[Sammelthread] ACER Aspire 7745G Serie Gaming Book - Teil 2

Hallo liebe Gemeinde,

bei mir wurde es wieder Zeit für eine Neuanschaffung. Ich möchte Euch in diesem Thread mein neues Acer Aspire 7745G vorstellen.

Eigentlich wollte ich mir einen HTPC bauen. Habe diesen Gedanken dann doch verworfen.
Also habe ich mich auf die Suche nach einem „Spielefähigem Notebook“ gemacht. Das Preislimit lag bei + - 800,-€

Nach längerem suchen, standen folgende Geräte zur Auswahl:

Asus X64JA, 16“,I5-430,4GB RAM, 320HDD, DVD,HD5730 DDR3 Graka

MSI GE600, 16“,I5-430,4GB RAM, 500HDD, DVD,HD5730 DDR3 Graka

Dann bin ich durch Zufall auf folgendes Gerät gestossen:

Acer Aspire 7746G, 17,3“,I5-430,4GB RAM, 320HDD, DVD,HD5850 DDR3 Graka

Wollte eigentlich kein Acer mehr, da ich mit dem Acer Aspire 8930G viel Probleme hatte und es damals gegen das AMILO XI3650 getauscht hatte.
Also habe ich mir mal im Saturn das Asus X64JA angeschaut. Was mir nun nicht gefallen hat, war die Gummierte Oberfläche. Ich habe eine Maus die mal Gummiert war, durch Wärme und Schweiß an den Händen ist vom dem Gummi nicht mehr viel vorhanden. Sieht auch nicht mehr schön aus, wenn das Gummi mit der Zeit abrubbelt. Gerade im Sommer, bei langen Zockernächten möchte ich nicht Wissen wie das Asus dann aussieht. Ob das unter Garantie fällt? Also war das Asus raus aus dem Rennen.

Das MSI hat mir vom Design einfach nicht gefallen, alleine die Farbe war ein no-go für mich.

Also habe ich mir das Acer Aspire bestellt, schön war bzw. ist die Aktion von Cyberport, dort gibt’s bis Ende Juni 10 eine Tasche von PORT dazu.

Zum Notebook:
Die Verarbeitung ist sehr gut, Sound ist OK, Temps i.O. sowie die Lautstärke des Lüfters.
Das HD Display ist auch sehr gut, schöne Farben und bei Filmen gestochen scharf.
Allerdings muss man schon genau vor dem Gerät sitzen, die seitlichen Blickwinkel sind nicht so toll.
Man kann eine 2.HDD einbauen und man hat 2 Grakas (Intel+ATI) die sich zum Akku sparen Umschalten lassen.

Das Betriebssystem muss als Recovery DVD gebrannt werden, sonst liegt keine Software bei, Image besteht aus Windows, und diverser Trial Versions......

Es gibt auch schon einen Testbericht, LINK weiter unten, allerdings stimmen wieder mal die Benchmark Werte dieser Seite wie so oft nicht. Keine Ahnung was die dort machen, es ist das 3 Notebook was ich selbst habe und dort getestet wurde. Nie haben die Werte gestimmt.

Hier noch die Daten:
17,3" Zoll LED HD Display
Intel Core i7 640M 2,80 GHz (3,46 GHz) (i5 430M Original)
8 GB DDR3 RAM Corsair max. 8GB ( Original mit 4GB DDR3 )
2x 320GB HDD (Umgerüstet, eine HDD gegen eine Seagate Momentus XT Hybrid HDD getauscht!)
Hybrid Grafikkarte ATI RADEON HD5850 1GB GDDR3 oder Intel Onboard (GraKa mit 700/950 Übertaktet)
Dolby®-optimiertes Surround Sound System mit 2 eingebauten Stereo Lautsprechern und einem Subwoofer
DVD-RW-Disk Drive
WLAN b/g/n
Cardreader
1.3MP Webcam
4x USB
1x VGA
1x HDMI
1x LAN 1GBit
Windows 7 Home Premium 64Bit

Benchmarks:

3DMark06: 9684
3DMark06: 11.443 Übertaktet ! 705/1025
SuperPI: 13.071s
HDTune: min: 49,8MB max: 98,7MB avg: 79,6MB Access Time: 0.5ms (Seagate Momentus XT)
3DMark11: 2012 Punkte Übertaktet ! 705/1025 Performance Mode
3DMark11: 3119 Punkte Übertaktet ! 705/1025 Entry Mode



Windows 7 Index:
Prozessor: 6.7 (7.0 nach Aufrüstung)
Arbeitsspeicher: 5.9 (7.0 nach Aufrüstung)
Grafik: 7.0
Grafik (Spiele): 7.0
Primäre Festplatte: 5.9

PcMark Vantage: 9315 nach Aufrüstung ! + Übertaktung 705/1025
PcMark 07: 2888 nach Aufrüstung ! + Übertaktung 705/1025 Result

Preis: 798,- €

Links:

Produkt: Produkte

Treiber: Service und Support

Testbericht:
Notebookcheck: Test Acer Aspire 7745G Notebook

News - Acer Aspire 5745 / 7745 - Acer mit neuen Multimediabooks auf notebookjournal.de

Fazit:
+ schnelle HDD !
+ Handballenauflage im ALU-Look, sieht schick aus !
+ Großes helles Display !
+ Sehr schnelle CPU + GraKa !
+ Dank Stromsparfunktionen (Throotling, Onboard GraKa usw) sehr leise !
+ Sehr gute Verarbeitung !
+ Akku Laufzeit (Idle 4:40min Wlan 3:28 Zocken 2:47) !
+ 2.HDD nachrüstbar !
+ GraKa gut übertaktbar !
+ Lautstärke des Gerätes !
+ Lautstärke des internen Lautsprecher und deren Qualität sind für NB schon gut.

- Kein TV-Tuner !
- Kein USB 3.0 !
- Kein Express Card Slot !
- Kein E-SATA !
- Kontrast sehr Blickwinkelabhängig (Ist aber Subjektiv) !
- Mini PCI-E Steckplatz nicht aufgelötet !

Update 05.03.2011:

Hier mal die Aufrüstoptionen:

Folgende CPUs werden Offiziell untersützt:
Intel i3 330M; Intel i5 430M; Intel i7 620M/40; Intel i7 720QM

Hier ist anzumerken, die 40er werden nicht Offiziell als Ersatzteil angeboten, sollen aber nach Infos von Usern hier, laufen.

Die oben genannten CPUs sind als Acer Ersatzteil zu bestellen, sicher
gehen auch noch andere CPUs.
Beim i5 gibt es noch den 450 und 460 diese sollten auch gehen.
Dies wurden auch verbaut, aber sind nicht als Ersatzteil gelistet.
Eine Umrüstung von i5 zu i7 mit Quadcore geht nur mit dem 720QM, Geräte die einen 740QM haben, haben zusätzlich noch 2 Speicherbänke mehr für insg.16GB

Folgende RAM Module/Hersteller werden unterstützt:
ADATA DDR3, CORSAIR DDR3, KINGSTON DDR3

Weiter laufen ohne Probleme SSDs sowie Hybrid HDD, wie die Momentus XT, auch wenn ACER keine 7200er HDDs aufgrund der
wärme empfiehlt.

Folgende Bauteile werden für eine 2.HDD benötigt:

2ND HDD DOOR 42.PUM07.004
2ND HDD BRACKET 33.PUM07.003
2ND HDD CONN 20.PUM07.001

diese sind bei:
. Willkommen bei M.K. Deutschland - Original ersatzteile für acer,canon,compaq,hp compaq,fsc,fujitsu-siemens,hp,hewlett packard,ibm,lenovo,lexmark,samsung,brother,kyocera,laptop, Notebook Akku,Notebook Ersatzteil,Notebook Ersatzteile,Notebook Zubehoe
zu bestellen...


Ich bin voll und ganz zufrieden, vor allem die schnelle Graka ist absolut Geil.


Hier der Link zum Sammler Teil 1:
http://www.hardwareluxx.de/community/f100/acer-aspire-7745g-serie-gaming-book-719848.html
 

Anhänge

  • 334cb7e673.jpg
    334cb7e673.jpg
    29,8 KB · Aufrufe: 479
  • DSCF0234.JPG
    DSCF0234.JPG
    126,5 KB · Aufrufe: 611
  • DSCF0235.JPG
    DSCF0235.JPG
    75,8 KB · Aufrufe: 533
  • 3DMark06.jpg
    3DMark06.jpg
    75,7 KB · Aufrufe: 425
  • PCMark Vantage.jpg
    PCMark Vantage.jpg
    56,3 KB · Aufrufe: 405
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hier der Screen des ersten Benches: 3DMark 06, 3DMark11 Performance Setting, .....alle mit 700/950 gebencht.

Zur Treiber Installation, ich glaube mein Fehler war, dass ich immer "Benutzerdefiniert" ausgewählt hatte, hatte dann mal auf "Express" geklickt und dann ging es glaube ich!
 

Anhänge

  • 3DMark06-11.2.jpg
    3DMark06-11.2.jpg
    202,3 KB · Aufrufe: 66
  • 3DMark11-11.2.jpg
    3DMark11-11.2.jpg
    47,4 KB · Aufrufe: 58
Zuletzt bearbeitet:
So hoch getaktet hab ich die 5850 noch nicht :-) Wie hast du den 11.2 nun installiert bekommen?

Bei mir sagt GPU-Z auch nicht GDDR3 sondern SDR Oo

Gruesse
F1r3
 
Das GPUz beim Speicher öfters mal Müll anzeigt ist scheinbar normal,hab das schon öfters gelesen,auch schon hier im Thread.

Hast Du die neuste Version ?

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
@Merlin57
@mediadoctor

Ich habe mir mit diesem Thread viel Arbeit gemacht, war froh das auch so eine große Ressonanz da war. Daher, wie schon per PM durch micht mitgeteilt, solltet Ihr hier so weitermachen, werde ich dies den Admins Melden und die LÖSCHUNG dieses Threads veranlassen. Also macht das ganze unter euch per PM aus, nicht hier !
 
@Merlin57
@mediadoctor

Ich habe mir mit diesem Thread viel Arbeit gemacht, war froh das auch so eine große Ressonanz da war. Daher, wie schon per PM durch micht mitgeteilt, solltet Ihr hier so weitermachen, werde ich dies den Admins Melden und die LÖSCHUNG dieses Threads veranlassen. Also macht das ganze unter euch per PM aus, nicht hier !

Macht den Thread bitte nicht kaputt :shake: wir sind doch keine kleine Kinder mehr :motz: :motz:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ahoi,

also ich bekomme beim besten Willen keine neuen ATi Treiber installiert.
Nur immer die komplett Packete von ACER, sprich die 10.4 vom 7745G oder eben die 10.12 vom 8943 - die sind aber wohl schlecht geschrieben, denn damit habe ich 1000 3DMarks weniger bei Tests.

Ich habs versucht mit komplett deinstall unter Windows 7 als BEIDE Karten aktiv waren => ATI Treiber deinstalliert. Danach ein Reboot und im "Discrete" Modus neu installiert, dann zurück in den "Switchable" und siehe da, keine Treiber vorhanden?!

Dann alles wieder deinstalliert, die 10.4 wieder drauf, reboot, "Discrete", nur überschrieben. Ende vom Lied, weiterhin die 8.6xx aktiv.

Scheint also mein Book alles nicht mehr zu wollen, schade irgendwie.

Grüsse
F1r3
 
Ahoi,

also ich bekomme beim besten Willen keine neuen ATi Treiber installiert.
Nur immer die komplett Packete von ACER, sprich die 10.4 vom 7745G oder eben die 10.12 vom 8943 - die sind aber wohl schlecht geschrieben, denn damit habe ich 1000 3DMarks weniger bei Tests.

Ich habs versucht mit komplett deinstall unter Windows 7 als BEIDE Karten aktiv waren => ATI Treiber deinstalliert. Danach ein Reboot und im "Discrete" Modus neu installiert, dann zurück in den "Switchable" und siehe da, keine Treiber vorhanden?!

Dann alles wieder deinstalliert, die 10.4 wieder drauf, reboot, "Discrete", nur überschrieben. Ende vom Lied, weiterhin die 8.6xx aktiv.

Scheint also mein Book alles nicht mehr zu wollen, schade irgendwie.

Grüsse
F1r3

Watt 1000 Punkte weniger,das kann nicht sein ,schau mal Ins CCC was da eingestellt ist im (Powerplay) zb.Oder AMD optimiert ,was bei mir bei fast allen Anwendungen weniger Leistung bringt!
 
Ist alles 1:1 installiert, ich glaube einfach, dass die Treiber 10.12 die wohl für den ACER 8943 gedacht sind, nicht so ganz sauber funktionieren - ist zwar fast identisch das Book zum 7745G; aber halt nicht 100% :)

Naja, lebe ich weiter mit den 10.4 - denn im "DISCRETE" mit reinem ATi 11.2 installiert er zwar das CCC; aber keinen Treiber. Aus diesem Grund habe ich Laptops immer gehasst, alles funktioniert irgendwie umständlicher.

Grüsse
F1r3
 
haben nicht alle laptops mit umschaltbarer grafik dieses problem? ich glaub nicht das es nur an acer liegt...
 
Ich hab den 11.2 drauf,es gehen 100 % andere Treiber.Hab mir jetzt den 11.4 gemoddet und will den installieren.

mfg
 
@G-Row: Korrekt, deswegen ist der letzte Satz ja auch verallgemeinert und nicht direkt ACER erwähnt oder auf diesen bezogen :-)

Naja so lang der Käse läuft, wenn er mal laufen soll, ist das ganze OK. Aber das ein oder andere Feature der neuen Treiber wäre schon ganz nett. Aber leider ist hier ACER nicht wirklich dran, neue Treiber mal nach Monaten nachzuschieben, schade. Das bei dir andere Treiber funktionieren BabaJaga ist toll, hilft mir aber nicht weiter. Bei mir waren die letzten die funktioniert haben, die 10.7 - sind aber nicht wirklich anders als die 10.4 und deswegen sind die 10.4 auch weiterhin installiert.

Grüsse
F1r3
 
Hast Du darauf geachtet, die Treiber im Gerätemanager zu deinstallieren? Danach die AMD Software Runter, danach Setup und als EXPRESS keine Benutzerdefiniert!?
So ging es bei mir, im Bios war ich nicht, da ich immer die AMD Aktiv habe also DISCRETE!
 
Ich als Ex-7745 Besitzer hatte die Probleme mit dem ATI-Treiber auch. Nur der " originale " von Acer hat 100%ig funktioniert, daher kann ich F13r gut verstehen.
Manche Notebookhersteller wie z.B. Sony oder Toshiba sperren da irgendwas, sodass man nur die originalen verwenden kann.
 
Hab jetzt schon ein paar von den Acern gesehen und hab den ja auch selber.Konnte bisher jeden Treiber installieren,hab mir den 11.4 gerade installiert mit geänderter INF.Ist aber nur ein Test ich gehe wieder zurück zum 11.2

Haste mal versucht ohne umschaltbare Grafik zu installieren ??
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja habe, komischerweise werden im "DISCRETE" keine Treiber, sondern nur das CCC installiert. Ich werd es mal mit einem RegistryCleaner probieren und wie Mannheimer sagt zuerst Gerätemanager die Treiber von Hand deinstallieren. Mal schauen ob es was bringt :-)

Grüße
F1r3
 
Also, das Acer da ne Sperre etc. eingebaut hat ist faktisch falsch!
Es scheint eher ein reines Software Problem zu sein, schiebe da die Schuld mal direkt zu ATI. Gäbes eine Sperre, hätte ich sie ja jetzt nicht drauf. Ich denke die Deinstallationsroutine läuft nicht sauber, kann natürlich auch an Windows liegen. Aber Acer da die Schuld zu geben ist falsch. Denke wie gesagt das ATI da nicht gut programmiert.
Was mich ehrlich gesagt richtig stört und nervt, dass es Acer nicht schafft, die RAID funktionaliät im Bios zu aktivieren, leider gillt das für viele NB Hersteller, da trauer ich meinem AMILO hinterher, die Performance mit RAID-0 und 2x 7200U/m HDDs war schon Geil. SSD sind für mich preislich einfach keine Alternative! Will nicht Wissen wie die Performance des 7745G wäre, wenn zwei Momentus XT im Raid-0 laufen würden. Der Chipsatz unterstützt ja Raid, ist also ne reine BIOS Geschichte. Sicher hat Raid-0 auch Nachteile, die sind mir aber Dank regelmäßigen Images egal !
 
Ja habe, komischerweise werden im "DISCRETE" keine Treiber, sondern nur das CCC installiert. Ich werd es mal mit einem RegistryCleaner probieren und wie Mannheimer sagt zuerst Gerätemanager die Treiber von Hand deinstallieren. Mal schauen ob es was bringt :-)

Grüße
F1r3
Mmmmm..ich habe noch keinen Treiber deinstalliet und trotzdem ging es ohne Probleme 11.2 zu installieren, ist schon leicht wundersam das es bei vielen nicht so ohne weiteres funzt!!:rolleyes:
 
Da stellt sich zuerst die Frage, haben die, bei denen es funktioniert, dauerhaft DISCRETE drin oder SWITCHABLE? Ich habe den Switch an :-)
 
bei meinem ehemaligen 3820tg timelinex konnte man problemlos die neuesten ati-treiber installieren. versuch mal, bei discrete zu lassen und die ati-treiber komplett zu deinstallieren und dann die neuesten drauf, die acer-treiber brauchen dich nicht zu interessieren, die neueten ati-treiber unterstützten von haus an diese switch-option.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh