[Sammelthread] ACER Aspire 7745G Serie Gaming Book - Teil 2

Hallo liebe Gemeinde,

bei mir wurde es wieder Zeit für eine Neuanschaffung. Ich möchte Euch in diesem Thread mein neues Acer Aspire 7745G vorstellen.

Eigentlich wollte ich mir einen HTPC bauen. Habe diesen Gedanken dann doch verworfen.
Also habe ich mich auf die Suche nach einem „Spielefähigem Notebook“ gemacht. Das Preislimit lag bei + - 800,-€

Nach längerem suchen, standen folgende Geräte zur Auswahl:

Asus X64JA, 16“,I5-430,4GB RAM, 320HDD, DVD,HD5730 DDR3 Graka

MSI GE600, 16“,I5-430,4GB RAM, 500HDD, DVD,HD5730 DDR3 Graka

Dann bin ich durch Zufall auf folgendes Gerät gestossen:

Acer Aspire 7746G, 17,3“,I5-430,4GB RAM, 320HDD, DVD,HD5850 DDR3 Graka

Wollte eigentlich kein Acer mehr, da ich mit dem Acer Aspire 8930G viel Probleme hatte und es damals gegen das AMILO XI3650 getauscht hatte.
Also habe ich mir mal im Saturn das Asus X64JA angeschaut. Was mir nun nicht gefallen hat, war die Gummierte Oberfläche. Ich habe eine Maus die mal Gummiert war, durch Wärme und Schweiß an den Händen ist vom dem Gummi nicht mehr viel vorhanden. Sieht auch nicht mehr schön aus, wenn das Gummi mit der Zeit abrubbelt. Gerade im Sommer, bei langen Zockernächten möchte ich nicht Wissen wie das Asus dann aussieht. Ob das unter Garantie fällt? Also war das Asus raus aus dem Rennen.

Das MSI hat mir vom Design einfach nicht gefallen, alleine die Farbe war ein no-go für mich.

Also habe ich mir das Acer Aspire bestellt, schön war bzw. ist die Aktion von Cyberport, dort gibt’s bis Ende Juni 10 eine Tasche von PORT dazu.

Zum Notebook:
Die Verarbeitung ist sehr gut, Sound ist OK, Temps i.O. sowie die Lautstärke des Lüfters.
Das HD Display ist auch sehr gut, schöne Farben und bei Filmen gestochen scharf.
Allerdings muss man schon genau vor dem Gerät sitzen, die seitlichen Blickwinkel sind nicht so toll.
Man kann eine 2.HDD einbauen und man hat 2 Grakas (Intel+ATI) die sich zum Akku sparen Umschalten lassen.

Das Betriebssystem muss als Recovery DVD gebrannt werden, sonst liegt keine Software bei, Image besteht aus Windows, und diverser Trial Versions......

Es gibt auch schon einen Testbericht, LINK weiter unten, allerdings stimmen wieder mal die Benchmark Werte dieser Seite wie so oft nicht. Keine Ahnung was die dort machen, es ist das 3 Notebook was ich selbst habe und dort getestet wurde. Nie haben die Werte gestimmt.

Hier noch die Daten:
17,3" Zoll LED HD Display
Intel Core i7 640M 2,80 GHz (3,46 GHz) (i5 430M Original)
8 GB DDR3 RAM Corsair max. 8GB ( Original mit 4GB DDR3 )
2x 320GB HDD (Umgerüstet, eine HDD gegen eine Seagate Momentus XT Hybrid HDD getauscht!)
Hybrid Grafikkarte ATI RADEON HD5850 1GB GDDR3 oder Intel Onboard (GraKa mit 700/950 Übertaktet)
Dolby®-optimiertes Surround Sound System mit 2 eingebauten Stereo Lautsprechern und einem Subwoofer
DVD-RW-Disk Drive
WLAN b/g/n
Cardreader
1.3MP Webcam
4x USB
1x VGA
1x HDMI
1x LAN 1GBit
Windows 7 Home Premium 64Bit

Benchmarks:

3DMark06: 9684
3DMark06: 11.443 Übertaktet ! 705/1025
SuperPI: 13.071s
HDTune: min: 49,8MB max: 98,7MB avg: 79,6MB Access Time: 0.5ms (Seagate Momentus XT)
3DMark11: 2012 Punkte Übertaktet ! 705/1025 Performance Mode
3DMark11: 3119 Punkte Übertaktet ! 705/1025 Entry Mode

Windows 7 Index:
Prozessor: 6.7 (7.0 nach Aufrüstung)
Arbeitsspeicher: 5.9 (7.0 nach Aufrüstung)
Grafik: 7.0
Grafik (Spiele): 7.0
Primäre Festplatte: 5.9

PcMark Vantage: 9315 nach Aufrüstung ! + Übertaktung 705/1025
PcMark 07: 2888 nach Aufrüstung ! + Übertaktung 705/1025 Result

Preis: 798,- €

Links:

Produkt: Produkte

Treiber: Service und Support

Testbericht:
Notebookcheck: Test Acer Aspire 7745G Notebook

News - Acer Aspire 5745 / 7745 - Acer mit neuen Multimediabooks auf notebookjournal.de

Fazit:
+ schnelle HDD !
+ Handballenauflage im ALU-Look, sieht schick aus !
+ Großes helles Display !
+ Sehr schnelle CPU + GraKa !
+ Dank Stromsparfunktionen (Throotling, Onboard GraKa usw) sehr leise !
+ Sehr gute Verarbeitung !
+ Akku Laufzeit (Idle 4:40min Wlan 3:28 Zocken 2:47) !
+ 2.HDD nachrüstbar !
+ GraKa gut übertaktbar !
+ Lautstärke des Gerätes !
+ Lautstärke des internen Lautsprecher und deren Qualität sind für NB schon gut.

- Kein TV-Tuner !
- Kein USB 3.0 !
- Kein Express Card Slot !
- Kein E-SATA !
- Kontrast sehr Blickwinkelabhängig (Ist aber Subjektiv) !
- Mini PCI-E Steckplatz nicht aufgelötet !

Update 05.03.2011:

Hier mal die Aufrüstoptionen:

Folgende CPUs werden Offiziell untersützt:
Intel i3 330M; Intel i5 430M; Intel i7 620M/40; Intel i7 720QM

Hier ist anzumerken, die 40er werden nicht Offiziell als Ersatzteil angeboten, sollen aber nach Infos von Usern hier, laufen.

Die oben genannten CPUs sind als Acer Ersatzteil zu bestellen, sicher
gehen auch noch andere CPUs.
Beim i5 gibt es noch den 450 und 460 diese sollten auch gehen.
Dies wurden auch verbaut, aber sind nicht als Ersatzteil gelistet.
Eine Umrüstung von i5 zu i7 mit Quadcore geht nur mit dem 720QM, Geräte die einen 740QM haben, haben zusätzlich noch 2 Speicherbänke mehr für insg.16GB

Folgende RAM Module/Hersteller werden unterstützt:
ADATA DDR3, CORSAIR DDR3, KINGSTON DDR3

Weiter laufen ohne Probleme SSDs sowie Hybrid HDD, wie die Momentus XT, auch wenn ACER keine 7200er HDDs aufgrund der
wärme empfiehlt.

Folgende Bauteile werden für eine 2.HDD benötigt:

2ND HDD DOOR 42.PUM07.004
2ND HDD BRACKET 33.PUM07.003
2ND HDD CONN 20.PUM07.001

diese sind bei:
. Willkommen bei M.K. Deutschland - Original ersatzteile für acer,canon,compaq,hp compaq,fsc,fujitsu-siemens,hp,hewlett packard,ibm,lenovo,lexmark,samsung,brother,kyocera,laptop, Notebook Akku,Notebook Ersatzteil,Notebook Ersatzteile,Notebook Zubehoe
zu bestellen...

Ich bin voll und ganz zufrieden, vor allem die schnelle Graka ist absolut Geil.

Hier der Link zum Sammler Teil 1:
http://www.hardwareluxx.de/community/f100/acer-aspire-7745g-serie-gaming-book-719848.html

Anhänge

• 334cb7e673.jpg
    334cb7e673.jpg
    29,8 KB · Aufrufe: 489
  • DSCF0234.JPG
    DSCF0234.JPG
    126,5 KB · Aufrufe: 620
  • DSCF0235.JPG
    DSCF0235.JPG
    75,8 KB · Aufrufe: 540
  • 3DMark06.jpg
    3DMark06.jpg
    75,7 KB · Aufrufe: 432
  • PCMark Vantage.jpg
    PCMark Vantage.jpg
    56,3 KB · Aufrufe: 411
Zuletzt bearbeitet:
also der intel treiber zickt bei mir rum. hab ihn wieder entfernt. den amd teste ich gerade.

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:05 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:23 ----------

also der neue intel treiber lässt sich umschalten. jedoch kann man den ccc nicht mehr öffnen (nur weißer rand) und windows aero funzt nicht mehr.

der amd treiber hat beim 3d mark 06 und cinebench etwas weniger punkte.
beim 3d mark 11 komme ich allerdings auf meine höchstmarke von 1579.

die temperaturen sind bei diesem treiber erstmals bei der cpu von 69 auf 74 gestiegen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Benchs folgen, hatte das 7745G nur zum Zocken und als Desktop Ersatz, ist Zocke ich nicht mehr, da ich eh schon immer zum Mac wollte, habe ich jetzt den Wechsel vollzogen!
Bin bisher sehr zufrieden.....

So 3DMark06 unter Windows 7 HP 64 : 10840 Punkte....
Also etwas auf dem Niveau vom 7754G.......

Naja, irgendwann ist halt alles gesagt und so schläft es nun mal ein....
Dennoch hat dieser Thread gezeigt, dass es ein tolles Notebook ist.
Ich werde bald den MacBook Pro Thread starten.....

Das ist ein guter Punkt. In letzter Zeit wird hier sehr oft über andere Laptops geredet, aber es ist halt ein 7745G-Thread. :btt: Übrigens eine SEHR gelungene Kreation, Mannheimer. Danke dafür! :)

sorry,auch wenn es keinen interresiert und es hier auch nicht hin gehört, so muss ich es doch einfach loswerden:-)
hab mir am we das acer aspire one 722 mit dem neuen amd c-60 gehohlt.
läuft echt schnell das kleine ding.kann ich nur weiterempfehlen.

Hallo zusammen.

Bin beim nachlesen erst auf Seite 7, die SUFU hilft mir nicht weiter. :p

Ich habe mal zwei Fragen zum 7745G:
1. SetFSB: Welche Version funktioniert mit dem 7745G und wie lautet die Bezeichnung des verbauten IC (Taktgeber).
2. MSI Afterburner: Ich benutze Version 2.2 Beta 7, diese funktioniert zwar bei meinem Desktop PC reibungslos, nicht aber beim 7745G. Overclocking habe ich in der Config freigeschaltet, nutzt aber nichts. Wäre Version 2.1 besser geeignet?

Ich habe auch schon das AMD GPU Tool versucht, das stürzt allerdings ab, wahrscheinlich wegen dem 64 Bit Betriebssystem. :p

Und ja, ich weiß, was ich tue. ist allerdings mein erstes Notebook. :d

MfG

Heinrich

zu 1.: ich glaube das funktioniert überhaubt nicht, denn ich habe selbst vergebens nach der bezeichnung des verbauten taktgebers gesucht.

zu2. : ich benutze das amd gpu tool ohne probleme

Erst mal vielen Dank für die Antwort.

Dann werde ich das Notebook wohl doch mal aufschrauben müssen, das wollte ich eigentlich vermeiden. :heul:

Das wundert mich ein wenig, gibt es den eine neuere Version als amdgpuclocktool-9.8 ? :coolblue:

MfG

Heinrich

bitte lass uns teilhaben an deiner erkenntnis ich hab nix gefunden wie ichs offen hatte

MSI Afterburner geht nur der ganz alte, SETFSB geht leider nicht, hatte alle Taktgeber durch !

Das stimmt nicht ganz. Der aktuelle MSI Afterburner 2.1.0 funktioniert. Es ist übrigens schön, nach so langer Zeit hier noch neue Einsteiger im Thread zu sehen. :)

Hallo an alle
Ich habe die ganzen Monate nur mitgelesen, weil das forum einfach nur spitze ist.
Doch irgentwie finde ich, werden die Beiträge immer seltener.
Ich werde mein 7745G sicher noch eine ganze Weile behalten, da mir die Leistung in Spielen und erst recht für alle anderen Aufgaben mehr als ausreicht.
Bisher habe ich erst zweimal den Lüfter gereinigt und einmal Windows neu installiert
Genau so sollte ein Notebook sein.
MfG

Hallo und willkommen! :) Noch ein Neuzugang nach so langer Zeit! Mir kommen die Tränen. :wink: Und danke für den Zuspruch. Es wird in der Tat immer langsamer hier; vielleicht ist alles gesagt. Einige erstzen ihre 7745Gs allerdings schon wieder durch neue Geräte. Das kommt für mich nicht in Frage. Falls meiner nicht kaputt geht, werde ich ihn bestimmt noch viele Jahre haben. Wie hast du den Lüfter gereinigt? Gerät geöffnet, oder nur von außen durch das Gitter?

helas die damen...

wollte mal fragen was ihr so denkt die und ob das bf3 auf unserem schätzchen laufen wird.
die grake denk mal wird das sicher kaum mitmachen oder? würd mich an interessieren...

noch was, was sagt denn der treibermarkt so in der letzten Teit? ixh hab laut CCC den 2011.0419.2218.38209 drauf. gibt es schon einen neuen besseren für spiele haupsächlich??

vielen dank euch

Gruß
Matze

Nun ja,

meines habe ich erst seit zwei Wochen, so als Ergänzung zum stationären Rechner. Ist mein erstes Notebook, bzw, DTR. :asthanos:

So, also MSI Afterburner (V2.1 und V2.2 Beta 8) funktionieren bei mir mit dem neusten AMD Treiber nicht, trotz Änderung der Afterburner config Datei. Woran kann das noch liegen, alten Treiber nehmen etc.?

Denn entsprechenden Chip (Clock-Generator) für SETFSB habe ich noch nicht gefunden, muss wohl getarnt sein. :d

Nun ja, es geht auch so, wäre nur schon gewesen, wenn da etwas machbar gewesen wäre. :cool:

Gruß

Heinrich

Hallo
ich denke auch das bf3 mit kleinen Einschräckungen laufen wird...
Den Lüfter habe ich von außen mit den Staubsauger gereinigt, meine Temps liegen
im Leerlauf so bei 32.C, bei Spielen um die 68.C
Gruß
Heinzel

alles klar, danke schonmal.

noch etwas, kann man den catalyst 11.10 der für bf3 konzipiert wurde auch auf unserem baby installieren?

ansonsten kann man es glaub net starten, zumindest die beta

Gruß
Matze

... alles klar danke. da es mir aber gerade um dieses game geht (lade gerade die beta) wollt ich nur schnell wissen ob es davon auch ne mobility version gibt. denke aber mal nicht...

kann ich den 11.09 auch einfach wieder installieren indem ich auf discrete umschalte?

Gruß
Matze

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Matze
habe den 11.9 ebend installiert, bei mir ist seit ein paar monaten die Intel im Bios
sowieso ausgeschaltet.

hat sich erledigt, habe ihn gerade selbst installiert bekommen und selbst bf3 läuft mit über 35 min-fps äußerst ruckelfrei.

trotzdem bleib bei mir dieses elende problem mit der mausverzögerung bestehen...

ich habe zwar 35 fps aber trotzdem zieht die maus, je weiter sich die fps unter die 50 bewegen immer schlimmer nach. es ist zum ausrasten ehrlich

ich weiß so langsam echt nicht mehr weiter, glaubt ihr ich muß das Ding doch umtauschen da vielleicht ein defekt besteht???

LG
Matze

Ist es eigendlich schwierig das interne DVD-Lauffwerk gegen ein Blu-Ray Laufwerk zu tauschen ?

Gibs da empfehlungen was für ein passt (Laufferksblende) ?

Mich würde es auch interessieren - danke für die Info bzgl. BF3, dann kann man das Game wohl kaufen ;-)

Gruß
F1r3

Zuletzt bearbeitet:
Was habe ich?

Ich nun viel gelesen hier und blicke da einfach nicht durch.ich habe auch ein 7745g mit einem i7 720qm.Ist das ein vierkerner?und wie schaut das aus mit der Grafikkarte?Habe eine ati radeon hd5850.habe ich auch ne Intel karte drin?Weil im Bios finde ich nichts zum umstellen.Da ich öfters mal Bluescreens habe wegen ATI Treiber,bin ich auf die Suche gegangen und hier gelandet!Habt ihr ne Idee?Weiter ist dort ein Bluray Reader drin.Habe aber noch ein Panasonic UJ-240 sata Bluray Brenner liegen.Kann ich das tauschen einfach so?Und auch ist meine Konfiguration nirgends zu finden?Also I7 720qm,1TB Hdd,Blueray reader,Ati hd5850,8 GB ram:Wenn ich so rumschaue,finde ich keinen der so eine Kombi hat.Werden die Teile so unterschiedlich vertrieben?

MFG

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh