als Recovery DVD gebrannt werden, sonst liegt keine Software bei, Image besteht aus Windows, und diverser Trial Versions......

Es gibt auch schon einen Testbericht, LINK weiter unten, allerdings stimmen wieder mal die Benchmark Werte dieser Seite wie so oft nicht. Keine Ahnung was die dort machen, es ist das 3 Notebook was ich selbst habe und dort getestet wurde. Nie haben die Werte gestimmt.

Hier noch die Daten:
17,3" Zoll LED HD Display
Intel Core i7 640M 2,80 GHz (3,46 GHz) (i5 430M Original)
8 GB DDR3 RAM Corsair max. 8GB ( Original mit 4GB DDR3 )
2x 320GB HDD (Umgerüstet, eine HDD gegen eine Seagate Momentus XT Hybrid HDD getauscht!)
Hybrid Grafikkarte ATI RADEON HD5850 1GB GDDR3 oder Intel Onboard (GraKa mit 700/950 Übertaktet)
Dolby®-optimiertes Surround Sound System mit 2 eingebauten Stereo Lautsprechern und einem Subwoofer
DVD-RW-Disk Drive
WLAN b/g/n
Cardreader
1.3MP Webcam
4x USB
1x VGA
1x HDMI
1x LAN 1GBit
Windows 7 Home Premium 64Bit

Benchmarks:

3DMark06: 9684
3DMark06: 11.443 Übertaktet ! 705/1025
SuperPI: 13.071s
HDTune: min: 49,8MB max: 98,7MB avg: 79,6MB Access Time: 0.5ms (Seagate Momentus XT)
3DMark11: 2012 Punkte Übertaktet ! 705/1025 Performance Mode
3DMark11: 3119 Punkte Übertaktet ! 705/1025 Entry Mode

Windows 7 Index:
Prozessor: 6.7 (7.0 nach Aufrüstung)
Arbeitsspeicher: 5.9 (7.0 nach Aufrüstung)
Grafik: 7.0
Grafik (Spiele): 7.0
Primäre Festplatte: 5.9

PcMark Vantage: 9315 nach Aufrüstung ! + Übertaktung 705/1025
PcMark 07: 2888 nach Aufrüstung ! + Übertaktung 705/1025 Result

Preis: 798,- €

Links:

Produkt: Produkte

Treiber: Service und Support

Testbericht:
Notebookcheck: Test Acer Aspire 7745G Notebook

News - Acer Aspire 5745 / 7745 - Acer mit neuen Multimediabooks auf notebookjournal.de

Fazit:
+ schnelle HDD !
+ Handballenauflage im ALU-Look, sieht schick aus !
+ Großes helles Display !
+ Sehr schnelle CPU + GraKa !
+ Dank Stromsparfunktionen (Throotling, Onboard GraKa usw) sehr leise !
+ Sehr gute Verarbeitung !
+ Akku Laufzeit (Idle 4:40min Wlan 3:28 Zocken 2:47) !
+ 2.HDD nachrüstbar !
+ GraKa gut übertaktbar !
+ Lautstärke des Gerätes !
+ Lautstärke des internen Lautsprecher und deren Qualität sind für NB schon gut.

- Kein TV-Tuner !
- Kein USB 3.0 !
- Kein Express Card Slot !
- Kein E-SATA !
- Kontrast sehr Blickwinkelabhängig (Ist aber Subjektiv) !
- Mini PCI-E Steckplatz nicht aufgelötet !

Update 05.03.2011:

Hier mal die Aufrüstoptionen:

Folgende CPUs werden Offiziell untersützt:
Intel i3 330M; Intel i5 430M; Intel i7 620M/40; Intel i7 720QM

Hier ist anzumerken, die 40er werden nicht Offiziell als Ersatzteil angeboten, sollen aber nach Infos von Usern hier, laufen.

Die oben genannten CPUs sind als Acer Ersatzteil zu bestellen, sicher
gehen auch noch andere CPUs.
Beim i5 gibt es noch den 450 und 460 diese sollten auch gehen.
Dies wurden auch verbaut, aber sind nicht als Ersatzteil gelistet.
Eine Umrüstung von i5 zu i7 mit Quadcore geht nur mit dem 720QM, Geräte die einen 740QM haben, haben zusätzlich noch 2 Speicherbänke mehr für insg.16GB

Folgende RAM Module/Hersteller werden unterstützt:
ADATA DDR3, CORSAIR DDR3, KINGSTON DDR3

Weiter laufen ohne Probleme SSDs sowie Hybrid HDD, wie die Momentus XT, auch wenn ACER keine 7200er HDDs aufgrund der
wärme empfiehlt.

Folgende Bauteile werden für eine 2.HDD benötigt:

2ND HDD DOOR 42.PUM07.004
2ND HDD BRACKET 33.PUM07.003
2ND HDD CONN 20.PUM07.001

diese sind bei:
. Willkommen bei M.K. Deutschland - Original ersatzteile für acer,canon,compaq,hp compaq,fsc,fujitsu-siemens,hp,hewlett packard,ibm,lenovo,lexmark,samsung,brother,kyocera,laptop, Notebook Akku,Notebook Ersatzteil,Notebook Ersatzteile,Notebook Zubehoe
zu bestellen...

Ich bin voll und ganz zufrieden, vor allem die schnelle Graka ist absolut Geil.

Hier der Link zum Sammler Teil 1:
http://www.hardwareluxx.de/community/f100/acer-aspire-7745g-serie-gaming-book-719848.html

Anhänge

• 334cb7e673.jpg
    334cb7e673.jpg
    29,8 KB · Aufrufe: 489
  • DSCF0234.JPG
    DSCF0234.JPG
    126,5 KB · Aufrufe: 620
  • DSCF0235.JPG
    DSCF0235.JPG
    75,8 KB · Aufrufe: 540
  • 3DMark06.jpg
    3DMark06.jpg
    75,7 KB · Aufrufe: 432
  • PCMark Vantage.jpg
    PCMark Vantage.jpg
    56,3 KB · Aufrufe: 410
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Unser veralteter ATI-Treiber

Hat von euch noch jemand das Problem, dass Windows sich mit BSOD verabschiedet, wenn die ATI-Grafik aktiviert ist und Windows sich nach eingestellter Zeit schlafen lagen will? Das passiert bei mir regelmäßig seit ein paar Wochen. :wall: Wenn ich Windows manuell in den Schlafmodus schicke oder die Intel-Grafik aktiv ist, passiert das nicht.

@TobyDZ

Kann es sein das du nicht die originalen Treiber von Acer verwendest, sondern den aktuellen Catalyst von Hand auf das System geprügelt hast? Das von Dir beschriebene Verhalten klingt stark nach einer Treiberinkompatibilität bzw. vertragen sich da ein paar Sachen nicht so.

Guter Punkt, danke. Es sollten eigentlich die Originaltreiber sein, zumindest bei dieser Windows-Installation. Ich hatte bei einer vorherigen Installation mal mit Treibern rumgespielt, doch bei dieser nicht (so weit ich mich erinnere). Ich werde das aber mal überprüfen. Man hat ja schon Pferde kotzen sehen. Ich melde mich dann wieder.

Jupp, prüf das mal. Ich hab über mehrere Notebookgenerationen hinweg und ebenso verschiedenen Herstellern für mich die Erfahrung gemacht dem (verifizierten) Herstellertreiber den Vorzug zu geben. Und dabei ist es nicht so, dasss ich nicht auch gerne die aktuellsten Treiber habe aber besonders bei diesem immens großen und umfangreichen Grafiktreibern mit unzähligen sichtbaren und unsichtbaren Softwareschaltern habe ich mich immer geärgert wenn mal wieder nach nem neuen "Turbo"-treiber kein Runtertakten der GPU bei 2D erfolgte oder eben der Standby oder Hibernate zickte!

Von daher bin ich auch genrell skeptisch bei dem hier im Thread und auch im Forum oft empfohlenen Installieren der Originaltreiber der Grafikkartenhersteller (nach erzwungenem Umschalten auf reine dedizierte grafik im BIOS) welches besonders im Bereich der Hybridgrafiklösungen eher mit Glück und Daumendrücken den Wissen zu einer stabilen Installation führen aber das ist ganz und gar nur meine subjektive Meinung :)

Huhu hab jetz auch eine SSD drin in meinem 7745G :banana:. Ist die Crucial m4 mit 128GB geworden :bigok:.
Windows Leistungsindex Primäre Festplatte ist von 5.9 auf 7.6 gestiegen :fresse:
Und mal AS SSD Benchmark laufen lassen mit folgenden werten.

Sind diese werte ok :)

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Jo, sehen OK aus. Sind nicht unbedingter anderst als zu meiner C300 ;-)

Grüße
F1r3

Die C300 ist auch ne sehr gute SSD

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:48 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:39 ----------

PCMark Vantage sieht so aus

Mein i5 450m Bremsts doch ganz Schon :(

Zuletzt bearbeitet:
Auch haben will, bin seit Tagen am Überlegen, neue SSD oder alles Verkaufen und ein MacBook Pro.....

Meiner Meinung .. neue SSD .. diese "Hybrid" Dinger sind ja nicht in allen Punkten gut.
Bin mit meiner Kombi aus 64GB Vertex 2 und der 500er HDD zufrieden.

Ok sehe gerade du hast da als 2te Platte ja leider nur eine 320Gb ... schwere entscheidung.
Da habe ich es eingfacher gehabt, obwol meine 500 WD sich anhört wie ob man mit nen Pinsel wäred des betribs drüberwischt (WD5000BEVT - krankheit=rauschen).

Zuletzt bearbeitet:
wie kann ein kleines plastik tei in cpu lüfter kommen das ganze blockieren und dann mein lappi auser betrieb setzen das ich denk hdd akku un was weiß ich nich alles is kaputt. bis ich ma das ganze auseinander gebaut hab bis aufs mb alles ab und dann das gemerkt hab das der lüfter sich gar nich mehr dreht.

Was für ein Plastikteil?
Scheint das NB wegen Überhitzung gestorben zu sein - das hast du nicht gemerkt an der recht warmen Tastatur?

Grüße
F1r3

Eigentlich schaltet sich das Gerät von selbst ab, sobald es zu warm wird. Ein Hitzetod gibt es heute eigentlich nicht mehr !

Naja über Wochen ohne Lüftung und warmen Temps, da kann ein Bauteil auch mal kolabieren und über den Jordan gehen.

Ja stimmt schon, aber irgendwie glaube ich nicht daran...
Habt Ihr schon das neue Aspire 18" Gerät gesehen? Mit ne GT555? Hört sich auch nicht so schlecht an, sogar mit SSD + HDD...

Dann lieber ein Dell XPS 17 :)

das plastik bauteil war ka was auch immer und nein es ist nichts gestorben bin von der arbeit heimgekommen lappi an, lappi aus, hmm irgendwie will er nich naja bis ich dann zwei tage später alles auseinander gebaut hatte und mir son ding entgegenkam^^

andere fragewelches tool kann ich die cpu mit takten? bios fällt ja leider flach.

andere fragewelches tool kann ich die cpu mit takten? bios fällt ja leider flach.

Sorry, aber was möchtest Du?

Übertakten? = Geht nicht !

---------- Beitrag hinzugefügt um 10:42 ---------- Vorheriger Beitrag war um 08:47 ----------

Sagt mal, was könnte ich beim Verkauf meines 7745G noch verlangen?
Was wäre ein realistischer Verkaufspreis?

ist es eigentlich sinnvoll den intel chipsatztreiber aktuell zu halten? oder sollte man das bei einem nb nicht machen?

ja und was gibt es dann für ne möglichkeit oc an der cpu zu betreiben?

Keine - da bei den Notebooks meist nur Software Overclock machbar ist, da ist es dann ein Glück wenn der Chipsatz richtig ausgelesen wird und das ganze funktioniert. Beim 7745G gibt es keinerlei Möglichkeit per Hard- oder Software an der Taktschraube der CPU zu drehen.

@Peacemaker: Kann man machen, wenn alles rennt.. never change a running system ;)

Grüße
F1r3

Ja geht schon, kannst eine andere CPU einbauen. Ich hab damals einen
520M reingebastelt und den 430M rausgehauen, hat aber fast keine Vorteile gebracht. Der i7 620M/640M ist dann glaub ich das Maximum für das 7745G, ist aber auch nur ein Dualcore und kein Quad.

Zuletzt bearbeitet:
Mein Kumpel hat seinen bei Ebay für 332 € verkauft.da war ein i5 480,640 GB Platte 8 GB Ram,alt war er rund 15 Monate

mfg

Lohnt ja kaum ;-)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh