[Sammelthread] ACER Aspire 7745G Serie Gaming Book - Teil 2

Hallo liebe Gemeinde,

bei mir wurde es wieder Zeit für eine Neuanschaffung. Ich möchte Euch in diesem Thread mein neues Acer Aspire 7745G vorstellen.

Eigentlich wollte ich mir einen HTPC bauen. Habe diesen Gedanken dann doch verworfen.
Also habe ich mich auf die Suche nach einem „Spielefähigem Notebook“ gemacht. Das Preislimit lag bei + - 800,-€

Nach längerem suchen, standen folgende Geräte zur Auswahl:

Asus X64JA, 16“,I5-430,4GB RAM, 320HDD, DVD,HD5730 DDR3 Graka

MSI GE600, 16“,I5-430,4GB RAM, 500HDD, DVD,HD5730 DDR3 Graka

Dann bin ich durch Zufall auf folgendes Gerät gestossen:

Acer Aspire 7746G, 17,3“,I5-430,4GB RAM, 320HDD, DVD,HD5850 DDR3 Graka

Wollte eigentlich kein Acer mehr, da ich mit dem Acer Aspire 8930G viel Probleme hatte und es damals gegen das AMILO XI3650 getauscht hatte.
Also habe ich mir mal im Saturn das Asus X64JA angeschaut. Was mir nun nicht gefallen hat, war die Gummierte Oberfläche. Ich habe eine Maus die mal Gummiert war, durch Wärme und Schweiß an den Händen ist vom dem Gummi nicht mehr viel vorhanden. Sieht auch nicht mehr schön aus, wenn das Gummi mit der Zeit abrubbelt. Gerade im Sommer, bei langen Zockernächten möchte ich nicht Wissen wie das Asus dann aussieht. Ob das unter Garantie fällt? Also war das Asus raus aus dem Rennen.

Das MSI hat mir vom Design einfach nicht gefallen, alleine die Farbe war ein no-go für mich.

Also habe ich mir das Acer Aspire bestellt, schön war bzw. ist die Aktion von Cyberport, dort gibt’s bis Ende Juni 10 eine Tasche von PORT dazu.

Zum Notebook:
Die Verarbeitung ist sehr gut, Sound ist OK, Temps i.O. sowie die Lautstärke des Lüfters.
Das HD Display ist auch sehr gut, schöne Farben und bei Filmen gestochen scharf.
Allerdings muss man schon genau vor dem Gerät sitzen, die seitlichen Blickwinkel sind nicht so toll.
Man kann eine 2.HDD einbauen und man hat 2 Grakas (Intel+ATI) die sich zum Akku sparen Umschalten lassen.

Das Betriebssystem muss als Recovery DVD gebrannt werden, sonst liegt keine Software bei, Image besteht aus Windows, und diverser Trial Versions......

Es gibt auch schon einen Testbericht, LINK weiter unten, allerdings stimmen wieder mal die Benchmark Werte dieser Seite wie so oft nicht. Keine Ahnung was die dort machen, es ist das 3 Notebook was ich selbst habe und dort getestet wurde. Nie haben die Werte gestimmt.

Hier noch die Daten:
17,3" Zoll LED HD Display
Intel Core i7 640M 2,80 GHz (3,46 GHz) (i5 430M Original)
8 GB DDR3 RAM Corsair max. 8GB ( Original mit 4GB DDR3 )
2x 320GB HDD (Umgerüstet, eine HDD gegen eine Seagate Momentus XT Hybrid HDD getauscht!)
Hybrid Grafikkarte ATI RADEON HD5850 1GB GDDR3 oder Intel Onboard (GraKa mit 700/950 Übertaktet)
Dolby®-optimiertes Surround Sound System mit 2 eingebauten Stereo Lautsprechern und einem Subwoofer
DVD-RW-Disk Drive
WLAN b/g/n
Cardreader
1.3MP Webcam
4x USB
1x VGA
1x HDMI
1x LAN 1GBit
Windows 7 Home Premium 64Bit

Benchmarks:

3DMark06: 9684
3DMark06: 11.443 Übertaktet ! 705/1025
SuperPI: 13.071s
HDTune: min: 49,8MB max: 98,7MB avg: 79,6MB Access Time: 0.5ms (Seagate Momentus XT)
3DMark11: 2012 Punkte Übertaktet ! 705/1025 Performance Mode
3DMark11: 3119 Punkte Übertaktet ! 705/1025 Entry Mode



Windows 7 Index:
Prozessor: 6.7 (7.0 nach Aufrüstung)
Arbeitsspeicher: 5.9 (7.0 nach Aufrüstung)
Grafik: 7.0
Grafik (Spiele): 7.0
Primäre Festplatte: 5.9

PcMark Vantage: 9315 nach Aufrüstung ! + Übertaktung 705/1025
PcMark 07: 2888 nach Aufrüstung ! + Übertaktung 705/1025 Result

Preis: 798,- €

Links:

Produkt: Produkte

Treiber: Service und Support

Testbericht:
Notebookcheck: Test Acer Aspire 7745G Notebook

News - Acer Aspire 5745 / 7745 - Acer mit neuen Multimediabooks auf notebookjournal.de

Fazit:
+ schnelle HDD !
+ Handballenauflage im ALU-Look, sieht schick aus !
+ Großes helles Display !
+ Sehr schnelle CPU + GraKa !
+ Dank Stromsparfunktionen (Throotling, Onboard GraKa usw) sehr leise !
+ Sehr gute Verarbeitung !
+ Akku Laufzeit (Idle 4:40min Wlan 3:28 Zocken 2:47) !
+ 2.HDD nachrüstbar !
+ GraKa gut übertaktbar !
+ Lautstärke des Gerätes !
+ Lautstärke des internen Lautsprecher und deren Qualität sind für NB schon gut.

- Kein TV-Tuner !
- Kein USB 3.0 !
- Kein Express Card Slot !
- Kein E-SATA !
- Kontrast sehr Blickwinkelabhängig (Ist aber Subjektiv) !
- Mini PCI-E Steckplatz nicht aufgelötet !

Update 05.03.2011:

Hier mal die Aufrüstoptionen:

Folgende CPUs werden Offiziell untersützt:
Intel i3 330M; Intel i5 430M; Intel i7 620M/40; Intel i7 720QM

Hier ist anzumerken, die 40er werden nicht Offiziell als Ersatzteil angeboten, sollen aber nach Infos von Usern hier, laufen.

Die oben genannten CPUs sind als Acer Ersatzteil zu bestellen, sicher
gehen auch noch andere CPUs.
Beim i5 gibt es noch den 450 und 460 diese sollten auch gehen.
Dies wurden auch verbaut, aber sind nicht als Ersatzteil gelistet.
Eine Umrüstung von i5 zu i7 mit Quadcore geht nur mit dem 720QM, Geräte die einen 740QM haben, haben zusätzlich noch 2 Speicherbänke mehr für insg.16GB

Folgende RAM Module/Hersteller werden unterstützt:
ADATA DDR3, CORSAIR DDR3, KINGSTON DDR3

Weiter laufen ohne Probleme SSDs sowie Hybrid HDD, wie die Momentus XT, auch wenn ACER keine 7200er HDDs aufgrund der
wärme empfiehlt.

Folgende Bauteile werden für eine 2.HDD benötigt:

2ND HDD DOOR 42.PUM07.004
2ND HDD BRACKET 33.PUM07.003
2ND HDD CONN 20.PUM07.001

diese sind bei:
. Willkommen bei M.K. Deutschland - Original ersatzteile für acer,canon,compaq,hp compaq,fsc,fujitsu-siemens,hp,hewlett packard,ibm,lenovo,lexmark,samsung,brother,kyocera,laptop, Notebook Akku,Notebook Ersatzteil,Notebook Ersatzteile,Notebook Zubehoe
zu bestellen...


Ich bin voll und ganz zufrieden, vor allem die schnelle Graka ist absolut Geil.


Hier der Link zum Sammler Teil 1:
http://www.hardwareluxx.de/community/f100/acer-aspire-7745g-serie-gaming-book-719848.html
 

Anhänge

  • 334cb7e673.jpg
    334cb7e673.jpg
    29,8 KB · Aufrufe: 479
  • DSCF0234.JPG
    DSCF0234.JPG
    126,5 KB · Aufrufe: 611
  • DSCF0235.JPG
    DSCF0235.JPG
    75,8 KB · Aufrufe: 533
  • 3DMark06.jpg
    3DMark06.jpg
    75,7 KB · Aufrufe: 425
  • PCMark Vantage.jpg
    PCMark Vantage.jpg
    56,3 KB · Aufrufe: 406
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mal eine andere Sache. Durch Mannheimer hatte ich überlegt mir eine Momentus XT zu kaufen. Beim Googeln nach Preis und Meinungen habe ich mehrfach über Probleme mit der Festplatte gelesen. ( Aussetzer, lautes Betriebsgeräuch.usw) Ich habe das Projekt wieder begraben.
 
Dank Dir , aber ich wollt mir eigentlich keine reine SSD zulegen. Ich dachte mir mehr Festplatte und schneller Windows Start ist garnicht so schlecht. Aber ist erstmal begraben.
 
Eigentlich schade das Seagate der einzige Hersteller von Hybrid Platten ist. Konkurenz wurde dem Markt sicher gut tun.
 
Mannheimer, ich finds toll das du uns treu bleibst. In punto Momentus xt soll wohl wieder eine neue Firmware rauskommen und ich habe es ja nicht eilig.
 
weiß jemand ob der Anschluß im 2. HDD Schacht Sata II hat oder ist das letztlich egal ?
Ein SSD Hersteller schreibt: Daten und Strom Sata II Anschluß.
 
Der 7745g unterstützt nur SATA II.
Auch der zweite HDD Schacht hat SATA II

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:25 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:18 ----------

Außerdem würde ich dir raten die SSD in den ersten Schacht einzubauen wen als System platte ??. Und die normale HDD in den zweiten Schacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wenn du dir eine SSD holen möchtest dann gleich eine die SATA III hat. Auch wenn unser 7745g nur SATA II unterstützt ist ja abwärtskompatibel.

Ich habe auch eine SSD mit SATA III bei mir drin.

Der Preis unterschied ist gering zwischen ATA II und III
 
Zuletzt bearbeitet:
Das heißt ich könnte dann die Sata III SSD z.B. in einem Jahr in ein neues Notebook einbauen... eine richtig gute idee.
 
moin,

da ich im netz leider nichts gefunden habe, und auch in anderen foren keine antwort bekommen habe, seid ihr meine letzte hoffnung:-)

kann mir jemand sagen, was im bios der C6 mode ist?was passier wenn ich ihn ausschalte? (prozessor ist amd C-60)
 
Das ist ein Stromsparmodus, und zwar einer der Low-Power-Modes, die bei C0 anfangen (alle CPUs voll an) und bei 6 aufhören ("Deep Power Down"). Bei C6 kann die CPU auf jeden Wert runtergefahren werden bis zu 0V. Vorteil: Spart Strom. Nachteil: Dauert länger, sie wieder aufzuwecken.
 
vielen dank tobyDZ!

wenn ich also volle power haben möchte, und mir der stromverbrauch egal ist stelle ich dann bei c6 mode disabled ein.
 
Hallöle,

mal wieder ein Game-Update:

CoD: MW3 => native Auflösung, "Hoch", läuft gut :-)
Anno 2070 => native Auflösung, "Mittel", läuft OK :-)
BF3 MP 64 Slot => 1280x720, "Gering", läuft gut :-)

Da im MP es doch recht wichtig ist, dass das Spiel Smooth rennt, bleibt nichts anderes übrig. Spiele im Moment ohne OC mit den Standard-Settings, um das ganze mal zu probieren. Also wenn keiner OC betreiben möchte, ein kleiner Richtwert sozusagen.

Grüße
F1r3
 
Zuletzt bearbeitet:
So, SSD ist eingebaut und Windows neu installiert. Bin aber noch nicht ganz fertig mit
dem Acer-Müll ertfernen.
Es ist nur eine 64 GB SSD von Kingston geworden, aber die befeuert mein System ausreichend gut.
Grüße Heinzel58
 
Hallo Leute,
Habe auch seit letztem Jahr einen 7745G mit i5 430m und 5850m.
Habe nur neulich mal auf 8gb mit 1333mhz aufgerüstet und heute mal einfach einen 3d vantage test gemacht. Rausgekommen sind dabei lächerliche 2000punkte ?!?!?! Da stand etwas davon, dass mein Grafiktreiber nicht aktuell ist, was aber totaler Blödsinn ist, da der aus August ist glaub ich. Ausserdem war das auf dem treiber davor genau so.....

Weiss da vielleicht einer Rat, was ich machen sollte ?

Und das zweite, welchen Prozessor könnte ich problemlos einbauen ? Auf der ersten Seite stand ja was vom 720qm und so..passen die i7 anstatt des i5 ??

lg Christian
 
Aufrüstung auf Quadcore (720M, 740M, 820M, ... , 940XM) ist schlicht nicht möglich aber I7 620M oder 640M geht da nur Dualcore. Also merken das zwar alle I3/I5 Dualcore sind aber nicht alle I7 sind Quadcore ;)

Was deine Grafikleistung betrifft würde ich im ATI Grafikmenü erstmal versuchen Powerplay ganz zu deaktivieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
also das laptop zu kaufen war ne kluge entscheidung leistet mir seit über einem Jahr treuen Dienst, läuft alles noch super und bin zufrieden, allerdings zeigt es leichte abnutzungsspuren an der kante und halt paar kratzer aber das passiert. nur 50 euro für ne neue tastatur muss ich mal locker machen da mir zwei tasten fehlen.

gibt es eigentlich neue treiber für die graka und bios auch n neues?
 
@keppi:

Ich habe einen 620M verbaut, ebenso 8GB RAM. Benchmarks, Gamebenches and many more gibt es auf meinem sysprofile, siehe Signatur.

@ole88:
Ja gibt es, direkt bei acer.de :-)

Hier du finden wirst, was du suchst

Habe das neue BIOS drauf - kein Unterschied bemerkt. Desweiteren kannst du deine Treiber direkt von ATi/AMD laden.

Viel Spass.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aufrüstung auf Quadcore (720M, 740M, 820M, ... , 940XM) ist schlicht nicht möglich aber I7 620M oder 640M geht da nur Dualcore. Also merken das zwar alle I3/I5 Dualcore sind aber nicht alle I7 sind Quadcore ;)

Was deine Grafikleistung betrifft würde ich im ATI Grafikmenü erstmal versuchen Powerplay ganz zu deaktivieren...

Ok,danke.
Ehm wo genau ist denn das Grafikmenu was du meinst ? Also im CCC find ich nichts dergleichen..

Und zum Prozessor, kann ich dann einfach einen 620M einbauen ohne etwas anderes zu verändern? Also Bios oder so?

Und lohnt das vom 430M kommend überhaupt ?

lg

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:03 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:16 ----------

So,folgendes, da ja ein neuer Treiber bei AMD zu laden ist, glaube vom 18.11 oder so, habe ich den mal runtergeladen und installiert.
Nunja, lief schon viel flüssiger, aber naaaja.. das ist bei rausgekommen :
3DMark Score
5471 3DMarks
Graphics Score
5265
CPU Score
6200


Und wieder stand als erstes das hier : "Bei Ihrem Ergebnis sind die folgenden Probleme aufgetreten, es wird daher nicht angezeigt (beispielsweise in Ranglisten).

Der Grafiktreiber wurde nicht akzeptiert (What is this?)"


weiss jetzt eigentlich nicht mehr, was ich noch großartig machen kann..

Kann mir da vielleicht einer ein paar Tips geben?
 
Du kannst das einfach vergleichen mit deinen Werten und meinen Werten. Ich denke es brigt schon einen Performanceschub, immerhin habe ich pro Kern knapp 700 Mhz mehr Rechenleistung :)

Wegen deines Grafik-Themas: Deine Energieeinstellungen sind auf "Höchstleistung" eingestellt? Du hast auch wirklich die Ati als aktive Karte drin und nicht die Intel? Hast du schonmal probiert die Treiber direkt auf der ACER Seite zu nutzen, anstatt die direkt von Ati? Die Powerplay-Einstellungen im Treiber sind ausgeschalten?

Grüße
F1r3
 
Also..hatte bis vorhin den Treiber von Acer, also den aus August, damit wars nicht gut..jetzt hab ich vorhin den von Ati direkt, den von vor paar Tagen. Und trotzdem steht bei dem 3dMark Vantage ,dass der Treiber nicht erkannt wird..............
Ja,die Ati ist als aktive Karte.. was sind denn die Powerplay Einstellungen ? Bzw wo mach ich die aus ?

Danke schoinmal..
 
Zuletzt bearbeitet:
1.Catalyst Control Center starten
2. Stromversorgung anwählen
3. PowerPlay aktivieren => den Haken rausnehmen.

Läuft dein Laptop im DISCRETE Modus (nur ATI aktiviert im BIOS) oder kannst du switchen? Sieht mir ggf. nach einem Treiberproblem aus, evtl. leichen vorhanden. Vor dem installieren des Treibers hast du diesen komplett deinstallert?

Grüße
F1r3
 
Soooooooooooooo..hab nochmal drüberlaufen lassen, auch mal übertaktet auf 700/1040 so,wie du ,und nun folgendes :
3DMark Score
6586 3DMarks
Graphics Score
6553
CPU Score
6687

Das kommt ja dann ungefähr hin mit deinen Ergebnissen, aber ist meine CPU wirklich so viel schlechter als der 620er ??

Achja, es steht weiterhin, "Bei Ihrem Ergebnis sind die folgenden Probleme aufgetreten, es wird daher nicht angezeigt (beispielsweise in Ranglisten).

Der Grafiktreiber wurde nicht akzeptiert (What is this?)"

Hmmm..was auch merkwürdig ist, als ich 680/1000 gemacht habe, hatte ich 6400 GPU und 5200CPU, bei 700/1040 waren es Gpu 6500 und CPU 6700 ?????

Hat da einer eine Erklärung für ?
 
Was für 3DMarks? 2006? Vantage? Ich weiss nicht mal ob ich den mit dem 430M oder dem 620M gemacht habe..
Da die CPU Score aber fast 2000 Punkte mehr sind, wirds wohl der 620er gewesen sein. Also CPU mäßig stehe ich besser da.. inwieweit Vantage nun die Gewichtung GPU / CPU vornimmt weiss ich nicht :-)

Im Endeffekt ist mir das auch egal, steige eh bald auf ein anderes Book mit doppelt soviel power um *gg*

Die Frames per Second werden durch den GPU Takt eher erhöht, als durch den Speichertakt overclock - daher bringt eine gesunde Mischung etwas. Da deine Werte so variieren, nehm ich sie mal vorab nicht so für Wirklichkeitsgetreu ;)

Grüße
F1r3
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh