[Sammelthread] ACER Aspire 7745G Serie Gaming Book - Teil 2

Hallo liebe Gemeinde,

bei mir wurde es wieder Zeit für eine Neuanschaffung. Ich möchte Euch in diesem Thread mein neues Acer Aspire 7745G vorstellen.

Eigentlich wollte ich mir einen HTPC bauen. Habe diesen Gedanken dann doch verworfen.
Also habe ich mich auf die Suche nach einem „Spielefähigem Notebook“ gemacht. Das Preislimit lag bei + - 800,-€

Nach längerem suchen, standen folgende Geräte zur Auswahl:

Asus X64JA, 16“,I5-430,4GB RAM, 320HDD, DVD,HD5730 DDR3 Graka

MSI GE600, 16“,I5-430,4GB RAM, 500HDD, DVD,HD5730 DDR3 Graka

Dann bin ich durch Zufall auf folgendes Gerät gestossen:

Acer Aspire 7746G, 17,3“,I5-430,4GB RAM, 320HDD, DVD,HD5850 DDR3 Graka

Wollte eigentlich kein Acer mehr, da ich mit dem Acer Aspire 8930G viel Probleme hatte und es damals gegen das AMILO XI3650 getauscht hatte.
Also habe ich mir mal im Saturn das Asus X64JA angeschaut. Was mir nun nicht gefallen hat, war die Gummierte Oberfläche. Ich habe eine Maus die mal Gummiert war, durch Wärme und Schweiß an den Händen ist vom dem Gummi nicht mehr viel vorhanden. Sieht auch nicht mehr schön aus, wenn das Gummi mit der Zeit abrubbelt. Gerade im Sommer, bei langen Zockernächten möchte ich nicht Wissen wie das Asus dann aussieht. Ob das unter Garantie fällt? Also war das Asus raus aus dem Rennen.

Das MSI hat mir vom Design einfach nicht gefallen, alleine die Farbe war ein no-go für mich.

Also habe ich mir das Acer Aspire bestellt, schön war bzw. ist die Aktion von Cyberport, dort gibt’s bis Ende Juni 10 eine Tasche von PORT dazu.

Zum Notebook:
Die Verarbeitung ist sehr gut, Sound ist OK, Temps i.O. sowie die Lautstärke des Lüfters.
Das HD Display ist auch sehr gut, schöne Farben und bei Filmen gestochen scharf.
Allerdings muss man schon genau vor dem Gerät sitzen, die seitlichen Blickwinkel sind nicht so toll.
Man kann eine 2.HDD einbauen und man hat 2 Grakas (Intel+ATI) die sich zum Akku sparen Umschalten lassen.

Das Betriebssystem muss als Recovery DVD gebrannt werden, sonst liegt keine Software bei, Image besteht aus Windows, und diverser Trial Versions......

Es gibt auch schon einen Testbericht, LINK weiter unten, allerdings stimmen wieder mal die Benchmark Werte dieser Seite wie so oft nicht. Keine Ahnung was die dort machen, es ist das 3 Notebook was ich selbst habe und dort getestet wurde. Nie haben die Werte gestimmt.

Hier noch die Daten:
17,3" Zoll LED HD Display
Intel Core i7 640M 2,80 GHz (3,46 GHz) (i5 430M Original)
8 GB DDR3 RAM Corsair max. 8GB ( Original mit 4GB DDR3 )
2x 320GB HDD (Umgerüstet, eine HDD gegen eine Seagate Momentus XT Hybrid HDD getauscht!)
Hybrid Grafikkarte ATI RADEON HD5850 1GB GDDR3 oder Intel Onboard (GraKa mit 700/950 Übertaktet)
Dolby®-optimiertes Surround Sound System mit 2 eingebauten Stereo Lautsprechern und einem Subwoofer
DVD-RW-Disk Drive
WLAN b/g/n
Cardreader
1.3MP Webcam
4x USB
1x VGA
1x HDMI
1x LAN 1GBit
Windows 7 Home Premium 64Bit

Benchmarks:

3DMark06: 9684
3DMark06: 11.443 Übertaktet ! 705/1025
SuperPI: 13.071s
HDTune: min: 49,8MB max: 98,7MB avg: 79,6MB Access Time: 0.5ms (Seagate Momentus XT)
3DMark11: 2012 Punkte Übertaktet ! 705/1025 Performance Mode
3DMark11: 3119 Punkte Übertaktet ! 705/1025 Entry Mode

Windows 7 Index:
Prozessor: 6.7 (7.0 nach Aufrüstung)
Arbeitsspeicher: 5.9 (7.0 nach Aufrüstung)
Grafik: 7.0
Grafik (Spiele): 7.0
Primäre Festplatte: 5.9

PcMark Vantage: 9315 nach Aufrüstung ! + Übertaktung 705/1025
PcMark 07: 2888 nach Aufrüstung ! + Übertaktung 705/1025 Result

Preis: 798,- €

Links:

Produkt: Produkte

Treiber: Service und Support

Testbericht:
Notebookcheck: Test Acer Aspire 7745G Notebook

News - Acer Aspire 5745 / 7745 - Acer mit neuen Multimediabooks auf notebookjournal.de

Fazit:
+ schnelle HDD !
+ Handballenauflage im ALU-Look, sieht schick aus !
+ Großes helles Display !
+ Sehr schnelle CPU + GraKa !
+ Dank Stromsparfunktionen (Throotling, Onboard GraKa usw) sehr leise !
+ Sehr gute Verarbeitung !
+ Akku Laufzeit (Idle 4:40min Wlan 3:28 Zocken 2:47) !
+ 2.HDD nachrüstbar !
+ GraKa gut übertaktbar !
+ Lautstärke des Gerätes !
+ Lautstärke des internen Lautsprecher und deren Qualität sind für NB schon gut.

- Kein TV-Tuner !
- Kein USB 3.0 !
- Kein Express Card Slot !
- Kein E-SATA !
- Kontrast sehr Blickwinkelabhängig (Ist aber Subjektiv) !
- Mini PCI-E Steckplatz nicht aufgelötet !

Update 05.03.2011:

Hier mal die Aufrüstoptionen:

Folgende CPUs werden Offiziell untersützt:
Intel i3 330M; Intel i5 430M; Intel i7 620M/40; Intel i7 720QM

Hier ist anzumerken, die 40er werden nicht Offiziell als Ersatzteil angeboten, sollen aber nach Infos von Usern hier, laufen.

Die oben genannten CPUs sind als Acer Ersatzteil zu bestellen, sicher
gehen auch noch andere CPUs.
Beim i5 gibt es noch den 450 und 460 diese sollten auch gehen.
Dies wurden auch verbaut, aber sind nicht als Ersatzteil gelistet.
Eine Umrüstung von i5 zu i7 mit Quadcore geht nur mit dem 720QM, Geräte die einen 740QM haben, haben zusätzlich noch 2 Speicherbänke mehr für insg.16GB

Folgende RAM Module/Hersteller werden unterstützt:
ADATA DDR3, CORSAIR DDR3, KINGSTON DDR3

Weiter laufen ohne Probleme SSDs sowie Hybrid HDD, wie die Momentus XT, auch wenn ACER keine 7200er HDDs aufgrund der
wärme empfiehlt.

Folgende Bauteile werden für eine 2.HDD benötigt:

2ND HDD DOOR 42.PUM07.004
2ND HDD BRACKET 33.PUM07.003
2ND HDD CONN 20.PUM07.001

diese sind bei:
. Willkommen bei M.K. Deutschland - Original ersatzteile für acer,canon,compaq,hp compaq,fsc,fujitsu-siemens,hp,hewlett packard,ibm,lenovo,lexmark,samsung,brother,kyocera,laptop, Notebook Akku,Notebook Ersatzteil,Notebook Ersatzteile,Notebook Zubehoe
zu bestellen...

Ich bin voll und ganz zufrieden, vor allem die schnelle Graka ist absolut Geil.

Hier der Link zum Sammler Teil 1:
http://www.hardwareluxx.de/community/f100/acer-aspire-7745g-serie-gaming-book-719848.html

Anhänge

• 334cb7e673.jpg
    334cb7e673.jpg
    29,8 KB · Aufrufe: 489
  • DSCF0234.JPG
    DSCF0234.JPG
    126,5 KB · Aufrufe: 620
  • DSCF0235.JPG
    DSCF0235.JPG
    75,8 KB · Aufrufe: 540
  • 3DMark06.jpg
    3DMark06.jpg
    75,7 KB · Aufrufe: 432
  • PCMark Vantage.jpg
    PCMark Vantage.jpg
    56,3 KB · Aufrufe: 411
Zuletzt bearbeitet:
ne schneller nicht aber stabiler. vorallen wenn man z.b. virtualisiert. da merk man einen boost. eine 7200er festplatte würde ich auch nicht mehr unbedingt kaufen. kauf dir eine externe, hat man mehr davon.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja gekauft, installiert, nun am 500Mb Patch laden, das geht dank 1,5 Mbit halt leider nicht rasend schnell ;-D

################

Update:

Kein OC - erste beide Missionen - Auflösung: 1600x900, alles auf MITTEL; HBOA AUS - MSAA 4x
=> es läuft gut im SP.
=> MP teste ich heute Abend/Nacht, ebenso weiter den SP ggf. dann auch mit anderen Auflösungen und Settings.

Fazit:

Kannst das Spiel kaufen, es wird mit Sicherheit ein Setting geben, was gut aussieht aber dennoch gut performed.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute!

Ich habe ein Problem mit meinem Acer Aspire 7745G.

Habe eine original Audio CD eingelegt und über Media Player abgespielt.
Nachdem der Akku fast leer war habe ich das Netzteil angesteckt und nach kurzer Zeit schaltete sich der Laptop von selbst aus, d.h. Windows 7 wurde heruntergefahren!

Das mit dem Herunterfahren macht er nun die ganze Zeit, kurz nachdem Windows gestartet wurde.

Allerdings tritt das Problem nicht auf, wenn der Laptop über Akku läuft!
Der Lüfter an der linken Seite dreht die ganze Zeit...

Temperaturen:
CPU: 49°
Motherboard: 52°
HDD 38°

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen!

mfg
dae4ever

Das wird ein Hardware-Defekt sein. Ein Kollege hatte das mal. Da war der Lade-IC des Motherboards kaputt. Ich habe gerade gegooglet; auf den ersten Blick finde ich meine Erfahrung so bestätigt: Entweder Mainboard, Batterie oder Netzteil - wahrscheinlich das Mainboard.

Hat der Laptop bisher tadellos funktioniert? Hat es bei dir Spannungsschwankungen gegeben. Nur um sicher zu gehen, dass es kein Software-Problem ist, könntest du ein Image deiner Festplatte machen, Windows neu installieren und sehen, ob das Problem fortbesteht. Ich denke, das wird es. Dann wird nur einschicken helfen.

Expertenmeinung?

..würd ich auch so sagen, was anderes bleibt ja nicht übrig. Vielleicht auch einfach mal die Energieoptionen überprüfen.

Also, der SP ohne Overclocking der ATi, rein mit Standardtakt, kann locker in 1600x900 gespielt werden.

Habe nur die Bewegungsunschärfe minimiert, MSAA ist aus, alles auf Mittel. Hatte bis jetzt bis auf die "SPEICHERT" Hänger, nichts an Problemen.

Den MP werd ich morgen ausprobieren, keine Lust mehr zu zocken. Auch höhere Settings werde ich morgen mal probieren, wenn das Spiel per "AUTO" die Werte einstellt, setzt er alles auf "HOCH"; ob das ohne OC funktioniert glaube ich zwar nicht, aber mal probieren ;)

Grüße
F1r3

Naja EA gibt eine CPU ab 2,0 Ghz DualCore an, das Spiel verlangt mehr von der Grafikkarte, als von der CPU - ich denke mit etwas tweaking läuft das auch auf dem 430M ohne ein Thema. Ansonsten kannst auf Konsolen-Niveau spielen, wenn du alles auf "GERING" setzt, denn das ist das was Xbox und PS3 bieten an Qualität ;)

Grüße
F1r3

So, nun fährt der Laptop sofort nach dem Hochfahren wieder runter, auch im Batterie Betrieb.

Hat noch jemand nen Tip?Ich verzweifel hier bald :-((

Edit:
Hab jetzt mal den Akku raus genommen und siehe da, der Laptop läuft.

Also stimmt was mit dem Ladevorgang nicht!?
Oder kann der Akku defekt sein?

Edit 2:
Zu früh gefreut, Laptop fährt auch ohne Akku runter.
Werde nun das System neu aufsetzen..

Zuletzt bearbeitet:
Kurzer BF3 Zwischenbericht:

Auflösung: 1280x720

=> Single-Player:
=> Setting: HOCH
=> flüssig

=> Multiplayer:
=> Setting: MITTEL
=> flüssig

Bei 1600x900 stockt es doch ab und an im MP; ebenso bei ULTRA im SP in der 1280x720 Auflösung.

Ich denke das ist ein guter Kompromiss und das ACER liefert hier für seine Hardware im Vergleich zu neueren Geräten noch eine super Leistung ab... OK; ich hab den 620M drin, aber auch der ist heute in der Zeit von Sandy-Bridge eher Mau :)

Grüße
F1r3

Nein habe ich nicht, Steam hat ähnliche Eula und keiner schreit, desweiteren wurde sie vor Release bereits etwas geändert. Fb und Co. haben schon genug Daten, ebenso google usw usf. - Gläsern bist du schon lange, da macht bf3 den Kohl auch nicht mehr fett.. und wer such dennoch ins hemd macht, startet sandiebox, cracked die exe und spielt nur Kampagne ;-))))

hab die anahme meines bf3 gestern verweigert. geht zurück der dreck!dieser orgina kram kommt mir auch nicht auf den rechner.

Na dann ;-) gestern wurde die Eula nochmals stark verändert, ist nun fast identisch zu Steam, aber das nutzt auch niemand ;-)

Hi alle ich war schon sehr lange hier nicht aber ich sehe das forum ist noch Aktiv wow "so lange"
mein acer 7745g ist kaputt aber ich hab jetzt einen dell.
aber Acer ist der beste für diesen Preis.

ich hab ihn die ganze Zeit auf OVERCLOCKING genutzt 675/1040 und um Juni bei Black Ops ging er aus, auf Garantie geschickt aber irgend wie haben sie das herausgefunden und ich müsste noch 60€ bezahlen für die Prüfung :-)stupid:

Krasser OC - ich hab die ATI unter Windows immer mit 200/200 laufen - bei vielen Spielen auf Standard Settings 625/800 und wenn OC dann max. 670/900 im Moment. Dauerhaft, immer, unter den OC Settings betreiben würde ich ihn nicht :>

Ansonsten OC in gewissen Maßen ist denk ich ok, war sonst auch der Verfechter bei Notebooks zwecks der Kühlung - ich wüsste aber nicht wie Acer ein OC bemerken sollte, außer ich hab die Kiste mit Windows Platte versendet und auf der Platte ist der dauerhafte OC erkennbar. ich hb noch die 320 Gb Platte im Schrank, ebenso die 430M CPU - wenn was ist, kommt alte CPU und Platte rein und ab dafür :-)

Nächstes NB, wenn kein MacBook, dann ein Schenker... Im Moment wäre das P701 Ultra meine erste Wahl.. Mit 2670QM und 6990er ATI ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, genau so dürfte das passiert sein @Platte. Dem ist wohl etwas mollig warm geworden.

ich wüsste aber nicht wie Acer ein OC bemerken sollte

Ich hab mal gehört, dass alle Taktänderungen auf einem Chip protokolliert werden. Ob es das BIOS der GPU ist, weiß ich nicht mehr, aber auf jeden Fall führt das Notebook Protokoll - um womöglich später die Fehlersuche zu vereinfachen.. mehr oder weniger für den Nutzer.

Das kann nur das BIOS sein. Welcher andere Chip würde dafür in Frage kommen? Einen Spy-/Log-Chip dürfte es wohl kaum geben. Und auch dann kommt es darauf an, ob es so programmiert worden ist. Wenn Dell es so macht, heißt es noch lange nicht, dass Acer es auch tut. Hat jemand schon mal versucht, das BIOS des 7745G zu dekompilieren?

In der Regel werden aufgrund des riesigen RMA aufkommens bei den Service Partner keine großen Tests gemacht. Also würde ich das nicht so eng sehen.

in früheren Zeiten wenn man eine Desktop Grafikkarte zerschoßen hatte, konnte
der Service anhand der Grafikkarte feststellen das sie Overclockt war.Ich nehme
an das ist immer noch so.

Was ich interessant finde ist, wie viele Leute hier Erfahrungen mit durch Übertakten zerschossener Hardware haben. Daraus muss man doch den Schluss ziehen, dass OC=kaputt machen ist. Seine gute, treu arbeitende Hardware einfach so den Hitzetod sterben zu lassen ist doch grausam. :shake:

Wenn man es übertreibt.. ich habe bis jetzt keine Probleme, aber ich übertakte wie gesagt auch nicht bei jedem Game.. Ich stelle meistens die Auflösung oder Details runter, erst wenn das auch nichts bringt, dann leichter OC.

Als ich einen Desktop Rechner noch hatte, war der E8400 auch auf 2x4Ghz getaktet, die ATi 5850 von XFX war von Haus aus overclocked und man durfte sogar selbst am Takt drehen, ohne die Garantie zu verlieren. Meine RAMs waren auch per OC in Nutzung usw. und rate mal, ich hatte nie Probleme damit.. Die Kiste rennt heute bei meinem Opa im Büro ohne jeglichen Ausfall o.ä. täglich 12 Stunden.

Grüße
F1r3

In Maßen ist vieles in Ordnung. Deine Herangehensweise kommt mir vernünftig vor. Aber OC scheint doch zum Übertreiben einzuladen, weil es einfach und ohne die eigentlich nötigen Fachkenntnisse zu machen ist und die Schäden oft nicht sofort ersichtlich sind.

Das unterscheidet Overclocking vom Rumschrauben an Autos - das traut sich nicht jeder Autohalter zu. Doch im Endeffekt läuft es auf das Gleiche heraus: Man will mehr Leistung, ohne dafür zu bezahlen (besseres Auto, bessere Grafikkarte). Meine Desktops sind seit sechs Jahren wassergekühlt. Doch außer für Belastungstests habe ich sie nie übertaktet.

Overclocking war damals ein Volkssport, bis dann die ab Werk übertakteten Komponenten auf den Markt kamen. So wie Ihr das schreibt ist das völlig in ordnung.Ein Notebook würde ich nicht gern Übertakten, sondern lieber die Spielesettings runter setzen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh